Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#371
23.03.2026 - 16:04 Uhr
Anfangs war ich sehr euphorisch was Riera angeht, inwzischen bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Weil:

- Die Gründe für die offensiven Probleme mMn in einer zu starken Beschränkung der Spieler liegt. Ich habe den Eindruck das Korsett für die einzelnen Spieler ist zu starr und einzig ein Uzun, vielleicht Chaibi oder Kalimuendo machen mal etwas Unvorhergesehenes. Es wird alles versucht über das taktische System zu lösen und danach muss jeder sein Spiel ausrichten. Das erinnert an die Probleme die Guardiola teilweise hat(te) mit seinen Mannschaft oder die deutsche Nationalmannschaft 2016-2020. Ballbesitz über allem und dann den Ball zirkulieren lassen & verschieben bis die Lücke kommt. Das machen wir dann auch noch zu langsam und fehlerbehaftet und dann entsteht eben keine Gefahr.
Mal zynisch gesprochen: Vielleicht funktioniert dieser Ansatz in Slowenien, aber in der Bundesliga wo fast alle Mannschaften taktisch und defensiv top eingestellt sind nicht (mehr)?

- Riera hat nach dem Spiel gegen Mainz die Probleme auf "mangelnde Qualität" und "am Ende müssen es die Spieler auf dem Platz richten" geschoben. Obwohl er bei Antritt noch meinte "jeder muss wissen was zu tun ist". Auf mich wirkt das, wie ein Abschieben der Schuld bzw. Kritik an der Kaderplanung. Dafür ist es meiner Meinung nach zu früh. Das sind Sätze, die du von einem Trainer im Abstiegskampf hörst, wenn er nicht weiter weiß. Es hatten ja einige bei seiner Verpflichtung gesagt, dass er in seiner Zeit in Bordeaux auch dazu tendiert hat, Gründe woanders zu suchen. Das erschwert es natürlich die korrekten Schlüsse zu ziehen & eben taktisch vielleicht etwas anzupassen. Ich hoffe, dass das gestern mehr ein Erklärungsversuch als Kritik war & sich kein Muster entwickelt, aber ich habe ein komisches Bauchgefühl.

mMn gibt es zwei Wege, wie sich das Ganze weiterentwickeln kann:
1. Offensiv braucht es wirklich einfach noch Zeit (Wochen), bis alle Spieler die Idee verstanden haben und es umsetzen können. Sobald das passiert, stellt sich schon gegen Ende der Saison Besserung ein, wie z.B. bei Xabi Alonso in seiner ersten Saison.
2. Das Konzept funktioniert nicht und es wird immer festgefahrener, er verliert die Spieler und man trennt sich vielleicht sogar schon zum Sommer.

Den Weg, dass Riera erkennt, dass er etwas ändern muss, sehe ich leider nicht – lasse mich allerdings sehr sehr gerne eines Besseren belehren.

Ich hoffe inständig, dass meine Sicht nur durch das Spiel gestern gefärbt ist. Mein Gefühl sagt mir gerade, dass er als Trainer noch nicht soweit ist (wäre auch verständlich), wie man vielleicht hofft/erwartet/ er von sich glaubt, aber viel Überzeugung und wenig Lernbereitschaft dabei ist.
Albert Riera [Cheftrainer] |#372
23.03.2026 - 16:11 Uhr
In seinen ersten sieben Spielen lieferte das Team des Spaniers ganze 1,57 Punkte pro Spiel. Drei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen, unter anderem eine gegen Spitzenreiter Bayern München, führten zu insgesamt elf Punkten. Damit führt er den Trainervergleich der letzten vier Eintracht-Coaches in diesem Zeitraum an.
Müsste man sicherlich auch die anderen Spiele anschauen, gegen wenn es gangen ist. Bei Hütter und Glasner muss man nur dann wieder anmerken, die hatten auch eine komplette Vorbereitung.

Unter Kovac war es eben nicht anders, man hat erst die eine Baustelle versucht in den Griff zu bekommen. Es gilt halt, sich jetzt mehr auch offensiv zu steigern. War gestern halt leider sehr mau, nur tut man sich ja selbst in guten Zeiten in Mainz mal schwer.

Riera hat jetzt einige bei sich, wie Burkardt, Kalimuendo, Ebnoutalib, Uzun oder Götze. Da kann man versuchen an der offensive zu arbeiten.

Nächstes Spiel ist gegen Köln, bei dem sich Wagner als Chef auch erst beweisen muss. Vielleicht gibt es natürlich auch den Trainer Effekt. Dann geht es nach WOB, die mit Hecking schon ein paar Tage länger einen neuen Trainer haben. Da ist ein Effekt vielleicht auch schon schnell wieder verpufft.

Es gilt die weitere Saison abzuwarten.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler84 am 23.03.2026 um 16:12 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#373
23.03.2026 - 16:12 Uhr
Was man aktuell immer deutlicher sieht, sind die grundlegenden Probleme im Kader.
Dabei meine ich nicht "wir brauchen noch einen Spieler für Position X" oder "Auf Position Y müssen wir uns verstärken". Ich spreche hier explizit von einer einzelnen Fähigkeit: Resilienz!
man sieht zu oft, dass uns Mannschaften, die sehr physisch über Grundtugenden wie Aggressivität und Zweikampfhärte kommen. Uns fehlen da einfach Spieler, die passend dagegenhalten können. Spieler, die auch die Spieler um sie herum dazu animieren können, sich dagegenzustemmen.
Das Problem ist natürlich, dass diese Spieler nicht an den Bäumen wachsen.

Man sieht ansonsten schon sehr früh Parallelen zwischen Riera und Toppmöllers Hinrunde. Auch Toppmöller hat um die Spiele gegen St. Pauli, Heidenheim und Mainz versucht die Defensive zu stabilisieren (was auch temporär gelungen ist, mit 4:1 Toren gegen diese drei Gegner). Allerdings ging das brutal auf die offensive Durchschlagskraft. Exakt das gleiche Problem hat jetzt Riera, wie man gegen St.Pauli und Heidenheim gesehen hat. Dazu haben beide Trainer auch weiterhin mit zu vielen Verletzungen im Kader zu kämpfen. Gestern mussten drei Spieler verletzt raus und Chaibi hatte in der ersten Halbzeit sichtlich mit seinem Veilchen zu kämpfen.

Ganz ehrlich: Ich bin froh, wenn die Saison endlich rum ist und die Sommerpause kommt, denn in der Zwischenzeit reicht es einfach! Dafür suche ich auch überhaupt keinen Schuldigen, da es Seuchensaisons auch mal gibt. Trotzdem fühlt sich das einfach bescheiden an!

•     •     •

NUR DIE SGE!
Albert Riera [Cheftrainer] |#374
23.03.2026 - 21:01 Uhr
Hab mir gerade die PK nach dem Spiel angesehen auf eintracht TV. Hattet Ihr auch den Eindruck, dass er deutlich angefressener auf die Fragen reagiert hat, insbesondere auf die Frage nach Götze?

Um Minute 10:00 sagt er meines Erachtens auch, dass er ganz genau wisse woran es liegt und darüber mit dem Sportvorstand spricht bzw. sprechen wird, aber dass dies Veränderungen sind, die die neue Saison betreffen und jetzt nicht mehr geändert werden können. Sprich es fehlt ihm an Qualität bzw. der Kader gibt es nicht her.

Auf die Frage nach dem fehlenden Tempo und den Lösungen in der Offensive antwortet er nur, dass es gereicht hätte, wenn man weniger Tore kassiert und weniger defensive Fehler macht. In jeden Spiel hätte die Mannschaft mehr Chancen als der Gegner gehabt (außer Bayern). Zumindest in der offiziellen Kommunikation stellt er es dann so dar, als ob das so reichen muss, Hauptsache man kassiert weniger Tore.

