Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#9551
22.07.2017 - 14:30 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von Since1986

Zitat von Silverstar

So richtig verstehen kann ich die AV-Diskussion ehrlich gesagt nicht. Mit Schmelzer und Piszczek hat man da ganz klare Platzhirsche. Links kommt dahinter dann mit Guerreiro zugegebenermaßen mehr Qualität als rechts mit Durm und Passlack. Nur als wirkliche Baustelle würde ich das nicht sehen. Durm ist ein solider Vertreter für den RV. Defensiv sehe ich ihn da deutlich lieber als rechts offensiv. Sollte Bosz zünden Schluss kommen das Passlack nicht verliehen wird, dann könnte dieser meiner Meinung nach dieses Jahr schneller Spielanteile bekommen als einige vermuten. Bei seinem Potential ist die Hürde Durm in jedem Fall nehmbar. Angedeutet hat er dies ja auch schon auf RV.

Als letztes würde mich noch interessieren, woher die Meinungen kommen Piszczek baut kontinuierlich ab. Die Dynamik aus früheren Jahren geht ihm seit seiner zweiten Hüft-OP etwas ab- das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber rein statistisch ist da sonst in den letzten 5 Jahren keinerlei Abbau oder Leistungsrückgang erkennbar.

Rein statistisch? Welche statistik meinst du? Seine scorer Werte? Die sind als av nebensächlich. Er wird defensiv immer schwächer und hat sehr viele schwere patzer drin, Fehlpässe direkt in den Fuß des Gegners. Als absoluten stammspieler sollte man ihn einfach nicht mehr sehen. Das Risiko dass es diese Saison noch schlimmer wird als letzte ist hoch. Passlack ist noch nicht so weit, und Durm fehlt die Qualität. Daher fordern viele einen neuen rv.

Irgendwie habe ich das Gefühl die langjährige Schmelzer Diskussion greift nun auch auf die RV Position um. Da wird auch seit Jahren behauptet Schmelle sei zu schlecht. Irgendwie war er aber unter allen Trainern Stammspieler und auch Guerreiro hat ihn da hinten links bis dato nicht, wie von vielen prophezeit, abgelöst.

Vorab sei gesagt das ich Schmelle und Piszu für großartige AVs halte, die im laufe der Jahre vorbildlich ihren Dienst im Trikot abgeliefert haben. Wenn man sich den Kader aber mal so ansieht, sind die AVs- mit Ausnahme von Auba und Bürki- die Positionen die in ihrer Qualität am ehesten direkt gesteigert werden könnte. Auf allen anderen Positonen kann man nahezu ohne Qualitätsverlust rotieren und das muss auch auf beiden AV Positionen das Ziel sein.
BVB - Transferpolitik |#9552
22.07.2017 - 15:02 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von Since1986

Zitat von Silverstar

So richtig verstehen kann ich die AV-Diskussion ehrlich gesagt nicht. Mit Schmelzer und Piszczek hat man da ganz klare Platzhirsche. Links kommt dahinter dann mit Guerreiro zugegebenermaßen mehr Qualität als rechts mit Durm und Passlack. Nur als wirkliche Baustelle würde ich das nicht sehen. Durm ist ein solider Vertreter für den RV. Defensiv sehe ich ihn da deutlich lieber als rechts offensiv. Sollte Bosz zünden Schluss kommen das Passlack nicht verliehen wird, dann könnte dieser meiner Meinung nach dieses Jahr schneller Spielanteile bekommen als einige vermuten. Bei seinem Potential ist die Hürde Durm in jedem Fall nehmbar. Angedeutet hat er dies ja auch schon auf RV.

Als letztes würde mich noch interessieren, woher die Meinungen kommen Piszczek baut kontinuierlich ab. Die Dynamik aus früheren Jahren geht ihm seit seiner zweiten Hüft-OP etwas ab- das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber rein statistisch ist da sonst in den letzten 5 Jahren keinerlei Abbau oder Leistungsrückgang erkennbar.

Rein statistisch? Welche statistik meinst du? Seine scorer Werte? Die sind als av nebensächlich. Er wird defensiv immer schwächer und hat sehr viele schwere patzer drin, Fehlpässe direkt in den Fuß des Gegners. Als absoluten stammspieler sollte man ihn einfach nicht mehr sehen. Das Risiko dass es diese Saison noch schlimmer wird als letzte ist hoch. Passlack ist noch nicht so weit, und Durm fehlt die Qualität. Daher fordern viele einen neuen rv.

