SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#51
22.05.2021 - 10:08 Uhr
Eine gewisse Skepsis ist im Dynamoland immer dabei. Sicherlich auch die Befürchtung, dass es in Liga 2 nicht mehr so funktioniert, obwohl allen bewusst ist, dass es verdammt hart wird. Außerdem fällt mir nach dem Abgang von Christoph Franke 2005 kein Trainer ein, bei dem es keine Skepsis gab, außer natürlich bei Uwe Neuhaus.
Ich persönlich bin optimistisch, dass es funktioniert und auch zur Mannschaft scheint er direkt einen super Draht gefunden zu haben.
Alexander Schmidt [Trainer] |#52
22.05.2021 - 10:10 Uhr
Tja, Schmidt war ja ein eher unbeschriebenes Blatt. Da kann man schonmal vorsichtig sein. Dafür hat er bzw. seine Mannschaft aber eine Serie hingelegt, dass einem die Ohren schlackern. So lange Serien ohne Gegentor gibt es sehr, sehr selten. In der gesamten Bundesliga-Historie würde das schon für die Top Ten reichen. Kann mir zwar vorstellen, dass die Verhältnisse in der dritten Liga etwas andere sind, da hier öfters Mannschaften auftreten, die die Liga sehr klar dominieren, aber interessieren tät‘s mich schon, wie wir da im Ranking liegen.
Nun ist das auch ein wenig glücklichen Zufällen zu verdanken (Verl), aber ganz von ungefähr kann das nicht gekommen sein, dass so schnell aus einer planlos gurkenden Truppe eine unüberwindbare Maschine wird.
Alexander Schmidt [Trainer] |#53
22.05.2021 - 10:20 Uhr
Ich weiß nicht, mir sind einige Wertungen hier zu eindimensional. Ich finde es richtig, dass der Trainer bleibt. Eine "planlos gurkende Truppe" liest sich nach Lübeck oder FCK. Kauczinski hat die Mannschaft auf Platz 1 geführt, dann hatte sie 3-4 Spiele einen Hänger. Hier den Schalter umzulegen war eine starke Leistung. Allerdings auch keine in der Bundesliga-Historie kaum erreichte Meisterleistung. Ich ordne das ähnlich dem Aufstieg unter Loose ein, der damals ja noch mehrere Punkte Rückstand auf die Aufstiegsränge hatte.
Dynamo 2021 war gleichauf mit den Top 3 bei 2 Spielen Rückstand und dem besten Kader der Liga.
Alexander Schmidt [Trainer] |#54
22.05.2021 - 13:25 Uhr
Meiner Meinung nach sollte man Trainern immer einen Vertrag für nur eine Saison geben, egal welcher Verein. Dann stark mit Punkt- und Positionsprämien (Zieleinlaufplatz) aufgewertet.

Das werden die Trainer nicht gern hören, ist aber in vielen Dingen, besonders wirtschaftlich gesehen, für die Vereine besser. Natürlich kann es auch Verträge wie bei den Bayern geben, wo Nagelsmann einen Fünfjahresvertrag erhalten hat.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#55
22.05.2021 - 13:35 Uhr
Zitat von Dachs
Zitat von Stiegener

Zitat von Wilhelm2704

Gott sei Dank!
UnserTrainer bleibt bei uns auch Trainer in der Folgesaison.
Endlich ist die Kuh vom Eis!

Das freut mich für euren Trainer, Wilhelm!

Was unseren Trainer betrifft, bin ich bei weitem nicht so überzeugt, wie die Mehrzahl der Vorredner.
Klar sprechen die Zahlen und Statistiken seit dem Wechsel für den AS.
Ich kann trotzdem nicht gegen mein Bauchgefühl an. Ich glaub' nicht, daß die Zeit mit ihm lang andauert, ich empfinde ihn als genauso farblos und nichtssagend wie Rösler. Klar ist das nur ein Gefühl. Aber es ist da.

Die Einschätzung kann und werde ich zum jetzigem Zeitpunkt nicht verstehen! "Bauchgefühl" also, ja das war schlecht bei M. Walpurgis...aber ein Trainer Alexander Schmidt ,der der MANNSCHAFT erst mal wieder Leben eingehaucht hat ,als "farblos und nichtssagend" zu bezeichnen, Hut ab das ist schon hart.
Vielleicht sollten wir deshalb ja in Zukunft einen Wahrsager mit der Trainersuche beauftragen.
Was uns die Zukunft bringt ,können wir nicht vorhersagen, aber ich denke ein Trainer Alexander Schmidt ist alles andere als Farblos bzw. nichtssagend. Im Gegenteil er hat auf all seinen Stationen klar und unmissverständlich agiert und sich nicht als "Marionette" missbrauchen lassen.
Ich persönlich freue mich auf einen anderen Fußball mit einer klaren Philosophie. In dem Sinne alles Gute und viel Erfolg Alexander Schmidt!!!

Ich möchte mich noch mal kurz melden, allein um klarzustellen, daß es sich bei meinem vorausgegangenen Beitrag nicht um Wertungen und Stempel gehandelt hat, sondern um persönliche Gefühle und Empfindungen. Ich schätze Deine Beiträge, Dachs - akzeptiere natürlich auch Deine Meinung und die der anderen eher pro-AS-Mitstreiter. Ich bin dennoch nicht sicher, wer, wohin gehaucht hat. Von Becker hatte ich bisher, wie viele andere, eine hohe Meinung, vor allem aufgrund der vielen, schnellen, guten Spielerverpflichtungen. Bei Schmidt sind persönliche Symphatien zwischen beiden im Spiel. Schmidt selbst muss mich in BL2 erst überzeugen von seiner klaren Strategie und Philosophie. Und dass er selbst es war, der in den letzten Drittligaspielen der MANNSCHAFT Odem gespendet hat. Ein zweites Moskottchen brauchen wir nicht auf der Bank.
Alexander Schmidt [Trainer] |#56
22.05.2021 - 14:50 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Meiner Meinung nach sollte man Trainern immer einen Vertrag für nur eine Saison geben, egal welcher Verein. Dann stark mit Punkt- und Positionsprämien (Zieleinlaufplatz) aufgewertet.

Das werden die Trainer nicht gern hören, ist aber in vielen Dingen, besonders wirtschaftlich gesehen, für die Vereine besser. Natürlich kann es auch Verträge wie bei den Bayern geben, wo Nagelsmann einen Fünfjahresvertrag erhalten hat.

da muss ich Wiedersprechen, da Trainer, man glaubt es kaum, auch Menschen sind, ich hab ja so meine Erfahrung gemacht als ewig befristeter Mitarbeiter, klar ist man da recht flexibel, dennoch ist es schwer über längere Zeiten zu planen, wenn man Familie planen will oder eben sesshaft werden will ist es schwer wenn man immer nur einen Vertrag über ein Jahr hat...

ok mir ist auch klar das Trainer meistens älter sind (da ist Familienplanung schon erledigt oder aufgegeben), doch ist die ewige Ungewissheit was wohl wird sicher auch nicht förderlich für die Psyche...ja wer Tainer wird weiß um was es geht, ja wer Trainer wird muss damit rechnen das er entlassen wird usw. doch dieses alles befristen ist schon eine Form von neuem Normadentum und wie es Vlachdimos es in der PK schön gesagt hat er würde gern in Dresden länger bleiben, er mag die Stadt und seine Tochter geht bald hier in die Kita, ist wirklich schwer zu verkaufen (die Menschlichkeit) wenn man dann aus glücklichen Umgebungen alle herausgerissen werden...gute Frage ob das dann nicht auch eine grundlegende Gesellschaftliche frage ist...wie will man Treue oder Wurzeln schaffen wenn man doch immer nur am umziehen ist...hm

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Alexander Schmidt [Trainer] |#57
25.05.2021 - 15:36 Uhr
Nicht alle fahren nach Malle.
Was mag der Meistertrainer?

https://youtu.be/H5vV38oDtfA
Alexander Schmidt [Trainer] |#58
25.05.2021 - 15:57 Uhr
In Verona war ich letztes Jahr auch, wirklich schön dort. Ich hoffe der Trainer hat einen schönen Urlaub.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#59
25.05.2021 - 21:59 Uhr
Ja, stimmt. Heute jonglierte er noch mit M. Becker vor der Gläsernen Fabrik um die Wette.
Auch Chris, Patrick W. und David sind noch in der Stadt auch Dynamos Zeugwart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arndtzeigler am 25.05.2021 um 22:01 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#60
23.06.2021 - 20:15 Uhr
uf welcher Position siehst du als Trainer noch am meisten Handlungsbedarf?
Verstärkungen können punktuell noch in allen drei Mannschaftsteilen folgen. Die wichtigste Botschaft ist für mich als Trainer aber: Wir haben großes Vertrauen in unsere Aufstiegsmannschaft.

Hörst du gerne ‚Die Toten Hosen‘?
Sehr gerne. (lacht) ‚Hier kommt Alex‘.

Ist das so etwas wie deine persönliche Hymne?
Auf jeden Fall. Als ich bei 1860 in der Allianz Arena eines der ersten Spiele als Trainer gemacht habe, kam dieses Lied im Stadion im Vorfeld. Insgesamt mag ich ‚Die Toten Hosen‘ schon gerne und da war das natürlich noch mal ein besonderes Highlight.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.