Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Aktie

07.04.2016 - 09:41 Uhr
BVB - Aktie |#1041
18.03.2021 - 19:11 Uhr
Zitat von Mulli

DICKES BUY ?
Der Kurs der Aktie war in den Wochen vor dem Corona Crash zwischen 8,20 € und 9,45 €.
Vom Mittel (8,80 €) ist die Aktie heute noch ca. 30% entfernt. Die Aktie hat also noch Potential.
Das Kursziel (von z.B.der Berenberg Bank) lautet 7,20 €. Das wären im Vergleich zum heutigen Kurs ein Plus von "nur" knapp 20%.
Wenn man bedenkt dass man den (möglichen) Gewinn mit knapp 25% versteuen muss, würden "nur" 15% Gewinn (Minus Transaktionskosten) übrigbleiben.
In Anbetracht der Risiken (Wie werden sich die Ablösesummen im europäischen Fussball nach der C-Krise entwickeln? Bleibt das Tafelsilber fit/gesund? Erreicht man die CL? Klappt Rose in der nächsten Saison?) würde ich das "dickes" streichen.

Ich glaube zwar auch dass sich die Aktie positiv entwickeln wird, aber größere Beträge würde ich nicht investieren. Die Aktie ist weder sonderlich sicher (Kursschwankungen/Risiken) noch besonders rentabel (möglicher Gewinn).

Also wenn man die BVB Aktie nur als Kurzfristzock sieht, man also direkt im Sommer verkaufen will, dann könnte es in der Tat nicht wirklich zwingend sein. Aber den meisten geht es darum gar nicht. Die BVB Aktie ist von 1 bis 10 hochgelaufen und brauchte dafür 8 Jahre. Dabei performte sie extrem besser als der DAX. Den eigentlichen Vorteil hatten dabei kaum die Kurzfristzocker, sondern die Longinvestierten, die verschiedene Kaufkurse suchten und die Aktien einfach behielten.

Jetzt stand sie im Tief bei 4,172 und die Frage ist, welche Performance ist in den nächsten Jahren zu erwarten, also mindestens in den nächsten drei Jahren? In der Saison 2024/25 greifen die neuen Regelungen bzgl der Champions League Reform. Egal was da ganz genau entschieden wird, es wird zu extremen Umsatzsteigerungen führen.

Ein zwischenzeitliches Verpassen der Champions League wird dabei nicht wirklich das Problem sein. Als man das letzte Mal die CL verpasste, gab es ein lukratives 40 Mio Gebot für Aubameyang und Reus hatte eine Ausstiegsklausel bei 25 Mio. Jetzt kannst Du Dir die möglichen Gebote und Ausstiegsklauseln für die Topspieler anschauen, falls man die CL verpassen sollte, der Kram hat sich vervielfacht. Bei extremen Einnahmesteigerungen für alle CL Vereine in 2024 dürfte sich das mit den hohen Transferpreisen für Topspieler fortsetzen.

Falls BVB nach der CL Reform in 2024/25 Champions League spielen sollte, halte ich 600 Mio Umsatz für denkbar. Der Aktienkurs würde nach meinem Dafürhalten die bisherigen Hochs deutlich übertreffen können und könnte dann immer noch unterbewertet sein.

Bei meinem Ersteinstieg in 2010 hatte ich einen extrem langen Anlagehorizont, diesmal würden aber möglicherweise bereits 3 Jahre ausreichen. Und das alles vor dem Hintergrund, daß die BVB Aktie längst bewiesen hat, daß sie sehr stark steigen kann, wenn man LONG investiert ist und alle irrationalen Kursverläufe bis dahin links liegen lässt.

Nach meiner Meinung ist eigentlich nur wichtig, daß man versucht einen günstigen Einstiegszeitpunkt zu erwischen und daß man am besten gar nicht die eine einzige Kaufgelegenheit sucht, sondern mehrere. Dadurch ist mein durchschnittlicher Einkaufskurs zuletzt zwar gestiegen, aber so what? Sehr wichtige Coronanachrichten kannte ich bei Aktienkursen weit unter 5 gar nicht, zum Beispiel die Entwicklung des Impfstoffes. Das beste Abschneiden in den beiden KO Wettbewerbene seit Jahren war auch nicht klar, bzw. daß Haaland ohne Punkt und Komma so dermaßen durchstartet, ohne die geringste Unterbrechung. Im Winter hiess es in englischen Quellen noch, er könnte für 100 Mio wechseln, usw.

Der absolute Trigger für die Aktie wäre, wenn man die erneute CL Qualifikation schafft und kein einziger Topspieler verkauft wird, natürlich ist das spekulativ. Aber auf Sicht der nächsten drei Jahre ist das kurzfristige Geschehen entsetzlich relativ und genau darum geht es mir.

wie immer nur meine persönliche Meinung und keine Anlageempfehlung rolleyes
BVB - Aktie |#1042
16.04.2021 - 15:51 Uhr
Borussia Dortmund wird in der neuesten Forbes Analyse mit 1,9 Milliarden bewertet!!

https://www.forbes.com/sites/mikeozanian/2021/04/12/the-worlds-most-valuable-soccer-teams-barcelona-on-top-at-48-billion/?sh=7f4af4e316ac

Es mit +112% der stärkste Anstieg aller Zeiten.
Die Bewertung bezieht sich auf die Saison 2019/20 und wird wahrscheinlich wg Corona auch wieder runtergehen können, bzw. wegen Verpassen der CL, wird aber das vorherige Niveau kaum jemals wieder erreichen.

Die Börsenkapitalisierung liegt momentan bei unter 0,5 Mrd

Obwohl BVB gegen City in der Champions League ausgeschieden ist, stieg die Aktie direkt danach deutlich, das kann u.a. auch mit dieser neuen Forbes Bewertung zusammenhängen. Auch wenn die CL verpasst werden sollte (wovon man ausgehen sollte!), gehe ich weiterhin von steigenden Aktienkursen aus, allerdings kurzfristig nicht so deutlich.

Absolut entscheidend wird die Frage sein, ob in der neuen Saison wieder Zuschauer kommen dürfen. Denn das Delta bei Verpassen der CL liegt nach Angaben von BVB bei lediglich 30 Mio (Ruhrnachrichten hatten das detaillierter aufgeschlüsselt, geht u.a. um hohe Sponsorenprämien in der EL). Die Angaben über das viel geringere Delta als gemeinhin angenommen, halte ich für glaubhaft. Beim letzten Verpassen der CL wurden die Analystenprognosen samt und sonders haushoch übertroffen, obwohl alle Analysten damals von einer erneuten CL Qualifikation ausgegangen sind.

Die Mindereinnahmen aufgrund Corona liegen hingegen bei 90 Mio. Das heisst, die Frage ob wieder Zuschauer kommen, ist dreimal so wichtig, wie ein Verpassen der erneuten CL Qualifikation.

Ich halte ein Abrutschen der Aktie auf unter 5 Euro unter diesen Umständen für sehr unwahrscheinlich, das Risiko sollte mittlerweile sehr begrenzt sein. Bis zum Saisonbeginn oder davor könnte die BVB Aktie aber durchaus nochmals die 6 Euro Marke testen, natürlich unter der Bedingung, daß die CL verpasst wird, ansonsten könnte man einen sehr viel deutlicheren Kurssprung annehmen.

Damit hätte die BVB Aktie momentan ein sehr gutes Chance-Risiko Verhältnis

Dies sind lediglich meine persönlichen Einschätzungen ohne Gewähr. Es stellt keine Anlageempfehlung dar.
BVB - Aktie |#1043
17.04.2021 - 09:53 Uhr
Zitat von halbgott
Borussia Dortmund wird in der neuesten Forbes Analyse mit 1,9 Milliarden bewertet!!

https://www.forbes.com/sites/mikeozanian/2021/04/12/the-worlds-most-valuable-soccer-teams-barcelona-on-top-at-48-billion/?sh=7f4af4e316ac

Die Bewertung bezieht sich auf die Saison 2019/20 und wird wahrscheinlich wg Corona auch wieder runtergehen können, bzw. wegen Verpassen der CL, wird aber das vorherige Niveau kaum jemals wieder erreichen.

Obwohl BVB gegen City in der Champions League ausgeschieden ist, stieg die Aktie direkt danach deutlich, das kann u.a. auch mit dieser neuen Forbes Bewertung zusammenhängen. Auch wenn die CL verpasst werden sollte (wovon man ausgehen sollte!), gehe ich weiterhin von steigenden Aktienkursen aus, allerdings kurzfristig nicht so deutlich.

Absolut entscheidend wird die Frage sein, ob in der neuen Saison wieder Zuschauer kommen dürfen. Denn das Delta bei Verpassen der CL liegt nach Angaben von BVB bei lediglich 30 Mio (Ruhrnachrichten hatten das detaillierter aufgeschlüsselt, geht u.a. um hohe Sponsorenprämien in der EL). Die Angaben über das viel geringere Delta als gemeinhin angenommen, halte ich für glaubhaft. Beim letzten Verpassen der CL wurden die Analystenprognosen samt und sonders haushoch übertroffen, obwohl alle Analysten damals von einer erneuten CL Qualifikation ausgegangen sind.

