| Geburtsdatum | 01.04.1971 |
|---|---|
| Alter | 55 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Christian Titz [Ex-Trainer]
12.02.2021 - 20:33 Uhr
21.05.2025 - 14:03 Uhr
Der MDR vermeldet gerade, dass Titz nach dem Spiel gegen Paderborn beim Verein seinen Wechselwunsch hinterlegt hat. Momentan ist man noch in Gesprächen und Titz reflektiere seine Zeit beim FCM.
Mit anderen Trainern ist man noch nicht in Gesprächen: -> das macht mir doch etwas Sorgen
Mit anderen Trainern ist man noch nicht in Gesprächen: -> das macht mir doch etwas Sorgen
21.05.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von fcm6574
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass sich der FCM aus Freundschaft und Verbundenheit zu Titz nicht auf der Nase herumtanzen lässt und auf eine schnelle Entscheidung bis zum 01.06. drängt. Sonst laufen wir Gefahr, dass wir am Ende nicht nur unseren guten Trainer verlieren, sondern der Markt auch bereits abgegrast ist.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass sich der FCM aus Freundschaft und Verbundenheit zu Titz nicht auf der Nase herumtanzen lässt und auf eine schnelle Entscheidung bis zum 01.06. drängt. Sonst laufen wir Gefahr, dass wir am Ende nicht nur unseren guten Trainer verlieren, sondern der Markt auch bereits abgegrast ist.
Den Punkt möchte ich im Folgenden gerne noch einmal aufgreifen. Allerdings liegt mein Fokus dabei nicht auf der schnellen Planungssicherheit.
Zunächst mal die Frage an die Mitglieder des Forums:
Ist überhaupt noch irgendjemand davon überzeugt, dass Christian Titz in der nächsten Saison noch unser Cheftrainer sein wird ?
Bisher scheint das nicht der Fall zu sein. Ich bin es spätestens seit seinem Interview am letzten Spieltag auch nicht mehr. Es wirkte in diesem Interview an einigen Stellen schon so als wäre er sichtlich bedrückt und müsste (zumindest ein bisschen) darum kämpfen beim Sprechen die Fassung zu bewahren. Auch das Gesagte wirkte wie ein kleiner Abschiedsgruß an die Fans.
Sollte er uns also verlassen wollen, hoffe ich dass Schork sich aus Verbundenheit nicht zu einem "faulen Kompromiss" mit einer "geringen Ablösesumme" als Entschädigung zufrieden gibt, sondern eine ordentliche Summe aushandelt, die dem Verein wirtschaftlich weiter hilft.
Rein menschlich gönne ich es Titz absolut, dass er die Möglichkeit bekommt " den nächsten Schritt zu gehen" und bei einem ambitionierten Trainer wie ihm, ist es nachvollziehbar, dass er sich weiter entwickeln und auf anderem Niveau beweisen möchte. Auch die Tatsache, dass es ihn reizen könnte im Ausland zu arbeiten oder dass er sich und seine Familie für die Zukunft absichern möchte (sollten die genannte 1-2 mio für einen Vertrag bei einem Verein in der Championship stimmen) ist absolut verständlich.
Es wäre auch undankbar ihm an dieser Stelle Steine in den Weg zu legen und würde seinem Abschied einen faden Beigeschmack geben.
Auf der anderen Seite verlieren wir mit ihm "den Baumeister des sportlichen Erfolgs" wie Schork es ausgedrückt hat. Schließlich ist hier sportlich alles auf ihn und sein System ausgerichtet. Ohne ihn wäre es uns vermutlich auch nicht gelungen Spieler wie Atik, der unter ihm ein Stück weit Narrenfreiheit genießt langfristig zu halten oder Spieler wie Kaars, Burcu und Hercher (letzterer hat das meines Wissens nach auch so im Interview geäußert) überhaupt zu verpflichten. Mit ihm an der Seitenlinie hatte ich persönlich zum ersten mal vor jedem Spiel das Gefühl, dass die Mannschaft unabhängig vom Gegner eine gute Chance hat, ein Spiel zu gewinnen. (Das mag sehr subjektiv sein aber zuvor habe ich den Club eigentlich fast immer als Außenseiter gesehen)
Über die Wichtigkeit von Titz für den Erfolg der Mannschaft und des Vereins lässt sich natürlich noch viel mehr schreiben. Der Verein ist was die Anziehungskraft, die Strahlkraft und natürlich den sportlichen Erfolg angeht leider sehr stark von Ihm abhängig. Und das ganze würde durch eine "geringe Ablösesumme" viel zu wenig aufgewogen bzw kompensiert.
