Aufbau des Kickers-Forum
13.07.2015 - 08:24 Uhr
Da das Forum das Wochenende über doch ein wenig gewachsen ist (was mich persönlich sehr freut) habe ich mir einmal ein paar Gedanken gemacht, wie das Forum hier strukturiert werden könnte. Da möchte ich aber auf jeden Fall Euer Feedback bekommen, weil das soll hier ja eine Community sein und nicht unter der Bestimmung des Paten liegen
Im SCF-Forum ist das alles natürlich noch ein bisschen größer und lässt sich nicht so 1:1 übertragen.
Daher wären meine Fragen ob,
a) es zu jedem Spieltag einen eigenen Thread geben soll oder ob ein Sammelthread reicht, in dem die einzelnen Partien Stück für Stück diskutiert werden sollen. In den meisten Erst- und Zweitligaforen schreibt immer ein User einen kurzen Einleitungstext, um in die Partie einzuführen. Wenn man sich für einen Spieltagsthread entscheidet, wäre das auch ganz schön, wenn man das umsetzen kann.
b) Braucht es für jeden einzelnen Spieler einen Thread? Ich denke eher nein. Für den Anfang sollte der Kaderthread ausreichen. Wenn doch noch mehr Zulauf kommt und man merkt, dass der Kaderthread zu wenig ist, könnte ich das immer bei Bedarf noch nachholen.
Bin auch Feedback und weitere Anregungen gespannt. Aber ich sehe ja schon, dass die bislang eröffneten Threads zeigen, dass hier mitgedacht wird und das Forum erweitert werden soll
Im SCF-Forum ist das alles natürlich noch ein bisschen größer und lässt sich nicht so 1:1 übertragen. Daher wären meine Fragen ob,
a) es zu jedem Spieltag einen eigenen Thread geben soll oder ob ein Sammelthread reicht, in dem die einzelnen Partien Stück für Stück diskutiert werden sollen. In den meisten Erst- und Zweitligaforen schreibt immer ein User einen kurzen Einleitungstext, um in die Partie einzuführen. Wenn man sich für einen Spieltagsthread entscheidet, wäre das auch ganz schön, wenn man das umsetzen kann.
b) Braucht es für jeden einzelnen Spieler einen Thread? Ich denke eher nein. Für den Anfang sollte der Kaderthread ausreichen. Wenn doch noch mehr Zulauf kommt und man merkt, dass der Kaderthread zu wenig ist, könnte ich das immer bei Bedarf noch nachholen.
Bin auch Feedback und weitere Anregungen gespannt. Aber ich sehe ja schon, dass die bislang eröffneten Threads zeigen, dass hier mitgedacht wird und das Forum erweitert werden soll
13.07.2015 - 09:59 Uhr
Zitat von Zlatan9
Da das Forum das Wochenende über doch ein wenig gewachsen ist (was mich persönlich sehr freut) habe ich mir einmal ein paar Gedanken gemacht, wie das Forum hier strukturiert werden könnte. Da möchte ich aber auf jeden Fall Euer Feedback bekommen, weil das soll hier ja eine Community sein und nicht unter der Bestimmung des Paten liegen
Im SCF-Forum ist das alles natürlich noch ein bisschen größer und lässt sich nicht so 1:1 übertragen.
Daher wären meine Fragen ob,
Im SCF-Forum ist das alles natürlich noch ein bisschen größer und lässt sich nicht so 1:1 übertragen. Daher wären meine Fragen ob,

a) Bin ich zwiegespalten. Ich kenne das aus dem KSC-Forum auch so, das jeden Spieltag ein neuer Thread gemacht wird, weil ja auch der Gegner usw. wechselt. Die Frage ist halt, ob sich das momentan schon lohnt, da wir ja doch noch relativ wenig User hier im Kickers-Forum haben. Prinzipiell mag ich das aber.
b) Ich denke auch, das der Kaderthread momentan ausreichen dürfte
Vorschläge von mir:
- 2. Mannschaft und Jugendthread
- Evtl. ein Thread für Eintrittskarten usw.
