Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10481
31.01.2018 - 18:59 Uhr
Zitat von ats88
Ich bin mal gespannt, wie lange sich Rauball und der Aufsichtsrat die Geschehnisse im Verein noch angucken. Das was bei uns im Verein in den letzten 1,5 Jahren passiert ist, ist mit das Erschreckenste, das ich je im Profi-Fußball gesehen habe. Da wird all das eingerissen, was Klopp aufgebaut hat. Verpassen wir die CL, dann muss gehandelt werden, denn länger kann man sich die Unfähigkeit einfach nicht tatenlos ansehen.

Soweit ich weis, gibt es doch irgendeine "Versicherung" für das nichterreichen der CL. Von daher alles gut, Bilanz sieht doch gut auszwinker.
BVB - Transferpolitik |#10482
31.01.2018 - 19:01 Uhr
Zitat von hogan90
Zitat von ats88

Ich bin mal gespannt, wie lange sich Rauball und der Aufsichtsrat die Geschehnisse im Verein noch angucken. Das was bei uns im Verein in den letzten 1,5 Jahren passiert ist, ist mit das Erschreckenste, das ich je im Profi-Fußball gesehen habe. Da wird all das eingerissen, was Klopp aufgebaut hat. Verpassen wir die CL, dann muss gehandelt werden, denn länger kann man sich die Unfähigkeit einfach nicht tatenlos ansehen.

Soweit ich weis, gibt es doch irgendeine "Versicherung" für das nichterreichen der CL. Von daher alles gut, Bilanz sieht doch gut auszwinker.

Die gab (!) es mal. Was findest Du, sieht an der Bilanz gut aus`
BVB - Transferpolitik |#10483
31.01.2018 - 19:03 Uhr
Zitat von ats88

Dass du gerne auf die Führung mit Liebe eindrischst ist bekannt.

Eigentlich läuft seit Klopps Abgang alles schief, das eine Jahr danach konnten die drei (Welt-)Klasse Spieler noch retten und die Mannschaft zumindestens in der Bundesliga zum zweiten Platz führen. Man hat sich damals mit dem Trainer Tuchel einen faulen Apfel geholt, das war der erste große Fehler, man wusste wie er tickt und es hat sich leider auch bestätigt. Das zweite Jahr bei uns, wo er nicht mehr den Aufbau von Klopp fortsetzen konnte und eine eigene Handschrift gefragt war, war das Spiel nicht mehr anzusehen. Fragwürdige Extrawürste wie Schürrle, Götze, Rode sind nochmal komplett in die Hose gegangen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Transferpolitik |#10484
Zitat von Cosmo112
Zitat von LuciferIX

Zitat von Silverstar

Dann ist es also bei Batshuayi die halbjährige Leihe ohne KO geworden. Zum erreichen unserer Ziele für den Rest der Saison ist das natürlich ok und Auba musste auch adäquat ersetzt werden. Mich wundert dennoch, dass man sowohl bei Giroud als auch Batshuayi scheinbar nur eine Leihe angestrebt hat. So plötzlich kann der Wechsel von Auba ja nicht gekommen sein, nachdem dieser schon im Sommer unbedingt weg wollte. Also entweder hat man jemand anderen ab Sommer im Visier oder man traut Isak tatsächlich ab der Saison 18/19 den Sprung zum Stammstürmer zu. Oder das schlechteste Szenario - man ist tatsächlich überrascht worden, es war kein geeigneter Kandidat auf dem Markt und eine KO bzw direkten Kauf hat man nicht realisieren können. Das würde ich allerdings bei dem Vorlauf seit Sommer doch sehr bedenklich finden.

Der BVB holt eigentlich aus seinen Möglichkeiten noch das Beste heraus. Im Sommer hätten wir auch keinen besseren Ersatz für Aubameyang bekommen. So hat er uns immerhin noch einmal mit einigen Toren in der Hinrunde geholfen, jetzt am Ende dann leider auch geschadet. Aber damit konnte man nicht rechnen und dass Auba sich nun auch entschuldigt bei Instagram beweist, dass man davon auch im Sommer noch nicht ausgehen konnte, sondern man wird schon gedacht haben, dass es mit Auba noch eine ganze Saison funktioniert.

Für den Sommer ist es wichtig, dass man sich weiter von den ganzen Spielern trennt, welche eigentlich gar keine Rolle mehr spielen oder einfach nicht den Ansprüchen genügen. Rode, Schürrle und Durm müssen zwingend abgegeben werden.