Gerade deshalb gestaltet sich die Kompromissbildung so schwierig.
In diesem Zusammenhang missfällt es mir ein wenig, dass in dieser Situation (und z.B.: auch bei Kaars) der Eindruck entsteht, der Verein müsste unbedingt den Wünschen seiner Angestellten entsprechen und sich um einen Kompromis bemühen. Titz hat nunmal noch ein weiteres Jahr Vertrag und der Verein ist nicht dazu verpflichtet ihn vorzeitig abzugeben um seinem Wechselwunsch zu entsprechen.
Angesichts der enormen Wichtigkeit von Titz für unseren Verein, wünsche ich mir fast eine Ablöse, die im Bereich von 10 mio € liegt.
Mir ist bewusst dass diese Zahl völlig utopisch ist, aber das ist ungefähr der Marktwert (eigentlich ist das noch deutlich zu niedrig) , den unser Trainer für mich besitzt und das musste ich mir erstmal runter schreiben.
Hoffentlich findet sich für alle Beteiligten eine gute Lösung.
21.05.2025 - 14:57 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Der MDR vermeldet gerade, dass Titz nach dem Spiel gegen Paderborn beim Verein seinen Wechselwunsch hinterlegt hat. Momentan ist man noch in Gesprächen und Titz reflektiere seine Zeit beim FCM.
Dazu noch der Bild-Artikel.
https://www.bild.de/sport/fussball/trainer-christian-titz-erwaegt-wechsel-in-magdeburg-kommt-unruhe-auf-682dbdbeedb69e10df6974af
Mir gefällt ausdrücklich nicht, wie lasch sich Schork in dieser Frage positioniert.
Bedenkzeit geben, schön und gut, aber an Bedenkzeit war bereits seit Paderborn genug da. Und ehrlicherweise gesagt, hat Titz bereits weit vor Paderborn mit auffälligen Aussagen seine Wechselwilligkeit angedeutet.
Es schaut mir eher danach aus, dass Titz hier pokert und gerade auf Kosten des FCM in Ruhe seine Angebote sondiert. Sollten dann seine Erstligaträume platzen, ist der FCM wieder gut genug für ihn. Nein, diesem offensichtlichen Gebaren muss man jetzt schnell einen Riegel vorschieben. Deadline bis 01.06., besser 28.05. und parallel unverzüglich selbst in Verhandlungen mit motivierten Trainern gehen, die Lust auf den FCM haben.
Aber jetzt zu sagen, wir geben dem Christian alle Zeit, die er braucht, halte ich für einen großen Fehler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 21.05.2025 um 14:58 Uhr bearbeitet
21.05.2025 - 16:08 Uhr
Also wenn man sich die PK anschaut, merkt man direkt wie schwer OS an dem Wechselwunsch von Titz zu knabbern hat. Und ich habe den Eindruck, dass ihn das komplett unvorbereitet getroffen hat und das ist für den FCM wahrlich nicht ideal.
Und die Art und Weise der Äußerungen in der PK deuten sich für mich so, dass da auch im Binnenverhältnis zwischen OS und CT was kaputtgegangen ist letzte Woche.
Ich hoffe einfach mal darauf, dass man schnell Klarheit hat und dann im Fall der Fälle zeitnah einen neuen Trainer findet. Bis zum 18.6 ist nicht allzu viel Zeit.
Wirst Case wäre, wenn du bis zum Trainingsauftakt keinen Trainer hast.
Nächste Saison wird hart für uns werden.
Und die Art und Weise der Äußerungen in der PK deuten sich für mich so, dass da auch im Binnenverhältnis zwischen OS und CT was kaputtgegangen ist letzte Woche.
Ich hoffe einfach mal darauf, dass man schnell Klarheit hat und dann im Fall der Fälle zeitnah einen neuen Trainer findet. Bis zum 18.6 ist nicht allzu viel Zeit.
Wirst Case wäre, wenn du bis zum Trainingsauftakt keinen Trainer hast.
Nächste Saison wird hart für uns werden.
21.05.2025 - 16:29 Uhr
Ich glaube nicht, dass Schork das unvorbereitet getroffen hat. Selbst für uns Fans war doch ersichtlich, dass Titz seit Monaten durch die Blume sagte, dass er für Angebote empfänglich ist.
