Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#71
25.07.2024 - 13:06 Uhr
Das muss man aber schon mit Augenmaß machen.
5% mehr oder weniger vom eigenen 6er können schon locker über 3 Punkte entscheiden in einem engen Spiel.
Und damit auch über Aufstieg oder Nichtaufstieg entscheiden.
Du kannst einen jungen Spieler auch verbrennen, wenn du ihm zu früh zu viel Verantwortung gibst.

Nicht falsch verstehen, ich traue Lum schon Einiges zu. Und Fiel wird ihn bringen, wenn man im Training sehen kann, dass er es packt.

Es ist allerdings ein Unterschied, ob dein Talent ein 6er ist, und im Ernstfall in den letzten 20 Minuten das Spiel nachhause bringen muss, oder ein 10er wie Uzun, der dir ein zusätzliches Tor macht, oder eben nicht. Als Defensiver haben es Talente da immer einen Zacken härter...
Boris Lum [21] |#72
25.07.2024 - 15:42 Uhr
Zitat von flogae

5% mehr oder weniger vom eigenen 6er können schon locker über 3 Punkte entscheiden in einem engen Spiel.
Du kannst einen jungen Spieler auch verbrennen, wenn du ihm zu früh zu viel Verantwortung gibst.

Nicht falsch verstehen, ich traue Lum schon Einiges zu. Und Fiel wird ihn bringen, wenn man im Training sehen kann, dass er es packt.

Es ist allerdings ein Unterschied, ob dein Talent ein 6er ist, und im Ernstfall in den letzten 20 Minuten das Spiel nachhause bringen muss, oder ein 10er wie Uzun, der dir ein zusätzliches Tor macht, oder eben nicht. Als Defensiver haben es Talente da immer einen Zacken härter...

Also, ich denke das sollte schon klar sein, wenn ein Spiel auf der Kippe ist und wir um den Punkt oder Sieg noch kämpfen muss, wird man dieses Risiko sicherlich nicht eingehen, ohne die nötige Erfahrung.

Aber in einem vielleicht bereits entschiedenen Spiel, wo man vielleicht 2:0 oder gar 3:0 führt und das Spiel bestimmt, warum denn nicht? Da sollte das Risiko doch sehr überschaubar sein.

Genau das sind doch diese Kurzeinsätze, wo man ein Talent ins kalte Wasser werfen kann und es sich beweisen und freischwimmen muss, ohne das da etwas anbrennt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 25.07.2024 um 15:45 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#73
25.07.2024 - 15:57 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von flogae

Also, ich denke das sollte schon klar sein, wenn ein Spiel auf der Kippe ist und wir um den Punkt oder Sieg noch kämpfen muss, wird man dieses Risiko sicherlich nicht eingehen, ohne die nötige Erfahrung.

Aber in einem vielleicht bereits entschiedenen Spiel, wo man vielleicht 2:0 oder gar 3:0 führt und das Spiel bestimmt, warum denn nicht? Da sollte das Risiko doch sehr überschaubar sein.

Genau das sind doch diese Kurzeinsätze, wo man ein Talent ins kalte Wasser werfen kann und es sich beweisen und freischwimmen muss, ohne das da etwas anbrennt.

100%. In solchen Momenten wird er spielen diese Saison, da bin ich mir ziemlich sicher.
Boris Lum [21] |#74
25.07.2024 - 17:06 Uhr
Zitat von flogae
Zitat von Pal1975

Zitat von flogae

100%. In solchen Momenten wird er spielen diese Saison, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn ihr mit diesem Mindset rangeht, wird Boris aber nie spielen, da dann der entsprechende Bankplatz mit jemandem besetzt wird, der auch in den engen Spielen reinkommen kann.
Boris Lum [21] |#75
11.09.2024 - 10:44 Uhr
Quelle: x.com
Auch in den Highlights des 3:1-Sieges der Hertha-U23 gegen Eilenburg ist zu erkennen, was für ein überragender Fußballer Boris #Lum ist. Fantastische Vororientierung mit Ball, dreht sich super auf und denkt immer nach vorne. Herausragende Anlagen
Marc Schwitzky

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Boris Lum [21] |#76
11.09.2024 - 11:08 Uhr
Ich finde, wenn er so weiter macht, dann musst du ihn bei den Profis auch mal reinwerfen, allein ihm das Gefühl zu geben, dass man auf ihn zählt in den nächsten Jahren. Daher würde ich ihn durchaus als Backup für Demme auf die Bank setzen. Vielleicht ihn auch einfach mal als Entlastung für Demme bringen, damit er nicht jedes Spiel 90 Minuten gehen muss.

Klemens dürfte ja erstmal für die IV benötigt und daher wäre doch Platz für Lum.

Man muss ihm dies einfach mal zutrauen und dann wird er hier auch seinen Profivertrag unterzeichnen. Davon gehe ich aus.
Boris Lum [21] |#77
11.09.2024 - 12:58 Uhr
Ich hoffe generell erstmal, dass man ENDLICH mal einen langfristigen Plan mit solchen Spielern hat.

Man muss ihnen einen Fahrplan geben, bspw. wenn du so weiter spielst, dann wirst du 1 Jahr U23 spielen, 1 Jahr U23 mit mindestens 5 Profieinsätzen und anschließend dauerhaft in den Profikader kommen.

Ob so das Fußballgeschäft funktioniert, weiß ich nicht, aber man würde dem Spieler einen klaren Weg aufzeigen.

Tägliche Floskeln wie: Du musst weiter an dir arbeiten. Mach weiter so! Dir fehlt nicht mehr viel zum Profi-Kader.....das demotiviert doch spätestens nach 6-8 Monaten.

Es gibt ja Gründe, warum uns Spieler verlassen haben und immer noch verlassen. Oft reichen doch die letzten 10 min, um die Stimmung in einem Spieler zu kippen. Im Pokal in Rostock hätte man ihn auch für die letzten 10min bringen können.

Was ich damit meine ist, dass man unseren 3-4 Top-Talenten in der Akademie frühzeitig Kurzeinsätze gibt. Egal, ob 16/17 oder 18. Eine Saison ist lang und bevor man einem Palko Dardai oder einem aussortierten Hussein, Boucha noch Spielzeiten gibt, würde ich hier lieber Lum, Gottschalk, Klemens sehen.

•     •     •

Herthaner
Boris Lum [21] |#78
11.09.2024 - 13:16 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich finde, wenn er so weiter macht, dann musst du ihn bei den Profis auch mal reinwerfen, allein ihm das Gefühl zu geben, dass man auf ihn zählt in den nächsten Jahren. Daher würde ich ihn durchaus als Backup für Demme auf die Bank setzen. Vielleicht ihn auch einfach mal als Entlastung für Demme bringen, damit er nicht jedes Spiel 90 Minuten gehen muss.

Ich finde die Entwicklung auch wirklich bemerkenswert, vor allem weil ich mir auch regelmäßig vor Augen führen muss, dass er immer noch 16 Jahre alt ist. Wenn sich die Leistungen in den kommenden Wochen so fortsetzen, würde ich ihn gerne im Oktober/November einmal in der zweiten Liga sehen. Wenn man ihn vor dem 2.12. bei den Profis sieht wäre er zudem der jüngste eingesetzte Spieler der Hertha jemals - das kann man ja auch noch einmal als Signal sehen.
Außerdem ist gerade Diego Demme nicht der schlechteste Spieler von dem man sich etwas abgucken kann. Insofern hoffe ich, dass wir Lum zumindest noch 1-2 Jahre bei uns sehen können. Länger wird er wohl leider nicht bleiben, wenn seine Entwicklung sich so fortsetzt.
Boris Lum [21] |#79
11.09.2024 - 15:32 Uhr
Zitat von marvstar

Ich hoffe generell erstmal, dass man ENDLICH mal einen langfristigen Plan mit solchen Spielern hat.

Man muss ihnen einen Fahrplan geben, bspw. wenn du so weiter spielst, dann wirst du 1 Jahr U23 spielen, 1 Jahr U23 mit mindestens 5 Profieinsätzen und anschließend dauerhaft in den Profikader kommen.

Ob so das Fußballgeschäft funktioniert, weiß ich nicht, aber man würde dem Spieler einen klaren Weg aufzeigen.

Tägliche Floskeln wie: Du musst weiter an dir arbeiten. Mach weiter so! Dir fehlt nicht mehr viel zum Profi-Kader.....das demotiviert doch spätestens nach 6-8 Monaten.

Es gibt ja Gründe, warum uns Spieler verlassen haben und immer noch verlassen. Oft reichen doch die letzten 10 min, um die Stimmung in einem Spieler zu kippen. Im Pokal in Rostock hätte man ihn auch für die letzten 10min bringen können.

Was ich damit meine ist, dass man unseren 3-4 Top-Talenten in der Akademie frühzeitig Kurzeinsätze gibt. Egal, ob 16/17 oder 18. Eine Saison ist lang und bevor man einem Palko Dardai oder einem aussortierten Hussein, Boucha noch Spielzeiten gibt, würde ich hier lieber Lum, Gottschalk, Klemens sehen.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Es gibt etliche Spieler, wo der Weg schon aufgezeigt wurde bzw. noch wird. Es gibt aber unterschiedlichen Faktoren, wieso ein Spieler geht. Das hat meistens nicht mit den aufgezeigten Weg zu tun. Das wird es aber immer geben, dass bei Hertha Spieler gehen. Grundsätzlich muss das jeder für sich auch entscheiden. Gibt genug Beispiele, wo ein Wechsel viel zu früh war.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 11.09.2024 um 15:35 Uhr bearbeitet
Boris Lum [21] |#80
11.09.2024 - 22:31 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von marvstar

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Es gibt etliche Spieler, wo der Weg schon aufgezeigt wurde bzw. noch wird. Es gibt aber unterschiedlichen Faktoren, wieso ein Spieler geht. Das hat meistens nicht mit den aufgezeigten Weg zu tun. Das wird es aber immer geben, dass bei Hertha Spieler gehen. Grundsätzlich muss das jeder für sich auch entscheiden. Gibt genug Beispiele, wo ein Wechsel viel zu früh war.

Das hat dann meist damit zu tun, dass andere Vereine oder Berater den Spielern andere, angeblich viel schnellere Wege in den Profifussball aufzeigen, auf jeden Fall aber besser bezahlte.
Die Jugendspieler unterschätzen gern mal, wie sehr ihnen die gewohnte Umgebung und die gewohnten Strukturen helfen, gute Leistung abzrufen. Nur die wenigsten haben in dem Alter die Fähigkeit, emotional so stabil zu bleiben, dass sie weiterhin ihre Leistung abrufen bzw. sich sogar verbessern können, obwohl sie komplett umgetopft wurden in eine neue, unbekannte Umgebung mit deutlich erhöhtem Druck und Anspruch.
Das ist es eher, was man den Spielern, bzw. den Familien und Beratern noch deutlicher aufzeigen müsste.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.