Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10091
01.09.2017 - 13:38 Uhr
Ich versuche mich mal kurz zu fassen, auch wenn ich die längeren (ausführlichen) Beiträge hier richtig gut finde.

Bender -> Toprak = Sportlich in der IV ein leichter Zugewinn, menschlich ein herber Verlust
Ginter -> Zagadou = Noch nicht richtig zu beurteilen, aber Da-Axel verspricht schon einiges bisher. Etwas schade finde ich, dass man Ginter scheinbar auch die Rolle als RV nicht auf Dauer zugetraut hat

Toljan -> Passlack = kurzfristiges sportliches Update mit der Möglichkeit in 2 Jahren (wenn Piszczek seine Karriere beendet hat) ein super Duo auf der Seite zu haben, ähnlich wie links

Meriono -> Dahoud = Upgrade, aus meiner Sicht sogar deutlich. Potential haben beide, Dahoud aber hat schon mehr gezeigt und passt auch besser zur Art und Weise, wie wir nun Fußball spielen

Mor -> Sancho = Ich kann es nicht beurteilen, wie sich das ausgeht. Traurig über den Mor Abgang bin ich aber nicht, was vielleicht daran liegt, dass ich eben gerne Spieler wie Philipp etc. sehe und auf egoistische Ballkünstler gut verzichten kann

Dembele -> Yarmolenko = Ich sehe hier keinen großen sportlichen Verlust – damit habe ich aber wohl ein Alleinstellungsmerkmal. Dembele war super im letzten Jahr, hat uns einige Punkte im Alleingang beschert und maßgeblich zum Pokalsieg beigetragen. Er hatte aber auch alle Freiheiten und brauchte defensiv 0,0 mitarbeiten (was er auch nicht tat). Bei Bosz hätte er das deutlich ändern müssen und bezweifle, dass er das will (rein charakterlich) bzw. kann – ohne dabei seinen offensiven Impact zu verlieren. Mit dem Offensivsetup insgesamt wird sein Fehlen nicht so deutlich auffallen, wie die meisten vermuten. Mit Yarmo kommt dazu noch ein Spieler, der völlig anders ist als alle anderen Stürmer (Außenbahnspieler)

Sahin + Götze sind zudem interne Neuzugänge, die jetzt schon unser Spiel bereichern

Rode + Schürrle machen leider da weiter, wo sie (unverschudelt) aufgehört haben. Ich habe beide trotzdem gerne im Kader

Burnic zu verleihen war ebenfalls gut. Einzig bei Larsen bin ich ein wenig enttäuscht, dass er es extrem schwer haben wird.

Fazit
Wir haben uns mal eben für die kommenden 2-3 Jahre super aufgestellt und durch die Transferüberschüsse zudem die Chance, vielleicht auch mal Leistungsträger weiterhin zu halten (Pulisic, Reus, Sokraits?, Weigl, Guerreiro).

REPSEKT!
BVB - Transferpolitik |#10092
01.09.2017 - 13:47 Uhr
Endlich vorbei - nun ja, fast, wegen später schließender Transferfenster in einigen Ländern.

Finanziell ist im BL-Vergleich, und das ist erst einmal der wichtigste, die Transferphase wegen des von Zorc/Watzke herausgepokerten Dembélé-Riesendeals überragend. Die Bilanz (Saldo der Transfereinnahmen und -ausgaben) sieht laut TM für die BL-Vereine folgendermaßen aus:

1. BVB + 85,50 Mio (ohne die von Barca noch zu erwartenden Bonuszahlungen)
2. LEV + 64,80 Mio
3. HOF + 15,20 Mio
4. SCF + 8,40 Mio
5. M05 + 7,55 Mio
6. BSC + 3,50 Mio
7. KOE + 0,95 Mio

8. BRE - 1,00 Mio
9. FCA - 1,05 Mio
10. BMG - 11,17 Mio
11. HSV - 13,45 Mio
12. SGE - 14,30 Mio
13. WOB - 17,25 Mio
14. VFB - 18,70 Mio
15. H96 - 18,75 Mio
16. RBL - 34,10 Mio
17. S04 - 42,45 Mio
18. FCB - 70,95 Mio

Auch wenn die Vereine extrem unterschiedliche Ausgangsbedingungen haben, lässt sich an dieser Auflistung dennoch einiges ablesen.

Finanziell ist der BVB in der Transferbilanz absoluter Krösus. Gleichzeitig steht aktuell ein Kader zur Verfügung, der sehr hochwertig und bzgl. der Mischung aus sehr jungen Talenten, bereits weit entwickelten Talenten und guten bis sehr guten mittelalten und älteren Spielern sehr ausgeglichen ist. Irrelevant sind Spekulationen über die BVB-Transferpolitik, wäre der Mega-Dembélé-Deal nicht erfolgt, weil dann völlig anders eingekauft worden wäre.

Irritierend ist die Bilanz von Leverkusen. Warum ist dieser Verein angesichts der Transferbilanz nicht einkaufsfreudiger gewesen? Wollten keine Leistungsträger zu Leverkusen? Ähnliches könnte man hinsichtlich der Hoffenheimer Transfers fragen, v.a. weil Hoffenheim mit Süle und Rudy zwei Leistungsträger abgeben musste.

