Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#1021
11.03.2021 - 22:04 Uhr
Interview mit CFO Thomas Treß von Edison Research

Interessant wird es ab Minute 12:40
wie lange wird BVB die Schulden aufgrund von Covid 19 behalten, inwieweit könnten Transfereinnahmen interessant werden? Die Antwort von CFO Thomas Treß ist eindeutig. BVB ist gewillt die Schulden bei niedrigen Zinsen langjährig zu behalten. Man will also nicht seinen besten Spieler Haaland direkt verkaufen, um schuldenfrei zu sein und wieder von vorn anfangen zu müssen. That's perfect!!! Es ist ganz grundsätzlich eine radikale Wende in de Transferpolitik!! Die Spielerhandels GmbH, also genau das, was ich in den letzten Jahren sehr deutlich kritisiert hatte, hat fertig! Damit ist die BVB Aktie für mich nur allein deswegen ein STRONG BUY :

youtube.com/watch?v=WQnCWwSiUvA?t=760

Nicht nur die Fragestellung von Edison Research ist fundiert, sondern auch deren Analyse an sich. Sie ist von allen BVB Analysen das Non Plus Ultra für mich:

https://www.edisongroup.com/publication/passing-the-financial-fitness-test/28813/

Warum? Die anderen Analysten machen allesamt einen ganz grundsätzlichen gravierenden Fehler: Sie bewerten das Hier und Jetzt und nicht die Zukunft, aber nur darum geht es an der Börse. Jetzt ist alles wegen Corona richtig schwierig. Aber wenn dann wieder 80.000 Zuschauer kommen, ist alles einfacher? Ja, natürlich. Es macht aber von vorn bis hinten kaum wirklich Sinn, BVB inmitten von Corona mit winzigem Kursziel zu benennen und wenn dann Corona vorbei ist, ein viel höheres Kursziel aufzurufen! Das Kursziel von Frankfurt Main Research und Stifel wurde nicht nach 12 Monaten erreicht, sondern direkt nach ein paar Tagen. Finde den Fehler!!!!!!!

In dem Moment, wo der gesamte BVB 384 Mio wert sein sollte, hätte das Rating ohne wenn und aber STRONG BUY lauten müssen, es war eine historische Kaufchance, denn Corona ist ein Einmaleffekt! Die historische Kaufchance besteht aber immer noch, es handelt sich um eine Unerbewertung von mehreren hundert Millionen. Wenn Corona vorbei ist, ist dieser Einmaleffekt nicht mehr vollunfänglich drin im Aktienkurs. Edison Research rechnet diesen Corona Einmaleffekt raus und so kommen sie direkt auf eine faire Bewertung bei einem Aktienkurs von 12,55

Und übrigens, die Prognose von Edison Research (s.o.) wird klar übertroffen. Die Umsatzprognosen für 2021/22 werden auch bei Verpassen der CL extrem höher liegen als Edison Research annimmt und zwar EX-Transfer und bei Verpassen der CL!!!!!

Achtung: Das ist nur meine persönliche Meinung und keine Anlageempfehlung!
BVB - Aktie |#1022
11.03.2021 - 22:07 Uhr
Man könnte ja fast meinen du bist wieder groß eingestiegen tongue
BVB - Aktie |#1023
12.03.2021 - 09:20 Uhr
Vielen Dank für deine fast täglichen Updates. Lese ich sehr gerne. Mittlerweile bin ich auch wieder investiert.
BVB - Aktie |#1024
16.03.2021 - 11:54 Uhr
Zitat von halbgott

Interview mit CFO Thomas Treß von Edison Research

Interessant wird es ab Minute 12:40
wie lange wird BVB die Schulden aufgrund von Covid 19 behalten, inwieweit könnten Transfereinnahmen interessant werden? Die Antwort von CFO Thomas Treß ist eindeutig. BVB ist gewillt die Schulden bei niedrigen Zinsen langjährig zu behalten. Man will also nicht seinen besten Spieler Haaland direkt verkaufen, um schuldenfrei zu sein und wieder von vorn anfangen zu müssen. That's perfect!!! Es ist ganz grundsätzlich eine radikale Wende in de Transferpolitik!! Die Spielerhandels GmbH, also genau das, was ich in den letzten Jahren sehr deutlich kritisiert hatte, hat fertig! Damit ist die BVB Aktie für mich nur allein deswegen ein STRONG BUY :

youtube.com/watch?v=WQnCWwSiUvA?t=760

Nicht nur die Fragestellung von Edison Research ist fundiert, sondern auch deren Analyse an sich. Sie ist von allen BVB Analysen das Non Plus Ultra für mich:

https://www.edisongroup.com/publication/passing-the-financial-fitness-test/28813/

der obige YouTube Link ist so hoffentlich anklickbar:

https://www.youtube.com/watch?v=WQnCWwSiUvA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 16.03.2021 um 11:56 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#1025
16.03.2021 - 12:03 Uhr
Zitat von BaxX1909
Vielen Dank für deine fast täglichen Updates. Lese ich sehr gerne. Mittlerweile bin ich auch wieder investiert.

