Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10081
01.09.2017 - 11:28 Uhr
Wie ich bereits geschrieben habe, kann es keine 2 Meinungen geben: wir haben uns wirtschaftlich und sportlich gesehen verbessert, zumindest auf IV (doppelt), RV, 8 und für die Flügel haben wir für 1 absolute Stammkraft und TOpspieler sowie ein Mega-Talent, das nicht zündete einen sehr guten, erfahrenen Mentalitätsspieler, eines der größten dt. Offensivtalente, sowie eines der 2-3 größten U17-Talente weltweit geholt. Kann man mal machen!

Bayern hingegen hat Lahm und Alonso verloren was durch Rudy und Tolisso gut aufgefangen wird. Süle ist auch ein sehr guter Spieler, James ein sehr guter 10er. Aber so der richtige Knaller war nicht dabei. Wir haben in der Breite den mit einigem Abstand besten Kader und sind qualitativ gesehen nicht mehr so weit von den Bayern entfernt.

Toparbeit, wir haben uns intelligent und nachhaltig sportlich und ökonomisch stabilisiert und ich sehe uns unter den Top8-10 !
BVB - Transferpolitik |#10082
01.09.2017 - 11:31 Uhr
- sancho ist kein toptalent?

- zagadou auch nicht?

- dahoud?

- für toprak siehst du keinen platz? man hat ginter und bender abgegeben. was ist wenn bartra oder sokratis ausfallen? wer sagt dir, das bosz nicht auch mal punktuell rotieren wird?

- wenn du philipp als mittelmaß bezeichnest, dann hast du die ersten 2 spiele verpasst oder dir fehlt das fußballerische verständnis

- ist doch nicht schlimm wenn dahoud zeit benötigt. hat ilkay damals auch. ändert nichts an den tollen fähigkeiten des jungen.

- der vergleich zu den bayern, sicherlich diskutabel. nur hat noch kein team sich vor den bayern in der liga platzieren können, weil man besser als die bayern eingekauft hat...... sondern weil das team/kollektiv besser funktioniert hat.

viele dinge werden wir aber im verlauf der saison noch sehen, warten wir ab. finde aber die aussagen gerade bzgl einiger spieler stark diffamierend @Tarkleigh

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Transferpolitik |#10083
01.09.2017 - 11:38 Uhr
Mein Fazit des Transfersommers fällt insgesamt irgendwo zwischen gut und sehr gut aus. Man hat viele Dinge überragend gemacht, andere Dinge sind dahingegen im Moment noch mit Fragezeichen versehen oder nicht so gut gewesen.

Vorneweg daher zu den überragenden Dingen:

Dabei sticht vor allem die Verhandlungstaktik bei Dembele heraus, bei der alle Trümpfe, die irgendwie zur Verfügung standen, ausgespielt wurden, um möglichst viel Druck auf Barca auszuüben, damit die Vorstellungen des BVB erfüllt werden. Angesichts der vorhandenen Qualität auf dem Markt und der Dembeles, hat man so fast nur gewinnen können, da Barca nur die Wahl hatte zu zahlen oder aber sich den wohl talentiertesten Spieler entgehen zu lassen, der hier in den letzten 10 Jahren gespielt hat - falls es überhaupt je einen besseren gab - und den sie überhaupt bekommen konnten. Im Grunde war das für Barca daher keine Wahl. Wobei Dembele eben schon weit mehr als ein Talent ist, so wie er den BVB in der letzten Saison stellenweise schon getragen hat, weswegen Barca in meinen Augen keinen Cent zu viel gezahlt hat! Das ist daher vielleicht der Wehrmutstropfen an der Geschichte: Dembele spielt nicht mehr beim BVB. Das war aber einerseits absehbar, da solche Spieler dem BVB früher oder später entwachsen und bei Dembeles Qualität musste es wohl eher früher sein. Andererseits hat die Ablöse vieles kompensiert, wobei die Bewertung vielleicht nochmal durch den vollständigen Geschäftsbericht die Bewertung dieses Transfers ändert.

Genauso überragend waren in meinen Augen die Verpflichtung von Dahoud und Toprak. Aktuell sind sie zwar sportlich noch etwas hinten dran, aber mittel- bis langfristig werden sie ein absoluter Gewinn sein, zumal sie günstig geholt werden konnten, da man sich bei den AK auf dem Markt wieder sehr gut auskannte und vor allem frühzeitig dran war. Schließlich war man im Vorjahr bereits hochgradig interessiert, wobei die Transfers gescheitert sind, weil die Spieler quasi nicht verfügbar waren. Trotzdem blieb man hartnäckig, aber geduldig und hat sich vor allem von Leverkusen nicht zur Zahlung einer Mondsumme überreden lassen, wofür man letztendlich Bartra bekommen hat, der sich als mindestens genauso überragender Transfer entpuppte und Toprak. Durch die Herangehensweise hat man nun mit Bartra und Toprak Hummels nahezu in der Spitze ersetzt und sehr deutlich an Qualität in der Breite gewonnen, indem man diesen Sommer eben noch den wohl besten IV der Liga holte, der nicht in München oder Dortmund spielte - für einen Preis weit unter Marktwert! Auch bei Dahoud hat es sich ausgezahlt, dass man geduldig geblieben ist und ihn nun per AK geholt hat. Auch er ist weit unter Wert gekommen, wird uns mit seinen technischen und dynamischen Fähigkeiten im ZM sehr helfen, sobald er integriert ist. Schließlich hat man in der letzten Saison hier eine besonders große Baustelle gehabt, der man angemerkt hat, wie sehr ein Gündogan und dessen Klasse fehlt. Dahoud bringt ähnliche Anlagen mit und wenn man ihn so entwickelt bekommt, wie eben auch jenen Gündogan, steht ihm eine große Zukunft bevor und der BVB hat absolut alles richtig gemacht! Zumal man auch bedenken muss, dass man Götze nicht finanziert bekommen hätte, wenn man letzte Saison schon bei Dahoud einen All-In-Versuch gestartet hätte. Auch hier hat der BVB daher massiv an Breite gewonnen und in meinen Augen wahrscheinlich sogar in der Spitze zugelegt, was nach dem Gündogan Abgang schon was heißen will. Dementsprechend lobenswert ist hier die Nachhaltigkeit und Weitsichtigkeit, mit der agiert wurde, um aus relativ geringem finanziellen Einsatz extrem viel rauszuholen!

Dazu kommen gleich zwei Statement Transfers, die man mit Sancho und Zagadou tätigen konnte. Nicht nur Dahoud wird uns technisch deutlich bereichern, sondern vor allem Sancho, der mit seinen 17 Jahren durchaus schon der beste Techniker in unserem Kader sein könnte. Wenn man sieht, welche Vereine wieder an so einem Spieler dran waren und nun sogar ein Brite die Insel verlässt, weil er beim BVB die beste Perspektive für sich sieht, dann merkt man, wie sehr die Transferstrategie des BVB aufgeht und welches Standing man sich erarbeitet hat - in relativ kurzer Zeit. Ähnliches gilt für Zagadou, der als größtes IV Talent seines Jahrgangs in Frankreich zum BVB kam, weil er hier die bessere Perspektive für sich sah und diese Perspektive auch direkt in Spielzeit umwandeln konnte, weil es Ausfälle gab, was er auch auf fremder Position direkt nutzen konnte. Er wird nie ein LV werden, aber selbst auf dieser Position hat er unübersehbare Qualitäten im Spielaufbau, Zweikampf und mit seiner Physis mehr als angedeutet, die mir wenig Kopfzerbrechen bereiten würden, wenn er man ihn in der IV benötigt. Im Gegenteil: mich würde es sogar nicht wundern, wenn es bis zur Winterpause vielleicht höchstens einen gesetzten IV gibt und das dürfte dann wohl Bartra sein. Nimmt Sancho die Integrationshürden ähnlich schnell, hat man hier meines Erachtens die beiden Königstransfers des Sommers getätigt, da sie nicht nur herausragendes Potenzial versprechen, sondern bereits jetzt ein Statement zur Identität und zum Status des BVB sind.