RBL und FCB können sich aus unterschiedlichen Gründen das doch ziemlich satte Minus in der Transferbilanz leisten. RBL will mit den Redbull-Millionen offensichtlich den rasanten Aufstieg mit aller Macht halten, auch wenn (siehe Abgang von Keita im nächsten Jahr, der nur noch von Liverpool für ein Jahr geliehen ist) bereits deutlich wird, dass RBL Probleme bekommt, die starken Spieler alle zu halten. Der FCB hat ein sattes Festgeldkonto, muss aber Sorge tragen, die Einkäufe und die Nachwuchsarbeit so erfolgreich werden zu lassen, dass die Konkurrenzfähigkeit gegenüber den "superreichen" Vereinen aus den anderen europäischen Ligen nicht sukzessive verloren geht.

WOB, SGE und BMG zeigen, wie die Bilanz verdeutlicht, verhaltenen Mut, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht längerfristig zu verlieren.

Die Aufsteiger - Stuttgart und Hannover - wollen wohl mit erheblichem finanziellen Einsatz den direkten Wiederabstieg vermeiden.

Schalke schießt, wie nicht anders zu erwarten, den Vogel ab - im negativen Saldo-Sinne. Sportlich betrachtet ist dennoch nicht zu erkennen, dass der aktuelle Kader wesentlich stärker ist als in der vergangenen Saison.

Schaut man sich die Liste der wertvollsten Spieler an, die vom CIES Football Observatory im Juni 2017, also vor der gerade abgelaufenen Transferperiode veröffentlicht wurde, kann man feststellen, dass unter den 110 wertvollsten Spielern nur 14 in der BL spielten, nämlich

Lewandoswski (14.)
Dembélé (19.)
Aubameyang (26.)
Werner (46.)
Kimmich (52.)
Pulisic (53.)
Thiago (59.)
Müller (77.)
Weigl (81.)
Keita (82.)
Costa (83.)
Alaba (87.)
Hummels (89.)
Sanches (91.)

Von diesen 14 Spielern - aus nur drei BL-Vereinen (8 vom FCB, 4 vom BVB und 2 von RBL) spielen noch 11 in dieser Saison in der BL, wobei Keita bereits an Liverpool verkauft ist und in dieser Saison nur noch zur Leihe bei RBL verbleibt.

Besonders interessant ist, dass mit Lewandowski und Hummels (FCB) zwei "BVB-Gewächse" und ganz aktuell mit Dembélé (inzwischen Barcelona), der beim BVB seinen Durchbruch schaffte, drei weitere Spieler mit BVB-Hintergrund neben Aubameyang, Pulisic und Weigl in den Top-110 standen. Das zeigt eindeutig, wie stark der BVB national und nun auch international seine "Duftmarken" setzt und sich mit seinen Mitteln gegen die tendenziell übermächtigen Bayern und die aufstrebenden Leipziger hervorragend positioniert.

Die aktuelle Transferperiode hat der BVB mMn mit Bestnote abgeschlossen. In den kommenden Monaten werden wir sehen, ob diese hervorragende Ausgangsposition auch in Spielergebnisse umgesetzt werden kann. Die Unwägbarkeiten sind bekanntermaßen im Fußball sehr groß, aber das Feld ist außergewöhnlich gut bestellt.

Weiter so, BVB!

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
BVB - Transferpolitik |#10093
01.09.2017 - 14:30 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Viele Antworten, ich versuche mal allgemein in Blöcken zu antworten

- Dahoud
Ich folge neben dem BVB auch den Fohlen und habe daher Dahoud auch letzte Saison recht viel gesehen. Seine Saison war ziemlich schwach mit teils haarsträubenden Defensivfehlern, die auch einige Gegentore beschert haben. Der Hype hier um ihn, war daher für mich nie so ganz nachvollziehbar, auch als Tuchel nach der Verpflichtung gestrahlt hat wie ein Honigkuchenpferd, saß ich mit ziemlichem Stirnrunzeln vor dem Monitor. Bei der U21-EM konnte sich Mo jetzt auch nicht besonders auszeichnen, obwohl er dort weniger starke Konkurrenz haben dürfte als bei uns. Nun, wir werden sehen, bisher steht bei ihm für mich nur eine halbe starke Saison in den Büchern (15/16 unter Schubert)

- Philipp
Ich fand ihm gegen Hertha stärker als vorher, habe aber meine Zweifel, dass er sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen kann. In der vordersten Dreierreihe tummeln sich Pullisic, Yarmolenko, Schürrle, Auba, Reus, Sancho (wenn er schon was für die erste Elf ist), eventuell Kagawa und eben Philipp. Da muss er erstmal ordentlich Einsatzzeit sammeln. 20 Millionen für die Bank wären jedenfalls schade

- Sancho als Top-Talent
Der Einwand ist berechtigt. Ich habe leider nicht die U17-EM gesehen und kann ihn daher nicht wirklich beurteilen. Ist er denn wie Dembélé schon für die erste Elf gedacht? Wenn nein, wäre es nicht ganz das gleiche.

