BVB - Kaderschmiede
01.02.2020 - 13:34 Uhr
03.06.2024 - 17:47 Uhr
Zitat von jost224
Und warum nicht? Es hieß vor dem Atleticospiel, dass Dortmund gerne im Sommer den Kader erneuern will, aber nur 30-40 Mio hat. Hat dann damals auch die RuhrNachrichten auf den Plan gerufen und die Bild, die diese Summe bestätigt haben.
Seitdem hat Dortmund aber alleine in der Champions League an Wettbewerbsgeldern 30 Mio eingespielt, wo Sponsoren noch nicht eingerechnet sind und TV Geld auch nicht. Man hat die Klub-WM klar gemacht, die 50 Mio bringen und zuletzt hat man hier auf TM ja auch den Artikel gehabt, der zeigte, dass es bis zu 200 Mio sind, die Dortmund mit der starken CL-Saison verdienen kann (normalerweise waren es knapp 100). Watzke hat öffentlich gesagt sie können viel mehr ausgeben, als sie einnehmen, auch wenn 100 Mio netto nicht möglich sind. Ok.
Aber wir haben gestern bestätigt bekommen, dass Dortmund 10,9 Mio aus dem Bellinghamtransfer erhält, außerdem soll Royal Antwerpen die 14 Mio KO für Coulibaly ziehen. Macht ca 25 Mio schon an Einnahmen.
und da weiß ich nicht, wie man sich nicht vorstellen kann, dass Dortmund insgesamt 75 Mio ausgeben kann. Wären ja mit den Zahlungen durch den Transfer von Coulibaly und den Boni von Jude knapp 50 Mio netto. Das ist schon genau das, wie ich Watzke da verstanden habe. Wir können ausgeben und wir werden auch bei nem netto-Minus von 50-60 Mio landen.
Und deswegen denke ich schon eindeutig, dass Dortmund stand heute 75 Mio ausgeben kann. Klar, in meiner Rechnung nicht ganz ohne Verkäufe, aber wir haben mittlerweile 300 Mio Festgeld. Da kann man bei so einem CL-Run, der unerwartete Mio eingebracht hat, ja auch mal das Budget von im Winter 30-40 Mio für den Sommer auf 75 Mio anheben, dürfte alleine durch das UEFA Geld schon reingekommen sein. Denn finanzielle Löcher stopfen wie noch in den Coronajahren oder vor knapp 15 Jahren müssen wir gerade auch nicht. Dann kam auch Rheinmetall mit fast 10 Mio pro Jahr um die Ecke vor ein paar Wochen. Auch wieder ne Summe, mit der man planen kann. Und wenn es durch diesen Deal nur 3-4 Mio sind, die man mehr ausgeben kann, ich denke die letzten Wochen leppern sich schon auf eine ordentliche Summe, die in die Mannschaft gesteckt werden kann.
Zitat von Herzog10
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man ohne Verkäufe, eine derart hohe Summe zur Verfügung hat.
Wenn so sein sollte, dann wird wahrscheinlich wieder so sein, verkauft man einen Spieler um 10 Mio, sind gut 6 Mio zusätzlich im Körberl für Einkäufe und da wären gleich mal 100 Mio möglich, wo man vieles richtig, oder auch einiges falsch machen kann.
Zitat von alisander
Ohne Abgänge
Zitat von s-sbvb
Vielleicht hilft das hier jemandem eine realistische Schmiede zu erstellen.
Quelle: x.com
Sebastian Kehl and Sven Mislintat can go shopping for around 75 million euros.
Weiss nicht ob 75 Mio. mit oder ohne Abgänge gedacht sind.. aber wahrscheinlich ohne da ja noch kein Abgang wirklich bekannt oder heiss ist. Vielleicht hilft das hier jemandem eine realistische Schmiede zu erstellen.
Ohne Abgänge
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man ohne Verkäufe, eine derart hohe Summe zur Verfügung hat.
Wenn so sein sollte, dann wird wahrscheinlich wieder so sein, verkauft man einen Spieler um 10 Mio, sind gut 6 Mio zusätzlich im Körberl für Einkäufe und da wären gleich mal 100 Mio möglich, wo man vieles richtig, oder auch einiges falsch machen kann.
Und warum nicht? Es hieß vor dem Atleticospiel, dass Dortmund gerne im Sommer den Kader erneuern will, aber nur 30-40 Mio hat. Hat dann damals auch die RuhrNachrichten auf den Plan gerufen und die Bild, die diese Summe bestätigt haben.
Seitdem hat Dortmund aber alleine in der Champions League an Wettbewerbsgeldern 30 Mio eingespielt, wo Sponsoren noch nicht eingerechnet sind und TV Geld auch nicht. Man hat die Klub-WM klar gemacht, die 50 Mio bringen und zuletzt hat man hier auf TM ja auch den Artikel gehabt, der zeigte, dass es bis zu 200 Mio sind, die Dortmund mit der starken CL-Saison verdienen kann (normalerweise waren es knapp 100). Watzke hat öffentlich gesagt sie können viel mehr ausgeben, als sie einnehmen, auch wenn 100 Mio netto nicht möglich sind. Ok.
Aber wir haben gestern bestätigt bekommen, dass Dortmund 10,9 Mio aus dem Bellinghamtransfer erhält, außerdem soll Royal Antwerpen die 14 Mio KO für Coulibaly ziehen. Macht ca 25 Mio schon an Einnahmen.
und da weiß ich nicht, wie man sich nicht vorstellen kann, dass Dortmund insgesamt 75 Mio ausgeben kann. Wären ja mit den Zahlungen durch den Transfer von Coulibaly und den Boni von Jude knapp 50 Mio netto. Das ist schon genau das, wie ich Watzke da verstanden habe. Wir können ausgeben und wir werden auch bei nem netto-Minus von 50-60 Mio landen.
Und deswegen denke ich schon eindeutig, dass Dortmund stand heute 75 Mio ausgeben kann. Klar, in meiner Rechnung nicht ganz ohne Verkäufe, aber wir haben mittlerweile 300 Mio Festgeld. Da kann man bei so einem CL-Run, der unerwartete Mio eingebracht hat, ja auch mal das Budget von im Winter 30-40 Mio für den Sommer auf 75 Mio anheben, dürfte alleine durch das UEFA Geld schon reingekommen sein. Denn finanzielle Löcher stopfen wie noch in den Coronajahren oder vor knapp 15 Jahren müssen wir gerade auch nicht. Dann kam auch Rheinmetall mit fast 10 Mio pro Jahr um die Ecke vor ein paar Wochen. Auch wieder ne Summe, mit der man planen kann. Und wenn es durch diesen Deal nur 3-4 Mio sind, die man mehr ausgeben kann, ich denke die letzten Wochen leppern sich schon auf eine ordentliche Summe, die in die Mannschaft gesteckt werden kann.
In deinen Summen zählst du viele Prämien doppelt, deswegen würde ich die Quellen nochmal in Ruhe anschauen.
Einnahmen aus der CL Saison liegen bei etwa 130 Mio. und damit 50 Mio. über der Erwartung. In diesem dpa Artikel entstehen die 200 Mio. dadurch dass da 50 Mio. für die Klub WM mit eingerechnet werden, für die wir uns aufgrund dieser CL Saison qualifiziert haben. Wie viel da tatsächlich kommt ist offen, und was kommt, kommt auch erst in 2025.
Von den Spielern ist noch nichts verkauft. Coulibaly, so heißt es, kehr zurück. Antwerpen scheint die Option nicht zu ziehen. Etwas mehr als 10 Mio. kommen für Bellingham. Rheinmetall, wenn der Deal on top ist, und nicht einen anderen Sponsor ersetzt, bringt etwas 8.
Von den Champions League Mehreinnahmen muss man noch Prämien für die Mannschaft abziehen. Es gibt keine Mehreinnahmen im neunstellingen Bereich. Aber eben genug, um zum ersten Mal ohne Kapitalerhöhung relevant netto zu investieren. Dabei geht es aber eher um 50 Mio. tendenziell sogar weniger, als 75 Mio. oder mehr. Auf dem Konto, wenn die Zahlungen jetzt zum 30.6. alle so kämen, lägen eher 70 Mio. Nicht 300.
04.06.2024 - 17:14 Uhr
Kurz und knapp:
Out: Haller (10), Moukoko (25), Adeyemi (35), Reyna (15), Bensebaini (5), Özcan (10), Coulibaly (10), (Reus, Hummels, Wolf, Morey) --> Einnahmen: 110 Mio. + Bellingham-Nachzahlungen
In: Sancho (35), Maatsen (30), Kadioglu (20), Guirassy (18), Anton (22 Mio.), Groß (5 Mio.) --> Ausgaben: 130 Mio.
