BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
12.06.2017 - 10:11 Uhr
Zitat von Arbach
Hier wird immer nur von der perfekten Kadergröße geschrieben.
Dabei geht es allerdings nicht nur um die Größe des Kaders, sondern viel eher darum, welches System bevorzugt gespielt wird und mit welchen Spielertypen der Kader bestückt ist.
Wenn der Trainer ein System mit einem DM favorisiert, ich aber 5 Spieler von diesem Typ im Kader habe, die dann auch nicht woanders einsetzbar sind, dann habe ich gewiss mindestens 2 Spieler fürs DM zu viel und im umkehrschluss 2 Spieler zu viel im Kader. Spielt er ständig mit 3 offensiven, dann dürfen es gerne 5,6 Spieler von diesem Typ sein.
Also nicht immer nur die Breite / Größe beachten, sondern auch die Spielertypen.
Demnach haben wir meiner Meinung nach zu viele Spieler, und das Stand jetzt vor allem im Bereich DM / IV, jenachdem was man mit Guerreiro vor hat auch auf den AV.
Hier wird immer nur von der perfekten Kadergröße geschrieben.
Dabei geht es allerdings nicht nur um die Größe des Kaders, sondern viel eher darum, welches System bevorzugt gespielt wird und mit welchen Spielertypen der Kader bestückt ist.
Wenn der Trainer ein System mit einem DM favorisiert, ich aber 5 Spieler von diesem Typ im Kader habe, die dann auch nicht woanders einsetzbar sind, dann habe ich gewiss mindestens 2 Spieler fürs DM zu viel und im umkehrschluss 2 Spieler zu viel im Kader. Spielt er ständig mit 3 offensiven, dann dürfen es gerne 5,6 Spieler von diesem Typ sein.
Also nicht immer nur die Breite / Größe beachten, sondern auch die Spielertypen.
Demnach haben wir meiner Meinung nach zu viele Spieler, und das Stand jetzt vor allem im Bereich DM / IV, jenachdem was man mit Guerreiro vor hat auch auf den AV.
Da bin ich nicht ganz bei dir. Der perfekte Kader bei uns sollte 20 (nahezu) gleichwertige Feldspieler umfassen + 4-5 sehr aufstrebende Nachwuchsspieler (verteilt auf jeden Bereich der Mannschaft) UND darauf ausgerichtet sein zumindest zwei völlig unterschiedliche Systeme spielen zu können.
Diesen Anspruch erfüllt unser Kader.
1-2 (wechselnde) Spieler sind über die Saison sowieso immer verletzt, So dass man automatisch bei der vielmals erwähnten 18er Rotation in der Saison landet & die 4/5 jungen Spieler sind dazu da einspringen zu können, wenn ein oder mehrere der arrivierten im Formtief sind/ sxhwächeln. Dazu muss deren Qualität möglichst hoch sein.
Einen gesamten Kader nur auf ein System/Trainer auszurichten halte ich für bei uns für Katastrophal.
Der Trainer kann auch Mal schnell weg sein & man steht dann vor einem Scherbenhaufen.
Die Finanstarken Player (zB in der PL) gleichen sowas mit sehr viel Geld aus & zahlen dann eben 10-20 Mio. mehr je zu verändern dem Spieler. Diese Geldverbrennung sollte & kann nicht unser Ansatz sein.
Deinen System/ Trainer Ansatz finde ich nur richtig bei kleineren finanzschwachen Clubs die es sich nicht leisten können einen solchen Kader aufzubauen und/ oder weniger (europäische) Spiele haben und schon alleine deshalb solch eine Kadergrösse nicht benötigen.
Über die Qualität der Kaderspieler sollte man immer sprechen ( je höher desto besser, ob kleiner Club oder nicht) und darüber ob man zu viele/ wenige Soieler für eine Position hat.
Z.B. sind 7 IV auch für uns zwei zuviel, jedoch spricht man dann von Mannschaftsteilen & hier wird 100%ig bei uns auf der Abgabenseite noch etwas passieren, so dass wir max. bei einer Nettoinvestion von 10 Mio. in den gesamten Kader liegen werden.
12.06.2017 - 10:26 Uhr
Die perfekte Kadergröße beim BVB ist ja grds +3 Spieler, da man mit Reus, Sahin und Bender schon mal 3 Dauerverletzte im Kader hat. Seit Jahren.
12.06.2017 - 10:48 Uhr
Zitat von BvB_4_ever
Hahahahaha klasse Argument, mit einem Interview von Klopp aus dem Jahre 2008, wo der BvB noch mit Spieler hantieren musste die eine ganz andere Belastung über eine Saison hatten, als es z.B. heute der Fall beim BvB ist aus diversen Gründen. Desweiteren kannst ihn ja mal jetzt bei Liverpool fragen und dem überladenen Spielplan in der PL, ob er noch immer so denkt.
Hahahahaha klasse Argument, mit einem Interview von Klopp aus dem Jahre 2008, wo der BvB noch mit Spieler hantieren musste die eine ganz andere Belastung über eine Saison hatten, als es z.B. heute der Fall beim BvB ist aus diversen Gründen. Desweiteren kannst ihn ja mal jetzt bei Liverpool fragen und dem überladenen Spielplan in der PL, ob er noch immer so denkt.

Das Zitat ist von 2008. Aus einer Saison, in der man auch für Dreifachbelastung planen musste.
Ich weiß nicht, was das Alter des Zitats am grundlegenden Inhalt ändert. Auch damals hat Klopp einen sehr intensiven Fußball spielen lassen. Warum war die Belastung also geringer?
Wie es in Liverpool aussieht tut überhaupt nichts zur Sache, weil in England wesentlich mehr Spiele zu spielen sind und es hier um die Bundesliga geht.
Zitat von BvB_4_ever
Ich ziehe hier gar nichts von dir ins lächerliche, es ist nun mal so wenn du dich mit Fußball der heutigen Zeit beschäftigst und auf meine Argument, wo wir vergangene Saison kurz vor der Winterpause denn gewesen wären, hätten wir keinen so großen Kader gehabt, bist du irgendwie überhaupt nicht eingegangen.