Danke fürs Feedback! Es geht, finde ich, nicht nur allein um die BVB Aktie, sondern auch um die Besonderheit der Kapitalmarktkommunkation, die es in dem Umfang nur gibt, weil die BVB Aktie existiert. Jeder Außenstehende, der sich nicht explizit für die BVB Aktie interessiert, bekommt trotzdem interessante Informationen.

In diesem Fall die Information, ob Borussia Dortmund es sich leisten könne, seine Topspieler nicht zu verkaufen, was es für die Bilanz bedeuten würde? Und was die zugrundeliegende Motivationslage seitens der Unternehmensführung ist?

Wenn BILD Plus schreibt, Haaland würde auch für 200 Mio nicht verkauft, dann ist das letztlich nur ein weiterer spekulativer Artikel. Die Frage aber, ob sich BVB so ein Verhalten überhaupt "leisten" könnte, wird durch das obige Interview mit CFO Thomas Treß von Edison Research finde ich sehr anschaulich erklärt.

Auch die mittlerweile vielen Aussagen von Watzke gehen in die gleiche Richtung, insbesondere sein Interview im Handelsblatt vom 26.2.
BVB - Aktie |#1026
16.03.2021 - 12:17 Uhr
Daß jetzt wegen Corona keine Zuschauer kommen, ist ein Einmaleffekt. Wir wissen zwar nicht genau, wie lange dieser Einmaleffekt anhalten wird und in welchem Umfang. Edison Research schätzt in der nächsten Saison insgesamt +15 Mio Umsatz, die sind Coronamäßig also ziemlich pessimistisch. In dem Moment, wo wieder 80.000 Zuschauer kommen, hätte man bei einem eher mäßigem sportl Abschneiden mindestens +75 Mio Mehreinnahmen durch Zuschauer.

Der jetzige sportl Erfolg in der Champions League ist aber nachhaltig, weit über das jetzige Geschäftsjahr hinaus. Die Erfolge in der Champions League garantieren nicht nur in der laufenden Saison deutliche Mehreinnahmen, sondern nachhaltig viele weitere Jahre:

Hätte BVB in der laufenden Saison in der Champions League so schlecht abgeschnitten wie 2017/18 unter Bosz/Stöger hätte man jetzt in der 10 Jahreswertung 12 Pkt weniger und stünde in dieser 10 Jahrestabelle fünf Plätze tiefer auf Platz 14. Jeder einzelne Platz bedeutet ca. 1 Mio, die man Jahr für Jahr aus diesem 10-Jahrespool bekommt.

10-Jahrestabelle
https://kassiesa.net/uefa/data/method5/trank10-2021.html

Daraus folgt, die sportl Erfolge in der Champions League bringen einen jahrelangen nachhaltigen Mehrwert, während die negative Corona Situation lediglich einen Enmaleffekt darstellt. Daß jetzt keine Zuschauer kommen, ist jetzt wichtig, ich investiere aber in die BVB Aktie, weil ich zukünftiges antizipieren will.

Bei der Champions League Reform 2024 erwarte ich ca. +90% Mehreinnahmen daraus. Die historischen Erfolge in der Champions League werden ausdrücklich eine Rolle spielen, viele Quellen dazu.

Wie gesagt, es ist nur der nachhaltige Effekt durch den 10-Jahrespool, denn natürlich ist klar, daß die jetzigen Einnahmen da noch dazukommen, geht ja natürlich nicht nur um den 10-Jahrespool. Nur allein das Viertelfinale ist ggü dem Achtelfinale inklusive der sehr wichtigen Sponsorenprämien schätzungsweise ca. 25 Mio wert, direkt im laufenden Geschäftsjahr. Vom generellem eher steigendem Wert der Marke bedingt durch sportl Erfolge ganz zu schweigen.
BVB - Aktie |#1027
17.03.2021 - 10:45 Uhr
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat mit Blick auf die im Sommer 2021 geplante Fußball-Europameisterschaft eine klare Ansage gemacht: "Jede gastgebende Stadt muss garantieren, dass Fans zu den Spielen dürfen." Damit steigt der Druck auf die Gastgeber - auch auf München.
Kommen bald wieder Zuschauer?

Die Option, daß bei der EM überhaupt keine Zuschauer kommen könnten, hat die UEFA kategorisch ausgeschlossen. Wenn sich München dazu nicht in der Lage sieht, finden die Spiele eben in London statt. In der nächsten Saison werden die Champions League Spiele ebenso vor Zuschauern stattfinden, darauf wird die UEFA beharren, da lege ich mich fest. Falls das in Deutschland nicht möglich sein sollte, werden die Spiele woanders ausgetragen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Edison Research hat für die nächste Saison 15 Mio höhere Umsätze geschätzt. Sehr offensichtlich gehen sie davon aus, daß weiterhin keine Zuschauer kommen und dann nur ein paar wenige. Diese Schätzung von Edison Research dürfte diesbezüglich zu konservativ sein.
BVB - Aktie |#1028
17.03.2021 - 12:38 Uhr
Zitat von halbgott
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat mit Blick auf die im Sommer 2021 geplante Fußball-Europameisterschaft eine klare Ansage gemacht: "Jede gastgebende Stadt muss garantieren, dass Fans zu den Spielen dürfen." Damit steigt der Druck auf die Gastgeber - auch auf München.

Die Option, daß bei der EM überhaupt keine Zuschauer kommen könnten, hat die UEFA kategorisch ausgeschlossen. Wenn sich München dazu nicht in der Lage sieht, finden die Spiele eben in London statt. In der nächsten Saison werden die Champions League Spiele ebenso vor Zuschauern stattfinden, darauf wird die UEFA beharren, da lege ich mich fest. Falls das in Deutschland nicht möglich sein sollte, werden die Spiele woanders ausgetragen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Edison Research hat für die nächste Saison 15 Mio höhere Umsätze geschätzt. Sehr offensichtlich gehen sie davon aus, daß weiterhin keine Zuschauer kommen und dann nur ein paar wenige. Diese Schätzung von Edison Research dürfte diesbezüglich zu konservativ sein.

Bei so Aussagen platzt mir ehrlich gesagt schon ein wenig der Kragen, weil er komplett an der aktuellen Lebensrealität vorbei geht. Ich bin als Gastronom selbst seit nun 6 Monaten nicht mehr in der Lage zu arbeiten und dann kommen von der UEFA solche Aussagen. Die ganze Kulturbranche liegt komplett flach und der Fußball nimmt sich die Sonderrolle raus darauf zu pfeifen? Sorry Nein, da gehe ich nicht mehr mit. Das der Spielbetrieb gerade aufrecht erhalten werden kann ist ein absolutes Priveleg und ein bisschen mehr Demut würde den offiziellen echt mal gut tun.
BVB - Aktie |#1029
17.03.2021 - 13:08 Uhr
Zitat von theprofking

Zitat von halbgott

Bei so Aussagen platzt mir ehrlich gesagt schon ein wenig der Kragen, weil er komplett an der aktuellen Lebensrealität vorbei geht. Ich bin als Gastronom selbst seit nun 6 Monaten nicht mehr in der Lage zu arbeiten und dann kommen von der UEFA solche Aussagen. Die ganze Kulturbranche liegt komplett flach und der Fußball nimmt sich die Sonderrolle raus darauf zu pfeifen? Sorry Nein, da gehe ich nicht mehr mit. Das der Spielbetrieb gerade aufrecht erhalten werden kann ist ein absolutes Priveleg und ein bisschen mehr Demut würde den offiziellen echt mal gut tun.

Geht mir auch so. Da sieht man aber wieder, wer die stärkste Lobby hat. Der DEHOGA gedenfalls nicht, obwohl Hotellerie und Gastgewerbe für den Wirtschaftsstandort Deutschland fraglos wichtiger ist, als diese zweifelhaften Eminenzen des Profifussballs. In dem Zusammenhang fand ich Böhmermann letzte Woche recht treffend.

Ich bin übrigens auch wieder investiert - für 5,35 vor ein paar Monaten. Wird keine Sache für die Ewikgkeit sein - eher so Zeithorizont 3-5 Jahre, je nachdem, wie sich der Kurs entwickelt.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 17.03.2021 um 13:11 Uhr bearbeitet
BVB - Aktie |#1030
17.03.2021 - 14:26 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von theprofking

Zitat von halbgott

Geht mir auch so. Da sieht man aber wieder, wer die stärkste Lobby hat. Der DEHOGA gedenfalls nicht, obwohl Hotellerie und Gastgewerbe für den Wirtschaftsstandort Deutschland fraglos wichtiger ist, als diese zweifelhaften Eminenzen des Profifussballs.

Die beiden Branchen lassen sich eben in keiner Weise miteinander vergleichen, v.a. dann nicht, wenn international verlegt wird. Oder lassen sich Deutschlands Restaurants, das Theater um die Ecke oder regionale Hotels einfach mal nach Budapest oder Bukarest verlegen?

Ich fände es auch nicht sinnvoll, beispielsweise in Dublin oder München vor leerer Hütte austragen zu lassen, wenn es andernorts mit Zuschauern durchführbar ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.