Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#9451
19.07.2017 - 14:55 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Wanderboy

Zitat von Tarkleigh

Das ist wirklich heftig, im Angriff wird es sehr schwierig, allen gerecht zu werden. Gleichzeitig sieht es für mich auf der 6 ziemlich dünn aus, da Dahoud dafür eigentlich zu offensiv ist und Sahin nicht mit Jule mithalten kann. Ginter und Bender, die beide da aushelfen könnten, sind jetzt leider weg und können uns damit nicht mehr helfen. Vielleicht sollte man auf der Position noch einmal nachlegen oder jemanden umschulen, sonst müssen wir wirklich die Daumen drücken, dass Jule schnell wieder kommt und dann durchspielen kann.

Dann müsste man aber vorher noch den ein oder anderen verkaufen, denn quantitativ laufen bei uns im defensiven Mittelfeld sicher immer noch nicht zu wenige rum. Burnic, Bender und Ginter sind zwar für diese Saison mindestens weg, dafür haben wir aber noch auf der Sechs Sahin, Weigl, Rode und Merino, auf der Acht Dahoud, Castro und Guerreiro. Selbst für ne Dreierkette kommen noch Götze und Kagawa infrage.

Wieso haben eigentlich viele Sahin bisher in der Vorbereitung so schlecht gesehen? Ich fand die Leistung bei ihm gegen Mailand einen erheblichen Schritt nach vorne. Er hat viel geordnet, Bälle verteilt und hat kaum Fehler gemacht.

Das Spiel gegen Mailand habe ich nicht gesehen, insofern kann ich nichts zu seiner Leistung sagen. Die Spiele davor, gerade gegen Essen, haben mich dagegen nicht vom Hocker gehauen und auch in der Rückrunde hat er mich nicht überzeugt. Gleichzeitig muss man bei ihm jederzeit mit dem Ausfall rechnen, was uns ohne Jule in ziemliche Verlegenheit bringen würde. Merino ist noch ein unbeschriebenes Blatt und Rode halte ich eigentlich nicht für gut genug für unseren Kader. Hinter Jule klafft einfach ein großes Leistungsgefälle, was so bei keiner anderen Position auftritt, selbst im Tor sieht es besser aus (und auch da drücke ich Bürki alle Daumen, die ich habe).

Ich weiß ja nicht, was Dich vom Hocker haut, aber die letzten Spiele in der Bundesliga hat er Weigls Ausfall mehr als gut kompensiert. Die Nichtbeachtung Tuchels im DFB-Pokal-Endspiel war ein böses Nachkarten auf Sahins Sportstudio-Auftritt (Stichwort "professionelles Verhältnis"). Das wir nach den ersten zwanzig Minuten mal gar keine Ordnung im Spiel hatten, führen nicht wenige - auch ich - auf den Wechsel Ginter für Sahin zurück.
Die Sechser-Position haut einen halt selten vom Hocker, ist aber extrem wichtig für die mannschaftliche Balance.

Zum Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft muss man sagen, dass sich hier in der letzten Jahren doch sehr viel getan hat. Es ist richtig, dass man noch keine zwei Weltklassespieler für jede Position hat, aber wir sind halt immer noch Borussia Dortmund. Ich habe nichts dagegen, immer der Karotte namens Bayern München hinterherzulaufen, aber zwischendurch mal kurz anhalten und den bisher schon zurückgelegten Weg und nicht das, was noch vor einem liegt, zu überdenken, erdet einen ungemein.
Rode, Merino und Sahin als Backup für Weigl zu haben, halte ich in bezug auf die anderen 16 Bundesligisten für extrem komfortabel.

•     •     •

Sapere aude!
BVB - Transferpolitik |#9452
19.07.2017 - 15:11 Uhr
Richtig stark von Zorc. Alle wichtigen Transfers frühzeitig eingetütet,

dieser Kader mag vielleicht noch etwas zu groß sein aber wir sind in der breite sehr gut aufgestellt. Der Kader platzt vor Potential und es hat uns kein Leistungsträger der letzten Saison verlassen.