Bitter für uns ist, dass Titz nicht die Konsequenz eines Kwasniok hat, der ganz klar und frühzeitig formuliert hat, dass sein Weg in Paderborn zu Ende ist. Ein klarer und frühzeitiger Schlussstrich wäre wohl besser geworden.
Wir haben nun einen Trainer der eigentlich weg will, aber dann doch nicht ganz und befinden uns vollkommen in der Schwebe. Schork traut sich offensichtlich nicht, seinen alten Weggefährten hier klare Grenzen zu setzen und eine zeitnahe Entscheidung im Sinne des FCM einzufordern.
Für uns die jetzige Situation maximal ungünstig. Ich gebe dir recht, die kommende Saison wird hart. Selbst wenn Titz doch bleiben sollte, ist er durch die jetzige Posse schon einigermaßen geschwächt.
Bitter für uns ist, dass Titz nicht die Konsequenz eines Kwasniok hat, der ganz klar und frühzeitig formuliert hat, dass sein Weg in Paderborn zu Ende ist. Ein klarer und frühzeitiger Schlussstrich wäre wohl besser geworden.
Wir haben nun einen Trainer der eigentlich weg will, aber dann doch nicht ganz und befinden uns vollkommen in der Schwebe. Schork traut sich offensichtlich nicht, seinen alten Weggefährten hier klare Grenzen zu setzen und eine zeitnahe Entscheidung im Sinne des FCM einzufordern.
Für uns die jetzige Situation maximal ungünstig. Ich gebe dir recht, die kommende Saison wird hart. Selbst wenn Titz doch bleiben sollte, ist er durch die jetzige Posse schon einigermaßen geschwächt.
21.05.2025 - 16:37 Uhr
Zitat von fcm6574
Ich glaube nicht, dass Schork das unvorbereitet getroffen hat. Selbst für uns Fans war doch ersichtlich, dass Titz seit Monaten durch die Blume sagte, dass er für Angebote empfänglich ist.
Schork wird spätestens seit diesem Gespräch nach dem Paderborn Spiel die Fühler nach möglichen Nachfolgern ausgestreckt haben, die zu uns passen. Es wird sich, auch wenn anders kommuniziert, eine Deadline gesetzt haben, bis wann eine Entscheidung her muss. Findet Titz überhaupt einen Verein, der ihn will, ist spätestens jetzt das "Hallo, ich suche" für alle möglichen Interessenten klar zu vernehmen. Ich hoffe wir haben zeitnah Klarheit.
Der Trainermarkt gibt durchaus brauchbare Trainer her. Selbst Markus Anfang könnte ich mir gut vorstellen. Favorit ist natürlich, solange es noch möglich ist, Christian Titz.
21.05.2025 - 19:36 Uhr
Zitat von FCMSRO
Schork wird spätestens seit diesem Gespräch nach dem Paderborn Spiel die Fühler nach möglichen Nachfolgern ausgestreckt haben, die zu uns passen. Es wird sich, auch wenn anders kommuniziert, eine Deadline gesetzt haben, bis wann eine Entscheidung her muss. Findet Titz überhaupt einen Verein, der ihn will, ist spätestens jetzt das "Hallo, ich suche" für alle möglichen Interessenten klar zu vernehmen. Ich hoffe wir haben zeitnah Klarheit.
Der Trainermarkt gibt durchaus brauchbare Trainer her. Selbst Markus Anfang könnte ich mir gut vorstellen. Favorit ist natürlich, solange es noch möglich ist, Christian Titz.
Ich denke auch, dass Schork anders mit dieser Situation umgeht, als er es nach außen kommuniziert. Als professioneller Sportchef musst du immer den Trainermarkt im Blick haben und so, wie die Saison verlaufen ist, wird er sicherlich geahnt haben, dass es Begehrlichkeiten um Titz geben wird. Nur der Zeitpunkt hat ihn überrascht, weil er jemand ist, der gerne frühzeitig Planungssicherheit haben will. Gleichwohl kann ich Titz verstehen, dass er seine Optionen abwägen will, bevor er eine wegweisende Entscheidung trifft. Ob Schork ihm vielleicht doch eine Frist gesetzt hat, wissen nur die beiden. Eine zeitnahe Klarheit wäre auf jeden Fall sehr wichtig, egal in welche Richtung.
