Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#14541
04.09.2019 - 17:06 Uhr
Ich weiß, dass bis Ende der Saison noch viel Zeit ist und noch viel passieren kann. Irgendwie mache ich mir, was die nächste Transferphase angeht, aber doch ein wenig Sorgen.

Stand jetzt sieht unser Kader 2020 so aus, wenn Piszczek, Götze und Guerreiro nicht verlängern und es keine nennenswerten Abgänge gibt:

--------------------------- Alcácer -------------------------------
--- Hazard/Larsen --- Reus/Brandt ---- Sancho ---------
----------------------------------- Dahoud ----------------------
------------- Witsel/Weigl/Delaney --------------------------
-- Schulz/Schmelzer ---------------------------- Morey -----
---------- Hummels/Zagadou --- Akanji/Balerdi ---------
---------------------------- Bürki/Hitz ---------------------------

Wir brauchen bis 2020 mindestens:

- einen MS-Backup
- einen RA, am besten mit Nebenposition LA
- einen Stamm-ZM
- einen Stamm-RV
(- am besten noch einen konkurrenzfähigen LV)

Keine Ahnung, wie man das stemmen will.

Am Ende hängt Piszczek noch ein Jahr dran. Und man verlängert mit einem von Götze und Guerreiro und lügt sich den als polyvalent oder MS oder RA zurecht. Dann wird es aber immer noch ein Kraftakt, den ZM und einen weiteren Offensiven zu holen - auf einem Niveau, das wirklich weiterhilft. Egal, welches System man spielt oder wer Trainer ist, ein ZM muss einfach her.

Ansonsten kann halt noch extrem risikoreiche Wetten eingehen, indem man darauf setzt, dass Morey und Larsen explodieren oder dass Dahoud die Kurve wider Erwarten doch noch irgendwie kriegt.

So toll das dieses Transferfenster alles aussah, für die nahe Zukunft sehe ich mehr Baustellen als Schäfchen im Trockenen, um zu Schluss nochmal das Phrasenschwein zu mästen.
BVB - Transferpolitik |#14542
04.09.2019 - 17:38 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Ich weiß, dass bis Ende der Saison noch viel Zeit ist und noch viel passieren kann. Irgendwie mache ich mir, was die nächste Transferphase angeht, aber doch ein wenig Sorgen.

Stand jetzt sieht unser Kader 2020 so aus, wenn Piszczek, Götze und Guerreiro nicht verlängern und es keine nennenswerten Abgänge gibt:

- einen MS-Backup
- einen Stamm-ZM
- einen Stamm-RV

Am Ende hängt Piszczek noch ein Jahr dran. Und man verlängert mit einem von Götze und Guerreiro und lügt sich den als polyvalent oder MS oder RA zurecht. Dann wird es aber immer noch ein Kraftakt, den ZM und einen weiteren Offensiven zu holen - auf einem Niveau, das wirklich weiterhilft. Egal, welches System man spielt oder wer Trainer ist, ein ZM muss einfach her.

Ansonsten kann halt noch extrem risikoreiche Wetten eingehen, indem man darauf setzt, dass Morey und Larsen explodieren oder dass Dahoud die Kurve wider Erwarten doch noch irgendwie kriegt.

So toll das dieses Transferfenster alles aussah, für die nahe Zukunft sehe ich mehr Baustellen als Schäfchen im Trockenen, um zu Schluss nochmal das Phrasenschwein zu mästen.

Quatsch!

Verkaufste einen Sancho für 150 Mio - holst Havertz für 100 plus 2 weitere für 25 und der Kader ist stärker als diese Saison!

Dazu kommt das Götze/Guerreiro nicht für 0 gehen werden also zusätzliche Gelder reinkommen werden.

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
BVB - Transferpolitik |#14543
04.09.2019 - 17:47 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88

Quatsch!

Verkaufste einen Sancho für 150 Mio - holst Havertz für 100 plus 2 weitere für 25 und der Kader ist stärker als diese Saison!

Dazu kommt das Götze/Guerreiro nicht für 0 gehen werden also zusätzliche Gelder reinkommen werden.

Ja, oder einfach mal die Playstation ausmachen und wieder zu ein bisschen Realismus finden.