Denn man kann nun endgültig behaupten, dass man weltweit der Ausbildungsverein der absoluten Toptalente ihrer jeweiligen Länder, auf den jeweiligen Positionen oder im jeweiligen Jahrgang, ist (USA, Schweden, England, Frankreich, Dänemark und natürlich vor allem aus Deutschland). Im Grunde ist das viel wertvoller als ein Transfer dieser Spieler, wenn sie fertig entwickelt sind, denn dann kann sich der BVB diese Spieler, vor allem in dieser Menge, nicht mehr ansatzweise leisten! So profitiert man aber mindestens ein Jahr von deren Qualität, die andere Vereine in ihrem Leben nicht im Kader vorfinden und wer weiß schon, ob es uns nicht gelingt auch den Ein oder Anderen länger zu binden, womit man Spieler halten würde, die man andernfalls nie bekommen würde. Ich finde diesen Weg des BVB jedenfalls herausragend stark und man kann das gar nicht hoch genug bewerten!

Im Grunde muss man auch Reimann dazu zählen, der in der Vorbereitung überraschend stark aufgetreten ist, selbst wenn er kein Neuzugang im eigentlichen Sinne ist. Zwar war schon lange klar, dass er für einen Torhüter ein außergewöhnlich guter Fussballer ist, aber in der Weidenfeller Nachfolge, die nun nächstes Jahr anstehen dürfte, hat man ihm bis dato eher Außenseiterchancen zugerechnet. Mittlerweile würde ich allerdings überhaupt nicht mehr ausschließen, dass die Nachfolge intern geregelt werden kann, weil Reimann sich in einer sehr guten Verfassung präsentierte und vor allem mit Fähigkeiten, die für unser System wichtig sind, die man so kaum auf dem Markt finden dürfte. Er hat daher vollkommen zurecht einen Platz im Profikader bekommen und könnte dann in der nächsten Saison die Chance als Nummer 2 bekommen, um Bürki herauszufordern. Die Frage ist nur, wie man einen Torhüter als Nummer 2 gut entwickelt bekommt, denn Langerak zeigte nun mal zuletzt, dass das auf Dauer nicht ganz so einfach ist und irgendwann kein Weg daran vorbeiführt, dass man als Torwart regelmäßig Spielpraxis auf höchstem Niveau benötigt. Vielleicht löst sich das Problem aber von selbst, wenn man sieht, dass in U19 und U17 ebenfalls mehr als genug Talent auf dieser Position vorhanden ist, sodass Reimann wohl auch gehen (was auch eine Leihe mit einschließt) könnte, sollte seine Entwicklung gefährdet sein. Der BVB hat sich intern jedenfalls viele Möglichkeiten geschaffen, um Weidenfeller zu ersetzen und somit ist die Jugendstrategie weiterhin in sich stimmig!

Eher durchwachsen bewerte ich die Verkäufe von Bender, Merino und Mor sowie den "Tausch" von Toljan und Passlack. Grundsätzlich finde ich gut, dass man Reisende nicht aufhält und jungen Talenten, wenn sie sich hier nicht wohlfühlen oder noch überfordert sind und dementsprechend zu befürchten ist, dass sie nie ihr ganzes Potenzial abrufen, keine Steine in den Weg legt. Gleiches gilt für verdiente Spieler, die neue Herausforderungen suchen. Allerdings hat man mit Bender einen Führungsspieler verloren, der fit ein absoluter Top-IV ist. Toprak wird seinen Verlust spielerisch wohl kompensieren können und auch bald in eine Führungsrolle beim BVB hineinwachsen können, allerdings hat man mit Bender schon einen in allen Belangen besonderen Typ - "Ein Schuss, kein Tor, der Manni!" - verloren, der fehlen wird! Bei Merino und Mor finde ich es schade, dass es beim BVB für beide nicht geklappt hat, wobei mir die Hintergründe bis heute nicht vollumfänglich begreiflich sind, denn beide haben mehr als genug Talent, um es beim BVB zu schaffen. Vielleicht ist das daher nur nochmal die Erinnerung daran, dass Talent eben nicht alles ist. Wichtig ist nun nur noch, dass man mit beiden, obwohl man nicht viel dafür getan hat, Gewinn machen konnte und vor allem sein Image als Ausbildungsverein der absoluten Toptalente keine Kratzer abbekommen hat. Dafür war wohl auch entscheidend wichtig, dass man beide Spieler direkt wieder gehen ließ. Auch Ginter und Stenzel lassen sich im Grunde in diesen Kontext einsortieren, da man sie gehen ließ, obwohl sie im aktuellen Kader wohl keine Chance hätten.

Der Tausch Toljan gegen Passlack, wird sich wohl erst in 2 Jahren richtig bewerten lassen. Stand heute sehe ich in Toljan nicht das eigentlich benötigte Upgrade und glaube auch noch nicht, dass er es beim BVB zum unumstrittenen Stammspieler schaffen kann - dafür müsste er das absolute Maximum aus seinem Potenzial herausholen und sich vom Spielertyp her evolutionieren -, aber ich finde richtig, dass man ihn jetzt schon geholt hat und nicht erst nächstes Jahr, nur weil er dann ablösefrei gewesen wäre. Piszczek verdrängt er jedenfalls noch nicht so einfach mal eben so, obwohl das meines Erachtens eine der Herausforderungen dieses Transfersommers gewesen wäre, einen Spieler zu finden, der das kann. Das wird nun wohl sogar bis 2019 verschoben sein, was (sehr) mutig ist. Trotzdem wird Toljan zumindest die BU Position verstärken und hat im Prinzip auch kaum etwas gekostet, da er jung ist, AV gefragt sind und sein Wiederverkaufswert somit nur nach oben gehen kann.

Gut ist, dass Passlack in der Situation, in der er beim BVB feststeckte, rausgenommen worden ist und so in Hoffenheim gleich für 2 Jahre die Chance erhält sich zu beweisen. Unter Nagelsmann kann er viel dazulernen und er sollte auch auf mehr Spielzeit in Hoffenheim kommen als beim BVB, womit seine Situation verbessert wurde und ihm dadurch erst so richtig die Chance beim BVB eröffnet wurde. Denn die konnte er, nach Rückschritten im Vergleich zum Vorjahr, diesen Sommer - wohl auf Grund der geringen Spielpraxis - (noch) nicht nutzen, weswegen eine Leihe alternativlos war. Kann er die Leihe nutzen, bekommt er 2019 nochmal seine Chance Piszczeks Kaderplatz zu übernehmen, womit der BVB nach wie vor Vertrauen in ihn beweist. Angesichts der Jugendstrategie finde ich das natürlich sehr wichtig und richtig, allerdings hat man in Kombination mit Toljan nun ein Fragezeichen, wie der Stammplatz dann aussehen wird, denn das Problem auf RV wäre meines Erachtens besser gelöst worden, wenn man die BU Position mit Piszczek verstärkt hätte und dafür im Stamm eine größere Lösung angestrebt hätte. Damit hätte Passlack im Idealfall 2019 einem eh schon starken RV Konkurrenz gemacht, wobei er auch als anständiger BU einen Kaderplatz sinnvoll begründet hätte, womit der BVB insgesamt sowieso verstärkt worden wäre.

So muss man abwarten und hoffen, dass Toljan und Passlack gleichermaßen das Beste aus sich herausholen und Piszczek nicht zu schnell weiter abbaut - wenngleich die ersten Spiele der Saison, allerdings ohne große defensive Herausforderungen, ganz ordentlich waren - oder seine Hüfte wieder Ärger macht! Denn man scheint mir bis 2019 nicht viel Spielraum zu haben, um notfalls einzugreifen - wohl fast nur, falls alles schief geht -, wobei das noch weitaus schwieriger wäre, hätte man Toljan erst 2018 geholt. Folglich hat man hier wohl sehr vieles richtig gemacht, wenngleich vielleicht nicht perfekt, da viele Fragezeichen bestehen bleiben, wie gut man nun denn eigentlich aufgestellt ist - kurz-, mittel- und langfristig.

