| Geburtsdatum | 23.10.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | BSG Chemie Leipzig |
Alexander Schmidt [Trainer]
26.04.2021 - 16:00 Uhr
23.12.2021 - 00:04 Uhr
Zitat von Champi1982
Ergänzend dazu möchte ich noch anmerken, dass Joni Meier bei Hansa ähnlich in der Entwicklung stagniert, wie Kade, Mörschel & Co. Meier gehörte ja auch zu den jungen Leistungsträgern letzte Saison, denen eine starke Entwicklung vorhergesagt wurde. Meier kommt bei Hansa über die Einwechslerrolle nicht hinaus, im Rostock-Forum ist man ziemlich enttäuscht von ihm.
Das zeigt also, dass es nicht ausschließlich ein Dynamo-Problem zu sein scheint, dass die Entwicklung jüngerer Spieler eben nicht immer wunschgemäß verläuft.
Ergänzend dazu möchte ich noch anmerken, dass Joni Meier bei Hansa ähnlich in der Entwicklung stagniert, wie Kade, Mörschel & Co. Meier gehörte ja auch zu den jungen Leistungsträgern letzte Saison, denen eine starke Entwicklung vorhergesagt wurde. Meier kommt bei Hansa über die Einwechslerrolle nicht hinaus, im Rostock-Forum ist man ziemlich enttäuscht von ihm.
Das zeigt also, dass es nicht ausschließlich ein Dynamo-Problem zu sein scheint, dass die Entwicklung jüngerer Spieler eben nicht immer wunschgemäß verläuft.
Ergänzend dazu möchte ich anmerken, dass Meier halt einfach kein LV ist, Rostock aber vorrangig mit 4231 spielt.
Ansonsten: Ja, gerade jungen und auf dem Niveau neuen Spielern muss man einfach gewisse Gewöhnungszeit zugestehen, die durchaus auch mal bei 1-2 Saisons liegen kann. Vom Trainer zu erwarten, dass er durch Handauflegen aus Drittliga- und Regiospielern Zweitligaprofis „macht“, ist ziemlich viel verlangt.
Nichtsdestotrotz hat auch AS in der abgelaufenen Halbserie ein paar Böcke geschossen, aber auch er ist eben etwas neu auf dem Level.
Wichtig ist, dass auch er aus den Fehlern lernt, denn Potenzial hat er. Und wie schon angedeutet, mit etwas runderem Kader ginge sich wahrscheinlich einiges leichter. Wäre schön, wenn er die Gelegenheit bekäme
23.12.2021 - 10:38 Uhr
Zitat von Dynamit-Harry
Ergänzend dazu möchte ich anmerken, dass Meier halt einfach kein LV ist, Rostock aber vorrangig mit 4231 spielt.
Ansonsten: Ja, gerade jungen und auf dem Niveau neuen Spielern muss man einfach gewisse Gewöhnungszeit zugestehen, die durchaus auch mal bei 1-2 Saisons liegen kann. Vom Trainer zu erwarten, dass er durch Handauflegen aus Drittliga- und Regiospielern Zweitligaprofis „macht“, ist ziemlich viel verlangt.
Nichtsdestotrotz hat auch AS in der abgelaufenen Halbserie ein paar Böcke geschossen, aber auch er ist eben etwas neu auf dem Level.
Wichtig ist, dass auch er aus den Fehlern lernt, denn Potenzial hat er. Und wie schon angedeutet, mit etwas runderem Kader ginge sich wahrscheinlich einiges leichter. Wäre schön, wenn er die Gelegenheit bekäme
Zitat von Champi1982
Ja, da hast du zweifellos recht. Er passt nicht richtig in das Härtel-System, wobei man sich da ja vorher überlegt, wenn man einen Spieler holt. Die Frage ist halt, würde er bei uns besser performen.
23.12.2021 - 12:47 Uhr
Härtel hat diese Saison glaube auch schon des öfteren die Fünferkette probiert. War vielleicht anders geplant das Ganze...