Ein IV, einer aus Merino/Rode und evtl. Schürrle scheinen aktuell noch zuviel. Je nachdem wie schnell Schmelzer fit wird, einer aus Durm/Passlack.

Die Politik der letzten Jahre schlägt voll ein. Relativ günstig große Potentiale einkaufen, weiterentwickeln und im schlimmsten Fall für viel Geld verkaufen. Das es dort dann gelegentlich Verlierer gibt, ist ganz normal.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Transferpolitik |#9453
19.07.2017 - 15:18 Uhr
Da der Kader verkleinert werden muss, sind wir auch darauf angewiesen, für welche Spieler es Interessenten gibt. Bender hätte Zorc sich niemals irgendwo angeboten. Dass Merino wechseln wird, steht für mich fest. Mor würde ich für ein, zwei Jahre verleihen oder mit Rückkaufoption verkaufen. Denn er wird vorraussichtlich in der kommenden Saison nicht die Zahl an Einsätzen bekommen, die er braucht, um sich weiterzuentwickeln. Aber es kann gut sein, dass wir ihn zu dem Zeitpunkt, wenn Dembélé und/oder Pulisic weg sind, gut gebrauchen können. Darum Leihe oder RKO.

Subotic würde ich (schweren Herzens) gehen lassen, wenn er weg will. Ich würde dem neuen Verein auch bei der Ablösesumme entgegen kommen. Neven hat es verdient, wieder regelmäßig zu spielen, bei uns sehe ich da aber kaum eine Chance.

Rode würde ich sofort gehen lassen, falls es Interessenten gibt. Aber da sehe ich schwarz.

Bei Schürrle bin ich zwiegespalten. Einerseits hat er die Chance verdient, uns zu zeigen, dass er in der Lage ist, sein Potential auf den Rasen zu bringen. Aber er will, allein schon im Hinblick auf die WM, sicher regelmäßig spielen. Das dürfte aber problematisch werden. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass er selbst auf einen Wechsel drängt.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es in der zweiten Augusthälfte noch den Last-Minute-Abgang eines Spielers geben wird, den derzeit keiner von uns auf dem Zettel hat, weil er bis dahin merkt, dass Bosz nicht mit ihm plant.

•     •     •

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt (Wilhelm Busch)
BVB - Transferpolitik |#9454
19.07.2017 - 15:23 Uhr
Zitat von Wanderboy
Zitat von Tarkleigh

Zitat von Wanderboy

Zitat von Tarkleigh

Das ist wirklich heftig, im Angriff wird es sehr schwierig, allen gerecht zu werden. Gleichzeitig sieht es für mich auf der 6 ziemlich dünn aus, da Dahoud dafür eigentlich zu offensiv ist und Sahin nicht mit Jule mithalten kann. Ginter und Bender, die beide da aushelfen könnten, sind jetzt leider weg und können uns damit nicht mehr helfen. Vielleicht sollte man auf der Position noch einmal nachlegen oder jemanden umschulen, sonst müssen wir wirklich die Daumen drücken, dass Jule schnell wieder kommt und dann durchspielen kann.

Dann müsste man aber vorher noch den ein oder anderen verkaufen, denn quantitativ laufen bei uns im defensiven Mittelfeld sicher immer noch nicht zu wenige rum. Burnic, Bender und Ginter sind zwar für diese Saison mindestens weg, dafür haben wir aber noch auf der Sechs Sahin, Weigl, Rode und Merino, auf der Acht Dahoud, Castro und Guerreiro. Selbst für ne Dreierkette kommen noch Götze und Kagawa infrage.

Wieso haben eigentlich viele Sahin bisher in der Vorbereitung so schlecht gesehen? Ich fand die Leistung bei ihm gegen Mailand einen erheblichen Schritt nach vorne. Er hat viel geordnet, Bälle verteilt und hat kaum Fehler gemacht.