Von der "Show" die das Spiel sein soll, weil Fußball ja Unterhaltung sei, ist nicht mehr so viel geblieben offensichtlich und ich befürchte, dass sein Wechsel in den Angriffsmodus jetzt öfter zu sehen sein wird. Puh, Junge, als ich das Blitzen in seinen Augen gesehen habe teilweise...Mit ihm möchte man sich nicht unbedingt anlegen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#375
23.03.2026 - 22:15 Uhr
Vorab, ich möchte Riera weder anzählen, noch sonst etwas, er soll noch die Zeit bekommen.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass er sich bereits mit manchen Aussagen anfängt sein eigenes "Grab" zu schaufeln (manche Aussagen erinnern an O.Glasner vor seinem Ende). Ebenso habe ich den Eindruck, dass schon sehr bald der Reira rauskommen wird, vor dem viele "gewarnt" haben, für dem alles und alle Anderen an schlechten Ergebnissen Schuld sind, ausser er selbst.

2 Pkt missfallen mir aber wirklich:

- Zum Einen, dass er scheinabar meint das Rad neu erfinden zu können (Brown auf rechts Collins auf links, Doan auf der 8, Kali als RA). Flexibilität schön und gut, lass sie aber dort spielen, wo sie ihre Stärken haben.

-Zum Anderen, eine Woche frei? Ernsthaft? Gerade jetzt, wo es spielerisch so bescheiden läuft?
Gerade sind bzw kommen die ganzen Offensivspieler wieder an Board, wo man einiges einstudieren könnte und dann 1 Woche frei? Hätten es nicht auch 2 Tage getan? Zumal man nebenbei häufig das Gefühl hat, dass die Mannschaft auch nucht fit ist.

Wartet ne Woche Mallorca?

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht, könnte mkr aber vorstellen, dass er im Sommer schon auf der Kippe steht (hoffe ich irre mich, würde das ja bedeuten dass es besser wird)

Das ich direkt zum Anfang sagte, er erinnert mich sehr an D.Wagner, nur am Rande, bringt er uns voran, bin ich zufrieden, egal wie sehr er polarisiert.
Albert Riera [Cheftrainer] |#376
23.03.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von Melech
Hab mir gerade die PK nach dem Spiel angesehen auf eintracht TV. Hattet Ihr auch den Eindruck, dass er deutlich angefressener auf die Fragen reagiert hat, insbesondere auf die Frage nach Götze?

Um Minute 10:00 sagt er meines Erachtens auch, dass er ganz genau wisse woran es liegt und darüber mit dem Sportvorstand spricht bzw. sprechen wird, aber dass dies Veränderungen sind, die die neue Saison betreffen und jetzt nicht mehr geändert werden können. Sprich es fehlt ihm an Qualität bzw. der Kader gibt es nicht her.

Auf die Frage nach dem fehlenden Tempo und den Lösungen in der Offensive antwortet er nur, dass es gereicht hätte, wenn man weniger Tore kassiert und weniger defensive Fehler macht. In jeden Spiel hätte die Mannschaft mehr Chancen als der Gegner gehabt (außer Bayern). Zumindest in der offiziellen Kommunikation stellt er es dann so dar, als ob das so reichen muss, Hauptsache man kassiert weniger Tore.

Von der "Show" die das Spiel sein soll, weil Fußball ja Unterhaltung sei, ist nicht mehr so viel geblieben offensichtlich und ich befürchte, dass sein Wechsel in den Angriffsmodus jetzt öfter zu sehen sein wird. Puh, Junge, als ich das Blitzen in seinen Augen gesehen habe teilweise...Mit ihm möchte man sich nicht unbedingt anlegen.

