Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Alexander Bernhardsson
Geburtsdatum 08.09.1998
Alter 27
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Alexander Bernhardsson [11]

23.01.2024 - 16:48 Uhr
Alexander Bernhardsson [11] |#91
19.02.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von Ernie_KSV
In der PK wurde eben bestätigt, dass Berra soweit wieder fit ist und gegen Karlsruhe auf der Bank sitzen wird, mit der Aussicht auf ein paar Minuten Spielzeit.
Dann ging es ja tatsächlich deutlich schneller mit seiner Genesung. Ich meine es hieß anfangs, dass er bis Ende März ausfallen soll.
Auch Tohomcu und Davidsen sind fit! Das macht zumindest etwas Hoffnung

Neben dem Fakt, dass andere Team hoffentlich noch schlechter sind als wir, ist die Rückkehr von Berra aktuell der einzige Hoffnungsschimmer für mich.
Alexander Bernhardsson [11] |#92
21.02.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von davidparis
Zitat von Ernie_KSV

In der PK wurde eben bestätigt, dass Berra soweit wieder fit ist und gegen Karlsruhe auf der Bank sitzen wird, mit der Aussicht auf ein paar Minuten Spielzeit.
Dann ging es ja tatsächlich deutlich schneller mit seiner Genesung. Ich meine es hieß anfangs, dass er bis Ende März ausfallen soll.
Auch Tohomcu und Davidsen sind fit! Das macht zumindest etwas Hoffnung

Neben dem Fakt, dass andere Team hoffentlich noch schlechter sind als wir, ist die Rückkehr von Berra aktuell der einzige Hoffnungsschimmer für mich.

Das sehe ich ähnlich, allerdings hat Berra nach seinen Verletzungen bisher immer ein paar Spiele gebraucht um wieder in Form zu kommen. Ich fürchte er ist z.m. keine schnelle Hilfe.
Alexander Bernhardsson [11] |#93
19.03.2026 - 13:49 Uhr
Berra fällt definitiv fürs Wochenende aus. Falls er für den Rest der Saison ausfallen sollte, könnte das meiner Meinung nach fast gleichbedeutend mit dem Abstieg sein.
Alexander Bernhardsson [11] |#94
19.03.2026 - 23:40 Uhr
Echt krass wie viel Pech wir ständig mit den Verletzungen haben. Gefühlt kommt es bei keinem Verein so oft vor wie bei uns. Komenda, Johansson, Kelati, Skrzybski und Bernhardsson allesamt ständig verletzt. Mit keinem davon kannst du langfristig planen, obwohl alles relativ gute Spieler sind.
Ich denke zwar nicht dass das gleich den Abstieg bedeutet, aber selbst wenn wir die Klasse halten, sollten wir uns von dem Großteil dieser Spieler trennen. Bis auf Komenda und Skrzybski, den auch nur damit noch etwas Kieler DNA bleibt, würde ich alle verkaufen/gehen lassen.
Alexander Bernhardsson [11] |#95
20.03.2026 - 00:17 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Echt krass wie viel Pech wir ständig mit den Verletzungen haben. Gefühlt kommt es bei keinem Verein so oft vor wie bei uns. Komenda, Johansson, Kelati, Skrzybski und Bernhardsson allesamt ständig verletzt. Mit keinem davon kannst du langfristig planen, obwohl alles relativ gute Spieler sind.
Ich denke zwar nicht dass das gleich den Abstieg bedeutet, aber selbst wenn wir die Klasse halten, sollten wir uns von dem Großteil dieser Spieler trennen. Bis auf Komenda und Skrzybski, den auch nur damit noch etwas Kieler DNA bleibt, würde ich alle verkaufen/gehen lassen.