-Yarmolenko
Ich halte die ukrainische Liga einfach für zu schwach, um Leistungen in ihr auf die Bundesliga zu übertragen (zumal Yarmo ja in einem der besten Clubs dort spielt). Zusammen mit seinem Alter ist das daher schon eine Art von Risikotransfer für mich, wobei ich mich natürlich gerne irre. Ein Prestigetransfer wie ihn das Geld ermöglichen würde, ist er jedenfalls nicht.

Ich folgte bei Dahoud gar keinem Hype, da ich ihn nicht regelmäßig verfolgt habe. Wenn du mehr gesehen hast, glaube ich deinen Worten in der Einschätzung zum Großteil. Was ich aber beurteilen kann, sind die Fähigkeiten die ich bisher wahrgenommen habe und hier sehe ich massives Entwicklungspotential. Er wirkt sehr leichtfüßig, Drehungen und Richtungswechsel ala Ilkay, ein gutes und sicheres Passspiel, in den wenigen Auftritten für uns wirkte er noch etwas überhastet und Fehl am Platz. Schiebe ich auf die kurze Zeit mit dem Team. Der Junge braucht Zeit, ist so jung und daher sind Leistungsschwankungen normal. Keine direkte Verstärkung, kann aber Castro Druck machen und mehr muss es derzeit noch gar nicht sein.

Bei Yarmolenko sollte man abwarten, er wird auch Eingewöhnungszeit brauchen, aber ein Linksfuß erweitert unser Arsenal an Waffen in der Offensive. Er ist 27, für mich das beste Alter und daher kein Minuspunkt, im Gegenteil, ein gestandener Mann.

Wir sollten der Sache wirklich Zeit geben, BVBBC schrieb es vorhin glaube ich, es ist ein weiterer Umbruch und mit letzter Saison teilweise zu vergleichen. Neuer Coach, viele Fragezeichen im Transferfenster, Unruhe und neue Spieler, die teils wenig Vorbereitung hatten oder gar zur Deadline wechselten. Hier wird es Dellen und Rückschläge geben und daher ist Geduld ein guter Ratgeber!
Auch wenn ich eine andere Meinung habe als Du, verstehe ich gewisses Bedenken, ich möchte nur ein wenig an deine Erwartungshaltung appellieren. Es war ein super Start und die Maschine wird weiter ins Laufen kommen, nur muss man halt weitsichtig denken und da sehe ich die nächsten Jahre mit Gelassenheitgrins
BVB - Transferpolitik |#10094
01.09.2017 - 14:40 Uhr
Wir haben uns in dieser Transferperiode keinesfalls verschlechtert. Der Dembélé-Abgang schmerzt zwar, allerdings muss man im Nachhinein sagen, dass es eigentlich kaum besser ging.

Denn Dembélé ist zwar ein herausragendes Talent, aber DER Leistungsträger war er sicherlich (noch) nicht.
Insofern ist er definitiv heuer leichter zu ersetzen als in zwei, drei Jahren wo er womöglich mit Abstand wichtigster Akteur hätte sein können.
Zwar hätten wir bis dahin von ihm profitiert, doch so haben wir mit Pulisic ein Talent-Kaliber in ähnlichen Sphären wie Dembélé, ist dabei aber schon reifer, jünger und hat womöglich sogar noch größeres Entwicklungspotential. Hinzu kommt ein international erfahrener Star wie Yarmolenko.

In der IV wurden mit Bender und Ginter zwei solide Spieler abgegeben, die aber entweder ständig verletzt oder aber nicht das Leistungsniveau dauerhaft zeigen konnten. Im Gegenzug hat man das größte IV-Talent Frankreichs für "lau" und mit Toprak einen international erfahrenen Top-Backup per AK einem direkten Konkurrenten geluchst.

Dazu freut es mich, dass der langersehnte RV gekommen ist. Zwar bin ich nicht vollends überzeugt von Toljan, doch Talent hat er definitiv. Er hat eine faire Chance verdient und selbst wenn es nichts wird war er in Anbetracht der Ablöse das Geld wert, weil er wohl selbst bei einem Scheitern für mindestens die gleiche Ablöse wieder verkauft werden könnte.

Mit Mor, Merino und Stenzel hat man drei Talente (auch wenn ich es bedauere) abgegeben, ohne große Chancen und hat dafür mit Sancho das womöglich größte U17-Talent Europas unter Vertrag genommen.
Überragend!

Das Beste daran ist, dass wir nahezu optimal am Kader gearbeitet haben und dafür ein historisches Plus erzielt haben. Das Geld können wir gut für Vertragsverlängerungen gebrauchen und noch besser ist, dass wir auch in der kommenden Sommerperiode mit hohen Einnahmen rechnen können und im Gegenzug so gut wie nichts investieren müssen.