Persönlich würde ich lieber Beier statt Guirassy sehen, fände es attraktiver wieder mehr auf fußballerische Qualität und Geschwindigkeit zu setzen. Beier könnte in meinen Augen der Reus-Nachfolger werden, der dazu noch etwas besser als MS funktioniert. Ich gehe aber weiter von einem klassischen MS aus und Guirassy bringt zumindest etwas mehr fußballerische Qualität mit als Fülle.
Hummels halten und auf Anton verzichten, wäre natürlich ebenfalls eine Option, bei Mats bahnt sich mE aber ein Abgang an. Gruda bei einem Malen-Abgang wäre auch interessant.
Zweiter Anzug:
TW: Meyer, Lotka
AV: Ryerson, Rothe
IV: Süle, Mane
DM/ZM: Can, Nmecha, Wätjen
OM/OA: Bynoe-Gittens, Duranville
ST: Füllkrug
Out: Haller (10), Moukoko (25), Adeyemi (35), Reyna (15), Bensebaini (5), Özcan (10), Coulibaly (10), (Reus, Hummels, Wolf, Morey) --> Einnahmen: 110 Mio. + Bellingham-Nachzahlungen
In: Sancho (35), Maatsen (30), Kadioglu (20), Guirassy (18), Anton (22 Mio.), Groß (5 Mio.) --> Ausgaben: 130 Mio.
Persönlich würde ich lieber Beier statt Guirassy sehen, fände es attraktiver wieder mehr auf fußballerische Qualität und Geschwindigkeit zu setzen. Beier könnte in meinen Augen der Reus-Nachfolger werden, der dazu noch etwas besser als MS funktioniert. Ich gehe aber weiter von einem klassischen MS aus und Guirassy bringt zumindest etwas mehr fußballerische Qualität mit als Fülle.
Hummels halten und auf Anton verzichten, wäre natürlich ebenfalls eine Option, bei Mats bahnt sich mE aber ein Abgang an. Gruda bei einem Malen-Abgang wäre auch interessant.
Zweiter Anzug:
TW: Meyer, Lotka
AV: Ryerson, Rothe
IV: Süle, Mane
DM/ZM: Can, Nmecha, Wätjen
OM/OA: Bynoe-Gittens, Duranville
ST: Füllkrug
05.06.2024 - 13:59 Uhr
IN:
LV: Maatsen (35 Mio)
DM: Varela (35 Mio)
MS: Guirassy (18 Mio)
OA: Sancho (15 Mio Leihgebühr + 30 Mio Kaufpflicht)
IV: Anton (20 Mio)
SUMME: Ca. 125 Mio
OUT:
Haller (10 Mio)
Adeyemi (35 Mio)
Wolf (ablösefrei)
Reus (ablösefrei)
Reyna (20 Mio)
Pohlmann (ablösefrei)
Özcan (10 Mio)
Kamara (ablösefrei)
Papadopoulos (ablösefrei)
Morey (ablösefrei)
Coulibaly (10 Mio)
Hummels (ablösefrei)
Bensebaini (10 Mio)
SUMME: Ca. 95 Mio
VERLEIHEN:
Moukoko
ZUSATZEINNAHMEN:
- Bellingham CL Sieg (30 Mio)
KADER:
Tor: Kobel (Meyer)
RV: Ryerson (Süle, Emre Can)
LV: Maatsen (Rothe)
IV: Schlotterbeck, Süle (Anton, Emre Can)
DM: Varela (Emre Can)
ZM: Sabitzer, Brandt (Nmecha, Sancho)
LA: Sancho (Bynoe-Gittens)
RA: Malen (Duranville)
MS: Guirassy (Füllkrug)
LV: Maatsen (35 Mio)
DM: Varela (35 Mio)
MS: Guirassy (18 Mio)
OA: Sancho (15 Mio Leihgebühr + 30 Mio Kaufpflicht)
IV: Anton (20 Mio)
SUMME: Ca. 125 Mio
OUT:
Haller (10 Mio)
Adeyemi (35 Mio)
Wolf (ablösefrei)
Reus (ablösefrei)
Reyna (20 Mio)
Pohlmann (ablösefrei)
Özcan (10 Mio)
Kamara (ablösefrei)
Morey (ablösefrei)
Coulibaly (10 Mio)
Hummels (ablösefrei)
Bensebaini (10 Mio)
SUMME: Ca. 95 Mio
VERLEIHEN:
Moukoko
ZUSATZEINNAHMEN:
- Bellingham CL Sieg (30 Mio)
KADER:
RV: Ryerson (Süle, Emre Can)
LV: Maatsen (Rothe)
IV: Schlotterbeck, Süle (Anton, Emre Can)
DM: Varela (Emre Can)
ZM: Sabitzer, Brandt (Nmecha, Sancho)
LA: Sancho (Bynoe-Gittens)
RA: Malen (Duranville)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stif1987 am 05.06.2024 um 14:02 Uhr bearbeitet
05.06.2024 - 17:19 Uhr
Meine Kaderschmiede beinhaltet viele Transfers, was wohl eher unwahrscheinlich sein dürfte. Dafür habe ich mich bei den Neuzugängen an bekannte Spieler aus der Bundesliga und Nationalmannschaft gehalten, wodurch das ganze wieder etwas realistischer wird
Tor
Abgänge: Lotka
Zugänge: -
IV
Abgänge: Süle (15 Mio), Hummels (ablösefrei), Papadopoulos (Ablösefrei), Coulibaly (8 Mio)
Zugänge: Anton (25 Mio), Doekhi (15 Mio), Mane (Jugend)
Nachdem Hummels uns auf eigenen Wunsch verlässt, wird Süle überzeugt, dem Verein ebenfalls den Rücken zu kehren. Aufgrund seines hohen Gehalts fällt die Ablöse niedriger aus.
Anton wird den Part übernehmen, der ursprünglich Süle zugedacht war. Als weitere erfahrenere Alternative wird Doekhi von Union Berlin verpflichtet, der aufgrund seines 2025 auslaufenden Vertrags und der schwachen Saison des abgebenden Vereins vergleichsweise günstig zu haben ist. Mane steht ebenfalls im Kader, erhält jedoch vorwiegend Spielpraxis in der U23.
AV
Abgänge: Bensebaini (5 Mio), Wolf (ablösefrei), Morey (ablösefrei)
Zugänge: Maatsen (35 Mio), Vagnoman (10 Mio), Rothe (Leihrückkehr)
Vagnoman kommt als erste Alternative für beide Seiten. Rothe wird herangeführt.
ZM
Abgänge: Özcan (8 Mio), Pohlmann (1 Mio), Reyna (15 Mio), Reus (ablösefrei)
Zugänge: Groß (5 Mio), Neuhaus (7 Mio), Wätjen (Jugend)
Reyna wird der Sprung nicht mehr zugetraut. Für die offensivere Position stehen bereits ausreichend Spieler unter Vertrag. Defensiv verstärkt Groß das Zentrum und Neuhaus, der bei BMG keine Wertschätzung mehr genießt, wird als weitere Alternative verpflichtet. Wätjen wird langsam mit Einsätzen in der U23 herangeführt.
OA
Abgänge: Sancho (Leihende), Malen (40 Mio)
Zugänge: Gruda (30 Mio)
ManUtd kommt bei der Ablöse für Sancho nicht ausreichend entgegen, sodass Gruda in den Fokus rückt. Als Einwechseloptionen stehen Bynoe-Gittens und Duranville bereit. Malen verlässt den Verein auf eigenen Wunsch.
MS
Abgänge: Füllkrug (7 Mio), Haller (15 Mio)
Zugänge: Beier (30 Mio)
Hier wohl der unrealistischste Teil der Schmiede. Man kommt zu dem Schluss, dass die Konzentration auf Physis ein Fehler war. Der neue Fokus liegt auf Geschwindigkeit/Antritt und technischen Fähigkeiten, was auch Moukoko entgegen kommt.
Einnahmen:
114 Mio, Gehaltsersparnis ca. 70 Mio
Ausgaben:
157 Mio + Handgelder und Beratergebühren. Neu Gehälter etwa + 45 Mio
Tor
Abgänge: Lotka
Zugänge: -
IV
Abgänge: Süle (15 Mio), Hummels (ablösefrei), Papadopoulos (Ablösefrei), Coulibaly (8 Mio)
Zugänge: Anton (25 Mio), Doekhi (15 Mio), Mane (Jugend)
Nachdem Hummels uns auf eigenen Wunsch verlässt, wird Süle überzeugt, dem Verein ebenfalls den Rücken zu kehren. Aufgrund seines hohen Gehalts fällt die Ablöse niedriger aus.
Anton wird den Part übernehmen, der ursprünglich Süle zugedacht war. Als weitere erfahrenere Alternative wird Doekhi von Union Berlin verpflichtet, der aufgrund seines 2025 auslaufenden Vertrags und der schwachen Saison des abgebenden Vereins vergleichsweise günstig zu haben ist. Mane steht ebenfalls im Kader, erhält jedoch vorwiegend Spielpraxis in der U23.
