8. ST: Kellerduell an der Donau
26.09.2012 - 11:31 Uhr
Aber zurück zum Sachlichen: Der Blick auf unseren Gegner
Aus dem Gründungsjahr sind der Nachwelt ganze vier Zeilen Anfänge des Jahn-Fußballs erhalten geblieben. In einer Anzeige des Turnerbundes Jahn Regensburg vom 4. Mai 1907 heißt es in einer „Nebenbemerkung“ lapidar: „Interessenten des Fußballspieles können an der neu gegründeten Fußballriege noch teilnehmen und werden ersucht, sich am Samstag abend im Vereinslokal zu melden.“
Es wird sicherlich nicht der erste Sommer gewesen sein, in dem die Turnerjugend des TB Jahn dem Lederball hinterher jagte – wenn auch sicher unter den Argusaugen der Turnväter, die der „Fußlümmelei" von der britischen Insel zur Jahrtausendwende noch skeptisch gegenüberstanden.
Ein Jahrhundert und ein paar Zerquetschte später, ist man in der 2. Liga angekommen. Natürlich nicht, ohne auch ein paar Spuren zu hinterlassen: Die Saison 2010/11 beendete der Jahn auf Platz 8, was die erfolgreichste Drittligasaison bisher war. Das Besondere war, dass man nur drei Heimspiele gewinnen konnte, damit drittschlechteste Heimmannschaft. Dagegen standen zehn Auswärtssiege und die drittbeste Auswärtsmannschaft. Die Differenz von 18 Punkten zwischen Heim- und Auswärtspunkten ist neuer Rekord im deutschen Profifußball. (Huch, eine Statistik.)
Diese Saison verläuft bisher allerdings semi-optimal für die Fußballer des Jahn. Man verlor letztes Wochenende durch einen, sagen wir mal sehr unglücklichen (Q: „Wer hat hier ‚dumm‘ gesagt???“), Torwartfehler gegen Energie Cottbus. Immerhin konnte man innerhalb der englischen Woche den ersten Auswärtssieg (eine Kunst die unserem magisch FC seit 10 Spielen in Folge nicht mehr gelungen ist) beim SV Sandhausen feiern. So konnte man mit diesem kurzen Zwischensprint auch in der Tabelle am FC St. Pauli vorbeiziehen.
Erfolgs und Aufstiegstrainer Markus Weinzierl hatte das Teamallerdings bereits vor der Saison auf eigenen Wunsch verlassen, um eine Klasse höher beim FC Augsburg anzuheuern. Sein Nachfolger, Oscar Corrochano (der erste spanische Trainer im deutschen Profifussball), steht nach dem durchwachsenen Saisonstart auch schon wieder unter Druck. Wie man so hört, gibt es bereits Unstimmitgkeiten zwischen dem -am Millerntor auch nicht ganz unbekannten Sportdirektor- Franz Gerber und dem Trainer. Mal abwarten, wie sich die Situation nach Freitag entwickelt. Ein weiterer alter Bekannter konnte noch kurz vor Saisonbeginn verpflichtet werden: Von der SpVgg Greuther Fürth wechselte Christian Rahn an die Donau.
Eigentlich müsste ich diesen Teil jetzt wieder umschmeißen, da er vor der Entlassung von Schubi geschrieben wurde... Ich lasse ihn jetzt aber einfach mal so stehen:
Über unseren magischen FC derzeit Worte zu verlieren ist wohl mehr als müssig. Neben den Pessimisten (Abstiegskampf!) bringen sich so langsam auch die Fatalisten in Stellung, prophezeien bereits den Untergang des Abendlandes, und sehen den FC St. Pauli kommende Saison gegen die Kickers (Stuttgart und Offenbach), Burghausen, Chemnitz oder Hansa Rostock spielen. Nimmt man mal das letzte Spiel gegen Aalen so bringt es zumindest der Übersteiger ganz gut auf den Punkt:
Zitat von Der Übersteiger:
Und irgendwie war auf dem Rasen alles das verschwunden, was man bei der Niederlage in Frankfurt noch lobend erwähnen konnte. Spielwitz, Kampf, herausgespielte Chancen – Alles weg!
