DFB und DFB-Teams

Blick auf die Konkurrenz

05.11.2015 - 20:22 Uhr
Blick auf die Konkurrenz |#581
06.07.2026 - 18:59 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von Walloschke_B

Zitat von Walloschke_B

Heute Nacht haben wir zwei sehr interessante Spiele.

Beim zweiten gibt es ein sehr großes Thema, welches nicht sportlicher Natur ist.
Und ich finde es ziemlich interessant, wie transfermarkt mit dem Fall Folarin Balogun bisher umgeht. Man traut sich nicht, daraus einen kommentierbaren Artikel zu machen. Das aktuelle große Thema bleibt eine Notiz im WM-Blog.

Offensichtlich hat man Angst, es könne sich eine Diskussion entwickeln, die auch ins Politische geht.
Das Lustige ist dabei jedoch: Das Politische bringt ja in dem Fall die FIFA selber rein.

Zur Erinnerung hier mal Punkt 7 der 11 Gebote für die Foren:

7. Politische Diskussionen sind nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen im Zusammenhang mit Fußball geduldet und nur solange sie Fußballthemen betreffen. Partei- oder sonstige politische Propaganda ist nicht erlaubt, entsprechende Beiträge werden sofort gelöscht und können zur Sperrung des User-Accounts führen. Politisch oder ethisch bedenkliche Beiträge werden ebenfalls sofort gelöscht. Im Übrigen obliegt der Umgang mit politischen Diskussionen dem jeweils für das Forum zuständigen Paten sowie bei übergeordneter Bedeutung auch ggf. dem Patenkollegium/den Administratoren.

Dass der Weltverband selber politisch wird und sich ethisch fragwürdig verhält ist nicht vorgesehen und darf auch nicht diskutiert werden?

Ich bin mal sehr gespannt, ob sich das noch ändern wird. Die transfermarkt-Redaktion wird den Umgang damit wohl gerade verhandeln. Wenn man es beim aktuellen Vorgehen belässt, darf das Spiel heute Nacht auch nur eine Notiz im WM-Blog bleiben. Weil Balogun logischerweise das große Thema sein wird, wenn er ernsthaft spielen sollte. Egal wie das Spiel ausgeht, dazu würde es eine Menge Kommentare geben.

Ich bin sehr gespannt. wie man das handhaben wird.
Und ob ich wohl schon eine Verwarnung für diesen Eintrag bekomme?

Ansonsten kann ich sagen, dass ich erstaunlicherweise noch richtig dabei bin in diesem Turnier, auch ohne die deutsche Mannschaft. Das war nicht immer so. Manchmal hat mein Interesse deutlich abgenommen. Ich brauche zumeist dann eigentlich weitere Teams, für die ich bin. Aber gut, die habe ich bisher.

Und es waren diese Runde echt packende Spiele dabei, für die sich auch späte bis verrückte Uhrzeiten lohnten.

Und ja, Frankreich bleibt der Favorit. Aber es gibt Teams, die auf Augenhöhe sein werden.
Schon bei Marokko kann man das erwarten. Auch wenn Saibaris Ausfall Marokko deutlich schwächt.
Packt Frankreich die Hürde, werden alle weiteren Gegner nicht leichter werden. Sie werden getestet werden und es wird spannend zu sehen, ob sie als Mannschaft noch in größere Probleme kommen werden.
Dass sie gegen die Fairplay-Könige aus Paraguay offensiv nichts zustandebrachten, war jedenfalls schon einmal eine Überraschung.

Schön noch den Bogen gekriegt, um auch im sportlichen Thema dieses Threads zu bleiben, wie? Ich finde schon 😄

Die Gegner werden naturgemäß von Runde zu Runde schwerer. Ich finde nicht, dass Frankreich gegen Paraguay offensiv nichts zustande gebracht hat. Mit Doué gab es in der zweiten Halbzeit mehr Tempoläufe und Zug zum Tor. Außerdem hätte sich der Verlauf geändert, wenn eine der berechtigten Platzverweise verhängt worden wäre.