------------------
18/19:
Laufen die Verträge von Park, Subotic und Weidenfeller aus, was uns ca. 5 Millionen Etat frei machen wird. Ersatz benötigen wir nur für Weidenfeller, wo in der Liga solide Torhüter wie Hitz ablösefrei zu haben wären.

Außerdem sollten wir den Kader an einigen Stellen verkleinern (wollte man ja schon dieses Jahr, dabei waren wir aber nicht ganz so erfolgreich) und würde nur einen(!) externen Neuzugang fordern.

Ich gehe davon aus, dass Schürrle und Rode auch in dieser Saison keine wichtige Rolle einnehmen können (beide mal wieder verletzt und gerade jetzt wäre es die Chance gewesen) und dementsprechend nächsten Sommer verkauft werden. Die beiden Spieler bringen und ca. 20 Millionen Euro (konservativ geschätzt).
Dazu wird uns ziemlich sicher Durm verlassen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir noch für Merino (7 Millionen), Bender (2,5 Mio. bei CL-Teilnahme LEV), Dembélé (20-43 Millionen) kassieren, dann ist es möglich, dass wir ohne ein Cent investiert zu haben und ohne dass uns ein Spieler verlassen hätte, für den wir Ersatz benötigen schon wieder 50-70 Millionen Euro eingenommen hätten.

Wo also wären dann vielleicht unsere Schwachstellen?

Gehen wir davon aus, dass Toljan seine Sache gut macht und kein Habdlungsbedarf besteht (2019 dann Karriereende Piszczek, Passlack kommt für lau zurück), dann sehe ich einzig im ZM einen Transfer für sinnvoll.

Im DM ist man mit Weigl und Sahin hervorragend besetzt. Davor hat man mit Götze, Dahoud, Castro und Kagawa ebenfalls gute Spieler, allerdings rechne ich fest mit einem Kagawa-Abgang (der uns wohl auch nochmal 10 Millionen bringt), denn auch unter Bosz scheint er nicht zum Stammpersonal zu zählen. Er war zu einem dummen Zeitpunkt länger verletzt und Götze ist wieder zurück. Ganz abgesehen davon, dass ich Kagawa ohnehin nicht wirklich im 4-3-3 als ZM/8er sehe, hat er mittlerweile auch seinen Platz in der Nationalmannschaft verloren und der Trainer rät ihm zu einem Wechsel.
Dazu wird Castro 31 und kann nicht jedes Spiel machen, konstant war er auch noch nie.

Welcher Spieler passt also perfekt ins 4-3-3, ist im Idealfall deutsch und für relativ kleines Geld zu haben?
Richtig, Leon Goretzka. Ich hoffe wir setzen alle daran, ihn von den Blauen zu bekommen, ehe er zu den Bayern geht. Die Bayern sind hervorragend besetzt und bei uns gibt es einen Stammplatz auf höchstem Niveau.
Wir haben gigantische Transfereinnahmen und müssten keine Ablösen bezahlen. Stattdessen sollte man ein hohes Handgeld + Gehalt auf Bayern-Niveau bieten und glaube, dass er durchaus kommen könnte.

Dann wäre das Team absolut perfekt.
Dazu hätten wir einen schlanken Kader mit Perspektiven für unsere Talente und extrem teure Spieler ohne größeren Input wären von der Gehaltsliste.

Deshalb kurz: Wir sind auf einem überragenden Weg eine Mannschaft aufzubauen, die Jahre zusammenbleiben könnte. Gelingt es uns nächstes Jahr ein fehlendes Puzzle-Teil zu holen und die überflüssigen Spieler 26-29 im Kader zu verkaufen, dann bewegen wir uns für unsere Verhältnisse nahezu am Optimum. Und das alles, ohne auch nur einen Cent Schulden aufgenommen zu haben, im Gegenteil. Womöglich mit über 120-150 Millionen Transferplus.

•     •     •

BVB ohne Abgänge + Spieler die vor Wechsel standen:

--------------------ter Stegen----------------------//Bürki, Weidenfeller
Piszczek--Hummels--Sokratis--Guerreiro//Rüdiger, Bartra, Subotic, Halstenberg
-------Gündogan-----------de Bruyne---------//Goretzka, Weigl, Sahin, Bender,
Dembélé----------------------------------Reus//Mkhitaryan, Yarmolenko, Götze, Kagawa, Perisic, Pulisic
------Lewandowksi------Aubameyang------//Werner, Schürrle, Philipp, Ramos

Trainer: Jürgen Klopp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mat_80 am 01.09.2017 um 14:45 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10095
01.09.2017 - 14:58 Uhr
Besser hätte es nicht laufen können.
Zumal man diesmal auch frühzeitig mit den Transfers durch war und man mit den aktuellen Kader auch entspannt das Thema Dembélé angehen konnte...

Einzigst das Transferfenster für Aubameyang war mir zu lange geöffnet. Das Ziel sollte es bleiben frühzeitig mit allen Transfers durch zu sein. Nach meinem Geschmack müssen alle potentiellen Stammspieler zum Trainingsauftakt da sein, da sonst die Vorbereitung gestört und Saisonziele gefährdet sind. Das müssen dann auch die Spieler kapieren, dass man nicht für deren persönliche Ziele das Ziel des Vereins/der Mannschaft riskiert. Der Zeitraum von Saisonende bis zum Traningsstart ist ausreichend lang für interessierte Vereine.