Eher negativ würde ich die restlichen Transfers und solche, die auf der Abgangseite gar nicht erst zustande gekommen sind, betrachten. Das liegt weit weniger an den Spielern, als an strategischen Konsequenzen dieser Transfers:

Weniger gut hat mir bspw. gefallen, wie die Geschichte mit Aubameyang ablief. Man hatte spätestens mit Beginn der Rückrunde den Eindruck, dass Aubameyang im Sommer nicht nur gehen will, sondern womöglich sogar gehen soll (, weil er gehen will). Als der Transfer dann besonders akut schien, hat jedenfalls nichts dafür gesprochen, dass man ihn unbedingt halten möchte, sondern es wirkte eher so, als würde man gegenüber Aubameyang Zugeständnisse machen (lange geöffnetes Fenster, obwohl PSG als vermeintlicher Wunschverein abgesprungen ist!), damit er wechselt. Bei den nach PSG folgenden Gerüchten, die nicht alle im luftleeren Raum entstanden, blieb immer sehr viel Spielraum für Aubameyangs Abgang, weswegen ich soweit gehe, zu behaupten, dass man Aubameyangs Abgang in allen Belangen kalkuliert hat. Sicherlich ist heute, nachdem alle Transfers gescheitert sind, wichtig, dass Aubameyang weiter liefert, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Situation, wie sie ist, für alle Parteien das absolute Optimum darstellt - nicht für Aubameyang, den BVB oder Bosz - und nachhaltig gelöst ist, obwohl Aubameyang seine Tore abliefert, sich in Dortmund sichtlich wohlfühlt usw.! Der Beziehungsstatus "Es ist kompliziert!" dürfte die aktuelle Situation daher recht gut beschreiben.

Noch dazu scheint mir hier ansonsten strategisch einiges nicht voll und ganz aufgegangen zu sein, wie bspw. die Personalien von Schürrle oder auch Philipp - der in einer Phase kam, als man keinen Bedarf in der Offensive hatte, kein weiterer Abschlussspielers benötigt wurde und -, die in der Aubameyang Nachfolge direkt oder indirekt eine Rolle gespielt haben dürften - vielleicht sogar immer noch spielen. Insbesondere Schürrle muss der Aubameyang Verbleib und der Zugang von gleich 2 direkten Konkurrenten - Yarmolenko und Philipp - Sorgen bereiten, obwohl ich seine sportlichen Leistungen längst nicht so schlecht fand, wie sie hier in weiten Teilen gemacht werden - er war eben nur auf einmal verletzungsanfällig. Holt man aber gleich 2 neue Spieler, obwohl man zuvor schon - insbesondere in der Offensive - davon sprach, dass man ausdünnen will und muss, dann ist hier was nicht nach Plan verlaufen und das ist auch nicht nur mit Dembele zu erklären. Es ist gewissermaßen inkonsequent, dass Schürrles Kaderplatz weiterhin besteht und hier weitere Abschlussspieler dazugeholt werden, obwohl man davon bereits genug hat.

Die Transferpolitik ist für mich an der Stelle daher unvollendet. Denn wenn man Yarmolenko und Philipp holt - weil man glaubt, dass man sich mit ihnen besser stellt -, dann muss das in meinen Augen Aubameyang oder zumindest Schürrle, vielleicht sogar beide, als Abgang betreffen. Somit hat man im Grunde (wieder?!) einen Vorgriff getätigt, wobei man eben nicht nur 20 und 25 Mio. ausgegeben hat, sondern - wegen der geringen Spielzeit, die für mindestens einen Spieler zu befürchten ist - mit weiteren Marktwertverlusten (vermutlich bei Schürrle) rechnen muss, wodurch dann eben auch noch Einnahmen fehlen, die zur Deckung der Ausgaben fehlen bzw. Spielraum verschwenden. Im Grunde geht es hier gerade auch um sehr viel Geld auf einer BU Positionen, selbst wenn einer der Neuen am Ende doch Stamm spielt. Mal ganz abgesehen davon: Ausdünnen funktioniert nicht, wenn man 2 Spieler abgibt, während 3 Spieler kommen - wobei eben zwei 1gg1 Elemente gingen und in meinen Augen nur eines neu dazu kam, was dann auch noch für eine zusätzliche Dysbalance spricht.

Die Einnahmen fehlen auch bei den nicht realisierbaren Abgängen von Subotic, Rode, Durm und Park. Keiner dieser Spieler hat aktuell noch eine ernsthafte Rolle im Kader - Park wurde sogar künstlich dem Kader entnommen, indem man ihn in die U23 schickte - und in allen Fällen war das in meinen Augen auch schon länger absehbar. Dabei ist es zwar richtig, dass der BVB zu seinen Verträgen steht, aber schon fragwürdig, warum hier die Verträge lieber ausgesessen werden, anstatt dass sich die Spieler eine neue sportliche Herausforderung suchen. Bedenkt man die Karrieresituation der meisten der aufgezählten Spieler, müsste da eigentlich mehr Eigeninteresse dahinter stecken, sich einen neuen Verein zu suchen. Wobei auch der BVB eigentlich gute Gründe hätte, dass er Druck macht, um Spieler abzugeben, die keine Perspektive mehr haben, wenn man die erneut explodierten Personalkosten betrachtet - Schürrle, Suotic, Rode, Durm und Park dürften jedenfalls in Summe dann doch wieder nicht unwesentlich verdienen. Auf Dauer wird man die schließlich wieder in den Griff bekomen müssen oder es werden umso mehr Leistungsträger gehen müssen, um ausreichend Spielraum zu haben. Größtes Manko in der Transferpolitik ist also der weiterhin zu große Kader, mit all seinen negativen Konsequenzen, selbst wenn man derzeit wieder einige Verletzte zu beklagen hat - wobei da auch fast alle Spieler, die eigentlich keinen Kaderplatz mehr haben, dazu gehören, was zumindest Last-Minute-Abgänge erschwerte, aber trotzdem Raum für Kritik bei der Planung offen lässt -, wodurch sich zumindest der sportliche Teil gerade zumindest etwas erübrigt.

Alles in Allem war es also ein gutes bis sehr gutes Transferfenster, mit absoluten Highs, aber auch noch einigen Dingen, die noch unerledigt blieben oder bei denen sich noch zeigen müssen wird, wie sinnvoll sie waren!

Was übrigens interessant ist, ist die Tatsache, dass man diesen Sommer, trotz je 9 Ab- und Zugängen und einem Trainerwechsel aktuell überhaupt nicht von einem Umbruch redet. Woran das liegt - sportlich und strategisch positive Gesamtsituation, Gewohnheit oder fehlendes Gejammer darüber - darf jeder für sich selbst beantworten, aber meines Erachtens ist das schon vielsagend, denn es bedeutet im Grunde nichts anderes als Zufriedenheit mit dem Status quo, da das böse Wort "Umbruch" normalerweise Sorgen über die kurzfristige Zukunft ausdrückt. Sprich: der Absenz einer Umbruch-Diskussion zeigt eigentlich nur, dass es dem BVB gerade schon verdammt gut geht!
BVB - Transferpolitik |#10084
01.09.2017 - 11:47 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Mich lässt die Transferphase etwas ratlos zurück. Mir fehlt da irgendwie das Konzept. Letztes Jahr war der Fokus klar: Man holt ein paar gestandene Spieler, konzentriert sich aber primär auf Talente, weil so gute "erwachsene" Spieler zu teuer wären. Ironischerweise haben gerade die gestandenen Neuzugänge Rode, Schürrle und Götze nicht überzeugt (bei letzerem gesundheitsbedingt), wodurch die Talente die meiste Arbeit übernehmen mussten. Guerrerio hat sich sehr gut geschlagen und Dembélé war ein absoluter Ausnahmeerfolg. Hier hat Tuchel ein sehr glückliches Händchen bewiesen, seine Förderung von Dembélé war überragend, so wahnsinnig mich der Junge manchmal auch gemacht hat. Mit Merino, Isak und Mor gibt es auch drei neue Talente, die es nicht geschafft haben und auch jetzt unter Bosz keine Rolle spielen bzw. den Verein verlassen haben.

Was ist also die Bilanz? Sportlich ging es auf und der Dembélé-Transfer hat Geld ohne Ende in die Kasse gespielt. Allerdings gab es auch Nebenwirkungen wie die sportlichen Schwankungen und den sehr aufgeblähten Kader. Eine solche Menge an Talenten ist vermutlich einfach nicht gleichzeitig in eine Mannschaft zu integrieren, da wäre weniger eventuell mehr gewesen. Das scheint unsere Führung ähnlich zu sehen, der Kader sollte ja kleiner werden. Aber wurde damit auch die Strategie aufgegeben? Ein bisschen sieht es danach aus, auch wenn es kein klares Wort dazu gibt.

Sehe wir uns ein paar der Transfers an, beginnend mit den Abgängen.