Ich bin eigentlich relativ entspannt, was diese Situation angeht, weil ich Schorks langjähriger Erfahrung vertraue. Er vermittelt, dass die Planungen und die Gespräche mit potentiellen Neuzugängen weiter laufen. Der eine oder andere Spieler wird bestimmt schon unter Vertrag stehen. Aber bei manchem Spieler aus einem höheren Regal macht es vielleicht einen Unterschied zu wissen, wer sein künftiger Trainer sein wird. Aber das kann ich nur schwer einschätzen. Ich finde die Unklarheit zwar nachteilig für uns, aber ich bin weit davon entfernt, in Panik oder Sorge zu verfallen, was die Perspektive für die kommende Saison angeht. Dafür ist mein Vertrauen in Schork und auch Titz entsprechend groß, dass sie wissen, wie wichtig eine zeitnahe Entscheidung für den Verein ist.
21.05.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von FCMSRO
Selbst Markus Anfang könnte ich mir gut vorstellen.
Selbst Markus Anfang könnte ich mir gut vorstellen.
Das wünsche ich nicht mal euch... Markus Anfang hat den FCK mehr Fussball spielen als die Vorgaenger, ingame Coaching war aber komplett(!) inexistent und er wurde zu seinem Glueck gezwungen mit der Hereinnahme von Sirch, Aremu und Co nach Elversberg. Gerade ihr mit dem attraktiven Fussball solltet doch attraktiv fuer junge moderne Trainer sein. Der geschasste Trainer der Ulmer würde bei mir deutlich weiter oben stehen als ein in der letzten Zeit doch oft gescheiterter Anfang...
21.05.2025 - 20:59 Uhr
Zitat von Nestol
Das wünsche ich nicht mal euch... Markus Anfang hat den FCK mehr Fussball spielen als die Vorgaenger, ingame Coaching war aber komplett(!) inexistent und er wurde zu seinem Glueck gezwungen mit der Hereinnahme von Sirch, Aremu und Co nach Elversberg. Gerade ihr mit dem attraktiven Fussball solltet doch attraktiv fuer junge moderne Trainer sein. Der geschasste Trainer der Ulmer würde bei mir deutlich weiter oben stehen als ein in der letzten Zeit doch oft gescheiterter Anfang...
Du hast da sicherlich einen besseren Einblick. Die reine Punktausbeute in seinen Stationen war jedenfalls durchgehend in Ordnung. Das erste Jahr in einer Nach-Titz-Ära sollte der Konsolidierung dienen, also klares Ziel Klassenerhalt. Mit einem weiteren Jahr Titz könnte man einen Aufstieg anpeilen. Wir werden sehen.
Ich mach mir auch keine Sorge, dass man nicht einen passenden Trainer finden könnte. Ich mach mir eher Sorgen, ob der mit dem Spielermaterial arbeiten könnte. Titz hat sich den Kader über mehr als 3 Jahre Stück für Stück zusammenstellen lassen. 1:1 nach den Ideen des Trainers. Da sehe ich an erster Stelle bspw. Reimann. Ein Durchschnittlicher Keeper, für das System Titz mit hochstehendem, ballsicheren Keeper aber fast unersetzlich. Ein neuer Trainer wird wohl anders Spielen und die Schwächen Reimanns offenbart bekommen. Gilt auch für so Kaderlieblinge von Titz wie Heber, Gnaka und Krempicki.
Eine spannende Sommerpause allemal. Ich bin gespannt und vertraue auf die Expertise von Schork. Sofern der nicht ebenfalls völlig resigniert das Handtuch wirft.
21.05.2025 - 22:09 Uhr
Die Saisonabschluss-PK hat Wellen geschlagen, wie wir es sonst nicht unbedingt von unserem FCM gewohnt sind. Alleine schon die Anzahl an Beiträgen hier im Forum, aber auch die Menge an Beiträgen in Foren von anderen Vereinen, bei denen CT als Kandidat gehandelt wird, zeigt in erster Linie auf, wie grandios die Arbeit von CT bei uns war. Meine allgemeinen Gedanken zu einem Abgang von CT und ihm als Person habe ich ja bereits gestern hier geteilt. In Anbetracht der Erkenntnisse des heutigen Tages will ich mich aber auch jetzt noch einmal zu Wort melden.