100mio Transfer und BVB, das wirst du die nächsten 5 Jahre nicht erleben, das ist Kappes. rolleyes

"Dazu kommt das Götze/Guerreiro nicht für 0 gehen werden also zusätzliche Gelder reinkommen werden."

Äh ?! Stand jetzt wechseln beide nächste Saison zum Nulltarif. Die Vertragsverlängerung ist allenfalls bei Guerreiro derzeit noch realistisch, bei Götze gibt es von beiden Seiten keine Bewegung und solange Götze auch noch in seinem Bankdrücker-Dasein verweilt, wird sich an den unverückbaren Positionen beider Parteien auch nichts ändern, weder wird Zorc jetzt aufeinmal mit einem gehaltstechnisch besseren Angebot als von vor ein paar Wochen kommen, noch wird Götze sein aktueller Status im Team passen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Transferpolitik |#14544
04.09.2019 - 17:51 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von bvbbaddogs88

Quatsch!

Ja, oder einfach mal die Playstation ausmachen und wieder zu ein bisschen Realismus finden.

100mio Transfer und BVB, das wirst du die nächsten 5 Jahre nicht erleben, das ist Kappes. rolleyes

"Dazu kommt das Götze/Guerreiro nicht für 0 gehen werden also zusätzliche Gelder reinkommen werden."

Äh ?! Stand jetzt wechseln beide nächste Saison zum Nulltarif. Die Vertragsverlängerung ist allenfalls bei Guerreiro derzeit noch realistisch, bei Götze gibt es von beiden Seiten keine Bewegung und solange Götze auch noch in seinem Bankdrücker-Dasein verweilt, wird sich an den unverückbaren Positionen beider Parteien auch nichts ändern, weder wird Zorc jetzt aufeinmal mit einem gehaltstechnisch besseren Angebot als von vor ein paar Wochen kommen, noch wird Götze sein aktueller Status im Team passen.

Abwarten was 100 Mio Transfers angeht wenn Sancho für 150 geht zwinker - A ist an B gekoppelt

Und ich vermute das Guerreiro verlängern wird oder - wie angekündigt im Winter geht und falls Götze ablösefrei geht am Saisonende dann ist dem so - dennoch spart man dann ne Menge Gehalt ein und hat entweder einen Guerreiro weiter unter Vertrag oder für Ihn noch 10-20 Mio. erhalten.

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
BVB - Transferpolitik |#14545
04.09.2019 - 17:51 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Zitat von stanleebuddha

- einen MS-Backup
- einen Stamm-ZM
- einen Stamm-RV

Quatsch!

Naja Götze könnte durchaus ablösefrei den Verein verlassen. Ansonsten bin ich aber bei dir dass das zumindest theoretisch(!) für uns stemmbar sein sollte. Ob man aber wirklich Havertz so 100% als positives Geschäft ansieht ist die Frage. Persönlich sehe ich das ebenfalls so. Aber mit kommt dann eben auch ein Mario Götze in den Sinn bei dem man selbiges lesen konnte zur damaligen Zeit. Gerade Aki dürfte eben jene Parallele nochmal deutlich stärker sehen weshalb ich mir nicht sicher bin ob man bereit ist Talente(!) für solche Summen zu kaufen.
Dass man das Potential der Klasse Havertz will steht ja außer Frage. Nur habe ich das Gefühl, dass man lieber noch bei den U-Mannschaften „wildert“ weil die Preise dort deutlich niedriger sind beziehungsweise bei Spielern dir nur geringe Profieinsatzzeiten bisher hatten.
Gestandene Talente haben wir bisher noch nicht wirklich verpflichtet - das war immer die Stufe knapp noch darunter die eben genau bei uns dazu wird.

Wenn Havertz aber zu uns wollen würde wäre ich doch nicht so sicher, dass daraus nichts werden würde.
Finanziell ginge es schon bei einem Abgang Sanchos - und Aki hat jetzt schon mehrfach betont dass man auch „absurde“ Summen zahlen würde wenn man 100% von einem Spieler überzeugt wäre und man eben keine Schulden dafür aufnehmen müsste. Das wäre sicherlich gegeben - die Frage ist also eher ob man zu 100% überzeugt ist - da wäre ich mir eben sehr unsicher.

•     •     •

Mehr als 20 Jahre BVB Fan gewesen — kann mich mit den Werten des Vereins nicht mehr identifizieren — keine Toleranz der Intoleranz! Menschenhass ist keine Meinung!
BVB - Transferpolitik |#14546
04.09.2019 - 23:15 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Zitat von stanleebuddha

- einen MS-Backup
- einen Stamm-ZM
- einen Stamm-RV

Quatsch!

Stimmt, total vergessen: Man kann ja auch sein Tafelsilber verscherbeln! Das Geile daran ist natürlich, dass das gar keine weiteren Löcher in den Kader reißt und dass man die Einnahmen auch direkt 1:1 wieder reinvestieren kann. Das wird toll!
BVB - Transferpolitik |#14547
05.09.2019 - 07:39 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Zitat von Borusse91

Zitat von bvbbaddogs88

Quatsch!

Abwarten was 100 Mio Transfers angeht wenn Sancho für 150 geht zwinker - A ist an B gekoppelt

Und ich vermute das Guerreiro verlängern wird oder - wie angekündigt im Winter geht und falls Götze ablösefrei geht am Saisonende dann ist dem so - dennoch spart man dann ne Menge Gehalt ein und hat entweder einen Guerreiro weiter unter Vertrag oder für Ihn noch 10-20 Mio. erhalten.

Wie kommt man eigentlich darauf das Havertz wirklich zu uns will? Das größte deutsche Talent wird sich für die TOP5 der Welt entscheiden um sein standing zu verbessern
BVB - Transferpolitik |#14548
05.09.2019 - 07:56 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88

Quatsch!

Nur dass es so eben nicht funktioniert. ManCity hat wohl noch eine Verkaufsbeteiligung + die übrigen Abgaben. Selbst wenn Sancho 150 Mio bringen sollte bleiben am Ende vielleicht 90 Mio übrig.

Dazu müssen wir Stand jetzt bereits einen RV verpflichten. Dazu wäre ein neuer TW, ein ZM und ein Stürmer nicht verkehrt.

Einen Kauf von Havertz für 90-100 Mio kann ich mir auch nicht vorstellen. Das würde uns jeden Spielraum auf anderen Positionen nehmen.

•     •     •

Wunschaufstellung 2020/21

Bürki - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Sancho, Haaland, Depay (4-1-2-3)
BVB - Transferpolitik |#14549
05.09.2019 - 08:07 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Zitat von Borusse91

Zitat von bvbbaddogs88

Quatsch!

Es ist aber auch nicht so, dass man bei einem Sancho-Abgang nur ihn ersetzen muss mit den 150 Mio., sondern sich für den kommenden Sommer so einige Baustellen auftun.
Es werden uns, Stand jetzt, mit Guerreiro, Götze, Hakimi und Piszczek alleine schon 4 Spieler ablösefrei verlassen. Ein Dahoud dürfte wohl, sollte ihm in dieser Saison der Durchbruch nicht gelingen und danach sieht es aktuell auch nicht aus, wohl auch im kommenden Sommer die Biege machen und wohl auch nicht mehr so viel einbringen, da sein Marktwert in letzter Zeit extrem gelitten hat.
Dazu kommt, dass auch Weigl's Vertrag ab kommenden Sommer nur noch 1 Jahr läuft und aktuell auch noch nicht absehbar ist, wie es mit ihm weiter geht. Momentan spielt er wieder regelmäßig, ist aber neben Witsel nicht die Optimalbesetzung und wahrscheinlich eher die Verlegenheitslösung, weil der Verbindungsspieler im ZM einfach fehlt. Dahoud schafft es nicht diese Lücke zu schließen, obwohl er die Fähigkeiten hätte und Delaney ist dafür fußballerisch einfach nicht gut genug und alleine deshalb aktuell wohl hinter Weigl.
Da stellt sich dann halt die Frage, wie sinnvoll es ist mit Weigl zu verlängern, wenn dessen sportliche Zukunft bei uns nicht weniger Fragezeichen aufwirft, als die von den bisher genannten Spielern.
Ebenso verhält es sich mit einen Bruun Larsen, dessen Vertrag auch nur noch bis 2021 läuft und nicht absehbar ist, welche Rolle er zukünftig bei uns einnehmen kann. Um sich weiterzuentwickeln benötigt er Spielpraxis, die er aktuell einfach nur selten bekommt. Die maximal 10 Minuten, die JBL dann zum Ende des Spiels dann noch bekommt, dürften kaum ausreichen und wenn er denn erhofften Sprung nicht macht, wird es für ihn zukünftig noch schwerer bei uns auf Spielzeit zu kommen. Auch hier muss man sich also dann demnächst die Frage stellen, ob man im kommenden Sommer noch etwas Ablöse für JBL mitnimmt oder seinen Vertrag verlängert, obwohl seine Entwicklung nicht absehbar ist.
Es gibt daher bereits bei 8 Spielern sehr dicke Fragezeichen was ein Verbleib über den Sommer 2020 hinaus angeht und nur bei der Hälfte dieser Spieler können wir bei einem Abgang eine Ablösesumme erwarten, wovon nur die Ablöse von Sancho hoch genug ist, um auf die Abgänge reagieren zu können.
Ich rechne bei Dahoud, Weigl und Bruun Larsen zusammen mit max. 25 - 30 Mio.