Das Spiel gegen Mailand habe ich nicht gesehen, insofern kann ich nichts zu seiner Leistung sagen. Die Spiele davor, gerade gegen Essen, haben mich dagegen nicht vom Hocker gehauen und auch in der Rückrunde hat er mich nicht überzeugt. Gleichzeitig muss man bei ihm jederzeit mit dem Ausfall rechnen, was uns ohne Jule in ziemliche Verlegenheit bringen würde. Merino ist noch ein unbeschriebenes Blatt und Rode halte ich eigentlich nicht für gut genug für unseren Kader. Hinter Jule klafft einfach ein großes Leistungsgefälle, was so bei keiner anderen Position auftritt, selbst im Tor sieht es besser aus (und auch da drücke ich Bürki alle Daumen, die ich habe).

Ich weiß ja nicht, was Dich vom Hocker haut, aber die letzten Spiele in der Bundesliga hat er Weigls Ausfall mehr als gut kompensiert. Die Nichtbeachtung Tuchels im DFB-Pokal-Endspiel war ein böses Nachkarten auf Sahins Sportstudio-Auftritt (Stichwort "professionelles Verhältnis"). Das wir nach den ersten zwanzig Minuten mal gar keine Ordnung im Spiel hatten, führen nicht wenige - auch ich - auf den Wechsel Ginter für Sahin zurück.
Die Sechser-Position haut einen halt selten vom Hocker, ist aber extrem wichtig für die mannschaftliche Balance.

Zum Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft muss man sagen, dass sich hier in der letzten Jahren doch sehr viel getan hat. Es ist richtig, dass man noch keine zwei Weltklassespieler für jede Position hat, aber wir sind halt immer noch Borussia Dortmund. Ich habe nichts dagegen, immer der Karotte namens Bayern München hinterherzulaufen, aber zwischendurch mal kurz anhalten und den bisher schon zurückgelegten Weg und nicht das, was noch vor einem liegt, zu überdenken, erdet einen ungemein.
Rode, Merino und Sahin als Backup für Weigl zu haben, halte ich in bezug auf die anderen 16 Bundesligisten für extrem komfortabel.

"Erden" wäre gut. Dann könntest Du auch diesen Unsinn rund um die Verschwörung Sahin mal lassen. Falls Du das Saisonfinale gegen Werder gesehen hast, dann solltest Du wissen, warum Sahin nicht gegen Frankfurt gespielt hat. Weniger Zugriff aufs DM geht kaum..

Wir haben glücklicherweise mit Rode und Dahoud noch weitere Optionen neben Sahin....Sahin hat einfach wenig gespielt und die gesamte Saison nicht als alleiniger DM. Gegen Werder war es schlicht schwach...er wird auch zulegen müssen...
BVB - Transferpolitik |#9455
19.07.2017 - 15:26 Uhr
Zitat von Wanderboy
Zitat von Tarkleigh

Zitat von Wanderboy

Zitat von Tarkleigh

Dann müssen wir eine andere Rückrunde gesehen haben. Mir kommt sofort in den Sinn, wie er gegen Werder von Kruse deklassiert wurde, und auch sonst sehe ich ihn nicht mal annähernd so gut wie Jule. 2010 vielleicht, aber da war Jule auch erst fünfzehn Zwinkernd

Zum Pokalfinale möchte ich nichts sagen, das habe ich im Sahin-Thread schon rauf und runter exerziert. Ich kann aber die Analyse von Spielverlagerung empfehlen, die durchaus taktische Gründe für Tuchels Entscheidung gefunden haben.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
BVB - Transferpolitik |#9456
19.07.2017 - 15:37 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Zitat von Wanderboy