Ginter - er ist für mich bei weitem nicht so schlecht, wie er gemacht wurde. Er ist vielseitig und hatte noch Potenzial. Schade, dass er weg ist, aber offenbar hat er sich nicht wohl gefühlt und es wäre auch nicht sinnvoll gewesen, ihn trotzdem zu halten

Bender - mir blutet jetzt noch das Herz. Menschlich ein enormer Verlust und auch sportlich könnte er uns noch weiterhelfen, sei es in der IV oder auf der 6 bis Jule wieder fit ist. Sehr, sehr schade, aber er hat es verdient, dass man ihn auch gehen lässt, wenn er den will. Mal sehen wie es bei den Pillen für ihn läuft

Mor/Merino - Flurbereinigung der nicht aufgeblühten Talente. Nicht schön, aber musste sein. Bei Mor bin ich froh, dass jetzt die ewige Diskussion über den Türken-Messi vorbei ist, die war sehr anstrengend.

Brunic/Passlack - Ausgeliehen und hoffentlich stärker zurück. Gute Sache, auch wenn es mich wundert, dass Felix so abbauen konnte.

Dembélé - €€€€€€€€€€ absoluter Wahnsinn, was man da rausgeschlagen hat, eine sehr schöne Co-Produktion von Tuchel, PSG, Aki und natürlich Ous selbst. Sportlich ein großer Verlust und man sollte auch nicht die Strahlkraft von Ous unterschätzen. Halb Europa hat auf ihn und uns geblickt und jetzt ist er leider fort (kein Vorwurf an die Verantwortlichen, nach dem Neymar-Transfer kam einfach zu viel ins Rollen). Die Schlüsselfrage wird jetzt sein, was man mit dem Geld macht.

Zu den Zugängen:

Toprak - ein Transfer, der für mich einfach ein Jahr zu spät kommt. Damals braucht man eine Alternative zu Hummels, aber dafür gibt es jetzt Bartra. Unter Tuchel wäre er sicher zum Zug gekommen, aber Bosz rotiert weniger und spielt keine Dreierkette, weshalb für ihn ein Bankplatz hinter Batra/Sokratis bleibt. Das war sicher nicht, was sich alle Beteiligten vorgestellt haben. Monetär ein Schnäppchen, aber sportlich etwas fragwürdig

Dahoud - die Euphorie hat sich ja dramatisch abgekühlt und er hat weder bei uns noch bei der U21-EM eine größere Rolle gespielt. Ich war bei diesem Transfer ja Original Hater (tm) und fühle mich bis jetzt bestätigt. Dahoud wird noch viel Zeit brauchen, wenn er überhaupt stark genug für uns ist. ich habe nie verstanden, warum Tuchel bei ihm so abging.

Toljan - ein guter Deal, gerade mit der Leihe von Passlack. Tojan hat in Rio und bei der U21-EM sehr gut gespielt und ich bin sehr gespannt, wie er sich bei uns macht. Dazu noch sehr günstig, da kann man echt nicht meckern

Philipp - ein netter Junge, aber 20 Millionen sind für mich zu viel. Das ist der Schürrle-Effekt, viel Geld für Mittelmaß. Wenn das Lazarett sich lichtet ist er ganz schnell auf der Bank.

Zagadou / Sancho - Talente, wird man abwarten müssen. Sieben Millionen für Sancho ist aber schon happig

Yarmolenko - ist für mich schwer zu beurteilen, aber sein Mangel an Erfahrung außerhalb der Ukraine macht mir Sorgen. Interesant ist, dass er laut Spielverlagerung vom Skillset anders ist als Dembélé und eher in Richtung Auba geht. Wurde hier schon vorgebaut? 25 bis 30 Millionen sind jedenfalls kein Schnäppchen

Die Schlüsselfragen sind für mich: Was machen wir mit dem Dembélé-Geld und sind wie näher an den Bayern? Frage 1 ist völlig in der Schwebe. Wir haben mit Ous einen absoluten Leuchtturm verloren und Yarmolenko ist für mich kein Ersatz mit ähnlicher Strahlkraft. Es wurde mehr Geld eingenommen, als man je erwarten konnte, damit könnte man dann entweder ein weiteres Top-Talent holen oder einen richtig guten Spieler, der etwas Glanz zum BVB bringt. Beides ist Stand jetzt nicht geschehen. Was hat man damit vor? Es nur aufs Konto zu packen, kann nicht die Lösung sein.

Frage zwei: Leider hat Bayern ziemlich gut eingekauft. Süle hätte uns auch gut gestanden, Rudy ist überraschend gut bisher, Tolliso zeigt viel Potential und James ist zwar eher ein Granätchen, aber sehr günstig gekauft. Gnarby ist für mich ein Fehlkauf, aber sonst haben sie gute Transferpolitik gemacht. Sie sind für mich nicht klar schwächer als letztes Jahr und wenn James einschlägt könnten sie sogar deutlich stärker sein. Ich sehe uns da leider nicht klar im Vorteil.

Zu Ginter, er hat sich hier nicht dauerhaft durchsetzen können und wollte eben gebraucht und geschätzt werden, was bei Gladbach der Fall sein dürfte. Also absolut richtig ihn zu verkaufen.
Bender ist zwar eine traurige Geschichte, aber du sagst es ja selbst, so jemanden lässt man dann eben ziehen.
Merino und Mor hatten hier doch gar keine ehrliche Chance und man sollte nicht vergessen, dass ausländische Talente eben auch Anlaufzeit brauchen und vor allem Spielpraxis. Finde es bei beiden schade, verstehe aber ihre Wechsel.
Zu Schürrle und Rode muss man nicht viel sagen, außer fast 50 Mio verbraten augen-zuhalten

Zu Toprak, es stimmt, unter Tuchel wäre er gesetzt, so muss er sich hinten anstellen. Dennoch eine Steigerung zu Ginter oder Manni, schon gegen Berlin dringend benötigt und einer den wir definitiv gebrauchen können. Sollte Bartra oder Papa fehlen, stellst du Ömer auf und hast massig Erfahrung und Klasse in der Hinterhand. Für den Preis eine gute Verpflichtung.
Dahoud sollte man auch mal etwas Zeit geben, hatte eine kurze Vorbereitung in seinem neuen Verein, lass ihn doch erstmal ankommen und er wird uns noch helfen können. Geduld ist hier gefragt und vor Castro muss er sich auf Dauer garantiert nicht verstecken.

Warum Phillip hier als Schürrle dargestellt wird, muss ich schon hinterfragen. Der Preis ist wohl überzogen, aber aus Sicht von Freiburg doch verständlich. Die geben alles ab was Leistung gebracht hat und lassen sich das eben ordentlich vergüten. Auch hier gilt ähnliches wie bei Dahoud, kurze Vorbereitung und blutjung, ist mir 1000 mal lieber als Schürrle und wird sich hier entwickeln. Kein typischer Winger, aber ein Reus Light, ich bin froh, dass er da ist.

Yarmolenko bringt jede Menge mit und hat rein gar nichts mit Auba gemein, außer den Bomben Abschluss. Ansonsten hat er ordentlich Kopfballstärke, Mentalität eines Leaders und ist technisch richtig gut. Ist für mich eine ordentliche Lösung und hat in CL und El über 70 Spiele absolviert, war bei den Turnieren mit der Ukraine vertreten und verfügt über ordentlich Erfahrung.Vereinstreu ist er auch, also was gibt's da zu meckern?
Sancho hat super Anlagen und ist noch nicht mal erwachsen, der wird sich entwickeln und hat alle Anlagen um hier zu rasieren.

Was dieses ständige auf Bayern schielen hier zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Ja super, Süle ist ein guter Transfer. Tolliso auch, wen interessiert es?
Rudy scheint das ordentlich zu machen, ich halte trotzdem überhaupt nichts von ihm (ist aber eine persönliche Abneigung ) , bis vor kurzem habe ich mich gefragt, warum so ein Witzspieler bei Löw und Bayern so hoch im Kurs steht. Für mich trotz stabiler Auftritte, kein Transfer der bahnbrechend istgrins
BVB - Transferpolitik |#10085
01.09.2017 - 11:52 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Mich lässt die Transferphase etwas ratlos zurück. Mir fehlt da irgendwie das Konzept. Letztes Jahr war der Fokus klar: Man holt ein paar gestandene Spieler, konzentriert sich aber primär auf Talente, weil so gute "erwachsene" Spieler zu teuer wären. Ironischerweise haben gerade die gestandenen Neuzugänge Rode, Schürrle und Götze nicht überzeugt (bei letzerem gesundheitsbedingt), wodurch die Talente die meiste Arbeit übernehmen mussten. Guerrerio hat sich sehr gut geschlagen und Dembélé war ein absoluter Ausnahmeerfolg. Hier hat Tuchel ein sehr glückliches Händchen bewiesen, seine Förderung von Dembélé war überragend, so wahnsinnig mich der Junge manchmal auch gemacht hat. Mit Merino, Isak und Mor gibt es auch drei neue Talente, die es nicht geschafft haben und auch jetzt unter Bosz keine Rolle spielen bzw. den Verein verlassen haben.