30.12.2021 - 23:11 Uhr
Quelle: www.dynamo-dresden.de
„Die richtigen Schwerpunkte setzen“
SGD-Cheftrainer Schmidt spricht über den Winter-Vorbereitungsplan
01.02.2022 - 19:42 Uhr
Weil hier ja an verschiedener Stelle immer mal wieder Kritik am Trainer, wegen positionsfremder Aufstellung mancher Spieler, geübt wird, mal ein vielleicht abwegiger Gedankengang meinerseits, der sich insbesondere auf die Aufstellungen von Mörschel als 8er und zuletzt sogar 6er bzw. die in dieser Saison auch schon häufigere Aufstellung von Paul Will als 8er bezieht.
Könnte es evtl. sein, dass AS damit für die Spieler explizite Anreize setzen will, sich in fussballerischen Aspekten, in denen sie noch Steigerungsbedarf haben, bewusst zu fordern ?
Denn sind wir mal ehrlich die Defensivarbeit liegt einem Heinz Mörschel nicht wirklich, während er seine Stärken eher im Offensivspiel hat.
Bei Will ist es wiederum eher umgekehrt. Im Defensivspiel meist stark unterwegs, hat er noch einigen Steigerungsbedarf im Spielaufbau.
Da wäre es doch aus meiner Sicht vielleicht tatsächlich förderlich, sie eben unter dem Aspekt der fussballerischen Entwicklung, auf Positionen zu stellen, die ihren angestammten/gelernten Rollen zwar nicht gänzlich unähnlich sind, sie aber dennoch in spielerischer Hinsicht fordern, weil sie da eben auch gezielt an ihren Schwächen arbeiten müssen.
Nur so ein Gedanke.
Könnte es evtl. sein, dass AS damit für die Spieler explizite Anreize setzen will, sich in fussballerischen Aspekten, in denen sie noch Steigerungsbedarf haben, bewusst zu fordern ?
Denn sind wir mal ehrlich die Defensivarbeit liegt einem Heinz Mörschel nicht wirklich, während er seine Stärken eher im Offensivspiel hat.
Bei Will ist es wiederum eher umgekehrt. Im Defensivspiel meist stark unterwegs, hat er noch einigen Steigerungsbedarf im Spielaufbau.
Da wäre es doch aus meiner Sicht vielleicht tatsächlich förderlich, sie eben unter dem Aspekt der fussballerischen Entwicklung, auf Positionen zu stellen, die ihren angestammten/gelernten Rollen zwar nicht gänzlich unähnlich sind, sie aber dennoch in spielerischer Hinsicht fordern, weil sie da eben auch gezielt an ihren Schwächen arbeiten müssen.
Nur so ein Gedanke.
01.02.2022 - 20:00 Uhr
Unser Trainer experimentiert schon mal gern und ist nicht so festgefahren in seinen eigenen Ansichten. Bei einem Spiel entscheiden manchmal Kleinigkeiten auf dem Niveau, da ist eine mögliche falsche Entscheidung nicht immer von Anfang an falsch gewesen. Wir das Umfeld des Vereins sollten den Trainer in Ruhe weiter arbeiten lassen und nicht dauernd für Unruhe sorgen. Wenn wir unten direkt neben Sandhausen stehen, dann darf kritisiert werden. Diese Erwartungshaltung einiger Anhänger der SGD selbst als Aufsteiger sorgt manch anderem Fan der Konkurrenz schon für ein Kopfschütteln.
01.02.2022 - 20:47 Uhr
Ein interessanter Gedanke, aber Spieler sind Menschen und jeder Mensch hat seine Stärken woanders, was auch gut so ist. Ein offensiver Spieler ist halt z.B. Stürmer, Außenspieler oder OM, weil in dem Bereich seine Stärken liegen und nicht in der Defensive. Spieler sollte man so einsetzen, dass sie ihre Stärken und Begabungen am besten zeigen und die Mannschaft bestmöglich verstärken. Er wird einen Borrello z.B. nicht als IV aufbieten, weil sein Kopfballspiel und die Zweikampfhärte ausbaufähig ist. Ich glaube nicht, dass Schmidt so einen Gedanken hat bei den Umstellungen, sondern viel mehr aus Mangel an Alternativen, Verletzungen etc.
Mörschel musste auf die 6, weil Stark den gesperrten Sollbauer vertreten musste und das gut gemacht hat. Vielleicht hat Will nicht gut trainiert und hat es Mörschel eher zugetraut, eventuell auch auf Grund seiner Größe (Kopfbälle abfangen)...
Es kann zwar auch ein Nachteil sein, oft umzustellen, da weniger Eingespieltheit da ist, aber ich finde es gut, dass man ab und zu den Gegner und die eigenen Fans mit Umstellungen überrascht. Bei Kauczinski z.B. war es immer das gleiche System mit fast immer den gleichen Spielern auf den selben Positionen und auch im Spiel hat er nicht eingegriffen oder korrigiert, wenn es von Anfang an nicht lief
Mörschel musste auf die 6, weil Stark den gesperrten Sollbauer vertreten musste und das gut gemacht hat. Vielleicht hat Will nicht gut trainiert und hat es Mörschel eher zugetraut, eventuell auch auf Grund seiner Größe (Kopfbälle abfangen)...
Es kann zwar auch ein Nachteil sein, oft umzustellen, da weniger Eingespieltheit da ist, aber ich finde es gut, dass man ab und zu den Gegner und die eigenen Fans mit Umstellungen überrascht. Bei Kauczinski z.B. war es immer das gleiche System mit fast immer den gleichen Spielern auf den selben Positionen und auch im Spiel hat er nicht eingegriffen oder korrigiert, wenn es von Anfang an nicht lief
01.02.2022 - 22:44 Uhr
In einem Testspiel mal Positionen zu tauschen finde ich gar nicht mal so schlecht; Spieler ändern sich ja über die Zeit, und wenn man mal was ausprobiert, merkt man vielleicht, dass eine andere Position einem Spieler vielleicht viel besser liegt. So könnte man das Mörschel-Experiment deuten. Könnte ja sein, daß was darauf hingedeutet hat, ihn mal weiter hinten auszutesten. Vielleicht muss er dort weniger in Zweikämpfe, wo er selber den Ball am Fuß hat, und hat etwas mehr Zeit. Die könnte er nutzen, um mit seiner zweifellos vorhandenen Technik die Bälle nach vorn präziser zu verteilen. Vielleicht liegt ihm das weiter vorn mit größerem zeitlichem Druck nicht so. Stark dagegen würde ich eigentlich lieber weiter vorne sehen als noch weiter hinten. Gute Antizipation für zweite Bälle und einen guten Schuss aus der zweiten Reihe.
Was die Positionswechsel angeht, fürchte ich dass Schmidt seine Spieler etwas überfordert. Ich glaube, dass er ein überragendes taktisches Verständnis hat, aber nicht realisiert, wie weit er damit seinen Spielern voraus ist. Vielleicht - hoffe ich - kommt das gegenseitige Verständnis noch in Fahrt, je länger sich Trainer und Mannschaft kennen. Gut finde ich außerdem, wie er die Mannschaft motivieren kann, und die Wechsel nutzt. Gebt Vollgas und wer zuerst umkippt, darf sich ausruhen.
Was die Positionswechsel angeht, fürchte ich dass Schmidt seine Spieler etwas überfordert. Ich glaube, dass er ein überragendes taktisches Verständnis hat, aber nicht realisiert, wie weit er damit seinen Spielern voraus ist. Vielleicht - hoffe ich - kommt das gegenseitige Verständnis noch in Fahrt, je länger sich Trainer und Mannschaft kennen. Gut finde ich außerdem, wie er die Mannschaft motivieren kann, und die Wechsel nutzt. Gebt Vollgas und wer zuerst umkippt, darf sich ausruhen.
06.02.2022 - 15:25 Uhr
Ich habe heute eine noch nie dagewesene PEINLICHE OFFENBARUNG gegen Hansa Rostock live im Stadion erleben müssen.
Ich erspare mir jegliche Spieleinschätzung , das tut einfach nur weh und macht ANGST!
Mit diesem Trainer wird mein Herzensverein DD niemals die Klasse halten.
Solche wiederholt eklatante Aufstellungsfehler ( Einstellung) sind in dem Profigeschäft nicht tragbar!
Ich erspare mir jegliche Spieleinschätzung , das tut einfach nur weh und macht ANGST!
Mit diesem Trainer wird mein Herzensverein DD niemals die Klasse halten.
Solche wiederholt eklatante Aufstellungsfehler ( Einstellung) sind in dem Profigeschäft nicht tragbar!
06.02.2022 - 15:30 Uhr
Ja, da stimme ich einfach mal zu. Er ist der einzige, der reagieren kann. Die Truppe geht baden und er schaut sich das bis zum 4:0 gemütlich an.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland