Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#9151
11.06.2017 - 17:08 Uhr
Ist unser Kader wiklich zu breit aufgestellt? Also meiner Meinung nach auf keinen Fall!

Tor: Bürki/Weide (U23)
IV: Sokratis/Bartra/Bender/Toprak (Zagadou)
AV: Pischu/Schmelle/Guerrero/Passlack/Durm
DM: Weigel/Sahin/Rode/Merino (Burnic)
ZM: Dahoud/Castro
OM: Kagawa/Götze
RA/LA: Reus/Pulisic/Dembele/Philipp/Mor (Bruun Larsen)
ST: Aubameyang/Schürrle (Isak)

Park und Ginther hab ich schon mal rausgenommen, da Sie wechseln werden.
Dann haben wir 24 Feldspieler unter Vertrag die eine echte Chance auf Spielzeit haben.
Dazu 4 Talente die mitrrainieren, aber wohl vorerst für die U23 vorgesehen sind.
Weigel und Reus werden wohl noch länger fehlen, und ob, bzw. wie Götze wiederkommt ist auch noch ungewiss... und schon haben wir 21 fitte Feldspieler. Wenn überhaupt könnte man bei einem guten Angebot Rode abgeben, oder Merino verleihen. Aber den Rest benötigt man, vor allem in der Hinrunde. Im Winter kann man dann immernoch weiter ausdünnen. WENN Auba geht MUSS ein sehr guter Ersatz her, da man in der Spitze sonst viel zu schwach besetzt ist.
BVB - Transferpolitik |#9152
11.06.2017 - 17:54 Uhr
Zitat von Smido83

Ist unser Kader wiklich zu breit aufgestellt? Also meiner Meinung nach auf keinen Fall!

Dann haben wir 24 Feldspieler unter Vertrag die eine echte Chance auf Spielzeit haben.
Dazu 4 Talente die mitrrainieren, aber wohl vorerst für die U23 vorgesehen sind.
Weigel und Reus werden wohl noch länger fehlen, und ob, bzw. wie Götze wiederkommt ist auch noch ungewiss... und schon haben wir 21 fitte Feldspieler. Wenn überhaupt könnte man bei einem guten Angebot Rode abgeben, oder Merino verleihen. Aber den Rest benötigt man, vor allem in der Hinrunde. Im Winter kann man dann immernoch weiter ausdünnen. WENN Auba geht MUSS ein sehr guter Ersatz her, da man in der Spitze sonst viel zu schwach besetzt ist.

Hab mich in der Kaderschmiede schon zur völlig übertriebenen Überfüllung ausgelassen, die es nicht gibt.
Bis auf die Kaderleiche Park (& je nach Blickwinkel auch Rode) ist der Kader von der Grösse her perfekt, sobald man Ginter und Neven abgegeben hat.
Merino kann man jetzt noch nicht aufgrund von Jules Verletzung abgeben ausser man vertraut 100%ig auf Rode. Ich für meinen Teil tue dies nicht.
Selbiges gilt auch für Mor zumindest solange bis Mario & Marco wieder voll da sind.
Rode & Durm stellen für mich Verbesserungspotential dar, dies ist aber Zukunftsmusik.
Vor allem beim erstgenannten würde ich dies mir wünschen, bleibt Mo jedoch gesund wird dies nicht auffallen.
Sobald MZ die beiden Abgänge eingetütet hat, war das Mal wieder super Arbeit von ihm für wenig Geld.
Das Transferminus sollte dann bei ca. 9-10 Mio. mit den Erlösen von u.a. Ramos liegen.
Was wir dafür bekommen haben ist dann schon superdaumen-hoch

•     •     •

Ole Ole. nur der BVB!

"Wo die Bild durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher" vorherige Nicks: Diverse

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coach09 am 11.06.2017 um 17:58 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9153
11.06.2017 - 19:49 Uhr
Zitat von Smido83

Du hast Park, Ginter und Subotic weggelassen.
Momentan sind sie aber Spieler des BVB und stehen, stand heute, zum Start der Vorbereitung auf der Matte. Wenn sie alle drei gehen, ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Zumindest bei Park habe ich da aber noch große Zweifel, den hätte man in den letzten Transferperioden schon liebend gern abgegeben. Er sitzt seinen dicken Vertrag aber wohl aus.
Bei Ginter muss man auch sehen ob er gehen will oder seine Chance sucht. Einzig bei Subotic bin ich mir relativ sicher, dass er einen Wechsel anstrebt.
Also sind wir momentan bei 27 Feldspielern.

Dazu kommt, dass Isak und Zagadou fest im Profikader sind und nicht für die U23 vorgesehen sind, wie du es hier suggerieren möchtest. Die trainieren bei den Profis und wollen dort auch ihre Spielzeit. („Dan-Axel Zagadou wird ab Juli ein vollwertiges Mitglied unseres Profikaders sein.")
Sind wir also schon bei 29 Spielern.

Ob Larsen und Burnic noch in der 2. eingesetzt werden weiß ich nicht genau. Bringen würde es ihnen nicht viel. Trainieren werden sie auch definitiv bei den Profis. Damit sind wir also bei 31 Feldspielern, die sich, wenn alle fit sind, beim Training auf den Füßen stehen. Das ist definitiv zu viel.

Gehen Ginter, Subotic und Park, ist das schonmal ein guter Anfang. Aber vor allem im DM ist man definitiv noch zu dicht besetzt. Vielleicht wird Bender vom neuen Trainer ebefalls wieder dort gesehen, denn 5 IV sind eigentlich zu viel des Guten. Da sollte, wenn absehbar ist dass Weigl zügig wieder zurück kommt, ein Spieler abgegeben und/oder Merino verliehen werden.

Auf den AV- und ZM-Positionen ist es m.M.n. ebenfalls ein Spieler zu viel. Je nachdem wo der neue Trainer Guerreiro sieht. Hier wäre es vielleicht eine sinnvolle Lösung Passlack zu verleihen.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -adi- am 11.06.2017 um 19:53 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9154
11.06.2017 - 20:25 Uhr
Zitat von -adi-

Zitat von BvB_4_ever

Jeder Trainer hätte gerne nen 30er Kader, im idealsten Fall alle fit, alle Positionen doppel und dreifach besetzt und am besten ohne Qualitätsverlust, dass das nicht der Fall ist und kein Top Verein so einen breiten Kader mit so einer Präferenz haltet ist bei den Top Teams noch weniger den Finanzen geschuldet, sondern lediglich daran dass die Spieler eben spielen wollen und nicht ins zweite oder gar dritte Glied rutschen!

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, muss ich an dieser Stelle nachhaken.
Diese Behauptung stimmt einfach nicht. Viele Trainer wollen keine zu großen Kader.
Siehe dazu etwa Tuchel, der 16-18 Topspieler und dahinter ein paar Talente als optimal ansieht.
Auch z.B. von Guardiola gibt es Aussagen in diese Richtung.

Ich willl jetzt nicht noch mehr Beispiele heraussuchen, aber ich denke kaum ein Trainer ist sonderlich glücklich, wenn er 30 Spieler auf dem Trainingsplatz stehen hat und mit ihnen ein sinnvolles Training durchziehen soll. Da sind irgendwann die Grenzen erreicht.
Deshalb wird es jetzt auch beim BVB darauf ankommen, den Kader effektiv zu verkleinern.

Es tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber ein 30er Kader bei einem Team mit 4 fach Belastung, ist alles andere als etwas, was sich ein Trainer nicht wünschen würde und zwar in der Spitze am besten auf jeder Position doppelt besetzt ohne Verlust von Qualität! Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es eben anders aus und hat diverse Gründe, auf die ich gleich eingehe, aber ganz bestimmt ist kein Grund, weil der Trainer lieber einen kleinen 18er Kader lieber hat, denn mit einem 18er Kader er spätestens hin zur Winterpause noch mit knapp 11 Mann trainieren kann, wovon noch 3 Torhüter abziehst also effektiv so 8-10 Feldspieler, dass ist im Profi-Bereich alles andere als effektiv und dann zig Spieler aus den Jugendteams holen nur fürs Training ebenfalls sehr uneffektiv!

Die einzigen Gründe die gegen einen 30er Kader sprechen sind einzig unzufriedene Spieler die dann eben doch wechseln wollen oder finanzielle Mittel!

Du hast mit 30 Mann im Kader, nie alle 30 auf dem Trainingsplatz und je größer die Gruppe bis hin zu 30 Mann ist, also mehr sollten es dann wirklich nicht sein, umso effektiver kannst du auch trainieren, bei den Profis steht nämlich nicht nur der Coach da und macht alles alleine, da hast du in aller Regel verschiedene Gruppen mit verschiedenen Trainern, für verschiedene Spielformen, Da macht eine Gruppe Regeneration, die andere Fitness, die Torhüter eh unter sich, dann verschiedenste Spielformen und dann immer wieder langzeit und Kurzzeitverletzte, so sieht das aus.

Mit nem 18er Kader in der Spitze in ne Saison zu gehen wäre blanker Selbstmord und wird auch in keinem Spitzenteam passieren und ich sag es wieder. Hätten wir letzte Saison nicht so einen großen Kader gehabt wie wir ihn aktuell haben, also ohne die Neuzugänge die jetzt zu uns kommen, dann wären wir vor der Winterpause mit 4-5 U23 Spielern aufgelaufen in der Bundesliga und in der CL. zwinker

Die Zeiten sind vorbei von 18-20er Kader, weil es effektiv immer mehr Spiele gibt, die Belastungen enorm gestiegen sind, was auch mit der Spielmentalität zu tun hat und man quasi in jedem Spiel ob gegen Darmstadt oder Real bis an seine absoluten Grenzen gehen muss, was unter anderem auch zu viel mehr Verletzungen führen kann, heutzutage brauchst du einen sehr breiten Kader und Zorc meinte auch nur dass wir den Kader verkleinern müssen, weil wir eben nochmals 4 Spieler dazubekommen haben und bis dato noch keine Abgänge verzeichnen, aber geh mal davon aus dass wir wieder so 26-28 Mann haben werden zur neuen Saison, was absolut in Ordnung ist.

Zitat von -adi-

Ob Larsen und Burnic noch in der 2. eingesetzt werden weiß ich nicht genau. Bringen würde es ihnen nicht viel. Trainieren werden sie auch definitiv bei den Profis. Damit sind wir also bei 31 Feldspielern, die sich, wenn alle fit sind, beim Training auf den Füßen stehen. Das ist definitiv zu viel.

Sorry, im Training bei einem Spitzenteam würden sich auch 50 Leute nicht auf den Füssen stehen und Larsen kommt erstmal nach einer schweren Verletzung zurück, den sehen wir maximal in der Vorbereitung bei den Profis und der einzige Grund warum er damals gegen Union spielen durfte war welcher?! Ja richtig, wir hatten zu viele Verletzte. zwinker Brunic gegen Darmstadt das selbe, das sind noch keine Spieler die du fest bei den Profis einbinden sehen wirst, maximal als Springer zwischen U23 und Profikader je nach dem ob Not am Mann ist oder nicht.

Jeder einzelne Spieler außer vielleicht Park, der den BvB im Sommer verlassen wird, wird das wohl aus eigenen Stücken forcieren weil er womöglich keine Chance auf Spielzeit sieht, einzig in der IV kann ich mir noch vorstellen dass Zorc sagt da muss auf jeden Fall noch einer weg, zusätzlich zu Subotic, alle anderen Positionen sind in einem absoluten guten Gleichgewicht was Spieleranzahl angeht.