Ansonsten sollte man im Sommer versuchen keinen Spieler abzugeben. Ich traue jetzt keinem Spieler im Kader mehr zu einen ähnlichen Streik anzufangen wie Auba oder Dembele.

Spieler wie Pulisic, Guerreiro und Reus, wie durchaus potenzielle Abgänge darstellen... sind entweder verletzt oder nicht gerade in Topform, so dass jetzt Vereine in höherer Kategorie als der BVB Schlange stehen würden.

Wir müssen schauen, dass wir im Sommer endlich einen "richtigen Beißer" im Mittelfeld bekommen, der auch den nötigen Kampf bzw. Körper mitbringt, der aber im Gegensatz zu Rode auch kein Feind des Balles ist. Ein Spieler, den jeder andere Fan einfach nur hasst, weil er eben dahin geht wo es weh tut. Leider ist so ein Spieler natürlich nur schwer zu finden, aber das muss unser Ziel sein.

Toljan macht seine Sache zwar ganz gut, aber bei allem Respekt... das kann auch nicht unser Anspruch sein. Da gibt es wirklich bessere Alternativen. Hier kann man sich auch verbessern.

Wenn Weidenfeller aufhört muss man auch Bürki genau analysieren. Will man eine klare Nr. 2, oder versucht man sich vielleicht qualitativ gegenüber Bürki zu verbessern, der in der Bundesliga auch nur im Durchschnitt angeordnet werden kann und meiner Meinung nach eine fragwürdige Mentalität auf den Platz legt.

Und natürlich die ST - Position. Die wird auch entscheidend sein für die Richtung, welche wir schlussendlich einschlagen.

So lange Rode und Durm nur verletzt sind, holt die niemand. Warum auch? Vor allem stören die doch keinen in der Dauerreha.
Ich würde viel eher mal schauen, wer von den potentiellen Stammspielern mit hohen Marktwerten wirklich zur Philosophie des vermutlich neuen Trainers passt und deswegen hoffentlich zu einer neuen Philosophie des BVB. Also eine sachliche, ehrliche Beurteilung von Leuten wie Sokratis/Weigl/Guerreiro/Dahoud/Toprak/Götze...

Und welche Fragwürdige Mentalität soll Bürki auf den Platz "legen"?

Du hast völlig recht mit der knallharten Überprüfung von deinen genannten Spielern. Nur darf man nicht vergessen, dass wir auch eine gewisse Grundstruktur benötigen, eine Hierarchie. Da sehe ich bei uns auch ein Problem. Wir haben meiner Meinung nach Spieler an der Spitze der Hierarchie innerhalb der Mannschaft, die sportlich nicht tragende Säulen darstellen. Wir bräuchten halt auch wieder Typen wie einen Kehl.

Ansonsten hast du Recht bei Durm und Rode, trotzdem wird es meiner Meinung nach Möglichkeiten geben sich von den beiden zu trennen. Die kommen ja auch beide wieder zurück.

Für mich sucht Bürki zu sehr die Fehler bei anderen und nicht bei sich selbst. Mir ist da zu wenig Reflexion der eigenen Leistungen bzw. Fehler. Bester Beweis war das Spiel gegen Tottenham, wo er nicht wirklich glänzen konnte und dann noch die Kritiker als "ahnungslos" abgestempelt hat. In jedem Interview fehlt mir persönlich die Demut, immerhin ist er weit davon entfernt jetzt wirklich Topleistungen zu bringen über einen konstanten Zeitraum.
BVB - Transferpolitik |#10485
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von hogan90

Zitat von ats88

Ok, wusste ich nicht.
Rest war ironie.
BVB - Transferpolitik |#10486
31.01.2018 - 19:04 Uhr
Zitat von hogan90
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von hogan90

Zitat von ats88

Ok, wusste ich nicht.
Rest war ironie.

Okay...nicht verstanden. Sorry grins
BVB - Transferpolitik |#10487
31.01.2018 - 19:08 Uhr
Zitat von de_Lek
Ich denke, auch wenn einige vermutlicher anderer Meinung sind, ist das gerade wieder der richtige Weg. Es werden Spieler mit hohen Gehältern - Auba, Bartra, Subotic, Schürrle - verkauft bzw. es wird versucht, sie zu verkaufen, auch, wenn die Ablösen nicht unbedingt den Idealvorstellungen entsprechen. Damit stabilisiert man sich, denke ich auch, für den Fall eines Verpassens der CL, den man aktuell nicht ausblenden darf.

Auf der anderen Seite setzt der Trainer aktuell auf Sancho, obwohl Schürrle ja fit ist. Zudem wird in entwicklungsfähige Spieler gesetzt. Zum einen die hochtalentierten, bald fertigen - Akanji, Batshuayi - zum anderen auf ganz junges Talente - Gomez in diesem Fall. Man könnte meinen, das Projekt "fertige Spieler holen" - Bartra, Schürrle, Toprak, Yarmolenko - wurde damit eher wieder geschlossen. Verständlich, vor dem Hintergrund des eher begrenzten Erfolg und der Gefahr teurer Missverständnisse.

Im Verlauf der Saison muss man dann schauen, inwiefern Peter Stöger dazu passt. Man sieht, dass er auf Sancho setzt, Toljans Leistungen stabilisieren sich ebenfalls unter ihm und er hat in mehreren Spielen - sogar gegen Bayern - das Vertrauen geschenkt, er scheint also durchaus in der Lage zu sein, auf junge Spieler zu setzen und diese möglicherweise zu entwickeln. Gleichzeitig ist er durch sein Auftreten - die harte Haltung in der Causa Aubameyang - womöglich mittlerweile auch eine gewisse Respektsperson. Ich denke, wenn es sich bis Sommer gut entwickelt, dass man durchaus mit ihm weitermachen kann. Andererseits würde man wohl mit Nagelsmann kaum und mit Wolf auch nur wenig falsch machen.

Spannend wird nun, wie man im zentralen Mittelfeld handelt. Nominell sind Weigl, Sahin, Dahoud, Götze und Kagawa nicht einfach zu übertreffen - aber irgendetwas scheint hier zu fehlen. Vielleicht gelingt es hier, Dahoud besser zu integrieren oder aber man schaut sich anderweitig nach mehr Dynamik um.

Vielleicht sehe ich das langfristig etwas zu positiv, aber ich denke, die Verantwortlichen haben erkannt, dass man vielleicht mal eine kleine Talsohle durchschreiten muss, um wieder erfolgreich zu sein. Ich kann mich jedenfalls mit jungen Menschen mit Potenzial und Talent besser identifizieren, als mit teuren, gestandenen Profis.

Ich kann dir erklären, warum unser Mittelfeld eine Problemzone ist.

Kagawa ist eigentlich Offensivspieler, kriegt es aber ganz gut hin auf der 8/10. Deswegen ist er auch einer der wenigen, die aktuell Leistung zeigen.

Götze ist ehemaliger Offensivspieler, aber ihm fehlt das Tempo und ist deswegen nach hinten gerückt. Seine Ballverarbeitung ist gut und seine Aktionen auf engem Raum auch. Aber er kann nicht wirklich ins 1-gegen-1 gehen und er spielt auch nicht oft öffnende Szenen. Letztenendes macht er daher leider noch nicht den Unterschied aus. Defensiv ist er dazu kein Vorzeigespieler. Ok, aber nicht wirklich stark.

Castro hat gefühlt seit 1 1/2 Jahren kein gutes Spiel mehr bei uns gemacht. Er verschleppt das Tempo, steht defensiv oft nicht richtig. Ich weiß nicht was los ist. Er ist keine Graupe. Aber positive Akzente vermag er schon seit zu langer Zeit nicht zu setzen. Die VVL hat mich überrascht.

Sahin - entweder muss man ihn abgeben oder eine andere Rolle im Verein finden. Aber als Fussballer taugt das nicht für Liga 1. Am Ball geht es zwar, aber echte Akzente kann er meistens nicht setzen. Das Hauptproblem ist das absolut schlechte Spiel gegen den Ball. Da ist er ein Totalausfall. Er ist zu langsam und kommt nicht in Zweikämpfe, dazu steht er auch des öfteren falsch. Weil zeigen schneller geht als laufen, zeigt er dann den andern wo sie hinmüssen, weil er nicht schnell genug ist. Hat auf die Weise diese Saison schon 5-6 Gegentore verschuldet.

Weigl ist eigentlich in Ordnung. Wenn die Leute um ihn herum funktionieren, liefert er auch was er soll. Nicht ohne Grund eines unserer größten Talente.

Dahoud - am Ball top. Warum weder Stöger noch Bosz auf ihn setzen verstehe ich eigentlich nicht. Ich glaub er hat ab und zu den ein oder anderen Patzer drin. Aber ehrlich gesagt, gibt man die Spielzeit trotzdem besser ihm als Castro oder Sahin. Er ist jung und kann sich noch eingewöhnen.

