1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

2. Bundesliga

18.09.2015 - 15:52 Uhr
2. Bundesliga |#18921
17.06.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Ansobe
https://www.transfermarkt.de/appelkamp-unterschreibt-bei-greuther-furth-klarer-plan-und-klare-rolle-fur-mich-quot-/view/news/481333

Mit Fürth, hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Eine gute Verpflichtung für SpVgg.

Überrascht mich auch.
Aber in Fürth wird er sicherlich eine "Stammplatzgarantie" haben.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
2. Bundesliga |#18922
17.06.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Ansobe

https://www.transfermarkt.de/appelkamp-unterschreibt-bei-greuther-furth-klarer-plan-und-klare-rolle-fur-mich-quot-/view/news/481333

Überrascht mich auch.

Ja, in die Richtung wird's wohl gehen.
Ist vielleicht keine schlechte Wahl für ihn.
In Fürth hat er in der Regel - bis auf's Ende dieser Saison mal abgesehen - ein recht ruhiges Umfeld und dadurch auch weniger "Druck" als bei Vereinen wie F95 oder z.B. H96 oder auch dem FCK. Tut ihm vielleicht gut.
2. Bundesliga |#18923
17.06.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Ansobe

Überrascht mich auch.

Auch wenn ich persönlich nicht viel Mitleid mit der Fortuna habe, dieser Abstieg und die Abgangswelle vieler Spieler zeigt mal wieder eines der großen Probleme im Fußball.
Spieler-Personal, welches für den Abstieg mitverantwortlich ist, kann sich "aus der Verantwortung stehlen" und der Verein bleibt mehr oder weniger alleine auf den Kosten sitzen.
67 gekündigte Mitarbeiter der Fortuna stehen vor dem Nichts und das verantwortliche Spielerpersonal unterschreibt ablösefrei neue Verträge....
I know: Ich bin ein Romantiker, der der "guten alten Zeit" hinter trauert!

Aber muss es denn immer gleich die Ablösefrei-Klausel sein? Reicht nicht auch die Freigabe zum aktuellen Marktwert oder meinetwegen 70%, damit man den Verein zumindest etwas unterstützen kann wenn man nicht bereit ist ein Jahr in einer unteren Klasse zu spielen?
Eventuell hätte es dem ein oder anderen Spieler ja doch zu einem Sprint mehr verholfen, wenn man nicht den sicheren Wechsel bei Abstieg vor Augen gehabt hätte...

Ach, ich merke einfach, dass ich zu alt für diese Welt bin! Eventuell ist das auch der Grund, warum mir die Fußball-Motivation jenseits des FCK so verlorengegangene ist.
2. Bundesliga |#18924
17.06.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von MaPEX_83
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Ansobe

Überrascht mich auch.

Auch wenn ich persönlich nicht viel Mitleid mit der Fortuna habe, dieser Abstieg und die Abgangswelle vieler Spieler zeigt mal wieder eines der großen Probleme im Fußball.
Spieler-Personal, welches für den Abstieg mitverantwortlich ist, kann sich "aus der Verantwortung stehlen" und der Verein bleibt mehr oder weniger alleine auf den Kosten sitzen.
67 gekündigte Mitarbeiter der Fortuna stehen vor dem Nichts und das verantwortliche Spielerpersonal unterschreibt ablösefrei neue Verträge....
I know: Ich bin ein Romantiker, der der "guten alten Zeit" hinter trauert!

Aber muss es denn immer gleich die Ablösefrei-Klausel sein? Reicht nicht auch die Freigabe zum aktuellen Marktwert oder meinetwegen 70%, damit man den Verein zumindest etwas unterstützen kann wenn man nicht bereit ist ein Jahr in einer unteren Klasse zu spielen?
Eventuell hätte es dem ein oder anderen Spieler ja doch zu einem Sprint mehr verholfen, wenn man nicht den sicheren Wechsel bei Abstieg vor Augen gehabt hätte...

Ach, ich merke einfach, dass ich zu alt für diese Welt bin! Eventuell ist das auch der Grund, warum mir die Fußball-Motivation jenseits des FCK so verlorengegangene ist.

Ich würde sagen, da hat F95 einfach einen schlechten Job gemacht. Wenn die Verträge dementsprechend gestaltet sind, dann kann kein Spieler was dafür.
Das gleiche hat den FCK auch ereilt, als wir in die dritte Liga mussten.
Gerade in Zeiten, in denen es gut läuft, sollte man auch im Blick behalten, dass es ganz schnell auch anders aussehen kann.
2. Bundesliga |#18925
17.06.2026 - 15:40 Uhr
Wenn alle Spielerverträge der Fortuna für Liga 3 gültig gewesen wären, hätte der Club wahrscheinlich am Ende der Transferperiode Insolvenz anmelden müssen, wenn man nicht genug losgeworden wäre.

Man schaut immer nur auf die Rosinen, aber du hast auch die 20 Spieler für teuer Geld an der Backe, die du weder haben willst, noch bezahlen kannst.

Im letzten Finanzranking der DFL (2023) hatte Düsseldorf schon einen Personalaufwand von 25,6 Mio€... das bekommst du nicht ansatzweise in Liga 3 refinanziert.
2. Bundesliga |#18926
17.06.2026 - 16:00 Uhr
Es gibt ja nen Mittelweg, der bei Tanaka z.B. wohl auch gegangen wurde: der Spieler unterschreibt einen Vertrag für die 3. Liga mit einer vergleichsweise niedrigen Ausstiegsklausel.

Insolvenz anmelden muss der Verein im Übrigen, wenn er absehbar nicht mehr zahlungsfähig ist. Das wäre bis zum Ende der Transferphase sicher nicht passiert, da man Fernsehgelder, Sponsorengelder, Einnahmen aus Ausrüsterverträgen, Dauerkartenumsätze im Voraus kassiert. So lange hätte man in jedem Fall noch Zeit gehabt, Spieler loszuwerden.

Das die zweite Mannschaft der Düsseldorfer in der Regionalliga gespielt hat, wird man sich aber auch dort ordentlich bedienen und einen wettkampffähigen Kader zusammenstellen können, der nicht komplett bunt zusammengewürfelt ist.

Beste Grüße
Lullaby
2. Bundesliga |#18927
19.06.2026 - 22:25 Uhr
Wolfsburg hat heute neben Glatzel auch Hauke Wahl für 2 Mio € gekauft. Sie arbeiten wirklich einfach die Kicker Zweitligarangliste der letzten Jahre ab.

Wenn er sich nicht verletzt hätte, hätten sie sicher auch Prtajin für 4 Mio gekauft.

Das wird ein Kader wie bei FIFA 😅
2. Bundesliga |#18928
19.06.2026 - 22:27 Uhr
Zitat von Toidi
Wolfsburg hat heute neben Glatzel auch Hauke Wahl für 2 Mio € gekauft. Sie arbeiten wirklich einfach die Kicker Zweitligarangliste der letzten Jahre ab.

Wenn er sich nicht verletzt hätte, hätten sie sicher auch Prtajin für 4 Mio gekauft.

War vorhersehbar und hier haben wirklich welche in der Relegation für den „coolen Moment“ Paderborn die Daumen gedrückt. Haben hier wirklich welche gedacht, Wolfsburg dreht finanziell den Hahn zu, nur weil sie in Liga 2 spielen? Reese, Glatzel, Wahl. Was sind das bitte für Transfers? Die sind auf dem Weg, den besten 2. Liga Kader aller Zeiten zu stellen. Das was Wolfsburg da abzieht, hat nichtmal Stuttgart, HSV, Freiburg, Frankfurt oder Gladbach gemacht.
2. Bundesliga |#18929
19.06.2026 - 22:41 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Zitat von Toidi

War vorhersehbar und hier haben wirklich welche in der Relegation für den „coolen Moment“ Paderborn die Daumen gedrückt. Haben hier wirklich welche gedacht, Wolfsburg dreht finanziell den Hahn zu, nur weil sie in Liga 2 spielen? Reese, Glatzel, Wahl. Was sind das bitte für Transfers? Die sind auf dem Weg, den besten 2. Liga Kader aller Zeiten zu stellen. Das was Wolfsburg da abzieht, hat nichtmal Stuttgart, HSV, Freiburg, Frankfurt oder Gladbach gemacht.

Ich warte immer noch darauf dass Wolfsburg mit ihrem 230 Millionen Kader letzte Saison endlich international spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyzk am 19.06.2026 um 22:41 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga |#18930
19.06.2026 - 22:56 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Zitat von Toidi

Ich empfinde nach wie vor tiefstes Bedauern für all diejenigen, die diesen großen Moment nicht genießen konnten, als ein völlig euphorisiertes, angriffslustiges und sympathisches Paderborn völlig verdient eine Wolfsburger Mannschaft schachmatt gesetzt hat, die keine wirkliche mehr war.

Das sind die wundervollen magischen Momente, für die dieses Spiel namens Fußball erschaffen worden ist. Ich bin heute noch dankbar dafür, dass ich vor ein paar Wochen dieses Märchen miterleben durfte.

Davon abgesehen: Hertha ist drei Mal mit Reese nicht aufgestiegen, der HSV ist drei Mal mit Glatzel nicht aufgestiegen. Die großen Stars sind nicht immer die Heilsbringer, die man gern in ihnen sieht. Selbst wenn man sie gehäuft verpflichtet. Auch dann nicht.

Es gibt für nichts eine Garantie. Man sollte eigentlich wissen, dass eine Mannschaft mehr als die Summe ihrer Einzelteile ist. Der spanische Nicht-Meister Real Madrid lässt grüßen. Und wie oft hat Paris St. Germain vergeblich mit großen Namen und großen Egos versucht, die Meisterschaft und Champions League zu erzwingen, bis man dies als Holzweg erkannt hat?

Wolfsburg muss erst einmal den Beweis erbringen, dass die von ihm zusammengestellte mannschaftliche Mischung stimmt. Und vor allem muss der neue noch ziemlich unerfahrene Trainer, der noch nie oberhalb der 3. Liga trainiert hat, beweisen, dass er mit diesen verhältnismäßig großen Namen klarkommt.

Und falls Wolfsburg dann am Ende doch Meister wird und direkt wieder aufsteigt, dann haben sie es halt verdient. So einfach ist das.

Wenn Bayer Leverkusen 2023/24 genauso viel Ehrfurcht vor Bayern München gehabt hätte wie einige Foristen hier vor Wolfsburg, dann wären sie heute noch nicht Meister.

Und den besten Zweitliga-Kader aller Zeiten hatten damals eher wir (96/97): Kadlec, Brehme, Marschall, Wagner, Kuka - das waren alles Kaliber mit einer Vita, von der ein Reese und Co. nur träumen können.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 19.06.2026 um 23:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.