Bayer 04 Trikot Thread
11.05.2011 - 10:37 Uhr
08.07.2021 - 17:29 Uhr
Zitat von TheSampllex
Ich persönlich finde ja die aktuellen Trikots von Südkorea von Nike sehr nice…
Das Heimtrikot hätte ich sogar für uns genommen, obwohl es was gewagter ist.
Zu Jako: Es gab Trikots, die ich mochte und Trikots, die ich abscheulich fand. Aktuell sieht es ja so aus, als würde wir in die letzte Saison mit Jako gehen.
Als Nachfolger fände ich Puma, Nike, Umbro und Lotto interessant
Zu Jako: Es gab Trikots, die ich mochte und Trikots, die ich abscheulich fand. Aktuell sieht es ja so aus, als würde wir in die letzte Saison mit Jako gehen.
Sehe ich ähnlich manche von Jako waren schon sehr gut vor allem am Anfang aber nach dem PSG angehauchten Trikot war da wirklich nicht mehr wirklich gutes dabei. Würde da aber auch New Balance dazunehmen als möglichen Kandidaten.
08.07.2021 - 17:37 Uhr
Zitat von NewNexus1904
Sehe ich ähnlich manche von Jako waren schon sehr gut vor allem am Anfang aber nach dem PSG angehauchten Trikot war da wirklich nicht mehr wirklich gutes dabei. Würde da aber auch New Balance dazunehmen als möglichen Kandidaten.
Zitat von TheSampllex
New Balance wurde schon einmal nicht genommen und ich denke, dass dieses Unternehmen nie bei uns zu sehen sein wird.
Für Puma und Nike sind wir einfach viel zu klein. Wir haben halt keine große Fanbase und gerade die Fanartikel bei uns, sind vorsichtig gesagt sehr gering.
Du wirst bei solchen Ausrüstern nur die Chance haben, wenn du als Konzern Bayer die Verhandlungen führst. Als Bayer hat man einen großen Namen, als Bayer 04 Leverkusen ist man halt der Verein mit wenig Fans und geringen Ansprüchen.
08.07.2021 - 21:07 Uhr
Ja das ist auch korrekt. Ich finde die Bayern Trikots halt super langweilig. Barca Trikots gefallen mir in der Regel auch gut. Wobei das aber ja auch Nike shirts sind. Aber ich beziehe mich ja vor allem auf die Buli. Hertha zum Beispiel gefällt mir auch überhaupt nicht. Und die neuen Adidas Trikots von F95, FCN, Schalke... Auch mehr oder weniger schwach.
Ich hab auch nix gegen Adidas. Grade die 90er Jahre shirts fand ich super. Aber ich hatte bei Lev am Ende das Gefühl, dass da die Luft raus war. Jako hat gut angefangen, mal von den 17/18er Trikots abgesehen, fand ich die allesamt akzeptabel oder besser. Wie gesagt, grade das weisse, welches an das Adidas Modell zum Pokalsieg angelehnt war, hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe mal auf richtig coole Shirts nächste Saison...
Und gegen einen Ausrüster Wechsel spricht indes aber auch nichts. Erstens bekommt Lev mMn viel zu wenig. Und zweitens ist nach 5, 6 Jahren meist die innovative Luft raus. Da wird dann oftmals wiederholt oder leicht verändert... Aber richtig neu, wird es dann oft nicht mehr (siehe z. B. Celtic nach dem Wechsel zu Adidas)
Ich hab auch nix gegen Adidas. Grade die 90er Jahre shirts fand ich super. Aber ich hatte bei Lev am Ende das Gefühl, dass da die Luft raus war. Jako hat gut angefangen, mal von den 17/18er Trikots abgesehen, fand ich die allesamt akzeptabel oder besser. Wie gesagt, grade das weisse, welches an das Adidas Modell zum Pokalsieg angelehnt war, hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe mal auf richtig coole Shirts nächste Saison...