Also wirklich, glaubst du die stehen da mit 30 Mann im 16er beim Training und rennen sich alle um weil sie so viele sind während der Trainer seine Arme über den Kopf verschlägt und nur noch mit dem Kopf nickt vor entsetzen?! grins ugly

Bis auf das Abschlusstraining wo der Kader in aller Regel eh schon feststeht, wird in Traingsgruppen trainiert und zwar verschiedenste Dinge, da hast ohne Torhüter 3 Gruppen mit je 8 Mann, des ist nix und auch nur dann, wenn absolut keiner angeschlagen oder verletzt ist! Sorry ist einfach so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 11.06.2017 um 20:41 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9155
11.06.2017 - 22:26 Uhr
Zitat von BvB_4_ever
Zitat von -adi-

Zitat von BvB_4_ever

Jeder Trainer hätte gerne nen 30er Kader, im idealsten Fall alle fit, alle Positionen doppel und dreifach besetzt und am besten ohne Qualitätsverlust, dass das nicht der Fall ist und kein Top Verein so einen breiten Kader mit so einer Präferenz haltet ist bei den Top Teams noch weniger den Finanzen geschuldet, sondern lediglich daran dass die Spieler eben spielen wollen und nicht ins zweite oder gar dritte Glied rutschen!

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, muss ich an dieser Stelle nachhaken.
Diese Behauptung stimmt einfach nicht. Viele Trainer wollen keine zu großen Kader.
Siehe dazu etwa Tuchel, der 16-18 Topspieler und dahinter ein paar Talente als optimal ansieht.
Auch z.B. von Guardiola gibt es Aussagen in diese Richtung.

Ich willl jetzt nicht noch mehr Beispiele heraussuchen, aber ich denke kaum ein Trainer ist sonderlich glücklich, wenn er 30 Spieler auf dem Trainingsplatz stehen hat und mit ihnen ein sinnvolles Training durchziehen soll. Da sind irgendwann die Grenzen erreicht.
Deshalb wird es jetzt auch beim BVB darauf ankommen, den Kader effektiv zu verkleinern.

Es tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber ein 30er Kader bei einem Team mit 4 fach Belastung, ist alles andere als etwas, was sich ein Trainer nicht wünschen würde und zwar in der Spitze am besten auf jeder Position doppelt besetzt ohne Verlust von Qualität! Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es eben anders aus und hat diverse Gründe, auf die ich gleich eingehe, aber ganz bestimmt ist kein Grund, weil der Trainer lieber einen kleinen 18er Kader lieber hat, denn mit einem 18er Kader er spätestens hin zur Winterpause noch mit knapp 11 Mann trainieren kann, wovon noch 3 Torhüter abziehst also effektiv so 8-10 Feldspieler, dass ist im Profi-Bereich alles andere als effektiv und dann zig Spieler aus den Jugendteams holen nur fürs Training ebenfalls sehr uneffektiv!

Die einzigen Gründe die gegen einen 30er Kader sprechen sind einzig unzufriedene Spieler die dann eben doch wechseln wollen oder finanzielle Mittel!

Du hast mit 30 Mann im Kader, nie alle 30 auf dem Trainingsplatz und je größer die Gruppe bis hin zu 30 Mann ist, also mehr sollten es dann wirklich nicht sein, umso effektiver kannst du auch trainieren, bei den Profis steht nämlich nicht nur der Coach da und macht alles alleine, da hast du in aller Regel verschiedene Gruppen mit verschiedenen Trainern, für verschiedene Spielformen, Da macht eine Gruppe Regeneration, die andere Fitness, die Torhüter eh unter sich, dann verschiedenste Spielformen und dann immer wieder langzeit und Kurzzeitverletzte, so sieht das aus.

Mit nem 18er Kader in der Spitze in ne Saison zu gehen wäre blanker Selbstmord und wird auch in keinem Spitzenteam passieren und ich sag es wieder. Hätten wir letzte Saison nicht so einen großen Kader gehabt wie wir ihn aktuell haben, also ohne die Neuzugänge die jetzt zu uns kommen, dann wären wir vor der Winterpause mit 4-5 U23 Spielern aufgelaufen in der Bundesliga und in der CL. zwinker

Die Zeiten sind vorbei von 18-20er Kader, weil es effektiv immer mehr Spiele gibt, die Belastungen enorm gestiegen sind, was auch mit der Spielmentalität zu tun hat und man quasi in jedem Spiel ob gegen Darmstadt oder Real bis an seine absoluten Grenzen gehen muss, was unter anderem auch zu viel mehr Verletzungen führen kann, heutzutage brauchst du einen sehr breiten Kader und Zorc meinte auch nur dass wir den Kader verkleinern müssen, weil wir eben nochmals 4 Spieler dazubekommen haben und bis dato noch keine Abgänge verzeichnen, aber geh mal davon aus dass wir wieder so 26-28 Mann haben werden zur neuen Saison, was absolut in Ordnung ist.

Zitat von -adi-

Sorry, im Training bei einem Spitzenteam würden sich auch 50 Leute nicht auf den Füssen stehen und Larsen kommt erstmal nach einer schweren Verletzung zurück, den sehen wir maximal in der Vorbereitung bei den Profis und der einzige Grund warum er damals gegen Union spielen durfte war welcher?! Ja richtig, wir hatten zu viele Verletzte. zwinker Brunic gegen Darmstadt das selbe, das sind noch keine Spieler die du fest bei den Profis einbinden sehen wirst, maximal als Springer zwischen U23 und Profikader je nach dem ob Not am Mann ist oder nicht.

Jeder einzelne Spieler außer vielleicht Park, der den BvB im Sommer verlassen wird, wird das wohl aus eigenen Stücken forcieren weil er womöglich keine Chance auf Spielzeit sieht, einzig in der IV kann ich mir noch vorstellen dass Zorc sagt da muss auf jeden Fall noch einer weg, zusätzlich zu Subotic, alle anderen Positionen sind in einem absoluten guten Gleichgewicht was Spieleranzahl angeht.

Also wirklich, glaubst du die stehen da mit 30 Mann im 16er beim Training und rennen sich alle um weil sie so viele sind während der Trainer seine Arme über den Kopf verschlägt und nur noch mit dem Kopf nickt vor entsetzen?! grins ugly

Bis auf das Abschlusstraining wo der Kader in aller Regel eh schon feststeht, wird in Traingsgruppen trainiert und zwar verschiedenste Dinge, da hast ohne Torhüter 3 Gruppen mit je 8 Mann, des ist nix und auch nur dann, wenn absolut keiner angeschlagen oder verletzt ist! Sorry ist einfach so.

Besser zu wissen, was die Trainer wollen, als die Trainer selbst, ist eine tolle Leistung! Respekt.
Quellen zu Tuchel und Guardiola habe ich schon geliefert, auch Klopp sieht das so ( Ich will keinen Kader von 30 Mann.).

Stattdessen versuchst du lediglich meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen und dann mit "sorry, ist einfach so" und mit übertriebenen worst-case Szenarien zu überzeugen. Deshalb gehe ich auf diese Provokationen nicht ein.

Wenn aufgeblähte Kader so toll sind frage ich mich, warum Mannschaften wie Real, Barca, Atletico, Juve oder Bayern alle lediglich 23-26 Spieler im Profikader haben? Wer, wenn nicht diese Mannschaften, könnten sich einen 30-Mann Kader leisten? Dass die Spieler nicht dort hin wollen halte ich für ein Gerücht. Bayern war schon immer für Toptalente und aufstrebende Bundesligaspieler interessant, obwohl relativ klar war, dass die Aussicht auf Spielpraxis sehr gering ist. Das hält die meisten nicht davon ab sich einen dicken Vertrag und ein paar Titel für den Briefkopf abzuholen.

Wenn wir mit 26-28 Mann, wie du es schreibst, in die Saison gehen, die ganzen jungen Spieler eingerechnet, wäre das eine gute Kadergröße. Zumal da relativ viele unfertige Spieler dabei sind. Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber dafür müssen auch erstmal 6-8 Spieler abgegeben werden.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Transferpolitik |#9156
11.06.2017 - 22:48 Uhr
Zitat von -adi-

Besser zu wissen, was die Trainer wollen, als die Trainer selbst, ist eine tolle Leistung! Respekt.
Quellen zu Tuchel und Guardiola habe ich schon geliefert, auch Klopp sieht das so ( Ich will keinen Kader von 30 Mann.).

Hahahahaha klasse Argument, mit einem Interview von Klopp aus dem Jahre 2008, wo der BvB noch mit Spieler hantieren musste die eine ganz andere Belastung über eine Saison hatten, als es z.B. heute der Fall beim BvB ist aus diversen Gründen. Desweiteren kannst ihn ja mal jetzt bei Liverpool fragen und dem überladenen Spielplan in der PL, ob er noch immer so denkt. zwinker

Zitat von -adi-

Stattdessen versuchst du lediglich meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen und dann mit "sorry, ist einfach so" und mit übertriebenen worst-case Szenarien zu überzeugen. Deshalb gehe ich auf diese Provokationen nicht ein.

Ich ziehe hier gar nichts von dir ins lächerliche, es ist nun mal so wenn du dich mit Fußball der heutigen Zeit beschäftigst und auf meine Argument, wo wir vergangene Saison kurz vor der Winterpause denn gewesen wären, hätten wir keinen so großen Kader gehabt, bist du irgendwie überhaupt nicht eingegangen. zwinker

Zitat von -adi-

Wenn aufgeblähte Kader so toll sind frage ich mich, warum Mannschaften wie Real, Barca, Atletico, Juve oder Bayern alle lediglich 23-26 Spieler im Profikader haben? Wer, wenn nicht diese Mannschaften, könnten sich einen 30-Mann Kader leisten? Dass die Spieler nicht dort hin wollen halte ich für ein Gerücht.

Achso, kannst du natürlich für ein Gerücht halten, steht dir frei. Die Teams die du genannt hast ist halt die oberste Schublade was Qualität angeht, dort auf nahezu jeder Position doppelte Besetzungen zu haben, würde den Etat eben um das doppelte erhöhen, zumal es Spieler gibt die du so nicht ersetzen kannst bei solchen Team und wenn dann nur ebenfalls exorbitant teuer und dann müssten diese vermeintlichen weltklasse Spieler sich auch noch in die zweite Reihe setzen, dass macht dort niemand, aber ja, ist natürlich nur ein Gerücht und überhaupt keine Logik dahinter. Aber schon mal geil dass den BvB mit den oberen vergleichst, auch nicht so schlecht. grins

Aber ein kleiner Wink, nen Schmelzer bei uns, ersetzt du quasi 1:1 für knapp 5 Millionen (Durm z.B.) Nen Marcelo 1:1 zu ersetzen kostet halt mal locker 30 Millionen oder mehr plus der Spieler darf nicht mucken wenn er auf der Bank sitzt, soweit hast du aber sicher schon gedacht, es liegt ganz klar daran das Zidane sagt er will nur nen 18er Kader! Ganz bestimmt ist es so. ugly

Zitat von -adi-

Bayern war schon immer für Toptalente und aufstrebende Bundesligaspieler interessant, obwohl relativ klar war, dass die Aussicht auf Spielpraxis sehr gering ist. Das hält die meisten nicht davon ab sich einen dicken Vertrag und ein paar Titel für den Briefkopf abzuholen.

Keine Ahnung was dieser Abschnitt mit einer optimalen Kaderbreite zu tun haben soll?!

Zitat von -adi-

Wenn wir mit 26-28 Mann, wie du es schreibst, in die Saison gehen, die ganzen jungen Spieler eingerechnet, wäre das eine gute Kadergröße. Zumal da relativ viele unfertige Spieler dabei sind. Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber dafür müssen auch erstmal 6-8 Spieler abgegeben werden.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet, dass 6-8 gehen sollten, weil wir derzeit bei ich glaub 34 Spieler sind mit den Neuverpflichtungen und den Rückkehrern, ich hab auch nie gesagt dass man nen 30er Kader brauch, ich hab lediglich gesagt dass es nicht unvorteilhaft ist und dann auch schon die Peak wäre, es also auch nicht noch mehr brauch und wenn man dann tatsächlich nen 30er Kader hätte, es ganz bestimmt nicht zu Komplikationen beim Training kommt, weil einfach nie, nie, nie, nie, nie, niemals, alle 30 Spieler einsatzfähig sein werden aus diversen Gründen, ausser vielleicht in den ersten Wochen der Sommervorbereitung.