Eigentlich sprechen sämtliche Statistiken gegen die These, Lukasz würde kontinuierlich abbauen. Auch bezüglich gewonnenen Defensivzweikämpfen, Passquote etc. Wenn du irgendwo was anderes finden solltest, bin ich gerne offen für eine Diskussion. Aktuell habe ich aber noch von keinem User der diese These aufstellt irgendetwas gelesen, was diese auch untermauert. Somit sind das für mich nicht belegte, subjektive Eindrücke. Scheinbar sind bei vielen User die katastrophalen Fehlpässe in den Spielen kurz nach dem Anschlag hängen geblieben. Das die allerdings nichts mit Lukasz normaler Leistung zu tun haben sollte klar sein. Sokratis oder Bartra hatten letzte Saison im ein oder anderen Spiel ebenso schlimme Fehler drinnen. Da spricht aber doch auch niemand von schwindender Leistungsfähigkeit.

Irgendwie habe ich das Gefühl die langjährige Schmelzer Diskussion greift nun auch auf die RV Position um. Da wird auch seit Jahren behauptet Schmelle sei zu schlecht. Irgendwie war er aber unter allen Trainern Stammspieler und auch Guerreiro hat ihn da hinten links bis dato nicht, wie von vielen prophezeit, abgelöst.

Wollte jetzt mal tatsächlich nachschauen, ob das stimmt und finde keine einzige Seite auf der jegliche Werte der letzten Jahre nachzuempfinden sind. Vielleicht liegts auch daran, dass ich mit dem Handy unterwegs bin. Ganz klar kann man aber feststellen, dass sein Notendurchschnitt z.b. beim Kicker seit 2011/12 kontinuierlich schlechter geworden ist. Also mich würde es ehrlich gesagt auch sehr stark wundern, wenn seine Statistiken gleich oder besser geworden sind. Meine Eindrücke sind auch ganz klar gegenteilig.
BVB - Transferpolitik |#9553
22.07.2017 - 15:03 Uhr
Zitat von t0x1m

Vorab sei gesagt das ich Schmelle und Piszu für großartige AVs halte, die im laufe der Jahre vorbildlich ihren Dienst im Trikot abgeliefert haben. Wenn man sich den Kader aber mal so ansieht, sind die AVs- mit Ausnahme von Auba und Bürki- die Positionen die in ihrer Qualität am ehesten direkt gesteigert werden könnte. Auf allen anderen Positonen kann man nahezu ohne Qualitätsverlust rotieren und das muss auch auf beiden AV Positionen das Ziel sein.

Das kann man pauschal nicht sagen, wenn Rapha auf LV gespielt hatte, waren es seine vermeintlich schlechteren Spiele als auf ZM/OM, ergo war er als vermeintlicher nomineller LV nicht zwingend spürbar besser als Schmelle.

Ganz genau dasselbe gilt für nen Neuzugang um Piszu zu ersetzen, die nominellen AVs die dafür in Frage kommen würden wären jenseits der 30 Millionen anzusiedeln, alle drunter wären Wundertüten die mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht zwingend ihren Job so viel besser machen würden als Piszu, dass es sich lohnen würde die zu holen und gleichzeitig hat man ein Super-Talent aus den eigenen Reihen direkt dahinter.

Egal wie man es dreht und wendet, weder gibt es Indizien dafür das Piszu in seinen Leistungen abbaut, noch gibt es Indizien dazu dass ein Passlack nicht in die Rolle springen kann. Ergo keinen Bedarf auf den RV Stand jetzt, was auch indirekt bereits auch so mitgeteilt wurde ob noch Verpflichtungen im Raum stehen und diese mit einem klaren Nein beantwortet wurden.

Also was sagt uns das?! Die sportliche Leitung sieht es wohl für nicht notwendig an dort noch nachzubessern und dann steht ihr Wort gegenüber der User hier die da dringenden Handlungsbedarf sehen, man muss nicht lange überlegen wer da wohl kompetenter ist. smile

Wir haben kein AV Problem, hatten es noch nie und werden es auch in Zukunft nicht haben und Mondpreise für ein klein wenig Leistungssteigerung auf dieser Position wird es auch nicht geben und um es in Akkis Worten nochmal zu verpacken, zumindest auf die kommende Saison betrachtet...