Was ist also die Bilanz? Sportlich ging es auf und der Dembélé-Transfer hat Geld ohne Ende in die Kasse gespielt. Allerdings gab es auch Nebenwirkungen wie die sportlichen Schwankungen und den sehr aufgeblähten Kader. Eine solche Menge an Talenten ist vermutlich einfach nicht gleichzeitig in eine Mannschaft zu integrieren, da wäre weniger eventuell mehr gewesen. Das scheint unsere Führung ähnlich zu sehen, der Kader sollte ja kleiner werden. Aber wurde damit auch die Strategie aufgegeben? Ein bisschen sieht es danach aus, auch wenn es kein klares Wort dazu gibt.

Sehe wir uns ein paar der Transfers an, beginnend mit den Abgängen.

Ginter - er ist für mich bei weitem nicht so schlecht, wie er gemacht wurde. Er ist vielseitig und hatte noch Potenzial. Schade, dass er weg ist, aber offenbar hat er sich nicht wohl gefühlt und es wäre auch nicht sinnvoll gewesen, ihn trotzdem zu halten

Bender - mir blutet jetzt noch das Herz. Menschlich ein enormer Verlust und auch sportlich könnte er uns noch weiterhelfen, sei es in der IV oder auf der 6 bis Jule wieder fit ist. Sehr, sehr schade, aber er hat es verdient, dass man ihn auch gehen lässt, wenn er den will. Mal sehen wie es bei den Pillen für ihn läuft

Mor/Merino - Flurbereinigung der nicht aufgeblühten Talente. Nicht schön, aber musste sein. Bei Mor bin ich froh, dass jetzt die ewige Diskussion über den Türken-Messi vorbei ist, die war sehr anstrengend.

Brunic/Passlack - Ausgeliehen und hoffentlich stärker zurück. Gute Sache, auch wenn es mich wundert, dass Felix so abbauen konnte.

Dembélé - €€€€€€€€€€ absoluter Wahnsinn, was man da rausgeschlagen hat, eine sehr schöne Co-Produktion von Tuchel, PSG, Aki und natürlich Ous selbst. Sportlich ein großer Verlust und man sollte auch nicht die Strahlkraft von Ous unterschätzen. Halb Europa hat auf ihn und uns geblickt und jetzt ist er leider fort (kein Vorwurf an die Verantwortlichen, nach dem Neymar-Transfer kam einfach zu viel ins Rollen). Die Schlüsselfrage wird jetzt sein, was man mit dem Geld macht.

Zu den Zugängen:

Toprak - ein Transfer, der für mich einfach ein Jahr zu spät kommt. Damals braucht man eine Alternative zu Hummels, aber dafür gibt es jetzt Bartra. Unter Tuchel wäre er sicher zum Zug gekommen, aber Bosz rotiert weniger und spielt keine Dreierkette, weshalb für ihn ein Bankplatz hinter Batra/Sokratis bleibt. Das war sicher nicht, was sich alle Beteiligten vorgestellt haben. Monetär ein Schnäppchen, aber sportlich etwas fragwürdig

Dahoud - die Euphorie hat sich ja dramatisch abgekühlt und er hat weder bei uns noch bei der U21-EM eine größere Rolle gespielt. Ich war bei diesem Transfer ja Original Hater (tm) und fühle mich bis jetzt bestätigt. Dahoud wird noch viel Zeit brauchen, wenn er überhaupt stark genug für uns ist. ich habe nie verstanden, warum Tuchel bei ihm so abging.

Toljan - ein guter Deal, gerade mit der Leihe von Passlack. Tojan hat in Rio und bei der U21-EM sehr gut gespielt und ich bin sehr gespannt, wie er sich bei uns macht. Dazu noch sehr günstig, da kann man echt nicht meckern

Philipp - ein netter Junge, aber 20 Millionen sind für mich zu viel. Das ist der Schürrle-Effekt, viel Geld für Mittelmaß. Wenn das Lazarett sich lichtet ist er ganz schnell auf der Bank.

Zagadou / Sancho - Talente, wird man abwarten müssen. Sieben Millionen für Sancho ist aber schon happig

Yarmolenko - ist für mich schwer zu beurteilen, aber sein Mangel an Erfahrung außerhalb der Ukraine macht mir Sorgen. Interesant ist, dass er laut Spielverlagerung vom Skillset anders ist als Dembélé und eher in Richtung Auba geht. Wurde hier schon vorgebaut? 25 bis 30 Millionen sind jedenfalls kein Schnäppchen

Die Schlüsselfragen sind für mich: Was machen wir mit dem Dembélé-Geld und sind wie näher an den Bayern? Frage 1 ist völlig in der Schwebe. Wir haben mit Ous einen absoluten Leuchtturm verloren und Yarmolenko ist für mich kein Ersatz mit ähnlicher Strahlkraft. Es wurde mehr Geld eingenommen, als man je erwarten konnte, damit könnte man dann entweder ein weiteres Top-Talent holen oder einen richtig guten Spieler, der etwas Glanz zum BVB bringt. Beides ist Stand jetzt nicht geschehen. Was hat man damit vor? Es nur aufs Konto zu packen, kann nicht die Lösung sein.

Frage zwei: Leider hat Bayern ziemlich gut eingekauft. Süle hätte uns auch gut gestanden, Rudy ist überraschend gut bisher, Tolliso zeigt viel Potential und James ist zwar eher ein Granätchen, aber sehr günstig gekauft. Gnarby ist für mich ein Fehlkauf, aber sonst haben sie gute Transferpolitik gemacht. Sie sind für mich nicht klar schwächer als letztes Jahr und wenn James einschlägt könnten sie sogar deutlich stärker sein. Ich sehe uns da leider nicht klar im Vorteil.

Hm, dem muss ich in fast jedem Punkt widersprechen.

Zu den Abgängen: Hier würde ich deine Einschätzung sogar größtenteils teilen. Einzig den sportlichen Mehrwert von Bender hätte ich in der Saison bei dem Kader nicht gesehen. Er wäre hier wohl IV Nr 4/5 gewesen und auf der 6 keine Option, bei einigermaßen normaler Verletztenlage also vermutlich nichtmal ein Kandidat für den Kader.
Ansonsten bin ich da wie gesagt bei dir. Zu Dembele ist alles gesagt. Sportlich ein großer Verlust, der aber fürstlich entschädigt wurde. Mit Yarmolenko und Sancho hat man sich dort ersatzmäßig meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt.
Mit Mor und Merino hat es einfach nicht gepasst und beide wollten wohl auch gerne weg. Passiert.
Bei Burnic und Passlack hat man weiter die Hand drauf und beide sammeln im Optimalfall ordentlich Spielpraxis. So weit so gut. Jetzt die Zugänge.
Vielleicht zuerst zu Dahoud: Aussagen, dass sich die Euphorie gelegt und Befürchtungen bestätigt hätten halte ich für viel zu verfrüht. Dahoud ist nach einer für ihn persönlich sehr langen Saison mit als letzter Spieler in die Vorbereitung eingestiegen. Viel zu bewerten gibt es bei ihm noch nicht, nach den Einwechslungen, die er hatte, hat er seine Sache souverän erledigt ohne zu glänzen, dabei in der ein oder anderen Aktion gezeigt, was er für technische und spielerische Klasse mitbringt. Alles absolut im Rahmen, da habe ich aktuell null Bedenken. Zudem suggeriert deine Einschätzung, die Verpflichtug von Dahoud wäre auf "Tuchels Mist gewachsen". Dem ist aber nicht so. Vielmehr hat man die Entwicklung Dahouds schon seit Jahren verfolgt und nun zugeschlagen. Auch waren wir bei weitem nicht der einzige Interessent sondern haben uns gegen durchaus namhafte Konkurrenz durchgesetzt.
Zu Toprak: Meiner Meinung nach ein Upgrade auf der IV-Bachup-Position und eine Verstärkung zu Ginter/Bender. Dass er jetzt auf der Bank sitzt hat er sich sicher wie du schon sagst nicht so vorgestellt aber 1. ist das für uns natürlich Luxus, so einen Spieler in der Hinterhand zu haben und 2. kann sich das ja noch ändern im Verlaufe der Saison.
Zu Philipp: Für mich ein "nice to have" Spieler, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist, bundesligatauglichkeit nachgewiesen hat und weiter entwicklungsfähig ist. Dass man für so einen Spieler 20 Mio bezahlt sehe ich wenig problematisch. Das ist einfach der Preis, den ein Spieler mit diesen Parametern im Jahr 2017 kostet.
Zu Zagadou: Ablösefreies Top-Talent, dass auf ungewohnter LV-Position ordentlich ausgeholfen hat und sich jetzt in Ruhe hinter Sokratis, Bartra und Toprak weiterentwickeln kann.