Und gegen einen Ausrüster Wechsel spricht indes aber auch nichts. Erstens bekommt Lev mMn viel zu wenig. Und zweitens ist nach 5, 6 Jahren meist die innovative Luft raus. Da wird dann oftmals wiederholt oder leicht verändert... Aber richtig neu, wird es dann oft nicht mehr (siehe z. B. Celtic nach dem Wechsel zu Adidas)
08.07.2021 - 21:55 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Ich sehe das anders. Adidas bringt meiner Meinung nach wirklich schöne Trikots raus, die von Bayern gefallen mir meistens sehr gut und die bekommen ja pro Saison 3 Neue wenn mich nicht alles täuscht. Das neue schwarze mit goldenen Details der Bayern wirkt für mich total edel und ist vom Design total innovativ. Auch die Barca Trikots von Nike sind meiner Meinung nach nie schlecht obwohl diese ja wirklich einen sehr geringen Spielraum für Innovation zulassen aus Tradition.
Jako enttäuscht hier schon relativ häufig. Bislang haben mir nicht viele Trikots gefallen. Am besten fand ich noch den PSG Cover den sie vor 3 Jahren gemacht haben.
Ich sehe das anders. Adidas bringt meiner Meinung nach wirklich schöne Trikots raus, die von Bayern gefallen mir meistens sehr gut und die bekommen ja pro Saison 3 Neue wenn mich nicht alles täuscht. Das neue schwarze mit goldenen Details der Bayern wirkt für mich total edel und ist vom Design total innovativ. Auch die Barca Trikots von Nike sind meiner Meinung nach nie schlecht obwohl diese ja wirklich einen sehr geringen Spielraum für Innovation zulassen aus Tradition.
Jako enttäuscht hier schon relativ häufig. Bislang haben mir nicht viele Trikots gefallen. Am besten fand ich noch den PSG Cover den sie vor 3 Jahren gemacht haben.
Du schreibst es ja selbst Bayern und PSG, dass sind in Bezug auf die internationale Vermarktung mit einigen andern halt die absoluten Top Teams. Da ist es eigentlich logisch, dass die auch Seitens Adidas entsprechende Aufmerksam bekommen und die Trikots eine andere Sprache sprechen.
Als Leverkusen würden wir bei Adidas wieder hinten anstehen und einfach nur ein Trikot von der Stange in unseren Farben erhalten.
Ich finde es eigentlich etwas Schade das sich Nike so zurückhält, viele unserer Spieler haben oder hatten Nike ja als persönlichen Ausrüster.
09.07.2021 - 08:50 Uhr
Ich mag jetzt langweilig klingen, aber ich würde mich freuen wenn schwarze Säulen Pflicht auf unseren zukünftigen Heimtrikots wären. WIr hatten viele schöne Trikots aber als Heimtrikot wünsch ich mir irgendwie Beständigkeit.
Unsere dritten Trikots haben meist Potential. Unser Ausweichtrikot 2013 fande ich beispielsweise unfassbar gut (Dunkelblau - Orange).
Also ein gestreiftes Shirt zuhaus und Auswärts/Alternativ gerne mal etwas Neues wagen, das ist die Kombination die ich mir wünschen würde.
Klar kann das aber auch nach hinten losgehen. Mit unserem Auswärtstrikot aus der letzten Saison bin ich beispielsweise gar nicht warm geworden. Aber da muss man als Fan durch und wenn man ehrlich ist, gibt es auch schlimmeres
Unsere dritten Trikots haben meist Potential. Unser Ausweichtrikot 2013 fande ich beispielsweise unfassbar gut (Dunkelblau - Orange).
Also ein gestreiftes Shirt zuhaus und Auswärts/Alternativ gerne mal etwas Neues wagen, das ist die Kombination die ich mir wünschen würde.
Klar kann das aber auch nach hinten losgehen. Mit unserem Auswärtstrikot aus der letzten Saison bin ich beispielsweise gar nicht warm geworden. Aber da muss man als Fan durch und wenn man ehrlich ist, gibt es auch schlimmeres
09.07.2021 - 10:51 Uhr
Der erste Teaser ist auf der Instagram Seite zu sehen. Trikots gibt es ab 13.07.2021.
Womöglich ist auch zu sehen, in welche Richtung die Trikots gehen könnten.
Scheint eventuell eine Anlehnung auf die Längsstreifen um die Jahrtausendwende?! zu sein.
Womöglich ist auch zu sehen, in welche Richtung die Trikots gehen könnten.
Scheint eventuell eine Anlehnung auf die Längsstreifen um die Jahrtausendwende?! zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murphy_0007 am 09.07.2021 um 11:14 Uhr bearbeitet
09.07.2021 - 11:01 Uhr
Zitat von IJonasI
Ich mag jetzt langweilig klingen, aber ich würde mich freuen wenn schwarze Säulen Pflicht auf unseren zukünftigen Heimtrikots wären. WIr hatten viele schöne Trikots aber als Heimtrikot wünsch ich mir irgendwie Beständigkeit.

