Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#311
22.02.2026 - 12:34 Uhr
Man merkt schon, das Riera die Spieler packt. Die zweite Halbzeit war nicht ohne Grund so gut, grade nach der schlechten ersten Halbzeit von uns.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Albert Riera [Cheftrainer] |#312
22.02.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von Munga
Für einen neuen Trainer, bei einem übermächtigen Gegner, war das heute ganz schwer zu choachen. Fast jeder von uns hatte bei der S11 seine Probleme mit der geeigneten Taktik und der optimalen Zusammensetzung. Ich glaube im Nachhinein würde bei Albert Riera die S11 anders aussehen. Ich hake das für ihn unter der Rubrik "Erfahrung" ab.

Fest in seine Bewertung wird dann aber das Heimspiel gegen Freiburg eingehen. Dann werden wir sehen wohin die Reise mit ihm taktisch und sportlich geht.

Ich würde gerne mal hören, was er anders hätte machen sollen?
Erstens finde ich eine Bewertung sollte immer den Sachstand haben, den jemand bei seiner Entscheidung auch hatte und zweitens sollten die Alternativen auch realistisch sein.

Den Gedanken Skhiri in die IV zu ziehen, hatte ich auch als Überlegung. Ich hatte vorne die 2 schnellen Außen als Stürmer. Ich hatte Götze als OM mit der Überlegung ihn auf die falsche 9 zu setzen. Ich hatte auf Baum als RV gesetzt aber Doan als Alternative.
Du schreibst es ja selbst wie schwer eine Aufstellung war und im Nachhinein ist es einfach zu sagen, war nicht optimal. Ich weis nicht, ob Riera nach dem Spiel nicht trotzdem dieselbe Mannschaft oder Idee aufgestellt hätte. Vielleicht war ja der Plan die Bayern möglichst in Schlagdistanz zu halten, um dann mit voller Wucht zuzuschlagen? Wir haben am Ende mit viel besseren Aufstellungen und Matchplänen schlechter ausgesehen?
Was glaubst Du würde Riera heute bei identischem Spiel anders machen?

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Albert Riera [Cheftrainer] |#313
22.02.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Siakari
Zitat von Hotsince92

Zitat von bullriko

Zitat von Hotsince92

Zitat von eagle95

Zitat von Hotsince92

Was soll eigentlich immer dieses Doan RV Experiment?

Würdest du bisschen was von Fußball und Taktik verstehen, dann wüsstest du, dass er nicht RV spielt.

Dafür steht er aber ziemlich oft im eigenen 16er grins

https://www.sofascore.com/de/football/player/ritsu-doan/790965#tab:season

okay....

Ziemlich viel eigene Hälfte, sag ich ja.

Du sagtest im eigenen 16er, wie man wenige Zeilen weiter oben lesen kann.

Zudem, es wäre mir neu das Flügelspieler und Mittelfeldspieler im allgemeinen, in der gegnerischen Hälfte auf schönes Wetter warten während der Gegner den Ball in der eigenen Hälfte hat, anstatt selbst auch in dieser eigenen Hälfte mit zu verteidigen.

Ist es dir eigentlich nicht peinlich, den Glauben an den eigenen Unsinn auch dann noch aufrecht zu halten wenn das Gegenteil so offensichtlich ist?
Schlimm genug sowas überhaupt erst in die Welt zu setzen. Aber hey, wer sich noch nie geirrt hat werfe den ersten Stein.
Aber dann auch jetzt noch dran festzuhalten? Ernsthaft?...

Du weißt auch dass zwischen 16er und Hälfte nur knapp 30 Meter liegen?
Die Heatmap die du sendest, dann vergleiche sie doch mit Doan aus den anderen Saisons.
Er ist oft AM eigenen 16er und in der eigenen Hälfte.
Wenn man in 3-5-2 spielt dann hat man nunmal zwei Schienenspieler.
Wenn euch die Doan Leistung da gefällt, gut dann ist das so.
Die Ergebnisse der letzten 15? Spiele sprechen halt was anderes, aber ja gut - da kann ja jeder seine eigene Ansicht haben.
Ich dachte nur wenn man jedes Jahr 50 Millionen investiert sollte man schon Spieler haben die auf ihren angestammten Positionen spielen können, Doan RV ist es wohl nicht nur in meinen Augen nichts zwinker
Albert Riera [Cheftrainer] |#314
22.02.2026 - 17:00 Uhr
Die nächsten drei Spiele gilt es. Kali ist wieder im Sturm. Bin gespannt, wie Riera gegen Freiburg spielen lassen wird.
Albert Riera [Cheftrainer] |#315
22.02.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von Hotsince92
Zitat von Siakari

Zitat von Hotsince92

Zitat von bullriko

Zitat von Hotsince92

Zitat von eagle95

Zitat von Hotsince92

Würdest du bisschen was von Fußball und Taktik verstehen, dann wüsstest du, dass er nicht RV spielt.

okay....