Angesäuert auf jeden Fall, ob aufgrund der Götze-Fragen, der Niederlage an sich oder des fehlenden Spielermaterials, ist schwer zu sagen.
Die Bemerkung über Veränderungen im Kader, die nach Saisonende mit dem Sportdirektor besprochen werden müssen, klang aber schon sehr nach Ansage Richtung Krösche.

Das riecht nach dem nächsten größeren Umbruch.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Albert Riera [Cheftrainer] |#377
23.03.2026 - 22:50 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von Melech

Angesäuert auf jeden Fall, ob aufgrund der Götze-Fragen, der Niederlage an sich oder des fehlenden Spielermaterials, ist schwer zu sagen.
Die Bemerkung über Veränderungen im Kader, die nach Saisonende mit dem Sportdirektor besprochen werden müssen, klang aber schon sehr nach Ansage Richtung Krösche.

Das riecht nach dem nächsten größeren Umbruch.

Neuer Trainer, neue Vorstellungen. Riera wird sich bereits ein Bild gemacht haben und dann auch entsprechend bekunden, was er sich im Kader gerne vorstellt. Je nach Ausgang muss man sicherlich auch mit dem ein oder anderen Abgang mehr rechnen.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Albert Riera [Cheftrainer] |#378
23.03.2026 - 23:18 Uhr
Zitat von Adler83
Vorab, ich möchte Riera weder anzählen, noch sonst etwas, er soll noch die Zeit bekommen.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass er sich bereits mit manchen Aussagen anfängt sein eigenes "Grab" zu schaufeln (manche Aussagen erinnern an O.Glasner vor seinem Ende). Ebenso habe ich den Eindruck, dass schon sehr bald der Reira rauskommen wird, vor dem viele "gewarnt" haben, für dem alles und alle Anderen an schlechten Ergebnissen Schuld sind, ausser er selbst.

- Zum Einen, dass er scheinabar meint das Rad neu erfinden zu können (Brown auf rechts Collins auf links, Doan auf der 8, Kali als RA). Flexibilität schön und gut, lass sie aber dort spielen, wo sie ihre Stärken haben.

-Zum Anderen, eine Woche frei? Ernsthaft? Gerade jetzt, wo es spielerisch so bescheiden läuft?
Gerade sind bzw kommen die ganzen Offensivspieler wieder an Board, wo man einiges einstudieren könnte und dann 1 Woche frei? Hätten es nicht auch 2 Tage getan? Zumal man nebenbei häufig das Gefühl hat, dass die Mannschaft auch nucht fit ist.

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht, könnte mkr aber vorstellen, dass er im Sommer schon auf der Kippe steht (hoffe ich irre mich, würde das ja bedeuten dass es besser wird)

Das ich direkt zum Anfang sagte, er erinnert mich sehr an D.Wagner, nur am Rande, bringt er uns voran, bin ich zufrieden, egal wie sehr er polarisiert.

Die Woche frei ist vielleicht fehl am Platze, aber trotzdem notwendig, damit man mal durchschnaufen kann. Winterpause war nicht wirklich eine und irgendwann ist der Kopf nicht mehr frei.

Was mir aber auch nicht gefällt, ist die taktische Überfrachtung. Während die Defensive durch Manndeckung funktioniert, ist ab dem Mittelfeld gefühlt alles Chaos. Man will Ballbesitz, hat aber keine Ordnung. Man packt die Soieler von Außen nach innen auf ungewohnte Positionen und gleichzeitig spielen die Außen an der Linie, sodass Offensiv wenig Verbund da ist, um dann zu sagen, da entscheidet die Klasse? Burkardt spielt zentral ohne wirkliche Unterstützung, weil die Spieler zu weit auseinander sind. Ich konnte das „akzeptieren“, dass man erstmal defensiv arbeitete, aber die Worte von Riera sind jetzt anders. Lediglich Brown liefert durch seine Vielseitigkeit und Qualität. Der Rest baut ab.
Angeblich stellt Riera den Kader nach Gegner zusammen, wenn man dann Götze gegen Tiefstehende Gegner nicht braucht, dann wachsen Zweifel. Riera muss jetzt langsam zeigen, wie er sich das vorstellt und sollte es das aktuelle sein, könnte ich mir vorstellen, dass wir bald 3 Trainer bezahlen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Albert Riera [Cheftrainer] |#379
23.03.2026 - 23:25 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Zitat von Adler83

Die Woche frei ist vielleicht fehl am Platze, aber trotzdem notwendig, damit man mal durchschnaufen kann. Winterpause war nicht wirklich eine und irgendwann ist der Kopf nicht mehr frei.

Was mir aber auch nicht gefällt, ist die taktische Überfrachtung. Während die Defensive durch Manndeckung funktioniert, ist ab dem Mittelfeld gefühlt alles Chaos. Man will Ballbesitz, hat aber keine Ordnung. Man packt die Soieler von Außen nach innen auf ungewohnte Positionen und gleichzeitig spielen die Außen an der Linie, sodass Offensiv wenig Verbund da ist, um dann zu sagen, da entscheidet die Klasse? Burkardt spielt zentral ohne wirkliche Unterstützung, weil die Spieler zu weit auseinander sind. Ich konnte das „akzeptieren“, dass man erstmal defensiv arbeitete, aber die Worte von Riera sind jetzt anders. Lediglich Brown liefert durch seine Vielseitigkeit und Qualität. Der Rest baut ab.
Angeblich stellt Riera den Kader nach Gegner zusammen, wenn man dann Götze gegen Tiefstehende Gegner nicht braucht, dann wachsen Zweifel. Riera muss jetzt langsam zeigen, wie er sich das vorstellt und sollte es das aktuelle sein, könnte ich mir vorstellen, dass wir bald 3 Trainer bezahlen.

Bin ich bei allem bei dir. Mich stört es auch nicht pauschal, dass er ein paar Tage frei gibt, allerdings stört mich die Länge. Und eben die aktuelle Kommunikation, da habe ich ein ganz schlechtes Gefühl mom, neben dem von dir angesprochenen tatk.Punkten.

Wie gesagt, er soll seine Zeit bekommen, ich breche sicher noch nicht den Stab über ihn, habe aber -leider- einfach kein gutes Gefühl und denke, dass das tatsächl.eine überraschend kurze Nummer werden könnte.
Albert Riera [Cheftrainer] |#380
24.03.2026 - 05:39 Uhr
Interessant ist, dass man jetzt langsam darauf kommt, dass es auch an den Spielern / am Kader liegt und nicht am Trainer. Ich glaube auch nicht, dass man unter Dino Toppmöller schlechter abgeschnitten hätte. Gegen uns (in der absoluten Krisenzeit) und gegen Heidenheim waren klare Pflichtsiege, wo es auch nicht schwer war, zu Null zu spielen. Wobei der Heidenheim schon ein sehr grenzwertiger Auftritt war. Da jetzt den Punkteschnitt hochzujubeln bringt also relativ wenig oder anders gesagt gar nix. Es gab gefühlt kaum einen Trainereffekt. Die Trainerwahl war ohnehin hoch-risikoreich - auch wenn viele den Kontrast zu Toppmöller feierten. Das verpufft aber immer sehr schnell. Und dann kommt es auf Inhalte und Ergebnisse an.

Ungeachtet einer Trainerpersonalie sollte man auch einfach mal akzeptieren, dass es eine Saison ist, die auf P7 oder P 8 enden wird. Solche Jahre gibt es, wenn man so eine Strategie fährt wie die Eintracht mit ständigem Ein- und Verkaufen der besten Spieler. Mitten in dieser Phase so eine extrovertierten Trainer zu holen ... das würde ich schon stark in Frage stellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.