1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#571
17.07.2023 - 13:14 Uhr
Zitat von DIE-U
Zitat von Europakreisel

Zitat von Alsodoch

Das Mainzer Wunschziel in der Personalie Bo Svensson lautet wie folgt: Verlängerung des aktuell bis 30. Juni 2024 gültigen Kontraktes vor dem Bundesligastart am 18. August. Derzeit deutet nichts darauf hin, dass der FSV-Trainer den Absprung plant. Gleichzeitig vermeidet der 43-Jährige jegliche Äußerung, die ihm schon jetzt als Bekenntnis ausgelegt werden könnte.

Was ein furchtbarer Artikel. Svensson gibt keine Antwort, das sind Tendenzen zu einer Ausstiegsklausel, wer haf sich den sowas ausgedacht augen-zuhalten

Hauptsache mal was geschrieben, der Kicker.
Immerhin passen diesmal die Person auf dem Bild und Artikel zusammen. silent

Sinnloser Artikel aber Tzd komisch, dass es mit Bo jetzt schon nach so kurzer Zeit scheinbar nicht so einfach ist mit einer Verlängerung … wenn beide Seiten wollen ist das doch Ruck zuck durch und man spart sich mediale Spekulationen und kann auch auf dem Transfermarkt den Spielern eine langjährige Zusammenarbeit bieten
Bo Svensson [Trainer] |#572
17.07.2023 - 13:43 Uhr
Zitat von R-Block
Zitat von DIE-U

Zitat von Europakreisel

Zitat von Alsodoch

Das Mainzer Wunschziel in der Personalie Bo Svensson lautet wie folgt: Verlängerung des aktuell bis 30. Juni 2024 gültigen Kontraktes vor dem Bundesligastart am 18. August. Derzeit deutet nichts darauf hin, dass der FSV-Trainer den Absprung plant. Gleichzeitig vermeidet der 43-Jährige jegliche Äußerung, die ihm schon jetzt als Bekenntnis ausgelegt werden könnte.

Was ein furchtbarer Artikel. Svensson gibt keine Antwort, das sind Tendenzen zu einer Ausstiegsklausel, wer haf sich den sowas ausgedacht augen-zuhalten

Sinnloser Artikel aber Tzd komisch, dass es mit Bo jetzt schon nach so kurzer Zeit scheinbar nicht so einfach ist mit einer Verlängerung … wenn beide Seiten wollen ist das doch Ruck zuck durch und man spart sich mediale Spekulationen und kann auch auf dem Transfermarkt den Spielern eine langjährige Zusammenarbeit bieten

Vielleicht will Bo erstmal die Transfers und Vorbereitung abwarten und gucken in welche Richtung sich entwickelt wird… wobei er da zum Prozess natürlich dazu gehört
Bo Svensson [Trainer] |#573
17.07.2023 - 13:51 Uhr
Zitat von R-Block
Zitat von DIE-U

Zitat von Europakreisel

Zitat von Alsodoch

Sehe ich auch so. Warum man das alles so unnötig in die Länge zieht, ist eher nicht nachvollziehbar. Ich denke er weiß selbst was er am Verein hat und seine Forderungen dürften auch weitestgehend erfüllt werden. Also stellt sich die Frage wo es noch hakt.

•     •     •

Aurea Moguntia
Bo Svensson [Trainer] |#574
17.07.2023 - 15:38 Uhr
Zitat von Atila
Zitat von R-Block

Zitat von DIE-U

Zitat von Europakreisel

Zitat von Alsodoch

Sehe ich auch so. Warum man das alles so unnötig in die Länge zieht, ist eher nicht nachvollziehbar. Ich denke er weiß selbst was er am Verein hat und seine Forderungen dürften auch weitestgehend erfüllt werden. Also stellt sich die Frage wo es noch hakt.

Ich denke hier könnten zwei Punkte mit reinspielen.

Einerseits ist da die sportliche Perspektive. Svensson dürfte bereits Angebote von Vereinen haben, die vll schon International vertreten sind. Muss sich ja nicht auf Deutschland beschränken.
Da ist die Frage wohin der Verein auch will. Ist man bereit den Kader auch so zu gestalten wie es Svensson für nötig hält und kann man auch die Ablösen etwas höher schrauben?
Auf der anderen Seite müssen die eigenen Spieler gehalten werden. Jedes Jahr eine neue Mannschaft aufzubauen kann für einen Trainer auch frustrierend sein. Wenn immer wieder Stammspieler abgegeben werden müssen, wird es schwer sich weiterzuentwickeln. Dieses Jahr Stach, Barreiro. Nächstes Jahr vll Burkardt und Ajorque.
Umgekehrt könnte Bo gegenüber den Spielern hier natürlich auch mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen das er hier mit dieser Mannschaft weiterarbeiten will.

Andererseits spielt der Markt natürlich mit rein. Kommen vll kommenden Sommer interessante Angebote für Bo auf den Tisch? Wenn er jetzt verlängert, hat er kaum eine Chance da rauszukommen. Nur gegen eine hohe Ablöse. Das würde aber eventuell abschrecken oder sein Gehalt schrumpfen lassen.
So kann er mal seinen Martwert austesten und auch mal schauen, was andere für ihn zahlen würden.
Durchaus legitim und auch kein ungewöhnliches Vorgehen bei Trainern oder Spielern.