- Thread zum Trikot
- Sponsoren
- Taktik und Spielsysteme
- Was machen die anderen? (1.BuLi, 2.BuLi)
- Transfergerüchte der Konkurrenz
- Gibt es Kibitze bei uns? Dann evtl. noch einen Trainings-Beobachtungsthread
Das waren mal einige Vorschläge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ajax_KSC am 13.07.2015 um 10:00 Uhr bearbeitet
13.07.2015 - 10:01 Uhr
Ich denke, dass man die obligatorische Spieltagseröffnung, die man aus anderen Foren kennt, erst dann sinnvoll durchziehen kann, wenn hier mehr Fansubstanz vorhanden ist.
Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit, wo der Würzburger seine Meinung zu den Kickers im Internet abgibt. Gibt es ein Konkurrenzforum, das ich noch nicht gefunden habe?
Ich denke, man sollte primär erstmal diese Plattform bekannt machen, dann wird alles von alleine die richtige Form annehmen.
Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit, wo der Würzburger seine Meinung zu den Kickers im Internet abgibt. Gibt es ein Konkurrenzforum, das ich noch nicht gefunden habe?
Ich denke, man sollte primär erstmal diese Plattform bekannt machen, dann wird alles von alleine die richtige Form annehmen.
13.07.2015 - 10:16 Uhr
Bei den Spieltagsthreads habe ich auch lange überlegt aber bin dann doch eher eurer Meinung. Denke der Aufwand wäre möglicherweise auch nicht rentabel - aber das wird die Zeit auch zeigen, wie viel Input hier kommen wird. Die Saison hat schließlich auch 38 Spieltage und ist lang genug
Wer mag, kann also bei Bedarf oder wenn gerade explizit etwas dazu anfällt die Threads eröffnen.
Zitat von Ajax_KSC
- 2. Mannschaft und Jugendthread --> Gern
- Evtl. ein Thread für Eintrittskarten usw. --> Gern
- Thread zum Trikot --> Gern
- Sponsoren --> Gern
- Taktik und Spielsysteme --> Gern (Im SC-Forum nennen wir das Kader- und Systemthread)
- Was machen die anderen? (1.BuLi, 2.BuLi) --> Muss nicht, kann aber. Je nachdem, ob hier auch noch darüber gesprochen werden mag.
- Transfergerüchte der Konkurrenz --> Ein Konkurrenzthread 8der ja schon besteht) müsste reichen denke ich.
- Gibt es Kibitze bei uns? Dann evtl. noch einen Trainings-Beobachtungsthread --> Gern
- 2. Mannschaft und Jugendthread --> Gern
- Evtl. ein Thread für Eintrittskarten usw. --> Gern
- Thread zum Trikot --> Gern
- Sponsoren --> Gern
- Taktik und Spielsysteme --> Gern (Im SC-Forum nennen wir das Kader- und Systemthread)
- Was machen die anderen? (1.BuLi, 2.BuLi) --> Muss nicht, kann aber. Je nachdem, ob hier auch noch darüber gesprochen werden mag.
- Transfergerüchte der Konkurrenz --> Ein Konkurrenzthread 8der ja schon besteht) müsste reichen denke ich.
- Gibt es Kibitze bei uns? Dann evtl. noch einen Trainings-Beobachtungsthread --> Gern
Wer mag, kann also bei Bedarf oder wenn gerade explizit etwas dazu anfällt die Threads eröffnen.
13.07.2015 - 20:46 Uhr
Ich wäre bei den Spielern für den Sammelthread für den gesamten Kader, bei den Spieltagen wäre ich aber eher dafür, einzelne Threads zu machen, das wäre dann doch etwas übersichtlicher.
14.07.2015 - 17:44 Uhr
- News Sammelthread
- Fanszene (Dallenberg Supporters)
- Marktwerte unserer Spieler
- Toto Pokal 2015/16
- Erwartungen II Ziele 2015/16
- Der Verein - Allgemein
- Sponsoren
Gibt es irgendwelche Einwände?
evtl
- Trikots
- Vorstand
- Trainer
Hätte ich gewusst, dass die Kickers ein eigenes Forum haben, dann hätte ich mich früher angemeldet.
- Fanszene (Dallenberg Supporters)
- Marktwerte unserer Spieler
- Toto Pokal 2015/16
- Erwartungen II Ziele 2015/16
- Der Verein - Allgemein
- Sponsoren
Gibt es irgendwelche Einwände?
evtl
- Trikots
- Vorstand
- Trainer
Hätte ich gewusst, dass die Kickers ein eigenes Forum haben, dann hätte ich mich früher angemeldet.
17.07.2015 - 19:49 Uhr
Packe es mal hier rein: Transfermarkt publiziert seit einigen Jahren ja auch immer kurz nach Saisonstart ein eigenes Sonderheft, das Anfang September nach Ende aller Transfers auf den Markt kommt. Hierbei werden die Teams der 1.-3.Liga vorgestellt. Der Clou dabei ist, dass es auch immer einen Fanreporter gibt, der auf 650 Zeichen eine kurze Einschätzung für die Saison gibt. Das sollen keine bloßen Fakten sein, sondern die Stimmung im Verein und eine Einschätzung der Saison soll vermittelt werden. Da ich schon beim SCF den Fanreporter gebe, sucht Transfermarkt (bzw. ich) noch einen der das für die Kickers WÜrzburg machen würde. Bis 15.08 soll der kurze Text (plus ein Bild
) eingereicht werden. Würde sich denn hier jemand finden, der das übernehmen würde? Kann sich gern bei mir via PN oder hier in diesem Thread melden. Ist wirklich keine große Sache und es wäre toll wenn sich jemand finden würde. Ein User der bei zwei Teams den Fanreporter gibt ist nicht ideal.
Falls jemand Lust hat von den Usern hier - einfach melden. Dann werde ich noch nähere Infos geben und das in die Wege leiten.
) eingereicht werden. Würde sich denn hier jemand finden, der das übernehmen würde? Kann sich gern bei mir via PN oder hier in diesem Thread melden. Ist wirklich keine große Sache und es wäre toll wenn sich jemand finden würde. Ein User der bei zwei Teams den Fanreporter gibt ist nicht ideal. Falls jemand Lust hat von den Usern hier - einfach melden. Dann werde ich noch nähere Infos geben und das in die Wege leiten.
17.07.2015 - 19:59 Uhr
Da ich momentan aufgrund einer anstehenden OP eh an meine Wohnung "gefesselt" bin, kann ich das übernehmen.
Was genau sind denn die Anforderungen bzw. was soll alles konkret in den Text?
Was genau sind denn die Anforderungen bzw. was soll alles konkret in den Text?
17.07.2015 - 22:20 Uhr
Zum Thema Spieltagthread(s) und Kaderthread(s)
Wie wäre es eigentlich zB mit einer Positionsaufteilung
- Unsere Torhüter
- Unsere Abwehrspieler
- Unsere Mittelfeldspieler
- Unsere Stürmer
Denn so wenig ist hier ja nicht los.
Und bei den Spieltagen
zB
Unsere Spiele im August, also immer 4 Spiele in einem Thread
Allerdings macht da ein Sammelthread sicherlich mehr Sinn
Wie wäre es eigentlich zB mit einer Positionsaufteilung
- Unsere Torhüter
- Unsere Abwehrspieler
- Unsere Mittelfeldspieler
- Unsere Stürmer
Denn so wenig ist hier ja nicht los.
Und bei den Spieltagen
zB
Unsere Spiele im August, also immer 4 Spiele in einem Thread
Allerdings macht da ein Sammelthread sicherlich mehr Sinn
18.07.2015 - 01:55 Uhr
eventuell wäre auch noch ein Historienthread ganz interessant. Der Würzburger Fussball war die letzten 30 Jahre nämlich gar nicht im Profigeschäft vertreten. Die Kickers zwischenzeitlich in den absoluten Niederungen des Bayerischen Amateurfussballs angelangt, der WFV war schonmal Insolvent und stand oder steht aktuell wieder kurz davor.
Die Würzburger Fanszene ist im Fussball quasi nicht vorhanden, beziehungsweise extrem klein und wurde bei den Kickers erst die letzten 2 Jahre begonnen so richtig aufzubauen und die Region zu aktivieren (was sich besonders bei den Spielen mit Eventcharakter zeigt, z.B. das erste Spiel gegen Bayern Amateure 2 im Aufstiegsjahr als plötzlich 6000 Leute im Stadion sitzen, zu den restlichen Saisonspielen bis auf 1-2 Ausreißer 600-700 Leute kommen)
Ich denke so einThread wäre wichtig, um auch vielen neuen Fans die Möglichkeit zu geben, evtl von dem ein oder anderen Veteranen eine Anekdote zu den Lothar Emmerichs des Würzburger Fussballs zu erhalten.
Zwar gibt und gab es schon immer einen kleinen Fankern, Würzburg selber hat aber nicht die große, widerkehrende Fanszene, was einfach dem traditionell schlechten Stand der Würzburger Clubs in den letzten 30 Jahren geschuldet ist.
Auch ein Grund, warum das Forum jetzt keine Rekordzahlen die nächste Zeit verbuchen wird
Es befindet sich alles im Aufbau.
Zwar ist die Hütte voll bei Topspielen, aber eben weil der Eventcharakter dort die Massen zieht. eine große Fanbasis muss sich weiterhin erst erarbeitet werden.
Deswegen finde ich auch einen Sammelthrad für die Spiele erstmal sinnvoll, genauso wie ein Kaderthread oder eine Gliederung in Maximal TW-VER-MIT-ST.
Den Pressethread würde ich evtl sogar in "FWK Presse und Transfers" ausweiten.
Die Würzburger Fanszene ist im Fussball quasi nicht vorhanden, beziehungsweise extrem klein und wurde bei den Kickers erst die letzten 2 Jahre begonnen so richtig aufzubauen und die Region zu aktivieren (was sich besonders bei den Spielen mit Eventcharakter zeigt, z.B. das erste Spiel gegen Bayern Amateure 2 im Aufstiegsjahr als plötzlich 6000 Leute im Stadion sitzen, zu den restlichen Saisonspielen bis auf 1-2 Ausreißer 600-700 Leute kommen)
Ich denke so einThread wäre wichtig, um auch vielen neuen Fans die Möglichkeit zu geben, evtl von dem ein oder anderen Veteranen eine Anekdote zu den Lothar Emmerichs des Würzburger Fussballs zu erhalten.
Zwar gibt und gab es schon immer einen kleinen Fankern, Würzburg selber hat aber nicht die große, widerkehrende Fanszene, was einfach dem traditionell schlechten Stand der Würzburger Clubs in den letzten 30 Jahren geschuldet ist.
Auch ein Grund, warum das Forum jetzt keine Rekordzahlen die nächste Zeit verbuchen wird
Es befindet sich alles im Aufbau.
Zwar ist die Hütte voll bei Topspielen, aber eben weil der Eventcharakter dort die Massen zieht. eine große Fanbasis muss sich weiterhin erst erarbeitet werden.
Deswegen finde ich auch einen Sammelthrad für die Spiele erstmal sinnvoll, genauso wie ein Kaderthread oder eine Gliederung in Maximal TW-VER-MIT-ST.
Den Pressethread würde ich evtl sogar in "FWK Presse und Transfers" ausweiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 18.07.2015 um 02:00 Uhr bearbeitet
18.07.2015 - 08:24 Uhr
An die Aufteilung nach Positionen habe ich auch schon gedacht - in kleineren Foren ist das ja verbreitet und macht auch Sinn. Würde mich dem anschließen und die Threads im Laufe des Wochenendes noch eröffnen.
@Domsi: Den Geschichtshthread kannst du gern eröffnen. Ich bin in der Fußballgeschichte der Kickers wenig bewandert, würde aber auch gern neues dazu lernen. Vielleicht kannst du mit einem kurzen Posting ja in den Thread einführen.
Wegen den Spieltagsthread bin ich mir auch unsicher. Finde die Aufteilung nach Monaten charmant, bin aber gerade eher in der Versuchung für Wehen kommende Woche einen eigenen STT mal zu eröffnen. Habe Montag / Dienstag relativ viel Zeit und würde dies übernehmen und dann mal auf die Resonanz schauen. Der Reiz dahingehend ist da, bin gespannt wie viel Zulauf das Forum noch bekommen wird.
@Ajax_KSC: Habe dir gestern Abend noch eine PN zukommen lassen.
@Domsi: Den Geschichtshthread kannst du gern eröffnen. Ich bin in der Fußballgeschichte der Kickers wenig bewandert, würde aber auch gern neues dazu lernen. Vielleicht kannst du mit einem kurzen Posting ja in den Thread einführen.
Wegen den Spieltagsthread bin ich mir auch unsicher. Finde die Aufteilung nach Monaten charmant, bin aber gerade eher in der Versuchung für Wehen kommende Woche einen eigenen STT mal zu eröffnen. Habe Montag / Dienstag relativ viel Zeit und würde dies übernehmen und dann mal auf die Resonanz schauen. Der Reiz dahingehend ist da, bin gespannt wie viel Zulauf das Forum noch bekommen wird.
@Ajax_KSC: Habe dir gestern Abend noch eine PN zukommen lassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.