Marokko wird durch Saibaris Ausfall geschwächt sein und darf sich auch keine erste Halbzeit wie gegen Kanada leisten, sonst kann das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden sein.

Ernsthaft? Sie hatten den Koné-Fernschuss und das Doué-Dribbling, welches zum Elfer führte. Ansonsten Verzweiflungsschüsse aus der Ferne, die weit drüber gingen (Rabiot tat sich da besonders hervor). In den Strafraum sind sie noch weniger als wir gekommen innerhalb der 90 Minuten.

Jo, bei Führung hatten sie noch einen Konter.

Das mit den berechtigten Platzverweisen ist in diesem Bezug doch irrelevant. Es geht darum, wie sie gegen die Defensive Paraguays aussahen. Genauso mittellos wie wir.

Aber sie haben die wenigen Standards hinten eben besser verteidigt. Das war der Unterschied.
Hätten wir das hinbekommen, hätten wir auch 1:0 gewonnen.

Frankreich ist gut. Aber den Auftritt jetzt besser zu reden als er war, da bin ich nicht dabei.
Gegen Paraguay war offensiv mal so gar kein Qualitätsunterschied zwischen Frankreich und Deutschland zu sehen. Bei allem, was wir sonst Positives über Frankreich und Negatives über Deutschland sagen können: Nee, nicht hier. Finde ich gar nicht. Aber hey, ist ja okay, wenn du das anders siehst 🙂

Anders als gegen Deutschland hatte Paraguay einen Torabschluss, aber keine Torchance. Ich fand die Taktik mit der Fünferkette noch destruktiver als gegen die deutsche Mannschaft. Die französische Offensive hat keine Bäume ausgerissen, das stimmt und dennoch kam ein Doué ins Spiel und sorgte für entscheidende Impulse.

Leider war es die falsche Achtelfinalpaarung mit einem unattraktiven Spiel, weil ein Beteiligter kaum in die gegnerische Hälfte kam. Eine Paarung mit Deutschland hätte ein attraktives Spiel mit einigen Toren versprochen.

Der entscheidende Impuls war das gefoult werden.
Impulse gebracht, ohne was aufs Papier zu bringen, hat auch Jamal Musiala. Grad mal gecheckt: kicker-Note 2,5 für ihn. Nicht unverdient in meinen Augen. Der häufig Gescholtene.

Du sagst es, Deutschland-Frankreich wäre ein deutlich attraktiveres Spiel gewesen.
Aber ich befürchte, dass uns das heftig um die Ohren geflogen wäre. Frankreich hätte Platz gehabt zu zaubern. Alles Spekulation. Aber es hätte nicht viele Gründe gegeben, auf uns zu setzen. Grad defensiv waren wir viel zu fragil seit Beginn 2025.

Hätten wir das dann 3:4 n.V. verloren, besser ausgesehen als erwartet (ich habe niemanden in den Medien oder sonstwo vernommen, der an einen Sieg gegen Frankreich glaubte), wäre Nagelsmann wohl geblieben.

Hätte alles ganz anders kommen können. Auch Tatiana Guzman (welche beinahe auch Norwegen nach Hause geschickt hätte) wollte es nicht.

So werden wir das Duell unter anderen Voraussetzungen wieder sehen. Vielleicht ja 2027 in der Nations League.

Bis dahin interessiert mich wirklich sehr, ob Frankreich gestoppt werden kann. Wenn ja: Wie?
Ich will gerne Frakreichs Schwächen etwas deutlicher sehen.
Spanien und Kroatien waren die, die ihnen vor einem Jahr große Probleme bereitet haben.

Schaun mer mal!

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Blick auf die Konkurrenz |#582
07.07.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von Walloschke_B

Bis dahin interessiert mich wirklich sehr, ob Frankreich gestoppt werden kann. Wenn ja: Wie?
Spanien und Kroatien waren die, die ihnen vor einem Jahr große Probleme bereitet haben.

Ich behaupte jetzt mal ganz unsachlich und ohne Beweismöglichkeit:

Sämtliche Weltmeister seit 1998 hätten dieses Frankreich geschlagen. Das zentrale Mittelfeld ist mittelmäßig. Die Außenverteidiger funktionieren hauptsächlich (Koundé) bzw. ausschließlich (Hernandez) defensiv. Frankreich lebt von der Angst des Gegners, von ihrer Offensivreihe zerstört zu werden. In allen Spielen hat Frankreich gezeigt, dass es defensiv anfällig ist (ja, sogar gegen Paraguay, nur wurden diese Szenen durch paraguayische Inkompetenz nicht ausgespielt). Frankreich hat schon 2018 Glück gehabt, dass sie auf keinen Hochkaräter in Topform gestoßen sind. Ich glaube nicht daran, aber ich hoffe, dass Spanien und England noch so richtig in ihren Saft finden, dann wird das für Frankreich sehr sehr schwierig.
Blick auf die Konkurrenz |#583
07.07.2026 - 09:51 Uhr
Portugal ebenfalls mit einem richtig schwachen Turnier. Ein verdientes Unentschieden gegen DR Kongo, ein Kantersieg gegen Usbekistan, ein glückliches Unentschieden gegen Kolumbien. Gegen ein schwaches Kroatien erst in der Nachspielzeit weitergekommen und gegen Spanien in der Nachspielzeit verloren. Und das mit diesem Mittelfeld aus Bruno F., Vitina und Neves. Krass. Fairerwaise haben die drei auch so gar nicht abgeliefert. Am ehesten noch Neves. Hatte die eigentlich als Weltmeister getippt smile

Ich bin jetzt ganz klar für einen Außenseiter als Titelträger. Frankreich ist der Favorit, aber ich möchte Mbappe irgendwie nicht als zweifachen Weltmeister sehen. Argentinien würde mit einem weiteren WM-Titel an uns vorbeiziehen, Spanien hat schon die EM gewonnen und soooo gut finde ich diese Mannschaft jetzt auch nicht, dass sie beide Turniere nacheinander gewinnen muss. England wäre allein aufgrund von Tuchel witzig, dafür drehen die englischen Fans dann komplett am Rad. Marokko, Belgien, Norwegen und Schweiz/Kolumbien sind halt krasse Außenseiter. Am ehesten würde ich Marokko, Kolumbien und Norwegen noch etwas zutrauen. Aber drei Siege in Folge? Schwierig.

•     •     •

Guti 14
Blick auf die Konkurrenz |#584
07.07.2026 - 10:32 Uhr
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Von Portugal bin ich insgesamt wirklich enttäuscht, das war über 5 Spiele hinweg einfach deutlich zu wenig. Gut ausgesehen haben sie eigentlich nur gegen Usbekistan, und das kann bei allem nötigen Respekt vor den Usbeken bei dem Kader, den Portugal hat einfach nicht der Anspruch sein.

