SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Akaki Gogia
Geburtsdatum 18.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein FSG Wacker 90 Dresden-Leuben

Leistungsdaten:

Akaki Gogia [3]

08.08.2016 - 18:39 Uhr
Akaki Gogia [3] |#21
22.11.2016 - 14:55 Uhr
Zitat von Booze
"(...) Gogia ist nur für ein Jahr ausgeliehen, Dynamo hat zwar eine Kaufoption, aber nach Informationen der SZ dreht er selbst mit seinen starken Leistungen gerade an der Preisschraube. Die Ablösesumme soll sich nach Einsatzzeiten erhöhen. (...)" Auszug aus einem Artikel der SZ, gepostet von @Neustadt26 im Medienthread.

Umpf. Also entweder Andy schießt weiter Tore, spielt an jedem Wochenende und kostet letztendlich mehr, oder er knickt ein, fällt in ein Leistungsloch und kostet weniger. Schwierige Entscheidung.

Also ich vermute mal, dass für die Höhe die Kaufoption zumindest eine Obergrenze festgesetzt ist, die für uns noch zu stemmen ist (ggf. auch mit arg viel Strecken).
Ansonsten würde die Kaufoption aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben. Einen Spieler der nicht überzeugt, würde man schliesslich nicht kaufen und einen Spieler von dem man überzeugt ist, muss man sich nun mal auch leisten können.

Was ich mich bezüglich solcher Kaufoptionen aber generell frage:
Andy macht sich ja momentan durchaus auch für andere Vereine interessant. Was wenn jetzt bspw. ein Verein mit einem Angebot an den FC Brentford herantritt, das unsere Kaufoption evtl. sogar deutlich übersteigt. Kann Brentford als "Stammverein" dann möglicherweise auf eine Rückkehr bestehen, um das besser dotierte Angebot anzunehmen ? Oder müsste der interessierte Verein dann eher mit uns in Verhandlung treten, damit wir die Kaufoption ziehen und Andy dann für eine entsprechende, die Kaufoption übersteigende, Ablöse direkt weitertransferieren.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Akaki Gogia [3] |#22
22.11.2016 - 15:19 Uhr
Zitat von MarCop73

(...)
Was ich mich bezüglich solcher Kaufoptionen aber generell frage:
Andy macht sich ja momentan durchaus auch für andere Vereine interessant. Was wenn jetzt bspw. ein Verein mit einem Angebot an den FC Brentford herantritt, das unsere Kaufoption evtl. sogar deutlich übersteigt. Kann Brentford als "Stammverein" dann möglicherweise auf eine Rückkehr bestehen, um das besser dotierte Angebot anzunehmen ? Oder müsste der interessierte Verein dann eher mit uns in Verhandlung treten, damit wir die Kaufoption ziehen und Andy dann für eine entsprechende, die Kaufoption übersteigende, Ablöse direkt weitertransferieren.

Eventuell kann der Drittinteressent unsere vertraglich festgelegte Kaufoption auch erwerben oder uns zumindest mithilfe eines angemessenen Handgeldes zum Verzicht überreden.

Was in diesem Zuge auch interessant erscheint ist die Frage, ob wir uns - nach Ziehung der Kaufoption - erneut mit Andy an einen Tisch setzen müssten, um Gehalt und Vertragsdauer zu verhandeln, oder ob das schon jetzt feststeht.

•     •     •

Support your local football team!
Akaki Gogia [3] |#23
22.11.2016 - 16:38 Uhr
Zum Thema Gogia hat Minge ja schon verlauten lassen, dass es auf das "Ja" von Andy selbst ankommt.
Dynamo hat zwar eine Kaufoption. Diese regelt aber offensichtlich nur die Höhe der Ablösesumme mit Brentford. Diese können, soweit Dynamo bereit ist diese Summe zu bezahlen, nicht ablehnen, auch wenn jemand anders mehr bietet.
Jedoch kann Gogia sagen: "Nö!". Die Möglichkeit, die Kaufoption zu ziehen, ist also abhängig von der Zustimmung des Spielers. Stimmt er dem nicht zu (weil ein anderer Verein ein höheres Gehalt zum Beispiel bietet), dann können wir auch die Kaufoption nicht ziehen und Brentford kann eine unabhängige Ablösesumme verhandeln.

So habe ich das Ganze zumindest verstanden.