Zitat von Tarkleigh

Zitat von Wanderboy

Zitat von Tarkleigh

Dann müssen wir eine andere Rückrunde gesehen haben. Mir kommt sofort in den Sinn, wie er gegen Werder von Kruse deklassiert wurde, und auch sonst sehe ich ihn nicht mal annähernd so gut wie Jule. 2010 vielleicht, aber da war Jule auch erst fünfzehn Zwinkernd

Zum Pokalfinale möchte ich nichts sagen, das habe ich im Sahin-Thread schon rauf und runter exerziert. Ich kann aber die Analyse von Spielverlagerung empfehlen, die durchaus taktische Gründe für Tuchels Entscheidung gefunden haben.

Das Problem ist viel mehr die Erwartungshaltung, so wie im Aki-Thread. Wir haben hinter Weigl einen Rode, Sahin und Merino. Das ist für Borussia Dortmund nahezu perfekt. Hier möchte man am besten immer zwei Weigl´s haben. Trotzdem wird immer nur einer spielen können. Ein zweiter Weigl setzt sich lieber auf die Bank von Bayern oder Real, aber nicht auf die von Dortmund. Deswegen ist es für den BVB sehr schwierig eine gleichwertige Alternative zu bekommen, weil diese Alternative spielen möchte, wenn die nach Dortmund kommt.
Hier wird wie immer viel zu kurz gedacht. Man geht einfach den Kader durch und denkt sich "Oh Weigl verletzt - Rode, Sahin, Merino sind zu schlecht." Ja, aber welche Konsequenzen es hat, zwei absolute Topspieler auf einer Position zu haben, darüber macht man sich keine Gedanken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 19.07.2017 um 15:40 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9457
19.07.2017 - 15:56 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Zitat von Bremer_Hesse

"Erden" wäre gut. Dann könntest Du auch diesen Unsinn rund um die Verschwörung Sahin mal lassen. Falls Du das Saisonfinale gegen Werder gesehen hast, dann solltest Du wissen, warum Sahin nicht gegen Frankfurt gespielt hat. Weniger Zugriff aufs DM geht kaum..

Wir haben glücklicherweise mit Rode und Dahoud noch weitere Optionen neben Sahin....Sahin hat einfach wenig gespielt und die gesamte Saison nicht als alleiniger DM. Gegen Werder war es schlicht schwach...er wird auch zulegen müssen...

Tja, ich seh schon, an Sahin scheiden sich sportlich die Geister. Vielleicht erwarten einige auch zu viel von ihm. Seine schlechte Leistung lässt sich aber bestimmt nicht an einem Konter von Kruse festmachen, bei dem Sahin schlecht aussaht. Bei seiner Vertretung Ginter im Pokalfinale kann ich mich auch noch sehr gut an einen Tunnel kurz vor einem Werder-Tor erinnern. Da sah er auch mehr als unglücklich aus. Solche Leistungen müssen eben relativ und nicht absolut beurteilt werden.

Nicht alles, was man nicht mit Fakten belegen kann, ist eine Verschwörung. Etwas zwischen den Zeilen sollte man lesen können, ansonsten ist man ja nur auf das dumme immer gleiche Geschwätz der Verantwortlichen angewiesen.
Natürlich findet man immer Begründungen für seine Entscheidungen. Ich könnte mich auch damit abfinden, solange TT ihn auf die Bank gesetzt hätte. Tribüne ist ein Nachkarten gewesen, meiner Meinung nach gibt es da keinen Zweifel. Und zumindest muss man im Nachhinein konstatieren, dass Ginter es schlecht gemacht hat und absolut kein Ersatz für Weigl darstellte. Aus einem menschlichen wird ein sportlicher Fehler Tuchels. Aber das Thema ist ja abgehakt.

