Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

96-Fanszene

15.02.2013 - 16:18 Uhr
96-Fanszene |#8821
07.10.2024 - 11:03 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
So habe ich das auch verstanden. Man sollte vllt auch einfach mal festhalten, dass wenn man "Fans" oder "Ultras" sagt, nicht immer direkt alle gemeint sind. Aber irgendwie muss man die ja auch beschreiben. Und es sind eben Fans oder Ultras, die sich hier so daneben benehmen.

Sind auch Menschen vermutlich zu 96 % Männer, aber diese Begriffe fallen dir nicht ein?
Und wenn ich sie beschreiben möchte, dann kann ich sie von mir aus gerne als Chaoten beschreiben, aber mit Sicherheit muss ich nicht verallgemeinern und jeden H96 Fan oder Ultra damit beleidigen.
Aber wenn man Unterschiede machen möchte, dann muss ich ja wissen, worum es geht und kann mich nicht hinter Verallgemeinerungen verstecken.Zwinkernd

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
96-Fanszene |#8822
07.10.2024 - 11:08 Uhr
Zitat von HSV1896ev

Zitat von GelsenHandy

Spannend, dass man hier im Forum schon mehr weiß als in Polizeimitteilungen und Presse zu lesen ist.
Falls das alles so stimmt, natürlich mal wieder absolut schade, dass es nicht einfach mal ruhig bleiben kann. Überraschen dürfte das aber bei der "Deeskalationspolitik" aus dem Innenministerium leider auch niemanden.

sollte das stimmen, ist die Aktion nicht schade, sondern wie von dem User schon treffend beschrieben, beschämend.
Und spannend ist vielmehr, wie man, obwohl Du selber keine Ahnung hast, ob bzw. was passiert ist, die Aktion direkt rechtfertigen kann, indem man die Schuld auf Politiker schiebt, die versuchen, Unbeteiligte aus diesen peinlichen Gewalttaten herauszuhalten. Das zeigt schon sehr gut, wessen geistes Kind Du bist.

Gewalt ist nicht zu rechtfertigen, wenn du das aus meinem Beitrag herausliest, liegt der Fehler bei dir und dem, was du gerne interpretieren möchtest.

Aber mal ehrlich, wer glaubt, dass die "Id*oten" einfach aufhören, weil man ihnen die Spielwiese Stadion nimmt, ist bestenfalls naiv. In einem politischen Amt, welches sich intensiv mit der Thematik befasst, kann man aber doch "naiv" nicht als Ausrede gelten lassen.

Um das nochmal deutlich zu sagen: Eine Massenschlägerei von hunderten Hooligans während des Spiels dürfte das mit Abstand gewalttätigste Niedersachsen-Derby der letzten Jahre sein. Und damit meine ich wirkliche Gewalt und eben nicht ein paar Bengalos in den Blöcken.
Und genau dafür muss sich die Politik mit ihrer Linie nun eine Mitverantwortung auf die Fahne schreiben - was natürlich nicht passieren wird, denn am Stadion war ja alles ruhig, Konzept also aufgegangen. ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GelsenHandy am 07.10.2024 um 11:11 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8823
07.10.2024 - 11:19 Uhr
Ich weiß gar nicht worüber man wirklich diskutieren muss. Es gibt doch klare Regeln Seitens der Veranstalter. Dort heißt es das der Einsatz von Pyrotechnik verboten ist. Also Ein Verstoß gegen die Gesetzgebung bzw. Auflagen der Veranstalter.

Des Weiteren ist es im Strafgesetzbuch geregelt, dass körperliche Gewalt ebenfalls eine Straftat ist. Gleiches gilt übrigens für den unbefugten Zugang zu Grund und Boden. Das ist dann noch Hausfriedensbruch.

Heißt also wenn wir die Dinge vom letzten Derby Anfang des Jahres mal aufarbeiten: Einbruch inkl. Sachbeschädigung sowie die Verwendung von Pyrotechnik sind in Summe min. zwei Straftaten und eine Ordnungswidrigkeit. Wir reden hier also bei den handelnden Personen um Straftäter. Das hat rein gar nichts mit Fußball zu tun.

Kommt wie gestern noch Körperverletzung und Sachbeschädigung dazu, dann ist doch hier jeglicher Bogen überspannt? Gar nicht berücksichtigt sind enorme Sachbeschädigungen wie das Verbrennen von Sitzen, den Ausbau von Stadiongegenständen, etc. etc.