Die Mindereinnahmen aufgrund Corona liegen hingegen bei 90 Mio. Das heisst, die Frage ob wieder Zuschauer kommen, ist dreimal so wichtig, wie ein Verpassen der erneuten CL Qualifikation.

Ich halte ein Abrutschen der Aktie auf unter 5 Euro unter diesen Umständen für sehr unwahrscheinlich, das Risiko sollte mittlerweile sehr begrenzt sein. Bis zum Saisonbeginn oder davor könnte die BVB Aktie aber durchaus nochmals die 6 Euro Marke testen, natürlich unter der Bedingung, daß die CL verpasst wird, ansonsten könnte man einen sehr viel deutlicheren Kurssprung annehmen.

Dies sind lediglich meine persönlichen Einschätzungen ohne Gewähr. Es stellt keine Anlageempfehlung dar.

Schon komisch, dass man Deine Beiträge auf wallstreet-online komplett auseinander nimmt:

https://www.wallstreet-online.de/userinfo/312547-halbgott/beitraege

Warum steht z.B. der Aktienkurs von Lazio Rom bei lächerlichen 1,14 Euro, sprich einer Marktkapitalisierung von 100 Mio Euro, wenn der Kader alleine einen Wert von über 300 Mio hat.

Wie war das?

Lazio Rom wird einen enormen Aktuensprung machen, wenn die nach Jahren wieder in der CL spielen, oder Milinkovic-Savic hast Du ja auch schon weggeschrieben.

Lotito hat zudem die Schulden radikal gesenkt und erkläre doch mit einfachen Worten wieso weshalb warum der Kurs so niedrig ist.

Der Aktienkurs vom BVB ist noch zu hoch, wenn man sich die Horror-Prognosen für die kommenden Jahre einmal anguckt:

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/BORUSSIA-DORTMUND-GMBH--435951/fundamentals/

Da werden im Netto-Ergebnis dreistellige Millionenbeträge fehlen, oder Zorc sagte ja erst am Mittwoch vor dem ManCity-Spiel, dass man niemanden verkaufen müsste augen-zuhalten
BVB - Aktie |#1044
17.04.2021 - 10:17 Uhr
Zitat von parras2017
Zitat von halbgott

Schon komisch, dass man Deine Beiträge auf wallstreet-online komplett auseinander nimmt:

https://www.wallstreet-online.de/userinfo/312547-halbgott/beitraege

Warum steht z.B. der Aktienkurs von Lazio Rom bei lächerlichen 1,14 Euro, sprich einer Marktkapitalisierung von 100 Mio Euro, wenn der Kader alleine einen Wert von über 300 Mio hat.

Wie war das?

Lazio Rom wird einen enormen Aktuensprung machen, wenn die nach Jahren wieder in der CL spielen, oder Milinkovic-Savic hast Du ja auch schon weggeschrieben.

Lotito hat zudem die Schulden radikal gesenkt und erkläre doch mit einfachen Worten wieso weshalb warum der Kurs so niedrig ist.

Der Aktienkurs vom BVB ist noch zu hoch, wenn man sich die Horror-Prognosen für die kommenden Jahre einmal anguckt:

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/BORUSSIA-DORTMUND-GMBH--435951/fundamentals/

Da werden im Netto-Ergebnis dreistellige Millionenbeträge fehlen, oder Zorc sagte ja erst am Mittwoch vor dem ManCity-Spiel, dass man niemanden verkaufen müsste augen-zuhalten

Halbgott hat hier jahrelang erzählt wie unterbewertet der BVB ist und dass man kaufen soll.
Dann kam der Bruch, er hatte seine BVB Aktien abgestoßen und erzählte, dass uns der Untergang bevorsteht, vor allem weil Watzke der schlechteste Manager seit Menschengedenken sei.
Er lege sein Geld nun in Lazio Rom an, weil die bald den Fußball-Thron besteigen.

Seit kurzem ist er zurück und bewohnt nun diesen Thread hier wieder alleine, der in seiner Abwesenheit ziemlich brach lag.

Die Motivation dürfte also klar sein: Jemand hat wieder angelegt und glaubt den Aktienkurs durch die Postings auf zig Internetplattformen pushen zu können.

Daher einfach machen lassen, das wird nicht stoppen, bis er wieder verkauft.
BVB - Aktie |#1045
17.04.2021 - 12:03 Uhr
@DerMoe:

Sehe ich genauso.

Der wird auf wallstreet-online seit längerem nur noch belächelt und der glaubt seinen Stuß wirklich selbst.

Jede Sommerpause steigt der Kurs ist eine ewige Schallplatte bei dem.

Ohne jegliches Fachwissen substanzlose Beiträge im Internet zu verbreiten, nun ja, einige nennen das auch gerne Fake-News.

Oder aber eine andere Faustregel von halbgott:

"Schafft Lazio Rom es in die CL, dann explodiert der Kurs und wir sehen hier Kurse von 3 Euro".
BVB - Aktie |#1046
17.04.2021 - 13:05 Uhr
Zitat von parras2017
@DerMoe:

Sehe ich genauso.

Der wird auf wallstreet-online seit längerem nur noch belächelt und der glaubt seinen Stuß wirklich selbst.

Jede Sommerpause steigt der Kurs ist eine ewige Schallplatte bei dem.

Ohne jegliches Fachwissen substanzlose Beiträge im Internet zu verbreiten, nun ja, einige nennen das auch gerne Fake-News.

Oder aber eine andere Faustregel von halbgott:

"Schafft Lazio Rom es in die CL, dann explodiert der Kurs und wir sehen hier Kurse von 3 Euro".

Ob dein Beitrag jetzt so viel besser ist würde ich aber auch mal bezweifeln. Zu deinem letzten Zitat: der Kurs von Lazio stieg im Februar 2020 schon auf über 2€ und ist dann wegen Corona natürlich total eingebrochen. Wenn du das kritisierst ohne auf Corona einzugehen, musst du auch jeden Analysten kritisieren, der vor Corona ein Kursziel ausgerufen hat, dass dann nicht erreicht wurde.

Ich finde die Beiträge interessant, was man für sich persönlich daraus zieht bleibt doch jedem selbst überlassen. Wenn Forbes, also ein unabhängiger Dritter, den BVB dermaßen hoch bewertet, sind es sicherlich keine Fake News, wenn Halbgott den Kurs als unterbewertet einschätzt. Auch wenn Fussballaktien scheinbar immer etwas anders ticken.

Also Halbgott bitte weiter so, alle anderen müssen es ja nicht lesen!
BVB - Aktie |#1047
17.04.2021 - 16:50 Uhr
@frisialoga:

Lazio Rom hatte im Februar 2020 gerade Inter Mailand geschlagen und war im miten im Titelrennen.

Dadurch ist die Aktie richtigerweise auf über 2 Euro geschossen.

Der Spieltbetrieb wurde zudem in Italien dann bis Juni 2020 ausgesetzt.

Die Forbes-Liste?

Meine Güte, dann erkläre mir doch einmal in einfachen Worten den Aktienkurs von Manchester United?

Die sind laut Forbes über 4 Milliarden Euro wert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_wertvollsten_Fu%C3%9Fballvereine

Der Aktienkurs sag allerdings komischerweise etwas anderes:

https://www.onvista.de/aktien/MANCHESTER-UTD-PLC-Aktie-KYG5784H1065

Schon ein sehr ungesundes 1:8 Verhätnis, oder?
BVB - Aktie |#1048
19.04.2021 - 12:53 Uhr
Zitat von parras2017

Meine Güte, dann erkläre mir doch einmal in einfachen Worten den Aktienkurs von Manchester United?

Die sind laut Forbes über 4 Milliarden Euro wert

2,63 Milliarden Marktkapitalisierung (so steht es bei Onvista)
+526 Mio Schulden

= 3,156 Milliarden

Das ist also die Summe, die ein Käufer aufbringen müsste, um den Verein zu übernehmen, falls dies zum aktuellen Aktienkurs passiert. Ist aber recht unwahrscheinlich, denn jeder potentielle Käufer zahlt bei einem Übernahmegebot normalerweise einen höheren Aktienkurs.

Die Bewertungsdiskrepanz von Manchester United Forbes im Vergleich zur Börsenkapitalisierung ist seit Jahren völlig normal, nichts ist daran ungewöhnlich. Vielleicht hast Du nicht berücksichtigt, daß Man.Utd. nicht alle Aktien an die Börse gebracht hat?
BVB - Aktie |#1049
19.04.2021 - 12:59 Uhr
Ich denke der Sprung heute spiegelt die Superleague und unser mögliches Involvement wieder und weniger den Spieltag.
BVB - Aktie |#1050
19.04.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von DerMoe

Halbgott hat hier jahrelang erzählt wie unterbewertet der BVB ist und dass man kaufen soll.
Dann kam der Bruch, er hatte seine BVB Aktien abgestoßen und erzählte, dass uns der Untergang bevorsteht, vor allem weil Watzke der schlechteste Manager seit Menschengedenken sei.
Er lege sein Geld nun in Lazio Rom an, weil die bald den Fußball-Thron besteigen.