Ich ziehe hier gar nichts von dir ins lächerliche, es ist nun mal so wenn du dich mit Fußball der heutigen Zeit beschäftigst und auf meine Argument, wo wir vergangene Saison kurz vor der Winterpause denn gewesen wären, hätten wir keinen so großen Kader gehabt, bist du irgendwie überhaupt nicht eingegangen.

Oh doch, das tust du mit billiger Polemik:
Zitat von BvB_4_ever
Also wirklich, glaubst du die stehen da mit 30 Mann im 16er beim Training und rennen sich alle um weil sie so viele sind während der Trainer seine Arme über den Kopf verschlägt und nur noch mit dem Kopf nickt vor entsetzen?! grins ugly
Also wirklich, glaubst du die stehen da mit 30 Mann im 16er beim Training und rennen sich alle um weil sie so viele sind während der Trainer seine Arme über den Kopf verschlägt und nur noch mit dem Kopf nickt vor entsetzen?! grins ugly
Auf den Punkt ist @tobi1909bvb nun schon eingegangen.
Außerdem frage ich mich, ob es wirklich viel schlechter gelaufen wäre, hätte man nicht so einen breiten Kader gehabt. Denn obwohl man den kompletten 18er Kader mit Profis besetzen konnte, konnte man keines der letzten drei Spiele vor der Winterpause gewinnen. Ob das so viel schlechter ausgesehen hätte, wenn man den ein- oder anderen A-Jugendlichen oder Amateur auf die Bank gesetzt hätte? Ich wage es zu bezweifeln.
Zitat von BvB_4_ever
Achso, kannst du natürlich für ein Gerücht halten, steht dir frei. Die Teams die du genannt hast ist halt die oberste Schublade was Qualität angeht, dort auf nahezu jeder Position doppelte Besetzungen zu haben, würde den Etat eben um das doppelte erhöhen, zumal es Spieler gibt die du so nicht ersetzen kannst bei solchen Team und wenn dann nur ebenfalls exorbitant teuer und dann müssten diese vermeintlichen weltklasse Spieler sich auch noch in die zweite Reihe setzen, dass macht dort niemand, aber ja, ist natürlich nur ein Gerücht und überhaupt keine Logik dahinter. Aber schon mal geil dass den BvB mit den oberen vergleichst, auch nicht so schlecht.
Aber ein kleiner Wink, nen Schmelzer bei uns, ersetzt du quasi 1:1 für knapp 5 Millionen (Durm z.B.) Nen Marcelo 1:1 zu ersetzen kostet halt mal locker 30 Millionen oder mehr plus der Spieler darf nicht mucken wenn er auf der Bank sitzt, soweit hast du aber sicher schon gedacht, es liegt ganz klar daran das Zidane sagt er will nur nen 18er Kader! Ganz bestimmt ist es so.
Achso, kannst du natürlich für ein Gerücht halten, steht dir frei. Die Teams die du genannt hast ist halt die oberste Schublade was Qualität angeht, dort auf nahezu jeder Position doppelte Besetzungen zu haben, würde den Etat eben um das doppelte erhöhen, zumal es Spieler gibt die du so nicht ersetzen kannst bei solchen Team und wenn dann nur ebenfalls exorbitant teuer und dann müssten diese vermeintlichen weltklasse Spieler sich auch noch in die zweite Reihe setzen, dass macht dort niemand, aber ja, ist natürlich nur ein Gerücht und überhaupt keine Logik dahinter. Aber schon mal geil dass den BvB mit den oberen vergleichst, auch nicht so schlecht.
Aber ein kleiner Wink, nen Schmelzer bei uns, ersetzt du quasi 1:1 für knapp 5 Millionen (Durm z.B.) Nen Marcelo 1:1 zu ersetzen kostet halt mal locker 30 Millionen oder mehr plus der Spieler darf nicht mucken wenn er auf der Bank sitzt, soweit hast du aber sicher schon gedacht, es liegt ganz klar daran das Zidane sagt er will nur nen 18er Kader! Ganz bestimmt ist es so.

Eins zu eins lässt sich kein Weltklassespieler ersetzen. Weder ein Ronaldo, noch ein Neuer oder Marcelo. In jedem Kader gibt es ein Leistungsgefälle, auch bei Real, Barca oder Bayern.
Ist das jetzt ein Grund, dass Bayern keinen Ersatztorhüter mehr im Kader führen kann? Oder Real keinen Ersatz-LV?
Natürlich nicht. Dass der Ersatz dann nicht zu 100% die gleiche Qualität hat, sollte uns allen klar sein. Dafür kosten sie aber auch nicht so viel.
Aber diese Vereine hätten die Möglichkeit, sich 30 Spieler auf sehr hohem Niveau zu halten. Tun sie aber nicht. Stattdessen wird bei Bayern eben mal ein Amateur oder A-Jugendlicher auf die Bank gesetzt. Warum auch nicht?
Insofern ist da keine Logik dahinter. Richtig.
Zitat von BvB_4_ever
Keine Ahnung was dieser Abschnitt mit einer optimalen Kaderbreite zu tun haben soll?!
Zitat von -adi-
Bayern war schon immer für Toptalente und aufstrebende Bundesligaspieler interessant, obwohl relativ klar war, dass die Aussicht auf Spielpraxis sehr gering ist. Das hält die meisten nicht davon ab sich einen dicken Vertrag und ein paar Titel für den Briefkopf abzuholen.
Bayern war schon immer für Toptalente und aufstrebende Bundesligaspieler interessant, obwohl relativ klar war, dass die Aussicht auf Spielpraxis sehr gering ist. Das hält die meisten nicht davon ab sich einen dicken Vertrag und ein paar Titel für den Briefkopf abzuholen.
Keine Ahnung was dieser Abschnitt mit einer optimalen Kaderbreite zu tun haben soll?!