Sancho und Yarmolenko möchte ich gerne im Zusammenhang mit der Frage beantworten, wie man mit dem Dembele-Abgang umgegangen ist. Du sagst, man hätte ein weiteres Top-Talent und/oder einen gestandenen Spieler holen sollen, was aber beides nicht geschehen sei. Hä? Für mich hat man genau das gemacht. Yarmolenko ist ein international erfahrener Spieler mit nachgewiesener Klasse und Sancho gilt als eines der größten Talente im europäischen Fußball. Viel besser hätte man Dembele meiner Meinung nach nicht ersetzen können und das für gerade mal ca 30 Mio. Und wenn man diese Top-Lösungen für 30 Mio bekommt, dann gibt man eben nur 30 Mio aus. Man muss das Geld doch nicht zwangsläufig ausgeben, nur weil man es hat. Zumal fraglich ist, ob man für mehr Geld eine sportliche bessere Lösung gefunden hätte. Ich zumindest würde das stark bezweifeln. Halbgare Lösungen wie Cornet oder Malcom hätten wohl alleine schon mindestens diese 30 Mio gekostet.
Was die Strahlkraft angeht: Finde ich generell eher sekundär. Des Weiteren gilt Sancho wie gesagt als eines der größten Talente Europas und ist zudem Engländer. Hypepotenzial und Strahlkraft hat dieser Transfer, bei dem man sich mal wieder gegen Real Madrid, Arsenal. Bayern und Co durchgesetzt hat definitiv.

Jetzt der Vergleich zu den Bayern: Du sagst, sie hätten gut eingekauft. Das finde ich ehrlich gesagt nicht und sehe mich da in der Meinung vieler Experten bestätigt. Süle ist sicherlich ein talentierter Spieler, mit dem ganz großen Hype um seine Person gehe ich aber nicht mit. Ich sehe nicht, wo er zu uns gepasst hätte. Toprak ist aktuell nicht schlechter als Süle und Zagadou besitzt sogar vielleicht mehr Potenzial. Rudy ist ein guter Kicker, wird mMn immer etwas unterschätzt. Aber auch auf der Position sind wir mit Sahin und Weigl top besetzt.
Vielleicht ist Bayern nicht klar schwächer aber ich sehe sie durch die getätigten Transfers in keinem Fall besser als letzte Saison. Im Vergleich haben wir meiner Meinung nach in dieser Transferperiode den besseren Job gemacht und nicht nur relativ sondern auch absolut betrachtet kann ich vor Zorc und Watzke nur den Hut ziehen. In meinen Augen war das eine sensationell gute Transferperiode. Sicherlich hätte man wohl gerne noch den ein oder anderen Spieler abgegeben aber das lag dann am Ende nicht in unserer Hand, weil ernsthafte Angebote gefehlt haben (Subotic, Park) oder die körperliche Konstitution einen Wechsel verhinderte (Durm).
Wir sind auf jeder Position mindestens doppelt besetzt und das auf Top-Niveau. Wir haben eine hervorragende Mischung aus Talent und Erfahrung, nicht nur was die getätigten Transfers angeht, sondern auch im Kader allgemein. Und der Kader ist meiner Meinung nach ausgeglichener als letzte Saison und wahrscheinlich der stärkste, den wir seit langer langer Zeit haben.
Ich bin mit dieser Transferphase hochzufrieden und muss aufpassen, dass ich nicht zu euphorisch werde.
BVB - Transferpolitik |#10086
01.09.2017 - 12:05 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Mich lässt die Transferphase etwas ratlos zurück. Mir fehlt da irgendwie das Konzept. Letztes Jahr war der Fokus klar: Man holt ein paar gestandene Spieler, konzentriert sich aber primär auf Talente, weil so gute "erwachsene" Spieler zu teuer wären.
.............

Wo ist der Unterschied?
Talente: Bruun Larsen, Sancho, Zagadou
Talente, aber schon etwas weiter in der Entwicklung: Toljan, Dahoud, Philipp
Gestandene Spieler: Yarmolenko, Toprak,

Finde, dass wir immernoch genau die selbe Schiene fahren.

Zitat von Tarkleigh

Du sagst es ja schon selbst. Er hat sich nicht besonders wohl gefühlt. Wollte weg. Dann sollte man niemanden zwingen zu bleiben.
Sportlich fand ich ihn auch nicht so schlecht wie von vielen geschrieben. Aber sein Abgang ist meiner Meinung nach zu verkraften.

Zitat von Tarkleigh

Ja, mir blutet auch das Herz.. Das tat wirklich weh. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich in den ersten Spielen keinen Spieler spielen sehen, der sich hinter ihn anstellen gemusst hätte.
Ihm hat mein seinen Wechselwunsch erfüllt, da er einfach so viel für den Verein geleistet hat. Zitat Susi: "Er hatte den ausgeprägten Wunsch, permanent zu spielen"..
Das können wir ihm einfach nicht bieten.

Zitat von Tarkleigh

Bei den beiden hätte ich mir eine Ausleihe OHNE KO gewünscht. Aber die Transfers waren ebenfalls verständlich. Sind beide hier zu zuwenigen Einsätzen gekommen und die Transfers machten wenig Hoffnungen darauf, dass Sie mehr bekommen hätten.

Zitat von Tarkleigh

Stimme ich dir zu. Super Lösung für alle beiteiligeten.
Glaube Felix braucht zu diesem Zeitpunkt seiner Entwicklung einfach sehr sehr viel Spielpraxis

Zitat von Tarkleigh

Dembélé - €€€€€€€€€€ absoluter Wahnsinn, was man da rausgeschlagen hat.....
Sportlich ein großer Verlust .....

Das ist einfach der Wahnsinn, da hast du recht. Absolut irre, was Aki+Susi daraus gemacht haben. Ich ziehe meinen Hut und verneige mich. Wirklich super arbeit!
Dauerhaft cool geblieben und einen super Preis für den Jungen der geradeeinmal seine zweite Profisaison gespielt hat rausgeholt.

Aber du hast recht. Natürlich ein harter sportlicher Verlust, den wir aber auch aufgefangen bekommen.

Zitat von Tarkleigh

Zu den Zugängen:

Ich bin der Meinung, Ömer ergänzt unser Team perfekt. Er wird kämpfen und versuchen in die Startelf zu kommen. Fällt einer unsrer Stamm IV aus, ist er da. Er ist ein gestandener Innenverteidiger. Durchaus auch ein recht schneller IV.
Ich sehe diesen Transfer nicht so kritisch. Ich freue mich darüber.

Zitat von Tarkleigh

Was zur Hölle redest du da? :-D Er hat bei uns keine größere Rolle gespielt?
1. Er kam verspätet in die Vorbereitung.
2. Wir hatten erst 4 Spiele
3. Er hat in jedem Spiel, indem er zum Einsatz kam gute Leistungen gezeigt.

Also in diesem Punkt widerspreche ich dir komplett!

Dahoud ist ein Bombentransfer. Seine Bewegungen, seine dynamik und Laufbereitschaft. Wie er den Ball in schwierigen, engen Situationen mitnehmen kann. Wahnsinn was der Junge jetzt schon mitbringt.

Zitat von Tarkleigh

Toljan spielte bei der TSG leider nur noch eine untergeordnete Rolle.
Bei der U21 hat er super gespielt.
Vielleicht braucht der Junge einfach mal einen Tapetenwechsel.
Da bin ich gespannt, was noch auf uns zukommt.