Kann ich gut nachvollziehen, geht mir irgendwo auch so. Gerade da Frankfurt das Streifen-Design abgegeben hat wäre da die Möglichkeit (gewesen).
Ansonsten haben mir auch immer mal wieder vereinzelte Trikots gefallen ("PSG-Fake", 40 Jahre Sondertrikot), aber gerade in der letzten Saison war das einfach frech. Super langweiliges schwarzes Heimtrikot und dann als Krönung das gleiche Trikot als McDonalds Fan-Edition als Auswärtstrikot.
Würde mir auch wünschen, dass wir ein festes Heim-Design haben, Querstreifen bieten sich da einfach an aufgrund der Historie. Auswärts gerne ein weißes und Ausweich dann kreativ.
Aber wenns so läuft wie vergangene Saison bekommen wir 2 mal das gleiche in verschiedenen Farben und dann wieder ein paar graue Trainingsleibchen als Ausweich.
09.07.2021 - 11:26 Uhr
Zitat von IJonasI

Ich z.B. fände das nicht gut. Schwarze Balken auf unseren Heimtrikots haben keine Tradition. Sicherlich hatten wir gestreifte Trikots zum Ursprung, aber danach ganze lange nicht mehr. Zudem ganz lange nur rote Trikots mit weißen Akzenten. Für mich wäre es sehr gekünstelt, nun plötzlich die schwarzen Streifen zu etablieren weil es vielen gefällt oder sie sich Beständigkeit wünschen.
Alleine schon marketingtechnisch würde sich das wohl auch nicht lohnen, weshalb es wohl auch nie zur Debatte stehen wird.
Aber ja, vor allem mit den Ausweichtrikots kann man gerne experimentieren, ohne sich an irgendeine Vorgabe halten zu müssen. Auswärtstrikots ebenso, damit komme ich ebenfalls klar. Heimtrikots gerne weiterhin in schwarz, in rot oder gestreift, mir gefällt es dass wir da keine Linie drin haben. Aber das ist das schöne an Trikots, es gibt so viele unterschiedliche Geschmäcker und Meinungen, dass man da immer drüber diskutieren kann.
09.07.2021 - 12:33 Uhr
Ich bin bei dem Thema zwiegespalten. Ich finde es schon irgendwo spannend, wenn man zumindest beim Heimtrikot ein Stückweit eine bleibende "Identität" hat und das nicht jährlich komplett durchtauscht. Denn das wirkt auch irgendwo austauschbar. Andererseits ist es richtig, dass man gestalterisch andere Möglichkeiten hat, wenn man nicht (wie bspw. Dortmund oder Schalke) eine fixe Hauptfarbe hat, die man immer nimmt und zu der es von der zweiten Farbe maximal leicht wechselnde Akzente geben darf. Wenn man sich unsere Trikothistorie anguckt, dann ist die traditionelle Hauptfarbe unseres Heimtrikots jedenfalls eher Rot als Schwarz. Dann hat irgendwann das Wechselspiel zwischen Rot und Schwarz angefangen, was schon ein gewisser Bruch war. Dabei stört es mich nicht unbedingt, dass wir ab und zu Heimtrikots mit Schwarz als Hauptfarbe hatten, denn wie oben gesagt bot das auch neue gestalterische Möglichkeiten. Es stört mich aber schon ein wenig, dass wir dadurch eigentlich immer nur noch Auswärtstrikots in der anderen "Haupt-Vereinsfarbe" hatten und vor allem wirkte es irgendwie "lieblos", dass zum Saisonwechsel nun immer wieder einfach das Heim- zum Auswärtstrikot wurde. Mir fällt auf Anhieb kein anderer Verein ein, der das so handhabt oder gehandhabt hat. Denn Auswärts- und Ausweichtrikots können ruhig auch zur neuen Saison neu gestaltet werden und sich von Heimtrikots auch gerne farblich abheben. Ich fände bspw. ein weißes Auswärtstrikot mit grünen Akzenten (Leverkusener Stadtfarben) interessant. Und beim Ausweichtrikot sind der Kreativität ohnehin keine Grenzen gesetzt, das kann von Blau über Orange bis Gelb alles sein.