Ansonsten gibt es nichts zu bemäkeln. Dembélé werde ich nicht vermissen und sehe dessen Abgang auch ausreichend gut aufgefangen. Alle Spieler die gekommen sind haben auch noch deutliches Steigerungspotential. Es hat auf allen Positionen ein Upgrade stattgefunden. Ich sehe den Kader in der breite am stärksten in der Liga - selbst besser als den der Bayern, die aber in der Spitze noch ein wenig stärker sind.

Im Hinblick auf die Meisterschaft sehe ich die Chancen ausgeglichen, sofern ein Teamgeist entsteht und man Bosz System schnell verinnerlicht bekommt.

Weiter so...
BVB - Transferpolitik |#10096
01.09.2017 - 15:00 Uhr
Zitat von arche
Endlich vorbei - nun ja, fast, wegen später schließender Transferfenster in einigen Ländern.

Finanziell ist im BL-Vergleich, und das ist erst einmal der wichtigste, die Transferphase wegen des von Zorc/Watzke herausgepokerten Dembélé-Riesendeals überragend. Die Bilanz (Saldo der Transfereinnahmen und -ausgaben) sieht laut TM für die BL-Vereine folgendermaßen aus:

1. BVB + 85,50 Mio (ohne die von Barca noch zu erwartenden Bonuszahlungen)
2. LEV + 64,80 Mio
3. HOF + 15,20 Mio
4. SCF + 8,40 Mio
5. M05 + 7,55 Mio
6. BSC + 3,50 Mio
7. KOE + 0,95 Mio

8. BRE - 1,00 Mio
9. FCA - 1,05 Mio
10. BMG - 11,17 Mio
11. HSV - 13,45 Mio
12. SGE - 14,30 Mio
13. WOB - 17,25 Mio
14. VFB - 18,70 Mio
15. H96 - 18,75 Mio
16. RBL - 34,10 Mio
17. S04 - 42,45 Mio
18. FCB - 70,95 Mio

Auch wenn die Vereine extrem unterschiedliche Ausgangsbedingungen haben, lässt sich an dieser Auflistung dennoch einiges ablesen.

Finanziell ist der BVB in der Transferbilanz absoluter Krösus. Gleichzeitig steht aktuell ein Kader zur Verfügung, der sehr hochwertig und bzgl. der Mischung aus sehr jungen Talenten, bereits weit entwickelten Talenten und guten bis sehr guten mittelalten und älteren Spielern sehr ausgeglichen ist. Irrelevant sind Spekulationen über die BVB-Transferpolitik, wäre der Mega-Dembélé-Deal nicht erfolgt, weil dann völlig anders eingekauft worden wäre.

Irritierend ist die Bilanz von Leverkusen. Warum ist dieser Verein angesichts der Transferbilanz nicht einkaufsfreudiger gewesen? Wollten keine Leistungsträger zu Leverkusen? Ähnliches könnte man hinsichtlich der Hoffenheimer Transfers fragen, v.a. weil Hoffenheim mit Süle und Rudy zwei Leistungsträger abgeben musste.

RBL und FCB können sich aus unterschiedlichen Gründen das doch ziemlich satte Minus in der Transferbilanz leisten. RBL will mit den Redbull-Millionen offensichtlich den rasanten Aufstieg mit aller Macht halten, auch wenn (siehe Abgang von Keita im nächsten Jahr, der nur noch von Liverpool für ein Jahr geliehen ist) bereits deutlich wird, dass RBL Probleme bekommt, die starken Spieler alle zu halten. Der FCB hat ein sattes Festgeldkonto, muss aber Sorge tragen, die Einkäufe und die Nachwuchsarbeit so erfolgreich werden zu lassen, dass die Konkurrenzfähigkeit gegenüber den "superreichen" Vereinen aus den anderen europäischen Ligen nicht sukzessive verloren geht.

WOB, SGE und BMG zeigen, wie die Bilanz verdeutlicht, verhaltenen Mut, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht längerfristig zu verlieren.

Die Aufsteiger - Stuttgart und Hannover - wollen wohl mit erheblichem finanziellen Einsatz den direkten Wiederabstieg vermeiden.

Schalke schießt, wie nicht anders zu erwarten, den Vogel ab - im negativen Saldo-Sinne. Sportlich betrachtet ist dennoch nicht zu erkennen, dass der aktuelle Kader wesentlich stärker ist als in der vergangenen Saison.

Schaut man sich die Liste der wertvollsten Spieler an, die vom CIES Football Observatory im Juni 2017, also vor der gerade abgelaufenen Transferperiode veröffentlicht wurde, kann man feststellen, dass unter den 110 wertvollsten Spielern nur 14 in der BL spielten, nämlich

Lewandoswski (14.)
Dembélé (19.)
Aubameyang (26.)
Werner (46.)
Kimmich (52.)
Pulisic (53.)
Thiago (59.)
Müller (77.)
Weigl (81.)
Keita (82.)
Costa (83.)
Alaba (87.)
Hummels (89.)
Sanches (91.)

Von diesen 14 Spielern - aus nur drei BL-Vereinen (8 vom FCB, 4 vom BVB und 2 von RBL) spielen noch 11 in dieser Saison in der BL, wobei Keita bereits an Liverpool verkauft ist und in dieser Saison nur noch zur Leihe bei RBL verbleibt.

Besonders interessant ist, dass mit Lewandowski und Hummels (FCB) zwei "BVB-Gewächse" und ganz aktuell mit Dembélé (inzwischen Barcelona), der beim BVB seinen Durchbruch schaffte, drei weitere Spieler mit BVB-Hintergrund neben Aubameyang, Pulisic und Weigl in den Top-110 standen. Das zeigt eindeutig, wie stark der BVB national und nun auch international seine "Duftmarken" setzt und sich mit seinen Mitteln gegen die tendenziell übermächtigen Bayern und die aufstrebenden Leipziger hervorragend positioniert.

Die aktuelle Transferperiode hat der BVB mMn mit Bestnote abgeschlossen. In den kommenden Monaten werden wir sehen, ob diese hervorragende Ausgangsposition auch in Spielergebnisse umgesetzt werden kann. Die Unwägbarkeiten sind bekanntermaßen im Fußball sehr groß, aber das Feld ist außergewöhnlich gut bestellt.

Weiter so, BVB!

Netter Beitrag mit einigen Abers. Die Zahl bei Leverkusen stimmt nicht (+47mio.) und da kommt noch der Alario-Deal on Top, wenn die Argentinische Liga die Freigabe erteilt.
Dass sich Aki & Susi diesen Sommer eine 1 mit * verdient haben sehe ich aber auch so. Riesen Transfergewinn und den Kader trotzdem noch verstärkt. Zwar ist ein Weltklassespieler gegangen, aber im Ganzen wirkt der Kader auf mich homogener und ausgeglichener. Wenn jetzt zur Rückrunde Reus noch zurückkommt und hoffentlich mal unverletzt bleibt ist einiges möglich.
Generell bin ich sehr gespannt wie die Saison laufen wird. Der Abstiegskampf wird wohl sehr spannend, da man VFB & Hannover nicht mit gewöhlichen Aufsteigern wie Darmstadt & Co. vergleichen kann. Für Augsburg wird es in meinen Augen ziemlich eng, da sie mit Verhaegh, Bobadilla und Altintop 3 Leistungsträger abgegeben haben und nur Gregoritsch und Heller bekamen um diese Lücke zu schließen.
Freiburg wird auch bis zum Ende bangen müssen. Das reicht nicht um Philipp und Grifo zu ersetzen.
Schalke wird es in meinen Augen wieder sehr schwer haben die internationalen Plätze zu erreichen, Hoffenheim nehme ich da ganz raus. Verstehe ich auch nicht, warum man da nicht mehr getan hat um das Niveau im Kader zu halten. Köln wird merken, dass Cordoba bei allem Einsatz kein Knipser wie Modeste ist.
Obwohl die Bundesliga investiert hat wie nie, sind wir im internationalen Vergleich noch weiter abgesackt.
Am meisten interessiert mich jetzt wie Yarmolenko einschlägt und ob man weiterhin den agressiven Fußball beibehalten und noch verfeinern kann. Mir persönlich gefällt die Spielweise sehr.
Sollte es so weitergehen, hätte man wirklich eine reelle Chance, den Bayern mal wieder Paroli bieten zu können. Dahinter folgt denke ich Leipzig, die auch gute Arbeit auf dem Transfermarkt geleistet haben, und Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg. Und dahinter trudeln Schalke, Hoffenheim, Hertha und Köln ins Ziel, wenn alles normal läuft. Aber lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass man den Kader im nächsten Sommer zusammenhalten kann (außer wahrscheinlich Auba) und dann mit Inaki, Dollberg oder Giroud nachlegt. Ansonsten fällt mir momentan keiner großartig ein, den ich im Kader unbedingt ersetzt haben wollte. Vorallem das Aufblühen von Sahin geht mir runter wie Öl. Hatte lange Angst, dass er uns verlässt, aber auch da haben wir alles richtig gemacht. Weiter so BVB

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Transferpolitik |#10097
01.09.2017 - 18:34 Uhr
Zitat von Mat_80
Im DM ist man mit Weigl und Sahin hervorragend besetzt. Davor hat man mit Götze, Dahoud, Castro und Kagawa ebenfalls gute Spieler, allerdings rechne ich fest mit einem Kagawa-Abgang (der uns wohl auch nochmal 10 Millionen bringt), denn auch unter Bosz scheint er nicht zum Stammpersonal zu zählen. Er war zu einem dummen Zeitpunkt länger verletzt und Götze ist wieder zurück. Ganz abgesehen davon, dass ich Kagawa ohnehin nicht wirklich im 4-3-3 als ZM/8er sehe, hat er mittlerweile auch seinen Platz in der Nationalmannschaft verloren und der Trainer rät ihm zu einem Wechsel.
Dazu wird Castro 31 und kann nicht jedes Spiel machen, konstant war er auch noch nie.