Festzustellen ist aber, dass wir jetzt in einer Phase der Saison sind, in der so langsam die Automatismen greifen dürften und ein gewisses Level der Eingespieltheit erreicht sein sollte...
Bzgl. Ausfällen und Verletzungen in dieser Woche hab ich so langsam ein bisschen den Überblick verloren. Wer spielt, entscheidet eh der Trainer – wer auch immer das sein mag.
Jetzt heißt es aber: „Interessenten können noch an einer Besichtigung des Spiels teilnehmen und werden ersucht, sich am Freitagabend im Jahnstadion zu melden.“
26.09.2012 - 11:34 Uhr
Ein STT interessiert doch jetzt keinen! :ugly
Well done, Chef!
Well done, Chef!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiezpirat am 26.09.2012 um 11:35 Uhr bearbeitet
26.09.2012 - 12:00 Uhr
Wer wird der Chef? Hier hat der Chef geschrieben. Das dürfte also nach der bisherigen Statistik ein Unentschieden werden.
Ich weiß auch nich, was ich schreiben soll
Aufstellung
Egal, hauptsache Alles wird auf dem Platz anders. Das Weter ist shaize, die Stimmung ist shaize, aber auch wir brauchen mal Aufbaugegner. ;)
Ich weiß auch nich, was ich schreiben soll
Aufstellung
Egal, hauptsache Alles wird auf dem Platz anders. Das Weter ist shaize, die Stimmung ist shaize, aber auch wir brauchen mal Aufbaugegner. ;)
26.09.2012 - 14:12 Uhr
Freu mich schon auf das Spiel! Wohne nähe Regensburg. Wird der Gästeblock mit 3.500 Paulianern voll sein, hoffe mal, weil von den Regensburger ist keine Stimmung zu erwarten...
26.09.2012 - 14:37 Uhr
Zitat von EMVCI:
von den Regensburger ist keine Stimmung zu erwarten...
Ich liebe Übertreibung als sprachliches Mittel :rolleyes
26.09.2012 - 14:48 Uhr
Zitat von Vollmilch:
Zitat von EMVCI:
Also bei Mäckes bestelle ich immer gleich zwei Regensburger, dann habe ich gute Stimmung. Weiß auch nicht was User EMVCI meint.
Zitat von EMVCI:
Also bei Mäckes bestelle ich immer gleich zwei Regensburger, dann habe ich gute Stimmung. Weiß auch nicht was User EMVCI meint.
26.09.2012 - 15:23 Uhr
Zitat von Flecktier:
Zitat von Vollmilch:
Zitat von EMVCI:
Vor allem gleich zwei :D
Mir ist schon klar, dass in Regensburg bei 6.000 Zuschauern nicht die Hölle los ist, wie im Millerntor. Aber auch kleine Vereine machen Stimmung. Unsere Fanszene zählt vielleicht 200 Seelen und wird gegen den Pauli-Block Freitagabend in der Unterzahl sein, zahlenmäßig und was Lautstärke betrifft. Trotzdem nerven mich solche Sprüche (Sorry, wenn ich das jetzt in Eurem Forum loswerden muss).
"Die mit ihren 12 Hanseln? Was wollen die denn?"
"Wer auswärst mit drei Ultras fährt, der kann keine Stimmung haben"
Wir sind wenige. Aber wir sind mehr als die immer wieder genannten "12 Hanseln" und die 200 Leute, die Woche für Woche ihre Kohle und ihre Zeit für ihren Verein aufopfern und wie gestern unter der Woche bei beschissenem Wetter die Reise für ihren Verein aufsichnehmen, da finde ich gehört auch bei nur 200 Mann Respekt dazu! Wir haben Stimmung im Jahnstadion!
Genug gemeckert :)
Zum Spiel: Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass ihr Euren Trainer entlassen habt. Ich hatte gehofft, dass Eure Mannschaft am Freitag nochmal schön gegen Schubert spielt. Taktisch wird das Interimstrio bis dahin wohl nicht viel machen können - aber was ist mit der Motivation? Sich reinhängen lohnt sich ja eigentlich erst, wenn der neue Trainer feststeht.. St. Pauli-Wundertüte. Die Mannschaft an sich müsste es ja drauf haben. Ich bin auch gespannt, wie sich unser Team nach dem zurückgewonnenem Selbstvertrauen gestern in Sandhausen schlägt. Es wird ne spannende Kiste!
Ich gehe aber nicht davon aus, dass wir verlieren. Bisher konnten wir gegen jedes Team mithalten, haben den Tabellenführer CB an die Wand gespielt. Besser ist St. Pauli (aktuell) nicht. Mit dem Schub von gestern gibt das ein 1:0 für uns :) Meinetwegen in der 90., dann wird die Sause so groß wie gestern :D
Euch wünsche ich einen schönen Aufenthalt in Regensburg! Ich glaube, bei uns kann man sich wohlfühlen. Und auch wenn unser Stadion nicht das modernste ist, so sind doch vor allem die Teams mit zahlenmäßig großem Anhang immer von unserem weiten Rund in der Gästekurve angetan gewesen :)
Aber um Euch die Rückreise zu erleichtern können wir Euch (freiwillig) keine Punkte mitgeben. Wird zu schwer ;)
Grüße aus Regensburg
Zitat von Vollmilch:
Zitat von EMVCI:
Vor allem gleich zwei :D
Mir ist schon klar, dass in Regensburg bei 6.000 Zuschauern nicht die Hölle los ist, wie im Millerntor. Aber auch kleine Vereine machen Stimmung. Unsere Fanszene zählt vielleicht 200 Seelen und wird gegen den Pauli-Block Freitagabend in der Unterzahl sein, zahlenmäßig und was Lautstärke betrifft. Trotzdem nerven mich solche Sprüche (Sorry, wenn ich das jetzt in Eurem Forum loswerden muss).
"Die mit ihren 12 Hanseln? Was wollen die denn?"
"Wer auswärst mit drei Ultras fährt, der kann keine Stimmung haben"
Wir sind wenige. Aber wir sind mehr als die immer wieder genannten "12 Hanseln" und die 200 Leute, die Woche für Woche ihre Kohle und ihre Zeit für ihren Verein aufopfern und wie gestern unter der Woche bei beschissenem Wetter die Reise für ihren Verein aufsichnehmen, da finde ich gehört auch bei nur 200 Mann Respekt dazu! Wir haben Stimmung im Jahnstadion!
Genug gemeckert :)
Zum Spiel: Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass ihr Euren Trainer entlassen habt. Ich hatte gehofft, dass Eure Mannschaft am Freitag nochmal schön gegen Schubert spielt. Taktisch wird das Interimstrio bis dahin wohl nicht viel machen können - aber was ist mit der Motivation? Sich reinhängen lohnt sich ja eigentlich erst, wenn der neue Trainer feststeht.. St. Pauli-Wundertüte. Die Mannschaft an sich müsste es ja drauf haben. Ich bin auch gespannt, wie sich unser Team nach dem zurückgewonnenem Selbstvertrauen gestern in Sandhausen schlägt. Es wird ne spannende Kiste!
Ich gehe aber nicht davon aus, dass wir verlieren. Bisher konnten wir gegen jedes Team mithalten, haben den Tabellenführer CB an die Wand gespielt. Besser ist St. Pauli (aktuell) nicht. Mit dem Schub von gestern gibt das ein 1:0 für uns :) Meinetwegen in der 90., dann wird die Sause so groß wie gestern :D
Euch wünsche ich einen schönen Aufenthalt in Regensburg! Ich glaube, bei uns kann man sich wohlfühlen. Und auch wenn unser Stadion nicht das modernste ist, so sind doch vor allem die Teams mit zahlenmäßig großem Anhang immer von unserem weiten Rund in der Gästekurve angetan gewesen :)
Aber um Euch die Rückreise zu erleichtern können wir Euch (freiwillig) keine Punkte mitgeben. Wird zu schwer ;)
Grüße aus Regensburg
26.09.2012 - 15:36 Uhr
Wir haben aber auch noch ein paar Rechnungen mit unserem Schlangen Franz offen. Der hat ja unsere Mutation zur Modepuppe erst nötig gemacht. Dem sollte die Modeindustrie und der Hersteller von braunen T-Shirts noch nachträglich ein Denkmal setzen.
Dafür ein paar verwaschene Retterchen nach Regensburg. Wieso eigentlich Donau, ich dachte da fließt der Regen?
