1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Alles zum Stadionumbau

01.07.2008 - 20:39 Uhr
Alles zum Stadionumbau |#201
07.10.2013 - 16:38 Uhr
Zitat von panarong:
Nun sind paar monate vergangen und wir sehen das das fassungsvermoegen nicht ausreicht. Wichtig waere jetzt schnellstmoeglichst die 3 traversen etwas aufzustocken. Das sollte mit fertigteilen wohl schnell zu bewerkstelligen sein. Sollten wir aufsteigen, sollte unser fassungsvermoegen schon bei 35.000 (30.000 heimfans) liegen. Mich wuerde auch interessieren welche plaene dazu von vereinsfuehrung bereits exestieren bzw in planung fuer den ernstfall da sind.
Die kurven koennte man auch paar meter weiter rumziehen ohne sie zu schliessen und den abgang von seitlich nach hinten verlegen. Gaesteseite ebendfalls mit tunnel weiter rumziehen und abgang nach hinten. Die traversen um 10m anheben…
Das stadion wird jetzt groesstenteils fuer heimfans ausverkauft sein. Wie sollten daher neue mitglieder sich union anschliessen, wenn man nie ins stadion kann.
Union - der schlafende riese ist endlich erwacht

Mein lieber pararong, ich schätze deine Sachkenntnis durchaus, aber in diesem post steckt leider wenig substanz. Du hast recht damit, dass im nächsten Jahr bei einem eventuellen Aufstieg die Nachfrage nach Tickets deutlich steigen würde. Problemlos könnte man sicher für die meisten der Spiele dann 30000 Tickets oder auch mehr verkaufen. Nur lässt sich die AF ohne massiven Aufwand nicht ohne weiteres derart vergrößern. Die Stehplatztraversen aufzustocken ist ein heikles Unterfangen. Eine Absenkung der Ränge in Richtung Spielfeld ist dabei schlichtweg nicht möglich, weil der Mindestabstand zum Spielfeld jetzt schon unterschritten wird. Da könnte man also nur in die Höhe bauen. Doch auch hier gibt es limitierende Faktoren. Diese sind zum einen die bestehende Dachkonstruktion, die an die Erhöhung angepasst werden müsste, was vor allem statisch nicht ohne Hindernisse zu bewerkstelligen ist und zum anderen gibt es hier eine DFL-Vorgabe, zur maximalen Größe eines Fanblocks.

Es kommt erschwerend hinzu, dass man bei Union vorab gesagt hat, dass man es zunächst 2-3 Jahre bei dieser Kapazität belassen will. Die nächste Maßnahme wäre dann das Schließen der Ecken. Wobei das nicht mehr als 2-3000 zusätzliche Plätze bringen wird.
Hier mal der Appell von meiner Seite aus, es mit dem Wachstum nicht zu übertreiben. Wir sind kein ganz großer Klub und werden es wohl auch nie sein. Ein Jahr Bundesliga ist/ wäre ne tolle Sache. Aber größenwahnsinnig sollten wir deshalb nicht werden. Stell dir einfach ein Heimspiel gegen Aalen oder Sandhausen in zwei Jahren in Liga 2 vor, mit Union irgendwo im Mittelfeld. Da käme bei max. 15000 Leuten in einem halbleeren Stadion wohl nicht so richtig STimmung auf, oder?
Alles zum Stadionumbau |#202
07.10.2013 - 20:34 Uhr
Überhebt euch bloß nicht mit dem Thema Stadionausbau. Da haben sich schon einige Vereine mit selbst abgeschossen. Ist doch alles Super, ihr habt 20000 Plätze und das ding gehört euch selbst. Solltet ihr in Liga 1 aufsteigen kann man erstmal die Ecken mit Gerüsttribünen als Provisorium zumachen. Setzt sich dann euer sportlicher Erfolg fort gibts immer noch genügend Zeit. ;)

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
Alles zum Stadionumbau |#203
08.10.2013 - 04:17 Uhr
mein lieber fcu-ws :D ,

von absenkung war nicht die rede. ich kann mir beim besten nicht vorstellen das das abnehmen des daches ein grosses unterfangen darstellen wuerde bzw aufstocken und neudaufdeckung. du willst mir doch nicht ernsthaft erklaeren, dass man bei union so doof war, dass nicht zu beruecksichtigen?
mich interessiert nicht ob gegen gegen Aalen oder sonst wer 15.000 nur kommen, weil das nicht mehr unser anspruchsdenken sein kann.
ich sehe nur die wirtschaftliche seite. wer hier jetzt fahrlaessig handelt, handelt gegen die zeit. stadion mit 30.000 und unsere mitgliederzahl wird auf 16-18.000 sprunghaft anwachsen, weil nun auch mal andere leute zu union gehen koennen. mit einem groesseren stadion und einem hoeheren zuschauerschnitt findet man auch einfacher einen hauptsponsor.
jetzt haben wir knapp 22.000 und einen schnitt von 20.000. haetten wir ein fassungsvermoegen von 30.000, haetten wir auch 25.000 im schnitt - jetzt wohlbemerkt.
also warum sollten wir jetzt was hemmen was ein selbstlaeufer wird.
steigen wir auf veraendert sich union total. man darf nie vergessen wir sind berlin und berlin ist der mittelpunkt deutschlands und Deutschland der mittelpunkt europas. diesen fundus sollte man mal in betracht ziehen und nicht diesen wirtschaftlichen quatsch wie hertha machen.
ich denke das zingler darin ein faehiger mann ist und ihm das wohl bewusst sein wird.
steigen wir auf - sind wir kein automatischer absteiger. union wird gezielt verstaerkt werden.
erstmal heisst es jetzt beim naechsten spieltag in cottbus wiederholt einen 3er zu landen. die saison macht spass auf mehr
Alles zum Stadionumbau |#204
08.10.2013 - 19:58 Uhr
Mein lieber pararong :cool ,

erinnere dich mal wie viel Zeit die erste Phase des Stadionbaus in Anspruch genommen hat und welche Probleme wir mit dem Dach hatten. Wenn wir da jetzt was ändern wollen, spielen wir in unserer, wenn es denn so kommt, eventuell einzigen Bundesligasaison entweder auf einer Baustelle oder in einem anderen Stadion (JSP!?). Wollen wir das? Und das Dach ist in der Tat ein Problem. Denn wenn du hinten Stufen dranbastelst, musst du auch die komplette Dachkonstruktion daran anpassen, sonst sehen die hinten auf den neuen Plätzen nichts. Zudem müssten die Container komplett entfernt werden, was zugleich einen enormen Komfortverlust bedeuten würde. Auch stützen sich die jetztigen Ränge auf den Schuttberg darunter. Das ginge bei weiteren Stufen nicht mehr. Hier müssten die Kräfte durch Streben und Pfeiler aufgefangen und abgeleitet werden. Bis das alles konzeptionell erarbeitet, eingereicht und genehmigt ist, würde mindestens noch ein Jahr vergehen, bevor auch nur ein Spatenstich gemacht werden könnte. Und die These von einem 25er Schnitt zum jetztigen Zeitpunkt bei einer 30er Kapazität gehört ins Reich der Fabel. Das ginge schon rein rechnerisch nicht, da der Heimbereich nur gegen Düdo und St.Pauli ausverkauft war. Hier der Rechenweg: Sandhausen 18.756 + Fürth 19.707 + Bochum 18.823 + St. Pauli mit hypothetischen 30.000 + DüDo mit max 29.000 (durch die freien Plätze im Gästeblock) macht: 116286 durch 5 ergibt nach Adam Ries 23257 pro Spiel. Da fehlt also ein ganzes Ende zu deiner Prognose.

In meinen Augen müssen die nächsten Schritte andere sein. Nämlich der Bau der Nachwuchsakademie inklusive Trainingsgelände und der Bau des Fanhauses inklusive Gaststätte, Ticketcenter und Fanshop. Damit haben wir wohl erstmal genug zu tun. Danach kann man sich neuen Zielen zuwenden. Bisdahin sollte die Ausbauvariante mit den Ecken völlig ausreichen, wenn denn der Aufstieg wirklich kommt. Das geht sicher mit etwas geringerem Aufwand und überschaubaren Kosten.

Nun wieder du, para! ;)
Alles zum Stadionumbau |#205
09.10.2013 - 02:14 Uhr
mein lieber fcu-ws ;) ,

den unterschied zwischen theorie und praxis werden wir wohl bald erleben.
oft wissen entscheidungstraeger selbst nicht das sie bald bauen werden :D - bauen muessen.
die kunst im leben ist immer nur 1 und 1 zusammen zuzaehlen.
probs mit dem dach waren ja nun nicht irgendwelche schwierigkeiten, sondern weil die erste firma einfach nur zu doof war.
deine rechnung rechne ich anders mit den zuschauern.
im leben gibt es immer nur 2 typen von menschen. die einen die alles nachquatschen und den inhalt geistig verwalten. sie machen vllt die dinge richtig, aber der andere typ macht aber die richtigen dinge! der unterschied zwischen verwalten und machen ist gewaltig. DZ ist kein typ des verwaltens... deshalb sehe ich zuegig einem stadionweiterausbaus ruhigen blickes voraus. genauso das bereits in der vorherigen bausphase schritte unternommen wurden, um eine traversenaufstockung vorzunehmen. oder willst du mir allen ernstes erklaeren, dass ein DZ, ein visionaer, das vergessen haben koennte???

das mit den fanhaus moechte ich jetzt mal nicht werten. wer gibt soll auch nehmen, paar mark verdienen muss man ja auch :p

nachwuchszentrum aeusserst wichtig, um transfererloese zu erzielen!!! um gleich die sache abzukuerzen und das bla bla wegzulassen. wer geld verdienen will, muss geld erstmal ausgeben. wie in der landwirtschaft, die saat wird ausgesetzt und dann wird geernet :D
Alles zum Stadionumbau |#206
09.10.2013 - 12:45 Uhr
mein lieber pararong :)

in weiten Teilen treffen deine Ausführungen auf meine uneingeschränkte Zustimmung. Deine andere Rechnung würde mich hingegen schon interessieren. ;)
Dass man ausgeben muss, um einnehmen zu können, ist völlig logisch. Allerdings muss das Risiko beherrschbar bleiben. Man darf nicht zu viel wollen und dann unüberlegt handeln. Das Schließen der Lücken ist mit keinerlei großem Risiko verbunden, da man die Ausgaben dafür wohl schon nach ein bis zwei Spielzeiten wieder eingespielt haben sollte. Mit der Aufstockung der Traversen mache ich da eine andere Rechnung auf. Zingler hat sicher auch schon mit Thieme darüber nachgedacht. Alles andere würde mich auch verwundern. Aber den Schritt sehe ich in den nächsten 3-4 Jahren ganz sicher nicht kommen.

Oberste Priorität muss das NWZ haben. Basta!

By the way: Es macht richtig Laune mit dir zu diskutieren!

LG fcu-ws
Alles zum Stadionumbau |#207
09.10.2013 - 17:51 Uhr
mich wuerde mal interessieren wie so ein computermodell aussehen wuerde der luecken schliessen?
ich hab das schon anfang 80 nicht verstanden das man das nicht weiter rumgezogen hatte.
der begriff offenes stadion ist ja nun quatsch.
man sollte dieses defizit beheben.
bei dem nachwuchszentrum gebe ich dir natuerlich absolut recht. fuer eine positive entwicklung unabdingbar.
was ich sehe ist, dass wenn wir aufsteigen einen groesseren regionalen zulauf haben werden. ob nun neuinfizierte, alt unioner oder nur neugierige... selbst unsere mitgliedszahlen werden ruckartig um 5.000 steigen schon wegen der karten. deshalb waere es meine meinung, wenn man sich eine alternative einfallen wuerde.
ich sage mal ganz frech, mehr stehplaetze mehr zuschauer. ich will das jetzt nicht versuchen "wissenschaftlich" zu begruenden. ich denke, dass es etliche unioner geben wuerde, die schon zu zeiten eines paschek, sigusch oder papies union unterstuetzt haben, aber im laufe der 90ziger, vllt bedingt durch beruf union etwas aus den augen verloren haben, jetzt aber ihre liebe wieder neu entdecken koennten.
du weisst ja selber wie das ist, einmal unioner - immer unioner.
Alles zum Stadionumbau |#208
15.11.2013 - 14:44 Uhr
Hallo,

ich hätte mal eine Frage.

Gibt es bei euch eine Art "Familienblock" ? Ich würde gerne mit meinen Mädels (12 und 7) das Spiel gegen meine Arminia schauen. Dabei möcht ich es vermeiden, dass nachdem wir 5 Tore geschossen haben, es zu Problemen bei den Freudenausbürchen meine Töchter kommt. Ok, man wird ja noch Träumen dürfen ;)

Viele Grüße

Oliver

PS: Union ist ein klasse Verein. Wünsche euch alles Gute bis auf das eine Spiel :-)
Alles zum Stadionumbau |#209
15.11.2013 - 15:27 Uhr
Wenn du dich nicht in den Gästeblock traust (?) dann eher Gegengrade, aber nen Familienblock haben wir nicht. Die Lütten stehen wohl eher unten am Zaun. Und Kinder dürfen ooch für den Gegner jubeln, wir halten uns dann an die Eltern.

Spaaaß!

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Alles zum Stadionumbau |#210
22.11.2013 - 12:57 Uhr
Zitat von FCC-Hans:
So ist der Stand in Sachen Stadion in Erfurt : https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-verschwendung-von-million-fuer-den-bau-der-multifunktionalen-arena-in-erfurt

Und das hat was mit Union bzw. der Alten Försterei zu tuhen? Is wohl ehr was für die Plauder-Ecke oder dem Konkurrenz-Thread. ;)

•     •     •

»Low lie the Fields of Athenry«

VfB Stuttgart ● Bohemian FC ● Union Berlin ● NK Maribor
Irland ● Munster Rugby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.