Wie viele hier schon zutreffend festgestellt haben, wirkte Otmar heute wirklich, fast zwei Wochen nach seiner Kenntnisnahme dieses Wechselwunsches, extrem überrumpelt. Scheinbar war intern bis zur Äußerung des Wunsches von CT, sich zu verändern, nicht damit zu rechnen, dass er nach einer neuen Herausforderung strebte. Das spricht für seine professionelle Arbeitseinstellung, dass er trotz des Wunsches nach Veränderung in zu diesem Zeitpunkt noch offenem Aufstiegsrennen das Thema um seine eigene Person möglichst klein halten wollte bzw. es gar nicht erst aufkommen lassen wollte. Ganz grundsätzlich ist sein Wechselwunsch nachvollziehbar ich kann durchaus verstehen, dass man nach vier Jahren im selben Umfeld getrennt von der Familie und nachdem verpassten Aufstieg (wenngleich dieser natürlich nicht das Ziel war) innerlich etwas ausgelaugt ist und man den Wunsch eine neue Aufgabe anzugehen entwickelt. Nicht ausgeblendet werden dürfen, wie der eine oder andere hier auch schon geschrieben hat, die finanziellen Faktoren, da können andere Mannschaften in der zweiten Liga (und in der Championship ohnehin) einfach andere Pakete schnüren. Der Mann ist Familienvater, es ist ihm nicht zu verdenken, dass er im schnelllebigen Fußballgeschäft möglichst schnell die Schäfchen für sich und seine Familie ins Trockene bringen will. Von CT finde ich, dass bis zu diesem Zeitpunkt alles fair und sauber gelöst ist.
Magengrummeln bekomme ich an anderer Stelle. Disclaimer, alles was ich schreibe, ist wie immer rein spekulativ, ich betrachte meine eigenen Gedanken auf keinen Fall als Fakten, sondern lediglich als Varianten, die mir mal mehr und mal weniger wahrscheinlich vorkommen.
Entweder ist OS ein extrem guter Schauspieler und er wollte sich heute einfach nur nicht in die Karten gucken lassen um seine Sondierungsgespräche ganz ohne medialen Trubel abhalten zu können oder aber und an die Variante glaube ich tatsächlich eher er hofft dass sich CT doch noch für uns entscheidet. Zum einen hat er das selber gesagt („Hoffe das Christian zum Trainingsstart bei uns an der Seitenlinie steht“) zum anderen räumt CT auch zwei Wochen nach der Mitteilung über seinen Wunsch weitere Bedenkzeit ein. Dass verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin ein riesiger CT Fan und bin unheimlich dankbar für seine Verdienste in diesem Verein aber spätestens nach dem nun die Öffentlichkeit über seinen Wunsch informiert ist gibt es eigentlich zumindest in meinen Augen kein zurück mehr. Würde er sich und davon gehe ich ganz explizit nicht aus doch für uns entscheiden wäre bei jedem sportlichen negativ Erlebnis sofort wieder der Zusammenhang mit seinem „verwehrten“ Wechselwunsch. Das Gerede von „der ist ja im Sommer eh weg“ und „dem kann es ja jetzt hier auch egal sein“ würde in meinen Augen einen unaufhaltsamen Strudel an Negativität rund um das Team in Gang setzen. Die Entscheidung ist daher in meinen Augen gefallen, auch wenn viele es sich anders gewünscht hätten. Ich auch.
Außerdem extrem kritisch sehe ich die aktuelle Schwebesituation, für die es zumindest kein öffentlich kommuniziertes Ablaufdatum gibt, hinsichtlich der Kaderplanung. Wenn wir mal ehrlich sind welcher Spieler setzt denn seine Unterschrift unter einen Vertrag bei einer Mannschaft von der noch nicht einmal bekannt ist wer sie denn trainieren soll. Ich glaube die noch geringere als sonst bei uns übliche Gerüchtemenge kommt auch in Teilen daher dass wir in den allermeisten Verhandlungen einfach noch nicht so weit sind dass auch nur etwas ansatzweise spruchreifes an die Medien gelangt.
