1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

2. Bundesliga

18.09.2015 - 15:52 Uhr
2. Bundesliga |#18931
19.06.2026 - 23:00 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von BetzeFan93

Zitat von Toidi

Wolfsburg hat heute neben Glatzel auch Hauke Wahl für 2 Mio € gekauft. Sie arbeiten wirklich einfach die Kicker Zweitligarangliste der letzten Jahre ab.

Wenn er sich nicht verletzt hätte, hätten sie sicher auch Prtajin für 4 Mio gekauft.

Das wird ein Kader wie bei FIFA 😅

War vorhersehbar und hier haben wirklich welche in der Relegation für den „coolen Moment“ Paderborn die Daumen gedrückt. Haben hier wirklich welche gedacht, Wolfsburg dreht finanziell den Hahn zu, nur weil sie in Liga 2 spielen? Reese, Glatzel, Wahl. Was sind das bitte für Transfers? Die sind auf dem Weg, den besten 2. Liga Kader aller Zeiten zu stellen. Das was Wolfsburg da abzieht, hat nichtmal Stuttgart, HSV, Freiburg, Frankfurt oder Gladbach gemacht.

Ich empfinde nach wie vor tiefstes Bedauern für all diejenigen, die diesen großen Moment nicht genießen konnten, als ein völlig euphorisiertes, angriffslustiges und sympathisches Paderborn völlig verdient eine Wolfsburger Mannschaft schachmatt gesetzt hat, die keine wirkliche mehr war.

Das sind die wundervollen magischen Momente, für die dieses Spiel namens Fußball erschaffen worden ist. Ich bin heute noch dankbar dafür, dass ich vor ein paar Wochen dieses Märchen miterleben durfte.

Davon abgesehen: Hertha ist zwei Mal mit Reese nicht aufgestiegen, der HSV ist drei Mal mit Glatzel nicht aufgestiegen. Die großen Stars sind nicht immer die Heilsbringer, die man gern in ihnen sieht. Selbst wenn man sie gehäuft verpflichtet. Auch dann nicht.

Es gibt für nichts eine Garantie. Man sollte eigentlich wissen, dass eine Mannschaft mehr als die Summe ihrer Einzelteile ist. Der spanische Nicht-Meister Real Madrid lässt grüßen. Und wie oft hat Paris St. Germain vergeblich mit großen Namen und großen Egos versucht, die Meisterschaft und Champions League zu erzwingen, bis man dies als Holzweg erkannt hat?

Wolfsburg muss erst einmal den Beweis erbringen, dass die von ihm zusammengestellte mannschaftliche Mischung stimmt. Und vor allem muss der neue noch ziemlich unerfahrene Trainer, der noch nie oberhalb der 3. Liga trainiert hat, beweisen, dass er mit diesen verhältnismäßig großen Namen klarkommt.

Und falls Wolfsburg dann am Ende doch Meister wird und direkt wieder aufsteigt, dann haben sie es halt verdient. So einfach ist das.

Wenn Bayer Leverkusen 2023/24 genauso viel Ehrfurcht vor Bayern München gehabt hätte wie einige Foristen hier vor Wolfsburg, dann wären sie heute noch nicht Meister.

Und den besten Zweitliga-Kader aller Zeiten hatten damals eher wir (96/97): Kadlec, Brehme, Marschall, Wagner, Kuka - das waren alles Kaliber mit einer Vita, von der ein Reese und Co. nur träumen können.

Auch vom Charakter her - alle sind geblieben

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
2. Bundesliga |#18932
20.06.2026 - 00:01 Uhr
Ich möchte mich auch nicht andauernd wiederholen, aber Wolfsburg wird nicht automatisch durch teure Transfers wieder direkt aufsteigen. Womöglich zerschießen sie die ganze Liga, aber womöglich eben auch nicht. Sie wären definitiv nicht die ersten, die zuerst einmal mit dem grauen Alltag der zweiten Liga klarkommen müssen. Gerade in der zweiten Liga spielt die individuelle Qualität nicht eine größere Rolle als das Zusammenspiel und der Teamgeist. Ich persönlich denke übrigens, dass Paderborn bei einem nicht-Aufstieg ebenso ein Aufstiegsaspirant gewesen wäre. Die machen seit Jahren einfach gute Arbeit.