Bedeutet also, wir hätten zusammen mit der Sancho-Ablöse (~150 Mio.) grob gerechnet 180 Mio. beisammen, müssen dafür dann aber ordentlich einkaufen um den Kader wieder vernünftig zu besetzen.

Guckt man sich das mal an, würde man folgende Spieler benötigen.

1 RV
1 LV
2 RA
1 LA
1 ZM
1 MS

Holt man sich also nun einen Havertz für rund 100 Mio., und das ist sowieso schon unrealistisch, würden von den rund 180 Mio. der Großteil weg sein und man hätte nicht eine der offenen Baustellen angegangen, da Havertz ein OM ist, wo wir aktuell keinen Bedarf haben, so lange Reus weiterhin dort spielt.
Dann müssten wir also für noch rund 80 Mio. noch 7 Spieler holen, die unseren Kader ja nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze verstärken soll.
Da kannst du dir dann sehr schnell selbst ausrechnen, dass da nicht viel zu holen sein wird.

So gerne ich einen Havertz hier sehen würde, so wenig würde eine Verpflichtung aktuell Sinn ergeben, mal ganz davon ab, dass sie sowieso unrealistisch ist, da Havertz keinen Schritt zum BVB mehr benötigt, da er bereits zu gut ist um einen Zwischenschritt zu machen und daher direkt zu einem größeren Klub wechseln kann.
Aktuell hätte man auch einfach noch keine Position für ihn frei, da es sowohl das System als auch die Personalie Reus als OM/HS nicht hergeben und zum anderen fehlen einfach die finanziellen Mittel, da wir noch so viele andere Baustellen im Kader haben, die mit der Sancho-Ablöse geschlossen werden müssen und nebenbei halt auch noch ein Sancho ersetzt werden muss.

Wir sollten uns daher nicht mit irgendwelchen Luftschlössern beschäftigen, sondern mit Spielern, die für uns realistisch sind und nebenbei auch noch unsere Probleme beheben.
BVB - Transferpolitik |#14550
05.09.2019 - 08:08 Uhr
Wo soll denn die Verkaufsbeteiligungan Sancho her kommen? Zorc hätte Sancho für 0 € ohne Beteiligungen holen können, hat aber 8 überwiesen, um einen beschisseneren Vertrag zu unterschreiben?
Sancho war ablösefrei, der durfte auch einfach so gehen. Das gleiche blüht uns ja noch bei Moukoko, sobald der 18 ist, ist der bei Real oder PSG.

Aber auch so bleiben nur knapp 100 Mio übrig, wenn man Sancho fü 150 verkauft. Hat Aki doch oft genug erklärt, es bleiben nur bestenfalls 75 % der offiziellen Summe übrig. Den Rest holen sich die Berater und die Steuer. Das könnte man wirklich langsam mal mitbekommen haben.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.