Du hast die Behauptung aufgestellt, diese Vereine würden keine geeigneten Spieler für die Kaderpositionen 24-30 finden und dies wäre der einzige Grund, warum sie sich mit kleineren Kadern zufrieden geben. Also stell dich nicht doof.
Zitat von BvB_4_ever
Ich habe nie das Gegenteil behauptet, dass 6-8 gehen sollten, weil wir derzeit bei ich glaub 34 Spieler sind mit den Neuverpflichtungen und den Rückkehrern, ich hab auch nie gesagt dass man nen 30er Kader brauch, ich hab lediglich gesagt dass es nicht unvorteilhaft ist und dann auch schon die Peak wäre, es also auch nicht noch mehr brauch und wenn man dann tatsächlich nen 30er Kader hätte, es ganz bestimmt nicht zu Komplikationen beim Training kommt, weil einfach nie, nie, nie, nie, nie, niemals, alle 30 Spieler einsatzfähig sein werden aus diversen Gründen, ausser vielleicht in den ersten Wochen der Sommervorbereitung.
Zitat von -adi-
Wenn wir mit 26-28 Mann, wie du es schreibst, in die Saison gehen, die ganzen jungen Spieler eingerechnet, wäre das eine gute Kadergröße. Zumal da relativ viele unfertige Spieler dabei sind. Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber dafür müssen auch erstmal 6-8 Spieler abgegeben werden.
Wenn wir mit 26-28 Mann, wie du es schreibst, in die Saison gehen, die ganzen jungen Spieler eingerechnet, wäre das eine gute Kadergröße. Zumal da relativ viele unfertige Spieler dabei sind. Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber dafür müssen auch erstmal 6-8 Spieler abgegeben werden.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet, dass 6-8 gehen sollten, weil wir derzeit bei ich glaub 34 Spieler sind mit den Neuverpflichtungen und den Rückkehrern, ich hab auch nie gesagt dass man nen 30er Kader brauch, ich hab lediglich gesagt dass es nicht unvorteilhaft ist und dann auch schon die Peak wäre, es also auch nicht noch mehr brauch und wenn man dann tatsächlich nen 30er Kader hätte, es ganz bestimmt nicht zu Komplikationen beim Training kommt, weil einfach nie, nie, nie, nie, nie, niemals, alle 30 Spieler einsatzfähig sein werden aus diversen Gründen, ausser vielleicht in den ersten Wochen der Sommervorbereitung.
Auf die "Komplikationen" im Training ist @tobi1909bvb auch schon detailliert in seinem Beitrag eingegangen, weshalb ich mir das jetzt erspare.
Zitat von BvB_4_ever
Für ein Turnier wie die WM oder EM ist ein 22er Kader absolut ok, für ne ganze Saison sollen 8 Spieler mehr dann zu viel sein?! What?! Eher nicht und der Fußball und seine Intensität hat sich in den letzten 10 Jahren enorm erhöht, wenn ein Pep sagt ihm wäre ein 18er Kader lieber, dann meint er es so wenn sich absolut keiner verletzt und er nur mit diesen 18 Mann immer arbeiten kann, dass ist in der Theorie auf jeden Fall auch richtig nur in der Praxis gibt es eben ein paar Faktoren die dagegen sprechen, wie eben zahlreiche Verletzungen.
Für ein Turnier wie die WM oder EM ist ein 22er Kader absolut ok, für ne ganze Saison sollen 8 Spieler mehr dann zu viel sein?! What?! Eher nicht und der Fußball und seine Intensität hat sich in den letzten 10 Jahren enorm erhöht, wenn ein Pep sagt ihm wäre ein 18er Kader lieber, dann meint er es so wenn sich absolut keiner verletzt und er nur mit diesen 18 Mann immer arbeiten kann, dass ist in der Theorie auf jeden Fall auch richtig nur in der Praxis gibt es eben ein paar Faktoren die dagegen sprechen, wie eben zahlreiche Verletzungen.
Nö, meint er nicht. Es ging ganz klar (bei dem Zitat von Tuchel zumindest) um die tatsächliche Kadergröße. Dass ab und zu mal ein Spieler verletzt sein soll, wusste der Mann zu diesem Zeitpunkt bestimmt auch schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -adi- am 12.06.2017 um 10:51 Uhr bearbeitet
12.06.2017 - 13:27 Uhr
Thema Verkleinerung Kader
Meiner Meinung nach ist es nicht nur aus sportlichen Gründen zwingend notwendig den Kader zu verkleinern. Mit sportlich meine ich Einsatzchancen junger Spieler, Kadermanagement (bei 33 Mann (34 mit Burnic) im Kader stehen theoretisch, falls tatsächlich mal alle fit, 15 bzw. 16(!!!!!) Spieler nicht im Spieltags-Kader). Hinzu kommt, dass 4-6 Spieler nicht für den internationalen Wettbewerb nominiert werden können. Da ist es vorprogrammiert, dass es unzufriedene Spieler geben wird und sich das durchaus auf die Stimmung im Verein auswirkt.
Man stelle sich vor Spieler der Kategorie Subotic, Rode oder Pulisic werden nicht für die Champions-League (rein hypothetisch) nominiert.
Doch auf das sportliche will ich mit diesem Beitrag gar nicht hinaus. Ich bin der Meinung, dass es auch im Hinblick auf unsere Kaderkosten wichtig ist den Kader (deutlich) zu verkleinern.
Insbesondere Spieler, die die Erwartungen (gemessen am Gehalt) nicht erfüllen konnten oder noch alte Verträge besitzen, denen sie heute nicht mehr gerecht werden.
Kandidaten sind da ganz klar:
- Neven Subotic - besitzt noch einen Vertrag aus der Klopp-Ära. Dort war er unangefochtener Stammspieler und zog das Interesse der Insel auf sich. Er war zum Zeitpunkt der Verlängerung einer der Top-Verdiener im Club.
- Sebastian Rode - kam aus München und verdient laut BILD satte 4 Mio. pro Jahr.