09.07.2021 - 13:28 Uhr
Was die Historie angeht: Unsere Vereinsfarben waren FRÜHER schwarz-rot, aber die Heimtrikots waren mal weiß mit rot, mal umgekehrt. Die Auswärtstrikots waren häufig blau.
Mit Gründung der TSV Bayer 04 kam Weiß als Vereinsfarben hinzu, aber die Trikots waren rot, und Ende der Neunziger Jahre rot mit schwarz, am prominentesten aus der Saison 01/02.
Schwarz haben wir erst seit 2010. Mit Tradition hat das wenig zu tun.
Schön nachzulesen hier: http://wiki.werkskultur.de/index.php/Bayer_04_Trikot#Die_Trikots_in_chronologischer_Reihenfolge
Früher gab es alle 2 Jahre ein neues Heimtrikot. Die, ich sag mal, Unsitte, jedes Jahr ein neues haben zu „müssen“, ist doch rein kommerziellen Gesichtspunkten geschuldet, die den Fans gerne jedes Jahr gleich mehrere Sätze verkaufen möchten.
Übrigens: „Früher“ sind „wir“ nie mit Trikot ins Stadion, allenfalls mit nem Schal und/oder ner Fahne. Das hat erst in den Neunzigern angefangen.
Mir ist es relativ Latte, wie die neuen Trikots aussehen. Für mich sind sie kein Modeartikel. Ich trage privat gerne Bandshirts oder Merch, aber im Trikot fühle ich mich verkleidet.
Man schön sehen, wie die Schnitte mit der Mode wechseln: Zur Zeit, wo Anzüge zB so knap geschnitten sind, dass CEOs aussehen, als trügen sie ihre Konfirmationsanzüge auf, sitzen die Trikots, als wären die Spieler „reingeschossen“.
Wenn man sich Fotos von Neuville oder Schnix ansieht, waren sie vor 15, 20 Jahren eher „Oversized“.
Mit dem Wechsel zu Jako sind die Trikots designmäßig noch etwas mehr zu Modeartikeln geworden, gleichzeitig wirken sie etwas billig, oder vulgär.
Wie sollen sie schon aussehen, die Trikots? Bisschen anders gestreift, überwiegend schwarz, aber doch so wenig anders, dass jemandem, der Bayer nicht so im Focus gar, gar nicht auffällt, dass sie neu sind.
Mit Gründung der TSV Bayer 04 kam Weiß als Vereinsfarben hinzu, aber die Trikots waren rot, und Ende der Neunziger Jahre rot mit schwarz, am prominentesten aus der Saison 01/02.
Schwarz haben wir erst seit 2010. Mit Tradition hat das wenig zu tun.
Schön nachzulesen hier: http://wiki.werkskultur.de/index.php/Bayer_04_Trikot#Die_Trikots_in_chronologischer_Reihenfolge
Früher gab es alle 2 Jahre ein neues Heimtrikot. Die, ich sag mal, Unsitte, jedes Jahr ein neues haben zu „müssen“, ist doch rein kommerziellen Gesichtspunkten geschuldet, die den Fans gerne jedes Jahr gleich mehrere Sätze verkaufen möchten.
Übrigens: „Früher“ sind „wir“ nie mit Trikot ins Stadion, allenfalls mit nem Schal und/oder ner Fahne. Das hat erst in den Neunzigern angefangen.
Mir ist es relativ Latte, wie die neuen Trikots aussehen. Für mich sind sie kein Modeartikel. Ich trage privat gerne Bandshirts oder Merch, aber im Trikot fühle ich mich verkleidet.
Man schön sehen, wie die Schnitte mit der Mode wechseln: Zur Zeit, wo Anzüge zB so knap geschnitten sind, dass CEOs aussehen, als trügen sie ihre Konfirmationsanzüge auf, sitzen die Trikots, als wären die Spieler „reingeschossen“.
Wenn man sich Fotos von Neuville oder Schnix ansieht, waren sie vor 15, 20 Jahren eher „Oversized“.
Mit dem Wechsel zu Jako sind die Trikots designmäßig noch etwas mehr zu Modeartikeln geworden, gleichzeitig wirken sie etwas billig, oder vulgär.
Wie sollen sie schon aussehen, die Trikots? Bisschen anders gestreift, überwiegend schwarz, aber doch so wenig anders, dass jemandem, der Bayer nicht so im Focus gar, gar nicht auffällt, dass sie neu sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.