Sollte uns nicht gerade irgendwelche hoch talentierte 18 Jährige Spieler ins Raster fallen (wozu auch ein RV zählen würde) sehen wir keinen Bedarf auf Zugangsseite noch etwas zu machen, wie deutlich muss man da noch werden?!
BVB - Transferpolitik |#9554
22.07.2017 - 15:10 Uhr
Zitat von Jones__
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Jones__

Das grundlegende Problem aktuell ist doch einfach, dass Pische eben nicht besser wird. Er baut sichtlich ab über die letzten Jahre. Gerade beim Wechsel zu Tuchel hat man gesehen, dass er eben a) nicht für sein Spiel gemacht ist und b) er einfach an Konzentration und Dynamik verliert.

Woran machst du das fest?!

Zitat von Jones__

Hier kommt langsam der Punkt an dem man extrem vorsichtig sein muss, die Verletzungen häufen sich auf Dauer und seine Aussetzer werden sich weiter häufen.

Spekulation, kann man nicht empirisch an ein Alter Anfang 30 festnageln, wenn er 35 oder 36 wäre, dann womöglich schon.

Zitat von Jones__

Das ist kein Prozess der von jetzt auf gleich kommt, sondern eher schleichend wenn aber auch rasant voranschreitet.

Auch das halte ich für eine gewagte These, woran machst du es fest, gibt es auf dem Niveau Beispiele für stetigen aber rasanten Abbau der Leistungen bei einem Spieler Anfang 30?!

Zitat von Jones__

Dazu kommt jetzt wieder der nächste Trainerwechsel, der ein weiteres Problem mit sich bringt. Bosz steht kenntlich auf einen anderen Typen von Rechtsverteidiger, dieses Szenario lies sich in Amsterdam mit Tete und Veltman sehr gut beobachten.

Das Szenario was du beschreibst ist nicht vergleichbar, wäre Piszu bei Ajax, hätte womöglich er Stamm gespielt, das weißt du nicht, du vergleichst zwei Spieler einer fremden Mannschaft und überträgst es auf uns und schließt daraus dass Piszu eher nicht der Typ ist den Bosz präferiert bzw. sogar lieber einen neuen holen würde.

Zitat von Jones__

Dabei sollte aber auffallen, dass alles sehr hypothetisch ist und wir nur Talente haben, die in die Rolle reinwachsen können, aber keinen Spieler der wirklich die Position ausfüllt.

Ok, wir haben 3 nominelle RV, aber keiner der Spieler füllt die Position aus?! Ooooooook... smile

Zitat von Jones__

Da stellt sich mir als Fan und Fußballfanatiker die Frage in wie weit wir diesen Leistungsabfall auf der rechten Außenbahn durch eine weitere Saison tragen wollen.

Da sind wir ja wieder beim Leistungsabfall, kannst du das in irgendeiner Form bitte darlegen, so dass man darüber diskutieren kann, es gab un dgibt da keinen Leistungsabfall eines Spielers, das gibt es selten und wenn dann wird dieser dann tatsächlich ausgetauscht. Wenn es einen Leistungsabfall gibt, dann den einer ganzen Mannschaft, das kann vorne bei Auba anfangen und sich durch komplett alle Mannschaftsteile ziehen. Piszu hat einen grundsoliden Job auf den Außen gemacht und macht ihn weiterhin, erkläre bitte welchen Leistungsabfall du genau meinst.

Zitat von Jones__

Ich plädiere eigentlich schon seit letztem Sommer für die sichere Variante, die aus einer 2 jährigen Passlackleihe + Neuverpflichtung besteht. Ein 25-26 jährigen AV, der eben genau das verkörpert, was der Trainer sich für die Position vorstellt

Anhand des Profils Veltmann und der Nominierung vor Tete, schließt du daraus dass keiner unserer RVs das Profil Veltmann besitzt und somit nicht taugen kann für Bosz, dass ist wie gesagt einfach nicht tragbar, das kann du nicht empirisch so darlegen, bei Vitesse hatte er auch keinen Veltmann, da hatte er jemand anderen, bei Ajax dann einen Veltmann und hier einen Piszu, so simpel ist dass eben. Solange Piszu und Konsorten nicht eines morgens aufwachen und das kicken verlernen, werden sie die für uns geforderten Ansprüche und auch die des Trainers voll und ganz erfüllen, weil es nun mal gute Spieler sind.

Zitat von Jones__

Wenn in zwei Jahren Passlack wieder Dortmunder Rasen betritt, haben wir einen RV Anfang 20 und einen 28 jährigen RV. Zu dem Zeitpunkt wird sich zeigen, ob Passlack das Zeug dazu hat, hier anzugreifen

Wieso sollte er nach zwei Jahren wo anders dann hier evt. das Zeug haben anzugreifen, wenn er es bereits jetzt hier machen kann, da ein Piszu eben auch kein Lahm ist der unangefochten und absolut immer spielen muss?!

Zitat von Jones__

Sollten wir jetzt hingegen meiner Wünsche in die Saison gehen und Anfang September verletzt sich Pische schwer, haben wir einen Passlack, der verheizt wird

Wieso würde er bei uns verheizt werden aber bei einer Leihe zu einem anderen Verein, wo er ja auch spielen sollte nicht?!

Zitat von Jones__

oder einen Durm der von den Leistungen einfach nicht gut genug ist.

Woran machst du das fest?! Auch da gilt, nicht nur reden, belegen!

Zitat von Jones__

Dazu eventuell Zagadou, bei dem keiner weiß wo die reise hingeht. Für einen verein, der hohe Ansprüche hat ist das nach meiner nüchternen Betrachtungsweise einfach zu wenig.

Du siehst also mit unseren RV die Ziele, direkte CL Quali, DFB Pokal Finale (ausser man trifft womöglich vorher auf Bayern) und CL Gruppenphase überstehen als akut gefährdet an und plädierst darauf nen neuen RV für 25 Millionen oder mehr zu verpflichten (am besten Veltmann), eines unserer Toptalente zu einem anderen Verein für zwei Jahre ausleihen, weil er hier falls er öfter eingesetzt werden sollte verheizt wird aber wo anders nicht und nen absolut stabilen Piszu auf die Bank setzen, weil dann alles tutti ist und wir starten durch und es besteht dann keine Gefahr mehr für unsere wie sagst du so schön "Ansprüche"?! Hab ich das so richtig zusammengefasst?!

Hoffe du verzeihst mir, dass ich das Ganze jetzt nicht so zerstückle.
Fangen wir mal bei der Dynamik an. Ich bemerke immer mehr, dass Pischu innerhalb der Saison und auch schon davor häufig seine Fehler nicht mehr über sein Tempo ausgleichen kann, weshalb ua. Tuchel ihn auch defensiver einsetzt. Er hätte das System auch genau andersherum Asymmetrisch aufbauen können, hat sich aber bewusst für einen offensiveren Schmelzer entschieden. Klar kann man als Fan nur mutmaßen, um mal auf einen anderen Kommentar hier einzugehen von Bremer_Hesse. Keiner von uns steckt wirklich genug im Verein und im Geschäft um wirklich eine passende Analyse zu machen. Ich für meinen Teil finde schon, dass ich einen gewissen Sachverstand habe was Fußball angeht und kann anhand von Daten und Beobachtungen Entscheidungen hinterfragen oder eigene Annahmen treffen. Ihr tut schlicht nichts anderes. Weshalb man auch gut über eben diese Themen diskutieren kann.
Bei Pischu ist wie gesagt erstens dieser Verlust der Spitzigkeit und Dynamik die sehr gut zeigt, dass er nach seiner OP und im voranschreitenden Alter eine Leistungskurve mit Negativer Steigung zum aktuellen Zeitpunkt hat. Das hat auch nichts mit Messi oder Ronaldo zu tun, die beiden sind einfach außen vor, da sie selbst mit abbauender Leistung immer noch mit die besten Spieler der Welt sein werden. Ronaldo als Beispiel ist zwischenzeitlich auch nicht mehr so belastbar gewesen wie er es schon mal war, wenn man mal sein Knie betrachtet.
Was Durm angeht bin ich einfach der Meinung, dass er seit Jahren stagniert und aktuell nur zu Einsätzen kam, weil er einfach von seiner Fitness her ein Monster ist und auf jeder Position einsetzbar ist(gefühlt) und somit in einem schnell wechselnden System wie unter Tuchel stark davon Profitiert, dass er ohne Leistungsunterschied verschiedene Positionen bespielt. Mit seinen aktuellen Leistungen sehe ich allerdings einige Spieler weit vor ihm und somit klare Möglichkeiten die RV Position zu verbessern.
Was Passlack angeht glaube ich einfach, dass er mit der nötigen Spielzeit und Erfahrung eventuell in die Position reinwächst und die Möglichkeit bekommen sollte sich hier zu beweisen. Die Frage dabei ist einfach, soll man ihm jetzt die Möglichkeit geben, wo es noch sein kann, dass nicht auf ihn gezählt wird und er ein weiteres Jahr keine Spielzeit bekommt oder sollte man den sichereren Weg gehen und ihn verliehen. Dann kann er eben seine Erfahrungen sammeln, reift dabei und kann dann stark und mit Erfahrung in den Zweikampf mit Pische/Nachfolger.
Den Leistungsabfall sehe ich nicht bei Pischu sondern auf der Position, denn wenn man jetzt mal die Spieler an einer stärke von 1-10 bewertet ist pischu eine eventuell 7(war mal 9) dagegen sind Passlack ne 5-6 und Durm auf der Position auch eher eine 5-6 das macht einen unterschied von knapp 30%. Deshalb sehe ich das Problem als relativ groß an, dass bei einer Verletzung von Pischu kein Spieler ihn adäquat ersetzen kann.
Ich denke unsere Ziele sollten höher sein als CL Quali und Gruppenphase. Mittlerweile sind wir stark genug auch den zweiten Platz fest als unseren zu beanspruchen und dadurch sollte, außer bei lospech, auch das Viertelfinale in der CL drin sein.

Genau das meinte ich. Niemand kann hier wirklich beurteilen, ob Pischu nachgelassen hat oder fehlerhafter agiert. Das sind alles ausschließlich Wahrnehmungen. Und diese sind bekanntlich sehr selektiv. Dann kommt noch die Erinnerung dazu. Oftmals verklärt oder eben gegenteiliges...

Messi und CR7 sind Extrembeispiele - sicher - aber es ist doch Unsinn, ganz viele Spieler und Leistungsträger haben quasi ihren Zenit erreicht. Sollen die deshalb ersetzt werden? Socke, Toprak, Schmelle, Castro, Reus, Auba, Götze, Schürrle, Sahin, Kagawa, Weide? Natürlich fallen Spieler irgendwann alters und leistungsbedingt oder weil sie nicht mehr ins System passen heraus. Aber das ist bei Pischu ganz offenbar noch nicht der Fall.

Wer ist denn weit vor Durm? Und setzt sich bei uns auf die Bank und kostet auch in der Größenordnung. Durms Vita ist doch bekannt. 13/14 hat er eine sehr starke Saison gespielt. Danach war es nicht mehr so stark, aber schon noch in Ordnung - gerade als BU?Durm ist 25. Warum sollte man ihm nicht die Chance geben , verletzungsfrei an seine Top-Leistungen anzuknüpfen?

Dazu hat man auch noch Passlack, der bewiesen hat, dass er nahe dran ist. Ich glaube übrigens nicht, dass er mal Pischu-Nachfolger wird, aber deshalb schreibe ich ihn nicht täglich weg.

Wir spielen nun mal kein Fußballmanagerspiel. Durm und Passlack sind da. Sie haben Verträge und eine BVB-Vergangenheit. Sie kennen das Team, sind voll integriert. Das sind massive Pluspunkte.

Und wir sind hier wieder am Ende des Kreises smile. Du sagst, dass man Pischu ersetzen könne. Ich sage, man kann ihn ersetzen. Selbst wenn Durm und Passlack scheitern würden (was man bei Durm nicht absehen kann), gäbe es wie geschrieben auch noch andere Optionen.

Passlack muss ja gerüchteweise auch nur bleiben, eben, weil Durm auch als LV ggf. agieren muss.

Es ist doch immer die gleiche Diskussion. Sahin ist zu alt und schwach, deshalb muss ein Krychowiak kommen. Dass dieser nicht seriös bezahlbar ist und gar keine angemessene Position im Kader hätte, ist zweitrangig. Es ist doch klar, dass fast jeder gerne einen Krychowiak im Kader hätte. Oder einen Pereira. Aber es funktioniert in der Realität (meistens smile ) nicht so.
BVB - Transferpolitik |#9555
22.07.2017 - 15:19 Uhr
Zitat von oger
Zitat von Silverstar

Zitat von Since1986

Zitat von Silverstar

Eigentlich sprechen sämtliche Statistiken gegen die These, Lukasz würde kontinuierlich abbauen. Auch bezüglich gewonnenen Defensivzweikämpfen, Passquote etc. Wenn du irgendwo was anderes finden solltest, bin ich gerne offen für eine Diskussion. Aktuell habe ich aber noch von keinem User der diese These aufstellt irgendetwas gelesen, was diese auch untermauert. Somit sind das für mich nicht belegte, subjektive Eindrücke. Scheinbar sind bei vielen User die katastrophalen Fehlpässe in den Spielen kurz nach dem Anschlag hängen geblieben. Das die allerdings nichts mit Lukasz normaler Leistung zu tun haben sollte klar sein. Sokratis oder Bartra hatten letzte Saison im ein oder anderen Spiel ebenso schlimme Fehler drinnen. Da spricht aber doch auch niemand von schwindender Leistungsfähigkeit.

Wollte jetzt mal tatsächlich nachschauen, ob das stimmt und finde keine einzige Seite auf der jegliche Werte der letzten Jahre nachzuempfinden sind. Vielleicht liegts auch daran, dass ich mit dem Handy unterwegs bin. Ganz klar kann man aber feststellen, dass sein Notendurchschnitt z.b. beim Kicker seit 2011/12 kontinuierlich schlechter geworden ist. Also mich würde es ehrlich gesagt auch sehr stark wundern, wenn seine Statistiken gleich oder besser geworden sind. Meine Eindrücke sind auch ganz klar gegenteilig.

Ich mach mir mal die Mühe und schaue, ob ich was dazu finde. Würde dann das Thema allerdings im entsprechenden Spieler-Thread posten.
BVB - Transferpolitik |#9556
22.07.2017 - 16:09 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks
Bin gespannt was noch passiert auf Abgangsseite.
Für mich sind folgende Spieler nächste Saison "safe" bei uns im Kader:

TW: Bürki, Weidenfeller, Reimann
RV: Pisczcek, Durm
LV: Guerreiro, Schmelzer
IV: Sokratis, Bartra, Toprak, Zagadou
DM: Weigl, Sahin
ZM: Dahoud, Castro, Rode
OM: Götze, Kagawa
Außen/hängend: Reus, Philipp, Dembele, Pulisic, Larsen
MS: Auba, Schürrle, Isak

Macht 26 Spieler. Larsen wird man denke ich nach seiner Verletzung nicht gleich verleihen und Rode will sich durchsetzen, hat lange Vertrag und ist ein ordentlicher Roleplayer.

Wackelkandidaten sind für mich:
-Subotic
-Mor
-Passlack
-Merino

Iwo müssen wir den Kader ja noch verkleinern, wenn man die 26 oben genannten als "gesetzt" für den Kader ansieht.

Subotic ist sicherlich weg sobald ein gute Angebot kommt bzw er sich das vorstellen kann. Bleibt er doch, hat man einen soliden BU für die IV der vor allem sehr wichtig fürs Mannschaftsklima ist.

Mor gefällt mir in der Vorbereitung äußerst gut und ich würde ihn eigentlich gerne behalten und nicht mal verleihen. Aber auch hier: iwo muss eben abgebaut werden. Und im Angriff fällt die Wahl leider auf ihn bzw könnte mir es vorstellen.

Passlack wird wohl tendenziell eher bleiben wenn man den Berichten glauben kann. Gerade wo Pisczcek häufig Pausen braucht und merklich abbaut und Durm auf links muss wegen der Guerreiro Verletzung, denke ich man wird Passlack nicht abgeben.

Bei Merino würde ich zumindest bis zum Winter warten, da mir Sahin zu verletzungsanfällig ist. Weigl kommt im Herbst, verletzt sich Sahin jetzt wieder, ist die Situation auf Grund der Abgänge im DM bzw potentieller DM's (Burnic, Bender, Ginter) nicht gerade rosig. Allein das würde reichen. Hinzu kommt aber dass ich Mikel für prädestiniert für Bosz' System halte, als spielstarker, aufbauender 6er oder 8er.
Dennoch glaube ich dass er für gutes Geld nach Bilbao geht. Leider.

Bleibt also von den "Wackelkandidaten" für mich sicher Passlack bei uns. Was dann einen Kader von 27 Mann macht. Rest-Chancen sehe ich eben bei Mor.

Fazit: 27-28 Mann halte ich für optimal im Hinblick darauf vor allem, dass wir ständig Verletzungsprobleme haben/haben werden.