Mir geht es bei all dem auch nicht unbedingt um Ronaldo. Er war für mich weder besonders gut, noch besonders schlecht. 3 Tore in 5 Spielen, und es ist jetzt auch nicht so dass er noch zig gute Bälle bekommen hätte aus denen er nichts gemacht hat. Der Knackpunkt ist für mich das Mittelfeld gewesen. Wir sprechen hier über 2 back to back CL Sieger von PSG, dazu Bruno Fernandes, der 25/26 wohl auf Vereinsebene die beste Saison seiner Karriere gespielt hat. Dazu kommen Spieler wie Bernardo Silva oder Ruben Neves, über deren Qualitäten man auch nicht diskutieren muss. Aber diese fußballerische Klasse hat man über weite Strecken einfach kaum gemerkt. Gestern gegen Spanien habe ich mich wieder gewundert, warum so eine Mannschaft so wenig aktiv spielt, so wenig selbst den Ball haben möchte und so wenig Anspruch hat selbst etwas zu kreieren. Auch Spanien hat jetzt nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber für mich persönlich sind sie trotzdem über das ganze Spiel hinweg die aktivere und bessere Mannschaft gewesen. Und was man auch nochmal hervorheben muss: die Spanier stehen nach 5 Spielen immer noch bei 0 Gegentoren. Das ist schon auch sehr stark.
Blick auf die Konkurrenz |#585
07.07.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von NathanDrake
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Von Portugal bin ich insgesamt wirklich enttäuscht, das war über 5 Spiele hinweg einfach deutlich zu wenig. Gut ausgesehen haben sie eigentlich nur gegen Usbekistan, und das kann bei allem nötigen Respekt vor den Usbeken bei dem Kader, den Portugal hat einfach nicht der Anspruch sein.

Mir geht es bei all dem auch nicht unbedingt um Ronaldo. Er war für mich weder besonders gut, noch besonders schlecht. 3 Tore in 5 Spielen, und es ist jetzt auch nicht so dass er noch zig gute Bälle bekommen hätte aus denen er nichts gemacht hat. Der Knackpunkt ist für mich das Mittelfeld gewesen. Wir sprechen hier über 2 back to back CL Sieger von PSG, dazu Bruno Fernandes, der 25/26 wohl auf Vereinsebene die beste Saison seiner Karriere gespielt hat. Dazu kommen Spieler wie Bernardo Silva oder Ruben Neves, über deren Qualitäten man auch nicht diskutieren muss. Aber diese fußballerische Klasse hat man über weite Strecken einfach kaum gemerkt. Gestern gegen Spanien habe ich mich wieder gewundert, warum so eine Mannschaft so wenig aktiv spielt, so wenig selbst den Ball haben möchte und so wenig Anspruch hat selbst etwas zu kreieren. Auch Spanien hat jetzt nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber für mich persönlich sind sie trotzdem über das ganze Spiel hinweg die aktivere und bessere Mannschaft gewesen. Und was man auch nochmal hervorheben muss: die Spanier stehen nach 5 Spielen immer noch bei 0 Gegentoren. Das ist schon auch sehr stark.

Fußball ist immer von Pragmatismus, Fehlervermeidung und wenig Risikobereitschaft geprägt.

Außerdem gibt es mittlerweile bei einer EM oder WM kaum bis gar keine Mannschaften mehr, die die Basics nicht beherrschen.

Es gibt schon Gründe, warum so krasse Ausreißer wie Deutchland - Curacao und USA - Paraguay am ersten Spieltag passiert sind.
Direkt danach hat Curacao in 2 Spielen nur noch 2 Gegentore gefangen und Paraguay hat die Türkei geschlagen oder gegen Frankreich nur ein Tor kassiert.

Mittlerweile sind Mannschaften wie Saudi Arabien, die Deutschland 02 noch mit einer Rumpeltruppe 8:0 schlagen konnte, viel besser geworden.

Heute spielt ja selbst Brasilien einen abwartenden und langweiligen Fußball.

Genau deshalb glaube ich auch nicht, dass Frankreich Deutschland zerlegt hätte.

Der Fußball ist mittlerweile auf einem physisch und taktisch so hohem Niveau angekommen, dass sich da meistens zwei Mannschaften neutralisieren.

In den 90ern und frühen 2000ern konntest du mit Dribblingfähigkeiten noch deine Gegner ausspielen, heute sind die Verteidiger aber phyische Monster, die dich mit einem robusten Oberkörper einfach wegdrücken.

Mich wundert es daher überhaupt nicht, dass so Spieler wie Bernardo Silva überhaupt kein Land gesehen haben.

Das mussten Wirtz und Musiala ja auch erfahren.

Du musst entweder in Sachen Athletik eine richtige Maschine sein, oder musst taktisch und technisch extrem überlegen sein, um diese phsyischen Nachteile zu egalisieren.

