VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Armin Veh [Trainer]

23.05.2009 - 20:22 Uhr
Armin Veh [Trainer] |#871
25.01.2010 - 19:54 Uhr
Zunächst möchte ich Armin Veh alles Gute für die Zukunft wünschen!!!

Schade, dass er es hier in Wolfsburg nicht geschafft hat.

Dass er kein so schlechter Trainer ist, wie hier die Fans es schreiben hat er ja schon bei Stuttgart oder auch in Rostock gezeigt.
Die Entscheidung des Vorstandes ist natürlich nachvollziehbar, aufgrund der Ergebnisse.

Warum aber Armin Veh hier in diesem Forum so dermaßen runtergemacht wird ist mir jedoch ein Rätsel.
Ja, er hat mit dieser Mannschaft nicht den Erfolg, den ein Felix Magath hatte...
Ja, er hat auch mit den Neuzugängen nicht voll ins Schwarze getroffen...
Ja, er hat auch mit der Taktik, Auswechslungen, usw. Fehler gemacht...

ABER:
- Die Spieler haben auch teilweise durch Überheblichkeit, Arroganz und Motivationslosigkeit ihren Teil dazu gegeben. Das ist nicht komplett von einem Trainer zu beeinflussen.
- Armin Veh ist nicht der schlechteste Trainer den Wolfsburg je hatte (so wird es ja hier teilweise dargestellt). Wie schön waren doch die Zeiten im unteren Mittelfeld mit Rumpelfußball unter Röber, Gerets, Fach und Augenthaler. Auch diese Trainer durften einigermaßen viel Geld ausgeben...
- Auch unter Felix Magath gab es Probleme in der Abwehr. Der Angriff war natürlich wesentlich besser, aber die Spieler waren auch wesentlich Zielstrebiger und nich gesättigt durch die vorangegangene Meisterschaft.

Zusammengefasst würde ich sagen: Die Trennung von Armin Veh in dieser Situation ist gerechtfertigt, das Nachtreten von Fans in Foren ist unnötig... Ihr habt doch euren Wunsch nach der Entlassung erfüllt bekommen...
Wenn ihr aber immer noch meckern wollt dann fragt euch doch mal warum DER EINZIGE TRAINER MIT DEM WOLFSBURG JEMALS ERFOLG HATTE freiwillig vor der Saison gegangen ist, obwohl er hier alle Macht, Geld ohne Ende und eine Topmannschaft zur verfügung hatte und jetzt lieber bei einem hochverschuldeten Verein arbeitet...
Mir viel da sofort das Umfeld und die Machtverhältnisse von VW im Vorstand ein... :rolleyes
Armin Veh [Trainer] |#872
25.01.2010 - 20:29 Uhr
Edit: Wollte eigentlich auf zitieren drücken, hab mich aber verklickt

...
Über Von Bergen will ich mich nicht streiten, ich sehe ihn etwas anders als du, aber das ist ok.

Aber es waren nicht nur Volltreffer dabei.
Es gab da neben Von Bergen und Cesar noch solche Spitzentransfers wie Pejcinovic, Kaka, Bengtsson, Chermiti, Domovchiski und Lima.
Wenn man den Zahlen von tm.de Glauben schenken darf, kosteten diese Spieler zusammen allein 15 Mio Euro Ablöse. Dazu kommt das Gehalt.
Lustenberger oder den dauerverletzten Lucio haben ich mal weggelassen, da war auch viel Pech dabei.
Und er hatte ja nicht nur Streit mit Pantelic, sondern auch mit Friedrich und wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, teilweise auch mit Woronin

----

Also von Bergen ist momentan unser bester IV und wirklich sehr zuverlässig, was man von Arne Friedrich nicht behaupten kann.
Lima und Kaka kamen wegen Hoeness. Favre wollte anstelle von Kaka eigentlich Pedro Geromel verpflichten, aber Hoeness zog halt mal wieder sein Ding durch, weil er ja immer so ein "gutes Gefühl" hatte.

Generell sind die meisten genannten Namen aber üble Notlösungen, weil kein Geld vorhanden war und Favre vermutlich kaum ne Wahl blieb.

Bengson und Domo halte ich für gute Spieler die sich noch zeigen werden, wenn man ihnen mehr Spielpraxis gibt.

Ich denke, wenn ein Trainer wie Favre wirklich die Spieler kriegt die er will, dann erreicht er ähnliches wie ein Felix Magath.
Diese Season hatte Favre einerseits viel Pech, weil zu viele wichtige Spieler sich zu Beginn der Season nach und nach verletzten und andererseits wurden die Spitzenspieler nicht durch neue gute Spieler kompensiert, weil das Geld "dank" Hoeness Händchen über die Jahre hinweg fehlte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rasenheizung77 am 25.01.2010 um 20:30 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#873
25.01.2010 - 21:36 Uhr
Zitat von Timcasso:
Und Hoeneß? Der darf sich freuen, nach der klammen Hertha endlich mal wieder richtig Geld in die Hand nehmen zu können und überteuert Spieler verpflichten zhu können (Rafinha winkt schon aus der Ferne).

Jaja, erstmal sollte man abwarten, ob der Transfer überhaupt vollzogen wird, und wenn, zu welchen Konditionen - die kolpotierte Ablösesumme von 14 Mio € wurde von DH ja schon kräftig dementiert.
Armin Veh [Trainer] |#874
25.01.2010 - 21:55 Uhr
Zitat von speedynho:

Dass er kein so schlechter Trainer ist, wie hier die Fans es schreiben hat er ja schon bei Stuttgart oder auch in Rostock gezeigt.
Die Entscheidung des Vorstandes ist natürlich nachvollziehbar, aufgrund der Ergebnisse.

Warum aber Armin Veh hier in diesem Forum so dermaßen runtergemacht wird ist mir jedoch ein Rätsel.
Ja, er hat mit dieser Mannschaft nicht den Erfolg, den ein Felix Magath hatte...

ABER:
- Die Spieler haben auch teilweise durch Überheblichkeit, Arroganz und Motivationslosigkeit ihren Teil dazu gegeben. Das ist nicht komplett von einem Trainer zu beeinflussen.
- Armin Veh ist nicht der schlechteste Trainer den Wolfsburg je hatte (so wird es ja hier teilweise dargestellt). Wie schön waren doch die Zeiten im unteren Mittelfeld mit Rumpelfußball unter Röber, Gerets, Fach und Augenthaler. Auch diese Trainer durften einigermaßen viel Geld ausgeben...
- Auch unter Felix Magath gab es Probleme in der Abwehr. Der Angriff war natürlich wesentlich besser, aber die Spieler waren auch wesentlich Zielstrebiger und nich gesättigt durch die vorangegangene Meisterschaft.

Zusammengefasst würde ich sagen: Die Trennung von Armin Veh in dieser Situation ist gerechtfertigt, das Nachtreten von Fans in Foren ist unnötig... Ihr habt doch euren Wunsch nach der Entlassung erfüllt bekommen...
Wenn ihr aber immer noch meckern wollt dann fragt euch doch mal warum DER EINZIGE TRAINER MIT DEM WOLFSBURG JEMALS ERFOLG HATTE freiwillig vor der Saison gegangen ist, obwohl er hier alle Macht, Geld ohne Ende und eine Topmannschaft zur verfügung hatte und jetzt lieber bei einem hochverschuldeten Verein arbeitet...
Mir viel da sofort das Umfeld und die Machtverhältnisse von VW im Vorstand ein... :rolleyes

Er hat also in Rostock gezeigt das er kein schlechter Trainer sei? Das sehe ich anders.
Der Trainer ist dafür da, dass die Spieler motiviert sind.
Armin Veh ist so ziemlich der schlechteste Trainer den Wolfsburg je hatte ... steht ungefähr auf einer Stufe mit Fach.

Unter Magath gabs anfangs Probleme in der Defensive, im letzten halben Jahr stellten wir aber die beste Defensive der Bundesliga ... mit dieser Defensive starteten wir und wurden mit der Zeit immer schlechter. Veh hat es nicht in den Griff bekommen nach 8 Monaten die Defensive zu stärken - etwas was auch schon beim VfB nicht funktionierte.

Magath war sicher nicht der einzige Trainer mit dem Wolfsburg jemals Erfolg hatte ...
Wolf hat hervorragende Arbeit geleistet, Gerets hat dies - solange er vernünftig arbeiten konnte, auch getan.

Magath ist gegangen, weil Schalke ihm sein utopisches Wunschgehalt ohne murren gezahlt hat.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Armin Veh [Trainer] |#875
25.01.2010 - 22:17 Uhr
Hach ja das war damals so schön Wolfgang Wolf aus Wolfsburg. :)

•     •     •

Ulf Kirsten über das Angebot des FC Köln im Jahre 2002
„Ein Wechsel kam nicht in Frage. Da hätten mich die Bayer-Fans umgebracht und die FC-Fans auch.“

Rainer Callmund zu Bernd Schneider: "Wenn man sich ansieht, was bei Oliver Neuville und dir immer auf dem Zimmer los war und welche Leistungen ihr danach gebracht habt, müsste man Weizenbier mit Cola und Marlboro ganz nach oben auf die Top-Ernährungsliste für Sportler setzen"

Mille Grazie
Armin Veh [Trainer] |#876
25.01.2010 - 22:26 Uhr
ich möchte armin veh auch nur das beste für die zukunft wünschen.

ich schätze an ihm seine unaufgeregte und gelassene art: es gibt wohl kaum einen trainer, der nach niederlagen so professionell interviews gibt.

auch sein gesunder menschenverstand ist lobenswert: nach dem anschlag auf die togolesische nationalmannschaft sprach er sich dafür aus, den afrika-cup abzusagen. für armin veh gilt: fussball ist nicht alles!

sein scheitern in wolfsburg hängt wohl vor allem mit seiner gutmütigkeit zusammen, die spieler wie grafite grenzenlos ausgenutzt haben.

aber auch einfach das quäntchen glück hat ihm gefehlt: in der champions league spielte der vfl souverän bis zum zweitletzten spieltag. in erinnerung ist mir auch das heimspiel von wolfsburg gegen freiburg geblieben, wo der vfl durch eine katastrophale schiedsrichterleistung um einen verdienten sieg gebracht wurde. danach ging es steil abwärts ...
Armin Veh [Trainer] |#877
25.01.2010 - 22:48 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von speedynho:

ABER:

Er hat also in Rostock gezeigt das er kein schlechter Trainer sei? Das sehe ich anders.
Der Trainer ist dafür da, dass die Spieler motiviert sind.
Armin Veh ist so ziemlich der schlechteste Trainer den Wolfsburg je hatte ... steht ungefähr auf einer Stufe mit Fach.

Unter Magath gabs anfangs Probleme in der Defensive, im letzten halben Jahr stellten wir aber die beste Defensive der Bundesliga ... mit dieser Defensive starteten wir und wurden mit der Zeit immer schlechter. Veh hat es nicht in den Griff bekommen nach 8 Monaten die Defensive zu stärken - etwas was auch schon beim VfB nicht funktionierte.

Magath war sicher nicht der einzige Trainer mit dem Wolfsburg jemals Erfolg hatte ...
Wolf hat hervorragende Arbeit geleistet, Gerets hat dies - solange er vernünftig arbeiten konnte, auch getan.

Magath ist gegangen, weil Schalke ihm sein utopisches Wunschgehalt ohne murren gezahlt hat.

Oje, jetzt hab ich wohl was Falsches geschrieben...

Naja, dann tut es mir natürlich Leid, hab übersehen, dass an allem Armin Veh Schuld war...

Jetzt sollten sich aber die Bayern, Leverkusen und Schalker warm anziehen. Wolfsburg muss ja jetzt das Feld von hinten aufrollen, da der einzige Schwachpunkt im gesamten Verein jetzt weg ist...

Ob den anderen Vereinen schon die Knie schlottern?!?

P. S. ACHTUNG: IRONIE :rolleyes
Armin Veh [Trainer] |#878
25.01.2010 - 23:53 Uhr
Natürlich liegt das Problem von WOB nicht nur an Veh, er ist aber der Auslöser für die Probleme gewesen.

Nur am Anfang konnte man noch mit den anderen Bundesligisten mithalten.
Jetzt ist der VfL mit die schlechteste Bundesligamannschaft (letzte 7 Spieltage) und die schlechteste der Rückrunde!!!!

Am Anfang hat noch das System und das Selbstvertrauen von Magath gewirkt.

Nun sieht man das (fehlende) System von Veh.

o.k. schluß jetzt mit Veh, der ist Geschichte und ich weine ihm keine Träne nach. Und Mitleid habe ich auch nicht. Der wird so schnell keinen Trainerjob mehr im bezahlten Fußball bekommen. Und das hat er verdient!

Er hat es geschaft aus dem VfL eine Lachnummer der Liga zu machen.
Abstiegskandidaten kommen in die VfL Arena um auf Sieg zu spielen.

Kann sich noch jemand an letzte Saison erinnern?
Ja? Ja, da kamen sogar Topvereine in unsere Arena und hatten die Hosen voll.

Nach jeder Meisterschaft kommt ein Absturz, aber nicht um Klassen schlechter. Denn der momentane 10. Platz täuscht über unsere jetzige Form. Wir spielen balt um den Abstieg. Und das ist Veh´s Schuld.

Auch mit nem neuen Trainer werden die nächsten 5 Spieltage schwer.
Über jeden Punkt müssen wir uns freuen. Ich rechne mit maximal 2 Punkten aus den nächsten 5 Spielen. Dann sind wir ertmal im Abstiegskampf.

Als Erfolg des neuen Trainers würde ich einen gesicherten Platz im Mittelfeld ansehen. Und dann müssen wir nächste Saison einen mittleren Schnitt bei den Spielern machen.

Hoffentlich war der Rausschmiss von..... wie hies er noch gleich?....egal,
nicht viel zu spät um das Ruder herum zu reißen.

Der Richtige Zeitpunkt wäre nach dem BVB Spiel gewesen!!!

So aber jetzt wieder positiv in die Zukunft sehen. Ich hoffe auf ein 14. Jahr unseres VfL in der 1. Buli. Auf jungs kämpfen. ;)

•     •     •

Junior Malanda †
*28.08.1994 - †10.01.2015
Du warst einer meiner Lieblingsspieler......Ruhe in Frieden.
Dein Trikot mit der Nummer 19 werde ich in Ehren halten.
Du bist jetzt unsere Nummer 19 der Herzen.
Armin Veh [Trainer] |#879
26.01.2010 - 12:32 Uhr
Es ist zwar interessant, was du hier noch mal nachrecherchiert hast. Aber für mein Dafürhalten ist es doch auch ganz normal.

Solange noch nichts klar ist, hat jeder User bzw Fan Wünsche und Vorstellungen, die nicht immer ganz realistisch sind. Die handelnden Personen müssen hingegen die Realität im Auge behalten und sehen, was möglich bzw unmöglich ist.

Die Presse trägt ihren Teil dazu bei. Wenn man jeden Tag in der Presse von van Basten, Schuster, Rykard usw liest und es dann Veh wird, dann ist man erstmal enttäuscht.

Ich kann mich auch in diese Liste einreihen. Ich war immer der Meinung, dass hier was ganz großes geplant ist.
Ich hatte gedacht, dass wir im Sommer auch große Spielernamen verpflichten (Saviola, Eduardo, Petric, Podolski, Jansen usw.). Dazu hatte ich mir auch Schuster gewünscht.

Veh war auch für mich eine sehr schlechte Lösung.
Aber wenn es dann so kommt, was will man dann machen? Man muss sich mit dem gebotenen "Material" zufrieden geben und es akzeptieren. Sowohl bei den SPielern als auch bei dem Trainer.
Und das haben halt die meisten getan.
Man arrangiert sich und gibt dem "Unbekannten" eine Chance...

Die Chance ist bei einigen Fans länger, bei anderen kürzer.
Ich meine mich zu erinnern, dass in den ersten 2 Monaten sogar Frisbee auch eher noch "neutral" war bzw zuerst noch die Spieler mehr kritisiert hat, als den Trainer. (Edit: Ich lese gerade, dass er sogar richtig positiv gestimmt war/ Rogerrabbit hatte recht :) )...
Aber irgendwann kippt die ganze Sache. Wie gesagt, bei den einen früher, bei den anderen später...

WEnn ich das hier richtig sehe, sind mittlerweile so gut wie alle froh und erleichtert, dass beim VfL ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Das Hemd ist einem dann doch näher als die Hose, sprich: Man will endlich wieder Siege sehen, egal was jetzt mit Veh passiert...

Würde im Fußball immer alles gleich bleiben wäre es auch langweilig.
Ich kann es mir ganz schön öde vorstellen z.B 10 Jahre den gleichen Trainer zu haben wie Bremen. Auch wenn er erfolgreich ist.
Deswegen begrüße ich den momentanen Trubel und hoffe auf einen tollen großen Namen als Trainer, mit großen Zielen und Ambitionen - so wie im letzten Sommer auch schon :)

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 26.01.2010 um 12:46 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#880
26.01.2010 - 13:00 Uhr
Du hast ja recht. Es ist interessant zu beobachten :)

Du sprichst den Disput von gestern zwischen Firsbee und Rogerrabbit an. Ich finde, es war schon so ähnlich wie rogerrabbit gestern gesagt hat. Ohne das werten zu wollen.
Klar verteidigt man als Fan seiner Mannschaft auch erstmal seinen neuen Trainer - das hat Frisbee getan.
Seine intuitive Meinung war gleich nach der Verpflichtung ja eine andere. Das stimmt schon...
Aber wie auch immer...

Das gleiche wird man in einem halben Jahr wieder machen können.
Also müssen wir aufpassen, was wir jetzt so schreiben... ;)

Zu Schuster: Was du über den Eindruck, den ein Trainer bei einer PK macht sagst, stimmt in soweit, wenn es auf die Leistung bezogen ist. Ein noch so freundlicher Trainer kann überhaupt nichts auf dem Kasten haben und umgekehrt - da sollte man sich nicht blenden lassen. Da bin ich deiner Meinung.
Ein paar Rückschlüsse kann man dann vielleicht aber doch gewinnen, wenn man genügend Pks und Interviews hört und sieht.
Oft entlarven sich die Menschen selber.

Ein Trainer, in diesem Fall Schuster muss nicht symapthisch und lustig sein. Aber ich finde ihn so ein bisschen (ich will nicht dümmlich sagen) hölzern.... Kann es schlecht beschreiben...
Ich traue eloquenten Trainern eher zu, eine Mannschaft eher zu erreichen. Worte können viel bewirken.

Deswegen ist z.B auch ein Lothar Matthäus bis jetzt gescheitert. Er hat bestimmt eine Menge Fußballwissen und Erfahrungen. Aber er kann sich einfach nicht verkaufen, und er spricht wie ein tumber Fußballer :)
Da gibt es eine Reihe von (gerd müller, hässler, andi Brehme, jürgen kohler...) Aus denen sind auch keine großen Trainer geworden, weil sie sich meiner Meinung nach nicht gut ausdrücken können.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass Schuster ist diese Reihe mit reingehört. Aber mir fallen da ein paar intelligentere ein (Sammer, Klopp, Magath, usw.)

Nichtsdestotrotz hat ein Schuster andere Qualitäten, die ich hier gerne sehen würde. Vom Glämmerfaktor ganz zu schweigen :)

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 26.01.2010 um 13:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.