26er Kader mit 4 Perspektivspieler. Das wäre in der Tat okay. Wobei mir der 4 IV fehlen würde. Aber vielleicht sieht ja Bosz in Pischu, Weigl oder Rode ja einen IV-Notnagel smile.
BVB - Transferpolitik |#9557
22.07.2017 - 16:20 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks
Bin gespannt was noch passiert auf Abgangsseite.
Für mich sind folgende Spieler nächste Saison "safe" bei uns im Kader:

TW: Bürki, Weidenfeller, Reimann
RV: Pisczcek, Durm
LV: Guerreiro, Schmelzer
IV: Sokratis, Bartra, Toprak, Zagadou
DM: Weigl, Sahin
ZM: Dahoud, Castro, Rode
OM: Götze, Kagawa
Außen/hängend: Reus, Philipp, Dembele, Pulisic, Larsen
MS: Auba, Schürrle, Isak

Macht 26 Spieler. Larsen wird man denke ich nach seiner Verletzung nicht gleich verleihen und Rode will sich durchsetzen, hat lange Vertrag und ist ein ordentlicher Roleplayer.

Wackelkandidaten sind für mich:
-Subotic
-Mor
-Passlack
-Merino

Iwo müssen wir den Kader ja noch verkleinern, wenn man die 26 oben genannten als "gesetzt" für den Kader ansieht.

Subotic ist sicherlich weg sobald ein gute Angebot kommt bzw er sich das vorstellen kann. Bleibt er doch, hat man einen soliden BU für die IV der vor allem sehr wichtig fürs Mannschaftsklima ist.

Mor gefällt mir in der Vorbereitung äußerst gut und ich würde ihn eigentlich gerne behalten und nicht mal verleihen. Aber auch hier: iwo muss eben abgebaut werden. Und im Angriff fällt die Wahl leider auf ihn bzw könnte mir es vorstellen.

Passlack wird wohl tendenziell eher bleiben wenn man den Berichten glauben kann. Gerade wo Pisczcek häufig Pausen braucht und merklich abbaut und Durm auf links muss wegen der Guerreiro Verletzung, denke ich man wird Passlack nicht abgeben.

Bei Merino würde ich zumindest bis zum Winter warten, da mir Sahin zu verletzungsanfällig ist. Weigl kommt im Herbst, verletzt sich Sahin jetzt wieder, ist die Situation auf Grund der Abgänge im DM bzw potentieller DM's (Burnic, Bender, Ginter) nicht gerade rosig. Allein das würde reichen. Hinzu kommt aber dass ich Mikel für prädestiniert für Bosz' System halte, als spielstarker, aufbauender 6er oder 8er.
Dennoch glaube ich dass er für gutes Geld nach Bilbao geht. Leider.

Bleibt also von den "Wackelkandidaten" für mich sicher Passlack bei uns. Was dann einen Kader von 27 Mann macht. Rest-Chancen sehe ich eben bei Mor.

Fazit: 27-28 Mann halte ich für optimal im Hinblick darauf vor allem, dass wir ständig Verletzungsprobleme haben/haben werden.

Bei Neven würde es mich schon wundern, wenn er nicht noch wechselt. Passlack ist jetzt kein Thema mehr für eine Leihe und bei Mor hört es sich bei Bosz so an, als wolle er mit ihm arbeiten. Würde mal tippen, dass er bleibt.

Bei Merino würde ich auch ehr von einem Wechsel ausgehen. Er will konstant spielen, das wird auch Bosz ihm nicht garantieren können. Dann kommen jeetzt weitere Medienberichte bezüglich eines Wechsels nach Spanien.

IV ist mit 3 Gestandenen und 1 Talent okay, Bender wäre halt noch ein sehr guter Kaderspieler gewesen, aber ihn hat man halt leider abgegeben.

Bosz bevorzugt anscheinend einen Kader bei deinen genannten 28 Spielern, von daher wird das passen.

Hoffentlich kommen Philipp und Dahoud gut rein, sodass man dann mit dem gesamten zur Verfügung stehenden Kader arbeiten kann.
BVB - Transferpolitik |#9558
23.07.2017 - 12:58 Uhr
Ohne dass ihr mir jetzt alle den Kopf abreisst:

Ich habe den BVB seit der Klopp-Ära natürlich auch stark verfolgt.
Da hatte man damals eine geile junge Truppe, die sich immer mehr gesteigert und als 2. Kraft in Deutschland etabliert hat. Inklusive Meisterschaften, Pokalsieg und CL-Finale.

Mittlerweile aber, wirkt die Mannschaft auf mich sehr fragmentiert.
Es wirkt auf mich, als würden diese Mannschaftsteile nicht richtig zueinander passen.

Man hat die alte Garde um Schmelzer, Piszczek, Sahin, Kagawa oder auch Subotic.

