| Geburtsdatum | 15.04.1982 |
|---|---|
| Alter | 44 |
| Nat. |
Spanien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Roter Stern Belgrad |
Albert Riera [Cheftrainer]
30.01.2026 - 19:03 Uhr
05.04.2026 - 20:29 Uhr
Zitat von Ridikulus
Was genau ist daran heftig?
Zitat von MomoSGE
Der Riera kann ja auch mal selbstkritisch sein.
Aber der Spruch zu Götze auf der heutigen PK ist heftig.
Bin mal gespannt ob am Sonntag mal das tempolose Gekicke aufhört.
https://eintrachtintim.de/es-ist-meine-verantwortung/
Der Riera kann ja auch mal selbstkritisch sein.
Aber der Spruch zu Götze auf der heutigen PK ist heftig.
Bin mal gespannt ob am Sonntag mal das tempolose Gekicke aufhört.
https://eintrachtintim.de/es-ist-meine-verantwortung/
Was genau ist daran heftig?
Heftig daran ist zum einen die öffentliche, eiskalte Demontage von Götze direkt nach seiner Vertragsverlängerung. Anstatt ein paar warme Worte für ihn zu finden, weicht Riera aus, lobt stattdessen Chandler (0 Minuten Einsatzzeit) in den Himmel und speist Götze mit dem Satz ab: 'Wenn wir Mario brauchen, werden wir ihn aufs Feld bringen.' Wenn man bedenkt, dass er zuletzt gegen Mainz komplett aus dem Kader gestrichen wurde, macht Riera hier überdeutlich, dass ein Weltmeister bei ihm keinen Sonderstatus hat und er ihn aktuell eher als Lückenbüßer sieht.
Zum anderen – und das macht die Sache für mich noch befremdlicher – ist seine genaue Wortwahl: ‚Wenn WIR Mario brauchen...‘. Riera schiebt die Verantwortung hier elegant auf das Kollektiv ab, anstatt sich als Trainer hinzustellen und die Entscheidung auf seine eigene Kappe zu nehmen (‚Wenn ICH ihn brauche‘). Das ist besonders deshalb so fragwürdig, weil das Team das ganz offensichtlich anders sieht. Wenn sich sogar Mitspieler wie Jonny Burkardt nach der Ausbootung in Mainz hinstellen und durchklingen lassen, dass sie Götzes Fehlen verwundert hat, entlarvt das Rieras Aussage. Er versteckt seine eigene, taktische Entscheidung hinter der Mannschaft, obwohl Mitspieler Götze offenbar sehr wohl brauchen. Das wirkt ehrlicherweise alles andere als souverän
05.04.2026 - 20:41 Uhr
Nächste Saison mit AMFG und Hase als co
05.04.2026 - 20:43 Uhr
Zitat von SGE-Monnem
Genau! Bezahlen wir dann ab Sommer 3 Trainerteams parallel! Das hat anderen Bundesligisten wie dem HSV, Schalke, Hertha usw. schließlich große Erfolge gebracht! 🤡
Zitat von Ridikulus
Man sollte sich jetzt auf die Suche nach einem Nachfolger machen. Von mir aus kann man den Rest der Saison noch weitermachen, die ist eh gelaufen, aber für den Neuanfang, der bitter nötig ist, braucht es mehr Qualität auf der Bank, jemand, der wirklich was bewirkt und nicht nur große Reden schwingt.
Riera ist für mich ein Missverständnis, ähnlich wie Ten Haag bei Bayer. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Man sollte sich jetzt auf die Suche nach einem Nachfolger machen. Von mir aus kann man den Rest der Saison noch weitermachen, die ist eh gelaufen, aber für den Neuanfang, der bitter nötig ist, braucht es mehr Qualität auf der Bank, jemand, der wirklich was bewirkt und nicht nur große Reden schwingt.
Riera ist für mich ein Missverständnis, ähnlich wie Ten Haag bei Bayer. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Genau! Bezahlen wir dann ab Sommer 3 Trainerteams parallel! Das hat anderen Bundesligisten wie dem HSV, Schalke, Hertha usw. schließlich große Erfolge gebracht! 🤡
1. denke ich, die Chancen stehen gut, dass Dino einen neuen Job findet und somit von der Payroll kommt.
2. ja ich würde lieber drei Coaches bezahlen als mit Riera nächstes Jahr um den Klassenerhalt zu spielen - auf nichts anderes würde das nämlich hinauslaufen. Wie ich darauf komme? Schau dir die Spiele der letzten Wochen an, gepaart mit seinem Auftreten und Handeln.
Der Kader wird nächstes Jahr wohl eher schlechter als besser, weil die finanziellen Mittel eingeschränkt sind, Spielerverkäufe müssen aktuelle Misswirtschaft im Etat ausgleichen. Und dass Krösche nun mit weniger finanziellen Mitteln einen ausgewogenen Kader auf die Beine stellt, nachdem das auch mit vielen Mitteln nicht geklappt hat, bezweifle ich auch. Und was Riera von der aktuellen Qualität hält hat er ja auch schon klar gemacht.
Die Pille muss man jetzt einfach schlucken - das kommt eben davon, wenn man Fehler macht.
05.04.2026 - 20:47 Uhr
05.04.2026 - 21:22 Uhr
AMFG alle Ehre als Vereinslegende, aber was lässt Dich glauben, dass er als Cheftrainer mehr Erfolg haben würde als im Januar als Co unter Dennis Schmitt in der Interimsphase?
Was Riera angeht, bin ich nach wie vor total unentschlossen. Ich habe noch überhaupt keinen Zugang zu ihm (anders als Dino, der von Anfang an menschlich sehr ansprechend und aufgeschlossen erschien). Sportlich hat er zwischendurch sehr gute Ergebnisse erzielt mit einer stabilisierten Defensive und guten Spielen gegen Gladbach oder Freiburg. Aber zuletzt mit schwachen Remis und der Niederlage gegen Mainz echte Dämpfer. Bin echt hin- und hergerissen noch.
05.04.2026 - 22:06 Uhr
Jawohl Hauptsache Stallgeruch. Irgendwas vorweisen müssen die nicht...was geht mir dieses Lokalheldentum auf den Keks. Deshalb wird man kein besserer Trainer und die beiden haben 0,0 Erfahrung die es braucht.
05.04.2026 - 23:43 Uhr
Zitat von Hesse_Schosch
Genau dieser Quatsch hat gerade dafür gesorgt, dass “unser Führungsspieler” Götze eine zweijährige Vertragsverlangerung bekommen hat und Burkardt/Ebnoutalib für 30 Mio verpflichtet wurden.
05.04.2026 - 23:57 Uhr
Die ganze Kritik der letzten zwei Wochen hat weder dem Trainer noch der Mannschaft gut getan. Riera wollte den Druck von der Mannschaft nehmen und spürt ihn jetzt selbst. Das erkennt man in seinem Antwortverhalten in den letzten Pressekonferenzen nach Mainz, vor und nach Köln. Er bewegt sich sofort in die Rechtfertigung für vergangene Entscheidungen und zukünftige.. wirkt angespannter, antizipiert Fragen (z.B. Can Uzun)..
Ist nur eine Feststellung und keine Wertung. Aber die Presse hat viel Unruhe reingebracht.. Schade. Man hätte einfach locker und selbstbewusst weitermachen sollen und nicht direkt alles hinterfragen.
Ist nur eine Feststellung und keine Wertung. Aber die Presse hat viel Unruhe reingebracht.. Schade. Man hätte einfach locker und selbstbewusst weitermachen sollen und nicht direkt alles hinterfragen.
06.04.2026 - 00:22 Uhr
Sollte man zu dem Schluss kommen, dass Riera nicht passt, muss man sich trennen und wenn wir 4 Trainer bezahlen müssten! Das darf kein Maßstab sein.
Aber ob es so weit ist? Ich weis nicht, ob wir da der erste Ansprechpartner sind. Ich dachte, dass die Art der Mannschaft in der nächsten Saison Abnutzung bekommt und man dann sich umschaut.
Es ist aber bei aller Kritik vielleicht etwas früh. Das Team wurde zusammengestellt für Dino mit Charakteren, die den lieben Onkel gewohnt sind. Riera ist eine andere Nummer, ob besser oder schlechter, die Frage stellt sich nicht, weil es mit Dino nicht weiterging. Mich stört es vielmehr dass Riera ein Dickkopf zu sein scheint und ich weis nicht wie das reinpasst, vielleich5 ist es aber auch nur die Außendarstellung? Riera spielt den harten Mann, der keine Fehler macht. Statt ehrlich über Götze zu sprechen lenkt er ab mit Timmy? Anstatt die Offensive wieder auf ein Niveau anzupassen, was ihr liegt, geht er durch die Wand. Sein Weg mit seiner Überzeugung, vielleicht auch die Geister die ich rief. Die Frage ist, was intern abläuft, aber bevor man im Sommer eine Mannschaft für einen Trainer umbaut, von dem man nicht überzeugt wäre, wäre der teuerste Fehler, den man machen kann. Das hört sich negativ an? Ja, solange ich nicht erkenne, was Riera schaffen will, wie er das verbessern will, sind bei mir die Zweifel da. Intern wird man das besser einschätzen können, aber die Fans muss man irgendwann ins Boot holen.
Aber ob es so weit ist? Ich weis nicht, ob wir da der erste Ansprechpartner sind. Ich dachte, dass die Art der Mannschaft in der nächsten Saison Abnutzung bekommt und man dann sich umschaut.
Es ist aber bei aller Kritik vielleicht etwas früh. Das Team wurde zusammengestellt für Dino mit Charakteren, die den lieben Onkel gewohnt sind. Riera ist eine andere Nummer, ob besser oder schlechter, die Frage stellt sich nicht, weil es mit Dino nicht weiterging. Mich stört es vielmehr dass Riera ein Dickkopf zu sein scheint und ich weis nicht wie das reinpasst, vielleich5 ist es aber auch nur die Außendarstellung? Riera spielt den harten Mann, der keine Fehler macht. Statt ehrlich über Götze zu sprechen lenkt er ab mit Timmy? Anstatt die Offensive wieder auf ein Niveau anzupassen, was ihr liegt, geht er durch die Wand. Sein Weg mit seiner Überzeugung, vielleicht auch die Geister die ich rief. Die Frage ist, was intern abläuft, aber bevor man im Sommer eine Mannschaft für einen Trainer umbaut, von dem man nicht überzeugt wäre, wäre der teuerste Fehler, den man machen kann. Das hört sich negativ an? Ja, solange ich nicht erkenne, was Riera schaffen will, wie er das verbessern will, sind bei mir die Zweifel da. Intern wird man das besser einschätzen können, aber die Fans muss man irgendwann ins Boot holen.
06.04.2026 - 01:19 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Das Team wurde zusammengestellt für Dino mit Charakteren, die den lieben Onkel gewohnt sind.
Das Team wurde zusammengestellt für Dino mit Charakteren, die den lieben Onkel gewohnt sind.
Ich sehe da eher die Handschrift von Krösche und bezweifele das Dino da übergroßen Input hatte..
Mich stört es vielmehr dass Riera ein Dickkopf zu sein scheint und ich weis nicht wie das reinpasst, vielleich5 ist es aber auch nur die Außendarstellung? Riera spielt den harten Mann, der keine Fehler macht. Statt ehrlich über Götze zu sprechen lenkt er ab mit Timmy?
Mich stört es vielmehr dass Riera ein Dickkopf zu sein scheint und ich weis nicht wie das reinpasst, vielleich5 ist es aber auch nur die Außendarstellung? Riera spielt den harten Mann, der keine Fehler macht. Statt ehrlich über Götze zu sprechen lenkt er ab mit Timmy?
Man kann es stur nennen, aber er hat halt auch explizit gesagt das er nicht über einzelne Spieler sprechen will (in meinen Augen ist das auch nur ne simple PR Maßnahme aka Team first, die er ja heute in der PK auch ein bisschen verlassen mit der Nene Natio Ausführung).
Die Frage ist, was intern abläuft, aber bevor man im Sommer eine Mannschaft für einen Trainer umbaut, von dem man nicht überzeugt wäre, wäre der teuerste Fehler, den man machen kann. Das hört sich negativ an? Ja, solange ich nicht erkenne, was Riera schaffen will, wie er das verbessern will, sind bei mir die Zweifel da. Intern wird man das besser einschätzen können, aber die Fans muss man irgendwann ins Boot holen.
Die Frage ist, was intern abläuft, aber bevor man im Sommer eine Mannschaft für einen Trainer umbaut, von dem man nicht überzeugt wäre, wäre der teuerste Fehler, den man machen kann. Das hört sich negativ an? Ja, solange ich nicht erkenne, was Riera schaffen will, wie er das verbessern will, sind bei mir die Zweifel da. Intern wird man das besser einschätzen können, aber die Fans muss man irgendwann ins Boot holen.
Das ist halt die große Frage, man stellt Dino einen Kader hin der sich eher im Umschaltspiel wohlfühlt (Jonny und Doan leicht ausgeklammert, aber beide kommen von Mannschaften die tendenziell eher auch tiefer stehen) und dann in 75% der Spiele Ballbesitzfußball spielen soll. Und dann wechselt du nach dem du personell reagieren kannst den Trainer...
Mir stellen sich da ehrlich gesagt 2 Fragen: 1. Ist man in der sportlichen Führung der Meinung man kann mit dem neuen Trainer aus dem bestehenden Personal mehr herausholen? Und 2. Wenn nicht: Warum wartet man bis das Wintertransferfenster geschlossen ist mit dem neuen Trainer und holt evtl noch Spieler die in Zukunft gar nicht mehr gefragt sind?
Um ehrlich zu sein ist die fehlende Balance bei uns aber schon seit Jahren Thema, es funktioniert nicht offensive Wucht und defensive Kompaktheit zu kombinieren (in meiner Wahrnehmung seit Hütter), problematisch wird es wenn so wie im Moment die offensive Hemmung die ohnehin schon vorhandene defensive Instabilität verstärkt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Spanien