Zudem, es wäre mir neu das Flügelspieler und Mittelfeldspieler im allgemeinen, in der gegnerischen Hälfte auf schönes Wetter warten während der Gegner den Ball in der eigenen Hälfte hat, anstatt selbst auch in dieser eigenen Hälfte mit zu verteidigen.

Ist es dir eigentlich nicht peinlich, den Glauben an den eigenen Unsinn auch dann noch aufrecht zu halten wenn das Gegenteil so offensichtlich ist?
Schlimm genug sowas überhaupt erst in die Welt zu setzen. Aber hey, wer sich noch nie geirrt hat werfe den ersten Stein.

Die Heatmap die du sendest, dann vergleiche sie doch mit Doan aus den anderen Saisons.
Die Ergebnisse der letzten 15? Spiele sprechen halt was anderes, aber ja gut - da kann ja jeder seine eigene Ansicht haben.
Ich dachte nur wenn man jedes Jahr 50 Millionen investiert sollte man schon Spieler haben die auf ihren angestammten Positionen spielen können, Doan RV ist es wohl nicht nur in meinen Augen nichts zwinker

Da weiß man ehrlich gesagt gar nicht, wo man anfangen soll.

Was der Verweis auf andere Saisons hier bringen soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Der zweite Punkt ist allerdings ohnehin hinfällig, weil wir in der Liga kein einziges Mal 3-5-2 als Grundordnung gespielt haben:
https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt/spielplan/verein/24/saison_id/2025#L1

Gegen Gladbach hat Doan als Achter bzw. Zehner gespielt. Gestern war Amaimouni-Echghouyab der offensivere Part auf der rechten Seite vor ihm. Insgesamt reden wir hier also über Einsätze auf drei unterschiedlichen Positionen.

Wie man das dann mit dem „Schienenspieler“-Argument gleichsetzen will, erschließt sich mir nicht außer man hat weder die Spiele noch die Aufstellungen wirklich verfolgt.

Die letzten drei Spiele sprechen wohl eher für Doan zumal er in keinem davon als RV gespielt hat 😉
Albert Riera [Cheftrainer] |#316
22.02.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von bullriko
Zitat von Hotsince92

Zitat von Siakari

Zitat von Hotsince92

Zitat von bullriko

Zitat von Hotsince92

Zitat von eagle95

Zitat von Hotsince92

okay....

Da weiß man ehrlich gesagt gar nicht, wo man anfangen soll.

Was der Verweis auf andere Saisons hier bringen soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Der zweite Punkt ist allerdings ohnehin hinfällig, weil wir in der Liga kein einziges Mal 3-5-2 als Grundordnung gespielt haben:
https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt/spielplan/verein/24/saison_id/2025#L1

Gegen Gladbach hat Doan als Achter bzw. Zehner gespielt. Gestern war Amaimouni-Echghouyab der offensivere Part auf der rechten Seite vor ihm. Insgesamt reden wir hier also über Einsätze auf drei unterschiedlichen Positionen.

Wie man das dann mit dem „Schienenspieler“-Argument gleichsetzen will, erschließt sich mir nicht außer man hat weder die Spiele noch die Aufstellungen wirklich verfolgt.

Die letzten drei Spiele sprechen wohl eher für Doan zumal er in keinem davon als RV gespielt hat 😉

Dann scheinst du aber deinen eigenen Verein nicht so recht zu kennen.
Die letzten 3 Spiele waren in 3-5-2
Und ohne jetzt nachzusehen, ist das wohl auch schon länger die angedachte Formation.
Shkiri hat ganz klar IV gespielt & Brown LAV + Doan RAV.
Aber merke schon bringt nichts. Ich lass es sein grins
Albert Riera [Cheftrainer] |#317
22.02.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau

Zitat von Munga

Für einen neuen Trainer, bei einem übermächtigen Gegner, war das heute ganz schwer zu choachen. Fast jeder von uns hatte bei der S11 seine Probleme mit der geeigneten Taktik und der optimalen Zusammensetzung. Ich glaube im Nachhinein würde bei Albert Riera die S11 anders aussehen. Ich hake das für ihn unter der Rubrik "Erfahrung" ab.

Fest in seine Bewertung wird dann aber das Heimspiel gegen Freiburg eingehen. Dann werden wir sehen wohin die Reise mit ihm taktisch und sportlich geht.

Ich würde gerne mal hören, was er anders hätte machen sollen?
Erstens finde ich eine Bewertung sollte immer den Sachstand haben, den jemand bei seiner Entscheidung auch hatte und zweitens sollten die Alternativen auch realistisch sein.

Den Gedanken Skhiri in die IV zu ziehen, hatte ich auch als Überlegung. Ich hatte vorne die 2 schnellen Außen als Stürmer. Ich hatte Götze als OM mit der Überlegung ihn auf die falsche 9 zu setzen. Ich hatte auf Baum als RV gesetzt aber Doan als Alternative.
Du schreibst es ja selbst wie schwer eine Aufstellung war und im Nachhinein ist es einfach zu sagen, war nicht optimal. Ich weis nicht, ob Riera nach dem Spiel nicht trotzdem dieselbe Mannschaft oder Idee aufgestellt hätte. Vielleicht war ja der Plan die Bayern möglichst in Schlagdistanz zu halten, um dann mit voller Wucht zuzuschlagen? Wir haben am Ende mit viel besseren Aufstellungen und Matchplänen schlechter ausgesehen?
Was glaubst Du würde Riera heute bei identischem Spiel anders machen?

Einfach im STT die Posts 2 und 24 lesen. Steht das meiste drin, was Du abgefragt hast. Ist allerdings nur meine persönliche Auffassung mit den üblichen mangelhaften Informationen eines einfachen Fans, ohne Trainingseindrücke und ohne Wissen, welche Gespräche mit den Spielern geführt wurden und wie die interne Mannschaftbesprechung gelaufen ist. Also im Prinzip reine Spekultion, wie fast alles, was wir hier tun und wie wir es interpretieren.

Zu Deinem ersten Absatz: Forderst Du ernsthaft realistische Vorschläge auf deine Forderungen, deren Erfüllung unmöglich ist? Wenn Du etwas von mir hören willst, rufe mich an, oder gib Dich mit dem geschriebenen Wort zufrieden. Zweiter Satz: wie stellst Du dir das in der Umsetzung vor? Jeder Mensch bildet sich üblicherweise seine Meinung auf seinen individuellen Informationen. Diese Informationen sind bei zwei Menschen niemals identisch. Daraus folgt auch, das jeder zu einem anderen Ergebnis kommt, was für ihn realistisch ist.

Dein erster Absatz ist also absolut irrelevant, den zweiten Absatz habe ich zu Kenntnis genommen.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Munga am 22.02.2026 um 17:30 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#318
25.02.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von Adler-BAD
Harnik hätte ich so einen billigen Kommentar nicht zugetraut, aber von der Flachzange Kruse erwarte ich nichts anderes...

Mit sowas wischt sich Riera den Bobbes ab, mehr nicht...

Allein das die Medien Riera durch seine Aussagen in den PKs einen Strick binden und auch noch diese Hampelmänner zum Thema machten fand ich die größte sauerei.
Ich verstehe nicht was an Rieras worten so verwerflich ist und dazu ist deutsch auch nicht seine hauptsprache.
Albert Riera [Cheftrainer] |#319
26.02.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von DerJogi
Zitat von Adler-BAD

Harnik hätte ich so einen billigen Kommentar nicht zugetraut, aber von der Flachzange Kruse erwarte ich nichts anderes...

Mit sowas wischt sich Riera den Bobbes ab, mehr nicht...

Allein das die Medien Riera durch seine Aussagen in den PKs einen Strick binden und auch noch diese Hampelmänner zum Thema machten fand ich die größte sauerei.
Ich verstehe nicht was an Rieras worten so verwerflich ist und dazu ist deutsch auch nicht seine hauptsprache.

+1

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Albert Riera [Cheftrainer] |#320
26.02.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Vielleicht war ja der Plan die Bayern möglichst in Schlagdistanz zu halten, um dann mit voller Wucht zuzuschlagen?

Das glaube ich tatsächlich, vor allem mit 2 angeschlagenen Stamm-Stürmern, die eh keine 90 Minuten machen sollen.
Bitter war halt das 0:3 direkt nach deren Einwechslung, das hat den Plan im Grunde direkt versenkt und eine Aufholjagd nahezu unmöglich gemacht.
Davor lief es nahezu perfekt. 0:2 und die Bayern hatten etwas nachgelassen, weil sie das Spiel im Griff zu haben glaubten.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 26.02.2026 um 16:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.