Zitat von Tarkleigh

Da hast du wohl die ersten beiden Bundesliga spiele nicht gesehen. Nach Mittelmaß sieht das für mich nicht aus. Ich frage mich, ob manche echt nur Tore und Assists sehen. Scheint jedenfalls hier der Fall gewesen zu sein.
Klar, wenn Marco fit ist, wird es schwierig für ihn. Aber Marco wird auch nicht jedes Spiel spielen können. Schon gar nicht alle über 90 Minuten. Zudem spielt Philipp eigentlich etwas zentraler. Er steht meiner Meinung deutlich vor Schürrle.
Von einem Fehlkauf oder "viel Geld für Mittelmaß" zu sprechen, halte ich für falsch.

Zitat von Tarkleigh

Finde ich nicht. Dann fandest du wohl 15 Mio für Ous ebenfalls happig.
Das ist nunmal der Markt. Verkaufen wir Sancho nach zwei Jahren wieder, bekommen wir mehr dafür.

Zitat von Tarkleigh

Ein gestandener Spieler, der letzte Saison ein Angebot von Barcelona abgelehnt hat. Ein Grundloyaler Spieler, der seit Jahren gute Leistungen (in einer kleineren Liga) zeigt. Ein Spieler, den wir seit 3 Jahren verpflichten wollen.
Sein Skillset ist anders, ja. Er ist auch ein anderer Spielertyp. Er ist nicht mehr der jüngste, aber in einem guten Fußballeralter.
25 Mio sind sehrwohl ein Schnäppchen bei der aktuellen Marktlage.
Der Preis war auch nur so "gering" weil er bei Dynamo so viel geleistet hat und sie ihm keine Steine in den Weg legen wollten.

Alles in allen finde ich, dass man unseren Verantwortlichen mal endlich etwas mehr Vertrauen schenken sollte und müsste. Jungs wie:
- Lewy
- Ilkay
- Micky
- Pulisic
- Reus
- Weigl
- Auba
- Ous
- Bartra
- uvm uvm

sollten eigentlich Beweis genug dafür sein, dass Aki und Susi genau wissen, was sie tun.
Es gibt immer mal leichte Fehleinkäufe (mMn Schü + Rode) aber das gehört zu jedem großen Verein.

Ich vertraue unseren Verantwortlichen komplett. Die Transferperiode war HAMMER !

Einzig auf der Abgabenseite hätte ich mir noch ein/zwei Weitere gewünscht.

Danke Aki! Danke Susi + Team!

•     •     •

I think ..ääää.. we have a grandiose Saison gespielt
BVB - Transferpolitik |#10087
01.09.2017 - 12:58 Uhr
Viele Antworten, ich versuche mal allgemein in Blöcken zu antworten

- Dahoud
Ich folge neben dem BVB auch den Fohlen und habe daher Dahoud auch letzte Saison recht viel gesehen. Seine Saison war ziemlich schwach mit teils haarsträubenden Defensivfehlern, die auch einige Gegentore beschert haben. Der Hype hier um ihn, war daher für mich nie so ganz nachvollziehbar, auch als Tuchel nach der Verpflichtung gestrahlt hat wie ein Honigkuchenpferd, saß ich mit ziemlichem Stirnrunzeln vor dem Monitor. Bei der U21-EM konnte sich Mo jetzt auch nicht besonders auszeichnen, obwohl er dort weniger starke Konkurrenz haben dürfte als bei uns. Nun, wir werden sehen, bisher steht bei ihm für mich nur eine halbe starke Saison in den Büchern (15/16 unter Schubert)

- Philipp
Ich fand ihm gegen Hertha stärker als vorher, habe aber meine Zweifel, dass er sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen kann. In der vordersten Dreierreihe tummeln sich Pullisic, Yarmolenko, Schürrle, Auba, Reus, Sancho (wenn er schon was für die erste Elf ist), eventuell Kagawa und eben Philipp. Da muss er erstmal ordentlich Einsatzzeit sammeln. 20 Millionen für die Bank wären jedenfalls schade

- Sancho als Top-Talent
Der Einwand ist berechtigt. Ich habe leider nicht die U17-EM gesehen und kann ihn daher nicht wirklich beurteilen. Ist er denn wie Dembélé schon für die erste Elf gedacht? Wenn nein, wäre es nicht ganz das gleiche.

-Yarmolenko
Ich halte die ukrainische Liga einfach für zu schwach, um Leistungen in ihr auf die Bundesliga zu übertragen (zumal Yarmo ja in einem der besten Clubs dort spielt). Zusammen mit seinem Alter ist das daher schon eine Art von Risikotransfer für mich, wobei ich mich natürlich gerne irre. Ein Prestigetransfer wie ihn das Geld ermöglichen würde, ist er jedenfalls nicht.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
BVB - Transferpolitik |#10088
01.09.2017 - 13:10 Uhr
schwacher Post von Dir @Tarkleigh , ich sehe da wenig Substanz und Du widersprichst Dir teils im gleichen Satz. Ich will nur noch mal die Gegenüberstellung Ab- und Zugang machen:

Ginter für knapp 17 Mio verkauft, dafür ein sehr junges, aber sehr talentiertes IV-Talent geholt für umme, namens Zagadou, das mMn als IV jetzt schon ein gutes Niveau für einen 4. IV hat. Finde hier nur Vorteile, wirtschaftlich als auch sportlich - 17 Mio € Plus gemacht und niedrigeres Gehalt!

Bender für knapp 15 Mio verkauft, Toprak für etwa 12 Mio gekauft, sehe das hier ähnlich wie DU was den Menschen Bender angeht. Sportlich gesehen ist das hier ein deutliches Upgrade! Insgesamt twa pari, pari was den ökonomischen Faktor angeht, da ich schätze Toprak verdient hier mehr als Bender!

Merino für ca. 10 Mio - sehr großes Talent für die 8, das sich nicht durchsetzen konnte- weg, dafür Dahoud für ca. 15 Mio geholt, ein sehr großes dt. Talent, dass BuLi-Erfahrung hat und die Sprache spricht. Gutes Upgrade mit überschaubaren 5 Mio minus!

Mit Burnic ging zudem ein großes Talent, das hier aktuell keine Chance hätte

Passlack 2 Jahre zu 1899 und dafür Toljan für paar Mio € - sportlich klares Update DIREKT und wenn sich Passlack gut entwickelt, was hier schwieriger ist, dann kriegen wir einen weiteren guten Spieler dzau

Mor für 13 Mio weg und für deutlich weniger Sancho geholt, gescheitertes Talent mit richtig viel Potenzial für eines mit noch mehr Potenzial geholt... sportlich und wirtschaftlich ein Plus!

So jetzt kommen wir zu den dicksten Transfers:

1. Ouz für unglaubliche 85 + weitere 42-45 Mio Boni weg - finanziell gesehen unglaublich gut, selbstverständlich sportlich nicht 1.1 zu ersetzen, aber:

mit Yarmolenko für gerade mal 25 Mio (also nur 20-30% vom Dembouz-Deal) einen sehr guten Ersatz für RA geholt, der zu dem bald Auba ersetzen kann ... sportlich wie gesagt nicht 1:1 zu ersetzen, aber definitiv auffangbar, ökonomisch brutal stark

Philipp ist tatsächlich nicht günstig gewesen und wird wohl aktuell hinter Pulisic und Yarmolenko, vielleicht auch früher oder später hinter Sancho stehen, sollte Reus zurückkommen... zudem Schürrle

Hier scheint es folgende Probleme zu geben, die man verstehen MUSS, um ein Urteil Pro oder Contra Philipp zu fällen: Reus fällt lange aus, frühestens Rückrunde wieder im Training, es ist nicht damit zu rechnen, dass es KEINE Probleme oder weitere Verletzungen geben kann (auch für die, die nicht verletzt sind)
Schü ebenfalls öfters verletzt und NOCH nicht das zeigen können was wir brauchen, evtl. auch nicht in der Lage dazu (die 30 Mio für ihn halte ich auch wie bei Philipp für überteuert, je nach dem 5 bis 10 Mio)
Aubameyangs Verbleib ist immer wieder eine große Frage und Philipp kann wie Schü durchaus MS
Bruun Larsen ist NOCH A-Jugendspieler, genauso wie Sancho

Wir haben also Stand Jetzt nur Pulisic (der auf links gehen wird) und Yarmo zwei Topspieler für die beiden Flügelstürmer-Positionen und eben Philipp und Schü als Ersatz. Reus fällt bis auf weiteres aus, Sancho Pancho und Bruun Larsen: heranführen, Training.... abwarten und hoffentlich ab der RR wieder Reus. Dann werden wir sicherlich nicht alle behalten, sollte Auba gehen wird INTERN (Yarmo eben auch so einer, den ich mir bestens als MS vorstellen kann) die Stelle neu besetzt und eine Flügelposition evtl. frei.