Für ein Turnier wie die WM oder EM ist ein 22er Kader absolut ok, für ne ganze Saison sollen 8 Spieler mehr dann zu viel sein?! What?! Eher nicht und der Fußball und seine Intensität hat sich in den letzten 10 Jahren enorm erhöht, wenn ein Pep sagt ihm wäre ein 18er Kader lieber, dann meint er es so wenn sich absolut keiner verletzt und er nur mit diesen 18 Mann immer arbeiten kann, dass ist in der Theorie auf jeden Fall auch richtig nur in der Praxis gibt es eben ein paar Faktoren die dagegen sprechen, wie eben zahlreiche Verletzungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 11.06.2017 um 22:49 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9157
11.06.2017 - 22:53 Uhr
Zitat von BvB_4_ever

Der User spricht offensichtlich außschließlich von Feldspielern. Da präferieren die meisten Trainer nunmal grob gesagt eine 18er Rotation plus Summe X an Spielern, die den Kader als Ergänzung füllen (im Optimalfall langfristig in großere Rollen schlüpfen!). Schau dir die Leistungsdaten der "großen" Vereine an:

Der Kader der Bayern umfasst 18 Feldspieler mit mindestens 900 Einsatzminuten, danach kommen keine Spieler mehr mit relevanten Spielanteilen. Real Madrid? 19 Feldspieler in der dauerhaften Rotation (Pepe als letzter mit ~1400 Minuten, danach kommt nichts nennenswertes mehr!). Barcelona? 19 Feldspieler mit nennenswerten Spielzeiten! Juventus? 20. Bei ManCity sind es auch 19 und United hatte 20 Feldspieler in der Rotation. Und beim BVB sind es eben auch nur 18. Ich könnte wahrscheinlich noch ewig so weiter machen!

Die Schwankungen erkläre ich mir damit, dass jeder Verein während der Saison Langzeitverletzte zu beklagen hat. Dennoch bleibt die Größenordnung in etwa bestehen. Völlig unabhängig davon, ob man nun besonders hart von etwaiger Verletzungsmisere betroffen war (wie der BVB bspw.) oder weitesgehend ohne ganz große Sorgen durch die Saison kam (Barca zB).

Das ist nicht nur in der Praxis, sondern gewissermaßen in der Theorie so! Wieso sonst sollten sich finanzstarke Clubs nicht einfach einen riesigen Kader aufbauen. Geld verschenken sie sowieso und starke Spieler, die sich bei ihnen auf die Bank begeben, bekommen sie allem Anschein nach auch!

Zitat von BvB_4_ever

Finanzielle Mittel als Ausschlusskriterium kann man bei den Big-Playern der Moneyleague schonmal definitiv ausschließen. Die genannten Vereine könnten ohne große Probleme einen 30er (Feldspieler-) Kader finanzieren. Unzufriedenheit ist definitiv ein Grund, warum man es nicht tut. Bei solch großen Kadern verliert allerdings jeder Trainer früher oder später den Überblick. Das führt dazu, dass Spieler in der Förderung auf der Strecke bleiben (während schwächeres Personal mitgezogen wird), das Training ineffizient wird und damit nicht effektiv gestaltet werden kann. Lässt sich bei uns teilweise schon feststellen: Mor und Merino erhalten gar keine Förderung, weil alle anderen keine Spielzeit zulassen, aufgrund ihres Status innerhalb der Mannschaft/im Gehaltsgefüge und ihres aktuellen (!) Leistungsvermögens noch die Nase vorn haben. Bei effektiver Förderung dieser Spieler, überholen diese hochveranlagten Talente vermutlich die etablierte Konkurrenz und bieten mittelfristig den größeren Mehrwert für die gesamte Mannschaft! (Mor vs. Schürrle, Merino vs. Rode, Passlack vs. Durm mal als Beispiele!) Wer hier die talentierteren Spieler sind und wem die höheren Grenzen gesetzt sind, steht denke ich weitesgehend außer Frage.

Zitat von BvB_4_ever

Dennoch bleibt dir am Ende ein Spieltagskader aus 16 Feldspielern, welchen du bei einem 18+4/5 Kader problemlos zusammenbekommst! Notfalls wird der Kader durch Amateure/Jugendspieler aufgestockt, um effektiv trainieren zu können, was in der Praxis sowieso häufiger vorkommt. Eine Mannschaft im regulären Trainingsbetrieb, also die Spieler, die für den Spieltagskader eingeplant werden, trainiert zusammen! Vor allem wenn es um spielerische, taktische Einheiten geht, in denen die Abstimmung aufeinander, Einstellung auf den Gegner, besonders wichtig ist. Fitnessübungen werden während dem laufenden Spielbetrieb sowieso zum Großteil individuell absolviert, da eben jeder Profi an anderen Dingen arbeiten muss und mit anderen körperlichen Voraussetzungen ausgestattet ist. Regelmäßige, gemeinsame Fitnesseinheiten gibt es lediglich zu Saisonbeginn, um auf einen gemeinsamen kleinen Nenner zu kommen. Das schließt natürlich physisch anstrengende Einheiten nicht aus.

Eine Belastungssteuerung findet so oder so nur bei angeschlagenen Spielern oder Akteuren im Aufbautraining statt, die dann allerdings kaum eine Option für den jeweiligen Spieltag darstellen.