AV
Abgänge: Bensebaini (5 Mio), Wolf (ablösefrei), Morey (ablösefrei)
Zugänge: Maatsen (35 Mio), Vagnoman (10 Mio), Rothe (Leihrückkehr)
Vagnoman kommt als erste Alternative für beide Seiten. Rothe wird herangeführt.
ZM
Abgänge: Özcan (8 Mio), Pohlmann (1 Mio), Reyna (15 Mio), Reus (ablösefrei)
Zugänge: Groß (5 Mio), Neuhaus (7 Mio), Wätjen (Jugend)
Reyna wird der Sprung nicht mehr zugetraut. Für die offensivere Position stehen bereits ausreichend Spieler unter Vertrag. Defensiv verstärkt Groß das Zentrum und Neuhaus, der bei BMG keine Wertschätzung mehr genießt, wird als weitere Alternative verpflichtet. Wätjen wird langsam mit Einsätzen in der U23 herangeführt.
OA
Abgänge: Sancho (Leihende), Malen (40 Mio)
Zugänge: Gruda (30 Mio)
ManUtd kommt bei der Ablöse für Sancho nicht ausreichend entgegen, sodass Gruda in den Fokus rückt. Als Einwechseloptionen stehen Bynoe-Gittens und Duranville bereit. Malen verlässt den Verein auf eigenen Wunsch.
MS
Abgänge: Füllkrug (7 Mio), Haller (15 Mio)
Zugänge: Beier (30 Mio)
Hier wohl der unrealistischste Teil der Schmiede. Man kommt zu dem Schluss, dass die Konzentration auf Physis ein Fehler war. Der neue Fokus liegt auf Geschwindigkeit/Antritt und technischen Fähigkeiten, was auch Moukoko entgegen kommt.
Einnahmen:
114 Mio, Gehaltsersparnis ca. 70 Mio
Ausgaben:
157 Mio + Handgelder und Beratergebühren. Neu Gehälter etwa + 45 Mio
06.06.2024 - 15:38 Uhr
Für mich gestaltet sich der Transfersommer aus zwei Phasen.
Basis ist für mich die Topelf der Rückrunde:
Kobel
Ryerson Hummels Schlotterbeck Maatsen
Can
Sabitzer Brandt
Malen Füllkrug Sancho
Bevor man auf potentielle Verstärkungen/Baustellen geht muss man erstmal schauen möglichst viel zusammenzuhalten.
Gefahr besteht in der ersten Elf bei:
Maatsen: KO ggf. zu hoch
Sancho: keine KO
Hummels: Vertragsende
Malen: ggf. Interesse an einem Wechsel
Hier gilt es erstmal alle Spieler zu halten oder angemessen zu ersetzen. Bei Maatsen bin ich zuversichtlich, dass es klappt. Bei Sancho und Hummels rechne ich nicht mehr mit einem Verbleib. Bei Malen würde ich nur ab 50+ Mio € darüber nachdenken und diesen Sommer eher nochmal den Vertrag verlängern, statt unnötig eine weitere Baustelle aufzumachen.
Anschließend sollte man den Fokus auf folgende Themen legen:
DM/ZM: Es fehlt ein spielstarker Stratege im Zentrum. Can und Sabitzer sind beide gute Spieler, aber passen nicht zueinander. Deshalb würde ich Ausschau halten nach einem Spieler, der jeweils den offesniven/defensiven Part neben den Beiden spielen kann.
MS: Füllkrug ist solide und eigentlich ist das die ideale Situation für einen jungen Stürmer dahinter. Da man das Moukoko wohl nicht zutraut, muss man sich anderweitig umschauen.
RV: Backup der den Kaderplatz von Wolf/Morey übernimmt
ABGÄNGE:
Gruppe 1:
Sancho, Hummels, Reus, Wolf, Morey, Papadopoulos
6 ablösefreie Abgänge darunter zwei die zuletzt Stammspieler waren und wieder ersetzt werden müssen. Allerdings bedeutet das auch große Entlastung im Gehaltsbudget.
Gruppe 2: --> ca. 50 Mio. €
- Moukoko: 15 Mio.
- Haller: 5 Mio. €
- Özcan: 5 Mio. €
- Adeyemi: 25 Mio. €
Moukoko und Haller müssen verkauft werden, bevor man einen neuen Stürmer verpflichtet. Ähnliches gilt auch für Özcan, dessen Kaderplatz benötigt wird für einen neuen DM. Bei Adeyemi waren die Leistungen in der CL ein Glücksfall. Somit dürften Ablösen im Bereich 25-35 Mio. wieder realistischer sein und im Vergleich zu Malen sehe ich ihn deutlich eher als Verkaufskandidaten.
Gruppe 3: --> 25 Mio. €
- Reyna: 12 Mio. + 5 Mio. Boni
- Rothe: 5 Mio. € mit RKO oder Weiterverkaufsbeteiligung
- Coulibaly: 8 Mio. €
Reyna und Coulibaly sehe ich weiterhin ohne Perspektive. Rothe sehe ich langfristig nicht als LV in einer Viererkette und würde ich auch nicht nochmal verleihen, da sich die Situation auf LV durch einen Maatsen Transfer erstmal auf Jahre erledigt hätte.
Ich finde man sieht ganz gut an Gruppe 2/3, dass bei den Einnahmen 50-75 Mio. € durchaus Potential besteht ohne Leistungsträger zu verkaufen.
ZUGÄNGE:
1. Maatsen: 35 Mio. €
Ich rechne damit, dass er der erste Sommerneuzugang wird und man die Baustelle LV somit endgültig sauf Jahre schließen kann.
2. Sancho-Ersatz: 20-30 Mio. €
Ich glaube Sancho wird man nicht nochmal leihen können und auch nicht für eine angemessene Ablösesumme direkt bekommen. Bei den potentiellen Nachfolgern geht mein Blick in die Championship. Dort gibt es mit Summerville und Clarke zwei klasse LA, die eine starke Saison mit ihren Teams gespielt haben, aber nicht in die Premier League aufsteigen konnten. Beide bringen ein sehr gutes Tempo und 1vs1 mit und könnten im Zusammenspiel mit Maatsen eine klasse linke Seite bilden. Summerville ist der etwas abschlussorientiertere Spieler mit Zug zum Tor und gutem Auge für den (vor)letzten Pass, wenn er nach innen zieht. Clarke ist etwas kompletter im Skillset und bringt auch viele spielmachende Elemente wie Sancho mit. Ich entscheide mich hier in der Schmiede mal für Summerville, da es in der Vergangengeit bereits Gerüchte gab, aber ich würde mich über beide freuen.
https://www.transfermarkt.de/crysencio-summerville/profil/spieler/474701clarke
https://www.transfermarkt.de/jack-clarke/profil/spieler/559794
3. Hummels-Ersatz: 15-20 Mio. €
Hier besteht die Chance sich durch einen anderen Spielertypen zu verbessern, obwohl der Nachfolger qualitativ nicht besser als Hummels ist. Das bedeutet für mich in erster Linie, dass man jemanden findet der eine hohe Geschwindigkeit mitbringt und gut darin ist aggressiv nach vorne zu verteidigen. Somit könnte man seine Kette deutlich höher positionieren und vorne wieder aggressiver ins Pressing gehen. Außerdem würde es einen Can als Absicherung nicht mehr zwingend notwendig machen. Mein Favorit bleibt Bella-Kotchap, den man eigentlich schon vergangenen Sommer haben wollte. Da ich auch weiterhin mit Süle plane, sehe ich da einen guten Konkurrenzkampf zwischen den Beiden um den Platz neben Schlotterbeck.
https://www.transfermarkt.de/armel-bella-kotchap/profil/spieler/467563
4. Neuer DM/ZM: 10-15 Mio. €
Mein Wunsch ist hier die Baustelle mit einem einzigen Spieler zu schließen. Das bedeutet für mich in einem 3er Mittelfeld in dem Brandt gesetzt ist ein Spieler, der sowohl die 8er Position als auch 6er Position besetzen kann. Er sollte in der Lage sein die defensive Rolle neben Sabitzer/Nmecha auf einer Doppelsechs zu erfüllen als auch die offensivere Rolle vor Can als Abräumer. Da dieser Spieler im besten Fall auch noch günstig sein muss entscheide ich mich hier für Pascal Groß. Ich glaube er kann uns die nächsten zwei Jahre noch sehr viel weiterhelfen mit seiner Ballsicherheit, seinem Passspiel sowie seiner Laufstärke.
