SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Artur Sobiech
Geburtsdatum 12.06.1990
Alter 36
Nat. Polen  Polen
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Artur Sobiech [20]

20.07.2017 - 18:48 Uhr
Artur Sobiech [20] |#101
22.06.2018 - 14:49 Uhr
@Vanuatu
Schöner Beitrag. Bin froh, dass es nicht als persönlicher Angriff rübergekommen ist.
Ich gebe dir gerne zu, dass Du von Anfang an gegen Frings warst und damit am Ende recht behalten hast.
Du bist zwar oft anderer Meinung als ich, aber es ist immer ein gute Diskussion. Zumal Du von der Sache viel Ahnung hast.
Knoddern ist auch völlig ok. Der ein oder andere Fluch gehört auch zum Stimmungsbild hinzu. Dass man überall auf Echos von Fritsch-Tiraden bzw. Fings-Anmachen kommt, liegt in der Tat auch am Sommerloch. Stimmt schon.

Glaube gerne, dass Schuster das ankotzt. Halte ihn aber für souverän genug, dass er die Situation akzeptiert und das beste draus macht.
Mit meinem starken Schustervertrauen mache ich es mir natürlich auch etwas einfach. Meine Art mit der Situation klar zu kommen. Bei Frings war ich ja auch zu lange verständnisvoll/geduldig und lag daneben.

Sobiech:
Akzeptieren, wenn er geht, verhandeln und die Entschädigung halt zahlen. Der eine knirsche leiser mit de Zähnen, der andere lauter.

Hoffen wir, dass sich bald was tut in unserem Kader, dann steigt die Stimmung wieder!

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 22.06.2018 um 14:50 Uhr bearbeitet
Artur Sobiech [20] |#102
22.06.2018 - 22:05 Uhr
Um beim Thema Sobiech bleiben zu wollen (obwohl es längst um ein anderes Thema geht) zeigt dieses Beispiel doch folgendes:

Uns wurde jahrelang und teilweise heute noch erzählt, wir hätten im Vergleich zu anderen Vereinen (auch in der 2. Liga) geringere finanzielle Mittel. Oder auch wir müssten aufgrund der jahrelangen Abstinenz vom Profifussball auch in die Infrastruktur investieren (wobei hier nicht unerwähnt bleiben sollte, dass unser Anteil von 10 Mio am Stadionbau vollständig aus Fremdmitteln finanziert wird). Gleichzeitig ist uns offenbar möglich mit horrenden Gehälter Spieler anzuwerben, deren Gehalt so hoch ist, dass wir uns bei einem Abgang auch noch an deren zukünftigem Salär beteiligen müssen um diese loszuwerden. Das das eine mit dem anderen in sich bereits ein Widerspruch darstellt darf jeder gerne für sich selbst bewerten.

Lassen wir die Vergangenheit damit ruhen und kommen wir zur Gegenwart. Was unterscheidet unsere aktuelle Situation im Juni 2018 von der des Mai 2016 bezogen auf die Verantwortlichen im sportlichen Bereich ? Die pfiffigen unter uns werden es schnell erkannt haben: es ist Dirk Schuster und dessen Team.

Das bedeutet aber auch, dass die Verantwortung über unseren sportlichen Bereich wieder alleine in der Hand eines Mannes liegt. Das bedeutet auch, dass wir bei einem erneuten Abgang von Schuster erneut mit herunter gelassenen Hosen dastehen würden. Das Problem dabei ist (wie es auch unser werter User @DAbleiben so umfassend ausgeführt hat), dass die Personen die über 2 Jahre hinweg jede Personalentscheidung in den Sand gesetzt haben wieder über unsere sportliche Entwicklung zu entscheiden hätten.

Gut, unsere Verantwortlichen haben die Situation analysiert und sind zum Ergebnis gekommen, dass sich etwas ändern muss !! Großartig, ABER anstatt einen erfahren sportlichen Leiter oder wie auch immer man diese Positionen benennen möchte vorzustellen oder zu installieren bekommen wir zu hören, dass diese Aufgabe einem unerfahrenen Ex-Profi übertragen werden soll. Zumal Niemeyer meiner Kenntnis nach
einen Vertrag im Nachwuchsbereich mit der Hertha haben soll. Egal. Wo aber sind die sportlichen Entscheider mit entsprechenden Erfahrungen. Die Leute die in Heidenheim, Sandhausen etc. über Jahre hinweg mit wenig finanziellen Mitteln einen konkurrenzfähigen Kadern aufgebaut haben. Vielleicht fehlen uns da auch wieder die entsprechenden Mittel um solche Leute anzuwerben. Ausreden gibt es hier sicherlich genügend.

Wo wir schon beim nächsten Personalthema wären.
Vor kurzem war zu lesen, dass uns der Trainer der U-19 Petr Ruman verlässt um Co-Trainer bei Greuther Fürth zu werden. Wer jetzt aber denkt unsere weisen Vereinsoberen würden jetzt einen adequaten Ersatz verpflichten musste erfahren, dass wir den bisherigen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums mit seinen satten 65 Lenzen degradieren und um ihn zum Trainer der U-19 zu machen. Gut, Berufserfahrung muss an sich nichts schlechtes sein aber grundsätzlich dürfte man bezweifeln, dass diese Personalentscheidung besonders zukunftsträchtig sein dürfte.

Sicherlich wird es immer Fans geben die die dargestellten Kritikpunkte zu Gunsten von Fritsch auslegen.
Ich für meinen Teil werde sicherlich nicht müde werden diese m.E. Fehlentwicklungen weiterhin offen und klar anzusprechen. Das wir so lange passieren, wie ich der Meinung bin, dass unser Verein wie ein Dorfverein geführt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HPlilie am 22.06.2018 um 22:17 Uhr bearbeitet
Artur Sobiech [20] |#103
22.06.2018 - 22:43 Uhr
Zitat von DAbleiber
Vielleicht sollte man auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Schuster keinen Sportdirektor an seiner Seite haben will?
Wenn dann doch einer kommt, dann fühlt er sich ja vielleicht wieder auf den Schlips getreten und nachher gibt es wieder Krach?!
Und dann heißt es wieder, dass unsere unfähigen Verantwortlichen den Supermann vergrault haben und was ihnen nur einfallen würde?
Wie man es macht, man macht es falsch.
Und ich muss @Forever98 zustimmen. Wir stehen hier nicht vor dem finanziellen Ruin. Die genauen Zahlen kennt hier keiner. Hoffentlich gibt es jetzt bald mal andere Themen, als das Sommerloch hier mit so etwas zu füllen.

Ein Abstieg in die Dritte Liga, dazu ein neues Stadion und die Altlasten aus der Meier/Frings-Ära hatten sicherlich nicht zu großen finanziellen Polstern verholfen. Ich habe nie behauptet, dass der Verein vor dem finanziellen Ruin stünde. Ich halte es lediglich für ein Unding, wenn trotz der v.g. Fehleistungen unsere guten Finanzen Fritsch angerechnet werden.

Zum Thema SD und Schuster.
Schuster sollte natürlich mit ins Boot genommen werden. Wer hat den die Kontakte zu den SD und Sportdirektoren ? Wer kennt denn die Ansprechpartner in diesen Bereichen . Wem wäre es denn dann am ehesten zuzutrauen vernünftig beurteilen zu können wir in diesem Bereich zu uns passt ? Fritsch etwa ?

Das Fritsch mit der Auswahl des richtigen Personals so seine Probleme hat wissen wir mittlerweile.
Artur Sobiech [20] |#104
23.06.2018 - 12:16 Uhr
Zitat von HPlilie
Zitat von DAbleiber

Schuster sollte natürlich mit ins Boot genommen werden. Wer hat den die Kontakte zu den SD und Sportdirektoren ? Wer kennt denn die Ansprechpartner in diesen Bereichen . Wem wäre es denn dann am ehesten zuzutrauen vernünftig beurteilen zu können wir in diesem Bereich zu uns passt ? Fritsch etwa ?

Das Fritsch mit der Auswahl des richtigen Personals so seine Probleme hat wissen wir mittlerweile.

Was haut ihr immer auf fritsch rum???
fritsch betont immer die entscheidungen im kollektiv verabschiedet werden (eilers,und andere).
Fritsch hat schon früher betont das er nicht wirklich viel ahnung im sportgeschäft hat ,aber den verein führt er meiner meinung her super.
fritsch entscheidet nicht alleine aber es scheint manche leute sehen bei negativen situationen immer den präsidenten als sündenbock ,und wenn wir positive situationen haben dann jubelt ihr ihn hoch .

schon traurig .
Artur Sobiech [20] |#105
23.06.2018 - 13:37 Uhr
Zitat von HPlilie

Aus meiner Sicht gibt es nur einen, der für den Posten als Sportdirektor infrage kommt, und das ist Schuster selbst. SD = DS sozusagen.

•     •     •

*** Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz. ***
Artur Sobiech [20] |#106
25.06.2018 - 07:13 Uhr
Dann will der "werte User Dableiben" mal antworten Zunge raus

Ja, wir sind längst von Sobiech abekommen. War mir schon beim ersten Beitrag klar, aber was will man machen. Das ganze Thema wird eher weniger als mehr unterschwellig in alle Threads getragen, da kann ich nur direkt drauf antworten. Wenn ein Admin das nachträglich in den Fritsch oder den SD oder den Lilientalk-Thread verschiebt, wärs evtl. nicht verkehrt.

Zitat von HPlilie

Sicherlich wird es immer Fans geben die die dargestellten Kritikpunkte zu Gunsten von Fritsch auslegen.
Ich für meinen Teil werde sicherlich nicht müde werden diese m.E. Fehlentwicklungen weiterhin offen und klar anzusprechen. Das wir so lange passieren, wie ich der Meinung bin, dass unser Verein wie ein Dorfverein geführt wird.

Es lag und liegt mir fern, Kritikpunkte unter den Teppich kehren zu wollen. Ich diskutieren gerne, auch mit dir. Ich möchte dich nicht zum schweigen bringen. Sollte so ein Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich.
Mein Beitrag war nicht direkt und nicht persönlich an dich (und schon gar nicht gegen dich) gemeint.
Mir ging es mehr darum, dass insgesamt ununterbrochen auf Fritsch eingeprügelt wird. Es gibt sicher Themen, bei denen man über ihn diskutieren kann... aber bei JEDEM Theman findet sich jemand, der für alles ein direktes Versagen von Fritsch unterstellt. Zudem wird der Ton gegen Frings - der nun schon mehr als ein halbes Jahr weg ist - immer persönlicher.

Das Thema Dorfverein ist natürlich ein wichtiger Punkt. Da gebe ich auch gerne zu, dass man Rückstände hat. Das zu diskutieren ist völlig ok. Du und einige mehr seid der Meinung man müsste schon viel weiter sein, andere denken wie ich, dass die Entwicklung länger dauert und man sich auf dem Weg befindet.

Prinzipiell denke ich, dass Du dir die Sache an einigen Stellen zu einfach machst. Gerade an einer der allerwichtigsten Stellen: SD. Es wurde zurecht mehrfach angesprochen, dass es sehr gut möglich ist, dass Schuster keinen vor der Nase haben will. Und zu sagen, dass Schuster einfach mal einen herschaffen soll... so einfach ist das ja nicht. Man fordert einen, der sich auskennt und das Geschäft kennt. Warum sollte so einer hierher kommen, wo er sich Schuster unterordnen müsste? Evtl. will Schuster auch selbst das nicht? Woher soll so jemand kommen? Vielleicht ist es sehr schwer, da jemand passenden zu finden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn man das ganze löst und einen mit Sachverstand herholt, der mit Schuster Hand in Hand zusammenarbeitet und etwas aufbaut, was auch nach einem Schusterabgang langfristig besteht. Aber ich denke, dass es schwerlich machbar ist.
Was mit Niemeyer läuft, weiss ich nicht. Es ist nichtmals klar, ob es um die Stelle als sportlicher Leiter geht. Wurde vom Verein nie vermeldet. Wenn es so ist, wäre logischerweise die Situation mit der Hertha zu klären. Du kannst doch nicht allen Ernstes davon ausgehen, dass Fritsch & Co das ignorieren würden. Traust du ihnen wirklich zu, Niemeyer als SD zu verpflichten, der dann 1 oder 2 Jahre später zur Hertha geht? Wohl kaum.
Falls man Niemeyer als SD installieren wollte, bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, da er das Geschäft ja nicht kennt und lernen müsste. DS müsste ihm das vermitteln. Es wäre sicher besser, sich Know-How einzukaufen. Aber bei Fach hats nicht geklappt - und wie gesagt, es wird schwer sein, jemanden mit KnowHow unter Schuster anzusiedeln.

Zitat von HPlilie

Uns wurde jahrelang und teilweise heute noch erzählt, wir hätten im Vergleich zu anderen Vereinen (auch in der 2. Liga) geringere finanzielle Mittel. Oder auch wir müssten aufgrund der jahrelangen Abstinenz vom Profifussball auch in die Infrastruktur investieren (wobei hier nicht unerwähnt bleiben sollte, dass unser Anteil von 10 Mio am Stadionbau vollständig aus Fremdmitteln finanziert wird). Gleichzeitig ist uns offenbar möglich mit horrenden Gehälter Spieler anzuwerben, deren Gehalt so hoch ist, dass wir uns bei einem Abgang auch noch an deren zukünftigem Salär beteiligen müssen um diese loszuwerden. Das das eine mit dem anderen in sich bereits ein Widerspruch darstellt darf jeder gerne für sich selbst bewerten.

Letzten Sommer hat man erklärt, dass Geld da ist und man innerhalb der 2. Liga nicht mehr am Ende des Finanzrankings steht. Denn man hatte für den Abstieg Rücklagen gebildet (was ich sehr positiv finde). Da der Kader (erneut) zerfallen war, musste man auch Geld ausgeben. Frings hat mit Rückendeckung einiges an Geld investiert. Man hat eher wenig in Ablösen investiert, dafür offensichtlich mehr in Gehälter. Ich sehe darin erstmal überhaupt keine Widersprüche oder Probleme.
Hauptfehler waren, dass an die Qualität der Spieler überschätzt hat, die Balance im Kader nicht stimmte und man zu viele Spieler geholt hat. Daran ists mMn auch gescheitert, Frings musste gehen und Fritsch hat eingestanden, dass man das falsch gemacht hat. Viel von dem mühsam angesparten Geld ist damit futsch. Das bekommt man jetzt nicht mehr zurück. Einige finden diese Fehler so gravierend und legen die Hauptschuld auf Fritsch und fordern damit seinen Rücktritt. Kann man machen, ich sehe es anders. Aber wir kauen auf genau dieser Bewertung mittlerweile in jedem einzelnen Thread rum. Und es ist sehr mühsam, jedes mal auf diesen Kern zu kommen. Ich glaube nicht, dass das Gehalt von Sobiech ansonsten so ein großes Diskussionsthema werden könnte.

Dass jemand wie Sobiech keinen Verein findet, der ein ähnliches Gehalt zahlt, liegt mMn nicht wirklich daran, dass man hier so wahnsinnig übertriebene Gehälter zahlt. Sondern daran, dass man seine Qualität überschätzt hat. Man zahlt ihm wohl ein Gehalt für einen sehr guten Stürmer der 2. Liga. Wenn er aber eher 3. Liga Niveau hat, dann bekommt er das Geld eben nicht woanders.

Zitat von HPlilie

Wo wir schon beim nächsten Personalthema wären.
Vor kurzem war zu lesen, dass uns der Trainer der U-19 Petr Ruman verlässt um Co-Trainer bei Greuther Fürth zu werden. Wer jetzt aber denkt unsere weisen Vereinsoberen würden jetzt einen adequaten Ersatz verpflichten musste erfahren, dass wir den bisherigen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums mit seinen satten 65 Lenzen degradieren und um ihn zum Trainer der U-19 zu machen. Gut, Berufserfahrung muss an sich nichts schlechtes sein aber grundsätzlich dürfte man bezweifeln, dass diese Personalentscheidung besonders zukunftsträchtig sein dürfte.

Davon hatte ich nicht viel mitbekommen. Puh. Wieder sowas, wo ich eine unangebrachte Generalkritik sehe. Kenne die Details nicht, kann mich auch irren. Aber weißt Du wirklich, was genau da abgelaufen ist? Was wollte unser Ramon gerne machen? "Degradiert" schreibst Du? Warum? Warst Du dabei oder jemand von der Presse? Evtl. war ihm das NLZ mittlerweile zu viel Arbeit und er möchte kürzer treten? Evtl. wollte er es selbst so? Ist das schlecht für die Zukunft, wenn man einen anerkannten, charismatischen, bekannten Trainer nimmt, um die jungen wilden anzuleiten? Hrubesch (heute 67Jahre alt) war zuletzt auch beim DFB die Allzweckwaffe bei den Nachwuchsmannschaften und gar im Frauenfußall, wurde bejubelt und war bei den jungen Spielern extrem beliebt...
Ich habe keine detaillierten Infos und kann nur spekulieren. Gut möglich, dass ich unrecht habe. Aber wir kommst Du dazu, so ein Negativszenario aufzubauen?

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 25.06.2018 um 07:15 Uhr bearbeitet
Artur Sobiech [20] |#107
25.06.2018 - 10:44 Uhr
Niemand fordert den Rücktritt von Fritsch. Aber ohne mehr sportliche Kompetenz in unserer Führung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Fehler wiederholt werden. Aus dem Fiasko Fach hätte man lernen können, dass man die Kaderplanung nicht in die Hände eines Unerfahrenen(-SD) legen sollte. Was ist passiert ? Man hat die Kaderplanung in die Hände eines unerfahrenen Frings gelegt. Was war die Folge bzw. was wäre ohne Schuster eingetreten ? Ein vollkommen ohne Sinn und Verstand zusammengestellter Kader der uns am Ende fast den Abstieg in Liga 3 gekostet hätte.

Der Vergleich Berndroth/Hrubesch hinkt aus verschiedenen Gründen.
Der bisherige Trainerin wurde aufgrund Erfolglosigkeit gekündigt. Kurzfristig musste Ersatz her. Da die FFNM kurz vor der WM-Quali steht wollte man auf Experimente verzichten.

Bei uns liegt der Falls anders.
Ruman hat seinen Vertrag nicht verlängert bzw gekündigt. Das dürfte seit Längerem bekannt gewesen sein. Wenn nicht, wäre das wieder ein Hinweis auf unsere kopflose Führung. Andere Vereine verpflichten entsprechenden Ersatz oder ziehen einen jungen Trainer von U 17 hoch.

Wie lange kann Berndroht diesen Job machen ? 1/2 Jahre ? Da wäre es für den Verein viel wertvoller, wenn Berndroth seine Kenntnisse einem jungen Trainer weitergeben würde. Dieser junge Trainer könnten dieses Wissen die nächsten Jahre einbringen. Natürlich habe ich auch keine näheren Informationen. Dennoch sieht das für mich wieder aus wie das stopfen von Löchern. Ähnlich wie die Ernennung von Fach zum SD. Weil man eben feststellen musste, dass man nach dem Abgang von Schuster keinen Fachmann zur Verfügung hat.

Degradierung deswesen: Hast Du schon mal gehört das eine Cheftrainer sich wieder als Co-Trainer auf die Bank setzt ? Nichts anderes ist dieser Vorgang.

Thema Schuster
Man hätte bereits bei den Vertragsverhandlungen darauf hinarbeiten können (das wurde wohl auch gemacht. Man fragt sich nur mit welcher Intensität), dass man das Thema SD ernsthaft angeht. Die Personalie Stegmayer oder Niemeier ist für mich kein ernsthafter Ansatz. Schuster wollte einen Job in Zypern annehmen. Das heisst für mich das er nicht unbedingt viele berufliche Perspektiven hatte. Da wäre er sicherlich für das ein oder andere Zugeständis bei diesem Thema bereit gewesen.

Fritsch sollte sich auf das beschränken was er kann - repräsentieren. Für das fachliche sollte er sich Leute suchen die ihm diese Veranwortung abnehmen. Fachleute auf meheren Ebenen. Das wird es auch zu keiner Existenzbedrohung wenn der ein oder andere geht. Weil dann genügend Know how das ist um diesen zu ersetzten oder einen besseren zu finden.

Aus struktureller Hinsicht leben wir jeden Tag von der Hand in den Mund. Immer in der Hoffnung das das kleine Kartenhaus nicht zusammenbricht, wenn wichtige Leute gehen. Das liegt nicht an der Mähr von "der kleinen Darmstädter Welt" sondern vom Unvermögen oder Unwillen profihafte Strukturen zu entwicklen.
Artur Sobiech [20] |#108
25.06.2018 - 11:54 Uhr
@HPlilie :
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
Aus meiner Sicht wandeln wir in der jetzigen Konstellation auf einer sehr dünnen Klinge.
Wer sagt denn dass Schuster nicht auch aus anderen Gründen gehen könnte? Egal aus welchem Grund: wenn er geht, dann stehen wir wieder dumm da. Von daher finde ich ist es wirklich absolut notwendig eine entsprechende sportliche Führung zu installieren. Und nein - ich fordere nicht den Rücktritt des Präsidenten - ich fordere einfach eine professionelle Aufstellung einer sportlichen Leitung, was ja unter dem Präsidium passieren kann. Also bitte nicht verschiedene Dinge vermengen!
Artur Sobiech [20] |#109
25.06.2018 - 12:23 Uhr
Fordern kann man eine ganze Menge.
Wenns klappen würde, wäre ich froh.
Realistisch finde ich es jedoch nicht.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Artur Sobiech [20] |#110
25.06.2018 - 12:34 Uhr
Ab jetzt bitte in den anderen Threads die Diskussionen, die sich nicht mit der Thematik des Spielers Artur Sobiech befassen, weiterführen. Hier z.B. - Zitiert den entsprechenden Beitrag und kopiert ihn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.