Zitat von BvB_4_ever

Siehe oben. Das ist einfach falsch, wie man bei den aufgelisteten Teams gut nachvollziehen kann. Es sind fast ausnahmslos 18-20 Spieler in der festen Rotation, während der Rest des Kaders mit Jugenspielern/Talenten aufgestockt wird! Auch wir haben diese Saison im Übrigen Einsätze von Burnic (U19), Passlack (U19) und Larsen (U19) gesehen. Das waren teilweise sehr wenige Minuten, aber immerhin. Mehr hätten wir ihnen auch nicht geben müssen. Die Personallage war teilweise haarsträubend und dennoch ist man mit einem erweiterten 18er Kader durch die Saison gekommen. Und dabei sind trotzdem Mor und Merino in der Entwicklung auf der Strecke geblieben, während Sahin, Bender und Park ob ihrer Einsatzzeit (und Verletzungsprobleme) keine Rolle spielten! Ich würde fast sagen: Schlimmer geht's nimmer. Und trotzdem: 18er Feldspieler-Kader.

Zitat von BvB_4_ever

Ja die Zeiten mögen sich geändert haben. An diese Gegebenheiten haben sich die Spieler und das Training im Allgemeinen angepasst. Nochmal: 18-20er Kader (+ jugendliche Ergänzung) sind kein Ausnahmefall, sondern die Regel! Selbst 26-28 Spieler sehe ich als "zu viel" für unseren Kader an, da wir die Positionen 19-26 alles andere als sinnvoll besetzen können, während die vermeintlichen "ersten 18" zu viele Fragezeichen hinsichtlich ihrer Belastungsfähigkeit hinterlassen. Mor, Merino, Passlack sind der Rolle "Ergänzung" völlig entwachsen, während bspw. Bender, Sahin, Rode, Schürrle diese Rolle im Zweifel niemals annehmen würden, was auch aus Vereinssicht absolut dämlich wäre, da sie dafür schlichtweg zu teuer sind. 26 Spieler wären halt bis zum Winter noch so gerade okay (zumal man ohne Weigl und Reus in die Saison geht und Götze nur unter Vorbehalt dabei ist), aber darunter werden definitiv einige Akteure leiden, wenn der Kader wieder komplett ist! Für die Rollen jenseits der 18er-Rotation eignen sich in meinen Augen fast nur noch Isak, Burnic und Larsen, alle anderen "Talente" brauchen Spielzeit, Spielzeit und nochmal Spielzeit, weil sie schon zu weit sind. In Wahrheit würden die drei Genannten allerdings an Position 26-28 stehen und damit "6 Positionen" hinter den Spielern, die in der normalen Rotation sowieso keine Rolle spielen!

Zitat von BvB_4_ever

Die Ausrede "zu viele Verletzte" war von vorne rein ziemlicher Quatsch, sorry. Auf der Bank saßen Dembele, Kagawa, um positionsbezogen zu tauschen und Weigl, Merino und Rode hätte man ebenso integrieren können, bspw. um Götze oder Castro nach außen zu ziehen. Die große Notwendigkeit Larsen zu bringen, gab es überhaupt nicht.

In Darmstadt gab es ebenfalls keine Notwendigkeit Burnic zu bringen, schließlich saßen sowohl Bartra als auch Passlack auf der Bank. Tuchels Argument war damals, man hätte einen Linksfuß dort haben wollen, nicht: Wir haben kein anderes Personal. Stellt sich letztlich sowieso als Schuss in den Ofen heraus.

Zitat von BvB_4_ever

Ich hoffe nicht! Man sollte sich von Spielern lösen, die anderen, jungen Talenten die Spielzeit verwehren. Das hat man letzte Saison bereits mit Kuba und Subotic getan, davor musste Großkreutz gehen. Und jetzt nicht wieder mit dem Märchen "das war alles Tuchels Schuld" ankommen. Der hat nur das "wie" auf fragwürdige Art und Weise durchgezogen, indem er die Spieler links hat liegen lassen, keinesfalls entgegen dem Vereinsinteresse gehandelt.

Zitat von BvB_4_ever

Polemik! Aber ein großer Kader ist eben nicht sonderlich förderlich. Vor allem erschwert man spielerorientiertes und gezieltes Training, weil eben die Übersicht (sinnbildlich, nicht wörtlich) verloren geht.

Zitat von BvB_4_ever

Nein, auch mannschaftstaktische Einheiten in verschiedensten Spielformen gibt es immer wieder. Sie machen tatsächlich einen Großteil des Training aus. Ob nun 8x4 oder 32 Feldspieler gleichzeitig am Start sind, spielt letztlich dann auch keine Rolle. Für den festen Stamm einer Mannschaft sind es zu viele!
BVB - Transferpolitik |#9158
11.06.2017 - 23:43 Uhr
Zitat von tobi1909bvb

Der User spricht offensichtlich außschließlich von Feldspielern. Da präferieren die meisten Trainer nunmal grob gesagt eine 18er Rotation plus Summe X an Spielern, die den Kader als Ergänzung füllen (im Optimalfall langfristig in großere Rollen schlüpfen!). Schau dir die Leistungsdaten der "großen" Vereine an:

Das ist ein Fakt, hat aber nix, aber auch rein gar nix mit der Kaderbreite nach diesen 18 Spielern zu tun und zwar in dem Sinne, dass es einem Trainer dann in irgendeiner Form zu viel wird oder auch nicht! Denn wenn du darüber hinaus noch 10 potenzielle hättest, die im idealsten Falle bezahlbar sind und nah an die Qualität der ersten 18 rankommen würden und dass auch noch ohne zu murren wenn sie keine Spielzeit bekommen in Phasen wo sich niemand verletzt, wird das jeder Trainer auf dem Planeten genau so absegnen!

Zitat von tobi1909bvb
Der Kader der Bayern umfasst 18 Feldspieler mit mindestens 900 Einsatzminuten, danach kommen keine Spieler mehr mit relevanten Spielanteilen. Real Madrid? 19 Feldspieler in der dauerhaften Rotation (Pepe als letzter mit ~1400 Minuten, danach kommt nichts nennenswertes mehr!). Barcelona? 19 Feldspieler mit nennenswerten Spielzeiten! Juventus? 20. Bei ManCity sind es auch 19 und United hatte 20 Feldspieler in der Rotation. Und beim BVB sind es eben auch nur 18. Ich könnte wahrscheinlich noch ewig so weiter machen!

Das ist schön und gut, soll aber was genau sagen ob es sinnvoll ist nen 30er Kader zu haben oder nicht?! Nette Statistik die in dieser Debatte leider nix aussagt, außer das im Kern 18 Spieler auf vernünftige Einsatzzeiten kommen und der Rest auf der Strecke bleibt.

Zitat von tobi1909bvb
Das ist nicht nur in der Praxis, sondern gewissermaßen in der Theorie so! Wieso sonst sollten sich finanzstarke Clubs nicht einfach einen riesigen Kader aufbauen. Geld verschenken sie sowieso und starke Spieler, die sich bei ihnen auf die Bank begeben, bekommen sie allem Anschein nach auch!

Das ist aber eben genau der Punkt, weil die finanzstarken Teams eine so enorm hohe Leistungsdichte haben unter den ersten 18, dass die nächsten 10 Spieler die quasi auf ihre Chance warten und über das Training sich versuchen zu empfehlen, eben keine Weltstars sein können, es aber eigentlich müssen, damit es Sinn ergibt für so ein Top-Team einen so breiten Kader aufzustellen, denn ein Schmelzer bei Madrid als Spieler Nr 24 bringt ihm nix und Madrid auch nix, ein Spieler auf sehr hohem Niveau gibt sich aber nicht damit ab irgendwo jenseits des 18er Kaders zu kicken! Real macht es wie die Bayern und verpflichtet meist Ligaintern aufstrebende Spieler, die natürlich erstmal nicht mucken aber potenzial haben, davon kannst du aber eben nicht noch 10 weitere holen wenn du im Kern 18 hast, ist doch logisch, da geht dann keiner mehr hin, ein Casimero geht dort nicht hin wenn die bereits 25 Spieler auf ähnlichem Niveau wie er es hat hätten!

Zitat von tobi1909bvb
Finanzielle Mittel als Ausschlusskriterium kann man bei den Big-Playern der Moneyleague schonmal definitiv ausschließen.

Eben definitiv nicht! Denn die Big Player haben eben auch die Weltklasse Spieler und um auf der Bank halbwegs vernünftige Qualität trotzdem zu haben zahlt man eine Menge Geld, ich habs doch erklärt, nen Schmelle 1:1 mit nem Backup zu ersetzen kostet 5 Millionen, nen Marcelo eben 30 Millionen, nen Modric 50 Millionen, nen Ronaldo geht überhaupt nicht, dass würde die Big Player dann in ihrem Etat um mindestens das doppelte Belasten aber eben nie passieren, weil die Spieler zumindest nicht in der Masse die man bei einem Verein wie Madrid für nen 30er Kader bräuchte mit quasi gleicher Spielqualität, dorthin wechseln. das machen 4 vielleicht 5, dann kommt keiner mehr und Madrid hat nen 22er Kader, aber eben nicht weil ein 30er zu viel wäre für den Trainer!

Zitat von tobi1909bvb
Bei solch großen Kadern verliert allerdings jeder Trainer früher oder später den Überblick. Das führt dazu, dass Spieler in der Förderung auf der Strecke bleiben (während schwächeres Personal mitgezogen wird), das Training ineffizient wird und damit nicht effektiv gestaltet werden kann.

Das ist absoluter quatsch, von 30 Spielern nimmst mal 3 Torhüter weg, dann sinds 27, dann nimst meinetwegen noch 3 Jugendspieler weg die nur in der Sommervorbereitung reinschnuppern und bist bei 24 Spielern, was 3 Gruppen mit 8 Spielern wäre, also bitte, da kann man sogar sehr effizient arbeiten!

Zitat von tobi1909bvb
Lässt sich bei uns teilweise schon feststellen: Mor und Merino erhalten gar keine Förderung, weil alle anderen keine Spielzeit zulassen

Das ist auch gut so, denn das bedeutet im Umkehrschluss, dass die anderen die spielen, mehr Qualität auf den Platz bringen wie die beiden, würde es sie nicht geben, hätten wir aber keine alternative dass irgendwann mal zu ändern, sprich dass die beiden gesetzt sind und jemand anders keine Chance sieht für den moment, oder aber sie suchen das weite, was oftmals passiert oder eben am Ende vom tag tatsächlich nicht die Spielqualität besitzen die der Trainer der da gerade beschäftigt ist es fordert! Absoluter Blödsinn es auf den zu großen Kader zu schieben, es ist nach wie vor ein Leistungssport und auch bei 100 Spielern im Kader, würden immer nur die vermeintlich besten 11 Spielen, mal persönliche Aspekte und vorlieben vom Trainer, plus verschiedene Matchpläne gegen diverse Gegner außen vor gelassen, die ab und an einfach andere Spielerprofile fordern, Tuchels Aussage über Ginter und Sahin im übrigen beim Pokalfinale, auf die Nichtberücksichtigung von Sahin.

Zitat von tobi1909bvb
Bei effektiver Förderung dieser Spieler, überholen diese hochveranlagten Talente vermutlich die etablierte Konkurrenz und bieten mittelfristig den größeren Mehrwert für die gesamte Mannschaft!

Das ist so korrekt, bin ich bei dir! Nur eben ist es bei dieser Förderung egal ob du 18 oder 30 Mann im Kader hast, aus dem ganz einfachen Grund, wenn du 18 im Kader hast und ein Mor spielt, besteht die Gefahr dass er evt. nicht an sein Leistungsmaximum kommt und evt. eher spielt weil es die Umstände zulassen. Spielt er in einem 30er Kader, kann man davon ausgehen dass er sich gegen zig andere auf fast dem selben Level durchgesetzt hat! Ist auch ein Fakt und dementsprechend wohl eher an sein absolutes Maximum für den Moment kommt, auch da mal vorlieben vom Trainer etc. außen vor gelassen, wir wissen ja dass bei der Zusammenstellung des Spieltagkaders noch sehr viele andere Faktoren und zwar jedes Spiel auf neue eintreten können.