Man hat einige Spieler die teuer eingekauft wurde, aber unter den Erwartungen blieben, wie Schürrle, Götze und Rode.

Man hat starke junge, aber meist ausländische Spieler, wie Pulisic, Dembele, Guerreiro, Mor, Zagadou.

Und auch irgendwo Spieler, bei denen zumindest ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich das Niveau für euch haben. Durm, Passlack, Isak, Rode,...

Ich habe das Gefühl jede dieser Gruppen hat irgendwo andere Ziele. Manche wollen unbedingt am BVB festhalten auf Grund von Gehalt oder Position im Verein. Andere wirken nicht, als würden sie lange hier bleiben wollen.

Die Identifikation mit der geilen Mannschaft aus Kloppo-Tagen fehlt mir irgendwie.
BVB - Transferpolitik |#9559
23.07.2017 - 13:11 Uhr
Zitat von strife7777
Ohne dass ihr mir jetzt alle den Kopf abreisst:

Ich habe den BVB seit der Klopp-Ära natürlich auch stark verfolgt.
Da hatte man damals eine geile junge Truppe, die sich immer mehr gesteigert und als 2. Kraft in Deutschland etabliert hat. Inklusive Meisterschaften, Pokalsieg und CL-Finale.

Mittlerweile aber, wirkt die Mannschaft auf mich sehr fragmentiert.
Es wirkt auf mich, als würden diese Mannschaftsteile nicht richtig zueinander passen.

Man hat die alte Garde um Schmelzer, Piszczek, Sahin, Kagawa oder auch Subotic.

Man hat einige Spieler die teuer eingekauft wurde, aber unter den Erwartungen blieben, wie Schürrle, Götze und Rode.

Man hat starke junge, aber meist ausländische Spieler, wie Pulisic, Dembele, Guerreiro, Mor, Zagadou.

Und auch irgendwo Spieler, bei denen zumindest ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich das Niveau für euch haben. Durm, Passlack, Isak, Rode,...

Ich habe das Gefühl jede dieser Gruppen hat irgendwo andere Ziele. Manche wollen unbedingt am BVB festhalten auf Grund von Gehalt oder Position im Verein. Andere wirken nicht, als würden sie lange hier bleiben wollen.

Die Identifikation mit der geilen Mannschaft aus Kloppo-Tagen fehlt mir irgendwie.

Da ist natürlich schon was dran, aber das was in den Meisterjahren unter Klopp passiert ist, sollte man einfach mal vergessen, denn das ist Vergangenheit, und das wird auch nicht nochmal passieren. Da hat einfach alles gepasst, der Trainer, das Talent der Spieler, die Persönlichkeit und Mentalität, dazu die Kaderzusammenstellung gepaart mit der Spielidee von Klopp, die damals für Bundesliga-Verhältnisse revolutionär war. Man sollte die Vergangenheit einfach mal Vergangenheit sein lassen und sich mit dem Hier und Jetzt befassen, und das scheint einigen Leuten im Verein sehr schwer zu fallen. Wir haben in den letzten fünf Jahren 105 Punkte weniger geholt als Bayern München, das sind im Schnitt 21 Punkte pro Saison, und das ist meiner Meinung nach nur noch peinlich. Dazu haben wir in dieser Zeit durchschnittlich 65 Punkte pro Saison geholt, was in meinen Augen einfach mal deutlich zu wenig ist, bedenkt man unsere finanziellen Möglichkeiten. Watzke ist aber leider nach wie vor der festen Überzeugung, dass das alles an der finanziellen Überlegenheit Bayern Münchens liegt, und solange sich das nicht ändert, wird sich an der Situation auch nichts ändern. Die Kaderzusammenstellung passt seit Jahren nicht und vor diesem Hintergrund denke ich auch, dass Deine Beobachtungen nicht komplett von der Hand zu weisen sind. Ich befürchte, es werden auch in dieser Saison wieder 15-20 Punkte Rückstand!
BVB - Transferpolitik |#9560
23.07.2017 - 13:22 Uhr
schürrle, götze und rode sind gerade mal ein jahr hier und hatten alle verletzungsprobleme....

diese 3 als repräsentative transfers für unsere transferpolitik zu nehmen, ist mal großer unfug. vorallem nach einem jahr und den verletzungen.

nach dieser saison können wir mehr sagen, wenn sie hoffentlich gesundheitlich in die spur finden.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.