Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Friedrich
Geburtsdatum 29.05.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Arne Friedrich

09.06.2010 - 11:56 Uhr
Arne Friedrich |#451
28.06.2020 - 20:19 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Vielleicht bin auch ein wenig nachtragend, aber ich mag Arne nicht wirklich. Bedeutet natürlich nicht, dass er den Job nicht ordentlich ausführen könnte. Seine Wechselwünsche im Winter 09/10 als Kapitän unserer Mannschaft stoßen mir noch heute übel auf. Wüsste auch nicht was ihn für so einen Job qualifizieren würde, aber die Meisten fangen dort wohl bei 0 an.

Naja zumindest scheint die Chemie zwischen Labbadia, ihm und Preetz zu stimmen, wie es aussieht. Das ist ja durchaus schon wichtig. Als "Zusatz", ohne dass er jemanden ersetzt, kann seine Weiterbeschäftigung aus meiner Sicht ja eigtl fast nur positiv sein.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Arne Friedrich |#452
28.06.2020 - 20:28 Uhr
Ich bin da äußerst Zwiegestalten. Denn Erfahrung hat Arne gleich Null. Und ich hätte mir endlich mal jemanden ohne Hertha Vergangenheit gewünscht. Wirkt nen bisschen wie Vetternwirtschaft. Siehe alle U Trainer.
Aber dafür übernimmt er endlich einige Aufgaben von Preetz , für die MP nun mal ungeeignet ist. Pressearbeit und Aussendarstellung ist ja nun wirklich keine Stärke von MP.
Dieser kann sich dann vermehrt um Spielertransfers und Vertragsangelenheiten kümmern. Es wurde auf jeden Fall Zeit das MP Befugnisse abgibt. Ob Arne Friedrich der Richtige ist , und nicht nur Marionette, sondern auch seine Meinung durchsetzt wird sich zeigen.
Viel Glück dafür!

•     •     •

HAHOHE
Arne Friedrich |#453
28.06.2020 - 20:30 Uhr
Dadurch, dass man sich schon seit Winter beschnuppern und ausloten konnte, ob man überhaupt miteinander kann, gerade Arne und Micha, ist das schon mal keine schlechte Voraussetzung für eine gemeinsame Zusammenarbeit. Und Bruno und er scheinen generell gut miteinander aus zukommen.
Arne Friedrich |#454
29.06.2020 - 08:44 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Vielleicht bin auch ein wenig nachtragend, aber ich mag Arne nicht wirklich. Bedeutet natürlich nicht, dass er den Job nicht ordentlich ausführen könnte. Seine Wechselwünsche im Winter 09/10 als Kapitän unserer Mannschaft stoßen mir noch heute übel auf. Wüsste auch nicht was ihn für so einen Job qualifizieren würde, aber die Meisten fangen dort wohl bei 0 an.

Vor den aktiven Jungs Loyalität zum Verein zu vermitteln wird mit Sicherheit schwierig werden.

Aber es wurde höchste Zeit das Preetz jemanden an die Seite bekommt. Sicherlich wird Letzterer die Unerfahrenheit seines Pendants ein wenig ausspielen wollen, aber das hat D.H. mit Preetz wahrscheinlich nicht anders gemacht.

Dazu passt er in Windhorst's Beuteschema. National ein relativ bekannter Name und sogar jede Menge Hertha Vergangenheit. Man hätte es schlimmer treffen können.
Arne Friedrich |#455
29.06.2020 - 09:12 Uhr
Zitat von Birbman

Aber es wurde höchste Zeit das Preetz jemanden an die Seite bekommt. (...)

Das stimmt. Allerdings jemanden, der noch weniger Ahnung/Erfahrung hat.
Bin ich erstmal nicht ganz so glücklich mit, aber mal schauen.

Dazu passt er in Windhorst's Beuteschema. (...)

Was hat Windhorst damit zu tun?

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LichtBerlin am 29.06.2020 um 09:13 Uhr bearbeitet
Arne Friedrich |#456
29.06.2020 - 09:16 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Zitat von Birbman

Aber es wurde höchste Zeit das Preetz jemanden an die Seite bekommt. (...)

Das stimmt. Allerdings jemanden, der noch weniger Ahnung/Erfahrung hat.
Bin ich erstmal nicht ganz so glücklich mit, aber mal schauen.

Preetz ist seit gefühlt zwanzig Jahren im Amt, ist souverän im Umgang mit den Medien geworden (finde ich) und macht auch sonst einen unaufgeregten Job. Eben wie einer der seit 15 Jahren in dem Geschäft unterwegs ist.

Dazu passt er in Windhorst's Beuteschema. (...)

Was hat Windhorst damit zu tun?

Es schadet nicht wenn der Mann mit dem Füllhorn eine Verpflichtung eher wohlwollend sieht...
Arne Friedrich |#457
29.06.2020 - 09:39 Uhr
Ich sehe die „Beförderung“ eigentlich relativ positiv. Arne hat sich doch nach seiner aktiven Karriere stetig weitergebildet und seinen Horizont erweitert. Der Posten des Sportdirektors ist nun leider auch keiner, den man klassisch erlernen kann. Platt gesagt, irgendwann muss man ja anfangen.
Das Zusammenspiel zwischen den Verantwortlichen muss sich sicherlich erstmal ein wenig einspielen, aber das konnte ja schon getestet werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Arne durch seine Erfahrungen im amerikanischen Sport nochmal ein paar ganz andere Analysemethoden in der Verein bringt oder gebracht hat, die dann auch bei der Beurteilung neuer Verpflichtungen Ansatz finden werden.

Außerdem muss man bedenken, dass wir uns ganz am Anfang eine langen Weges dieses Projekts befinden. Da sollte man auch mal Raum für Fehler zugestehen. Es soll ein eigener Weg beschritten werden. Mit bekannten Gesichtern den erfolgreichen Weg anderer zu kopieren, muss auch kein Rezept für Erfolg sein.

Ich freue mich, dass Arne sich dauerhaft an Hertha bindet. Für mich ist er immer noch einer der Helden meiner Jugend. Ich gehe jetzt erstmal das Poster aus der Bravo-Sport suchen...
Arne Friedrich |#458
29.06.2020 - 10:03 Uhr
Das Wichtigste an dieser "Beförderung" ist, dass endlich der Posten des Sportdirektors geschaffen wurde.
Arne Friedrich |#459
29.06.2020 - 12:03 Uhr
Ich begrüsse diese Beförderung, sie könnte ein weiterer Baustein zum Erfolg sein. Man konnte sich jetzt gegenseitig ein halbes Jahr genau beschnuppern und mit Bruno scheint das ja auch zu passen.

Ich bin schon lange der Meinung, dass man jemand Preetz sportlich an die Seite stellen sollte. Ich sehe Arne auch nicht als reinen Jasager. Es wäre zu begrüßen, wenn die Kompetenzen genau abgestimmt wurden und z. Bsp. künftig nur noch Arne auf der Bank sitzt.

Was seine Verfehlungen zum Schluss der Favrezeit bzw. den Weggang nach Golfsburg angehen, so werfe der den ersten Stein, der noch keine Fehler gemacht hat.

Ich denke dabei an "Mekka" FFM, wo Hübner und Bobic augenscheinlich gut zusammenarbeiten.

•     •     •

Ha Ho He Hertha BSC !
Arne Friedrich |#460
07.08.2020 - 15:07 Uhr
Zitat von BluRob
Mehr Fachkompetenz in den Verein bzw. die GmbH zu bekommen kann nur gut sein. Gerade wo Preetz allein zu Recht sicherlich nicht unumstritten war.

Anscheinend hat man (Gegenbauer) bisherigem Missmanagement organisatorisch entgegen gewirkt und einen TK installiert und will auch die Geschäftsleitung erweitern. Das nimmt Druck von Preetz. Soweit ok und folgerichtig.

Ob Arne Friedrich der richtige Mann ist, bleibt letztlich abzuwarten. Als Spieler hat er sich nach sportlich guten Jahren dann im Abstiegsjahr weniger gezeigt, dann das sinkende Schiff verlassen. Danach fiel er eher durch dümmliche Statements auf, er redete von einigem wovon er nichts verstand, es ist weniges ersichtlich was ihn zu der neuen Aufgabe prädestinieren könnte. Außer das er gut mit Preetz kann und womöglich ordentlicher Diplomat ist, der den handelnden zu Munde redet. Ob er überhaupt ernsthaft mitreden darf, könnte man allerdings bezweifeln.

Interessante Einschätzung .. kennst du ihn denn näher oder kommst aus seinem Umfeld? Finde diese Einschätzung sehr stattlich falls du ihn nicht persönlich kennen solltest.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.