VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Armin Veh [Trainer]

23.05.2009 - 20:22 Uhr
Armin Veh [Trainer] |#811
25.01.2010 - 02:17 Uhr
Zitat von Frisbee:

Lt. Calmund bei sky90 sind Sammer, Schuster und Hiddink im Gespräch ... ich trau' dem Braten nur noch nicht ganz ... ich erinnere mich an den Sommer zurück als ähnlich große Namen gehandelt wurden und Veh kam ...

Bisher rechne ich eher mit einer Enttäuschung ... - so vom Format: Babbel, Neururer, Koller, ...
Schuster, geile Sache! Kann man in Wob in der Hz bei Regen auf der Trainerbank sitzen und ein blödes Gesicht machen?

•     •     •

" Einige Leute denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich versichere Ihnen, das es viel wichtiger als das ist."
Bill Shankly - FC Liverpool

“Doppelpass alleine! Vergiss es!” Lukas Podolski

Jürgen Kohler: "Willkommen zur Blutabnahme.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oliver69 am 25.01.2010 um 02:22 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#812
25.01.2010 - 09:49 Uhr
Lucien Favre ist auch noch frei, oder hat der mittlerweile was neues? Wäre mir nicht bekannt.

Ist ein Top-Trainer. Die Berliner hätten ihn niemals feuern dürfen. Ich glaube wenn er geblieben wäre, hätten die den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto.

Also, pro Lucien Favre zurück in die Bundesliga!
Armin Veh [Trainer] |#813
25.01.2010 - 09:54 Uhr
Bei Favre hab ich zu sehr Sorgen, dass seine Maßnahmen zu langsam fruchten.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Armin Veh [Trainer] |#814
25.01.2010 - 10:54 Uhr
Laut kicker sind Schuster und Sammer die Favoriten für den Nachfolger von Veh.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Armin Veh [Trainer] |#815
25.01.2010 - 11:06 Uhr
Zu Armin Veh schreibe ich vielleicht in den nächsten Tagen noch mal was - wenn sich die Gemühter beruhigt haben (auch meins...).

Seine Entlassung ist wohl nur noch eine Frage von Stunden, max. ein/zwei Tagen... Die üblichen Mechanismen des Fußballgeschäfts greifen nun.

Zwei Fragen stellen sich nun:
1. Welchen Trainer holen wir?
Ich war im Sommer ja schon für die ganz große (größt mögliche) Lösung. Nach einer Meisterschaft und nach Magath musste einfach ein nächster Schritt her. Den ist man mit Veh leider nicht gegangen. Große Namen waren ja schon damals in der Verlosung.
Wenn ich das richtig sehe ist bis heute nicht bekannt, ob Veh der einzige war, den man kriegen konnte, oder ob es ein ausdrückliches Ziel war gerade Veh zu holen...

Auch jetzt ist die Lage nicht ganz klar was die Führung beabsichtig.

Matthias Sammer wäre auch meine Wunschlösung.
Wenn uns die Vergangenheit eins gelehrt hat, dann dass zu weiche Trainer längerfristig so gut wie nie Erfolg haben. Auf der anderen Seite braucht es zu einer gewissen Härte natürlich auch Fußballsachverstand und Menschenführung.
Wir hatten weiche Trainer (Veh), wir hatten Trainer mit Sachverstand (Gerets), wir hatten "härtere Trainer" ( Röber/Wolf) - aber wir hatten nur einen Trainer, wo alle Dinge zusammengepasst haben (Magath).

Dies scheint mir die Ideallösung zu sein. Und darauf würde ich bei der Trainersuche achten.

- Matthias Sammer würde für mich all diese Dinge erfüllen.

- Schuster war für mich im letzten Jahr auch eine Wunschlösung. Aber eher aus anderen Gründen. Ich mag neben den fußballerischen Dingen auch immer gerne die Show, den Zirkus, die Unterhaltung :) Schuster ist ohne Frage ein großer Name, mit einer gewissen Außenwirkung, die dem VfL sehr gut tun würde. Zudem spricht seine internationale Erfahrung und seine Kontakte natürlich für ihn.

Aber: Ich finde ihn nicht sehr intelligent. Wenn man ihn im Doppelpass oder bei SPielanalysen hört klingt er sehr hölzern und "schlicht". Eben wie so ein richtiger Fußballer :)
Ich wäre nicht traurig wenn er käme, gebe aber diesen geschilderten Umstand zu bedenken...

- Favre wäre mir eindeutig zu lieb. Er hat gewiss sehr viel Sachverstand und hat in Berlin eine Menge bewirkt, aber so eine Art verbraucht sich schnell. Im Übrigen hat auch er in Berlin bei einer demotivierten und verunsicherten Truppe keine Wende einleuten können. Wenn man aus diesen Gründen gegen Veh ist, muss man logischerweise eigenltich auch gegen Favre sein...

- Hidding: Tut sich Wolfsburg nicht an und ist zu teuer...

- Stevens: Wäre die beste Lösung nach Sammer. Gleichauf vielleicht mit Schuster. Auch Stevens erfüllt meiner Meinung nach den angesprochenen Dreiklang von Härte, Sachverstand(Intelligenz) und Menschenführung.
-----------------------------------------------------------

2.Frage: Welche Zielführung haben wir in dieser Saison noch?:

a. Wollen wir alles versuchen, doch noch 5. zu werden ? (vielleicht reicht auch ein 6. Platz).
b. Oder haken wir diese Saison jetzt schon ab, und beginnen sofort mit dem Umbruch ?

Ich glaube, die Sache ist so verfahren, dass auch ein neuer Trainer nicht sofort alles verbessern kann. Zudem muss man sich nur unsere nächsten 4 Gegner angucken, um festzustellen, dass danach die Lage eher noch schlechter als besser aussehen wird. Also würde ich mit entscheidenden Einschnitten schon jetzt beginnen:

- Gentner sofort zum VfB wechseln lassen (Vielleicht gegen Hitzelsberger tauschen).
- Rafinha kaufen und dafür Dejagah abgeben
- mit Hasebe verlängern
- Riether im Mittelfeld etablieren
- Johnson für Schäfer einsetzen
- Costa verkaufen, Madlung auf die Bank, Simunek als neue Nr. 3 und einen neuen Innenverteidiger kaufen (falls man noch einen findet)
- Grafite auf die Bank
- Einen neuen Stürmer für die Rückrunde einsetzen (erstmal Martins)
- Zusätzlich würde ich versuchen Huntelaar auszuleihen. Vielleicht macht Mailand da mit, wenn sie sehen, dass sie nur so eine Chance auf Dzeko haben ??? Man könnte dann gleich sehen, ob ein Tausch + Geld gegen Dzeko im SOmmer überhaupt Sinn macht. Wir brauchen unbedingt wieder einen gleichwertigen Partner für Dzeko...
- Versuchen Misimovic Beine zu machen. Vielleicht reicht schon eine Systemumstellung, ansonsten braucht auch er neue starke Konkurrenz im Team...
- Ziani näher an die Startelf heranführen. Wenn bei ihm der Knoten platzt setze ich große Hoffnungen in ihn. Beim Arfika Cup spielt er anscheinend gut.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 25.01.2010 um 11:11 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#816
25.01.2010 - 11:18 Uhr
Es wäre erstmal wichtig, einen Trainer zu verpflichten, der ein System spielen lässt, welches die ihm vorhandenen Spieler beherrschen.
Veh hat mit seiner Spielweise viele Spieler einfach überfordert und ihnen ihre Stärken geraubt. Augenscheinlichstes Beispiel ist Grafite, der einfach dieses gewünschte Kurzpassspiel nicht beherrscht.

Sammer und Schuster wären gute Kandidaten.
Hiddink dürfte wohl viel zu teuer sein. Stevens spielt mir zu defensiv, ist aber eine Option.
Favre gefällt mir überhaupt nicht. Die Spielweise ist ja noch in Ordnung, aber er hat den Hang, irgendwelche Spieler aus der Schweizer Liga zu verpflichten. Und Spieler der Marke Von Bergen oder Cesar braucht Wolfsburg sicher nicht. Natürlich kann da auch mal ein Glücksgriff wie Raffael dabei sein, aber die Mehrzahl von Favres Transfers war eher unterirdisch. Zudem hat er Probleme mit "Stars". Gerade Grafite und wohl auch Martins dürften es bei ihm schwer haben, ungeachtet ob sie Leistung bringen.
Ein guter Kandidat wäre für mich noch Michael Laudrup.
Armin Veh [Trainer] |#817
25.01.2010 - 11:18 Uhr
Er ist ja immernoch da ^^ hätte ich nicht gedacht
Armin Veh [Trainer] |#818
25.01.2010 - 11:24 Uhr
Zitat von Thuemmler:
Lucien Favre ist auch noch frei, oder hat der mittlerweile was neues? Wäre mir nicht bekannt.

Ist ein Top-Trainer. Die Berliner hätten ihn niemals feuern dürfen. Ich glaube wenn er geblieben wäre, hätten die den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto.

Also, pro Lucien Favre zurück in die Bundesliga!

Favre und Honeß, ob das nochmal funktioniert? ;)
Armin Veh [Trainer] |#819
25.01.2010 - 11:32 Uhr
Zitat von Frisbee:
Bei Favre hab ich zu sehr Sorgen, dass seine Maßnahmen zu langsam fruchten.

Was heißt zu langsam ?
Den Abstieg wird er wohl verhindern und nach oben scheint der Zug auch so gut wie abgefahren.

Hielte ihn für eine gute Lösung, aber nochmal Hoeneß/Favre scheint wohl eher ausgeschlossen ?!

Weiß auch nicht, ob Hoeneß überhaupt einen richtig starken Trainer an seiner Seite haben will oder ob er nicht lieber alle Fäden selbst in der Hand hat. Das würde mMn eher gegen die (ganz) großen Namen sprechen.
Andererseits wird man im Vorstand wohl das Verlangen nach einem solchen haben.
Armin Veh [Trainer] |#820
25.01.2010 - 11:40 Uhr
Zitat von dude23:

Favre gefällt mir überhaupt nicht. Die Spielweise ist ja noch in Ordnung, aber er hat den Hang, irgendwelche Spieler aus der Schweizer Liga zu verpflichten. Und Spieler der Marke Von Bergen oder Cesar braucht Wolfsburg sicher nicht. Natürlich kann da auch mal ein Glücksgriff wie Raffael dabei sein, aber die Mehrzahl von Favres Transfers war eher unterirdisch. Zudem hat er Probleme mit "Stars". Gerade Grafite und wohl auch Martins dürften es bei ihm schwer haben, ungeachtet ob sie Leistung bringen.

Hier möcht ich mich mal kurz einklinken, dass kann man so natürlich nicht stehen lassen. Mann sollte immer bedenken mit welchen finanziellen Mitteln Favre auskommen musste, gerade in dieser Saison. Dort mit Kleingeld möglichst neue Stars zu finden ist sicherlich recht schwer. Jedoch waren nahezu alle Transfers, für die man etwas Geld in die Hand genommen hat, absolute Treffer, seien es nun Raffael, Kacar oder gerade Ramos. Favre hat ein gutes Auge für junge Spieler, ihn Wolfsburg hätte er zudem die nötigen finanziellen Mittel, ich glaube das könnte passen und würde mich auch sehr darüber freuen. Der Wechsel von Voronin lies sich damals ebenfalls nur auf Grund der guten Beziehungen zu Benitez realisieren.

Sicher sind nicht ausnahmslos Bomben geholt worden, aber diese Saison standen den Abgängen von Simunic,Voronin und Pantelic etwa 2mio Euro für Investitionen gegenüber. Das war wohl leider zum scheitern verurteilt.

Und das mit den Problemen mit Stars liest man immer wieder. Er hatte so seine Probleme mit der Trainingsfaulheit von Pantelic, ansonsten gab es mit keinem Spieler ernstere Auseinandersetzungen.

Übrigens: Dieser von Bergen spielt ein deutlich bessere Saison als ein ewisser Arne Friedrich und an dem SOLL Wolfsburg ja interessiert gewesen sein. ;)

Nun genug des OT. Selbst bei einer Entlassung von Veh wird Favre wohl eher nicht zu den Top-Kandidaten gehören.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.