1. Bundesliga
26.05.2015 - 12:05 Uhr
24.10.2025 - 22:45 Uhr
Gerade Werder gegen Union gesehen. Puh, ganz schwere Kost. Das hat echt keinen Spaß gemacht und ist definitiv keine Werbung für das Premiumprodukt 1. Bundesliga. Meine Güte, beide nun doch schon mehr oder weniger lange in der ersten Liga und liefern dann so eine dünne Vorstellung ab.
Wenn man dann noch überlegt, 100 Eur für so einen Stadionbesuch zu berappen…richtig geil ist das nicht.
Wenn man dann noch überlegt, 100 Eur für so einen Stadionbesuch zu berappen…richtig geil ist das nicht.
01.11.2025 - 17:47 Uhr
Ich komme leider nicht umhin, mich über den späten Ausgleich der Bremer zu freuen 😊
01.11.2025 - 17:49 Uhr
Zitat von Hassabamba
Ich komme leider nicht umhin, mich über den späten Ausgleich der Bremer zu freuen 😊
Da bist du bei weitem nicht alleine 😉
01.11.2025 - 20:09 Uhr
Allmählich führt diese gähnende Langeweile an der Bundesliga-Tabellenspitze wirklich zur Verdrossenheit. Früher habe ich mich ja mehrmals gegen eine separate Europa-Liga der Spitzenvereine ausgesprochen. Aber mittlerweile würde ich sie befürworten, damit in den nationalen Ligen endlich mal wieder ein jeweils offenes und spannendes Titelrennen möglich ist. In dieser Europa-Liga (deren Vorstufe die aktuelle Form der Champions League ja schon ist) könnten dann neben den Bayern auch Vereine wie Real, Barça, Atletico, Inter, Milan, Juve, PSG, Liverpool und ManCity teilnehmen. Außerdem vier oder fünf andere europäische Meister, die die Qualifikation für die neue Liga unter sich ausspielen sowie am besten noch 2 Saudis und 1 katarischer Klub, damit's auch richtig schon hochoffiziell nach Geldmaschine riecht. Ob man dann auch eine Auf-/Abstiegs-Regel einführt, kann man sich dann ja immer noch überlegen.
Für die nationalen Ligen könnte dies ein Befreiungsschlag sein - und ich rechne ganz ehrlich mittlerweile auch nicht mehr damit, dass dies die Attraktivität der nationalen ersten Ligen schmälern würde. Nationale Abo-Meisterschaften wie bei Bayern oder PSG kann doch kaum jemand wirklich wollen.
Für die nationalen Ligen könnte dies ein Befreiungsschlag sein - und ich rechne ganz ehrlich mittlerweile auch nicht mehr damit, dass dies die Attraktivität der nationalen ersten Ligen schmälern würde. Nationale Abo-Meisterschaften wie bei Bayern oder PSG kann doch kaum jemand wirklich wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 01.11.2025 um 20:11 Uhr bearbeitet
01.11.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Da liegst du falsch. Ohne Bayern in der Bundesliga und ohne PSG in der Ligue A, würde sich keine Sau auf der Welt für die Liga interessieren. Schon jetzt ist die Vermarktung der Bundesliga grottenschlecht. Stimmung und Spannung schön und gut. Der Großteil der Fans interessiert sich aber eben nur für guten Fußball und Superstars. Das sind nur die eingefleischten Fans, die eh immer da sind aber das ist eben nur ein ganz kleiner Bruchteil von dem großen Kuchen. Wenn das so kommt, dann ist ein Abstieg zwischen Bundesliga und dritter Liga unrelevant weil die TV Gelder so gering wären, dass es kaum einen Unterschied machen würde. Als Spieler könnte man die Bundesliga nicht mehr als Sprungbrett nutzen und gehaltsmäßig würden ganz andere Nationen, die jetzt noch weit weg von der Bundesliga sind, der Bundesliga den Rang ablaufen. Die Qualität würde nochmal enorm einbrechen. Die Bundesliga würde wahrscheinlich auf Magenta laufen und die zweite Liga würde keiner mehr übertragen wollen.
01.11.2025 - 20:52 Uhr
Zitat von Fck2526
Da liegst du falsch. Ohne Bayern in der Bundesliga und ohne PSG in der Ligue A, würde sich keine Sau auf der Welt für die Liga interessieren. …..
Zitat von Vic Dorn
Da liegst du falsch. Ohne Bayern in der Bundesliga und ohne PSG in der Ligue A, würde sich keine Sau auf der Welt für die Liga interessieren. …..
Ich bin zwar keine Sau, aber mich würde sie interessieren. 🤷🏽♂️
01.11.2025 - 21:02 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Allmählich führt diese gähnende Langeweile an der Bundesliga-Tabellenspitze wirklich zur Verdrossenheit. Früher habe ich mich ja mehrmals gegen eine separate Europa-Liga der Spitzenvereine ausgesprochen. Aber mittlerweile würde ich sie befürworten, damit in den nationalen Ligen endlich mal wieder ein jeweils offenes und spannendes Titelrennen möglich ist. In dieser Europa-Liga (deren Vorstufe die aktuelle Form der Champions League ja schon ist) könnten dann neben den Bayern auch Vereine wie Real, Barça, Atletico, Inter, Milan, Juve, PSG, Liverpool und ManCity teilnehmen. Außerdem vier oder fünf andere europäische Meister, die die Qualifikation für die neue Liga unter sich ausspielen sowie am besten noch 2 Saudis und 1 katarischer Klub, damit's auch richtig schon hochoffiziell nach Geldmaschine riecht. Ob man dann auch eine Auf-/Abstiegs-Regel einführt, kann man sich dann ja immer noch überlegen.
Bin ich weiterhin dagegen und finde gut das sich Bayern und Dortmund damals komplett gegen die Super League entschieden haben.
Da wo die Bayern stehen, dass haben die sich alles selbst verdient, durch gute Arbeit. Wieso sollen wir die nun ausschließen?
Eine Meisterschaft ohne Bayern und Dortmund in der Liga ist für mich nichts mehr wert. Ich sehe einen Titel heutzutage als wertlos, wenn man nicht an den Bayern und Dortmund muss.
Ich sehe übrigens nicht diese Langeweile. Nur wegen diesem Jahr? Das ist das erste dominante Bayern Jahr seit Jahren. Die letzten Jahre wackelte Bayern gewaltig, spielte überhaupt nicht dominant.
Vorletzte Saison wurde Leverkusen Meister.
Vor 2 Jahren war Dortmund bis zur 93. Minute am letzten Spieltag Deutscher Meister. Musiala schoss das Tor in der letzten Sekunde und wurde Deutscher Meister. Mehr Dramatik geht nicht.
Man muss das nicht so hin stellen, als würde Bayern jede Saison mit 30 Punkten Abstand Meister werden. Das war die letzten Jahre nämlich nicht der Fall.
Was ist bitte eine Bundesliga ohne Bayern und Dortmund? Meiner Meinung nach absolut langweilig.
Außerdem hätte eine Super League massive Konsequenzen. Die müsst ihr euch alle überlegen.
Die Super League würde den Fußball in den unterlegen Ligen komplett zerstören.
Ein Verein nach dem anderen würde insolvent gehen, die TV Gelder würden massiv einbrechen, man hätte so gut wie gar kein TV Geld mehr zur Verfügung. Die Ticketpreise würden enorm in die Höhe schießen, um die fehlenden TV Gelder auszugleichen, dadurch werden die Stadien leer und die Ultras gucken Fußball
in den Bars, so wie in England.
Die ganzen Spieler die heute bei Augsburg, Mainz, Freiburg, Stuttgart, Frankfurt spielen, würden nach Saudi Arabien, Kataf, China, MLS usw wechseln, weil die für die Super League zu schlecht sind und in der Bundesliga durch fehlende Einnahmen kaum noch Geld verdienen und in Lautern würden dann irgendwelche Regionalliga Kicker spielen.
Eine Super League hätte drastische Konsequenzen für den gesamten Fußball und würde etliche Vereine in den Absturz stürzen.
Man sollte den Bayern eher dankbar sein. Die sind nicht durch irgendeinen Investor groß geworden. Haben schwächelnden Vereinen immer unter die Arme gegriffen, unter anderem auch uns, mit einem Benefizspielen wegen unseren Schulden und haben sich damals gegen die Big Team gestellt und sich gegen die Kommerzialisierung gestellt. Darauf bin ich stolz, dass Bayern und Dortmund nicht mitgezogen sind und in dieser Hinsicht nicht nur an sich selbst gedacht haben.
Denn eine Super League wäre für Bayern und Dortmund das beste was ihnen passieren könnte.
Milliarden TV Einnahmen, jede Woche gegen die besten Teams der Welt und keine Acker Teams mehr die einen kaputt treten, aber Bayern und Dortmund waren nicht egoistisch und haben sich damals dagegen gestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 01.11.2025 um 21:04 Uhr bearbeitet
01.11.2025 - 21:48 Uhr
Mal zum mitschreiben: Bayern wurde seit 2012/13 bis auf ein Jahr immer deutscher Meister! Da ist Lotto-Spielen spannender! Es gibt Jugendliche, die bald ihre Ausbildung starten und bis auf ein Jahr nie (!) einen anderen Meister erlebt haben. Als ich jugendlich war, wurde Bayern höchstens drei mal in Folge Meister.
Wie man da noch irgendwie von Spannung sprechen kann, nur weil Dortmund es fast einmal geschafft hätte, erschließt sich mir nicht ganz.
Man hatte in der Zeit 6 unterschiedliche Zweitplatzierte, wenn ich mich nicht verzählt habe. Jede Liga ohne Bayern wäre also spannender gewesen, weil quasi ein Drittel der Liga deutscher Meister hätte werden können. Warum eine Abwesenheit der Bayern die Liga langweilig oder uninteressant machen sollte, erschließt sich mir auch nicht.
Die haben heute ihre drei besten Spieler erst in der 59. Minute eingewechselt und Bayer Leverkusen trotzdem 3:0 nach Hause geschickt. Leverkusen hatte xGoals von 0,12. ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber das klingt so interessant und spannend wie wenn ein Viertklässler ein Kindergarten-Kind verdrischt. Und wir reden von Leverkusen und nicht von Heidenheim.
Wie man da noch irgendwie von Spannung sprechen kann, nur weil Dortmund es fast einmal geschafft hätte, erschließt sich mir nicht ganz.
Man hatte in der Zeit 6 unterschiedliche Zweitplatzierte, wenn ich mich nicht verzählt habe. Jede Liga ohne Bayern wäre also spannender gewesen, weil quasi ein Drittel der Liga deutscher Meister hätte werden können. Warum eine Abwesenheit der Bayern die Liga langweilig oder uninteressant machen sollte, erschließt sich mir auch nicht.
Die haben heute ihre drei besten Spieler erst in der 59. Minute eingewechselt und Bayer Leverkusen trotzdem 3:0 nach Hause geschickt. Leverkusen hatte xGoals von 0,12. ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber das klingt so interessant und spannend wie wenn ein Viertklässler ein Kindergarten-Kind verdrischt. Und wir reden von Leverkusen und nicht von Heidenheim.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 01.11.2025 um 22:02 Uhr bearbeitet
01.11.2025 - 21:58 Uhr
Seitdem Sky die Konferenz nicht mehr zeigt hat sich mein Bundesliga Konsum von wenig auf praktisch nichts mehr reduziert.
Zu viele Vereine die mich nicht interessieren. Zu viele nichtssagende Spieler.
Ich schaue begeistert zweite Liga und gucke gerne in die dritte Liga rein. Das war’s.
Die heutige Bundesliga ist im Vergleich zu der in meiner Erinnerung verklärten Bundesliga der späten 90er und frühen 2000er nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Zu viele Vereine die mich nicht interessieren. Zu viele nichtssagende Spieler.
Ich schaue begeistert zweite Liga und gucke gerne in die dritte Liga rein. Das war’s.
Die heutige Bundesliga ist im Vergleich zu der in meiner Erinnerung verklärten Bundesliga der späten 90er und frühen 2000er nur noch ein Schatten ihrer selbst.
01.11.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Mal zum mitschreiben: Bayern wurde seit 2012/13 bis auf ein Jahr immer deutscher Meister! Da ist Lotto-Spielen spannender! Es gibt Jugendliche, die bald ihre Ausbildung starten und bis auf ein Jahr nie (!) einen anderen Meister erlebt haben. Als ich jugendlich war, wurde Bayern höchstens drei mal in Folge Meister.
Das mag für dich langweilig sein. 80% der Fußball Fans, gerade die heutige Jugend, findet so ein Spiel wie heute mega interessant. Denen geht es nicht um Stimmung, Tradition, oder große Spannung. Die wollen viele Tore und ihre Superstars sehen. Vorallem der internationale Markt, schaut nur deshalb die Bundesliga. Da wird nur Bayern geschaut. Das muss den Fußball Romantiker klar werden. Wenn man Bayern rausnimmt aus der Bundesliga, dann muss man eben mit den Nachteilen rechnen. Die Bundesliga hätte dann die Qualität der dritten Liga. Geholze, weit und lang ... . Für die zweite Liga würde sich nichtmal mehr ein TV Anbieter finden lassen. Jeder Spieler der 2 Meter gerade aus laufen kann, würde wo anders spielen. In der Bundesliga könnte man nichts mehr verdienen und wäre kein Sprungbrett. Will man das wirklich, nur damit es spannender wird? Ich war froh aus der dritten Liga raus zu sein. Selbst wenn man oben mitgespielt hat, war das unerträglich und hatte was von Amateur Fußball was die Qualität der Spieler, der Trainer, den Kommentatoren, der Übertragungsqualität... angeht. Das wäre dann die Bundesliga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck2526 am 01.11.2025 um 22:19 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.