Weder der e.V. noch die aktive Szene unternehmen etwas und tolerieren dies ja förmlich. Müssen erst Kinder schwer verletzt werden bis der Bogen überspannt ist? Wir reden nicht über Ultras, die Stimmung machen und auch mal den Unmut. Aber Personen die sich vermummen (Erneute Straftat) hat doch per se nichts Gutes im Sinn. Diese Personen müssen weg und ja diese sind eine Schande für den Verein und die Stadt, aber auch für jeden normal denkenden Menschen. Straftäter gehören NICHT in das Stadion und da hat die Politik absolut richtig entschieden.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
96-Fanszene |#8824
07.10.2024 - 11:20 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von HSV1896ev

Zitat von GelsenHandy

Spannend, dass man hier im Forum schon mehr weiß als in Polizeimitteilungen und Presse zu lesen ist.
Falls das alles so stimmt, natürlich mal wieder absolut schade, dass es nicht einfach mal ruhig bleiben kann. Überraschen dürfte das aber bei der "Deeskalationspolitik" aus dem Innenministerium leider auch niemanden.

sollte das stimmen, ist die Aktion nicht schade, sondern wie von dem User schon treffend beschrieben, beschämend.
Und spannend ist vielmehr, wie man, obwohl Du selber keine Ahnung hast, ob bzw. was passiert ist, die Aktion direkt rechtfertigen kann, indem man die Schuld auf Politiker schiebt, die versuchen, Unbeteiligte aus diesen peinlichen Gewalttaten herauszuhalten. Das zeigt schon sehr gut, wessen geistes Kind Du bist.

Gewalt ist nicht zu rechtfertigen, wenn du das aus meinem Beitrag herausliest, liegt der Fehler bei dir und dem, was du gerne interpretieren möchtest.

Aber mal ehrlich, wer glaubt, dass die "Id*oten" einfach aufhören, weil man ihnen die Spielwiese Stadion nimmt, ist bestenfalls naiv. In einem politischen Amt, welches sich intensiv mit der Thematik befasst, kann man aber doch "naiv" nicht als Ausrede gelten lassen.

Ahja...

Falls Du vergessen hast, was Du selbst geschriebe hast:

Zitat von GelsenHandy
Überraschen dürfte das aber bei der "Deeskalationspolitik" aus dem Innenministerium leider auch niemanden.

Du rechtertigst damit Gewalt, diesmal sogar außerhalb des Stadions mit verfehlter Deeskalationspolitik. Das ist mitnichten mein Fehler der Interpretation, denn in einer Gesellschaft kann es niemals überraschend kommen, dass vermeintlich Erwachsene prügelnd durch Städte laufen weil man sowas eigentlich nicht tut. Und schon gar nicht wegen einem Fußballspiel oO

Und es hat auch Niemand gesagt, dass es die beste Entscheidung seitens der Politik war, aber Du kannst gerne einen zielführenderen Vorschlag machen. Außer extrem hartem Durchgreifen und drakonischen Strafen seitens der Polizei fällt mir persönlich allerdings nicht viel ein. Es funktioniert nicht, dass sich die Szene selber von den gewaltbereiten Mitgliedern trennt. Diejenigen, die die Gewalt ins Stadion oder sonst wohin tragen, entziehen sich schon aus Eigeninteresse der Strafverfolgung und werden durch den gemäßigten Teil der Fanszene gedeckt.
96-Fanszene |#8825
07.10.2024 - 11:23 Uhr
Zitat von ConorCasey
Zitat von handycap

Zitat von RuvinhoDBS

So habe ich das auch verstanden. Man sollte vllt auch einfach mal festhalten, dass wenn man "Fans" oder "Ultras" sagt, nicht immer direkt alle gemeint sind. Aber irgendwie muss man die ja auch beschreiben. Und es sind eben Fans oder Ultras, die sich hier so daneben benehmen.

Sind auch Menschen vermutlich zu 96 % Männer, aber diese Begriffe fallen dir nicht ein?
Und wenn ich sie beschreiben möchte, dann kann ich sie von mir aus gerne als Chaoten beschreiben, aber mit Sicherheit muss ich nicht verallgemeinern und jeden H96 Fan oder Ultra damit beleidigen.
Aber wenn man Unterschiede machen möchte, dann muss ich ja wissen, worum es geht und kann mich nicht hinter Verallgemeinerungen verstecken.Zwinkernd

Die Ultras könnten ja mal ein eindeutiges Statement veröffentlichen, dass sie sich von der Gewalt gestern in Adenbüttel distanzieren und mit der Vereinsführung bei der Identifizierung der Täter zusammenarbeiten werden (sofern sie aus deren Reihen stammen). Aber sowas liest man halt auch nicht.