:cool
Jetzt wo wir unseren Trainer demissiert haben, kann die Mannschaft ja jetzt zeigen, dass sie zumindest Drittliganiveau hat und Euch als Aufbaugegner benutzen. Ebbers endlich mit seinem Hundertsten und schon wird fast Alles wieder gut.
Dafür ein paar verwaschene Retterchen nach Regensburg. Wieso eigentlich Donau, ich dachte da fließt der Regen?
:cool
Jetzt wo wir unseren Trainer demissiert haben, kann die Mannschaft ja jetzt zeigen, dass sie zumindest Drittliganiveau hat und Euch als Aufbaugegner benutzen. Ebbers endlich mit seinem Hundertsten und schon wird fast Alles wieder gut.
26.09.2012 - 15:40 Uhr
Zitat von Vollmilch:
... Taktisch wird das Interimstrio bis dahin wohl nicht viel machen können - aber was ist mit der Motivation? Sich reinhängen lohnt sich ja eigentlich erst, wenn der neue Trainer feststeht.. ...
neenee, die werden für Schulle spielen; ich denke schon , dass die am Freitag was zeigen werden.
Wenn Boll fit ist, wird die Achse Thorandt, Boll, Bruns und Ebbers alte Zeiten wieder aufleben lassen
... Taktisch wird das Interimstrio bis dahin wohl nicht viel machen können - aber was ist mit der Motivation? Sich reinhängen lohnt sich ja eigentlich erst, wenn der neue Trainer feststeht.. ...
neenee, die werden für Schulle spielen; ich denke schon , dass die am Freitag was zeigen werden.
Wenn Boll fit ist, wird die Achse Thorandt, Boll, Bruns und Ebbers alte Zeiten wieder aufleben lassen
26.09.2012 - 15:56 Uhr
Moin,
zuallererst möchte ich mich einmal bedanken für das absolut herausragende Erlebnis gestern am Millerntor. Bereits von der Gastfreundschaft der Herthaner war ich sehr angetan, wusste da jedoch noch nicht, was mich bei den Paulianern erwartet.
Schon vor dem Spiel kamen nette Kontakte zustande, ohne auf irgendeiner Weise vorhandenes Konkurrenzdenken. 'Vielleicht sehen uns viele hier als provinzial Punktelieferanten' war meine erste Vermutung, welche allerdings in kürzester Zeit verworfen wurde.
Da ihr derzeit mit der Baustelle auf der Gegengerade ja auch massive Platzprobleme habt, kam es dazu, das auch im Gästeblock N5 in der Reihe hinter uns Paulifans standen. Auch diese haben das Spiel objektiv bewertet und Stärken und Fehler beider Mannschaften erkannt und bewertet.
Auch in der Halbzeitpause konnte ich keinerlei Aggression noch irgendwelche bösen Sprüche oder Hetzereien vernehmen. Auch dies ist ein weiterer Grund dafür, das Hamburg immer eine Reise wert ist.
Leider musste ich direkt nach Abpfiff zum Flughafen und nach Hause, zu gerne hätte ich nach Spielschluss noch einige Gespräche (weiter-)geführt, dies dann in begrenztem Rahmen in der U/S-Bahn mit einigen Paulifans, auch über die weiteren Resultate an diesem Abend.
Nochmals herzlichen Dank, nächstes Jahr werde ich gerne wieder die Reise ans Millerntor antreten, dann aber mit einem deutlich größeren Zeitfenster.
Zum Spiel gestern werde ich mich nicht äußern, zum Einen gibts dafür den anderen STT, zum Anderen haben dies bereits mehrere andere, u.a. auch in meinem Sinne getan.
Mittlerweile habt ihr Euch von Schubert getrennt, um nicht zu sagen die Handbremse gezogen, eher läutet ihr damit eine neue Zeit ein. Von der Interimslösung eures Co-Trainer-Trios erwarte ich nun die Vermittlung der Aufbruchsstimmung an die Mannschaft, und gehe stark davon aus, das wir die ersten Lichtblicke hiervon bereits am Freitag im Jahnstadion sehen werden.