Wie man sieht, haben wir im Grunde nur Weigl als positionsgetreuen Mittelfeldspieler. Kagawa macht das ok. Kommt eigentlich aus der offensive. Götze das selbe, nur dass der noch weniger Impulse setzen kann offensiv. ok.

Fazit: Wir sind defensivschwach im Mittelfeld und nur wenige Spieler (Kagawa und Dahoud) können echte Chancen rausspielen. Eigentlich müsste man mindesten Castro und Sahin abgeben.
BVB - Transferpolitik |#10488
31.01.2018 - 19:13 Uhr
Zitat von ats88

Uiuiui... Da outet sich aber jemand als kleiner Erfolgsfan, der die Jahre von 2003 bis 2007 nicht wirklich aktiv miterlebt hat, mh? Soll ich dir sagen, was das "Erschreckenste" in unserem Verein war?
Zu wissen, dass zwei völlig Größenwahnsinnige den Verein mit ihren absolut hirnrissigen Aktionen fast vor die Wand gefahren haben!

Aber hey, nicht schlimm, im Osten und in Nordösterreich hat es supisupitolle Vereine für dich! daumen-hoch

Vielleicht trainiert in München sogar ab Sommer wieder der Trainergott himself.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starbury1988 am 31.01.2018 um 19:15 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10489
31.01.2018 - 19:17 Uhr
Zitat von winkel11
Uli Honeneß hat Recht!Brüllend

Watzke und Zorc haben zuviel Kredit gewährt, bei wechselwilligen Spielern!
Dieses Image, dass man beim BVB wechseln kann wann man will, wird man nicht mehr so leicht los.

Der Nächste Spieler der Wechseln will und sich SO verhält, um einen Wechsel trotz langfristigen Vertrags zu erzwingen, wird sicher bald kommen!

Der BVB, vorallem Zorc und Watzke, sollten eines nicht vergessen:
Der beste Weg Fans an sich zubinden und zu beigestern, ist ein schöner, furioser und emotionaler Fussball.
Du kannst Millionen machen durch Transfers, aber wenn du das nicht auf den Platz bekommst, dann hast du ein Problem. Der Fussball unter Klopp und sogar unter Tuchel war hochgradig interessant,
mit Bosz und aktuell mit Stöger geht es m.M.n. in die falsche Richtung.

Wenn schon Arsenal kommt und uns nun die Spieler wegkauft, dann müssen die Alarmglocken läuten.

Ich bin mal gespannt, wo man in den nächsten 5 Jahren so hinkommt.

Was Uli sagt ist einfach nur arrogant. Bayern hatte doch mit Kroos ein ähnliches Problem. Haben sich aber schnell mit Madrid geinigt. Mit Ribéry das gleiche, bis er dabei erwischt wurde das er ne minderjährige lang gemacht hatte. Bayern würde auch keinen Topspieler mit nem Marktwert von 70 Mio , 5 Jahre auf der Tribüne versauern lassen weil er blöd spielt. Den Vereinen sind die Hände gebunden solange die FIFA so laps mit Ihren Regeln umgeht . Siehe Coutinho! Das Problem mit Auba entstand doch nur dadurch das wir ihn gehalten haben! Hätten wir gleich mit Barca bezüglich eines Wechsel verhandelt , hätte es keinen Streik gegeben! Ich finde diese Geschichten extrem schwierig zu lösen. Ich finde jeden Abgang des BVB durchaus nachvollziehbar. Ist nicht schön , aber einen Mkhitaryan für 1 Jahr zu halten und auf 40 Mio verzichten? Einem Auba halten, der nachweislich das Teamklima vergiftet?
BVB - Transferpolitik |#10490
31.01.2018 - 19:23 Uhr
Manche Leute werden doch alles schön reden. Welcher andere CLub in unserer Größenordnung verhält sich denn ähnlich? Tottenham hat inflationsbereinigt und strategisch deutlich weniger Möglichkeiten als wir, und so ein Gebaren könnte sich keiner bei ihnen vorstellen. Ähnlich sieht es bei Atletico aus.
Wir verkaufen unseren besten Spieler und bilden dafür einen Spieler von Chelsea aus. Die Unruhe, 3 Trainer innerhalb von 6 Monaten, die Fluktuation bei den Spielern, der ausgeblähte Kader,...
Alles alternativlos. Wenn wir es nicht genauso wie Watzke machen, endet es wie unter Niebaum. BASTA!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.