- André Schürrle - verdient 6 Mio. pro Jahr (Quelle: SZ / Röckenhaus) - meiner Meinung nach hängt ein Verbleib von der Auba-Zukunft ab. Bleibt Aubameyang dann sollte man Schürrle verkaufen. Wir sind auf der Außenbahn auch ohne ihn hervorragend besetzt, ganz abgesehen davon, dass er dort kaum einen Mehrwert liefert. Nur als Mittelstürmer würde ich eine Zukunft bei uns sehen. Dembélé, Pulisic, Phillip, Mor, Reus und zur Not auch Götze/Kagawa sind eine mehr als üppige Besetzung für die offensive Dreier-Reihe (je nach System)
- Matthias Ginter - verdient hier anscheinend 2,5 Mio. pro Jahr - das ist nicht enorm viel, doch für einen IV Nr. 5 (dessen Rolle ein hochveranlagter Zagadou übernehmen sollte) sind üppige Kaderkosten, weil unnötig. Ein Verkauf zeichnet sich ja schon ab.
Alleine der Verkauf dieser vier Spieler, von denen maximal Schürrle eine ernsthafte Rolle für die Startelf spielen könnte (wenn Auba bleibt und auch nur solange Reus verletzt ist) würden ca. 16(!) Millionen pro Jahr eingespart. Damit wären Gehaltserhöhungen/verlängerungen von Aubameyang, Kagawa, Sokratis und Bürki schon bezahlt und höchstwahrscheinlich noch etwas übrig.
Bei Schürrle handelt es sich um den Top-Verdiener nach Auba, Reus und Götze. Rode nur knapp dahinter im Ranking.
Neben Park sollte man sich in aller erster Linie darum bemühen, diese Spieler zu verkaufen.
Wobei ich nochmals sagen möchte, dass ein Schürrle-Verkauf für mich nur bei einem Auba-Verbleib sinnvoll wäre. Geht Auba, dann sollte Schürrle bleiben.
Ich weiß natürlich selbst, dass diese Spieler auch erst einmal entsprechende Angebote erhalten müssen und auch gehen wollen, aber aus Vereinssicht wäre es das Beste, man könnte sich von diesen Spieler trennen. Würde der Kader so bleiben und ggf. noch mit dem ein oder anderen verlängert werden (Dembélé MUSS man zu Beginn der nächsten Saison versuchen gegen eine satte Gehaltserhöhrung ein weiteres Jahr zu binden, Guerreiro MUSS ebenfalls zeitnah seinen bestehenden Drei-Jahres-Vertrag verlängern, Sokratis womöglich auch) wären unsere Kaderkosten exorbitant hoch.
Viel zu hoch, wenn ihr mich fragt.
Also sollten wir zusehen unsere BackUps der BackUps mit Zagadou's, Passlack's oder Isak's zu besetzen, die neben monetären auch aus sportlichen Gründen sinnvoll für diese Positionen sind.
Wobei auch der ein oder andere verliehen werden sollte.
Meiner Meinung nach ist es nicht nur aus sportlichen Gründen zwingend notwendig den Kader zu verkleinern. Mit sportlich meine ich Einsatzchancen junger Spieler, Kadermanagement (bei 33 Mann (34 mit Burnic) im Kader stehen theoretisch, falls tatsächlich mal alle fit, 15 bzw. 16(!!!!!) Spieler nicht im Spieltags-Kader). Hinzu kommt, dass 4-6 Spieler nicht für den internationalen Wettbewerb nominiert werden können. Da ist es vorprogrammiert, dass es unzufriedene Spieler geben wird und sich das durchaus auf die Stimmung im Verein auswirkt.
Man stelle sich vor Spieler der Kategorie Subotic, Rode oder Pulisic werden nicht für die Champions-League (rein hypothetisch) nominiert.
Doch auf das sportliche will ich mit diesem Beitrag gar nicht hinaus. Ich bin der Meinung, dass es auch im Hinblick auf unsere Kaderkosten wichtig ist den Kader (deutlich) zu verkleinern.
Insbesondere Spieler, die die Erwartungen (gemessen am Gehalt) nicht erfüllen konnten oder noch alte Verträge besitzen, denen sie heute nicht mehr gerecht werden.
Kandidaten sind da ganz klar:
- Neven Subotic - besitzt noch einen Vertrag aus der Klopp-Ära. Dort war er unangefochtener Stammspieler und zog das Interesse der Insel auf sich. Er war zum Zeitpunkt der Verlängerung einer der Top-Verdiener im Club.
- Sebastian Rode - kam aus München und verdient laut BILD satte 4 Mio. pro Jahr.
- André Schürrle - verdient 6 Mio. pro Jahr (Quelle: SZ / Röckenhaus) - meiner Meinung nach hängt ein Verbleib von der Auba-Zukunft ab. Bleibt Aubameyang dann sollte man Schürrle verkaufen. Wir sind auf der Außenbahn auch ohne ihn hervorragend besetzt, ganz abgesehen davon, dass er dort kaum einen Mehrwert liefert. Nur als Mittelstürmer würde ich eine Zukunft bei uns sehen. Dembélé, Pulisic, Phillip, Mor, Reus und zur Not auch Götze/Kagawa sind eine mehr als üppige Besetzung für die offensive Dreier-Reihe (je nach System)
- Matthias Ginter - verdient hier anscheinend 2,5 Mio. pro Jahr - das ist nicht enorm viel, doch für einen IV Nr. 5 (dessen Rolle ein hochveranlagter Zagadou übernehmen sollte) sind üppige Kaderkosten, weil unnötig. Ein Verkauf zeichnet sich ja schon ab.
Alleine der Verkauf dieser vier Spieler, von denen maximal Schürrle eine ernsthafte Rolle für die Startelf spielen könnte (wenn Auba bleibt und auch nur solange Reus verletzt ist) würden ca. 16(!) Millionen pro Jahr eingespart. Damit wären Gehaltserhöhungen/verlängerungen von Aubameyang, Kagawa, Sokratis und Bürki schon bezahlt und höchstwahrscheinlich noch etwas übrig.