Ich bin zwar grundsätzlich gegen Kontaktschuld, aber Hape Kerkeling hat letzte Woche treffend in Bezug auf AfD-Mitglieder gesagt:"Warum ist man Mitglied in einer Partei, die in Teilen rechtsextrem ist?" Gleiches gilt doch für Ultra-Gruppierungen:"Warum ist man Mitglied einer Gruppe, die in Teilen gewaltbereit und radikal ist?"

Ich glaube aber nicht, dass ich in diesem Forum darauf eine Antwort bekommen werde. Die meisten Ultras schweigen entweder oder es kommen nur stichelnde Beiträge gegen die Innenministerin oder die "schlechte" Stimmung gestern im Stadion.

Wer muss denn aus deiner Sicht ein Statement machen, damit es dir passt?
Es gibt doch in Hannover schon lange keine Gruppe "Ultras Hannover" mehr, sondern es sind inzwischen viele kleinere Gruppen, die hinter dieser Fahne stehen. Zur gestrigen Aktion weißt du, wie auch ich, nicht im Ansatz aus welchem Kreis das kam. Wer hat denn jetzt für dich die Verantwortung, sich davon zu distanzieren und sich damit vielleicht sogar selbst zur Zielscheibe zu machen, weil man sich angesprochen fühlt?

Aber ja, ich stimme dir zu. Die Chance hier einen "Ultra" in einem Internetforum zu treffen, dürfte relativ gering sein.
96-Fanszene |#8826
07.10.2024 - 11:28 Uhr
Zitat von HSV1896ev
Zitat von GelsenHandy

Zitat von HSV1896ev

Zitat von GelsenHandy

Ahja...

Falls Du vergessen hast, was Du selbst geschriebe hast:

Zitat von GelsenHandy

Überraschen dürfte das aber bei der "Deeskalationspolitik" aus dem Innenministerium leider auch niemanden.

Du rechtertigst damit Gewalt, diesmal sogar außerhalb des Stadions mit verfehlter Deeskalationspolitik. Das ist mitnichten mein Fehler der Interpretation, denn in einer Gesellschaft kann es niemals überraschend kommen, dass vermeintlich Erwachsene prügelnd durch Städte laufen weil man sowas eigentlich nicht tut. Und schon gar nicht wegen einem Fußballspiel oO

Und es hat auch Niemand gesagt, dass es die beste Entscheidung seitens der Politik war, aber Du kannst gerne einen zielführenderen Vorschlag machen. Außer extrem hartem Durchgreifen und drakonischen Strafen seitens der Polizei fällt mir persönlich allerdings nicht viel ein. Es funktioniert nicht, dass sich die Szene selber von den gewaltbereiten Mitgliedern trennt. Diejenigen, die die Gewalt ins Stadion oder sonst wohin tragen, entziehen sich schon aus Eigeninteresse der Strafverfolgung und werden durch den gemäßigten Teil der Fanszene gedeckt.

Weil es mich nicht überrascht, "rechtfertige" ich Gewalt? Wo bist du denn falsch abgebogen?
Gewalt ist zu verurteilen, wer da eine andere Meinung hat lebt im falschen Lanjd.
Aber nochmal langsam: Das Problem ist vorhanden. Nun verbanne ich das Problem aus dem Stadion. Was wird nun also passieren? Ist das Problem dadurch gelöst? Nein, natürlich nicht. Viel mehr habe ich nun überhaupt nicht mehr im Blick, wo das Problem eskalieren wird. Damit erschwert man sich doch nur selbst das Leben - es sei denn man will sich nun hinstellen und sagen "Im Stadion war es ruhig, wir sind zufrieden", eben so, wie es die Polizei getan hat.
Das eigentliche Problem hat man damit jedoch nicht gelöst.

