| Geburtsdatum | 29.05.1979 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Arne Friedrich
09.06.2010 - 11:56 Uhr
29.03.2020 - 09:20 Uhr
Zitat von physsus
2. Pantelic und Simunic will ich hier nicht sehen, da deren faschistisches Weltbild nicht zu meinem Verein passt. Pantelic als Milosevic-Anhänger und Simunic als Ustascha-Anhänger wären genauso indiskutabel, wie ein Spieler, der Höcke verehrt. Man kann in so einer Sache nicht nur auf dem einen Auge blind sein.
2. Pantelic und Simunic will ich hier nicht sehen, da deren faschistisches Weltbild nicht zu meinem Verein passt. Pantelic als Milosevic-Anhänger und Simunic als Ustascha-Anhänger wären genauso indiskutabel, wie ein Spieler, der Höcke verehrt. Man kann in so einer Sache nicht nur auf dem einen Auge blind sein.
Ich hatte Dich zuletzt eigentlich wesentlich reflektierter wahrgenommen, aber diese Aussage ist so ignorant, dass ich mich da zu Wort melden muss.
Richtig ist, dass sowohl Simunic als auch Pantelic nicht in der Lage sind zu reflektieren, dass sowohl die Tschetniks als auch die Ustaca nicht nur Befreiungsgruppen waren, sondern auch Katalysator faschistischen Gedankenguts wurden (stark pauschal zusammengefasst, mir ist sehr gut bekannt, was beide Gruppierungen getan und nicht getan haben). Wofür aber beide Gruppierungen im modernen ehemaligen Jugoslawien stehen, ist der weiterhin unbändige Nationalstolz und dafür sind diese Gruppierungen Sinnbild geworden bei den jungen Generationen.
Weder der eine oder der andere sind faschistischer Gesinnung, beide lieben ihr Vaterland so, wie es hier in Deutschland einfach nicht vorstellbar ist. Das mag daran liegen, dass man hierzulande weitaus kritischer mit der Vergangenheit umgeht, als auf dem Balkan. Gerade in Serbien ist man schlicht stolz auf seine Herkunft. Dafür stehen auch die drei Finger beim Gruß/Jubel.
Milosevic ist eine weitere Thematik, die man mit dem typischen kolonialistischen Gebaren, wie Du es gerade wunderbar demonstrierst, auch nicht einfach bei Seite wischen kann. Du hast offenbar einfach keine Ahnung von der Geschichte des ehemaligen Jugoslawiens. Das soll nicht die Kriegsverbrechen verharmlosen, aber die Situation ist weitaus komplexer und was völkerrechtlich mit dem Kosovo geschehen ist, hätte bei einer stärkeren Westmacht und/oder seinerzeit eines stärkeren Russlands (entsprechende Interessen Russlands vorausgesetzt), genug Sprengstoff für den 3. Weltkrieg liefern können.
Ich würde beide Spieler mit Kusshand in offizieller Mission unter Hertha-Flagge sehen, wenn auch nicht gleich in leitender Position... Balkan-Botschafter der Hertha zum Beispiel
Wenigstens bei der Abneigung gegenüber Friedrich sind wir uns dann wieder einig
29.03.2020 - 14:20 Uhr
Bin ehrlich gesagt kein Fan davon, ehemalige Spieler zu reaktivieren nur...weil sie hier mal gespielt haben. Ich mochte Pantelic immer sehr als ehemalige Spieler. Aber letzendlich muss man sich immer die Frage stellen, was genau die Position, die sie einnehmen, bezwecken soll und inwiefern wir davon profitieren. Auch "Balkan-Botschafter" oder was auch immer Botschafter müssen in irgendeiner Weise betreut/geführt werden, da kommt sicherlich enormer Abstimmungsaufwand auf die Leitung zu, wenn wir mehrere dieser Funktionen haben.
Wenn man schon ehemalige Spieler integrieren möchte, wäre es mir lieber, wenn es Leute sind, die den Nachwuchs aktiv mit ihren Erfahrungen unterstützen können und idealerweise auch aus Berlin kommen oder zumindest eine gewisse Autorität ausstrahlen. Bei Pantelic als Wandervogel, der in seiner Karriere vor allem durch seine Extravaganz aufgefallen ist, fehlt mir das einfach zu sehr, weil er immer diesen Makel mittragen würde, dass es ja trotz all seiner Verfehlungen irgendwie geklappt hat mit der Karriere und damit nur bedingt als Vorbild dienen würde.
Simunic wäre ich deutlich positiver gestimmt, weil er diese Autorität besser verkörpert. Auch bei einem KP Boateng oder Dejagah, die auch noch aus Berlin sind und auf eine recht wechselhaftige Karriere zurückblicken können, seh ich mehr Nutzen als reine PR-Botschafter wie Marcelinho oder Pantelic. Vielleicht könnten solche Personalien einem Arne Maier/Toru wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, Arne Friedrich sehe ich da trotz seiner Erfolge als etwas zu bieder um als Leitfigur zu dienen. Ein Traum wäre für mich Sebastian Deisler, aber ich habe keine Ahnung ob er mit dem Fußball abgeschlossen und seinen inneren Frieden gefunden hat oder Lust hätte, in einer führenden Funktion den Nachwuchs bei uns zu prägen. Aber beidem ehemaligen Jahrhundert-Talent, welcher mit 22 schon auf dem Zenit war und 5 Jahre später die Karriere beendet hat, hört ein Arne Maier sicherlich genauer hin was er zu sagen hat als bei anderen Spielern.
Wenn man schon ehemalige Spieler integrieren möchte, wäre es mir lieber, wenn es Leute sind, die den Nachwuchs aktiv mit ihren Erfahrungen unterstützen können und idealerweise auch aus Berlin kommen oder zumindest eine gewisse Autorität ausstrahlen. Bei Pantelic als Wandervogel, der in seiner Karriere vor allem durch seine Extravaganz aufgefallen ist, fehlt mir das einfach zu sehr, weil er immer diesen Makel mittragen würde, dass es ja trotz all seiner Verfehlungen irgendwie geklappt hat mit der Karriere und damit nur bedingt als Vorbild dienen würde.
Simunic wäre ich deutlich positiver gestimmt, weil er diese Autorität besser verkörpert. Auch bei einem KP Boateng oder Dejagah, die auch noch aus Berlin sind und auf eine recht wechselhaftige Karriere zurückblicken können, seh ich mehr Nutzen als reine PR-Botschafter wie Marcelinho oder Pantelic. Vielleicht könnten solche Personalien einem Arne Maier/Toru wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, Arne Friedrich sehe ich da trotz seiner Erfolge als etwas zu bieder um als Leitfigur zu dienen. Ein Traum wäre für mich Sebastian Deisler, aber ich habe keine Ahnung ob er mit dem Fußball abgeschlossen und seinen inneren Frieden gefunden hat oder Lust hätte, in einer führenden Funktion den Nachwuchs bei uns zu prägen. Aber beidem ehemaligen Jahrhundert-Talent, welcher mit 22 schon auf dem Zenit war und 5 Jahre später die Karriere beendet hat, hört ein Arne Maier sicherlich genauer hin was er zu sagen hat als bei anderen Spielern.
29.03.2020 - 15:03 Uhr
Zitat von zizouBSC
Bin ehrlich gesagt kein Fan davon, ehemalige Spieler zu reaktivieren nur...weil sie hier mal gespielt haben. Ich mochte Pantelic immer sehr als ehemalige Spieler. Aber letzendlich muss man sich immer die Frage stellen, was genau die Position, die sie einnehmen, bezwecken soll und inwiefern wir davon profitieren. Auch "Balkan-Botschafter" oder was auch immer Botschafter müssen in irgendeiner Weise betreut/geführt werden, da kommt sicherlich enormer Abstimmungsaufwand auf die Leitung zu, wenn wir mehrere dieser Funktionen haben.
Natürlich sollte man jetzt hier nicht jedem ehemaligen Spieler einen Posten geben, bloß weil sie mal lange und erfolgreich und bestenfalls auch bei Fans akzeptiert das blau-weiße Trikot getragen haben, allerdings sehe ich persönlich bei einem Friedrich, später auch vielleicht Marcelinho, Pantelic und Simunic schon den wertvollen Nutzen, als wenn man jetzt sag ich mal einen Niemayer oder Kobiashvili an den Verein bindet. Bin ehrlich gesagt kein Fan davon, ehemalige Spieler zu reaktivieren nur...weil sie hier mal gespielt haben. Ich mochte Pantelic immer sehr als ehemalige Spieler. Aber letzendlich muss man sich immer die Frage stellen, was genau die Position, die sie einnehmen, bezwecken soll und inwiefern wir davon profitieren. Auch "Balkan-Botschafter" oder was auch immer Botschafter müssen in irgendeiner Weise betreut/geführt werden, da kommt sicherlich enormer Abstimmungsaufwand auf die Leitung zu, wenn wir mehrere dieser Funktionen haben.
Bei Marcelinho, der ja erstmals Spielerberater werden wollte, sich dann aber jetzt aufgrund der Aussicht bei seinem Club in Braslien, wo er seine Karriere beendet hat als Co-Trainer weiterzuarbeiten, hatte ich am Anfang schon meine Zweifel, ob so eine Position überhaupt aufgrund seiner eher kindlich geistigen Reife überhaupt infrage kommt. Das wäre in ungefähr so als wenn Bayern Ribery als Nachwuchscoach beschäftigen würde. Allerdings ist zum einen eh erstmal nur angedacht, dass er zum Hosptieren und Schnuppern nach Berlin kommt und zum Anderen, wenn man mal einen zweiten Blick darauf wirft könnte man Marcelinho durchaus eine Weiterentwicklung und Durchbruch zum Coach zutrauen, er hat in seiner langen Karriere zahlreiche Trainer Von Röber zu Magath, über Scolari und Götz, Stevens mitgenommen und zahlreiche wertvolle Erfahrungen und Einflüsse gesammelt in taktischer Hinsicht, Menschenführung und dem Training an sich, die er der Jugend von heute übermitteln könnte. Zudem ist er aufgrund seiner Reputation und Bekanntheitsgrades in Berlin automatisch eine Respekts- und Autoritätsperson zu der man aufsieht.
Bei Simunic und Pantelic gehts auch viel mehr darum, dass sie das Netzwerk besitzen, um junge, hungrige und talentierte Spieler aus dem Balkanraum für Hertha gewinnen zu können. Wenn man mal einen Blick nach Frankfurt wirft haben sie durch Bobic/Kovac enorm profitiert und Leute wie Rebic, Gacinovic oder Jovic für den Verein gewonnen. Auf das Jahrzehnt umgemünzt hatten die Kicker aus dem Ex-Yu Raum größtenteils eine sehr erfolgreiche Zeit in ihren Vereinen, selbst wir mit Pantelic/Simunic und Grujic wurde in seiner ersten Halbsaison auch als wichtiger, wertvoller Spieler abgefeiert.
Arne mag zwar jetzt unter eher vetternwirtschaftlichen Aspekten (Beziehung zu Preetz und Keuter) in den Verein eingebunden worden sein, scheint aber seine Aufgabe wie man mitbekommt zu erfüllen. Quasi wie eine Art Matthias Sammer 2.0, der der Mannschaft Feuer unterm Hintern machen kann, laut werden kann und auch auf dem Trainingsplatz zu finden ist und insbesondere der Abwehr mit seiner Erfahrung und Sicht hilft.
Deisler, den du erwähnst, ich glaube so niemand weiß, was der beruflich grad macht und wie er lebt und sein Alltag aussieht, als sicher gilt jedoch, mit dem Fußball hat er abgeschlossen und natürlich weiß man auch nicht Jahre später wie er seine Depressionen in den Griff bekommen hat, aber einen eher sensiblen, labilen Typen als leitende Figur, wo er mit Druck liefern zu müssen konfrontiert ist ?
31.03.2020 - 08:56 Uhr
Also, mit AF scheint es ja was gutes gebracht zu haben, dass einzige was von JK noch hängen geblieben ist.
Finde es ganz gut, dass man weiter auf AF bauen will und ihm noch etwas mehr Verantwortung übertragen möchte. Er ist ja auch vom Typ her jemand dem ich das durchaus zutrauen würde. Außerdem ein Ex-Spieler der viele verdienste für unsere Fahne errungen hat. Ich finde es klasse, dass er da ist und seinen Teil zum Erfolg beitragen kann.
Finde es ganz gut, dass man weiter auf AF bauen will und ihm noch etwas mehr Verantwortung übertragen möchte. Er ist ja auch vom Typ her jemand dem ich das durchaus zutrauen würde. Außerdem ein Ex-Spieler der viele verdienste für unsere Fahne errungen hat. Ich finde es klasse, dass er da ist und seinen Teil zum Erfolg beitragen kann.
01.04.2020 - 09:55 Uhr
Zitat von BigBulette
Die Qualifikation und Erfolge hat er sich aber auch erst einmal erwerben müssen. Das war anscheinend in Bulgarien der Fall und dann in Stuttgart. Irgendwo muss er ja mal anfangen. Sicherlich kann es gut gehen, muss aber nicht. Eine Garantie gibt es nicht.
Und Stallgeruch bleibt Stallgeruch. Wenn man keinen Stallgeruch möchte, dann Konsequent und nicht mit Ausnahmen.
Zitat von Toto-BSC
Der Unterschied ist aber, dass man Bobic aufgrund seiner Qualifikation und Erfolge holen wuerde und er zufaellig Stallgeruch hat.
Das ist etwas ganz anderes, als wenn man jedemanden wegen seinem Stallgeruch holt, obwohl er kaum oder keine Qualifikation oder vorzuweisende Erfolge hat.
Der Unterschied ist aber, dass man Bobic aufgrund seiner Qualifikation und Erfolge holen wuerde und er zufaellig Stallgeruch hat.
Das ist etwas ganz anderes, als wenn man jedemanden wegen seinem Stallgeruch holt, obwohl er kaum oder keine Qualifikation oder vorzuweisende Erfolge hat.
Die Qualifikation und Erfolge hat er sich aber auch erst einmal erwerben müssen. Das war anscheinend in Bulgarien der Fall und dann in Stuttgart. Irgendwo muss er ja mal anfangen. Sicherlich kann es gut gehen, muss aber nicht. Eine Garantie gibt es nicht.
Und Stallgeruch bleibt Stallgeruch. Wenn man keinen Stallgeruch möchte, dann Konsequent und nicht mit Ausnahmen.
Mein Kommentar zielte auf Preetz's seine Taktik des geringsten Widerstandes durch die Stallgeruchtaktik ab. Bobic, Hübner, Hütter wären die Alternativen zu Preetz!!
03.04.2020 - 14:09 Uhr
Quelle: www.bz-berlin.de
Herthas Arne Friedrich setzt in Corona-Zeiten ein starkes Zeichen
(...)
Der Ex-Nationalspieler (82 Länderspiele) besorgte Lebensmittel, Getränke und sogar Klopapier, verteilte die Sachen an Familien eines ambulanten Kinderhospizes sowie an die Mitarbeiter des Deutschen Herzzentrums Berlin – zwei Projekte, die seine Arne-Friedrich-Stiftung unter anderem unterstützt.(...)
(...)
Der Ex-Nationalspieler (82 Länderspiele) besorgte Lebensmittel, Getränke und sogar Klopapier, verteilte die Sachen an Familien eines ambulanten Kinderhospizes sowie an die Mitarbeiter des Deutschen Herzzentrums Berlin – zwei Projekte, die seine Arne-Friedrich-Stiftung unter anderem unterstützt.(...)
05.04.2020 - 01:32 Uhr
Starke Sache!
28.06.2020 - 16:53 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Die Kompetenzen werden erweitert - und der Titel ist künftig ein anderer: Ex-Nationalspieler Arne Friedrich (41) wird neuer Sportdirektor bei Hertha BSC. Nach kicker-Informationen ist der Vertrag bereits unterschreiben.
28.06.2020 - 18:40 Uhr
Zitat von ColeWorld
Quelle: www.kicker.de
Die Kompetenzen werden erweitert - und der Titel ist künftig ein anderer: Ex-Nationalspieler Arne Friedrich (41) wird neuer Sportdirektor bei Hertha BSC. Nach kicker-Informationen ist der Vertrag bereits unterschreiben.
Glückwunsch von meiner Seite, bin aber gespannt inwieweit er gewichtig in Transfer- und Kaderplanungen eingebunden wird oder zunächst wie Brazzo als eine Art "Frühstücksdirektor" anfängt. Kann mir vorstellen, dass hier Preetz zunächst trotzdem immer das letzte Wort haben wird.
28.06.2020 - 20:07 Uhr
Vielleicht bin auch ein wenig nachtragend, aber ich mag Arne nicht wirklich. Bedeutet natürlich nicht, dass er den Job nicht ordentlich ausführen könnte. Seine Wechselwünsche im Winter 09/10 als Kapitän unserer Mannschaft stoßen mir noch heute übel auf. Wüsste auch nicht was ihn für so einen Job qualifizieren würde, aber die Meisten fangen dort wohl bei 0 an.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland