SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#491
18.02.2022 - 21:24 Uhr
Mir stellt sich viel mehr die Frage, welche Verantwortlichen Mai im Sturm eines Zweitligisten sehen. Das ist doch Slapstick. Und parallel ständig für irgendwelche Überraschungseier kräftig Leihgebühren und Ablösen hinlegen, auch in der Pandemie. Wortwörtlich am falschen Ende gespart.

Ich hab ja immer noch den Walter im Verdacht, da seit er prominenter in Erscheinung getreten ist (2018) die Merkwürdigkeiten nicht abreißen. Aber ein erfahrener Mann wie Becker muss das doch im Zweifel stoppen.

Geht mir einfach nicht in den Kopf und das Ärgerliche ist, obwohl echt dicke Fische in der Liga schwimmen, ist die Abstiegssorge durch solchen Quatsch hausgemacht. Wie schon 2019. Und man lernt halt nicht draus. Warum?!

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Alexander Schmidt [Trainer] |#492
18.02.2022 - 21:37 Uhr
Zitat von Gaoul
Mir stellt sich viel mehr die Frage, welche Verantwortlichen Mai im Sturm eines Zweitligisten sehen. Das ist doch Slapstick. Und parallel ständig für irgendwelche Überraschungseier kräftig Leihgebühren und Ablösen hinlegen, auch in der Pandemie. Wortwörtlich am falschen Ende gespart.

Ich hab ja immer noch den Walter im Verdacht, da seit er prominenter in Erscheinung getreten ist (2018) die Merkwürdigkeiten nicht abreißen. Aber ein erfahrener Mann wie Becker muss das doch im Zweifel stoppen.

Geht mir einfach nicht in den Kopf und das Ärgerliche ist, obwohl echt dicke Fische in der Liga schwimmen, ist die Abstiegssorge durch solchen Quatsch hausgemacht. Wie schon 2019. Und man lernt halt nicht draus. Warum?!

Komplett den Punkt getroffen und blitzsauber analysiert. Ganz meine Meinung. Aber wenn man Becker kritisiert wird man nur müde belächelt.
Alexander Schmidt [Trainer] |#493
18.02.2022 - 22:11 Uhr
Zitat von Gaoul

Ich denke durch Dixies Tod und auch seine Krankheit davor (er war bereits ein Jahr nicht mehr in den Gremien präsent) fehlt es einfach auch an sportlicher Expertise in den Vorstands- bzw. Aufsichtsratsgremien. Becker hat da ziemlichen Freiraum. So ist zumindest meine Einschätzung, muss aber nicht stimmen.
Alexander Schmidt [Trainer] |#494
18.02.2022 - 22:43 Uhr
Puhh, das ist aber für mich auch nicht wirklich ein schlagkräftiges Argument. Ich bewerte einen Trainer dahingehend, ob er eine Mannschaft oder einzelne Spieler im Laufe einer Saison besser machen kann bzw. einer Mannschaft ein oder mehrere Spielsysteme einimpft, mit welchen sie gut durch die Saison kommt. Objektiv bewertet ist nichts davon der Fall. Wenn ich die Spieler reiherum durchgehe, sehe Niemanden. Allein was ein Königsdörffer aktuell spielt, passt auf keine Kuhhaut. Die Liste ließe sich weiterführen: Ehlers, Mai, Kade, Schröter usw. So nun zum Spielsystem. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Schmidt im Spiel nach kurzer Zeit korrigieren muss. Wurde es zunächst als schnelle Einflussnahme auf das Spiel gesehen und durchaus positiv bewertet, sieht es aktuell eher nach Fehleinschätzung und Verzweiflung aus. Allein die Personalie Mai im Sturm ist für mich vollkommen unverständlich. Ich verstehe nicht, was mit Team und Trainer nach Spieltag 10 passiert ist, aber so ist es wirklich grausam. Und wenn eine Mannschaft erst einen Elfer Mitte der zweiten Halbzeit benötigt, um zu begreifen, dass man vielleicht doch am Spiel teilnehmen könnt, finde ich das schon sehr bedenklich.
Alexander Schmidt [Trainer] |#495
18.02.2022 - 23:01 Uhr
Positiv hervorheben, bei aller Schelte die wir hier verteilen, möchte ich aber die Personalie Akoto. Der Junge scheint sich durch nix und niemanden kirre machen zu lassen und spielt seinen Stiefel runter als wäre es nix, auch wenn hier und da ne kleine Unzulänglichkeit passiert. Und das in so einem jungen Alter. Respekt! Dazu Sollbauer, ne echte Bank in der Abwehr! Daffi hat auch schon gut getroffen, hängt aber bei Schmidt oftmals in der Luft. Ränsi is auch nicht von schlechten Eltern, spielt aber zu inkonstant. Auch von Kade hat man schon gute Vorlagen gesehen, aber das selbe wie bei Ränsi, schlicht zu inkonstant für Liga 2. Konstant Stark aber Stark im DM. Also wir haben schon Qualität und den ein oder anderen Glücksgriff im Kader, aber alles sehr Deffensivlastig. Das man das nicht erkannt hat ist schon sehr ärgerlich.
Alexander Schmidt [Trainer] |#496
19.02.2022 - 00:40 Uhr
ich hab jetzt mal was über so nen Effekt gelesen, da ging es um Erwartungshaltung bzw Erwartungen die man An Menschen hat und wie sich gegenseitig beeinflussen, als wenn man denkt einer ist schlecht, also es so von ihm erwartet, dann trifft der schlechte Entscheidungen und Ergebnisse stimmen nicht und dadurch wird die Erwartung bestätigt und man kommt in so ne Art Kreislauf. Das geht aber genauso umgedreht, also wenn man jemanden bestärkt und ihn Fähigkeiten zu spricht die er am Ende vielleicht nur in Ansätzen hat, kann einer auch über sich hinauswachsen und entsprechend positiven Erwartungen entsprechen und diese wie ein Keislauf verstärken.

Nun nach all der Vorrede, vielleicht sind die Erwartungen von uns zu hoch oder an einer falschen Stelle gesehen, so das wir ständig den Kopf des Trainers fordern obwohl es am Ende nur unsere Erwartungen vom Trainer sind die da uns verrückt machen. Z.B. erwarten wir, das ein Trainer junge talentierte Spieler spielen lässt, sind aber enttäuscht wenn der talentierte Spieler dann nur selten kommt oder versagt, da wir ihm keine Fehler zugestehen, aus denen er lernen kann und muss. Gut die Frage steht lernt nun der Trainer aus seinen Fehlern, ich finde ja...wir haben nach dem Blackout gegen Rostock reagiert, die Barlache liegt jetzt mehr auf der Defensive und es fehlt an offensive, bedingt durch fehlende Spieler und/oder fehlendes Selbstvertrauen oder auch durch fehlende Qualität der Spieler...

Also ich vertraue dem Trainer weiterhin und ich erwarte das er aus den Fehlern lernt und das er weiter genau mit seinem Team analysiert wie man Tore schießen kann und wen und was man dafür braucht. Zudem glaube ich an einen Klassenerhalt weil ich es den Spielern und Trainer zutraue und wir kämpfen können und es nichts bringt schon am Anfang zu sagen das es nichts wird, denn da gibt es nämlich noch sowas wo man sich negatives ein reden kann das dann auch so kommt...das Leben ist zu kurz um immerzu zu jammern...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Alexander Schmidt [Trainer] |#497
19.02.2022 - 08:12 Uhr
Zitat von Oppenheimer
ich hab jetzt mal was über so nen Effekt gelesen, da ging es um Erwartungshaltung bzw Erwartungen die man An Menschen hat und wie sich gegenseitig beeinflussen, als wenn man denkt einer ist schlecht, also es so von ihm erwartet, dann trifft der schlechte Entscheidungen und Ergebnisse stimmen nicht und dadurch wird die Erwartung bestätigt und man kommt in so ne Art Kreislauf. Das geht aber genauso umgedreht, also wenn man jemanden bestärkt und ihn Fähigkeiten zu spricht die er am Ende vielleicht nur in Ansätzen hat, kann einer auch über sich hinauswachsen und entsprechend positiven Erwartungen entsprechen und diese wie ein Keislauf verstärken.