Seit kurzem ist er zurück und bewohnt nun diesen Thread hier wieder alleine, der in seiner Abwesenheit ziemlich brach lag.

Die Motivation dürfte also klar sein: Jemand hat wieder angelegt und glaubt den Aktienkurs durch die Postings auf zig Internetplattformen pushen zu können.

Daher einfach machen lassen, das wird nicht stoppen, bis er wieder verkauft.

Mal abgesehen von Deiner unsäglichen Polemik, die vom Schreibstil für einen Paten des Forums völlig unwürdig ist, hier mal die reinen Fakten was sowohl mein Trading- als auch mein posting Verhalten betrifft:

Ich hatte zum ersten Mal bei ca. 1,00 Euro die BVB Aktie gekauft und ab 1,80 sogar ein All In gemacht. Bei Aktienkursen von 7 Euro hatte ich mich dann verabschiedet. Bei Aktienkursen darüber hatte ich nix gekauft oder verkauft.

Die Kritik, die ich geäußert hatte, war sachlich begründet und im Grunde genommen jeden relevanten damaligen Kritikpunkt würde ich auch heute so wiederholen können.

Jetzt bin ich bei Aktienkursen zwischen 4,xx und 5,xx wieder eingestiegen und selbst wenn die damalige Kritik auch heute noch bestehen würde (die damalige Kritik ging natürlich auch um die deutlich geringere Bewertungsdiskrepanz, deswegen muss sich die Sache HEUTE geändert haben, siehe Forbes Bewertung heute und damals), wäre nix ungewöhnliches daran, daß man trotz noch bestehender Kritik viel tiefer wieder einsteigt.

Mit der Lazio Aktie hat das sowieso nix zu tun. Aber wenn es angesprochen wird, dann antworte ich:

Als ich Lazio bei einem Aktienkurs von 1,20 erstmalig kaufte, stieg die Aktie direkt in wenigen Wochen bis ca. 2,00. Die BVB Aktie hätte nach meinem Ausstieg bei 7 Euro bis 11,66 steigen müssen, um einen ähnlichen Kursanstieg zu erreichen. Lazio machte das aber und damit nicht genug, in der letzten Saison passierte es dann ein zweites Mal.

Ich habe bei Lazio, aber auch bei der Ajax Aktie alles mögliche getradet. Das wird jetzt ziemlich müßig. Ajax hatte sich nach Ersteinstieg sogar direkt verdoppelt, da hätte BVB Aktie also bis 14 Euro laufen müssen.

Ich habe Lazio dann ganz massiv bei 0,95 gekauft (Tiefstkurs war 0,73) und den größten Teil bei 1,60 wieder abgegeben (bzw. einiges bei 1,47 abgesichert)

Das ist alles nicht wirklich besonders oder toll, denn es ist auch sonnenklar, daß ich viele verschiedene Kauf- und Verkaufskurse gehabt hatte, bei allen Aktien. Aber daß ich zeitweise die Pferdchen komplett gewechselt hatte, hatte letztlich den banalen Grund, weil diese anderen Aktien klar besser performt hatten:

ZU Beginn der Saison 2019/20 standen die Aktien wie folgt da:

BVB 8,275
Lazio 1,236
Ajax 18,50

Dann kam Corona. Alle Fussballaktien hatten ganz massiv verloren. BVB Aktie stand im Tief bei 4,35, Lazio 0,73 Ajax 11,xx. Dann wurde die Saison in der Serie A und in der Bundesliga nach Abbruch mit Geisterspielen wieder aufgenommen. Alle Fussballaktien konnten sich sehr stark erholen. Dann kam die nächste sehr wichtige Coronawelle, die Aktienkurse gingen wieder sehr deutlich zurück.

Aber was bei der BVB Aktie passierte, war vollkommen drüber. Das Coronatief bei 4,35 wurde bedingt durch drei leerverkaufende Hedgefonds runtergeprügelt bis 4,17. Das zweite Coronatief lag also niedriger!!

Das passierte bei keiner einzigen Fussballaktie, was bei der BVB Aktie passierte, war eine extreme, sinnlose Übertreibung. Natürlich wurde das Lazio Tief bei 0,73 nicht unterschritten, bei Ajax passierte das auch nicht ansatzweise.

Folglich wechselte ich wiederum die Pferdchen und bin bei der BVB Aktie eingestiegen. Bei Lazio und Ajax wurden entweder geringe Gewinne mitgenommen oder wenigstens Kapitalerhalt erreicht und bei der BVB Aktie konnte ich nach meinem kompletten Ausstieg bei 7 Euro deutlich günstiger wieder rein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.