Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Axel Hellmann
Geburtsdatum 15.08.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Axel Hellmann [Vorstandsmitglied]

21.07.2012 - 10:33 Uhr
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#961
28.02.2026 - 22:54 Uhr
Klar ist es nicht wenig Geld, aber was kostet schon alleine ein guter Spieler an Gehalt? Am Ende hat Hellmann auch der SGE viel Geld in die Kasse gebracht. Eben durch u.a. Sponsorendeals. Der zum Beispiel mit der Deutschen Bank, ist vielleicht nicht der schönste Sponsor, aber war zuletzt ein riesen Sprung.
Man hat sich über die letzten 10 Jahre immer mindestens etwas steigern können.

Hellmann ist dazu jemand, bei dem man wohl klar sagen kann, dass er sich mit der SGE 1000% identifiziert. Keiner ist, der beim nächstbesten Angebot weg ist, wo er mehr verdienen könnte. Bin sicher, da gab es schon Möglichkeiten.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#962
01.03.2026 - 00:40 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von damoose

Zitat von Concor_aquila

Zitat von damoose

Zitat von Concor_aquila

Zitat von damoose

Zitat von Ridikulus

Ich mag Hellmann und ich denke auch, dass er sehr wichtig für uns ist, aber 3 Mio Jahresgehalt kommt mir schon sehr hoch vor... Inkl. hoher Boni im Erfolgsfall kann man das wohl machen, aber wenn das annähernd das Fixum sein soll, bin ich mir nicht sicher, ob das legitim wäre. Verglichen mit dem Kader wäre er damit auch in den höchsten Sphären unterwegs.

Ich muss sagen, dass ich seine Entscheidungen und Verlängerungen im den letzten Jahren nicht glücklich fand. Sowohl die Zahlungen des Ausrüsters als auch des Trikotsponsors (hier ist der Übergang von Nike zu Adidas mittels Teamsport immer noch eine äußerst undurchsichtige Geschichte, in der er sich mMn. komplett verspekuliert hat und am Ende froh sein müsste, dass der Adidas sich für entsprechende Abschläge erbarmt hat uns auszustatten) finde ich, aufgrund unserer Erfolge und des gestiegenen Standings der letzten Jahre, zu niedrig.

Daneben seine undurchsichtige Rolle bei der ganzen Investorensuche DFL, etc. pp.

Zamberk ist wohl auch ein Spezi von ihm und hat mMn. im Kontext Stadionmanagement (man denke an den Rasen vor 1,5 Jahren) nicht immer eine glückliche Figur abgegeben.

Kann man so sehen. Ich sehe es völlig anders. Wenn man die Sponsoren Deals kritisiert, muss man auch die Deals vergleichbarer Vereine mit in die Gleichung nehmen. Und dann frage ich, wer da besser abgeschlossen hat? Bayern und Dortmund sind hier genauso wenig vergleichbar, wie Augsburg oder Mainz. Aktuell der Deal mit der Deutsche Bank, auch wenn er einigen Missfällt, zeigt doch wie gut wir hier mit ihm aufgestellt sind.

Und das mit Zamberk ist m.E. einfach nur absurd.

Ob er jetzt 3 Millionen verdienen muss, will ich nicht beurteilen. Ich kann es ihm aber ohne Neid und Missgunst gönnen.

Die Zahlen zu den Deals sind ja alle mehr oder weniger öffentlich verfügbar, von daher habe ich sie nicht angegeben.

Trikotsponsoren
Wir 10 Mio.
Gladbach 10 bis 11 Mio
VfB 8, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da auch die Damen und Jugend dabei ist. War bei Winamax nämlich nicht der Fall. Da hatte der VfB auch einen eigenen Sponsor für die Aufwärm / Trainingsklamotten. Ausgehend von den Erfolgen zum Zeitpunkt der Verlängerung hat der VfB da einen verdammt guten Deal gemacht.

Der HSV als Zweitligist auch 8 Mio., Bremen mit 7 Mio.

Trikotsponsoren

Wir 5 Mio
Leverkusen 6-7 Mio
Wolfsburg 8 Mio
Schalke 5 Mio
HSV 5 Mio

Ausgehend von unserem Standing zum Zeitpunkt der jeweiligen Verlängerungen, finde ich die Deals eben nicht gut.

Indeed hat letztes Jahr, ab Sommer 2026, verlängert. Für die Laufzeit von 2026 - 2029 wurden 40 Millionen kolportiert. Das sind mehr als 13 Millionen pro Saison.