Sehe bei seiner aktuellen Leistungskurve für uns ehrlich gesagt keine realistische Chance ihn zu halten. Dresden ist ein Sprungbrett für ihn. Denke nicht, dass ihn all zu viel mit Dynamo verbindet. Die Bereitschaft nach England zu gehen ist auch da (hat er ja mit Brentford bewiesen). Bietet da also ein Verein genug Kohle, dann gehts wieder HoppHopp nach England zurück.
Finde das aber auch nicht schlimm. Er hilft uns diese Saison und dann ist auch wieder gut. So funktioniert das Geschäft nunmal.

Einzige Möglichkeit wäre, dass wir doch überraschend aufsteigen. Aber selbst dann halte ich die Wahrscheinlichkeit seines Verbleibes eher für gering.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Akaki Gogia [3] |#24
22.11.2016 - 16:52 Uhr
Ich sehe die Chance sehr gut das er bleibt. Bei uns ist er Stammkraft und kann Spielen und Wirbeln. Warum sollte er wieder wechseln mit dem Risiko das es nicht mehr läuft? Ich denke auch das UN seinen teil zu seiner jetzigen Form beigetragen hat, sonst hätte er ja in Brentfort schon groß aufgespielt. Man darf nie vergessen das die Jungs spielen wollen und nicht rumsitzen und zugucken.

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
Akaki Gogia [3] |#25
22.11.2016 - 17:03 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Zum Thema Gogia hat Minge ja schon verlauten lassen, dass es auf das "Ja" von Andy selbst ankommt.
Dynamo hat zwar eine Kaufoption. Diese regelt aber offensichtlich nur die Höhe der Ablösesumme mit Brentford. Diese können, soweit Dynamo bereit ist diese Summe zu bezahlen, nicht ablehnen, auch wenn jemand anders mehr bietet.
Jedoch kann Gogia sagen: "Nö!". Die Möglichkeit, die Kaufoption zu ziehen, ist also abhängig von der Zustimmung des Spielers. Stimmt er dem nicht zu (weil ein anderer Verein ein höheres Gehalt zum Beispiel bietet), dann können wir auch die Kaufoption nicht ziehen und Brentford kann eine unabhängige Ablösesumme verhandeln.

So habe ich das Ganze zumindest verstanden.

Sehe bei seiner aktuellen Leistungskurve für uns ehrlich gesagt keine realistische Chance ihn zu halten. Dresden ist ein Sprungbrett für ihn. Denke nicht, dass ihn all zu viel mit Dynamo verbindet. Die Bereitschaft nach England zu gehen ist auch da (hat er ja mit Brentford bewiesen). Bietet da also ein Verein genug Kohle, dann gehts wieder HoppHopp nach England zurück.
Finde das aber auch nicht schlimm. Er hilft uns diese Saison und dann ist auch wieder gut. So funktioniert das Geschäft nunmal.

Einzige Möglichkeit wäre, dass wir doch überraschend aufsteigen. Aber selbst dann halte ich die Wahrscheinlichkeit seines Verbleibes eher für gering.

Er ist mir in der Saison auch aufgefallen und daher hat er auch mein Interesse geweckt.

Die Kaufoption ist schön und gut, aber der Vertrag mit dem Spieler muss nach Deinen Ausführungen komplett neu aufgesetzt werden. Das könnte am Ende ein ziemliches vertragliches Hickhack werden.

Sagt der Spieler "Nein", dann ist er weiterhin vertraglich an Brentford gebunden. Ich glaube nicht einmal, dass er dort exorbitant viel verdient, auch wenn die Championship noch ganz gut Geld bekommt. Brentford ist kein Verein, der hohe Gehälter zahlt (vielleicht mehr als Dresden).
Kommen nun zahlungskräftigere Vereine woher auch immer, so muss sich Gogia überlegen was er macht. Am Ende kommt es darauf an, wer den größeren Gewinn erwirtschaften will.

Nehmen wir mal an, dass ein Verein maximal 3 Millionen für ihn bezahlten möchte und ihm jährlich über 4 Jahre 750k an Gehalt zahlen will. Das Gesamtpaket wären dann 6 Millionen.
Zahlt der Verein eine geringere Ablöse, dann kann man das gesparte Geld auf das Gehalt aufschlagen. Also gut für den Spieler.
Gokia kann sich bei einem entsprechenden Angebot zunächst zurücklehnen. Sein Berater spricht mit beiden Vereinen. Wer dem Zielverein das geringere Angebot in Bezug auf die Ablöse macht, wird den Deal abschließen, damit der Spieler mehr Geld bekommt. So ist leider die Wirtschaft.
Ihr habt meinetwegen eine Kaufoption i.H.v. 800k und würdet den Spieler für 2 Millionen weiterverkaufen. Dann kann Brentford immer noch ankommen und sagen, dass sie ihn für 1,5 Millionen abgeben. Dresden hätte somit in die hohle Hand gepupt. Leider werdet Ihr an der Stelle wahrscheinlich keinen riesigen Gewinn machen können, da es zu einem gegenseitigen Unterbieten mit Brentford kommen kann. Zu Gunsten des Spielers.

