DFB und DFB-Teams

Blick auf die Konkurrenz

05.11.2015 - 20:22 Uhr
Blick auf die Konkurrenz |#541
21.06.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von heaaat
Achtelfinale spätestens Schluss weil Frankreich. Tja.

Weil Frankreich schon sicher 1. ist?
Weil wir die letzten Male gegen Frankreich immer verloren haben?
Weil wann haben wir zuletzt nicht gewonnen?

Wir machen das, was Frankreich seit Jahren tut: wir spielen nicht schön, aber wir gewinnen.
Blick auf die Konkurrenz |#542
21.06.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von heaaat

Toller Kommentar, wirklich. Dann spielen wir am besten gar nicht mehr weiter. Und DFB Pokal und Bundesliga schaffen wir auch ab, weil Bayern. Und CL ebenfalls, weil PSG.

Frankreich will wahrscheinlich weniger gerne gegen uns spielen als andersherum. Die sind definitiv schlagbar.

•     •     •

Et hätt noch immer jot jejange...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kleinezerrung am 21.06.2026 um 12:56 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz |#543
21.06.2026 - 22:28 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von Dreisambock

In FIFA-Wettbewerben ist die Tordifferenz das erste Entscheidungskriterium bei Punktgleichheit.
Für die Auswahl der besten Geuppendritten kommen nur Gruppensdritte in Betracht, was dazu führen kann, dass ein Gruppenvierter mehr Punkte haben kann als einer der besten Gruppendritten, wie bei der EM 2024. Das kann man gut oder schlecht finden.
Vielleicht liegt die Lösung im der Erweiterung des Teilnehmerfeldes auf 64. Infantino und seine Unterstützer dürfte sie erfreuen.

Das war bei der FIFA bisher wohl so, laut kicker-Sonderheft ist es aber dieses Mal der direkte Vergleich.
Und auch im 32er (16er)-System kannst du in einer Gruppe mit einem Ergebnis als 3. (und im Extremfall sogar 4.) ausscheiden, mit dem du in der anderen Gruppe als 2. weitergekommen wärst.

In 32er oder 16er Feld kommen keine Gruppendritten weiter, insofern hinkt der Vergleich und sticht das Argument nicht.

Ich antworte mal für ihn: man kann aber im "alten" Modus als Gruppenzweiter mit 3 Punkten weiterkommen, während in einer anderen Gruppe einer mit 6 Punkten ausscheidet. Ich vermute, das meinte er.

Sollte die Türkei ihr letztes Spiel gewinnen und Australien gegen Paraguay gewinnen, hätten wir tatsächlich die schon Situation: die Türkei scheidet trotz besserem Torverhältnis in der Gruppe aus und hätte unter den besten Gruppendritten bessere Chancen aus der tatsächliche Gruppendritte. Am Ende könnten dann beide ausscheiden, während die Türkei weitergekommen wäre, würde in der Gruppe auch das Torverhältnis zählen.

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
Blick auf die Konkurrenz |#544
22.06.2026 - 07:32 Uhr
Zitat von McSquarepants

Genau aus diesem Grund ergibt sich ein sportlicher Vorteil für die großen Nationen in der Vorrunde. Mit einem Sieg ist man praktisch durch. Deshalb werden auch Spanien und Portugal weiterkommen.

Im Prinzip ist die Gruppenphase nur ein Schaulaufen, die Top-Nationen werden sich sowieso durchsetzen und starten dann einfach in der KO-Phase. Vielleicht kommt der ein oder andere Exot weiter und darf dann sein erstes KO-Spiel bei einer WM bestreiten. Denn welche Top 20-Mannschaft wird in der Gruppe nicht mindestens dritter mit einem Sieg?!

Zitat von HankChinaski

Zitat von Dreisambock

In FIFA-Wettbewerben ist die Tordifferenz das erste Entscheidungskriterium bei Punktgleichheit.
Für die Auswahl der besten Geuppendritten kommen nur Gruppensdritte in Betracht, was dazu führen kann, dass ein Gruppenvierter mehr Punkte haben kann als einer der besten Gruppendritten, wie bei der EM 2024. Das kann man gut oder schlecht finden.
Vielleicht liegt die Lösung im der Erweiterung des Teilnehmerfeldes auf 64. Infantino und seine Unterstützer dürfte sie erfreuen.

Das war bei der FIFA bisher wohl so, laut kicker-Sonderheft ist es aber dieses Mal der direkte Vergleich.
Und auch im 32er (16er)-System kannst du in einer Gruppe mit einem Ergebnis als 3. (und im Extremfall sogar 4.) ausscheiden, mit dem du in der anderen Gruppe als 2. weitergekommen wärst.

So sieht's aus, hier noch der dazu passende Abschnitt im Wiki-Eintrag zu diesem Turnier:
Platzierungen in der Gruppe werden bei punktgleichen Teams aus den Direktbegegnungen der betroffenen Teams bestimmt. Hierbei zählen nacheinander die Punktzahl, die Tordifferenz und die erzielten Tore dieser Direktbegegnungen.

Okay, wow. Das wäre dann aber erst seit diesem Jahr so.

Dass das in der 32er-WM auch passieren kann (also mit höherer Punktzahl ausscheiden, während in einer anderen Gruppe mit einer niedrigeren Punktzahl jemand weiterkommt), hat es immer schon gegeben und ist halt so. Ist schlecht vergleichbar, da es ja auch auf die Gegner in der Gruppe ankommt.

Aber das Extrembeispiel ist und bleibt (mit diesem Modus und der Bewertung jetzt auch bei der WM): Zwei Teams stehen auf Platz 3 und 4, sind punktgleich. Team A hat den direkten Vergleich mit 1:0 gewonnen, aber die anderen beiden Spiele 0:3 verloren. Team B hat gegen eins der anderen Teams mit 6:0 gewonnen und nochmal 0:1 verloren.
Team A wird Dritter mit 3 Punkten und 1:6 Toren, weil direkter Vergleich gewonnen. Team B wird Vierter mit 3 Punkten und 6:2 Toren. Team A ist aber mit dem Torverhältnis unter den schlechtesten Gruppendritten und scheidet aus. Team B wäre mit +4 Toren aber unter den besten Gruppendritten gewesen und ist trotzdem ausgeschieden. In welcher Welt macht das Sinn? Nur in der Welt, in der die FIFA (und die UEFA) die Regeln aufstellen. Willst du es fair machen, kommen alle Gruppendritten und -vierten in die Tabelle der "ausgeschiedenen" und auch ein Gruppenvierter kann mit der entsprechenden Punktzahl weiterkommen. Es wird der Tag kommen, an dem das passiert (war schon zweimal kurz davor bei WMs oder EMs).

Zählen für dich Ecuador und Uruguay zu Top-20-Nationen? Denn die haben beide noch keinen Sieg und müssen jeweils noch gegen den stärksten Gruppengegner ran und könnten mit hoher Wahrscheinlich die Segel schon nach der Gruppenphase streichen...
Blick auf die Konkurrenz |#545
22.06.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von Oronil
Zitat von heaaat

Wir machen das, was Frankreich seit Jahren tut: wir spielen nicht schön, aber wir gewinnen.

Ob Frankreich wirklich erster wird, bleibt mal abzuwarten.
So ganz unterschätzen sollte man Norwegen jetzt auch nicht. Ganz abwegig ist das doch nun auch nicht, dass Norwegen die Gruppe gewinnt. Schaun mer mal!

Unsere letzten Vergleiche mit Frankreich waren gemischt. Chancenlos waren wir nie, selbst mit Verletzungspech in der Nations League hätten wir sie schlagen können. Das sollte man jetzt auch nicht vergessen. Neuer vs. Mbappé ist bisher auch gut. Und inwiefern Dembélé und Doué auch in der Nationalmannschaft die PSG-Klasse zeigen, muss man abwarten.
Auch das ZM kann durchaus Fragen aufwerfen.

"Wir machen das, was Frankreich seit Jahren tut: wir spielen nicht schön, aber wir gewinnen."

Da bin ich jetzt nicht dabei. Das Tiefstehen & sich auf Konter verlassen von Frankreich, was nicht nur Christoph Kramer extrem genervt hat die letzten Jahre, lässt sich mit unserem viel aktiveren Ansatz nun echt nicht vergleichen. Wir wollen immer gestalten, kombinieren und gehen viel höheres Risiko, sind vorne aber oft zu stumpf, wenn kein Füllkrug/Kleindienst/Undav auf dem Platz steht.

Das würde ich echt nicht vergleichen wollen.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Blick auf die Konkurrenz |#546
22.06.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von hbk26
Zitat von McSquarepants
Denn welche Top 20-Mannschaft wird in der Gruppe nicht mindestens dritter mit einem Sieg?!

Zählen für dich Ecuador und Uruguay zu Top-20-Nationen? Denn die haben beide noch keinen Sieg und müssen jeweils noch gegen den stärksten Gruppengegner ran und könnten mit hoher Wahrscheinlich die Segel schon nach der Gruppenphase streichen...

Tatsächlich ist Uruguay 19. und Ecuador 30. der Fifa-Weltrangliste. Demnach ist zumindest Ecuador keine Top 20-Nation - auch nicht für mich persönlich.