Ich hätte da ein paar Fragen zu diesem Absatz.
Was veranlasst dich zu der festen Annahme, dass Kagawa wechselt? Er hat im Sommer verlängert und man hat überhaupt keine Not, ihn abzugeben. Er macht keinen Stunk wenn er mal nicht spielt und ist eine sehr vernünftige Alternative (anders als ein anderer Kandidat, der seinen Vertrag aussitzt). Durch die Schulterverletzung - du erwähnst es ja - war er länger im Hintertreffen, aber daraus abzuleiten, dass Bosz gar nicht mit ihm plant, halte ich für spekulativ. Zumal er im letzten Spiel schon wieder ordentlich Einsatzzeit bekommen hat.
Zweite Frage: Inwiefern tangiert es uns, dass Kagawa vermeintlich seinen Platz in der Nationalmannschaft verloren hat (diskutable Aussage)? Selbst wenn das so wäre, sollte es uns doch gerade recht sein, denn damit fielen die ständigen Reisen um den Erdball weg. Der Trainer hat ihm vor längerer Zeit zu einem Wechsel geraten, aber die Situation hat sich seitdem verändert. Gab es da inzwischen neue, ähnlich lautende Aussagen? Das ist ja ne Weile her, dass von diesem Anraten erstmals berichtet wurde.
Über die Systemfrage im Bezug auf die Personalie Kagawa wird seit jeher diskutiert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er es als Achter auch nicht so schlecht gemacht, aber da scheiden sich die Geister.
Du beziehst dich vermutlich auf die nächste Sommer-Transferperiode, wenn du von einem Abgang ausgehst. Da kommt finde ich die spekulative Einschätzung, dass Kagawa keine Rolle mehr spielen wird, etwas verfrüht, allemal nach erst zwei Bundesligaspielen und der zurecht von dir thematisierten Verletzung.
BVB - Transferpolitik |#10098
01.09.2017 - 19:01 Uhr
Zitat von Paul_Ownie
Zitat von Mat_80

Was veranlasst dich zu der festen Annahme, dass Kagawa wechselt? Er hat im Sommer verlängert und man hat überhaupt keine Not, ihn abzugeben. Er macht keinen Stunk wenn er mal nicht spielt und ist eine sehr vernünftige Alternative (anders als ein anderer Kandidat, der seinen Vertrag aussitzt). Durch die Schulterverletzung - du erwähnst es ja - war er länger im Hintertreffen, aber daraus abzuleiten, dass Bosz gar nicht mit ihm plant, halte ich für spekulativ. Zumal er im letzten Spiel schon wieder ordentlich Einsatzzeit bekommen hat.
Zweite Frage: Inwiefern tangiert es uns, dass Kagawa vermeintlich seinen Platz in der Nationalmannschaft verloren hat (diskutable Aussage)? Selbst wenn das so wäre, sollte es uns doch gerade recht sein, denn damit fielen die ständigen Reisen um den Erdball weg. Der Trainer hat ihm vor längerer Zeit zu einem Wechsel geraten, aber die Situation hat sich seitdem verändert. Gab es da inzwischen neue, ähnlich lautende Aussagen? Das ist ja ne Weile her, dass von diesem Anraten erstmals berichtet wurde.
Über die Systemfrage im Bezug auf die Personalie Kagawa wird seit jeher diskutiert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er es als Achter auch nicht so schlecht gemacht, aber da scheiden sich die Geister.
Du beziehst dich vermutlich auf die nächste Sommer-Transferperiode, wenn du von einem Abgang ausgehst. Da kommt finde ich die spekulative Einschätzung, dass Kagawa keine Rolle mehr spielen wird, etwas verfrüht, allemal nach erst zwei Bundesligaspielen und der zurecht von dir thematisierten Verletzung.

Schöner Beitrag.
Ich sehe vieles ähnlich. Kagawa ist eine nette Alternative, die es mit dieser Qualität nicht überall gibt.

Mein Abgang zur nächsten Sommerperiode bezieht sich zum aktuellen Zeitpunkt einzig auf meine Vermutung.
Ich bin mir relativ sicher, dass nur das letzte halbe Jahr zu einer Verlängerung geführt hat (Zorc:"Shinji hat die Kurve gekriegt") und sowohl die Verantwortlichen als auch Shinji selbst die aktuelle Saison als richtungsweisend für seine restliche Karriere ansehen.

Wird er Stammspieler und verdrängt beispielsweise Castro auf die Bank und überzeugt im System, dann wird man weiterhin mit Shinji planen.
Wird er es nicht, dann hat man sich beim BVB vor einem ablösefreien Abgang bewahrt und Shinji hat dann als 29-jähriger vermutlich die letzte Gelegenheit irgendwo einen netten Rentenvertrag zu unterschreiben + Neuanfang als fester Bestandteil einer ersten Elf.

Mir scheint es so, dass Bosz lieber Götze versucht zu integrieren und ich behaupte einfach mal, dass das Watzke sehr gut gefällt. Dahoud scharrt ebenfalls mit den Hufen. Shinji hat mich hier mehr oder weniger zwei Jahre enttäuscht, zeigte dann aber zuletzt zu was er noch in der Lage ist. Allerdings gab es damals auch zwei Konkurrenten weniger und ob Shinji irgendwann konstant wird? Ich glaube nicht. Deshalb denke ich, sollte sich in den kommenden Wochen nichts ändern, er ähnlich resigniert wie bei Manchester und zeitweise unter Tuchel.

ich rechne einfach damit, dass Kagawa nach der Saison lieber nochmal in einem anderem Team ohne so großen Konkurrenzkampf wie hier spielen möchte. Beispielsweise Gladbach könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber abwarten...
Alles nur Vermutung.

•     •     •

BVB ohne Abgänge + Spieler die vor Wechsel standen:

--------------------ter Stegen----------------------//Bürki, Weidenfeller
Piszczek--Hummels--Sokratis--Guerreiro//Rüdiger, Bartra, Subotic, Halstenberg
-------Gündogan-----------de Bruyne---------//Goretzka, Weigl, Sahin, Bender,
Dembélé----------------------------------Reus//Mkhitaryan, Yarmolenko, Götze, Kagawa, Perisic, Pulisic
------Lewandowksi------Aubameyang------//Werner, Schürrle, Philipp, Ramos

Trainer: Jürgen Klopp
BVB - Transferpolitik |#10099
01.09.2017 - 19:28 Uhr
Zitat von Mat_80
Zitat von Paul_Ownie

Zitat von Mat_80

Schöner Beitrag.
Ich sehe vieles ähnlich. Kagawa ist eine nette Alternative, die es mit dieser Qualität nicht überall gibt.

Mein Abgang zur nächsten Sommerperiode bezieht sich zum aktuellen Zeitpunkt einzig auf meine Vermutung.
Ich bin mir relativ sicher, dass nur das letzte halbe Jahr zu einer Verlängerung geführt hat (Zorc:"Shinji hat die Kurve gekriegt") und sowohl die Verantwortlichen als auch Shinji selbst die aktuelle Saison als richtungsweisend für seine restliche Karriere ansehen.

Wird er Stammspieler und verdrängt beispielsweise Castro auf die Bank und überzeugt im System, dann wird man weiterhin mit Shinji planen.
Wird er es nicht, dann hat man sich beim BVB vor einem ablösefreien Abgang bewahrt und Shinji hat dann als 29-jähriger vermutlich die letzte Gelegenheit irgendwo einen netten Rentenvertrag zu unterschreiben + Neuanfang als fester Bestandteil einer ersten Elf.

Mir scheint es so, dass Bosz lieber Götze versucht zu integrieren und ich behaupte einfach mal, dass das Watzke sehr gut gefällt. Dahoud scharrt ebenfalls mit den Hufen. Shinji hat mich hier mehr oder weniger zwei Jahre enttäuscht, zeigte dann aber zuletzt zu was er noch in der Lage ist. Allerdings gab es damals auch zwei Konkurrenten weniger und ob Shinji irgendwann konstant wird? Ich glaube nicht. Deshalb denke ich, sollte sich in den kommenden Wochen nichts ändern, er ähnlich resigniert wie bei Manchester und zeitweise unter Tuchel.

ich rechne einfach damit, dass Kagawa nach der Saison lieber nochmal in einem anderem Team ohne so großen Konkurrenzkampf wie hier spielen möchte. Beispielsweise Gladbach könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber abwarten...
Alles nur Vermutung.

Es gibt nicht DIE Stammspieler. Der Stamm besteht mindestens aus 18 Spielern...eher 20...diese Spieler benötigt man eben auch. So war auch Kagawa unter Tuchel Stammspieler und hat durchaus solide Leistungen gezeigt. Wo er enttäuscht haben soll, verstehe wer will. Kagawa hat 5100 Minuten gespielt. Und es wird vielen weh tun, aber Bosz scheint die Spieler nicht so anders zu sehen, wie Tuchel...

In Manchester hatte er keine Chance. In Dortmund hat er verlängert. Weil er sich nicht der Konkurrenz stellen will? Welchen Sinn macht es, dass Du ihm etwas (resignieren) unterstellst, was Du nicht beurteilen bzw. bewerten kannst?
BVB - Transferpolitik |#10100
01.09.2017 - 21:54 Uhr
Zitat von Mat_80
Zitat von Paul_Ownie

Zitat von Mat_80

Schöner Beitrag.

Alles nur Vermutung.

Kagawa hat erst vor kurzem verlängert und das hätte er sicherlich nicht, wenn er keinen Lust auf Konkurrenzkampf hätte. Er hat sich nie hängen lassen und früher oder später hatte er immer seine Einsätze.

Viel mehr als nur eine Alternative, ich bin sehr froh, dass er verlängert hat und weiter bei uns spielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.