Genau deshalb ist für mich auch Spanien die stärkste Mannschaft. Die haben nicht die Offensive Tiefe von Frankreich, aber insgesamt sind die viel disziplinierter und technisch so erhaben, dass die den Ball über Minuten in den eigenen Reihen zirkulieren lassen können.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Blick auf die Konkurrenz |#586
07.07.2026 - 15:49 Uhr
Zitat von Bazzu
Zitat von Walloschke_B

Sämtliche Weltmeister seit 1998 hätten dieses Frankreich geschlagen. Das zentrale Mittelfeld ist mittelmäßig. Die Außenverteidiger funktionieren hauptsächlich (Koundé) bzw. ausschließlich (Hernandez) defensiv. Frankreich lebt von der Angst des Gegners, von ihrer Offensivreihe zerstört zu werden. In allen Spielen hat Frankreich gezeigt, dass es defensiv anfällig ist (ja, sogar gegen Paraguay, nur wurden diese Szenen durch paraguayische Inkompetenz nicht ausgespielt). Frankreich hat schon 2018 Glück gehabt, dass sie auf keinen Hochkaräter in Topform gestoßen sind. Ich glaube nicht daran, aber ich hoffe, dass Spanien und England noch so richtig in ihren Saft finden, dann wird das für Frankreich sehr sehr schwierig.

Haha, genau diese Gedanken hatte ich auch. Sie sind nicht in jedem Mannschaftsteil weltklasse.
Sie leben sehr von ihrer Weltklasse-Offensive. Sie sind nicht PSG. Das ZM ist schwächer. Auch haben sie keinen Nuno Mendes oder Hakimi. Sie sind keine komplette Übermannschaft. Das glaube ich nicht.

Aber wenn sie kompakt stehen, stabil sind, dann reicht das in Kombination mit der Weltklasse vorne aus.
Spanien hat sie letztes Jahr auseinandergespielt. Bei England könnte auch schon interessant werden. Würde die englische Defensive halten? Vorne hat England immer die Möglichkeit auf ein Tor. Sei es durch Standards.

Auch schon bei Marokko bin ich gespannt, ob die Frankreich auf die Länge eines gesamten Spiels Probleme machen können.

Eine Übermannschaft sehe ich übrigens bei Spanien auch nicht. Aber als Mannschaft sind die schon krass gut. Das ZM und das System/die Eingespieltheit/die Automatismen sind Weltklasse. Sie halten dich vom Tor weg und haben immer die eine gute Kombination parat. Vom Personal her? Nico Williams, Baena, Dani Olmo: Gute Spieler, aber nun echt keine Weltklasse. Yamal derzeit auch nicht wirklich. Oyarzabal ist ein Phänomen, welches perfekt ins System passt. Niemand würde ihn Weltklasse nennen, aber er passt perfekt. Ferran Torres ist ein wichtiger Einwechselspieler. Richtig krass ist, dass es da gar ein Borja Iglesias in den Kader schafft.
Gegen sie Tore zu schießen ist echt schwierig. Und sie selber torlos zu halten (in 46 Spielen unter de la Fuente erst 4x geschehen). Die Niederlande sind da vielleicht der beste Anhaltspunkt, wie man es als normal sterbliche Mannschaft gegen Spanien machen kann. Die haben 2025 gegen Spanien 2:2 und 3:3 gespielt. Das sollte wohl jeder Gegner mit ähnlichen Mitteln analysieren.

Ich fand es aber auch beeindruckend, wie wir 2024 sie am Rande hatten. Trotz des Weltklasse-ZM, trotz Yamal in Topform. Wäre der Elfer gegeben worden: Ich glaube dran, dass wir sie geschlagen hätten.

Alle anderen sind eh auch keine Übermannschaften. England und Argentinien sind super schwer zu knacken.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Turnier entwickelt.

•     •     •

Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Blick auf die Konkurrenz |#587
07.07.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von Bazzu
Das zentrale Mittelfeld ist mittelmäßig. Die Außenverteidiger funktionieren hauptsächlich (Koundé) bzw. ausschließlich (Hernandez) defensiv.

Edit: Meinte hier übrigens ,,offensiv", nicht defensiv.
Blick auf die Konkurrenz |#588
08.07.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von Walloschke_B
Zitat von Bazzu

Zitat von Walloschke_B

Haha, genau diese Gedanken hatte ich auch. Sie sind nicht in jedem Mannschaftsteil weltklasse.
Sie leben sehr von ihrer Weltklasse-Offensive. Sie sind nicht PSG. Das ZM ist schwächer. Auch haben sie keinen Nuno Mendes oder Hakimi. Sie sind keine komplette Übermannschaft. Das glaube ich nicht.

Aber wenn sie kompakt stehen, stabil sind, dann reicht das in Kombination mit der Weltklasse vorne aus.
Spanien hat sie letztes Jahr auseinandergespielt. Bei England könnte auch schon interessant werden. Würde die englische Defensive halten? Vorne hat England immer die Möglichkeit auf ein Tor. Sei es durch Standards.

Auch schon bei Marokko bin ich gespannt, ob die Frankreich auf die Länge eines gesamten Spiels Probleme machen können.

Eine Übermannschaft sehe ich übrigens bei Spanien auch nicht. Aber als Mannschaft sind die schon krass gut. Das ZM und das System/die Eingespieltheit/die Automatismen sind Weltklasse. Sie halten dich vom Tor weg und haben immer die eine gute Kombination parat. Vom Personal her? Nico Williams, Baena, Dani Olmo: Gute Spieler, aber nun echt keine Weltklasse. Yamal derzeit auch nicht wirklich. Oyarzabal ist ein Phänomen, welches perfekt ins System passt. Niemand würde ihn Weltklasse nennen, aber er passt perfekt. Ferran Torres ist ein wichtiger Einwechselspieler. Richtig krass ist, dass es da gar ein Borja Iglesias in den Kader schafft.
Gegen sie Tore zu schießen ist echt schwierig. Und sie selber torlos zu halten (in 46 Spielen unter de la Fuente erst 4x geschehen). Die Niederlande sind da vielleicht der beste Anhaltspunkt, wie man es als normal sterbliche Mannschaft gegen Spanien machen kann. Die haben 2025 gegen Spanien 2:2 und 3:3 gespielt. Das sollte wohl jeder Gegner mit ähnlichen Mitteln analysieren.

Ich fand es aber auch beeindruckend, wie wir 2024 sie am Rande hatten. Trotz des Weltklasse-ZM, trotz Yamal in Topform. Wäre der Elfer gegeben worden: Ich glaube dran, dass wir sie geschlagen hätten.

Alle anderen sind eh auch keine Übermannschaften. England und Argentinien sind super schwer zu knacken.

Ich glaube, dass unsere Ansprüche als Konsumenten zu hoch geworden sind. Es gibt glücklicherweise nicht das perfekte Team, das offensiv wie defensiv Weltklasse und ohne Schwäche ist. Ein solches Team kann man sich auf der Spielkonsole zusammenstellen. Wir erwarten mitunter Perfektion, die es nicht geben kann, zumal viele Teams auf ähnlichem athletischem und taktischem Niveau agieren.
Es gibt zum Glück aktuell keine Übermannschaft. Mit Blick auf die Zukunft haben Spanien und Frankreich je nach Entwicklung aufgrund der vorhandenen und aus dem Nachwuchs nachkommenden Spieler die Aussicht, an Perfektion heranzukommen. Frankreich hat ein schier unerschöpfliches Reservoir an gut ausgebildeten Nachwuchsspielern aus den verschiedenen Jugendakademien. Spanien hat Technik, System und Yamal. Man stelle sich Yamal in Bestform auf dem Höhepunkt mit einem Mittelstürmer der Klasse von Kane vor. Einen solchen müssen die Spanier noch finden und ausbilden.😀
Jede im Turnier verbliebene Mannschaft ist schlagbar, für mich haben Frankreich und Spanien das beste Gesamtpaket zu bieten. Daher ist es schade, dass sie bereits im Halbfinale aufeinander treffen können. Bei Frankreich hat man das Gefühl, dass man sich steigern kann, wenn man muss und das Maximum noch nicht erreicht ist. Spanien hat das beste Positionsspiel und das beste Passspiel. Bei Argentinien und England habe ich das Gefühl, dass das Maximum bereits erreicht worden ist. Beide Defensiven sind für Gegentore gut. Wenn ARG schon gegen Kap Verde und Ägypten jeweils zwei Dinger kassiert, ist das für das weitere Turnier bedenklich und Messis Aura wird dann auch nicht mehr reichen.
Auf dem unteren Ast des Turnierbaums hätten die Paarungen auch MEX/DR Kongo - NOR und EGY - SUI lauten können. Viel fehlte dazu nicht, während auf dem oberen Ast FRA und SPA bisher noch nicht im Rückstand gelegen haben.
Meine Voraussage lautet daher, dass einer der beiden den Pokal holen wird.
Blick auf die Konkurrenz |#589
08.07.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Walloschke_B

Zitat von Bazzu

Zitat von Walloschke_B

Ich glaube, dass unsere Ansprüche als Konsumenten zu hoch geworden sind. Es gibt glücklicherweise nicht das perfekte Team, das offensiv wie defensiv Weltklasse und ohne Schwäche ist. Ein solches Team kann man sich auf der Spielkonsole zusammenstellen. Wir erwarten mitunter Perfektion, die es nicht geben kann, zumal viele Teams auf ähnlichem athletischem und taktischem Niveau agieren.
Es gibt zum Glück aktuell keine Übermannschaft. Mit Blick auf die Zukunft haben Spanien und Frankreich je nach Entwicklung aufgrund der vorhandenen und aus dem Nachwuchs nachkommenden Spieler die Aussicht, an Perfektion heranzukommen. Frankreich hat ein schier unerschöpfliches Reservoir an gut ausgebildeten Nachwuchsspielern aus den verschiedenen Jugendakademien. Spanien hat Technik, System und Yamal. Man stelle sich Yamal in Bestform auf dem Höhepunkt mit einem Mittelstürmer der Klasse von Kane vor. Einen solchen müssen die Spanier noch finden und ausbilden.😀
Jede im Turnier verbliebene Mannschaft ist schlagbar, für mich haben Frankreich und Spanien das beste Gesamtpaket zu bieten. Daher ist es schade, dass sie bereits im Halbfinale aufeinander treffen können. Bei Frankreich hat man das Gefühl, dass man sich steigern kann, wenn man muss und das Maximum noch nicht erreicht ist. Spanien hat das beste Positionsspiel und das beste Passspiel. Bei Argentinien und England habe ich das Gefühl, dass das Maximum bereits erreicht worden ist. Beide Defensiven sind für Gegentore gut. Wenn ARG schon gegen Kap Verde und Ägypten jeweils zwei Dinger kassiert, ist das für das weitere Turnier bedenklich und Messis Aura wird dann auch nicht mehr reichen.
Auf dem unteren Ast des Turnierbaums hätten die Paarungen auch MEX/DR Kongo - NOR und EGY - SUI lauten können. Viel fehlte dazu nicht, während auf dem oberen Ast FRA und SPA bisher noch nicht im Rückstand gelegen haben.