Ob sie dann tatsächlich beide nach der Vorrunde nach Hause fahren, sehen wir dann. Meine Aussage, dass sie mit einem Sieg mindestens Dritter werden ist nach wie vor gültig. Wenn sie nicht gewinnen, werden sie wahrscheinlich auch nicht Dritter. Beide haben sich bisher aber auch maximal dämlich angestellt. Uruguay würde wahrscheinlich ein Unentschieden gegen Spanien reichen, um weiterzukommen (während Spanien wahrscheinlich ein Unentschieden reicht, um Erster zu werden).

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
Blick auf die Konkurrenz |#547
22.06.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von hbk26

Zitat von McSquarepants

Denn welche Top 20-Mannschaft wird in der Gruppe nicht mindestens dritter mit einem Sieg?!

Tatsächlich ist Uruguay 19. und Ecuador 30. der Fifa-Weltrangliste. Demnach ist zumindest Ecuador keine Top 20-Nation - auch nicht für mich persönlich.

Ob sie dann tatsächlich beide nach der Vorrunde nach Hause fahren, sehen wir dann. Meine Aussage, dass sie mit einem Sieg mindestens Dritter werden ist nach wie vor gültig. Wenn sie nicht gewinnen, werden sie wahrscheinlich auch nicht Dritter. Beide haben sich bisher aber auch maximal dämlich angestellt. Uruguay würde wahrscheinlich ein Unentschieden gegen Spanien reichen, um weiterzukommen (während Spanien wahrscheinlich ein Unentschieden reicht, um Erster zu werden).

Also komm, gerade Ecuador wurde von vielen, auch von mir, als eins der dark horses für das Turnier prognostiziert. Kann natürlich sein, dass beide noch am letzten Spieltag gewinnen, aber die Ausgangslage gerade für Ecuador ist wirklich bescheiden. Ich glaube nämlich nicht, dass wir die Partie mit einer laissez faire Einstellung angehen, sondern hochmotiviert sein werden. Ecuador selbst spielt ja nicht schlecht, im Gegenteil, die könnten wenn sie weiter kommen, durchaus einen tiefen Run hinlegen. Dieser Mannschaft zB würde ich zutrauen die Franzosen im Elfmeterschießen rauszuschmeißen. Die Gruppenphase liegt dieser Mannschaft weniger als die KO-Phase, so zumindest meine Meinung.
Blick auf die Konkurrenz |#548
22.06.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von Oronil
Zitat von heaaat

Das letzte Spiel in der NL in Stuttgart ging verloren.
Blick auf die Konkurrenz |#549
22.06.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von kleinezerrung
Zitat von heaaat

Toller Kommentar, wirklich. Dann spielen wir am besten gar nicht mehr weiter. Und DFB Pokal und Bundesliga schaffen wir auch ab, weil Bayern. Und CL ebenfalls, weil PSG.

Frankreich will wahrscheinlich weniger gerne gegen uns spielen als andersherum. Die sind definitiv schlagbar.

Jedes Team ist schlagbar auch das Deutsche.
Blick auf die Konkurrenz |#550
22.06.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von McSquarepants

Zitat von Dreisambock

In 32er oder 16er Feld kommen keine Gruppendritten weiter, insofern hinkt der Vergleich und sticht das Argument nicht.

Ich antworte mal für ihn: man kann aber im "alten" Modus als Gruppenzweiter mit 3 Punkten weiterkommen, während in einer anderen Gruppe einer mit 6 Punkten ausscheidet. Ich vermute, das meinte er.

Sollte die Türkei ihr letztes Spiel gewinnen und Australien gegen Paraguay gewinnen, hätten wir tatsächlich die schon Situation: die Türkei scheidet trotz besserem Torverhältnis in der Gruppe aus und hätte unter den besten Gruppendritten bessere Chancen aus der tatsächliche Gruppendritte. Am Ende könnten dann beide ausscheiden, während die Türkei weitergekommen wäre, würde in der Gruppe auch das Torverhältnis zählen.

Dein Beispiel mit der Türkei ist ein anderer Schnack, da der direkte Vergleich das erste Entscheidungskriterium ist. Die FIFA hat leider die Regelung der UEFA übernommen.
Zum Modus mit einem 32er-Feld:
Der angeführte Vergleich hinkt aus meiner Sicht dennoch, weil in einem 32-Feld nur der Erste und der Zweite jeder Gruppe weiterkommen. Wenn ein Gruppendritter besser abschneidet als ein Zweiter einer anderen Gruppe, denn ist es eben sportliches Pech und der Regelung geschuldet, dass aus jeder Gruppe nur zwei Teams weiterkommen.
Wenn aber in einem 24er- oder 48er- Feld ausgewählte Gruppendritte zusätzlich einen Platz in der nächsten Runde erhalten, ist es für mich überlegenswert, diese Plätze an die tatsächlich besten restlichen Teams zu verteilen, weil nicht jeder Gruppe ein zusätzlicher Platz zugeteilt wird. Das halte ich für sportlich gerechter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.