Aus meiner Sicht, und das haben ich und andere nun auch schon hundert Mal geschrieben auch wenn es dich scheinbar nicht interessiert, sollte man in Niedersachsen den Weg der Deeskalation bestreiten wie man es auch in anderen Bundesländern macht. Die fehlende Kommunikation zwischen Politik, Vereinen und Fanszenen im Vorfeld war ein absolutes Trauerspiel. Und das war ja nun nicht das erste Mal der Fall, Grüße nach Osnabrück.
Das Innenministerium setzte im Vorfeld auf Populismus und nun will man hier auf überrascht machen, dass es zu so einer Eskalation kommt? Also bitte...
96-Fanszene |#8827
07.10.2024 - 11:34 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Autsch das ist mit das dümmste was ich je gelesen habe. Aber so denken die Personen sicher auch. Komm die Politik versucht uns unseren "rechtsfreien Raum" zu nehmen also setzen wir nochmal eins drauf und bringen das ganze in die Öffentlichkeit. Lachend Das Innenministerium ist hier nicht der Buh man, sondern handelt entsprechend der Ankündigungen. Hier der Politik auch nur in irgendeienr Weise eine Mitschuld für solche Straftaten zuzuschreiben ist einfach nur dreist.
96-Fanszene |#8828
07.10.2024 - 11:39 Uhr
Unfassbar wessen Geisteskind hier noch Straftaten rechtfertigt.
Zu Adenbüttel liegen mir Videos vor wo 7 Hannoversche PKW vor fahren, das Gasthaus stürmen und teils zerlegen. Es waren auch Kinder anwesend!

Anscheinend haben die Typen "und" mitgereisten Mädels nicht mit gutem Widerstand gerechnet. Es gab ordentlich zurück auf die Fre...

Da gibt es gaaaar nichts zu rechtfertigen, das sind Krimminelle Halbstarke die vollkommen frei laufen und weg gesperrt gehören.

Hier dann noch Schuld bei der Politik zu suchen etc. ist unfassbar.

Mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben und insbesondere in Stadionnähe haben diese Leute + alle Sympathiasten nie wieder etwas zu tun.

In der Stadt dann erneut ca 200 Gewaltbereite am kloppen.
Junge Junge was ein Pack.

Und ja da macht 96 keinen Spaß mehr, das ist Pack was uns niemals in irgendeiner Weise zugeordnet werden darf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 07.10.2024 um 11:40 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8829
07.10.2024 - 11:41 Uhr
... nicht einmal 50 Fans warteten vor dem VIP-Eingang. Trotzdem lieferten sich Ultras einige Auseinandersetzungen – untereinander und mit der Polizei. In Adenbüttel im Landkreis Gifhorn sollen sich laut der Polizei Braunschweig etwa 150 gewaltbereite Eintracht-Fans mit rund 50 96-Fans in einer Gaststätte geprügelt haben. Es soll mehrere Körperverletzungen und Sachbeschädigungen gegeben haben.
Da ja hier keiner geantwortet hatte, worum es geht, aber dennoch jeder seine Meinung schon hatte, hier zumindest ein bisschen Informationen.

Aufsehenerregende Szenen gab es am Derby-Abend dann noch in Hannover: Vom Hauptbahnhof aus verfolgten zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei mehrere Ultras. Die Polizei Hannover spricht von einem „Sondereinsatz im Zusammenhang mit dem Derby“. Weitere Details kann die Polizei am Sonntagabend nicht nennen. Auf der Videoplattform Tiktok kursiert allerdings ein Video, das zeigt, wie die Einsatz...

Natürlich weiß keiner etwas, aber wenn die Polizei im Spiel ist, dann müssen die fliehenden ja Straftäter sein.
Anders ist nicht möglich! @TxM96 also deswegen sind dMn Hannover 96 und seine Fans sind zu einer Schande für diese Stadt verkommen?

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 07.10.2024 um 11:44 Uhr bearbeitet
96-Fanszene |#8830
07.10.2024 - 11:43 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Zitat von GelsenHandy

Autsch das ist mit das dümmste was ich je gelesen habe. Aber so denken die Personen sicher auch. Komm die Politik versucht uns unseren "rechtsfreien Raum" zu nehmen also setzen wir nochmal eins drauf und bringen das ganze in die Öffentlichkeit. Lachend Das Innenministerium ist hier nicht der Buh man, sondern handelt entsprechend der Ankündigungen. Hier der Politik auch nur in irgendeienr Weise eine Mitschuld für solche Straftaten zuzuschreiben ist einfach nur dreist.

So kann man halt durchs Leben gehen und sich dann darüber wundern, dass die Gesellschaft weiter abstumpft und sich die Eskalationsspirale weiterdreht. Es wird sich zeigen, ob man so Wahlergebnisse erzielen kann.

Aus meiner Sicht ist es absolut absurd, nach der schlimmsten Eskalation seit langer Zeit hier die Strategie der Politik auch noch schönzureden. Aber gut, so sieht vermutlich jeder nur was er will.

Und wer mir hier unterstellen will, Gewalt zu rechtfertigen, dem kann ich wirklich auch nicht mehr weiterhelfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.