Der Vertrag wurde Anfang der Saison 25 / 26 abgeschlossen (siehe Pressemeldung vom 22.8.25) und läuft bis zum Ende der Saison 28 / 29.

Dementsprechend läuft der Vertrag vier Jahre mit dem Gesamtvolumen von 40 Millionen. Ergo 10 Mio pro Jahr.

https://klub.eintracht.de/news/eintracht-und-indeed-verlaengern-bis-2029-170731

Am Tag vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Werder Bremen verkündeten Eintracht Frankfurt und Hauptsponsor Indeed die vorzeitige Verlängerung der Partnerschaft um drei Jahre bis 2029. Für die Eintracht ist das nicht nur monetär ein Rekord-Deal. https://www.kicker.de/doppelter-rekord-deal-eintracht-hauptsponsor-indeed-verlaengert-bis-2029-1140020/artikel

Die drei neuen Vertragsjahre lässt sich Indeed nach kicker-Informationen etwa 40 Millionen Euro kosten. Bei anhaltendem Misserfolg kann es etwas weniger werden, bei dauerhaftem Erfolg auch mehr. Für die Eintracht ist das ein Rekord-Deal, der etwa 25 Prozent mehr bringt als bisher. Ein Novum ist auch die Dauer des Sponsorings: Bislang hält der Flughafenbetreiber Fraport mit elf Jahren (2001 bis 2012) den Rekord als Eintracht-Hauptsponsor. Indeed wird 2029 zwölf Jahre am Ball gewesen sein.

2022 waren es bereits 10 Millionen Euro.

https://www.transfermarkt.de/eintracht-verlangert-mit-hauptsponsor-mindestens-30-millionen-an-einnahmen-bis-2026/view/news/413499

Laut der „Bild“ lohnt sich die Verlängerung für die Eintracht auch finanziell enorm. Demnach werden die bisherigen Jahreseinnahmen um mindestens 2,5 Millionen auf 10 Millionen Euro ansteigen – bis 2026 hat der Bundesligist also 30 Mio.

Inwieweit widerspricht das meiner Aussage, dass die Eintracht 10 Mio pro Jahr bekommt?
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#963
01.03.2026 - 08:05 Uhr
Zitat von damoose

Inwieweit widerspricht das meiner Aussage, dass die Eintracht 10 Mio pro Jahr bekommt?

Es ist halt einfach falsch. Von Sommer 2023 bis Sommer 2026 bekommen wir 10 Millionen, insgesamt 30 Millionen. Nach der Vorzeitigen Verlängerung, bekommen wir ab Sommer 2026 mehr als 13 Millionen, insgesamt 40 Millionen bis 2029.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#964
01.03.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von damoose

Es ist halt einfach falsch. Von Sommer 2023 bis Sommer 2026 bekommen wir 10 Millionen, insgesamt 30 Millionen. Nach der Vorzeitigen Verlängerung, bekommen wir ab Sommer 2026 mehr als 13 Millionen, insgesamt 40 Millionen bis 2029.

In dem Beitrag den du zitiert hast ist von 30 Millionen für 3 Jahre die Rede. Es wird sogar explizit hervorgehoben, dass das eine Steigerung ist.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#965
01.03.2026 - 20:42 Uhr
Zitat von damoose
Zitat von Concor_aquila

Zitat von damoose

In dem Beitrag den du zitiert hast ist von 30 Millionen für 3 Jahre die Rede. Es wird sogar explizit hervorgehoben, dass das eine Steigerung ist.

Lese doch mal die Beiträge verlinkten Beiträge richtig- Die 30 Millionen sind von 23-26., das war eine Steigerung zum ersten Vertrag. Ab 26 gibt es 40 Millionen für 3 Jahre, was wiederum eine Steigerung zum 2. Vertrags ist. Es ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#966
02.03.2026 - 01:53 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von damoose

Zitat von Concor_aquila

Zitat von damoose

Lese doch mal die Beiträge verlinkten Beiträge richtig- Die 30 Millionen sind von 23-26., das war eine Steigerung zum ersten Vertrag. Ab 26 gibt es 40 Millionen für 3 Jahre, was wiederum eine Steigerung zum 2. Vertrags ist. Es ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Mea Culpa, habe ich tatsächlich überlesen und alle anderen Quellen die gefunden hatte, sprachen auch von 10 Mio.