Mag sein, dass wir also HIER für Philipp 5-8 Mio zu viel gezahlt haben und bei Schü evtl. mal 10-12 Mio, aber das heißt nicht das die a) nicht noch liefern und b) sollte Reus weiterhin ausfallen und sich noch wer davon verletzen
sind wir richtig froh 2 oder 3 mindestens GUTE Buli-Spieler für die Positionen zu haben.

Insgesamt: in der Breite der stärkste Gesamtkader der Liga, wir haben uns auf mindestens 3 oder 4 Positionen qualitativ verbessert, Dembélé ersetzt KEINER 1:1, aber das heißt nicht, dass wir so viel Gesamtqualität verlieren (s. Punkt davor), da wir Stand jetzt auf IV,RV,8 und Offensive QUALITATIV besser aufgestellt sind als zuvor.

Nächste Schritte:

- Vertragsverlängerungen (Bürki, Pulisic, Guerreiro..)
- weiterhin schauen wie sich das Team weiterentwickelt, wer evtl. ausfällt und wer nicht mehr gebraucht wird (Subotic, Durm, Rode vor allem)

Daraus resultiert nachhaltig Qualität in der Mannschaft zu kultivieren und möglichst den Buyern näher zu kommen und anzugreifen, aber auch international zumindest ins VF zu kommen.

Wir sind sportlich gesehen mindestens Top10 - die Arbeit der letzten Jahre verdient mMn eine Top3 bis 5 Platzierung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raphae7 am 01.09.2017 um 13:14 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10089
01.09.2017 - 13:10 Uhr
Zitat von Tarkleigh

- Dahoud
Ich folge neben dem BVB auch den Fohlen und habe daher Dahoud auch letzte Saison recht viel gesehen. Seine Saison war ziemlich schwach mit teils haarsträubenden Defensivfehlern, die auch einige Gegentore beschert haben. Der Hype hier um ihn, war daher für mich nie so ganz nachvollziehbar, auch als Tuchel nach der Verpflichtung gestrahlt hat wie ein Honigkuchenpferd, saß ich mit ziemlichem Stirnrunzeln vor dem Monitor. Bei der U21-EM konnte sich Mo jetzt auch nicht besonders auszeichnen, obwohl er dort weniger starke Konkurrenz haben dürfte als bei uns. Nun, wir werden sehen, bisher steht bei ihm für mich nur eine halbe starke Saison in den Büchern (15/16 unter Schubert)

- Philipp
Ich fand ihm gegen Hertha stärker als vorher, habe aber meine Zweifel, dass er sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen kann. In der vordersten Dreierreihe tummeln sich Pullisic, Yarmolenko, Schürrle, Auba, Reus, Sancho (wenn er schon was für die erste Elf ist), eventuell Kagawa und eben Philipp. Da muss er erstmal ordentlich Einsatzzeit sammeln. 20 Millionen für die Bank wären jedenfalls schade

- Sancho als Top-Talent
Der Einwand ist berechtigt. Ich habe leider nicht die U17-EM gesehen und kann ihn daher nicht wirklich beurteilen. Ist er denn wie Dembélé schon für die erste Elf gedacht? Wenn nein, wäre es nicht ganz das gleiche.

-Yarmolenko
Ich halte die ukrainische Liga einfach für zu schwach, um Leistungen in ihr auf die Bundesliga zu übertragen (zumal Yarmo ja in einem der besten Clubs dort spielt). Zusammen mit seinem Alter ist das daher schon eine Art von Risikotransfer für mich, wobei ich mich natürlich gerne irre. Ein Prestigetransfer wie ihn das Geld ermöglichen würde, ist er jedenfalls nicht.

Kann deinem Post leider nicht zustimmen.

Mit Dahoud und Philipp hat man zwei potenziell zukünftige Deutsche Nationalspieler geholt, welche starke Perspektiven haben. Nicht umsonst hat man sich bei Dahoud gegen starke Konkurrenz durchsetzen müssen. Seine letzte Saison war zwar durchwachsen aber besonders auf der 8 kann er offensive Akzente setzen und ist von der Spielanlage ähnlich wie Gündogan, welcher auch kein Tacklingmonster war.

Mit Philipp hat man jemanden, der sich genügsam auch hinten einreiht um später einmal einen Reus oder Schürrle bei entsprechendem Abgang zu beerben. Zumal er bei Auba Ausfall in der Kombi Reus - Philipp - Yarmolenko eine interessante Dreierreihe bilden kann mit 3 Außenspielern welche auf allen Seiten rotieren und potenziell als Mittelstürmer agieren können.

Sancho ist ein würdiger Nachfolger für Mor als Perspektivspieler auf den Außen. Pulisic hat sich mittlerweile in die erste 11 gespielt und jetzt hat man den nächsten Spieler mit hohem Potenzial, den man aufziehen kann.

Deine Meinung zu Yarmolenko spiegelt sich desöfteren in Posts von uninformierten Usern wieder. Dass die Ukraine auch Top-Spieler wie Miki oder Douglas Costa hervorbringt, hast du hier übersehen. Dazu hat sich Yarmolenko auch in internationalen Spielen auszeichnen können und das in einer Mannschaft, wo die Mitspieler häufig unter seinem Niveau sind. Yarmolenko ist 27 Jahre alt und beileibe kein Risikotransfer, wie du denkst. Er hat noch mindestens 5 gute Jahre vor sich und wurde nicht umsonst von Barcelona und englischen Vereinen umworben. Der Fakt, dass er erst jetzt gewechselt ist, hängt mit seinem guten Verhältnis zum Präsidenten zusammen.
BVB - Transferpolitik |#10090
01.09.2017 - 13:27 Uhr
Zitat von BVB901109
Zitat von Tarkleigh

- Dahoud

- Philipp

- Sancho als Top-Talent

-Yarmolenko

Kann deinem Post leider nicht zustimmen.

Mit Dahoud und Philipp hat man zwei potenziell zukünftige Deutsche Nationalspieler geholt, welche starke Perspektiven haben. Nicht umsonst hat man sich bei Dahoud gegen starke Konkurrenz durchsetzen müssen. Seine letzte Saison war zwar durchwachsen aber besonders auf der 8 kann er offensive Akzente setzen und ist von der Spielanlage ähnlich wie Gündogan, welcher auch kein Tacklingmonster war.

Mit Philipp hat man jemanden, der sich genügsam auch hinten einreiht um später einmal einen Reus oder Schürrle bei entsprechendem Abgang zu beerben. Zumal er bei Auba Ausfall in der Kombi Reus - Philipp - Yarmolenko eine interessante Dreierreihe bilden kann mit 3 Außenspielern welche auf allen Seiten rotieren und potenziell als Mittelstürmer agieren können.

Sancho ist ein würdiger Nachfolger für Mor als Perspektivspieler auf den Außen. Pulisic hat sich mittlerweile in die erste 11 gespielt und jetzt hat man den nächsten Spieler mit hohem Potenzial, den man aufziehen kann.

Deine Meinung zu Yarmolenko spiegelt sich desöfteren in Posts von uninformierten Usern wieder. Dass die Ukraine auch Top-Spieler wie Miki oder Douglas Costa hervorbringt, hast du hier übersehen. Dazu hat sich Yarmolenko auch in internationalen Spielen auszeichnen können und das in einer Mannschaft, wo die Mitspieler häufig unter seinem Niveau sind. Yarmolenko ist 27 Jahre alt und beileibe kein Risikotransfer, wie du denkst. Er hat noch mindestens 5 gute Jahre vor sich und wurde nicht umsonst von Barcelona und englischen Vereinen umworben. Der Fakt, dass er erst jetzt gewechselt ist, hängt mit seinem guten Verhältnis zum Präsidenten zusammen.

kann dem nur zustimmen und habe das ja auch in meinem Post sehr ähnlich geschrieben. Finde wir haben uns klar verbessert insgesamt auf 5-6 Positionen, Dembélé ersetzt Du nicht 1:1, aber Yarmolenko (mein Transferwunsch vor 2-3 Jahren Nr. 1) kann das sehr gut auffangen und bietet Möglichkeiten, evtl. macht er den Aubameyang damals wo Lewy hier noch 1 Saison MS war.... nur sehe ich Yarmolenko insgesamt als sehr interessanten MS, was bei Auba damals (klar er war auch 4 Jahre jünger) nicht der Fall war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.