Zitat von tobi1909bvb
(Mor vs. Schürrle, Merino vs. Rode, Passlack vs. Durm mal als Beispiele!) Wer hier die talentierteren Spieler sind und wem die höheren Grenzen gesetzt sind, steht denke ich weitesgehend außer Frage.

Das Mor mehr Talent hat als Schürrle, weiß man nicht, haben beide zu wenig gespielt, ebenso Merino vs. Rode, auch bei Passlack vs. Durm, der Punkt ist, alle bis auf wohl Durm gegen Ende hatten kaum Spielzeit gehabt. Bei dem einen lags an vielen Verletzungen, bei dem anderen wie Mor wohl einfach an der Qualität die von Tuchel zu dem Zeitpunkt gefordert wurde, aber, wenn nen Mor z.B. so ein großer Kader in der Entwicklung hemmt, kannst du davon ausgehen dass er nicht dieses Talent besitzt was man evt. gerne hätte, wenn Tuchel kein absolut blinder war oder es persönliche Dinge gab, also rein aufs sportliche bezogen, denn wen dem so wäre, würde er wie Dembele spielen, aufgrund seiner Qualität, in einem 18er Kader womoglich eher den Umständen geschuldet! Das ist schon ein Unterschied finde ich. Auf dem Papier kann man schnell schreiben dass ein Mor wohl mehr Talent hat als ein Schürrle nur ob es genug Talent ist um die Qualität zu bringen die ein Schürrle bereits besitzt ist was ganz anders, der Logik nach müsste man auch noch die Backups verkaufen um den Talenten ein sorgenfreie Entwicklung zuzugestehen, wobei das Ergebnis niemand kennen kann da es Jahre gehen kann. Deswegen machen viele scheinbare Talente nen Schritt zurück oder werden an kleiner Teams verliehen, aber dass hat nix mit der Kaderbreite zu tun, sondern lediglich mit der Qualität zu dem Zeitpunkt als sie gefordert wird, Dembele wie gesagt hat es ja trotz des breiten Kaders gepackt, auch nen Schürrle hat er überholt, was Qualität angeht, nicht zwingend das vermeintliche Talent, talentiert sind sie alle, das sind Profis bei einem Top Club, die können alle kicken.
BVB - Transferpolitik |#9159
12.06.2017 - 08:59 Uhr
Hier wird immer nur von der perfekten Kadergröße geschrieben.
Dabei geht es allerdings nicht nur um die Größe des Kaders, sondern viel eher darum, welches System bevorzugt gespielt wird und mit welchen Spielertypen der Kader bestückt ist.
Wenn der Trainer ein System mit einem DM favorisiert, ich aber 5 Spieler von diesem Typ im Kader habe, die dann auch nicht woanders einsetzbar sind, dann habe ich gewiss mindestens 2 Spieler fürs DM zu viel und im umkehrschluss 2 Spieler zu viel im Kader. Spielt er ständig mit 3 offensiven, dann dürfen es gerne 5,6 Spieler von diesem Typ sein.
Also nicht immer nur die Breite / Größe beachten, sondern auch die Spielertypen.
Demnach haben wir meiner Meinung nach zu viele Spieler, und das Stand jetzt vor allem im Bereich DM / IV, jenachdem was man mit Guerreiro vor hat auch auf den AV. Desweiteren gibt es noch einen Faktor den man nicht ausser Acht lassen darf. Hat der Kader viele Spieler, die auf gleichbleibenden Niveau zwei Positionen Spielen können, so ist man auf bestimmten Positionen weniger abhängig, diese doppelt und bis zu dreifach zu besetzen.

•     •     •

Schwatz - Gelb Oberberg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arbach am 12.06.2017 um 09:14 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9160
12.06.2017 - 10:09 Uhr
Zitat von Arbach
Hier wird immer nur von der perfekten Kadergröße geschrieben.
Dabei geht es allerdings nicht nur um die Größe des Kaders, sondern viel eher darum, welches System bevorzugt gespielt wird und mit welchen Spielertypen der Kader bestückt ist.
Wenn der Trainer ein System mit einem DM favorisiert, ich aber 5 Spieler von diesem Typ im Kader habe, die dann auch nicht woanders einsetzbar sind, dann habe ich gewiss mindestens 2 Spieler fürs DM zu viel und im umkehrschluss 2 Spieler zu viel im Kader. Spielt er ständig mit 3 offensiven, dann dürfen es gerne 5,6 Spieler von diesem Typ sein.
Also nicht immer nur die Breite / Größe beachten, sondern auch die Spielertypen.
Demnach haben wir meiner Meinung nach zu viele Spieler, und das Stand jetzt vor allem im Bereich DM / IV, jenachdem was man mit Guerreiro vor hat auch auf den AV. Desweiteren gibt es noch einen Faktor den man nicht ausser Acht lassen darf. Hat der Kader viele Spieler, die auf gleichbleibenden Niveau zwei Positionen Spielen können, so ist man auf bestimmten Positionen weniger abhängig, diese doppelt und bis zu dreifach zu besetzen.

Die DM Position ist immer ein Problem in Dortmund. Wer da noch stehen kann, kann auch spielen. Es ist der Größe des Clubs zu verdanken, dass der verbleibende DM Spieler genug Potential mitbringt diesen Job dann noch ordentlich mit Leben füllt. Den Eindruck habe ich seit Sammers Zeiten und setzt sich heute nahtlos fort.
Sahin, Bender, Rode füllen die Personalakte mit ständig neuen Krankenscheinen. Jetzt gesellt sich Weigl noch dazu.
Allein deswegen würde ich den Kader eher als 23 köpfig beschreiben und von da aus weiter planen. Deswegen macht es für mich auch keinen Merino abzugeben. Er hatte fast immer nur Weigl als Kontrahenten, kann kicken und ist herzlich willkommen das 17/18 im schwarz-gelben Trikot zu zeigen.

•     •     •

Gruß im Rund
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.