https://www.transfermarkt.de/pascal-gross/profil/spieler/82873
5. Neuer Stürmer: 20-30 Mio. €
Man hat mit Füllkrug jemanden der national sowie international performt, aber zum Teil auch an seine Grenzen stößt. Für mich die ideale Situation für einen jungen Stürmer, der sich im Laufe der Hinrunde gegen Füllkrug durchsetzt, aber weniger Druck hat als wenn er gleich als Stammstürmer kommt. Meine Wunschlösung wäre hier Armando Broja, der ein absolutes Toptalent ist, aber zuletzt nicht mehr in Fahrt kommt. Die Anlagen sind aber weiterhin ein unglaubliches Paket aus Pyhsis, Technik und Tempo. Chelsea will ihn im Sommer endgültig verkaufen und mit 25 Mio. € fände ich den Transfer deutlich interessanter als bspw. Guirassy.
https://www.transfermarkt.de/armando-broja/profil/spieler/571743
6. RV-Backup: 0-10 Mio. €
Hier würde ich Ausschau halten nach einem günstigen RV/IV Hybrid als zusätzliche Option für beide Positionen. Wünschenswert wäre der ablösefrei Walters, aber auch der zuletzt genannte Godfrey ist interessant.
https://www.transfermarkt.de/reuell-walters/profil/spieler/878160
https://www.transfermarkt.de/ben-godfrey/profil/spieler/343475
--> Man hätte mit Summerville, Maatsen und Groß drei Spieler , die aus einer erfolgreichen Saison kommen und direkt eine Verstärkung sind. Mit Bella-Kotchap und Armando Broja entscheide ich mich bewusst für ein Gamble mit zwei talentierten Spielern, die zuletzt Schwierigkeiten hatten, da man ihnen durch Füllkrug und Süle eben zu Beginn auch etwas Zeit verschaffen kann.
KADER: 433
Tor: Kobel, Mayer
RV: Ryerson, Walters
IV: Schlotterbeck, Bella-Kotchap, Süle, Mane (+Walters/Bensebaini)
LV: Maatsen, Bensebaini
DM: Groß, Can
ZM: Brandt, Sabitzer, Nmecha, Wätjen
Hier sind verschieden Anordnungen mit zwei 6er und einem 10er sowie einem 6er und zwei 8er möglich. Wichtig ist, dass man alle Spielertypen abgedeckt hat. Die Kombinationen zu Beginn wären je nach Gegner Can/Groß/Brandt oder Groß/Sabitzer/Brandt. Nmecha und Wätjen hätten erstmal die Herausfordererrolle.
RA: Malen, Duranville
LA: Summerville, JBG
MS: Broja, Füllkrug
Malen und Summerville wären eine klasse Flügelzange. JBG ist auf Grund seiner Beidfüßigkeit ein wichtiger Backup für beide Seiten und Duranville geht als Nr. 4 ins Rennen. Im Sturm hätte man mittelfristig Broja als Nr. 1 und Füllkrug als Backup.
Basis ist für mich die Topelf der Rückrunde:
Kobel
Ryerson Hummels Schlotterbeck Maatsen
Can
Sabitzer Brandt
Malen Füllkrug Sancho
Bevor man auf potentielle Verstärkungen/Baustellen geht muss man erstmal schauen möglichst viel zusammenzuhalten.
Gefahr besteht in der ersten Elf bei:
Maatsen: KO ggf. zu hoch
Sancho: keine KO
Hummels: Vertragsende
Malen: ggf. Interesse an einem Wechsel
Hier gilt es erstmal alle Spieler zu halten oder angemessen zu ersetzen. Bei Maatsen bin ich zuversichtlich, dass es klappt. Bei Sancho und Hummels rechne ich nicht mehr mit einem Verbleib. Bei Malen würde ich nur ab 50+ Mio € darüber nachdenken und diesen Sommer eher nochmal den Vertrag verlängern, statt unnötig eine weitere Baustelle aufzumachen.
Anschließend sollte man den Fokus auf folgende Themen legen:
DM/ZM: Es fehlt ein spielstarker Stratege im Zentrum. Can und Sabitzer sind beide gute Spieler, aber passen nicht zueinander. Deshalb würde ich Ausschau halten nach einem Spieler, der jeweils den offesniven/defensiven Part neben den Beiden spielen kann.
MS: Füllkrug ist solide und eigentlich ist das die ideale Situation für einen jungen Stürmer dahinter. Da man das Moukoko wohl nicht zutraut, muss man sich anderweitig umschauen.
RV: Backup der den Kaderplatz von Wolf/Morey übernimmt
ABGÄNGE:
Gruppe 1:
Sancho, Hummels, Reus, Wolf, Morey, Papadopoulos
6 ablösefreie Abgänge darunter zwei die zuletzt Stammspieler waren und wieder ersetzt werden müssen. Allerdings bedeutet das auch große Entlastung im Gehaltsbudget.
Gruppe 2: --> ca. 50 Mio. €
- Moukoko: 15 Mio.
- Haller: 5 Mio. €
- Özcan: 5 Mio. €
- Adeyemi: 25 Mio. €
Moukoko und Haller müssen verkauft werden, bevor man einen neuen Stürmer verpflichtet. Ähnliches gilt auch für Özcan, dessen Kaderplatz benötigt wird für einen neuen DM. Bei Adeyemi waren die Leistungen in der CL ein Glücksfall. Somit dürften Ablösen im Bereich 25-35 Mio. wieder realistischer sein und im Vergleich zu Malen sehe ich ihn deutlich eher als Verkaufskandidaten.
Gruppe 3: --> 25 Mio. €
- Reyna: 12 Mio. + 5 Mio. Boni
- Rothe: 5 Mio. € mit RKO oder Weiterverkaufsbeteiligung
- Coulibaly: 8 Mio. €
Reyna und Coulibaly sehe ich weiterhin ohne Perspektive. Rothe sehe ich langfristig nicht als LV in einer Viererkette und würde ich auch nicht nochmal verleihen, da sich die Situation auf LV durch einen Maatsen Transfer erstmal auf Jahre erledigt hätte.
Ich finde man sieht ganz gut an Gruppe 2/3, dass bei den Einnahmen 50-75 Mio. € durchaus Potential besteht ohne Leistungsträger zu verkaufen.
ZUGÄNGE:
1. Maatsen: 35 Mio. €
Ich rechne damit, dass er der erste Sommerneuzugang wird und man die Baustelle LV somit endgültig sauf Jahre schließen kann.
2. Sancho-Ersatz: 20-30 Mio. €
Ich glaube Sancho wird man nicht nochmal leihen können und auch nicht für eine angemessene Ablösesumme direkt bekommen. Bei den potentiellen Nachfolgern geht mein Blick in die Championship. Dort gibt es mit Summerville und Clarke zwei klasse LA, die eine starke Saison mit ihren Teams gespielt haben, aber nicht in die Premier League aufsteigen konnten. Beide bringen ein sehr gutes Tempo und 1vs1 mit und könnten im Zusammenspiel mit Maatsen eine klasse linke Seite bilden. Summerville ist der etwas abschlussorientiertere Spieler mit Zug zum Tor und gutem Auge für den (vor)letzten Pass, wenn er nach innen zieht. Clarke ist etwas kompletter im Skillset und bringt auch viele spielmachende Elemente wie Sancho mit. Ich entscheide mich hier in der Schmiede mal für Summerville, da es in der Vergangengeit bereits Gerüchte gab, aber ich würde mich über beide freuen.
https://www.transfermarkt.de/crysencio-summerville/profil/spieler/474701clarke
https://www.transfermarkt.de/jack-clarke/profil/spieler/559794
3. Hummels-Ersatz: 15-20 Mio. €
Hier besteht die Chance sich durch einen anderen Spielertypen zu verbessern, obwohl der Nachfolger qualitativ nicht besser als Hummels ist. Das bedeutet für mich in erster Linie, dass man jemanden findet der eine hohe Geschwindigkeit mitbringt und gut darin ist aggressiv nach vorne zu verteidigen. Somit könnte man seine Kette deutlich höher positionieren und vorne wieder aggressiver ins Pressing gehen. Außerdem würde es einen Can als Absicherung nicht mehr zwingend notwendig machen. Mein Favorit bleibt Bella-Kotchap, den man eigentlich schon vergangenen Sommer haben wollte. Da ich auch weiterhin mit Süle plane, sehe ich da einen guten Konkurrenzkampf zwischen den Beiden um den Platz neben Schlotterbeck.
https://www.transfermarkt.de/armel-bella-kotchap/profil/spieler/467563
4. Neuer DM/ZM: 10-15 Mio. €
Mein Wunsch ist hier die Baustelle mit einem einzigen Spieler zu schließen. Das bedeutet für mich in einem 3er Mittelfeld in dem Brandt gesetzt ist ein Spieler, der sowohl die 8er Position als auch 6er Position besetzen kann. Er sollte in der Lage sein die defensive Rolle neben Sabitzer/Nmecha auf einer Doppelsechs zu erfüllen als auch die offensivere Rolle vor Can als Abräumer. Da dieser Spieler im besten Fall auch noch günstig sein muss entscheide ich mich hier für Pascal Groß. Ich glaube er kann uns die nächsten zwei Jahre noch sehr viel weiterhelfen mit seiner Ballsicherheit, seinem Passspiel sowie seiner Laufstärke.
https://www.transfermarkt.de/pascal-gross/profil/spieler/82873
5. Neuer Stürmer: 20-30 Mio. €
Man hat mit Füllkrug jemanden der national sowie international performt, aber zum Teil auch an seine Grenzen stößt. Für mich die ideale Situation für einen jungen Stürmer, der sich im Laufe der Hinrunde gegen Füllkrug durchsetzt, aber weniger Druck hat als wenn er gleich als Stammstürmer kommt. Meine Wunschlösung wäre hier Armando Broja, der ein absolutes Toptalent ist, aber zuletzt nicht mehr in Fahrt kommt. Die Anlagen sind aber weiterhin ein unglaubliches Paket aus Pyhsis, Technik und Tempo. Chelsea will ihn im Sommer endgültig verkaufen und mit 25 Mio. € fände ich den Transfer deutlich interessanter als bspw. Guirassy.
https://www.transfermarkt.de/armando-broja/profil/spieler/571743
6. RV-Backup: 0-10 Mio. €
Hier würde ich Ausschau halten nach einem günstigen RV/IV Hybrid als zusätzliche Option für beide Positionen. Wünschenswert wäre der ablösefrei Walters, aber auch der zuletzt genannte Godfrey ist interessant.
https://www.transfermarkt.de/reuell-walters/profil/spieler/878160
https://www.transfermarkt.de/ben-godfrey/profil/spieler/343475
--> Man hätte mit Summerville, Maatsen und Groß drei Spieler , die aus einer erfolgreichen Saison kommen und direkt eine Verstärkung sind. Mit Bella-Kotchap und Armando Broja entscheide ich mich bewusst für ein Gamble mit zwei talentierten Spielern, die zuletzt Schwierigkeiten hatten, da man ihnen durch Füllkrug und Süle eben zu Beginn auch etwas Zeit verschaffen kann.
KADER: 433
Tor: Kobel, Mayer
RV: Ryerson, Walters
IV: Schlotterbeck, Bella-Kotchap, Süle, Mane (+Walters/Bensebaini)
LV: Maatsen, Bensebaini
DM: Groß, Can
ZM: Brandt, Sabitzer, Nmecha, Wätjen
Hier sind verschieden Anordnungen mit zwei 6er und einem 10er sowie einem 6er und zwei 8er möglich. Wichtig ist, dass man alle Spielertypen abgedeckt hat. Die Kombinationen zu Beginn wären je nach Gegner Can/Groß/Brandt oder Groß/Sabitzer/Brandt. Nmecha und Wätjen hätten erstmal die Herausfordererrolle.
RA: Malen, Duranville
LA: Summerville, JBG
MS: Broja, Füllkrug
Malen und Summerville wären eine klasse Flügelzange. JBG ist auf Grund seiner Beidfüßigkeit ein wichtiger Backup für beide Seiten und Duranville geht als Nr. 4 ins Rennen. Im Sturm hätte man mittelfristig Broja als Nr. 1 und Füllkrug als Backup.
06.06.2024 - 19:12 Uhr
Zitat von sace82
@Ibipy
Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich, aber die Kaderschmiede gefällt mir so gar nicht. Da ist man quasi auf jeder Position schlechter aufgestellt als zuvor.
Statt Sancho und Adeyemi kommt ein 22 jähriger aus der 2. englischen Liga, der bislang 6 Erstligatore aufzuweisen hat.
Für Hummels holst du Bella-Kotchap, der in Bochum Rotationsspieler war, dann einen starken Auftakt in Southampton hatte und danach eigentlich nur noch durch Verletzungen aufgefallen ist. In Eindhoven hat er es fast nie zu Einsätzen in der 1. Mannschaft gebracht.
Statt Özcan holst du Groß. Das sind beides Spieler von der Kategorie "kann das auch spielen" was die Position des Sechsers angeht. Die Auswirkungen sind gering, aber es wird sicherlich etwas kosten und man hat einen älteren Spieler.
Für Wolf, Meunier und Morey kommt bei dir Walters. Ich muss gestehen ich verfolge die PL2 nicht und kann daher wenig zu ihm sagen. Er wäre sicherlich günstiger, hat aber bislang nicht ein einziges Erstligaspiel gemacht
Im Sturm kommt bei dir für Moukoko und Haller ein Spieler, der letzte Saison ganze 2 Scorerpunkte hatte und du hältst ihn für besser Moukoko, Haller und auch als Guirassy, der die Bundesliga zusammengeschossen hat ? Das klingt dann doch wirklich sehr nach Wunschdenken.
Rothe wird verkauft ? Ich meine wenn man aktuell keinen Platz für ihn hat, warum nicht noch für ein Jahr nach Kiel verleihen wo er Bundesliga spielen kann ? Wer sagt dass Maatsen, sollte man ihn bekommen, langfristig beim BVB bleiben wird ?
@Ibipy
Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich, aber die Kaderschmiede gefällt mir so gar nicht. Da ist man quasi auf jeder Position schlechter aufgestellt als zuvor.
Statt Sancho und Adeyemi kommt ein 22 jähriger aus der 2. englischen Liga, der bislang 6 Erstligatore aufzuweisen hat.
Für Hummels holst du Bella-Kotchap, der in Bochum Rotationsspieler war, dann einen starken Auftakt in Southampton hatte und danach eigentlich nur noch durch Verletzungen aufgefallen ist. In Eindhoven hat er es fast nie zu Einsätzen in der 1. Mannschaft gebracht.
Statt Özcan holst du Groß. Das sind beides Spieler von der Kategorie "kann das auch spielen" was die Position des Sechsers angeht. Die Auswirkungen sind gering, aber es wird sicherlich etwas kosten und man hat einen älteren Spieler.
Für Wolf, Meunier und Morey kommt bei dir Walters. Ich muss gestehen ich verfolge die PL2 nicht und kann daher wenig zu ihm sagen. Er wäre sicherlich günstiger, hat aber bislang nicht ein einziges Erstligaspiel gemacht
Im Sturm kommt bei dir für Moukoko und Haller ein Spieler, der letzte Saison ganze 2 Scorerpunkte hatte und du hältst ihn für besser Moukoko, Haller und auch als Guirassy, der die Bundesliga zusammengeschossen hat ? Das klingt dann doch wirklich sehr nach Wunschdenken.
Rothe wird verkauft ? Ich meine wenn man aktuell keinen Platz für ihn hat, warum nicht noch für ein Jahr nach Kiel verleihen wo er Bundesliga spielen kann ? Wer sagt dass Maatsen, sollte man ihn bekommen, langfristig beim BVB bleiben wird ?
Danke für das Feedback, ich nehme das überhaupt nicht persönlich
Vor Allem, da ich ja selber auch finde, dass einige Positionen vielleicht etwas schwächer sind als zuvor.
Bei Hummels und Sancho muss ich dir direkt anmerken: Es ist schlicht unmöglich für uns die zwei zu ersetzen ohne erstmal Qualität zu verlieren.
Bei Summerville würde ich mich nicht auf die Championship als ''zweite Liga'' versteifen. Bellingham und Maatsen hatten vorher auch nicht mehr vorzuweisen und solche Spieler bekommst du nur vor dem absoluten Durchbruch und danach nie wieder. Die gezeigten Leistungen stimmen mich positiv, dass Summerville ein ähnliches Niveau wie Maatsen erreichen kann und seine Leistungen direkt in der Bundesliga bestätigen kann.
Bei Bella-Kotchap gebe ich dir Recht, aber du kannst ihn theoretisch mit XY ersetzen und auch der wird zu 99% schlechter sein als Hummels. Die anderen 1% sind finanziell/sportlich unrealistisch. Also wird man hier sowieso kreativ werden müssen. Ob man da direkt Risiko mit Bella-Kotchap gehen sollte ist aber eine berechtigte Frage.
Groß und Özcan zu vergleichen finde ich dann schon sehr weit hergeholt, da beide Welten im Leistungsniveau trennt. Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich weder Sabitzer noch Can als Einzelspieler schlecht finde, sondern nur die Kombination der beiden. Mit Groß gewinnst du einen Spieler, der zu jeder Zeit anspielbereit ist, ein hervorragendes Passspiel auf kurze und lange Distanz ist und ein gutes defensives Stellungspiel hat. Der Plan wäre in der Bundesliga mit Groß und Sabitzer auf der Doppelsechs aufzulaufen und davor Brandt als 10er. In den meisten Spielen müssen wir das Spiel machen und man kann auf einen reinen Abräumer verzichten. In der CL sowie in den BL Top Spielen kann man wieder Can als Abräumer aufstellen und davor/daneben würde Groß trotzdem noch Sinn machen als wichtige Stütze im Spielaufbau. Du willst mir doch nicht sagen, dass Özcan irgendwas davon ansatzweise hinbekommt ?