•     •     •

Sapere aude!
BVB - Transferpolitik |#9458
19.07.2017 - 16:07 Uhr
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von Tarkleigh

Zitat von Wanderboy

Zitat von Tarkleigh

Zitat von Wanderboy

Zitat von Tarkleigh

Das Problem ist viel mehr die Erwartungshaltung, so wie im Aki-Thread. Wir haben hinter Weigl einen Rode, Sahin und Merino. Das ist für Borussia Dortmund nahezu perfekt. Hier möchte man am besten immer zwei Weigl´s haben. Trotzdem wird immer nur einer spielen können. Ein zweiter Weigl setzt sich lieber auf die Bank von Bayern oder Real, aber nicht auf die von Dortmund. Deswegen ist es für den BVB sehr schwierig eine gleichwertige Alternative zu bekommen, weil diese Alternative spielen möchte, wenn die nach Dortmund kommt.
Hier wird wie immer viel zu kurz gedacht. Man geht einfach den Kader durch und denkt sich "Oh Weigl verletzt - Rode, Sahin, Merino sind zu schlecht." Ja, aber welche Konsequenzen es hat, zwei absolute Topspieler auf einer Position zu haben, darüber macht man sich keine Gedanken.

Die Erwartungshaltung kommt daher, dass wir nicht mehr das Jahr 2008 haben, wo man wirklich froh sein musste, dass es den BVB überhaupt noch gab. Wir sind ein Top8-Klub nach UEFA-Ranking, da würde ich diese Besetzung im Mittelfeld alles andere als perfekt bezeichnen. Um das Problem mit der Doppelbesetzung zu umgehen, braucht man halt einen guten, flexiblen Sechser, der notfalls auch auf eine andere Position wechseln kann, wenn Jule wieder fit ist, das sollte bei unserem Scouting doch drin sein.

Und weiter vorne sind die Positionen doch auch doppelt und dreifach mit guten Spielern überladen, was in diesem Fall schon ungesunde Ausmaße annimmt. Da wird dann ein Philipp für zwanzig Millionen verpflichtet, weil Reus ausfällt, obwohl Schürrle oder Pullisic die Position auch ausfüllen könnten. Auf der Sechs hingegen steht man ohne Ginter und Bender schon ziemlich blank da, gerade wenn Merino auch eventuell abgegeben wird.

Edit: Oh, und Rode ist doch Streichkandidat Nummer Eins von vielen hier. Ist er jetzt unverzichtbar? Oder geben wir am Ende ihn und Merino ab und machen nur mit Sahin weiter?

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarkleigh am 19.07.2017 um 16:10 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9459
19.07.2017 - 16:14 Uhr
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es in der zweiten Augusthälfte noch den Last-Minute-Abgang eines Spielers geben wird, den derzeit keiner von uns auf dem Zettel hat, weil er bis dahin merkt, dass Bosz nicht mit ihm plant.

Ohne auf deinen weiteren Beitrag näher eingehen zu wollen: Ich würde mir für alle Wackelkandidaten eine faire Chance wünschen. Könnte ja durchaus Überraschungen geben und die Vorbereitung dauert ja noch ne Weile. Natürlich liegt diese Möglichkeit in einem gewissen Spannungsfeld. Je früher ein Spieler zu einem Verein wechselt, desto eher kann er sich in der dortigen Vorbereitung empfehlen. Ist also für jeden Spieler der Tanz auf der Rasierklinge.

Gerade bei Merino und Mor habe ich noch die Hoffnung auf einen Durchbruch, auch wenn eine weitere Saison mit Merino eher als unwahrscheinlich einzustufen ist. Bei Schürrle kann ich mir noch am ehesten vorstellen, das er eher am Ende des Transferfensters noch den Verein wechselt, sollte die Konkurrenz um Phillip und Pulisic die Nase vorn haben und Isak die Backuprolle hinter Auba zugetraut werden.

Auch für Subotic ist ein Wechsel stand jetzt wohl das Beste, auch für Durm wird es eng, wobei nach der Verletzung von Schmelzer und Guerrero und einer optionalen Leihe von Passlack wenigstens kurzfristig noch ein Kaderplatz verfügbar sein könnte. Vielleicht gibt es ja auch einen Überraschungstransfer von Sokratis oder sogar doch noch von Auba, auch wenn mir diese Möglichkeit überhaupt nicht behagt.

Rode und Zagadou könnten nach Stand der Vorbereitung eine überraschend wichtige Rolle übernehmen. Es bleibt spannend...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deckungsschatten09 am 19.07.2017 um 16:16 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#9460
19.07.2017 - 16:35 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Die Erwartungshaltung kommt daher, dass wir nicht mehr das Jahr 2008 haben, wo man wirklich froh sein musste, dass es den BVB überhaupt noch gab. Wir sind ein Top8-Klub nach UEFA-Ranking, da würde ich diese Besetzung im Mittelfeld alles andere als perfekt bezeichnen. Um das Problem mit der Doppelbesetzung zu umgehen, braucht man halt einen guten, flexiblen Sechser, der notfalls auch auf eine andere Position wechseln kann, wenn Jule wieder fit ist, das sollte bei unserem Scouting doch drin sein.

Und weiter vorne sind die Positionen doch auch doppelt und dreifach mit guten Spielern überladen, was in diesem Fall schon ungesunde Ausmaße annimmt. Da wird dann ein Philipp für zwanzig Millionen verpflichtet, weil Reus ausfällt, obwohl Schürrle oder Pullisic die Position auch ausfüllen könnten. Auf der Sechs hingegen steht man ohne Ginter und Bender schon ziemlich blank da, gerade wenn Merino auch eventuell abgegeben wird.

Also argumentierst Du jetzt quantitativ oder qualitativ. Irgendwie ein bißchen von beidem, oder? Jung, gut und flexibel gibts doch nur auf dem Straßenstrich, weisse ja zwinker.

Du sagst ja selbst, dass unsere Überbeladung in der Offensive ungesunde Ausmaße annimmt. Ist die Offensive jetzt überbesetzt oder unsere Defensive unterbesetzt? Zahlenmäßig gibts hier keinen Unterschied.

Falls Merino noch gehen sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass wir noch nachlegen, besonders aufgrund des möglichen 4-3-3 Systems von PB, welches einen Spieler mehr auf dieser Position erfordert. Sollte er bleiben, sind wir rein zahlentechnisch mit Rode, Merino, Sahin und Weigl sehr gut besetzt. Für eine offensivere Ausrichtung haben wir noch Dahoud, Castro und Guerreiro.
Auf der Position hatten wir letzte Saison zu viele Kräfte, weswegen Merino und Bender nicht zum Zug kamen. Ginter und Bender sind jetzt weg und Merino schlägt sich auch mit diesem Gedanken rum. Das sind doch alles Folgen dieser Überbesetztheit. Will man Leuten wie Merino eine echte Chance geben, bei uns zu reüssieren, ohne das zu viele andere keine Rolle mehr spielen, dann muss man Platz machen. Mehr ist doch nicht passiert.

Qualitativ ist das eine andere Sache, da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Für einen Topverein wie Borussia Dortmund geht es für viele nur noch ums Gewinnen. Ich muss sagen, dass ich da etwas anders ticke. Halt etwas mehr Borsigplatz und weniger Shanghai. Die Einen schreien Zeter und Mordio, da ein Ausverkauf altgedienter Spieler stattfindet. Die Anderen fordern noch die Köpfe der Übrigbegliebenen.
Ich muss sagen, dass mir der Spagat von Watzke und Zorc hier sehr gut gefällt. Großkreutz, Kuba, Kirch und Bender sind weg, Subotic will weg, Sahin, Kagawa, Schmelzer und Piszczek noch da. Wachstum auf Kosten der Identität ist tödlich, Identität auf Kosten von Wachstum ebenfalls.

•     •     •

Sapere aude!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wanderboy am 19.07.2017 um 16:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.