Dann ist der Deal tatsächlich besser als ich dachte, ändert in der Gesamtschau aber trotzdem meine prinzipielle Skepsis gegenüber Hellmann nicht.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#967
02.03.2026 - 08:08 Uhr
Zitat von Adler84
Klar ist es nicht wenig Geld, aber was kostet schon alleine ein guter Spieler an Gehalt? Am Ende hat Hellmann auch der SGE viel Geld in die Kasse gebracht. Eben durch u.a. Sponsorendeals. Der zum Beispiel mit der Deutschen Bank, ist vielleicht nicht der schönste Sponsor, aber war zuletzt ein riesen Sprung.
Man hat sich über die letzten 10 Jahre immer mindestens etwas steigern können.

Hellmann ist dazu jemand, bei dem man wohl klar sagen kann, dass er sich mit der SGE 1000% identifiziert. Keiner ist, der beim nächstbesten Angebot weg ist, wo er mehr verdienen könnte. Bin sicher, da gab es schon Möglichkeiten.

ja, bspw hätte er dauerhaft zur DFL gehen können
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#968
02.03.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von damoose
Zitat von Concor_aquila

Zitat von damoose

Zitat von Concor_aquila

Zitat von damoose

Mea Culpa, habe ich tatsächlich überlesen und alle anderen Quellen die gefunden hatte, sprachen auch von 10 Mio.

Dann ist der Deal tatsächlich besser als ich dachte, ändert in der Gesamtschau aber trotzdem meine prinzipielle Skepsis gegenüber Hellmann nicht.

Ich finde die Vergleiche einfach schwierig. Dortmund und Bayern sind im Ausland die absoluten Schwergewichte der Vermarktung. Dann kommt das Brause Produkt, welches im Ausland keine Ablehnung genießt wie in Deutschland. Nach diesen 3 kommt dann das Paket Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen und dann wird es schon so eng, dass ich Schalke dann schon kommen sehe und Gladbach und den HSV. Natürlich ist da noch Wolfsburg und Hoffenheim, wo es Verträge gibt, die entweder aus dem Umfeld Hopp kommen oder im Falle Wolfsburg, die sich bei VW gut stellen wollen. Siemens hatte da glaube ich ein solches Engagement.

Wenn man aber sieht, was Bayern oder Dortmund bekommen, sehen wir schlecht aus. Im Vergleich zu anderen wieder gut, solange wir das vergleichen können. Bei Adidas und zuvor auch Nike beinhaltet der Vertrag wohl auch die Ausrüstung für sämtliche Mannschaften. Auch kann man Verträge nie ganz vergleichen. Ich finde z.B. wir haben mit Indeed einen Sponsor, der keine anderen Sponsoren blockiert.
Der VfB soll 8,5 von der LBBW bekommen, während wir die 13 bekommen sollen und dazu kann bei uns die Frankfurter Sparkasse als regionale Bank und die Deutsche Bank als Global e Bank beim Stadion.
So kann ein Trikotsponsor sehr lukrativ sein, wenn er keinen anderen Sponsorenbereich "blockiert" Ich will jetzt nicht sagen, es war das Ziel von Hellmann so Werbepartner zu finden, aber so kann vielleicht ein "schlechterer" Deal der bessere sein. Krombacher hatte damals zwar 5,5 Mios gebracht, aber es beinhaltete auch den Ausschank im Stadion, wo zuvor Licher extra zahlte.

Dazu kommt dann die Geschichte, dass wir eben die Verträge nicht mit einem Vermarkter teilen müssen.

Hellmann ist für mich ein Fels in der Brandung, der sehr sachlich ist und ich glaube das ist wichtig so einen Ruhepol zu haben. Beim Gehalt muss man halt mal abwarten, was dabei rauskommt, ich bin aber überzeugt, dass das Gehalt eine gewisse Marktrelevanz besitzt und nicht einfach gezahlt wird, weil irgendjemand Hellmann sehr mag.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#969
03.03.2026 - 21:03 Uhr
Ich sehe die Diskussion um Hellmanns mögliches 3-Millionen-Gehalt nicht emotional, sondern strukturell.

Eintracht Frankfurt hat in den letzten Jahren sportlich enorme Schritte gemacht – Pokalsieg, Europa-League-Triumph, kontinuierliche Europapokal-Teilnahmen. Die sportliche Initialzündung kam aber klar durch Bobic/Kovac und wurde von Krösche strategisch sehr gut weiterentwickelt. Der sportliche Bereich ist und bleibt die Grundlage der Wertschöpfung.

Hellmann steht für solide, professionelle Führung, gute Außendarstellung und starke Vernetzung – keine Frage. Aber wenn wir über 3 Mio. € pro Jahr sprechen, dann erwarte ich einen klar erkennbaren, überragenden Mehrwert. Eine strategische Vision, die den Verein strukturell auf ein neues Level hebt.