Am Ende sei Euch aber zu gönnen, dass Gogia sich so wohl in Dresden fühlt, dass er nur noch für Euch spielen möchte oder Euch den entsprechenden Gewinn gönnt. Im nächsten Sommer auf jeden Fall eine spannende Personalie. Nach aktuellem Stand hätte ich auch nichts dagegen, wenn er zurück zu dem Verein geht, für welchen er 2002-2004 schon mal gespielt hat zwinker. Der Gewinner wird am Ende auf jeden Fall der Spieler sein, denn er hat alles in seinen Händen.
Akaki Gogia [3] |#26
22.11.2016 - 18:22 Uhr
Macht er weiter so, dann wird er ganz andere Angebote erhalten, machen wir uns da nichts vor.
Wichtig wird sein das wir trotzdem in irgendeiner Weiße davon profitieren, d.h., das uns jemand unsere Klausel abkauft und wir dadurch wenigstens ein paar Euro haben. Viel wichtiger aber fast noch: Frühzeitig sich einigen! Unser Vorteil die letzten beiden Spielzeiten war, dass wir früh planungssicherheit hatten, bzgl. des Personals. Wir mussten also kaum noch Nottransfers tätigen und irgendwelche Wuntertüten verpflichten, genau das muss für die nächste Saison wieder Priorität haben!

Meine Hoffnung:
Mit ihm ein weiteres Jahr vereinbaren, Ausstiegsklausel in den Vertrag und alle profitieren.
Akaki Gogia [3] |#27
22.11.2016 - 22:36 Uhr
Auch Fußballgott JE11 hat das Niveau nicht über die ganze Saison durchhalten können und davon gehe ich auch bei Akaki aus.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Akaki Gogia [3] |#28
23.11.2016 - 11:17 Uhr
Auf der einen Seite steht bei einem professionellen Fußballspieler das Salär, was natürlich daran liegt, dass man in diesem Sport nur auf absehbare Zeit als Aktiver Geld verdienen kann. Dementgegen kann man einige Dinge aufzählen: Nähe zur Heimat; Einsatzzeit; Freude am Beruf, Mannschaft, Umfeld; Stellenwert bei den Fans. Die Frage ist, ob die eine Seite die andere aufwiegt. Als Fan kann man natürlich sagen, Andy hat in Dresden fast alles was er braucht (siehe Aufzählung). Ob er sich letztendlich für die Marie entscheidet wird man sehen. Ich sehe uns - trotz Kaufoption - in keiner herausragenden Verhandlungsposition. Allerdings sind wir auch nicht chancenlos. Ich vertraue weiterhin auf Minge, der uns bereits jetzt einen eventuellen Nachfolger (Hilßner) ins Boot geholt hat, falls sich Andy für eine andere sportliche Herausforderung entscheiden sollte. Und den freiwerdenden Kaderplatz kann man ja auch wieder auffüllen.

•     •     •

Akaki Gogia [3] |#29
22.12.2016 - 13:06 Uhr
Komplettiert wird das Mittelfeld neben Schnatterer, Sané und Klaus durch Akaki Gogia von Dynamo Dresden. Mit sieben Treffern ist der 24-Jährige bisher der torgefährlichste Spieler beim Aufsteiger und zugleich der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga.
Andy Gogia hat es als einziger Dynamo in die TM-Elf der Hinrunde geschafft. Hut ab.

•     •     •

Akaki Gogia [3] |#30
23.12.2016 - 01:02 Uhr
Zitat von Booze
Komplettiert wird das Mittelfeld neben Schnatterer, Sané und Klaus durch Akaki Gogia von Dynamo Dresden. Mit sieben Treffern ist der 24-Jährige bisher der torgefährlichste Spieler beim Aufsteiger und zugleich der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga.
Andy Gogia hat es als einziger Dynamo in die TM-Elf der Hinrunde geschafft. Hut ab.

Leiste als immerhin Ex-Dresdner auch.

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.