Ich glaube, das hast du ganz gut zusammengefasst. Argentinien und England mussten schon ans Limit.
Bisher machen Frankreich und Spanien den besten Eindruck. Bei Frankreich gebe ich mal zu bedenken, dass Paraguay deren Offensiv ausgeschaltet hat. Würde Marokko das defensiv so hinbekommen wie Paraguay, würden sie Frankreich schlagen, weil sie im Gegensatz zu Paraguay vorne sehr viel Qualität haben. Belgien (gerade ohne den wichtigen Onana) sehe ich leider auch nicht als große Gefahr für Spanien. Da vermute ich wieder ein 1:0.

Bei Argentinien und England ist nicht mal ganz klar, ob am Ende nicht Norwegen der lachende Dritte ist.
Aber: In 90 oder 120 Minuten können sowohl Argentinien als auch England auch Spanien oder Frankreich mal gefährlich werden.

Übermannschaften, vor denen man Angst haben müsste, gibt es jedenfalls nicht. Frankreich und Spanien sind beeindruckend, England und Argentinien ganz sicher auch schwer zu schlagen. Da sollte man auch deren Spielweise mit einrechnen. Von Kap Verde oder Ägypten oder Mexiko Rückschlüsse auf Spiele gegen Frankreich oder Spanien zu ziehen ist schwierig.

Für mich kann ich sagen: Ich habe keine zu hohen Ansprüche. Ich suche einfach die Schwächen bei den Topteams, darum geht es mir. Ich gucke da immer aus deutscher Sicht drauf 😉
Und von Spielkonsolen habe ich so gar keine Ahnung.

•     •     •

Blick auf die Konkurrenz |#590
08.07.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von Walloschke_B

Zitat von Walloschke_B

Zitat von Bazzu

Zitat von Walloschke_B

Ich glaube, das hast du ganz gut zusammengefasst. Argentinien und England mussten schon ans Limit.
Bisher machen Frankreich und Spanien den besten Eindruck. Bei Frankreich gebe ich mal zu bedenken, dass Paraguay deren Offensiv ausgeschaltet hat. Würde Marokko das defensiv so hinbekommen wie Paraguay, würden sie Frankreich schlagen, weil sie im Gegensatz zu Paraguay vorne sehr viel Qualität haben. Belgien (gerade ohne den wichtigen Onana) sehe ich leider auch nicht als große Gefahr für Spanien. Da vermute ich wieder ein 1:0.

Bei Argentinien und England ist nicht mal ganz klar, ob am Ende nicht Norwegen der lachende Dritte ist.
Aber: In 90 oder 120 Minuten können sowohl Argentinien als auch England auch Spanien oder Frankreich mal gefährlich werden.

Übermannschaften, vor denen man Angst haben müsste, gibt es jedenfalls nicht. Frankreich und Spanien sind beeindruckend, England und Argentinien ganz sicher auch schwer zu schlagen. Da sollte man auch deren Spielweise mit einrechnen. Von Kap Verde oder Ägypten oder Mexiko Rückschlüsse auf Spiele gegen Frankreich oder Spanien zu ziehen ist schwierig.

Für mich kann ich sagen: Ich habe keine zu hohen Ansprüche. Ich suche einfach die Schwächen bei den Topteams, darum geht es mir. Ich gucke da immer aus deutscher Sicht drauf 😉
Und von Spielkonsolen habe ich so gar keine Ahnung.

Du hast recht, man kann nicht von einem Spiel auf ein anderes schließen, das hat auch diese WM bewiesen. Es gibt aber zumindest Anhaltspunkte und das sind für mich die kassierten Tore und zugelassenen Torabschlüsse. In dieser Hinsicht haben England und Argentinien den Gegner konstant mehr angeboten. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie es auch gegen FRA oder ESP tun würden, doch es gibt immer Lücken in der Defensive, die genutzt werden können. Natürlich können beide auch gegen FRA und ESP vorne treffen, doch ich glaube, dass beide einen Schlagabtausch wie gegen Mexiko, Kap Verde ode Ägypten nicht gewinnen. Hinzu kommt, dass beide ihr Spielglück schon kräftig in Anspruch genommen haben. Ob es schon aufgebraucht ist?😛
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.