Der Jahn kommt langsam zwar auch in der zweiten Liga an, hat damit allerdings mehr zu kämpfen als die beiden anderen Begleiter aus der dritten Liga. Gegen die aus der 3.Liga bekannten Sandhäuser konnten sie gestern ihren zweiten Dreier einfahren (was ihnen bis dato in Sandhausen noch nie gelungen war), allerdings muss man die letzten 7 Spiele nüchtern betrachten und stellt fest, das lediglich neben dem SVS nur der MSV bezwungen wurde, was auch gleichzeitig den einzigen Heimspieltriumph darstellt.
Daher sehe ich dies für Euch als ein mehr als machbares Ziel an, mit Willen und Stärke, Einsatz und Kraft, euren ersten Auswärtssieg in dieser Spielrunde zu holen.
Ihr packt den Jahn, entweder mit 2:0 oder 2:1!
Schwarz Weisse Grüße
zuallererst möchte ich mich einmal bedanken für das absolut herausragende Erlebnis gestern am Millerntor. Bereits von der Gastfreundschaft der Herthaner war ich sehr angetan, wusste da jedoch noch nicht, was mich bei den Paulianern erwartet.
Schon vor dem Spiel kamen nette Kontakte zustande, ohne auf irgendeiner Weise vorhandenes Konkurrenzdenken. 'Vielleicht sehen uns viele hier als provinzial Punktelieferanten' war meine erste Vermutung, welche allerdings in kürzester Zeit verworfen wurde.
Da ihr derzeit mit der Baustelle auf der Gegengerade ja auch massive Platzprobleme habt, kam es dazu, das auch im Gästeblock N5 in der Reihe hinter uns Paulifans standen. Auch diese haben das Spiel objektiv bewertet und Stärken und Fehler beider Mannschaften erkannt und bewertet.
Auch in der Halbzeitpause konnte ich keinerlei Aggression noch irgendwelche bösen Sprüche oder Hetzereien vernehmen. Auch dies ist ein weiterer Grund dafür, das Hamburg immer eine Reise wert ist.
Leider musste ich direkt nach Abpfiff zum Flughafen und nach Hause, zu gerne hätte ich nach Spielschluss noch einige Gespräche (weiter-)geführt, dies dann in begrenztem Rahmen in der U/S-Bahn mit einigen Paulifans, auch über die weiteren Resultate an diesem Abend.
Nochmals herzlichen Dank, nächstes Jahr werde ich gerne wieder die Reise ans Millerntor antreten, dann aber mit einem deutlich größeren Zeitfenster.
Zum Spiel gestern werde ich mich nicht äußern, zum Einen gibts dafür den anderen STT, zum Anderen haben dies bereits mehrere andere, u.a. auch in meinem Sinne getan.
Mittlerweile habt ihr Euch von Schubert getrennt, um nicht zu sagen die Handbremse gezogen, eher läutet ihr damit eine neue Zeit ein. Von der Interimslösung eures Co-Trainer-Trios erwarte ich nun die Vermittlung der Aufbruchsstimmung an die Mannschaft, und gehe stark davon aus, das wir die ersten Lichtblicke hiervon bereits am Freitag im Jahnstadion sehen werden.
Der Jahn kommt langsam zwar auch in der zweiten Liga an, hat damit allerdings mehr zu kämpfen als die beiden anderen Begleiter aus der dritten Liga. Gegen die aus der 3.Liga bekannten Sandhäuser konnten sie gestern ihren zweiten Dreier einfahren (was ihnen bis dato in Sandhausen noch nie gelungen war), allerdings muss man die letzten 7 Spiele nüchtern betrachten und stellt fest, das lediglich neben dem SVS nur der MSV bezwungen wurde, was auch gleichzeitig den einzigen Heimspieltriumph darstellt.
Daher sehe ich dies für Euch als ein mehr als machbares Ziel an, mit Willen und Stärke, Einsatz und Kraft, euren ersten Auswärtssieg in dieser Spielrunde zu holen.
Ihr packt den Jahn, entweder mit 2:0 oder 2:1!
Schwarz Weisse Grüße
26.09.2012 - 16:06 Uhr
Zitat von luenetor:
Zitat von Vollmilch:
Wenn Schulle nicht noch selbst spielt....... ;)
Zitat von Vollmilch:
Wenn Schulle nicht noch selbst spielt....... ;)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.