1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Ex-Trainer]

12.02.2021 - 20:33 Uhr
Christian Titz [Ex-Trainer] |#121
22.05.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von HanoverHasser
Ich kann mir vorstellen dass es auf jeden Fall Gespräche mit Titz gegeben hat und dass man sich dann vielleicht nicht einig geworden ist was zum Beispiel den Kader nächstes Jahr angeht.

Titz hat hier lange oben mitgespielt und es könnte sein, dass er gesagt hat dass er sich vorstellen kann zu bleiben, wenn er einen Kader bekommt der oben mitspielen kann. Wenn der FCM dann gesagt hat dass das finanziell nicht möglich ist sondern dann könnte ich mir vorstellen dass Titz abgewunken hat. Einfach deshalb, weil so eine Saison wie die letzte nicht einfach reproduzierbar ist und dann müsste Titz zum Beispiel erneut mit einem Mittelfeldkader versuchen oben mitzuspielen. Wenn das aber nicht erneut gelingen sollte, dann wäre auch seine Reputation als Trainer beschädigt. Deshalb kann ich mir halt vorstellen, dass er abgewunken hat und seine gute Verhandlungsposition jetzt nutzen möchte um bei einem zahlungskräftigeren Verein unterzukommen wo er den Kader dann zum Beispiel nach seinen Vorstellungen zusammenstellen kann oder wo er halt von vorne herein mit einem starken Kader in die Saison gehen kann. Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu.

Das ergibt nicht wirklich einen Sinn. Nächste Saison wird es sicher einfacher als diese Saison. Zwei Teams die viel Geld ausgebene können, sind weg. Weder Bochum noch Kiel, noch der Verlierer aus Heidenheim und Elversberg ist automatisch Favorit und bei Schalke und Hertha sehe ich es auch nicht so.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#122
22.05.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von Freidachs

Zitat von HanoverHasser

Ich kann mir vorstellen dass es auf jeden Fall Gespräche mit Titz gegeben hat und dass man sich dann vielleicht nicht einig geworden ist was zum Beispiel den Kader nächstes Jahr angeht.

Titz hat hier lange oben mitgespielt und es könnte sein, dass er gesagt hat dass er sich vorstellen kann zu bleiben, wenn er einen Kader bekommt der oben mitspielen kann. Wenn der FCM dann gesagt hat dass das finanziell nicht möglich ist sondern dann könnte ich mir vorstellen dass Titz abgewunken hat. Einfach deshalb, weil so eine Saison wie die letzte nicht einfach reproduzierbar ist und dann müsste Titz zum Beispiel erneut mit einem Mittelfeldkader versuchen oben mitzuspielen. Wenn das aber nicht erneut gelingen sollte, dann wäre auch seine Reputation als Trainer beschädigt. Deshalb kann ich mir halt vorstellen, dass er abgewunken hat und seine gute Verhandlungsposition jetzt nutzen möchte um bei einem zahlungskräftigeren Verein unterzukommen wo er den Kader dann zum Beispiel nach seinen Vorstellungen zusammenstellen kann oder wo er halt von vorne herein mit einem starken Kader in die Saison gehen kann. Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu.

Das ergibt nicht wirklich einen Sinn. Nächste Saison wird es sicher einfacher als diese Saison. Zwei Teams die viel Geld ausgebene können, sind weg. Weder Bochum noch Kiel, noch der Verlierer aus Heidenheim und Elversberg ist automatisch Favorit und bei Schalke und Hertha sehe ich es auch nicht so.

Sehe ich anders.
Selten haben so wenig Punkte zum Aufstieg gereicht.
Es gab keinen Überflieger in der Liga.
Es wird nicht einfacher werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HSV1986 am 22.05.2025 um 11:49 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Ex-Trainer] |#123
22.05.2025 - 11:49 Uhr
Ich gehe auch fest davon aus, dass die Messe gelesen ist. Weder könnte man die Rolle Rückwärts glaubhaft vermitteln, noch scheint es der Wunsch des Trainers zu sein. Wer sich aktiv umschaut, ist mit den Gedanken schon weg und wird das auch bleiben. Das Denkmal, an dem er gemeißelt hat, bleibt unvollendet. Im Hintergrund werden Angebote ausgelotet, sowohl mit potentiellen Interessenten, als auch mit potentiellen Nachfolgern. Ggf. gibt man Titz auch erst frei, wenn man einen geeigneten Nachfolger an der Hand hat. Vlt. löst man einen Nachfolger auch mit der Titz-Ablöse aus einem bestehenden Vertragsverhältnis aus? Es muss ja nicht immer der Markt verfügbarer Trainer sein. Auch wir können jemanden aus dem Vertrag heraus"kaufen".

https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik

Beschränkt man sich auf die verfügbaren Trainer und schränkt mal grob Nationalität (Deutsch), Punkteschnitt und Alter ein, sehe ich folgende potentielle Kandidaten (Luftschlösser wie Rose oder Terzic lasse ich mal bewusst außen vor):
- Timo Schultz
- Tim Walter
- Robert Klauß
- Jan Zimmermann (sehr interessante Personalie)
- Markus Anfang
- Andre Breitenreiter
- Tomas Wörle

Für Schultz und Anfang ist der FCM mit seinen Möglichkeiten wohl zu "klein". Auch wenn wir die Größten der Welt sind, finanziell sind wir das nicht, um den Trainern die entsprechenden Wünsche zu erfüllen. Bei Walter wird das ähnlich sein.

Ich tendiere zu Robert Klauß und Jan Zimmermann, verweise aber darauf, wie oben geschrieben, dass auch wir grundsätzlich Trainer aus bestehenden Verträgen holen könnten.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#124
22.05.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Freidachs
Zitat von fcm6574

Zitat von OpaH13

Zitat von fcm6574

Titz hat ja ein hervorragendes Netzwerk. Vielleicht haben er und Schork bereits einen Kandidaten im Auge, der sein Werk hier gewissenhaft fortsetzen kann und von dem wir noch nichts wissen.

Ich hoffe nicht das damit sein Kumpel Sascha Hildmann ins Rennen kommt. Da ist in Münster, vor allem auch menschlich, mehr schief gelaufen als wir annehmen. 😎😏

Ich hoffe nicht, dass OS sich durch seine gute Beziehung zu CT, hier richtig verzockt.
Das könnte weitreichende Folgen für den Klub haben.

Hildmann steht doch für Defensivfussball, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir eine komplette Wende im Bereich der grundsätzlichen fussballerischen Ausrichtung vornehmen. Zumal ein Großteil des Kaders ja bereits steht und auf Offensivfussball ausgerichtet ist.
Ich halte Thomas Wörle für einen guten Nachfolger. In der grundsätzlichen Ausrichtung hat er einen mutigen und offensiven Ansatz, legt jedoch mehr Wert auf defensive Stabilität. Das sollte uns eigentlich gut tun.

So gut Wörle bei den beiden Aufstiegen in Ulm war. Die Tatsache, dass er bei der Krise komplett hilflos wirkte und kein Mittel bereit hatte, spricht nicht für ihn, daher bin ich nicht sicher ob das gut mit dem FCM funktionieren würde. Ich denke auch Tim Walter wäre besser für den FCM, alternativ, wenn er einen kleinen Schritt zurück machen würde: Ralph Hasenhüttl.

Ich weiß es nicht, ob es bei Ulm tatsächlich an Wörle lag. Auch sein Nachfolger konnte bis auf einen kurzen Aufschwung diesem Kader kein ausreichendes Maß an Zweitligaqualität aneignen. Insofern gehe ich bei Ulm eher von einer Kader- als einer Trainerproblematik aus.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#125
22.05.2025 - 13:14 Uhr
Zitat von HSV1986
Zitat von Freidachs

Zitat von HanoverHasser

Sehe ich anders.

Die Qualität der Liga diese Saison ist eine Sache. Die finanziellen Möglichkeiten von Vereinen eine andere Sache. Nenne mir einen Verein der vergleichbar mit Köln und dem HSV ist, finanziell. Gar keinen. Da wird kein anderer Verein sein nächstes Jahr. Darum bleibe ich dabei. Es wird nächstes Jahr einfacher. Nächstes Jahr wird es Überraschungen beim Aufstieg geben. Da ist durchaus möglich, dass Vereine rein aus der Euphorie ganz oben dabei ist zb Bielefeld und direkt den Durchmarsch schafft. Auch Dresden traue ich sowas zu. Bei Schalke, deinen 96ern und Hertha habe ich sehr große Zweifel mit Aufstieg nächste Saison, daran glaube ich nicht.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#126
22.05.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von Freidachs

Zitat von fcm6574

Zitat von OpaH13

Zitat von fcm6574

Titz hat ja ein hervorragendes Netzwerk. Vielleicht haben er und Schork bereits einen Kandidaten im Auge, der sein Werk hier gewissenhaft fortsetzen kann und von dem wir noch nichts wissen.