Wolf, Meunier und Morey sind effektiv gesehen eigentlich nur 1 Kaderplatz. Da kann man sicherlich streiten ob man die Backuprolle mit einem Youngster aus der U23 PL belegen will, aber nichts anderes hat man in der Vergangenheit gemacht mit z.B. Morey/Hakimi aus Barca/Real U23. Back Up Positionen können wir finanziell meistens nur mit reinen Lückenfüllern bekleiden oder man geht Risiko wie bei Hakimi/Morey. Mal setzt sich der Spieler durch und mal nicht.
Bei Broja gębę ich zu, dass da sehr viel Wunschgedanke dabei ist
Ich glaube zwar wirklich an seine Qualitäten, aber ich gebe dir Recht, dass das auch sehr viel Risiko ist. Moukoko und Haller sehe ich beide effektiv auch nur als einen Kaderplatz und zusätzlich spielt einer der beiden immer nur 5-10 Minuten während der andere gar nicht spielt. Klar wäre Guirassy erstmal eine Verstärkung ggü. Füllkrug. Aber ich halte die Upside für so minimal, dass es mir nicht 18 Mio. AK + 10 Mio. € Handgeld wert wäre um dann zwei Stürmer Ende 20/Anfang 30 zu haben. Ein junger Stürmer wäre deutlich sinnvoller, da man weiterhin einen zuverlässigen Füllkrug hat. Bei Rothe bleibe ich dabei. Er ist jetzt kein LV und wird auch kein LV in ein paar Jahren sein. Daran würde auch ein Maatsen Abgang nichts ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ibipy am 06.06.2024 um 19:14 Uhr bearbeitet
10.06.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von CKBVB
Könnt ihr bei all den Schmieden nicht einmal zumindest die einfachsten betriebswirtschaftlichen Grundsätze anwenden? Wenn der BVB 100Mio an Verkäufen einnimmt, wird man ca. 32% Steuern darauf zahlen müssen und reinvestiert werden dann eben nur 70Mio! Denn man ist mit allem drum und dran im Bereich eines Gewinns und die Spieler sind alle für viel weniger eingekauft worden und die Verträge laufen teilweise schon bald aus, so dass kein großer Anlagenabgang für diese noch zu erwarten ist. Ich würde pauschal mit 25% Steuerbelastung auf den Transfergewinn auf der Abgabenseite rechnen. Dann kommen auch irgendwann mal glaubhafte Schmieden dabei raus.
Könnt ihr bei all den Schmieden nicht einmal zumindest die einfachsten betriebswirtschaftlichen Grundsätze anwenden? Wenn der BVB 100Mio an Verkäufen einnimmt, wird man ca. 32% Steuern darauf zahlen müssen und reinvestiert werden dann eben nur 70Mio! Denn man ist mit allem drum und dran im Bereich eines Gewinns und die Spieler sind alle für viel weniger eingekauft worden und die Verträge laufen teilweise schon bald aus, so dass kein großer Anlagenabgang für diese noch zu erwarten ist. Ich würde pauschal mit 25% Steuerbelastung auf den Transfergewinn auf der Abgabenseite rechnen. Dann kommen auch irgendwann mal glaubhafte Schmieden dabei raus.
Könntest du bitte anfangen, dass du bei solchen Kommentaren betriebswirtschaftliche Grundsätze anwendest? Ich denke, dass dein Kommentar relativ spontan herausgefeuert wurde, zumal deine meisten Beiträge eher eine entsprechend hohe Qualität haben.
Wenn der BVB 100 Mio EUR an Transfers einnimmt, dann zahlt er erstmal keine Steuern. Steuern werden nämlich, bis auf Umsatzsteuer, auf Gewinne und nicht auf Umsätze gezahlt.
Das die reinvestierbare Summe letztlich bei 60-70 % der Umsatzerlöse aus Transfergeschäften liegt, hat Watzke in der Vergangenheit erklärt. Grundsätzlich sind hier vor allem die Provisionen, Gebühren etc. die Kostentreiber, die eine geringere Investition in Neuverpflichtungen zulassen.
Laut Medien geht man von einer Nettoinvestition zwischen 50-70 mEUR aus. Sollten also 100 mEUR eingenommen werden und 65 % davon reinvestiert werden können, sprechen wir von 115-130 mEUR, die am Transfermarkt ausgegeben werden können.
So zunächst einmal die Theorie und die Haltung der Medien (ich kann selbst nicht beurteilen, ob man strategisch so viel investieren möchte). Für mich ergeben alle Schmieden, die nicht 150 mEUR Ausgaben gegen 50 mEUR Einnahmen spielen erst einmal Sinn. Liquidität lassen wir bei dem Thema in der Schmiede auch erst einmal außen vor. Gleiches gilt für kleinere Trickserein, die man aufgrund von smarten Kontraktgestaltungen für höhere Investitionen nutzen kann.
Soll kein Angriff auf dich sein, der Kommentar wirkt nur im ersten Moment etwas nach Schnellschuss, auch wenn ich inhaltlich in ähnlichen Denkmustern unterwegs bin.
10.06.2024 - 21:10 Uhr
OUT:
Sancho (Ende der Leihe)
Moukoko (wird für 2 Jahre verliehen)
Haller (15 Mio)
Adeyemi (30 Mio)
Wolf (ablösefrei)
Reus (ablösefrei)
Pohlmann (2 Mio)
Özcan (13 Mio)
Kamara (ablösefrei)
Morey (ablösefrei)
Maatsen (Ende der Leihe)
Bensebaini (10 Mio)
Coulibaly (10 Mio)
Einnahmen: 80 Mio + Bellingham CL-Sieg (30 Mio) = 110 Mio + unklare Zusatzeinnahmen durch Finalteilnahme
IN:
Maatsen (35 Mio)
Varela (30 Mio)
Guirassy (18 Mio)
Sancho (42 Mio)
Ausgaben: 125 Mio
Kader:
RAV: Ryerson (Süle, Emre Can)
RIV: Hummels (Süle, Emre Can)
LIV: Schlotterbeck (Emre Can, Süle, Hummels)
LAV: Maatsen (Rothe)
DM: Varela (Emre Can, Nmecha)
ZM: Sabitzer, Brandt (Nmecha, Reyna)
LOA: Sancho (Bynoe-Gittens, Reyna)
ROA: Malen (Duranville, Bynoe-Gittens)
Trainer: Nuri Sahin (Co: Sven Bender)
Alternative: De Zerbi
Erläuterungen:
- Wir hätten durch den Verbleib von Hummels in der IV erstmal Ruhe, diese Kaderposition können wir dan 2025 neu angehen
- Die linke Seite wäre für den Spielwitz und das Kombinationsspiel zuständig (Maatsen, Brandt, Sancho)
- Die rechte Seite ist geradlinig und sorgt für Breite (Ryerson) und Abschlusstärke (Malen)
- Guirassy macht das Zentrum immer wieder frei für Tiefenläufe durch Sabitzer, Brandt und Malen
- Sancho ist der ideale Spieler um die Tiefenläufer zu bedienen
- Mit Füllkrug haben wir eine echte Waffe als Einwechselspieler
- Reyna bekommt nochmal eine Chance
- Varela ist hoffentlich der spielstarke Sechse, ansonsten bräuchten wir hier noch jemand anderes statt ihm
Sancho (Ende der Leihe)
Moukoko (wird für 2 Jahre verliehen)
Haller (15 Mio)
Adeyemi (30 Mio)
Wolf (ablösefrei)
Reus (ablösefrei)
Pohlmann (2 Mio)
Özcan (13 Mio)
Kamara (ablösefrei)
Morey (ablösefrei)
Maatsen (Ende der Leihe)
Bensebaini (10 Mio)
Coulibaly (10 Mio)
Einnahmen: 80 Mio + Bellingham CL-Sieg (30 Mio) = 110 Mio + unklare Zusatzeinnahmen durch Finalteilnahme
IN:
Maatsen (35 Mio)
Varela (30 Mio)
Guirassy (18 Mio)
Sancho (42 Mio)
Ausgaben: 125 Mio
Kader:
RAV: Ryerson (Süle, Emre Can)
RIV: Hummels (Süle, Emre Can)
LIV: Schlotterbeck (Emre Can, Süle, Hummels)
LAV: Maatsen (Rothe)
DM: Varela (Emre Can, Nmecha)
ZM: Sabitzer, Brandt (Nmecha, Reyna)
LOA: Sancho (Bynoe-Gittens, Reyna)
ROA: Malen (Duranville, Bynoe-Gittens)
Trainer: Nuri Sahin (Co: Sven Bender)
Alternative: De Zerbi
Erläuterungen:
- Wir hätten durch den Verbleib von Hummels in der IV erstmal Ruhe, diese Kaderposition können wir dan 2025 neu angehen
- Die linke Seite wäre für den Spielwitz und das Kombinationsspiel zuständig (Maatsen, Brandt, Sancho)
- Die rechte Seite ist geradlinig und sorgt für Breite (Ryerson) und Abschlusstärke (Malen)
- Guirassy macht das Zentrum immer wieder frei für Tiefenläufe durch Sabitzer, Brandt und Malen
- Sancho ist der ideale Spieler um die Tiefenläufer zu bedienen
- Mit Füllkrug haben wir eine echte Waffe als Einwechselspieler
- Reyna bekommt nochmal eine Chance
- Varela ist hoffentlich der spielstarke Sechse, ansonsten bräuchten wir hier noch jemand anderes statt ihm
13.06.2024 - 09:22 Uhr
Vorraussetzungen:
Man einigt sich mit Terzic auf ein Ende der Zusammenarbeit, Nuri Sahin übernimmt.
Der Spielansatz wird eine hochstehende Kette, die aufgrund des Tempos von Schlotterbeck, Ogbu, Maatsen und Nmecha gewährleistet werden kann. Sauberer Ballbesitz mit progressivem Passspiel, das von Schlotterbeck, Nmecha, Zorgane Maatsen und Brandt im Aufbau gewärhleistet werden kann.
Eine fluide Offensivreihe jedoch mit Malen als klarer Spitze der Bulligkeit und mit seinem Tempo Tiefenläufe anbietet.
Abgänge:
Sebastien Haller----------12Mio (Saudi)
Niklas Füllkrug------------16Mio (England)
Ramy Bensebaini---------7Mio
Salih Özcan-----------------12Mio
Karim Adeyemi------------35Mio
Niklas Süle------------------12Mio
Giovanni Reyna------------18Mio
Marius Wolf-----------------ablösefrei
Mateu Morey---------------ablösefrei
Marco Reus-----------------ablösefrei
112Mio Einnahmen
Zugänge:
Jadon Sancho----------Leihgebür 10Mio mit Kaufpflicht 25Mio bei min. 10 Torbeteiligungen in allen Wettbewerben
Ian Maatsen-------------32Mio
Brajan Gruda------------28Mio
Adem Zorgane----------9Mio
Igoh Ogbu----------------10Mio
Franculino----------------10Mio
Joel Veltman------------5Mio
Somalia Coulibaly-----Rückkehr von Leihe
Tom Rothe---------------Rückkehr von Leihe
104+25Mio im nächsten Jahr
Saldo von -17Mio
Jadon Sancho:
Ist denke ich klar
Ian Maatsen
Für ihn gilt das gleiche wie für Sancho
Brajan Gruda:
dribbelstark, kreativ, beweglich und flink. Ich glaube er könnte speziell in der BuLi gegen tiefstehende Gegner sehr helfen, spielerische Lösungen auf engem Raum zu finden.
Er duelliert sich mit JBG, der ein anderer Spielertyp ist und vor allem in Spielen mit höher stehenden Gegnern zum Einsatz kommt. Derjenige der sich in der gebotenen Zeit besser anbietet wird Stammspieler.
Adem Zorgane:
Habe ihn hier schon öfters vorgeschlagen, er könnte ein unfassbarer Steak werden, er ist ein robuster spielstarker 8er, der abgedeckt von einem weiträumig agierenden Nebenmann wie Can oder Nmecha aufblühen kann, da seine einzige Schwäche ist, dass er kein super Athlet ist (vergleichbar mit einem Rodri von der Athletik). Ich empfehle wärmstens sich die Stats anzuschauen, es gibt zu viele gute Werte als dass ich mir einen raussuchen könnte.
Grobe Stärken: Progressives Passspiel, Einleitung von Angriffen, Pressingresistenz, Robustheit.
https://fbref.com/en/players/392b5133/Adem-Zorgane
Igoh Ogbu: nigerianischer IV von Slavia Prag, 24 Jahre jung, physisch eine Macht. Schnell, beweglich, kräftig, sprungstark. Extrem stark im Luftzweikampf. 1,87 groß und 83 KG schwer, laut Daten, weiß diese jedoch sehr stark einzubringen. Bin mir sicher, dass er deutlich stärker ist als Schlotte.
Sein Spiel mit dem Ball ist ok, das ist aber total in Ordnung, da die Mannschaft mit Schlotte, Maatsen, Nmecha, Zorgane und situativ Brandt in puncto Spielaufbau gut aufgestellt wär.
War außerdem Stammspieler in der besten Defensive der tschechischen Liga
https://fbref.com/en/players/8af1b3a2/Ogbu-Igoh
Franculino Dju: Shootingstar von Midtjylland, weist bereits in seiner ersten Saison dort gute Statistiken auf mit 17 Toren und 6 Vorlagen in knapp 1.840min Spielzeit.
Er ist relativ vielseitig aufgestellt, er ist jetzt kein Hüne mit 1,82 aber weist durchaus eine durchtrainierte und kräftige Statur auf, er kann zumindest Bälle abschirmen.
Ist außerdem schnell unterwegs, weist ein gutes Kopfballspiel auf und Instinkt. Daher sind seine Bewegungen und Läufe abseits des Balles auch gut.
Ich würde ihn verpflichten und noch ein Jahr in die Eredivisie verleihen, am besten bei einer Top 5 Mannschaft, damit er nicht in einer struggelnden Mannschaft als Leihspieler links liegen bleibt.
Soll sich dann im nächsten jähr wenn Malen uns 2025 verlässt mit Moukoko um den Platz im Sturm duellieren.
Joel Veltman:
Ich sehe ihn als günstigen back Up für Ryerson für 2 Jahre.
Er ist sicher am Ball und weist gute Defensivwerte auf, zudem läuft sein Vertrag nächstes Jahr in Brighton aus und er ist ein verdienter Spieler, weswegen ich nicht denke, dass man ihm große Steine in den Weg legen würde.
Kader:
Kobel
Meyer
Lotka
Ryerson
Veltman
Ugbo
Hummels
Schlotterbeck
Coulibaly
Manè
Maatsen
Rothe
Kabar
Nmecha
Zorgane
Sabitzer
Can
Brandt
Wätjen
Kamara
Pohlmann
Sancho
Bynoe Gittens
Gruda
Duranville
Malen
Moukoko
Brunner
Campbell
Zweiter Anzug:
----------------------------------------------------------------Meyer-----------------------------------------------------------------------------
Veltman------------------------Hummels/Mane------------------------------Coulibaly---------------------------------Rothe/Kabar
-------------------------------------------------Can-----------------------------Wätjen---------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------Sabitzer------------------------------------------------------------------------
Bynoe Gittens-------------------------------------------------------------------------------------------------------Duranville/Campbell
-------------------------------------------------------------Moukoko/Brunner---------------------------------------------------------------
Feedback ist ausdrücklich erwünscht
Man einigt sich mit Terzic auf ein Ende der Zusammenarbeit, Nuri Sahin übernimmt.
Der Spielansatz wird eine hochstehende Kette, die aufgrund des Tempos von Schlotterbeck, Ogbu, Maatsen und Nmecha gewährleistet werden kann. Sauberer Ballbesitz mit progressivem Passspiel, das von Schlotterbeck, Nmecha, Zorgane Maatsen und Brandt im Aufbau gewärhleistet werden kann.
Eine fluide Offensivreihe jedoch mit Malen als klarer Spitze der Bulligkeit und mit seinem Tempo Tiefenläufe anbietet.
Abgänge:
Sebastien Haller----------12Mio (Saudi)
Niklas Füllkrug------------16Mio (England)
Ramy Bensebaini---------7Mio
Salih Özcan-----------------12Mio
Karim Adeyemi------------35Mio
Niklas Süle------------------12Mio
Giovanni Reyna------------18Mio
Marius Wolf-----------------ablösefrei
Mateu Morey---------------ablösefrei
Marco Reus-----------------ablösefrei
112Mio Einnahmen
Zugänge:
Jadon Sancho----------Leihgebür 10Mio mit Kaufpflicht 25Mio bei min. 10 Torbeteiligungen in allen Wettbewerben
Ian Maatsen-------------32Mio
Brajan Gruda------------28Mio
Adem Zorgane----------9Mio
Igoh Ogbu----------------10Mio
Franculino----------------10Mio
Joel Veltman------------5Mio
Somalia Coulibaly-----Rückkehr von Leihe
Tom Rothe---------------Rückkehr von Leihe
104+25Mio im nächsten Jahr
Saldo von -17Mio
Jadon Sancho:
Ist denke ich klar
Ian Maatsen
Für ihn gilt das gleiche wie für Sancho
Brajan Gruda:
dribbelstark, kreativ, beweglich und flink. Ich glaube er könnte speziell in der BuLi gegen tiefstehende Gegner sehr helfen, spielerische Lösungen auf engem Raum zu finden.
Er duelliert sich mit JBG, der ein anderer Spielertyp ist und vor allem in Spielen mit höher stehenden Gegnern zum Einsatz kommt. Derjenige der sich in der gebotenen Zeit besser anbietet wird Stammspieler.
Adem Zorgane:
Habe ihn hier schon öfters vorgeschlagen, er könnte ein unfassbarer Steak werden, er ist ein robuster spielstarker 8er, der abgedeckt von einem weiträumig agierenden Nebenmann wie Can oder Nmecha aufblühen kann, da seine einzige Schwäche ist, dass er kein super Athlet ist (vergleichbar mit einem Rodri von der Athletik). Ich empfehle wärmstens sich die Stats anzuschauen, es gibt zu viele gute Werte als dass ich mir einen raussuchen könnte.
Grobe Stärken: Progressives Passspiel, Einleitung von Angriffen, Pressingresistenz, Robustheit.
https://fbref.com/en/players/392b5133/Adem-Zorgane
Igoh Ogbu: nigerianischer IV von Slavia Prag, 24 Jahre jung, physisch eine Macht. Schnell, beweglich, kräftig, sprungstark. Extrem stark im Luftzweikampf. 1,87 groß und 83 KG schwer, laut Daten, weiß diese jedoch sehr stark einzubringen. Bin mir sicher, dass er deutlich stärker ist als Schlotte.
Sein Spiel mit dem Ball ist ok, das ist aber total in Ordnung, da die Mannschaft mit Schlotte, Maatsen, Nmecha, Zorgane und situativ Brandt in puncto Spielaufbau gut aufgestellt wär.
War außerdem Stammspieler in der besten Defensive der tschechischen Liga
https://fbref.com/en/players/8af1b3a2/Ogbu-Igoh
Franculino Dju: Shootingstar von Midtjylland, weist bereits in seiner ersten Saison dort gute Statistiken auf mit 17 Toren und 6 Vorlagen in knapp 1.840min Spielzeit.
Er ist relativ vielseitig aufgestellt, er ist jetzt kein Hüne mit 1,82 aber weist durchaus eine durchtrainierte und kräftige Statur auf, er kann zumindest Bälle abschirmen.
Ist außerdem schnell unterwegs, weist ein gutes Kopfballspiel auf und Instinkt. Daher sind seine Bewegungen und Läufe abseits des Balles auch gut.
Ich würde ihn verpflichten und noch ein Jahr in die Eredivisie verleihen, am besten bei einer Top 5 Mannschaft, damit er nicht in einer struggelnden Mannschaft als Leihspieler links liegen bleibt.
Soll sich dann im nächsten jähr wenn Malen uns 2025 verlässt mit Moukoko um den Platz im Sturm duellieren.
Joel Veltman:
Ich sehe ihn als günstigen back Up für Ryerson für 2 Jahre.
Er ist sicher am Ball und weist gute Defensivwerte auf, zudem läuft sein Vertrag nächstes Jahr in Brighton aus und er ist ein verdienter Spieler, weswegen ich nicht denke, dass man ihm große Steine in den Weg legen würde.
Kader:
Kobel
Meyer
Lotka
Ryerson
Veltman
Ugbo
Hummels
Schlotterbeck
Coulibaly
Manè
Maatsen
Rothe
Kabar
Nmecha
Zorgane
Sabitzer
Can
Brandt
Wätjen
Kamara
Pohlmann
Sancho
Bynoe Gittens
Gruda
Duranville
Malen
Moukoko
Brunner
Campbell
Zweiter Anzug:
----------------------------------------------------------------Meyer-----------------------------------------------------------------------------
Veltman------------------------Hummels/Mane------------------------------Coulibaly---------------------------------Rothe/Kabar
-------------------------------------------------Can-----------------------------Wätjen---------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------Sabitzer------------------------------------------------------------------------
Bynoe Gittens-------------------------------------------------------------------------------------------------------Duranville/Campbell
-------------------------------------------------------------Moukoko/Brunner---------------------------------------------------------------
Feedback ist ausdrücklich erwünscht
14.06.2024 - 12:50 Uhr
Abgänge:
- Wolf, Reus, Morey, Hummels ablösefrei
- Süle 13mio (Premier League)
- Bensebaini 8mio (Saudi-Arabien)
- Haller 12mio (Saudi-Arabien oder Türkei)
- Özcan 10mio (Türkei)
- Coulibaly 12mio
- Malen 45mio (Premier League)
- Rothe (erneute Leihe)
- Moukoko 15mio mit RKO/WVB
- Adeyemi 30mio PL
= 145mio
Zugänge:
R. Varane ablösefrei (oder J. Matip)
Zeno Debast 15mio
K. Thuram 27mio
S .Guirassy 18mio + 10mio Handgeld
B. Gruda 25mio
J. Sancho Leihe mit Kaufpflicht 10mio+25mio
M. Weiser ablösefrei
A. Sandro ablösefrei
I. Maatsen 30mio + Boni
F. Mané eigene Jugend
= 160mio
Wichtig ist, dass man sich wieder hauptsächlich mit jungen Talenten verstärkt. Aber nach dem Abgang von Mats und Niki braucht es auch noch nen erfahrenen IV. Hier würde ich Varane oder Joel Matip holen. Van Dijk wäre natürlich noch besser, aber ich denke nicht, dass Liverpool ihn vor Vertragsende ziehen lassen wird. Leny Yoro werden wir wohl nicht bekommen. Der wird zu teuer. Aber mit Zeno Debast hätte man einen guten IV im jungen Alter. Maatsen wird fest verpflichtet und für die außen holt man 2 ablösefreie erfahrene Backups. Bei Weiser ist das finanzielle Risiko sehr gering und er hat nach vorne etwas mehr Qualitäten als Ryerson. A. Sandro könnte man nen 1 Jahresvertrag mit Option für ein weiteres geben, damit er Rothe nicht ewig den Platz versperrt. Thuram tritt im DM in den Wettstreit mit Can und auf den Flügeln hat man 2 spielstarke Winger, die nach innen ziehen und abschließen können. Es sollte wieder mehr der Fokus auf Spielstärke als auf Tempo gelegt werden.
Zweite Elf:
Meyer - Weiser, Debast, Mané, Sandro - Can, Nmecha, Wätjen - Reyna, JBG - Füllkrug
Mit Duranville, Brunner... hat man noch weitere hoch veranlagte Talente und im Kader denke ich eine gute Mischung von jung und alt
- Wolf, Reus, Morey, Hummels ablösefrei
- Süle 13mio (Premier League)
- Bensebaini 8mio (Saudi-Arabien)
- Haller 12mio (Saudi-Arabien oder Türkei)
- Özcan 10mio (Türkei)
- Coulibaly 12mio
- Malen 45mio (Premier League)
- Rothe (erneute Leihe)
- Moukoko 15mio mit RKO/WVB
- Adeyemi 30mio PL
= 145mio
Zugänge:
R. Varane ablösefrei (oder J. Matip)
Zeno Debast 15mio
K. Thuram 27mio
S .Guirassy 18mio + 10mio Handgeld
B. Gruda 25mio
J. Sancho Leihe mit Kaufpflicht 10mio+25mio
M. Weiser ablösefrei
A. Sandro ablösefrei
I. Maatsen 30mio + Boni
F. Mané eigene Jugend
= 160mio
Wichtig ist, dass man sich wieder hauptsächlich mit jungen Talenten verstärkt. Aber nach dem Abgang von Mats und Niki braucht es auch noch nen erfahrenen IV. Hier würde ich Varane oder Joel Matip holen. Van Dijk wäre natürlich noch besser, aber ich denke nicht, dass Liverpool ihn vor Vertragsende ziehen lassen wird. Leny Yoro werden wir wohl nicht bekommen. Der wird zu teuer. Aber mit Zeno Debast hätte man einen guten IV im jungen Alter. Maatsen wird fest verpflichtet und für die außen holt man 2 ablösefreie erfahrene Backups. Bei Weiser ist das finanzielle Risiko sehr gering und er hat nach vorne etwas mehr Qualitäten als Ryerson. A. Sandro könnte man nen 1 Jahresvertrag mit Option für ein weiteres geben, damit er Rothe nicht ewig den Platz versperrt. Thuram tritt im DM in den Wettstreit mit Can und auf den Flügeln hat man 2 spielstarke Winger, die nach innen ziehen und abschließen können. Es sollte wieder mehr der Fokus auf Spielstärke als auf Tempo gelegt werden.
Zweite Elf:
Meyer - Weiser, Debast, Mané, Sandro - Can, Nmecha, Wätjen - Reyna, JBG - Füllkrug
Mit Duranville, Brunner... hat man noch weitere hoch veranlagte Talente und im Kader denke ich eine gute Mischung von jung und alt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.