Nun nach all der Vorrede, vielleicht sind die Erwartungen von uns zu hoch oder an einer falschen Stelle gesehen, so das wir ständig den Kopf des Trainers fordern obwohl es am Ende nur unsere Erwartungen vom Trainer sind die da uns verrückt machen. Z.B. erwarten wir, das ein Trainer junge talentierte Spieler spielen lässt, sind aber enttäuscht wenn der talentierte Spieler dann nur selten kommt oder versagt, da wir ihm keine Fehler zugestehen, aus denen er lernen kann und muss. Gut die Frage steht lernt nun der Trainer aus seinen Fehlern, ich finde ja...wir haben nach dem Blackout gegen Rostock reagiert, die Barlache liegt jetzt mehr auf der Defensive und es fehlt an offensive, bedingt durch fehlende Spieler und/oder fehlendes Selbstvertrauen oder auch durch fehlende Qualität der Spieler...

Also ich vertraue dem Trainer weiterhin und ich erwarte das er aus den Fehlern lernt und das er weiter genau mit seinem Team analysiert wie man Tore schießen kann und wen und was man dafür braucht. Zudem glaube ich an einen Klassenerhalt weil ich es den Spielern und Trainer zutraue und wir kämpfen können und es nichts bringt schon am Anfang zu sagen das es nichts wird, denn da gibt es nämlich noch sowas wo man sich negatives ein reden kann das dann auch so kommt...das Leben ist zu kurz um immerzu zu jammern...

Anfangs hatte ich auch Vertrauen in AS. Jetzt allerdings nicht mehr. Ich sehe keine Reaktion auf die Defizite. Daferner gehört in die Sturmmitte. Unser Flügelspiel lahmt und schnelles Umkehrspiel findet quasi nicht statt. Diese Defizite bestehen seit Mitte der Hinrunde. Das Potential hat die Mannschaft, auch in der Breite. AS hatte lange Rückhalt bei den Fans, selbst nach den neun sieglosen Spielen in der Hinrunde. Irgendwann ist selbst dieser Kredit aufgebracht.
Alexander Schmidt [Trainer] |#498
19.02.2022 - 12:39 Uhr
Natürlich ist der Trainer SCHMIDT SCHULD,
wenn wir als Verein offensichtlich finanziell mit bescheidenen Mitteln die 2. Liga angehen muss.

Uns hat letztes Jahr die Corona-Hilfe von 8 Millionen Euro wegen der Geisterspiele den ***** gerettet.
Wieviel gibt es bei 2G?

Nicht auszudenken, wenn der Aufstieg nicht gelungen wäre. Schmidt war ein absoluter Glücksfall, ohne ihn wären wir nicht aufgestiegen.

Es war klar, dass wir aus finanziellen Gründen in Liga 2 wir keine großen Sprünge machen können.

Walter und Becker haben versucht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Kader Zweitliganiveau zu verpassen.

Im Bereich der Offensive ist es den Kaderplanern nicht gelungen, das Niveau durch Neuverpflichtungen zu verbessern.
Brandon Borrello war praktisch zum Saisonbeginn der einzige nennenswerte Transfer für die Offensive.
Er konnte bisher noch nicht wirklich nachweisen, dass er über die individuelle Qualität verfügt.

In der Winterpause wurde versucht gegenzusteuern … mit bescheidenem Erfolg.

3 Stürmer wurde praktisch der Stuhl vor die Tür gesetzt.
Mit Drchal glaubte man, einen wuchtigen, torgefährlichen, jungen Mittelstürmer verpflichtet zu haben.
Dazu hatte man ihn vermeintlich bereits lange vorher beobachtet.

Drchal hatte vor seiner Verpflichtung in diesem Jahr 2 Kurzeinsätze und zwei Einsätze mit einer Stunde. Darüber hinaus 15 x nicht im Kader oder ohne Einsatz im Kader.
In den Jahren davor Kreuzbandriss mit entsprechender Knie-OP und eine sehr durchwachsene Spielzeit.
Drchal eine Verpflichtung, um den Spieler aufzubauen und zu hoffen, dass er uns am Ende doch irgendwie weiter hilft.

Diese Verpflichtung sagt viel, über den finanziellen Spielraum, den Becker hat.

Als zweites wurde auf die Karte Oliver Batista Meier gesetzt.
Ein Transfer für die Zukunft … ok?
An die Zukunft kannst du denken, wenn die Gegenwart gesichert ist.

In den letzten 5 Spielen der Hinrunde konnten wir 3 Siege in 5 Spielen einfahren, auch weil es bei Ransi plötzlich traf. Vielleicht hat sich die Kaderabteilung auch etwas täuschen lassen.

Schmidt kann am wenigsten dafür. Er muss nehmen was er bekommt.

Die Leistungen der Mannschaft entsprechen 1:1 dem Leistungsvermögen des Kaders.
Es gibt keine Mannschaft mit geringerem Kaderwert, die vor uns in der Tabelle steht.
Die sinnfreie Trainerdebatte verkennt unsere tatsächliche Situation.

Unser Spieleretat wird sich um die ca. 10 Mill Euro sich bewegen.
Das entspricht dem Etat der Mannschaften, die mit uns gegen den Abstieg kämpfen ... nicht mehr.

Wir heben uns hier in keiner Weise ab ... wie auch.

Wir zahlen inzwischen mindestens 1,5 Mill. Euro mehr für den Trainingsbetrieb, als das noch vor zwei Jahren der Fall war. Woher bitte soll das Geld kommen?
Von den 6000 Zuschauern, die sich ins Stadion verirren?
Unser bescheidenes Guthaben kann nicht einmal ansatzweise den Nachteil ausgleichen, den wir im Vergleich zur Konkurrenz aufgrund der hohen Kosten für den Spielbetrieb aufbringen müssen.

Wer glaubt, dass ein anderer Trainer dieser Truppe gutes Zeitligaformat verpassen kann, der sollte seine rosarote Dynamobrille doch einfach einmal absetzen.

https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/detail/forum/169

SSV Jahn Regensburg 649 Tsd. € 16,88 Mio. €

Holstein Kiel 579 Tsd. € 16,20 Mio. €

Karlsruher SC 537 Tsd. € 15,03 Mio. €

SG Dynamo Dresden 464 Tsd. € 13,93 Mio. €

FC Hansa Rostock 423 Tsd. € 13,10 Mio. €

SV Sandhausen 463 Tsd. € 12,98 Mio. €

FC Ingolstadt 04 402 Tsd. € 12,85 Mio. €

FC Erzgebirge Aue 346 Tsd. € 11,08 Mio. €

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Alexander Schmidt [Trainer] |#499
19.02.2022 - 13:49 Uhr
Zitat von F1953
wenn wir als Verein offensichtlich finanziell mit bescheidenen Mitteln die 2. Liga angehen muss.

Uns hat letztes Jahr die Corona-Hilfe von 8 Millionen Euro wegen der Geisterspiele den ***** gerettet.
Wieviel gibt es bei 2G?

Nicht auszudenken, wenn der Aufstieg nicht gelungen wäre. Schmidt war ein absoluter Glücksfall, ohne ihn wären wir nicht aufgestiegen.

Es war klar, dass wir aus finanziellen Gründen in Liga 2 wir keine großen Sprünge machen können.

Walter und Becker haben versucht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Kader Zweitliganiveau zu verpassen.

Im Bereich der Offensive ist es den Kaderplanern nicht gelungen, das Niveau durch Neuverpflichtungen zu verbessern.
Brandon Borrello war praktisch zum Saisonbeginn der einzige nennenswerte Transfer für die Offensive.
Er konnte bisher noch nicht wirklich nachweisen, dass er über die individuelle Qualität verfügt.

Mit Drchal glaubte man, einen wuchtigen, torgefährlichen, jungen Mittelstürmer verpflichtet zu haben.

Drchal hatte vor seiner Verpflichtung in diesem Jahr 2 Kurzeinsätze und zwei Einsätze mit einer Stunde. Darüber hinaus 15 x nicht im Kader oder ohne Einsatz im Kader.
In den Jahren davor Kreuzbandriss mit entsprechender Knie-OP und eine sehr durchwachsene Spielzeit.
Drchal eine Verpflichtung, um den Spieler aufzubauen und zu hoffen, dass er uns am Ende doch irgendwie weiter hilft.

In den letzten 5 Spielen der Hinrunde konnten wir 3 Siege in 5 Spielen einfahren, auch weil es bei Ransi plötzlich traf. Vielleicht hat sich die Kaderabteilung auch etwas täuschen lassen.

Es gibt keine Mannschaft mit geringerem Kaderwert, die vor uns in der Tabelle steht.

Das entspricht dem Etat der Mannschaften, die mit uns gegen den Abstieg kämpfen ... nicht mehr.

Wir zahlen inzwischen mindestens 1,5 Mill. Euro mehr für den Trainingsbetrieb, als das noch vor zwei Jahren der Fall war. Woher bitte soll das Geld kommen?
Unser bescheidenes Guthaben kann nicht einmal ansatzweise den Nachteil ausgleichen, den wir im Vergleich zur Konkurrenz aufgrund der hohen Kosten für den Spielbetrieb aufbringen müssen.

Wer glaubt, dass ein anderer Trainer dieser Truppe gutes Zeitligaformat verpassen kann, der sollte seine rosarote Dynamobrille doch einfach einmal absetzen.

Mag sein, da hast durch aus Recht, das der finanzielle Spielraum bei uns eng bemessen ist. Das war schon immer so. Spannend wird für mich die Frage wie man den viel zu hohen Kostenrahmen von Vereinsseite her drücken kann denn so sind wir auf Dauer nicht überlebensfähig, aber das ist eine andere Frage.

Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Haltung, das Becker bei Transfers und Kaderplanung zu viel falsch gemacht hat. Einen Kade zum Beispiel für veranschlagte 600.000 Euro von Union zurück zu holen war für mich der Kardinalsfehler. Für das Geld hättest dafür auf zwei anderen Positionen die doppelte Qualität bekommen, auch wenn diese dann vielleicht nicht mehr 21 oder 22 Jahre jung gewesen wäre. Das wir einen Mai als 2.Ligamittelstürmer aufstellen müssen, ist dann nur noch die Kirsche auf der Sahnetorte. Wenn der noch Torschützenkönig wird fress ich in aller Öffentlichkeit im Stadion meinen Dynamoschal.

Den Trainer bei dieser Debatte außen vor zu lassen ist aber auch schlicht falsch weil jeder Trainer maßgeblich Mitspracherecht in Sachen Transfers und Kaderplanung hat.
Alexander Schmidt [Trainer] |#500
19.02.2022 - 14:02 Uhr
Zitat von DynaMit1983

Zitat von F1953

Wieviel gibt es bei 2G?

Mag sein, da hast durch aus Recht, das der finanzielle Spielraum bei uns eng bemessen ist. Das war schon immer so. Spannend wird für mich die Frage wie man den viel zu hohen Kostenrahmen von Vereinsseite her drücken kann denn so sind wir auf Dauer nicht überlebensfähig, aber das ist eine andere Frage.

Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Haltung, das Becker bei Transfers und Kaderplanung zu viel falsch gemacht hat. Einen Kade zum Beispiel für veranschlagte 600.000 Euro von Union zurück zu holen war für mich der Kardinalsfehler. Für das Geld hättest dafür auf zwei anderen Positionen die doppelte Qualität bekommen, auch wenn diese dann vielleicht nicht mehr 21 oder 22 Jahre jung gewesen wäre. Das wir einen Mai als 2.Ligamittelstürmer aufstellen müssen, ist dann nur noch die Kirsche auf der Sahnetorte. Wenn der noch Torschützenkönig wird fress ich in aller Öffentlichkeit im Stadion meinen Dynamoschal.

Den Trainer bei dieser Debatte außen vor zu lassen ist aber auch schlicht falsch weil jeder Trainer maßgeblich Mitspracherecht in Sachen Transfers und Kaderplanung hat.

Wir haben den Transfererlös von Kade 1:1 in seine Ablöse gesteckt. Es ist ein Schmarrn, der von dir & deinem Gefolge stets hier verbreitet wird, dass wir die Kohle aus der Luft gezaubert haben. Im Gegensatz zu dir glaube ich an Julius Kade und sehe ihn nach seinem Tief im November in aufsteigender Form.
Wie gestern bereits geschrieben: Jule war an allen unseren Toren 2022 direkt beteiligt. Dass es Mitforisten gibt, die Paul Will vor Kade sehen, ist geschenkt. Jeder kann seine Meinung haben. Aber eine Meinung wird nicht glaubwürdiger, in dem man sie x-mal wiederkäut, ohne irgendwelchen fachlichen Argumente. Wen hättest du denn für die 300.000 (die es glaube ich waren) geholt, mit auch noch "doppelter Qualität"?
Kade hat auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht, er spielt mit Stark eine stabile Doppel-6. Auf der Position haben wir die wenigsten Probleme.
Aber warst du nicht auch der User, welcher gestern die völlig abstruse Behauptung aufgestellt hat, die und die Spieler wären "echte Dynamos", "Stark und Kade aber nicht"augen-zuhalten
Wer so was schreibt, will Dynamo-Fan sein? Pfui Teufel, sag ich da nur.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 19.02.2022 um 14:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.