An der Stelle darf man auch gern mal wieder fragen, woran das liegt… Das diese Spieler Verletzungsanfällig sind ist ja allgemein bekannt, trotzdem scheinen da ja keine Gegenmaßnahmen zu wirken. Passiert ja auch mal gerne, dass bei uns nach dem erstem (Startelf)einsatz direkt ausgefallen wird…
Alexander Bernhardsson [11] |#96
20.03.2026 - 01:17 Uhr
Zitat von Xynon

Zitat von Kielerkristo

An der Stelle darf man auch gern mal wieder fragen, woran das liegt… Das diese Spieler Verletzungsanfällig sind ist ja allgemein bekannt, trotzdem scheinen da ja keine Gegenmaßnahmen zu wirken. Passiert ja auch mal gerne, dass bei uns nach dem erstem (Startelf)einsatz direkt ausgefallen wird…

Das ist dann der springende Punkt. Wenn man weiss, dass Spieler verletzungsanfällig sind, sollte man die Finger von ihnen lassen. Ich habe erst neulich ein Zitat von Muslic gelesen, in dem er sagte, dass Qualität auch Planbarkeit und Beständigkeit ist. Das heißt, dass ständige Ausfälle ein Mangel an Qualität bedeuten. Ein Spieler, der qualitativ gut ist, nützt dir nichts, wenn er nicht auf dem Rasen steht. Ständige Ausfälle sind ein Mangel an Qualität. In der Kaderplanung sollte das vermieden werden, bzw. wenn es sich im Verein heraussteļlt, sollte das ein Trennungsgrund sein. Es geht nicht darum, Spieler gleich zu entsorgen, aber nach einer Halbserie ohne Einsatzzeiten sollte irgendwo auch Schluss sein.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 20.03.2026 um 01:26 Uhr bearbeitet
Alexander Bernhardsson [11] |#97
20.03.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Xynon

Zitat von Kielerkristo

Das ist dann der springende Punkt. Wenn man weiss, dass Spieler verletzungsanfällig sind, sollte man die Finger von ihnen lassen. Ich habe erst neulich ein Zitat von Muslic gelesen, in dem er sagte, dass Qualität auch Planbarkeit und Beständigkeit ist. Das heißt, dass ständige Ausfälle ein Mangel an Qualität bedeuten. Ein Spieler, der qualitativ gut ist, nützt dir nichts, wenn er nicht auf dem Rasen steht. Ständige Ausfälle sind ein Mangel an Qualität. In der Kaderplanung sollte das vermieden werden, bzw. wenn es sich im Verein heraussteļlt, sollte das ein Trennungsgrund sein. Es geht nicht darum, Spieler gleich zu entsorgen, aber nach einer Halbserie ohne Einsatzzeiten sollte irgendwo auch Schluss sein.

In einem funktionierenden, stabilen Kader mit Identifikationsfiguren mag das ja funktionieren. Man stelle sich aber vor, wir hätten Johannsson, Berra und Skribby abgegeben. Der Aufschrei wäre groß gewesen und der Fall noch viel größer.

Aktuell muss man eben festhalten, dass Berra unser mit Abstand bester Spieler ist. Wann immer er mal auf dem Platz steht, merkt man das und da wir als Verein, mittlerweiler wieder..., höchst unattraktiv geworden sind, dürften die Chancen auf den nächsten Berra gen Null liegen.

Hätten wir die Möglichkeit einen Spieler zu verpflichten, der halb so gut wie Berra aber dafür unkaputtbar ist, würd ich den sofort nehmen.
Shuto wäre so einer gewesen. Klar zwischen halb so gut und so stark wie Berra angesiedelt, dazu nie wirklich verletzt.
Fertig entwickelt kostet der Spieler dann mal 10 Mio+.
Im Talentalter entscheidet er sich für einen anderen Verein.

Realistisch gesehen sind die letzten Chancen auf "Überspieler" unsere zuletzt verpflichteten Jungspunde um Therkelsen, Davidsen, Roslyng etc
Alexander Bernhardsson [11] |#98
20.03.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von KiwiKiel

Zitat von henry78

Zitat von Xynon

Zitat von Kielerkristo

In einem funktionierenden, stabilen Kader mit Identifikationsfiguren mag das ja funktionieren. Man stelle sich aber vor, wir hätten Johannsson, Berra und Skribby abgegeben. Der Aufschrei wäre groß gewesen und der Fall noch viel größer.

Aktuell muss man eben festhalten, dass Berra unser mit Abstand bester Spieler ist. Wann immer er mal auf dem Platz steht, merkt man das und da wir als Verein, mittlerweiler wieder..., höchst unattraktiv geworden sind, dürften die Chancen auf den nächsten Berra gen Null liegen.

Hätten wir die Möglichkeit einen Spieler zu verpflichten, der halb so gut wie Berra aber dafür unkaputtbar ist, würd ich den sofort nehmen.
Shuto wäre so einer gewesen. Klar zwischen halb so gut und so stark wie Berra angesiedelt, dazu nie wirklich verletzt.

Realistisch gesehen sind die letzten Chancen auf "Überspieler" unsere zuletzt verpflichteten Jungspunde um Therkelsen, Davidsen, Roslyng etc

Bezüglich Kader: Natürlich muss dann entsprechender Ersatz verpflichtet werden. Man kann nicht Berra, Calle und Steven abgeben, ohne einen entsprechenden Ersatz zu holen. Das ist die Kaderplanung. In diese fließt ein, dass Konstanz, in den Leistungen, und Planbarkeit, mit Bezug auf Ausfälle, Qualität bedeuten. Es muss das Ziel der Kaderplanung sein, dass die Qualität im Kader möglichst hoch ist. Das muss im Auge behalten werden. Darum macht man eine Kaderplanung. Es ist, meiner Meinung nach, ein normaler und fließender Prozess.

Ich empfinde den Punkt, den Muslic hier macht, durchaus als valide. Das heißt, dass Spieler, die in ihren Leistungen nicht konstant sind, abgegeben werden und es heißt, dass Spieler, die nicht planbar sind, abgegeben werden. Wir haben viel zu oft Spieler mit durchgeschleppt. Sei es ein Komenda, sei es ein Berra oder sei es ein Pichler. Die Liste ist doch wirklich lang. Das darf nicht passieren. Im Prinzip sehen wir unter Rebbe auch schon entsprechende Ansätze. Er hat zum Beispiel einen Pichler abgegeben, was auch richtig war und er hat einen Porath auch abgegeben, was auch richtig war. Pichler war fast ständig verletzt (fehlende Planbarbeit) und Porath war in seinen Leistungen zu inkonstant (fehlende Konstanz) Es geht also in diese Richtung. Einige andere, wie Erras, Steven, Johannssen oder Komenda, fehlen da noch. Ich denke, dass hier im Sommer entsprechende Schritte gegangen werden.

Zu Berra: Ich denke, dass potenzielle Arbeitgeber hier schon genau hinschauen. Entweder lassen sie, aufgrund seiner Verletzungshistorie, die Finger von ihm, oder sie planen ihr für die zweite Reihe ein. Dass er als potenzieller Stammspieler von einem anderen Verein geholt wird, erachte ich als ausgeschlossen. Natürlich rede ich hier von Erstligisten. Entsprechend wird seine Rolle dann ausfallen. Es wird ja immer gesagt, dass er so einen riesigen Markt hätte, aber ich bin mir da nicht sicher, dass andere Vereine bei ihm wirklich Schlange stehen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 20.03.2026 um 12:03 Uhr bearbeitet
Alexander Bernhardsson [11] |#99
20.03.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von KiwiKiel

Zitat von henry78

Zitat von Xynon

Zitat von Kielerkristo

Bezüglich Kader: Natürlich muss dann entsprechender Ersatz verpflichtet werden. Man kann nicht Berra, Calle und Steven abgeben, ohne einen entsprechenden Ersatz zu holen. Das ist die Kaderplanung. In diese fließt ein, dass Konstanz, in den Leistungen, und Planbarkeit, mit Bezug auf Ausfälle, Qualität bedeuten. Es muss das Ziel der Kaderplanung sein, dass die Qualität im Kader möglichst hoch ist. Das muss im Auge behalten werden. Darum macht man eine Kaderplanung. Es ist, meiner Meinung nach, ein normaler und fließender Prozess.

Ich empfinde den Punkt, den Muslic hier macht, durchaus als valide. Das heißt, dass Spieler, die in ihren Leistungen nicht konstant sind, abgegeben werden und es heißt, dass Spieler, die nicht planbar sind, abgegeben werden. Wir haben viel zu oft Spieler mit durchgeschleppt. Sei es ein Komenda, sei es ein Berra oder sei es ein Pichler. Die Liste ist doch wirklich lang. Das darf nicht passieren. Im Prinzip sehen wir unter Rebbe auch schon entsprechende Ansätze. Er hat zum Beispiel einen Pichler abgegeben, was auch richtig war und er hat einen Porath auch abgegeben, was auch richtig war. Pichler war fast ständig verletzt (fehlende Planbarbeit) und Porath war in seinen Leistungen zu inkonstant (fehlende Konstanz) Es geht also in diese Richtung. Einige andere, wie Erras, Steven, Johannssen oder Komenda, fehlen da noch. Ich denke, dass hier im Sommer entsprechende Schritte gegangen werden.

Zu Berra: Ich denke, dass potenzielle Arbeitgeber hier schon genau hinschauen. Entweder lassen sie, aufgrund seiner Verletzungshistorie, die Finger von ihm, oder sie planen ihr für die zweite Reihe ein. Dass er als potenzieller Stammspieler von einem anderen Verein geholt wird, erachte ich als ausgeschlossen. Natürlich rede ich hier von Erstligisten. Entsprechend wird seine Rolle dann ausfallen. Es wird ja immer gesagt, dass er so einen riesigen Markt hätte, aber ich bin mir da nicht sicher, dass andere Vereine bei ihm wirklich Schlange stehen.

Der einzige schmerzhafte Abgang in dem Fall wäre Berra.
Steven war auf dem Feld nie wirklich ein großer Taktgeber oder Redner. Zuletzt bauen seine Leistungen auch eher ab, kein wirklicher Unterschiedsspieler mehr. Johansson zwar gut, aber Ersatz findest Du auch kostengünstig.
Aber selbst einen Berra wirst Du ersetzen können. Ja, er hat zwei Vorlagen gemacht, aber die waren spielerisch jetzt nicht nach einem 40m langen Sololauf, den nur Berra hinbekäme. Es waren eine Flanke und ein Kopfball. Ohne die Leistung schmälern zu wollen, aber wir sollten auch nicht jede Leistung so in den Himmel loben, als wär sie Weltklasse.
Unter Rapp sah es sowieso anders aus, da er jeden Spieler Positionsfremd eingesetzt hat und die Qualität gleich 10 Stufen geringer war.
Unter einem normalen Trainer würden auch andere Spieler zu ihrer Höchstform auflaufen. Berra würde ich definitiv abgeben und bis zu einer Mio findet man dann auch eine passende Alternative für ihn.
Man hätte vergangene Saison Di Giusto aus der Schweiz holen können, um Skrzybski zu ersetzen. Gleicher Spielertyp in der Form seines Lebens. Ist dann innerhalb der Schweiz gewechselt und jetzt auf dem Radar von noch größeren Vereinen. Stattdessen hat man niemanden geholt. Genau so wenig wurde Berra ersetzt bzw. eine Alternative gesucht, obwohl es die gegeben hätte.
Es bringt uns nichts Berra zu halten, um mindestens 2 drittel der Saison auf ihn zu verzichten. Gleiches gilt für Kelati, Johansson und Co. Entweder war das Training unter Rapp gesundheitsgefährdend und jeder ist zu einer laufenden Krankenakte geworden oder man hat die falsche medizinische Abteilung. Rebbe hat zwar ein paar richtige abgegeben, aber dafür auch viele andere und ist nicht in der Lage was das Ersetzen angeht. Knudsen oder Köster hätten niemals abgegeben werden dürfen. Köster hätte jetzt im neuen System unter Walter Goldwert sein können.
Alexander Bernhardsson [11] |#100
31.03.2026 - 23:08 Uhr
Schweden hat sich für die WM qualifiziert. Wir haben also einen WM-Fahrer mit Berra.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.