Grundsätzlich glaube ich aber durchaus, das eine Verlängerung das realistischste Szenario ist.
Da wird man sich schon einigen. Und Heidel ist ja dafür bekannt das er gerne mal in ein letzten Vertragsjahr geht um so auch nochmal Leistung heraus zu kitzeln.
Ich denke nach der Vorbereitung wird man da schlauer sein. Dann sieht Bo wie die Transferphase gelaufen ist,wie die Mannschaft in der Vorbereitung mitgezogen hat und wie der Start in die Saison ausschaut.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Bo Svensson [Trainer] |#575
17.07.2023 - 16:05 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von Atila

Zitat von R-Block

Zitat von DIE-U

Zitat von Europakreisel

Zitat von Alsodoch

Ich denke hier könnten zwei Punkte mit reinspielen.

Einerseits ist da die sportliche Perspektive. Svensson dürfte bereits Angebote von Vereinen haben, die vll schon International vertreten sind. Muss sich ja nicht auf Deutschland beschränken.
Da ist die Frage wohin der Verein auch will. Ist man bereit den Kader auch so zu gestalten wie es Svensson für nötig hält und kann man auch die Ablösen etwas höher schrauben?
Auf der anderen Seite müssen die eigenen Spieler gehalten werden. Jedes Jahr eine neue Mannschaft aufzubauen kann für einen Trainer auch frustrierend sein. Wenn immer wieder Stammspieler abgegeben werden müssen, wird es schwer sich weiterzuentwickeln. Dieses Jahr Stach, Barreiro. Nächstes Jahr vll Burkardt und Ajorque.
Umgekehrt könnte Bo gegenüber den Spielern hier natürlich auch mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen das er hier mit dieser Mannschaft weiterarbeiten will.

Andererseits spielt der Markt natürlich mit rein. Kommen vll kommenden Sommer interessante Angebote für Bo auf den Tisch? Wenn er jetzt verlängert, hat er kaum eine Chance da rauszukommen. Nur gegen eine hohe Ablöse. Das würde aber eventuell abschrecken oder sein Gehalt schrumpfen lassen.
So kann er mal seinen Martwert austesten und auch mal schauen, was andere für ihn zahlen würden.
Durchaus legitim und auch kein ungewöhnliches Vorgehen bei Trainern oder Spielern.

Grundsätzlich glaube ich aber durchaus, das eine Verlängerung das realistischste Szenario ist.
Da wird man sich schon einigen. Und Heidel ist ja dafür bekannt das er gerne mal in ein letzten Vertragsjahr geht um so auch nochmal Leistung heraus zu kitzeln.
Ich denke nach der Vorbereitung wird man da schlauer sein. Dann sieht Bo wie die Transferphase gelaufen ist,wie die Mannschaft in der Vorbereitung mitgezogen hat und wie der Start in die Saison ausschaut.

So ähnlich würde ich es auch einschätzen.

Ich hoffe weiterhin, dass wir es irgendwie schaffen Leo Barreiro von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen. Das wäre für Bo vielleicht nochmal ein Fingerzeig, dass es auch in Mainz möglich ist den Kader weitestgehend zusammenzuhalten und man nicht jedes Jahr mit Abgängen der besten Spieler rechnen muss sondern die Möglichkeit hat sich mal 3-4 Saisons am Stück kontinuierlich zu verbessern.

Also Martin, ab an die Arbeit!
Bo Svensson [Trainer] |#576
17.07.2023 - 16:49 Uhr
Ich glaube schon das Bo weiß wie der Hase hier läuft. Leider müssen wir die Besten immer wieder transferieren, da wir keine Gönner haben wie andere Vereine. Sollte er aus seiner aktiven zeit wissen, aber eben auch als Jugendtrainer und jetzt als Coach der Profis. Für mich also kein Argument.

•     •     •

Aurea Moguntia
Bo Svensson [Trainer] |#577
17.07.2023 - 18:02 Uhr
Wenn er zu nem Team will bei dem nicht die besten Spieler rausgekauft werden oder von sich aus den nächsten Schritt machen wollen dann wird die Luft aber dünn. In Deutschland bleiben nur die Bayern.
International wurde doch schon häufiger bei Trainerwechseln, bspw. in England, sein Name genannt (wie weit das Spekulationen von einzelnen Journalisten oder tatsächliches Interesse war kann ich natürlich nicht beurteilen). Daß er einen Markt hat weiß er aber selber ganz genau. Aber ob die Teams dann in dem Regal befinden das er sich vorstellt und Vorgesetzte / Umfeld ihm auch die nötige Zeit geben muß er schon sehr genau abwägen.

Bei Spielern geht / ging Heidel immer mal wieder ins letzte Vertragsjahr, aber bei Trainern vermeidet man das doch eher, oder? Mir fällt da spontan bei Mainz keiner ein.
Bo Svensson [Trainer] |#578
17.07.2023 - 19:19 Uhr
Ich hab das vll falsch ausgedrückt.
Natürlich lässt es sich als Mainz 05 nicht vermeiden die besten Spieler auch irgendwann abgeben zu müssen. Das weiß auch Bo... trotzdem stößt man als Trainer hier dann auch irgendwann an die Grenzen wenn man jedes Jahr zwei, drei Stammspieler ersetzen muss.
Man hat jetzt den Umbruch geschafft und den Kader auf Links gedreht. Die Altlasten sind fast alles abgetragen und aus dem Kader entfernt worden.
Hier sieht man schon, wo Bo auch gerne hinmöchte, da waren ja durchaus kostspielige Transfers mit Fulgini, Ajorqoue oder Hanche-Olsen mit nur einem halben Jahr Restvertrag. Krauss ist auch nicht günstig...
Da wurde schon viel Geld für Mainzer Verhältnisse in die Hand genommen seit Bo, Martin und Christian wieder an Bord sind. Dagegen stehen natürlich auch ordentlich Transfererlöse, die werden bei uns aber eh nur zum Teil in Zugänge re-investiert.

Du willst halt auch als Trainer dich weiterentwickeln und Erfolge feiern. Gehen wir mal davon aus was man hier realistisch mit Mainz 05 sportlich erreichen kann, dann hat er hier doch eigentlich auch alles bereits das Ende der Fahnenstange erklommen. Was soll noch kommen?
Titel sind maximal unrealistisch. Internationales Geschäft vll noch.
Da hatte man dieses Jahr dran geknappert, aber leider gescheitert.
Welche Entwicklung kann also Bo Svensson in Mainz noch nehmen mit der Mannschaft?
Das sind wahrscheinlich nur noch Nuancen, aber der große Sprung zB nach Europa ist doch eher unrealistisch.
Und ich bin mir sicher das Bo das alles auch weiß und Mainz 05 zu schätzen weiß, aber er zeigte bisher doch in seiner Trainerkarierre auch, das er auch bereit ist den nächsten Step zu gehen wenn das passende Angebot kommt. Weder hat er lange gezögert als das Angebot von RB/Liefering kam, noch hat er lange gezögert als das Angebot von Heidel kam.

@BennyFuchs glaube bei Tuchel wäre das Sabbatical das letzte Jahr gewesen oder? Und bei Schmidt wäre es glaube auch das letzte Jahr gewesen, da hat man dann aber ja die Vertragsauflösung zusammen besiegelt.
Ansonsten hatte Heidel ja Glück... Die Trainer-Irrfahrt war ja nicht unter seiner Regie.
Klopp, Tuchel und Schmidt. Dann kam Bo... zwischendrin noch Andersen.
Das ist für über 20Jahre schon... daumen-hoch

Aber warten wir es einfach mal ab... ich denke nach der Vorbereitung wird man schlauer sein. Zumindestens sollte man das Ding dann dieses Jahr noch irgendwie in trockene Tücher bekommen, ansonsten haben wir hier schnell wieder ein mediales Thema das ablenkt auf der Agenda.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Bo Svensson [Trainer] |#579
17.07.2023 - 19:21 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Bei Spielern geht / ging Heidel immer mal wieder ins letzte Vertragsjahr, aber bei Trainern vermeidet man das doch eher, oder? Mir fällt da spontan bei Mainz keiner ein.

Absolut korrekt.

Heidel hat darüber hinaus sogar auch immer und immer wieder betont, dass der Trainer der absolut wichtigste Mann im Verein ist.

Ich bin mir absolut 100% sicher und felsenfest überzeugt davon, dass der Don in Bezug auf Bo da selbstverständlich und erst recht genauso denkt. Ohne jegliche Zweifel.

Die alles entscheidende Frage ist halt, wie das die andere Seite sieht.

Ich finde den den Kicker-Artikel übrigens gar nicht so daneben. Die Frage, warum noch nicht verlängert wurde, ist doch legitim; wobei relativ klar sein dürfte, dass das an Bo hängt und nicht der Verein der "Roadblock" ist.

Ich hoffe inständig, dass sich dieses Thema in Kürze in Luft auflösen wird.
Frei nach Ribery: War in Bureau von Monsieur Don und Monsieur Smitt und 'abe gemacht fünf Jahre mehr stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 17.07.2023 um 19:44 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#580
17.07.2023 - 20:20 Uhr
@speakerattack : soweit ich mich erinnere ging Tuchel ins Sabbatical und hat seinen Vertrag ruhen lassen, bei Kloppo warens Handschlag-Verträge mit Absprache bei Nicht-Aufstieg. Jörn mußte gehen nachdem er spätestens in der Sommervorbereitung durchgedreht ist, Hjulmand wegen Erfolgslosigkeit/Beratungsresistenz (?) und bei Maddin war doch der Don schon seit nem Jahr auf Schalke oder irre ich mich da?
Die Zeit davor lassen wir in der Vertrags-Betrachtung mal lieber aussen vor...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.