Bei Schürrle handelt es sich um den Top-Verdiener nach Auba, Reus und Götze. Rode nur knapp dahinter im Ranking.
Neben Park sollte man sich in aller erster Linie darum bemühen, diese Spieler zu verkaufen.
Wobei ich nochmals sagen möchte, dass ein Schürrle-Verkauf für mich nur bei einem Auba-Verbleib sinnvoll wäre. Geht Auba, dann sollte Schürrle bleiben.
Ich weiß natürlich selbst, dass diese Spieler auch erst einmal entsprechende Angebote erhalten müssen und auch gehen wollen, aber aus Vereinssicht wäre es das Beste, man könnte sich von diesen Spieler trennen. Würde der Kader so bleiben und ggf. noch mit dem ein oder anderen verlängert werden (Dembélé MUSS man zu Beginn der nächsten Saison versuchen gegen eine satte Gehaltserhöhrung ein weiteres Jahr zu binden, Guerreiro MUSS ebenfalls zeitnah seinen bestehenden Drei-Jahres-Vertrag verlängern, Sokratis womöglich auch) wären unsere Kaderkosten exorbitant hoch.
Viel zu hoch, wenn ihr mich fragt.
Also sollten wir zusehen unsere BackUps der BackUps mit Zagadou's, Passlack's oder Isak's zu besetzen, die neben monetären auch aus sportlichen Gründen sinnvoll für diese Positionen sind.
Wobei auch der ein oder andere verliehen werden sollte.
12.06.2017 - 13:57 Uhr
Mehr als 25 Spieler solltens nicht sein. Schon diese Saison gabs ein Problem mit Unzufriedenen (Merino, Mor, Sahin), die kaum Einsatzchancen hatten.
Tor: Bürki, Weidenfeller
LV: Guerreiro, Schmelzer
IV: Zagadou, Bartra, Sokratis, Toprak, Bender
RV: Piszczek, Durm, Larsen
DM: Weigl, Burnic, Sahin
ZM: Dahoud, Castro
LA: Pulisic, Philipp, (Reus)
OM: Kagawa, Götze
RA: Dembele, Schürrle
MS: Aubameyang (oder Nachfolger), Isak
Bleiben zum Abgeben: Mor (würde ich verleihen), Rode, Park, Subotic, Ginter, Passlack (Leihe), Merino (würde ich auch verleihen) ... ganze 7 Spieler. Sollte ein weiterer RV kommen, müsste man Durm auch noch abgeben. Es wird also gar nicht so einfach sein, alle diese Spieler unterzubekommen.
Tor: Bürki, Weidenfeller
LV: Guerreiro, Schmelzer
IV: Zagadou, Bartra, Sokratis, Toprak, Bender
RV: Piszczek, Durm, Larsen
DM: Weigl, Burnic, Sahin
ZM: Dahoud, Castro
LA: Pulisic, Philipp, (Reus)
OM: Kagawa, Götze
RA: Dembele, Schürrle
MS: Aubameyang (oder Nachfolger), Isak
Bleiben zum Abgeben: Mor (würde ich verleihen), Rode, Park, Subotic, Ginter, Passlack (Leihe), Merino (würde ich auch verleihen) ... ganze 7 Spieler. Sollte ein weiterer RV kommen, müsste man Durm auch noch abgeben. Es wird also gar nicht so einfach sein, alle diese Spieler unterzubekommen.
12.06.2017 - 16:05 Uhr
Zitat von Gooble
Mehr als 25 Spieler solltens nicht sein. Schon diese Saison gabs ein Problem mit Unzufriedenen (Merino, Mor, Sahin), die kaum Einsatzchancen hatten.
Sahin? Ich denke er hätte viel mehr spielen können, wenn Tuchel Weigl mehr Verschnaufpausen hätte geben wollen. Es lag also mMn weniger an "Einsatzchancen haben können" (Sahin hat die Qualität) als "Einsatzchancen bekommen können" (TT wollte Sahin anscheinend nicht die Chance geben und/oder TT sah Weigl uns unersetzlich an).
Mor? Hier dürfte es ein Mix aus Trainer/Spieler gewesen sein. Wenn man gesehen hat, wie Dembele teilweise auf der letzten Rille lief, dann war es sehr verwunderlich, dass TT einem Emre Mor nicht mehr Einsatzzeiten gegeben hat. Des Weiteren hieß es nach dem Reus Comeback bei wirklich jeder Pressekonferenz, man müsse Marco behutsam ranführen. Was wurde gemacht? Er stand in 16 von 17 Bundesligaspielen sowie drei von vier möglichen Champions League Spielen in der Startelf (was gewiss auch mit seiner Qualität zu tun hat, jedoch nichts mit "behutsam aufbauen" zu tun hatte).
Merino? Ist für mich am ehesten ein Kandidat für eine Leihe, wobei er auch ein sehr offensiver Sechser sein könnte. Für mich eine Option als Weigl-Ersatz.
12.06.2017 - 17:15 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Sahin? Ich denke er hätte viel mehr spielen können, wenn Tuchel Weigl mehr Verschnaufpausen hätte geben wollen. Es lag also mMn weniger an "Einsatzchancen haben können" (Sahin hat die Qualität) als "Einsatzchancen bekommen können" (TT wollte Sahin anscheinend nicht die Chance geben und/oder TT sah Weigl uns unersetzlich an).
Mor? Hier dürfte es ein Mix aus Trainer/Spieler gewesen sein. Wenn man gesehen hat, wie Dembele teilweise auf der letzten Rille lief, dann war es sehr verwunderlich, dass TT einem Emre Mor nicht mehr Einsatzzeiten gegeben hat. Des Weiteren hieß es nach dem Reus Comeback bei wirklich jeder Pressekonferenz, man müsse Marco behutsam ranführen. Was wurde gemacht? Er stand in 16 von 17 Bundesligaspielen sowie drei von vier möglichen Champions League Spielen in der Startelf (was gewiss auch mit seiner Qualität zu tun hat, jedoch nichts mit "behutsam aufbauen" zu tun hatte).
Merino? Ist für mich am ehesten ein Kandidat für eine Leihe, wobei er auch ein sehr offensiver Sechser sein könnte. Für mich eine Option als Weigl-Ersatz.
Zitat von Gooble
Abgesehen davon ist mir das mit den 25 Spielern zu pauschal! Natürlich klingt 3 Torhüter + Doppelbesetzung bei den Feldspielern erst mal sinnvoll und gut, aber wenn man den Kader analysiert, macht das schon nach wenigen Überlegungen keinen Sinn!
Im Folgenden beziehe ich mich daher nur auf Feldspieler:
Schaut man sich mal den aktuellen Kader an, dann stellt man fest, dass man jede Menge Talente hat, die nicht über übermäßig viel Erfahrung verfügen und die in meinen Augen auch noch nicht die Konstanz liefern können, um hier den Kader beliebig verkleinern zu können:
Dahoud, Philipp, Guerreiro, Dembele, Pulisic, Passlack, Mor, Merino, Isak, Larsen, Burnic und Zagadou sind gleich 12 Spieler, die als Profi zu rechnen sind, von denen man aber erwarten kann, dass sie Formdellen haben werden, die bislang nicht gezeigt haben, dass ihre Fitness auf dem Niveau ist, die für Dreifachbelastung ausreicht und teilweise haben sie wenig oder sogar noch überhaupt keine Profierfahrung. Diese Spieler als Stammspieler oder direkten BU heranzuziehen, der dann auch schnell mal +3000 Minuten in der Saison spielt, geht nicht für alle diese Spieler auf, wobei das eben sehr schnell bei einer einzigen langfristigen Verletzung passieren kann, wenn man nur doppelt besetzt ist.
Allgemein muss man bei potenziellen Langzeitverletzungen auch bedenken, dass die Rotation deswegen nicht komplett zum erliegen kommen darf, da ansonsten weitere Verletzungen riskiert werden. Kann man also über die entsprechende Polyvalenz der Spieler nicht sicherstellen, dass man auf jeder Position dreifach abgesichert ist, reicht die Doppelbesetzung, wenn es dumm geht, sehr schnell nicht mehr. Sollte man bspw. Merino verleihen, wird die 6 ein potenzielles Problemfeld, wenn man erst mal nur mit Sahin in die Saison geht, der ja auch häufig verletzt ist - gehe aber mit, dass er mehr spielen kann als in dieser Saison!
Damit bin ich auch schon beim nächsten Punkt. Es steht bereits jetzt fest, dass wir zu Saisonbeginn auf 2 zentrale Spieler verzichten müssen. Reus wird die komplette Hinrunde fehlen und Weigl wird weite Teile der Vorbereitung verpassen und dürfte damit auch nicht zum Ligastart verfügbar sein. Sein natürlicher BU Sahin ist ebenfalls recht verletzungsanfällig und ansonsten hält der Kader keinen weiteren 6er außer Merino bereit. Behelfsmäßig kann man mit Castro oder Rode dort spielen, aber ideal ist das nicht, zumal man Rode meines Erachtens sonst nicht mehr im Kader benötigt und Castro zur Eingewöhnung von Dahoud sicher desöfteren benötigen wird! Bei Götze weiß heute auch noch niemand, wann er wieder voll zurückkehren kann und wie er zurückkehrt. Auch dafür wird man Castro benötigen, weswegen bspw. auf der 6 meines Erachtens dringend ein Spieler mehr eingeplant gehört! Ob nun Merino, Burnic oder ein neuer Spieler ist dabei im ersten Schritt auch erst mal egal, solange man diesem Spieler konkret zutraut die entsprechende Rolle im Notfall zu übernehmen!
Genauso sieht es im ZM/OM aus, in dem man mit Dahoud, Castro und Kagawa mit lediglich 3 Spielern für 2 Positionen sicher in die Saison gehen wird. Götze kommt irgendwann wieder dazu, aber bis es soweit ist und bis Dahoud hier vollkommen liefern kann, muss man sich schon überlegen, ob man hier nicht noch einen 5. Spieler dazunimmt, damit man nicht nur mit Castro und Kagawa dasteht, wenn es anfangs gar nicht nach Plan läuft. Auch hier ist es im ersten Schritt egal, ob man Rode, Merino oder einen neuen Spieler einplant, solange man dem Spieler Minuten gibt, wenn sie anfallen. Dabei reicht es für mich eben auch nicht auf Guerreiro, Dembele oder Pulisic zu verweisen, die ebenfalls im OM ran können, da diese Spieler allesamt eine zentrale Rolle in der Stammelf spielen dürften. Guerreiro ist schließlich als LV geholt worden, der Schmelzer mindestens Entlastung bringen soll - was er in dieser Saison selten konnte, weil selbst verletzt oder an anderer Stelle benötigt, was eben schon ganz gut die Unterversorgung zeigt - oder der Ausfall von Reus sowie der potenzielle Abgang von Schürrle (nach dem Philipp Transfer) kompensiert werden muss, worin Dembele und Pulisic zentrale Rollen spielen werden.
Sprich allein durch die aktuelle Situation im zentralen Mittelfeld kann man bereits einen Case aufmachen, der für einen 27er Kader spricht! Bedenkt man dann auch noch, dass einige Talente mit je maximal 1000 Minuten bereits sehr gut versorgt wären (Isak, Burnic, Larsen, Zagadou) kann man sogar Argumente für einen 28er Kader finden. Ein 25er Kader ist für mich jedenfalls nur das Optimum, wenn absolut jede Position gleichwertig hochwertig besetzt ist und das kann der BVB zumindest in der Hinrunde nicht sicherstellen.
Stand heute gibt es für mich aber auch nur 2 echte Streichkandidaten, die im Kader über sind: Park und Durm sowie Stenzel und Subotic, die jedoch bereits in der Rückrunde nicht mehr im Kader standen. Ansonsten würde ich für jeden Neuzugang einen Spieler aus dem Kader verkaufen oder verleihen (l).
Schürrle <---> Philipp
Rode <---> Dahoud
Sokratis <---> Toprak
Ginter <---> Zagadou
Mor (l) <---> Larsen
Aubameyang <---> Mr. X
Eine Merino Leihe hinge dabei sehr stark von Götze und Weigl ab sowie dem Leistungsstand von Burnic, wodurch letztendlich seine Spielzeit definiert werden würde. Die gilt es bei ihm zu priorisieren, weswegen man bei ihm eben schauen muss, ob man die ausreichend sicherstellt oder ob er verliehen wird. Platz wäre für ihn aber auch so!
Grundsätzlich kann man sich aber auch noch - je nachdem, wie man die Lage in IV und auf RV einschätzt - aber auch noch zusätzlich über einen RV unterhalten, für den Passlack nicht unbedingt weichen muss (aber zumindest verliehen werden könnte). Dann wäre es im Endeffekt eben so, dass man statt einem 26er Kader einen 27er Kader hätte. Das wäre in meinen Augen nicht zu groß, wenn man wirklich alle Punkte bedenkt - zu denen auch der Etat gehört, der nach obigen Vorstellungen deutlich zurückgefahren worden sein dürfte und somit auch mehr Spieler verträgt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 12.06.2017 um 17:24 Uhr bearbeitet
14.06.2017 - 12:54 Uhr
Ich denke, dass man trotz eines moeglichen Abgangs von Aubameyang keinen neuen Stuermer verpflichten muss, da man mit Schuerrle, Philipp und Reus, wenn dieser wieder fit ist, bereits zwei bis drei gute Stuermer hat, zudem hat man auch noch Isak als Talent in der Warteschleife.
Wenn man sich den aktuellen Kader mal anschaut....
Tor
Buerki, Weidenfeller, Bonmann
Innenverteidiger
Sokratis, Bartra, Toprak, Bender, Ginter, Subotic, Zagadou
Rechter Aussenverteidiger
Piszczek, Durm, Passlack
Linker Aussenverteidiger
Schmelzer, Guerreiro, Durm
Defensives Mittelfeld
Weigl, Sahin, Rode, Merino, Burnic
Zentrales Mittelfeld
Dahoud, Castro
Offensives Mittelfeld
Kagawa, Goetze
Rechte offensive Aussenbahn
Pulisic, Dembele, Larsen
Linke offensive Aussenbahn
Reus, Philipp, Mor
Sturm
Aubameyang, Schuerrle, Isak
... bemerkt man ein grosses Ueberangebot in der Innenverteidigung. Dort wird es wohl zu Abgaengen von Subotic und eventuell Ginter kommen, falls dieser nicht dauerhaft eine Rolle im defensiven Mittelfeld oder auf der rechten, defensiven Aussenbahn uebernimmt. Im defensiven Mittelfeld gibt es, falls Merino nicht wechselt, ebenfalls ein leichtes Ueberangebot, falls Burnic als ernste Alternative gesehen wird.
Auf den defensiven Aussenbahnen ist man aktuell passabel aufgestellt, so dass hier keine Veraenderungen noetig sind. Wenn Passlack verliehen werden sollte, koennte dies eine neue Position fuer Ginter werden.
Im defensiven Mittelfeld wird es wahrscheinlich abgesehen von einer Leihe Merinos keine Veraenderungen geben, ausser Rode verlaesst den BVB und Ginter uebernimmt dessen Rolle.
Im zentralen Mittelfeld sind die Kaderplaetze aktuell ebenfalls gut besetzt.
Im offensiven Mittelfeld bleibt abzuwarten, ob Kagawa seinen Vertrag verlaengert. Falls er dies tut, herrscht auf dieser Position kein Handlungsbedarf, ansonsten koennte dort noch etwas passieren.
Auf der rechten offensiven Aussenbahn besteht aktuell kein Handlungsbedarf.
Auf der linken offensiven Aussenbahn ist man trotz der Verpflichtung von Philipp, bei einem wahrscheinlichen Abgang von Mor, aufgrund der Verletzung von Reus nicht optimal besetzt. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn Schuerrle komplett in den Sturm ruecken sollte, da dieser diese Position bekanntlich auch gut spielen kann.
Im Sturm besteht bei einem Abgang von Aubameyang eventuell Handlungsbedarf, obwohl dies nicht zwingend der Fall ist, wenn Schuerrle komplett in den Sturm rueckt.
Mein Tipp
Subotic, Ginter, Merino, Mor und Aubameyang verlassen den BVB, als Nachfolger wird Lacazette oder eine Alternative zu diesem verpflichtet. Damit sollte der Kader zur neuen Saison stehen.
Tor
Innenverteidiger
Piszczek, Durm, Passlack
Linker Aussenverteidiger
Defensives Mittelfeld
Weigl, Sahin, Rode, Merino, Burnic
Zentrales Mittelfeld
Dahoud, Castro
Offensives Mittelfeld
Kagawa, Goetze
Pulisic, Dembele, Larsen
Reus, Philipp, Mor
Sturm
... bemerkt man ein grosses Ueberangebot in der Innenverteidigung. Dort wird es wohl zu Abgaengen von Subotic und eventuell Ginter kommen, falls dieser nicht dauerhaft eine Rolle im defensiven Mittelfeld oder auf der rechten, defensiven Aussenbahn uebernimmt. Im defensiven Mittelfeld gibt es, falls Merino nicht wechselt, ebenfalls ein leichtes Ueberangebot, falls Burnic als ernste Alternative gesehen wird.
Auf den defensiven Aussenbahnen ist man aktuell passabel aufgestellt, so dass hier keine Veraenderungen noetig sind. Wenn Passlack verliehen werden sollte, koennte dies eine neue Position fuer Ginter werden.
Im defensiven Mittelfeld wird es wahrscheinlich abgesehen von einer Leihe Merinos keine Veraenderungen geben, ausser Rode verlaesst den BVB und Ginter uebernimmt dessen Rolle.
Im offensiven Mittelfeld bleibt abzuwarten, ob Kagawa seinen Vertrag verlaengert. Falls er dies tut, herrscht auf dieser Position kein Handlungsbedarf, ansonsten koennte dort noch etwas passieren.
Auf der linken offensiven Aussenbahn ist man trotz der Verpflichtung von Philipp, bei einem wahrscheinlichen Abgang von Mor, aufgrund der Verletzung von Reus nicht optimal besetzt. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn Schuerrle komplett in den Sturm ruecken sollte, da dieser diese Position bekanntlich auch gut spielen kann.
Im Sturm besteht bei einem Abgang von Aubameyang eventuell Handlungsbedarf, obwohl dies nicht zwingend der Fall ist, wenn Schuerrle komplett in den Sturm rueckt.
Mein Tipp
Subotic, Ginter, Merino, Mor und Aubameyang verlassen den BVB, als Nachfolger wird Lacazette oder eine Alternative zu diesem verpflichtet. Damit sollte der Kader zur neuen Saison stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gummibaerchen am 14.06.2017 um 13:14 Uhr bearbeitet
14.06.2017 - 13:03 Uhr
Zitat von Gummibaerchen
Ich denke, dass man trotz eines moeglichen Abgangs von Aubameyang keinen neuen Stuermer verpflichten muss, da man mit Schuerrle, Philipp und Reus, wenn dieser wieder fit ist, bereits zwei bis drei gute Stuermer hat, zudem hat man auch noch Isak als Talent in der Warteschleife.
Tor
Innenverteidiger
Piszczek, Durm, Passlack
Linker Aussenverteidiger
Defensives Mittelfeld
Weigl, Sahin, Rode, Burnic
Zentrales Mittelfeld
Dahoud, Castro
Offensives Mittelfeld
Kagawa, Goetze
Pulisic, Dembele, Larsen
Reus, Philipp, Mor
Sturm
... bemerkt man ein grosses Ueberangebot in der Innenverteidigung. Dort wird es wohl zu Abgaengen von Subotic und eventuell Ginter kommen, falls dieser nicht dauerhaft eine Rolle im defensiven Mittelfeld oder auf der rechten, defensiven Aussenbahn uebernimmt.
Im defensiven Mittelfeld wird es wahrscheinlich keine Veraenderungen geben, ausser Rode verlaesst den BVB und Ginter uebernimmt dessen Rolle.
Mein Tipp
Subotic, Ginter, Mor und Aubameyang verlassen den BVB, als Nachfolger wird Lacazette oder eine Alternative zu diesem verpflichtet. Damit sollte der Kader zur neuen Saison stehen.
Tor
Innenverteidiger
Piszczek, Durm, Passlack
Linker Aussenverteidiger
Defensives Mittelfeld
Zentrales Mittelfeld
Dahoud, Castro
Offensives Mittelfeld
Kagawa, Goetze
Pulisic, Dembele, Larsen
Reus, Philipp, Mor
Sturm
... bemerkt man ein grosses Ueberangebot in der Innenverteidigung. Dort wird es wohl zu Abgaengen von Subotic und eventuell Ginter kommen, falls dieser nicht dauerhaft eine Rolle im defensiven Mittelfeld oder auf der rechten, defensiven Aussenbahn uebernimmt.
Im defensiven Mittelfeld wird es wahrscheinlich keine Veraenderungen geben, ausser Rode verlaesst den BVB und Ginter uebernimmt dessen Rolle.
Mein Tipp
Subotic, Ginter, Mor und Aubameyang verlassen den BVB, als Nachfolger wird Lacazette oder eine Alternative zu diesem verpflichtet. Damit sollte der Kader zur neuen Saison stehen.
Nicht gegen dich und deine Einschätzung, aber ich bin wirklich verwundert, dass so viele denken, man bräuchte Auba nicht unbedingt ersetzen. Erstens ist er noch nicht weg und zweitens schießt Auba alles kurz und klein. Sowas ist unersetzlich, gerade weil Reus ewig fehlt. Welche Ziele und Ansprüche hat der BVB? Bei einem Abgang von Auba, muss man Lacazette holen, falls es machbar wäre.
14.06.2017 - 13:18 Uhr
Zitat von Spike09
Nicht gegen dich und deine Einschätzung, aber ich bin wirklich verwundert, dass so viele denken, man bräuchte Auba nicht unbedingt ersetzen. Erstens ist er noch nicht weg und zweitens schießt Auba alles kurz und klein. Sowas ist unersetzlich, gerade weil Reus ewig fehlt. Welche Ziele und Ansprüche hat der BVB? Bei einem Abgang von Auba, muss man Lacazette holen, falls es machbar wäre.
Zitat von Gummibaerchen
Tor
Innenverteidiger
Piszczek, Durm, Passlack
Linker Aussenverteidiger
Defensives Mittelfeld
Zentrales Mittelfeld
Dahoud, Castro
Offensives Mittelfeld
Kagawa, Goetze
Pulisic, Dembele, Larsen
Reus, Philipp, Mor
Sturm
Mein Tipp
Tor
Innenverteidiger
Piszczek, Durm, Passlack
Linker Aussenverteidiger
Defensives Mittelfeld
Zentrales Mittelfeld
Dahoud, Castro
Offensives Mittelfeld
Kagawa, Goetze
Pulisic, Dembele, Larsen
Reus, Philipp, Mor
Sturm
Mein Tipp
Erst mal sollte man gucken, wie Bosz zukünftig spielen lassen will.
Sicherlich kann man einen Auba nicht einfach so ersetzen, sollte er gehen. Das ist jedem klar.
Aber man muss auch gucken, welcher Typ Spieler als Ersatz im System von Bosz überhaupt in Frage kommt.
Ist Bosz der Meinung, dass er mit Lacazette nichts anfangen kann, dann macht es keinen Sinn, sich um ihn zu bemühen und ihn womöglich zum Rekordtransfer zu machen.
Daher kann es auch gut möglich sein, dass Bosz mit dem Material welches wir im Sturmzentrum noch zur Verfügung hätten (Schürrle, Isak, Philipp) so auch erst mal zufrieden ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.