Die Abhängigkeit des Kaders ausgerichtet auf den Titz-Ball sehe ich im allgemeinen weniger kritisch als der allgemeine Tenor. Sicherlich haben wir mit Reimann einen Torwart der mit Stärken am Ball eher glänzt als mit seinen wahnsinnigen Paraden aber es ist eben auch davon auszugehen das der Torwart beim nächsten Trainer nicht nur Kick and Rush mäßig den Ball nach vorne schießen soll. Daher denke ich können alle Kadermitglieder auch unter anderem Trainer ihre vorhandenen fußballerischen Qualitäten einbringen und werden nicht völlig wertlos für jeden Trainer der nicht CT heißt. Einen Punkt den ich an anderer Stelle schon gelesen hatte war der Zusammenhang von CT sehr wahrscheinlichem Abgang und Baris Atik. Ich glaube ehrlich gesagt auch daran dass Baris uns verlassen würde wenn CT geht. Zu eindeutig empfand ich auch sein gefühltes zurückrudern von seinem quasi bestätigten Verbleib (häufig auch durch ihn selbst), wenn ich raten müsste hat da wohl einer in der Woche vor dem Düsseldorf Spiel mal privat mit dem Trainer geredet. Alles Spekulatius die nächsten Tage und Wochen werden es zeigen.
Ein Neuanfang birgt sicherlich Risiken die in meinen Augen aktuell recht groß sind da die Kombination aus gesteigerter Erwartungshaltung und Wechsel auf der Trainerbank sowie auf Schlüsselpositionen den Stoff für eine ganz harte Saison hergibt. Allerdings bin auch ich davon überzeugt dass OS unseren Club auch durch dieses gefühlte Tal führen wird.
Idealerweise haben wir bis Anfang nächster Woche absolute Gewissheit was CT angeht. Eine Trennung ist sicherlich für alle Seiten im großen und ganzen ein Schritt der irgendwann ohnehin gekommen wäre. OS wird sich im Laufe der Woche umhören welche Trainer zur Verfügung stehen und parallel dazu eine angemessene Ablöse für CT aushandeln. CT wechselt zu Schalke ist der Familie wieder näher verdient sich eine goldene Nase und bändigt den Schleudersitz auf Schalke. Am Ende der Saison steigen S04 und unser FCM in die Bundesliga auf
Mein persönlicher Wunschtrainer, nachdem mein Alexander Ende Tipp ja keine 24h gehalten hat, Tim Walter. Streitbarer Typ häufig habe ich ihn als viel zu überheblich erlebt aber eigentlich passt das ja auch zum Magdeburger Größenwahn oder…
Wie viele hier schon zutreffend festgestellt haben, wirkte Otmar heute wirklich, fast zwei Wochen nach seiner Kenntnisnahme dieses Wechselwunsches, extrem überrumpelt. Scheinbar war intern bis zur Äußerung des Wunsches von CT, sich zu verändern, nicht damit zu rechnen, dass er nach einer neuen Herausforderung strebte. Das spricht für seine professionelle Arbeitseinstellung, dass er trotz des Wunsches nach Veränderung in zu diesem Zeitpunkt noch offenem Aufstiegsrennen das Thema um seine eigene Person möglichst klein halten wollte bzw. es gar nicht erst aufkommen lassen wollte. Ganz grundsätzlich ist sein Wechselwunsch nachvollziehbar ich kann durchaus verstehen, dass man nach vier Jahren im selben Umfeld getrennt von der Familie und nachdem verpassten Aufstieg (wenngleich dieser natürlich nicht das Ziel war) innerlich etwas ausgelaugt ist und man den Wunsch eine neue Aufgabe anzugehen entwickelt. Nicht ausgeblendet werden dürfen, wie der eine oder andere hier auch schon geschrieben hat, die finanziellen Faktoren, da können andere Mannschaften in der zweiten Liga (und in der Championship ohnehin) einfach andere Pakete schnüren. Der Mann ist Familienvater, es ist ihm nicht zu verdenken, dass er im schnelllebigen Fußballgeschäft möglichst schnell die Schäfchen für sich und seine Familie ins Trockene bringen will. Von CT finde ich, dass bis zu diesem Zeitpunkt alles fair und sauber gelöst ist.
Magengrummeln bekomme ich an anderer Stelle. Disclaimer, alles was ich schreibe, ist wie immer rein spekulativ, ich betrachte meine eigenen Gedanken auf keinen Fall als Fakten, sondern lediglich als Varianten, die mir mal mehr und mal weniger wahrscheinlich vorkommen.
Entweder ist OS ein extrem guter Schauspieler und er wollte sich heute einfach nur nicht in die Karten gucken lassen um seine Sondierungsgespräche ganz ohne medialen Trubel abhalten zu können oder aber und an die Variante glaube ich tatsächlich eher er hofft dass sich CT doch noch für uns entscheidet. Zum einen hat er das selber gesagt („Hoffe das Christian zum Trainingsstart bei uns an der Seitenlinie steht“) zum anderen räumt CT auch zwei Wochen nach der Mitteilung über seinen Wunsch weitere Bedenkzeit ein. Dass verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin ein riesiger CT Fan und bin unheimlich dankbar für seine Verdienste in diesem Verein aber spätestens nach dem nun die Öffentlichkeit über seinen Wunsch informiert ist gibt es eigentlich zumindest in meinen Augen kein zurück mehr. Würde er sich und davon gehe ich ganz explizit nicht aus doch für uns entscheiden wäre bei jedem sportlichen negativ Erlebnis sofort wieder der Zusammenhang mit seinem „verwehrten“ Wechselwunsch. Das Gerede von „der ist ja im Sommer eh weg“ und „dem kann es ja jetzt hier auch egal sein“ würde in meinen Augen einen unaufhaltsamen Strudel an Negativität rund um das Team in Gang setzen. Die Entscheidung ist daher in meinen Augen gefallen, auch wenn viele es sich anders gewünscht hätten. Ich auch.
Außerdem extrem kritisch sehe ich die aktuelle Schwebesituation, für die es zumindest kein öffentlich kommuniziertes Ablaufdatum gibt, hinsichtlich der Kaderplanung. Wenn wir mal ehrlich sind welcher Spieler setzt denn seine Unterschrift unter einen Vertrag bei einer Mannschaft von der noch nicht einmal bekannt ist wer sie denn trainieren soll. Ich glaube die noch geringere als sonst bei uns übliche Gerüchtemenge kommt auch in Teilen daher dass wir in den allermeisten Verhandlungen einfach noch nicht so weit sind dass auch nur etwas ansatzweise spruchreifes an die Medien gelangt.
Die Abhängigkeit des Kaders ausgerichtet auf den Titz-Ball sehe ich im allgemeinen weniger kritisch als der allgemeine Tenor. Sicherlich haben wir mit Reimann einen Torwart der mit Stärken am Ball eher glänzt als mit seinen wahnsinnigen Paraden aber es ist eben auch davon auszugehen das der Torwart beim nächsten Trainer nicht nur Kick and Rush mäßig den Ball nach vorne schießen soll. Daher denke ich können alle Kadermitglieder auch unter anderem Trainer ihre vorhandenen fußballerischen Qualitäten einbringen und werden nicht völlig wertlos für jeden Trainer der nicht CT heißt. Einen Punkt den ich an anderer Stelle schon gelesen hatte war der Zusammenhang von CT sehr wahrscheinlichem Abgang und Baris Atik. Ich glaube ehrlich gesagt auch daran dass Baris uns verlassen würde wenn CT geht. Zu eindeutig empfand ich auch sein gefühltes zurückrudern von seinem quasi bestätigten Verbleib (häufig auch durch ihn selbst), wenn ich raten müsste hat da wohl einer in der Woche vor dem Düsseldorf Spiel mal privat mit dem Trainer geredet. Alles Spekulatius die nächsten Tage und Wochen werden es zeigen.
Ein Neuanfang birgt sicherlich Risiken die in meinen Augen aktuell recht groß sind da die Kombination aus gesteigerter Erwartungshaltung und Wechsel auf der Trainerbank sowie auf Schlüsselpositionen den Stoff für eine ganz harte Saison hergibt. Allerdings bin auch ich davon überzeugt dass OS unseren Club auch durch dieses gefühlte Tal führen wird.
Idealerweise haben wir bis Anfang nächster Woche absolute Gewissheit was CT angeht. Eine Trennung ist sicherlich für alle Seiten im großen und ganzen ein Schritt der irgendwann ohnehin gekommen wäre. OS wird sich im Laufe der Woche umhören welche Trainer zur Verfügung stehen und parallel dazu eine angemessene Ablöse für CT aushandeln. CT wechselt zu Schalke ist der Familie wieder näher verdient sich eine goldene Nase und bändigt den Schleudersitz auf Schalke. Am Ende der Saison steigen S04 und unser FCM in die Bundesliga auf
Mein persönlicher Wunschtrainer, nachdem mein Alexander Ende Tipp ja keine 24h gehalten hat, Tim Walter. Streitbarer Typ häufig habe ich ihn als viel zu überheblich erlebt aber eigentlich passt das ja auch zum Magdeburger Größenwahn oder…

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einmal-Immer am 21.05.2025 um 22:11 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland