1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Alles zum Stadionumbau

01.07.2008 - 20:39 Uhr
Alles zum Stadionumbau |#291
12.02.2025 - 18:23 Uhr
Auf den Tag genau eine Woche nach der verstrichenen Frist für Mitglieder, Anteile am Stadion An der Alten Försterei zu erwerben, verkündete Union Berlin das Ergebnis. Der Bundesligist verzeichnete in der abgelaufenen Zeichnungsphase 49.000 neue Aktion. Somit stehen der Stadionbetriebs AG, die aus über 10.000 Anteilseignern besteht, ein Stammkapital von mehr als 30 Millionen Euro zur Verfügung.
Alles zum Stadionumbau |#292
12.02.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Auf den Tag genau eine Woche nach der verstrichenen Frist für Mitglieder, Anteile am Stadion An der Alten Försterei zu erwerben, verkündete Union Berlin das Ergebnis. Der Bundesligist verzeichnete in der abgelaufenen Zeichnungsphase 49.000 neue Aktion. Somit stehen der Stadionbetriebs AG, die aus über 10.000 Anteilseignern besteht, ein Stammkapital von mehr als 30 Millionen Euro zur Verfügung....

Bin bei der News zwiegespalten.
Klar, große summer, aber:
- man hat eher Richtung 60 statt 30 Mio gehofft
- der Verein hat 40.000 der 49.000 Aktien gekauft. Man hat das eigene Geld nur umgeschoben, so viel externes Geld für den Bau kam da nicht zusammen. Das meiste hat der Verein wieder selber bezahlt.
- betrachtet man, dass knapp 9.000 externe Aktien um die 6 Mio € bedeuten und wir aber in halbes Jahr dafür als Hauptsponsor geworben haben, war das ein Nullsummenspiel. Für den Betrag hättest du einen Sponsor haben können und wohl trotzdem 2,3 Mio durch externe Aktienverkäufe gesammelt.

Naja, hoffentlich hilft es uns langfristig und dieses große Projekt samt Bühnen und co rechnet sich.
Alles zum Stadionumbau |#293
12.02.2025 - 18:59 Uhr
Das der Verein der größte Aktionär sein muss ist logisch. Sonst würdest du das Stadion aus der Hand geben.

Immerhin wurden 9000 neue Aktien an Mitglieder verkauft. Also 4,5 Mio Euro tatsächlich eingenommen.

Und wenn man mal ehrlich ist, musst du das als Spende sehen. Der (kapitalistische) Sinn einer Aktie ist ja entweder Dividenden zu erhalten oder auf Kursgewinne zu setzen. Kursgewinne wird es nicht geben da die Aktien nicht an der Börse gehandelt werden und Dividenen wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben da jeder Cent in die Weiterentwicklung des Stadions gesteckt wird.

Daher Hut ab das es so viele geworden sind. In wirtschaftlich nicht ganz so einfachen und unsicheren Zeiten mal eben 4,5 Mio eingesammelt zu haben ist nicht schlecht!
Alles zum Stadionumbau |#294
12.02.2025 - 20:28 Uhr
Zitat von Roshi
Das der Verein der größte Aktionär sein muss ist logisch. Sonst würdest du das Stadion aus der Hand geben.

Immerhin wurden 9000 neue Aktien an Mitglieder verkauft. Also 4,5 Mio Euro tatsächlich eingenommen.

Und wenn man mal ehrlich ist, musst du das als Spende sehen. Der (kapitalistische) Sinn einer Aktie ist ja entweder Dividenden zu erhalten oder auf Kursgewinne zu setzen. Kursgewinne wird es nicht geben da die Aktien nicht an der Börse gehandelt werden und Dividenen wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben da jeder Cent in die Weiterentwicklung des Stadions gesteckt wird.

Daher Hut ab das es so viele geworden sind. In wirtschaftlich nicht ganz so einfachen und unsicheren Zeiten mal eben 4,5 Mio eingesammelt zu haben ist nicht schlecht!

Sehe ich ähnlich. Das es in diesen Zeiten überhaupt so viele Käufer gibt, ist mehr als beachtlich. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt gerechnet. Schalke tut sich zb. ähnlich schwer beim Verkauf. Daher bin ich über jeden einzelnen froh.

Ein Brustsponsor wäre parallel trotzdem sinnvoll gewesen, dazu kann es eigentlich keine 2. Meinungen geben. Weswegen dort nicht frühzeitig Nägel mit Köpfen gemacht wurde, ist mir bis heute ein Rätsel. Das Geld hätte man mehr als gut gebrauchen können.
Alles zum Stadionumbau |#295
12.02.2025 - 21:47 Uhr
Von 70.000 Mitgliedern sind nun knapp über 10.000 auch Anteilseigner vom Stadion. Ich finde das ist gut so und bin nicht enttäuscht. Ihnen und dem e. V. gehört das Stadion, nicht der Stadt (Kommune) Berlin und auch nicht einem D. Hopp, der es vermietet. Es gehört Unionern.
Und jedes Mitglied hatte die Gelegenheit zu zeichnen. Wichtig war, dass jeder, der wollte, nun auch konnte, aus meiner Sicht.
Ein Angebot nur für Mitglieder @billy_diao , als Besitzer von ihrem Wohnzimmer. Diese Beschränkung ist für mich nachvollziehbar. Dieses Angebot zu machen hat in sich einen Wert und 6.800 Mitglieder haben sich darüber gefreut. Aktienzeichnungen aus dem Streubesitz bei den Mitgliedern haben 4,7 Mio. Euro eingesammelt, von Herzen gegeben aus Liebe zum Verein. Ich würde dies nicht mit Sponsorengeldern vergleichen wollen. Für mich hat dies eine andere Qualität.

Die Zahl von 40.000 Aktienzeichnungen vom Verein war von Beginn an als Maximum festgelegt und es war auch davon auszugehen, dass dies ausgeschöpft wird, da so Fremdkapital in der Stadionbetriebs AG abgelöst werden kann und das Eigenkapital erhöht werden. Dies wiederum ermöglicht, dass man den Ausbau zu adäquaten Bedingungen u.a. mit Fremdkapital finanzieren kann. Dafür ist die Eigenkapitalerhöhung zwingend nötig. Dafür wurden in der Vergangenheit auch Rückstellungen getätigt.
Alles zum Stadionumbau |#296
20.02.2025 - 12:41 Uhr
Der bevorstehende Ausbau des Geländes rund um das Stadion An der Alten Försterei nimmt konkrete Züge an. Am heutigen Donnerstag beginnen die Arbeiten zur weiteren Erschließung des Grundstücks in Vorbereitung auf den Stadionausbau und die Errichtung des Profitrainingszentrums.
Alles zum Stadionumbau |#297
06.03.2025 - 15:49 Uhr
Dirk Zingler und Christian Arbeit sprechen über die Aktuelle Situation.
Inzwischen wurde Bäume entlang der Wuhle (von der Straße An der Wuhlheide bis zum Gästeblock) gefällt und die Stromanbindung des Geländes wird erweitert.

Zudem sind die Bauanträge für die Parkgarage und das Sportfunktionsgebäude (Profis Frauen und Männer) hinter dem Stadion gestellt und Dirk Zimgler rechnet mit der Genehmigung noch in diesem Frühjahr.
Aktuell werden gerade auch Finanzierungsgespräche für die beiden Projekte geführt.
Nach dem letzten Training im Sommer sollen die Baumaßnahmen dann beginnen.

Außerdem wird aktuell überlegt mit dem eines Appartementhaus in der Hämmerlingstraße zu beginnen.
(Anm. : Ich denke es handelt isch dabei um die Sanierung der Hämmerlingstraße 87.)

So Dirk Zingler und Christian Arbeit in den letzten drei, vier Minuten des Gesprächs.
Alles zum Stadionumbau |#298
07.07.2025 - 15:35 Uhr
Der Monat Juli des Jahres 2025 hat sich in der Geschichte des 1. FC Union Berlin einen bedeutenden Platz gesichert. Der Baubeginn des neuen Profitrainingszentrums zwischen Stadion An der Alten Försterei und Hämmerlingstraße markiert für die Fußballprofis und den gesamten Klub den Beginn einer neuen Etappe, die in unmittelbarer Stadionnähe beste Trainingsbedingungen bieten wird.
Es geht weiter.
Alles zum Stadionumbau |#299
27.07.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von HerrFoerster
...
Außerdem wird aktuell überlegt mit dem eines Appartementhaus in der Hämmerlingstraße zu beginnen.
(Anm. : Ich denke es handelt isch dabei um die Sanierung der Hämmerlingstraße 87.)

So Dirk Zingler und Christian Arbeit in den letzten drei, vier Minuten des Gesprächs.

Das Haus in der Hämmerlingstraße wurde bereits vor einiger Zeit abgerissen. Wenn, dann müsste es sich um einen Neubau handeln.
Alles zum Stadionumbau |#300
28.09.2025 - 16:15 Uhr

Quelle: BILD

Nach BILD-Informationen sind die Stadion-Ausbau-Pläne von Union Berlin am Widerstand des Senats gescheitert. Grund: Das Verkehrskonzept rund um die Alte Försterei überzeugt die Politik nicht, wurde abgelehnt.
Na wunderbar...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.