Ich hoffe nicht das damit sein Kumpel Sascha Hildmann ins Rennen kommt. Da ist in Münster, vor allem auch menschlich, mehr schief gelaufen als wir annehmen. 😎😏

Ich hoffe nicht, dass OS sich durch seine gute Beziehung zu CT, hier richtig verzockt.
Das könnte weitreichende Folgen für den Klub haben.

Hildmann steht doch für Defensivfussball, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir eine komplette Wende im Bereich der grundsätzlichen fussballerischen Ausrichtung vornehmen. Zumal ein Großteil des Kaders ja bereits steht und auf Offensivfussball ausgerichtet ist.
Ich halte Thomas Wörle für einen guten Nachfolger. In der grundsätzlichen Ausrichtung hat er einen mutigen und offensiven Ansatz, legt jedoch mehr Wert auf defensive Stabilität. Das sollte uns eigentlich gut tun.

So gut Wörle bei den beiden Aufstiegen in Ulm war. Die Tatsache, dass er bei der Krise komplett hilflos wirkte und kein Mittel bereit hatte, spricht nicht für ihn, daher bin ich nicht sicher ob das gut mit dem FCM funktionieren würde. Ich denke auch Tim Walter wäre besser für den FCM, alternativ, wenn er einen kleinen Schritt zurück machen würde: Ralph Hasenhüttl.

Ich weiß es nicht, ob es bei Ulm tatsächlich an Wörle lag. Auch sein Nachfolger konnte bis auf einen kurzen Aufschwung diesem Kader kein ausreichendes Maß an Zweitligaqualität aneignen. Insofern gehe ich bei Ulm eher von einer Kader- als einer Trainerproblematik aus.

Also sein Nachfolger hat das Problem mit den späten Gegentoren schon besser in den Griff bekommen und unter ihm hat Ulm im Durchschnitt mehr Punkte geholt in kürzerer Zeit. Die Ulmer hatten am Ende vor allem beim Spiel gegen Hannover aber auch auf Schalke viel Pech, auch beim Spiel übrigens gegen uns. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Ulm minimum Unentschieden spielt, wenn die den Elfmeter gegen uns verwandeln. Ich denke nicht, dass es am Kader lag bei Ulm. Der Kader war nicht viel besser als der von Münster.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#127
22.05.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von HanoverHasser
Zitat von Freidachs

Zitat von HanoverHasser

Stimmt halt so nicht was du schreibst. Erstmal verliert Magdeburg Leistungsträger die man nicht 1:1 ersetzen kann. Das bedeutet, dass man erstmal abwarten muss ob man überhaupt eine Mannschaft bauen kann die um den Aufstieg mitspielt aber das kannst du mit dem Budget vom FCM nicht „planen“ sondern da muss schon einiges zusammenkommen. Vielleicht hat sich Titz darauf nicht eingelassen, weil er von vornherein mit einem Kader in die Saison gehen möchte der von Anfang an diese Ambition hat.

Dass die Konkurrenz nicht so groß ist glaube ich ebenfalls nicht. Ich habe gelesen, dass Bochum bspw. einen Lizenzspieleretat von 23-25 Millionen haben soll. Der Etat dürfte dort damit höher sein als es der in Hamburg dieses Jahr vermutlich war, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der vom HSV genauso hoch war und wenn, dann maximal auf einem ähnlichen Level aber definitiv nicht signifikant höher.

Bei Holstein Kiel wird es (vermutlich) auch ein hoher Etat werden für 2. Liga Verhältnisse aber da habe ich nichts gelesen/ kenne keine Zahlen.

Falls jetzt sogar noch Heidenheim runterkommen sollte, ist die Konkurrenz in der nächsten Saison meiner Meinung nach sogar noch stärker als sie es dieses Jahr war.

Mit Düsseldorf/ Nürnberg, vielleicht auch Hannover ist ebenfalls zu rechnen, auch wenn deren Etats „nur“ bei um die 16 Millionen liegen. Das zeigt aber anderseits nochmal die Möglichkeiten der Absteiger auf, wenn man diese Zahlen vergleicht. Der Etat vom FCM wird vermutlich etwas geringer sein als der von Düsseldorf/ Nürnberg/ Hannover.

Meiner Meinung nach macht es daher durchaus Sinn.

Zum Punkt mit den Leistungsträgern so viel: Der FCM hat auch in der letzten Saison Leistungsträger verloren. Man hat besser abgeschnitten diese Saison. Vom Verlust war wenig zu sehen. Zu glauben, dass es wegen einem Abgang von Titz jetzt einen Ausverkauf gibt, oder das Magdeburg den plant und deswegen zu spekulieren Titz würde ich so entscheiden ist Spekulation. Es kann genauso sein, dass Titz näher an seiner Heimat sein will, etc.. Wir wissen es nicht.

Bezüglich Konkurrenz und finanziell, haben wir eine unterschiedliche Meinung und da kommen wir auch nicht auf einen Nenner. Ich kann ja verstehen, dass man sich als 96-Fan wünscht, dass es so kommt und der FCM keine Konkurrenz wird, objektiv gesehen, ist aber eine Liga mit HSV und Köln finanziell in anderen Dimensionen als mit Bochum, Heidenheim und Kiel. Heidenheim hat jetzt schon gesagt, dass man mit einem deutlich kleineren Etat planen muss.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#128
22.05.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
Zitat von Freidachs

Zitat von HSV1986

Zitat von Freidachs

Zitat von HanoverHasser

Sehe ich anders.

Die Qualität der Liga diese Saison ist eine Sache. Die finanziellen Möglichkeiten von Vereinen eine andere Sache. Nenne mir einen Verein der vergleichbar mit Köln und dem HSV ist, finanziell. Gar keinen. Da wird kein anderer Verein sein nächstes Jahr. Darum bleibe ich dabei. Es wird nächstes Jahr einfacher. Nächstes Jahr wird es Überraschungen beim Aufstieg geben. Da ist durchaus möglich, dass Vereine rein aus der Euphorie ganz oben dabei ist zb Bielefeld und direkt den Durchmarsch schafft. Auch Dresden traue ich sowas zu. Bei Schalke, deinen 96ern und Hertha habe ich sehr große Zweifel mit Aufstieg nächste Saison, daran glaube ich nicht.

Das stimmt überhaupt nicht und das ist auch leicht zu widerlegen.

Der HSV hatte einen Etat von 23 Millionen https://www.fussballtransfers.com/a8551599347111623942-fuer-die-bundesliga-hsv-hebt-etat-deutlich-an

Der VfL Bochum zum Beispiel hat einen Etat von 25 Millionen https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/a615977---vfl-bochum-etat-kader-anstosszeiten-viele-veraenderungen-abstieg.html

So viel also zum Thema es gäbe keine Mannschaften mit ähnlichen finanziellen Mitteln… Tatsächlich gibt es nächste Saison sogar Vereine die noch bessere Mittel haben.

Wie der Hannoveraner schon schrieb, so wenig Punkte wie dieses Jahr haben selten gereicht. Nächste Saison wird der Aufstieg definitiv schwieriger werden weil die Konkurrenz einfach besser sein wird.

Ich gehe ja bei Bochum noch mit. Ich wusste schlichtweg nicht, was für einen Etat die haben. Sowas ist aber auch kein Grund jetzt zu denken, die hätten ein Abo nächstes Jahr aufzusteigen. Ja es ist richtig, dass sehr wenige Punkte dieses Jahr gereicht haben. Wie die Konkurrenz sein wird, weiß jetzt noch niemand. Das ist Spekulation. Von der Attraktivität der Teams (die ist bei Köln und dem HSV höher als bei Bochum, Kiel und Heidenheim und das ist auch wichtig für Transfers), sehe ich eher ein Downgrade für nächste Saison
Christian Titz [Ex-Trainer] |#129
22.05.2025 - 15:12 Uhr
Zitat von WhosYourRandy

Letztendlich glaube ich, dass Titz diese tolle Saison in Magdeburg für sich konservieren möchte, damit er eben gute Chancen hat bei einem Klub unterzukommen der gut zahlt. Angenommen die nächste Saison würde er mit Magdeburg im Mittelfeld rumdümpeln, dann könnte es gut sein, dass sich manche Türen für ihn schließen. Ich glaube dass er das weiß und jetzt eben die Gunst der Stunde nutzen möchte. Momentan hat er eben einen sehr guten Ruf und eine gute Reputation aber das Fußballgeschäft ist schnelllebig.

Ich bin da auch eher bei dir. Titz kann nicht erwarten, dass wir einen Kader zusammenstellen, der im nächsten Jahr um den Aufstieg mitspielen kann. Da ist in der abgelaufenen Saison viel zusammengekommen, wodurch wir lange oben dabei waren. Viele Transfers haben Überraschend gut funktioniert. Der Kader konnte verstärkt werden, vor allem im Angriff und auf den Außen.

Nun sind Burcu und El Hankouri schon weg, beides absolute Leistungsträger. Kaars wird auch schwer zu halten sein. Ein Weggang von Titz bzw. eine längere Unklarheit, wer den Trainerposten für die nächste Saison bekleidet, könnte ihn und sogar noch weitere begehrte Spieler (Hugonet), dazu bewegen, sich nach anderen Vereinen umzuschauen. Jedenfalls wird es für uns eine enorme Herausforderung, einen ähnlich starken Kader auf die Beine zu stellen. Mit unseren finanziellen Mitteln können wir kaum etablierte Zweitligaspieler zu uns locken. Es müssen Spieler aus unteren Ligen sowie aus dem Ausland geholt werden, bei denen unsicher ist, ob sie sofort in der Liga ankommen. Da haben andere Zweitligisten wie Düsseldorf, Paderborn, Hannover, Nürnberg und eigentlich auch Schalke und Hertha bessere Voraussetzungen. Dazu noch die Absteiger, die TV-Gelder aus der Bundesliga einnehmen konnten.

Wenn Titz also der Meinung ist, dass er den nächsten Schritt machen will, dann sollte er schnell für Klarheit sorgen und uns die Möglichkeit geben, die weiteren Planungen konkret anzugehen.
Christian Titz [Ex-Trainer] |#130
22.05.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
@Freidachs Aber das wird ja bei Kiel und Heidenheim wahrscheinlich nicht großartig anders aussehen denke ich mal. Und Nürnberg hatte z. B. sehr gute Transfererlöse, kann gut sein, dass sie da auch nochmal aufstocken.

Was die „Attraktivität“ angeht ist das halt sehr subjektiv. Für einen HSV Fan ist der HSV natürlich am attraktivsten, objektiv gesehen würde ich nicht unterschreiben dass der HSV attraktiver ist als die anderen genannten Vereine und zwar aus diversen Gründen.

Letztendlich glaube ich, dass Titz diese tolle Saison in Magdeburg für sich konservieren möchte, damit er eben gute Chancen hat bei einem Klub unterzukommen der gut zahlt. Angenommen die nächste Saison würde er mit Magdeburg im Mittelfeld rumdümpeln, dann könnte es gut sein, dass sich manche Türen für ihn schließen. Ich glaube dass er das weiß und jetzt eben die Gunst der Stunde nutzen möchte. Momentan hat er eben einen sehr guten Ruf und eine gute Reputation aber das Fußballgeschäft ist schnelllebig.

Wir sind im Spekulationsbereich. Sowas kann stimmen, es kann aber auch ein vollkommen anderer Grund sein was Titz Vorgehensweise angeht.
Bezüglich Attraktivität ging es für mich auch um die Infrastruktur. Eine Stadt wie Hamburg oder Köln ist (nichts gegen Bochum, Kiel und Heidenheim) für einen Menschen attraktiver was viele Dinge angeht, das gilt eben auch für Fußballer aus dem Ausland.

Ich hoffe für den FCM, dass Titz sehr schnell sagt was letztlich Sache ist. Am Ende leidet darunter nämlich der Verein. Es wäre sehr Schade, wenn der Verein 1. FC Magdeburg wegen dieser Diskussion und Hängepartie im nächsten Jahr in der 2.Bundesliga um das sportliche Überleben kämpfen muss, oder absteigt. Darum irritiert mich auch warum Otmar Schork diese Hängepartie mitmacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.