Was mir fehlt, ist genau so ein Gamechanger.

Solange die Eintracht kein eigenes Stadion besitzt, bleibt ein zentraler Wertschöpfungshebel ungenutzt. Statt immer wieder unrealistische Neubau-Ideen auf der grünen Wiese zu diskutieren, müsste das strategische Ziel lauten: perspektivischer Erwerb bzw. strukturelle Kontrolle über das Waldstadion und Ausbau zu einem Entertainment-Komplex mit zusätzlicher Multifunktionsarena. Das würde ein zweites, planbares Standbein neben sportlichem Erfolg und Transfererlösen schaffen.

100 % vereinseigen wird das nicht gehen – aber Mehrheitskontrolle bei externer Kapitalbeteiligung wäre realistisch. Frankfurt hat bisher gut gezeigt, dass „Fußball-Folklore meets Business“ funktionieren kann. Emotion bewahren, wirtschaftlich denken.

Ich akzeptiere Business.
Ich akzeptiere Investoren-Modelle im Rahmen von 50 + 1.
Aber nur, wenn sie strukturellen Mehrwert schaffen.

Solide Verwaltung und gute Kommunikation sind wichtig – aber sie sind für mich kein Champions-League-Gehalt.

•     •     •

Ralloharry
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#970
03.03.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von Ralloharry
Ich sehe die Diskussion um Hellmanns mögliches 3-Millionen-Gehalt nicht emotional, sondern strukturell.

Eintracht Frankfurt hat in den letzten Jahren sportlich enorme Schritte gemacht – Pokalsieg, Europa-League-Triumph, kontinuierliche Europapokal-Teilnahmen. Die sportliche Initialzündung kam aber klar durch Bobic/Kovac und wurde von Krösche strategisch sehr gut weiterentwickelt. Der sportliche Bereich ist und bleibt die Grundlage der Wertschöpfung.

Hellmann steht für solide, professionelle Führung, gute Außendarstellung und starke Vernetzung – keine Frage. Aber wenn wir über 3 Mio. € pro Jahr sprechen, dann erwarte ich einen klar erkennbaren, überragenden Mehrwert. Eine strategische Vision, die den Verein strukturell auf ein neues Level hebt.

Was mir fehlt, ist genau so ein Gamechanger.

Solange die Eintracht kein eigenes Stadion besitzt, bleibt ein zentraler Wertschöpfungshebel ungenutzt. Statt immer wieder unrealistische Neubau-Ideen auf der grünen Wiese zu diskutieren, müsste das strategische Ziel lauten: perspektivischer Erwerb bzw. strukturelle Kontrolle über das Waldstadion und Ausbau zu einem Entertainment-Komplex mit zusätzlicher Multifunktionsarena. Das würde ein zweites, planbares Standbein neben sportlichem Erfolg und Transfererlösen schaffen.

100 % vereinseigen wird das nicht gehen – aber Mehrheitskontrolle bei externer Kapitalbeteiligung wäre realistisch. Frankfurt hat bisher gut gezeigt, dass „Fußball-Folklore meets Business“ funktionieren kann. Emotion bewahren, wirtschaftlich denken.

Ich akzeptiere Business.
Ich akzeptiere Investoren-Modelle im Rahmen von 50 + 1.
Aber nur, wenn sie strukturellen Mehrwert schaffen.

Solide Verwaltung und gute Kommunikation sind wichtig – aber sie sind für mich kein Champions-League-Gehalt.

Für meinen Geschmack macht ein guter Vereinsverantwortlicher, das ist Hellmann für mich auf jeden Fall, den größeren Unterschied für die Erfolge des Vereins als der durchschnittliche Spieler mit einem 3-Millionen-Gehalt. Insofern wundert mich die Diskussion ein wenig, gerade weil die Eintracht in den letzten Jahren auch unter seiner Verantwortung furios gewachsen ist. Sicherlich spielt bei den Stories von Ekitike oder Kolo Muani auch Glück eine Rolle, aber wenn man die Gesamtentwicklung der letzten Jahre seit dem Amtsantritt von Kovac bedenkt, dann wurde im Verein aus meiner Sicht einfach massiv gute Arbeit geleistet. In gewisser Weise ist Frankfurt das Mönchengladbach der 2010er Jahre. Dort sieht man auch, wohin es nach den Abgängen von Favre und Eberl geführt hat, auch wenn hier sicherlich der ablösescheue Transfermarkt zur Hochzeit von Corona in Zusammenhang mit auslaufenden Verträgen wertvoller Spieler großen Schaden angerichtet hat, der sonst nicht entstanden wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.