Man sieht durchaus, dass der VFL auf „große“ Namen und Transfersummen setzt. Das haben sie in einem anderen Umfang aber auch in der 1. Liga so gemacht. Ergebnis ist bekannt. Noch sehe ich bei den Niedersachsen tatsächlich noch nicht die komplett strategische Neuausrichtung.

Man sollte das wirklich abwarten wie das alles für sie läuft in der Saison. Sollte man Ende Mai 2027 dann das Bedürfnis verspüren die große Abrechnung gegen alle Skeptiker zu veranstalten, dann wäre das auch der bessere Zeitpunkt als jetzt.
2. Bundesliga |#18933
20.06.2026 - 00:56 Uhr
In der zweiten Liga gehört mehr dazu als sich nur angebliche Stars zu holen.
Wieso sollte Reese hier sein Herz auf dem Platz lassen ? Dem ist der Verein doch total egal,denn sein üppiges Gehalt kommt jeden Monat und ist ein Vielfaches höher als in Berlin..
Hauke Wahl ist 32 und kassiert jetzt nochmal schön ab im Herbst seiner Karriere. Wieso sollte der sich zerreißen und seine Gesundheit riskieren? Genauso wie Glatzel.

Ja,alles sehr gute Namen ,aber wenn man diese mit Geld zuwirft ,darf man nicht Dankbarkeit erwarten das sie sich zerreißen auf dem Platz .

Und langfristig gedacht ist das doch auch nicht was Wolfsburg macht. Was wollen sie denn mit Wahl in der Bundesliga? Der ist dann 33-34 und ist jetzt mit Pauli sang und klanglos abgestiegen . Glatzel ist dauerhaft verletzt.

Ich bleibe dabei das sowas kein Selbstläufer wird und die Chance zu versagen sehr gross ist .
2. Bundesliga |#18934
20.06.2026 - 06:32 Uhr
Guten Morgen,

es ist wirklich interessant, wie sich die Meinungen bezüglich Wolfsburg spalten. Meiner Meinung nach ist aktuell überhaupt nicht abzusehen, wohin die Reise beim VfL geht. Mit Spielern wie Reese, Glatzel und Co. holt man Akteure, die über reichlich Zweitliga-Erfahrung verfügen und die entsprechende Qualität mitbringen.

Und jetzt kommt für mich das große Aber: Ich finde den jungen Trainer unfassbar spannend, aber gleichzeitig auch sehr riskant. Mit Reese, Glatzel und Co. holt man sich zudem bestimmte Charaktere in die Mannschaft, die in ihren bisherigen Zweitligavereinen durchaus als Platzhirsche bezeichnet werden konnten.

Hinzu kommt eine Vielzahl von Spielern, die nach dem Abstieg geblieben sind und sich grundsätzlich vermutlich für „zu gut für die 2. Liga“ halten. Das intern zu moderieren und alle auf eine gemeinsame Linie zu bringen, wird definitiv eine Aufgabe sein, mit der sich der Trainer auseinandersetzen muss. Da muss man meiner Meinung nach erst einmal abwarten, wie er das hinbekommt.

An den Kölnern hat man zudem gesehen, dass selbst mit einem Kader, bei dem viele vor Saisonbeginn von einem Selbstläufer ausgegangen sind, nicht alles automatisch funktioniert.
2. Bundesliga |#18935
20.06.2026 - 08:27 Uhr
Wolfsburg nach dem Abstieg: Bundesliga Avengers, assemble! 😉

Bin gespannt, ob es ihnen gelingt ein Team zu bauen…
2. Bundesliga |#18936
20.06.2026 - 08:39 Uhr
Es kommt jetzt viel auf die Psychologie an. Im Grunde müssen die anderen Zweitligisten jetzt bei jeder Gelegenheit Wolfsburg für unschlagbar erklären. Die geben für einen Transfer mehr aus als die gesamte zweite Liga. Die müssen jetzt medial auch von Anfang an den Stempel Topfavorit bekommen. Und wenn es dann nicht augenblicklich läuft, dann knallt es aber ganz schnell. Junger Trainer, Dieter Hecking im Hintergrund der jetzt auch mehrfach nicht mehr 100 Prozent performt hat.

Du musst mit dieser Truppe den Anspruch haben jedes Spiel zu gewinnen. Das ist der FC Bayern der zweiten Liga. Nur mit viel weniger Ruhe und sportlicher Klasse im Hintergrund. Da liegt die Chance. Wenn es eben nicht sofort läuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 20.06.2026 um 08:40 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga |#18937
20.06.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von 442Head
Wolfsburg nach dem Abstieg: Bundesliga Avengers, assemble! 😉

Bin gespannt, ob es ihnen gelingt ein Team zu bauen…

Glatzel, Wahl und Reese haben auf mich zumindest bisher noch nicht den Eindruck erweckt, zum Abkassieren Fußball zu spielen. Alle 3 haben Erfahrung, sind nicht doof und haben schon gezeigt, dass sie kicken können.
2. Bundesliga |#18938
20.06.2026 - 08:58 Uhr
Wolfsburg arbeitet nicht einfach ne Liste mit guten Zweitligaspielern ein. Die kaufen Spieler mit Zweitligaerfahrung und Führungsqualitäten ein. Die werden auch benötigt. Wolfsburg hat bereits einige Talente aus aller Herren Länder.

Auf der Abgangsseite wird sicherlich noch einiges passieren.

Beste Grüße
Lullaby
2. Bundesliga |#18939
20.06.2026 - 09:09 Uhr
Haltet ihr einen in die Jahre gekommenen Wahl und einen auch nicht mehr jungen Glatzel, der schon seit gut eineinhalb Jahren kein Stammspieler mehr gewesen ist, wirklich für solche Superstars, dass man den VfL Wolfsburg nach ihrer Verpflichtung gleich auf eine Machtstufe mit einem Star Wars'schen Imperium stellen muss?

Ich habe hier bisher wirklich den Eindruck, dass man in Wolfsburg ziemlich unreflektiert einfach klanghafte Namen kauft und hofft, dass das schon irgendwie zusammenpasst.

So wie wir damals nach dem Abstieg in die 3. Liga Leute wie Hemlein, Biada, Thiele oder Löhmannsröben geholt haben - alles klangvolle Namen für die 3. Liga mit teils herausragenden Leistungen in der Vergangenheit, aber dann als FCK-Mannschaftsgefüge zu dysfunktional, um mehr als Mittelmaß zu erreichen.

In der abgelaufenen Zweitligasaison spielten die größten Namen in Berlin und Hannover. Aufgestiegen sind stattdessen die Underdogs aus Elversberg und Paderborn. Wir haben eine wundervoll unberechenbare Zweite Liga, mit der auch ein VfL Wolfsburg erst einmal klarkommen müssen wird.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 20.06.2026 um 09:11 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga |#18940
20.06.2026 - 09:25 Uhr
Auf dem Papier sieht das bei Wolfsburg für mich sehr solide und geerdet aus. Ich denke nicht, dass da nur nach "großem Namen" eingekauft wird. Die Herausforderung wird sein, schnell eine stabile Mannschaftshierarchie zu generieren und kein Theater auf den Kaderplätzen zu kriegen. Für so einen "All Stars"-Haufen brauchst du normalerweise einen erfahrenen Mann an der Seitenlinie, keinen Perspektivtrainer wie Strobl. Allerdings hat man mit Hecking im Hintergrund ja diese Qualität, so dass das im Gespann dann durchaus funktionieren mag.

Das ist schon alles mit Augenmaß gearbeitet. Aber, Achtung Phrasenschwein: Auf dem Platz ist immer nochmal was anderes! Stimmen zu Beginn die Ergebnisse nicht und kriegen die dann intern Theater, kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen. Die haben zwar keine Fans, aber Geduld wird man in der Konzernzentrale nicht haben. Genau die müsstest du aber aufbringen, wenn du einen Perspektivtrainer holst.

Mal sehen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.