1. Bundesliga
26.05.2015 - 12:05 Uhr
15.08.2025 - 18:34 Uhr
Wo seht ihr Bremen so? Bisher kaum Neuzugänge, viel Geld in einen einzigen Spieler gesteckt, Ducksch weg, jetzt könnte auch noch der Torwart zu Frankfurt gehen. Heute im Pokal gegen Bielefeld auswärts könnte es gleich einen großen Dämpfer geben … da ist vieles angerichtet für eine negative Überraschung.
Andererseits haben sie einen sehr vielversprechenden Trainer.
Andererseits haben sie einen sehr vielversprechenden Trainer.
15.08.2025 - 19:30 Uhr
Bremen kann ich auch 0 einschätzen. Zu deiner Einschätzung kommt noch die Vorbereitung dazu. Die letzten Tests alle verloren. Vom spielerischen Ansatz, welchen Horst Steffen zuletzt gezeigt hat, war nicht viel zu sehen. Hinzu kommt das relativ schwere Startprogramm mit Leverkusen, ffm, Bayern, Freiburg.
Wird spannend. Heute Abend werde ich auf jeden Fall was auf Bielefeld setzen
Wird spannend. Heute Abend werde ich auf jeden Fall was auf Bielefeld setzen
15.08.2025 - 19:55 Uhr
im Sturm viel zu dünn besetzt, wer soll da konstant Tore erzielen ?
20.08.2025 - 17:00 Uhr
Für mich als FCK Fan, der aktuell fantechnisch wenig mit der 1. Liga zu tun hat und das ganze Treiben halbwegs neutral sieht, läuft die aktuelle Transferperiode nicht wirklich so, dass man um die europäischen Titel mitspielen könnte. Gefühlt gibt jeder Bundesligaverein seine besten Jungs ab, es kommt aber wenig nach.
Leverkusen - bricht ne ganze Achse weg
Bayern - mehr Absagen als Zugänge
Bremen - Fanaufstand wegen fehlender Neuzänge
Frankfurt - Europaheld Trapp weg, Etikite, etc.
Pauli - gefühlt nur Abgänge und als Zugang lediglich No-Names
Dortmund - haben die überhaupt schon jemanden geholt in den letzten 6 Wochen?
Ich könnte dies beliebig weiterführen. Sehe nur ich das so und hoffe noch auf ein paar "Kracher" oder findet wirklich eine qualitative Abwertung der Bundesliga statt? Wie seht ihr das?
ACHTUNG: Dieser Post gibt ein subjektives Stimmungsbild ab, keine statistisch fundierte Auswertung der Transfers.
Leverkusen - bricht ne ganze Achse weg
Bayern - mehr Absagen als Zugänge
Bremen - Fanaufstand wegen fehlender Neuzänge
Frankfurt - Europaheld Trapp weg, Etikite, etc.
Pauli - gefühlt nur Abgänge und als Zugang lediglich No-Names
Dortmund - haben die überhaupt schon jemanden geholt in den letzten 6 Wochen?
Ich könnte dies beliebig weiterführen. Sehe nur ich das so und hoffe noch auf ein paar "Kracher" oder findet wirklich eine qualitative Abwertung der Bundesliga statt? Wie seht ihr das?
ACHTUNG: Dieser Post gibt ein subjektives Stimmungsbild ab, keine statistisch fundierte Auswertung der Transfers.
20.08.2025 - 17:57 Uhr
Tatsächlich haben die Teams insgesamt fast 150 Millionen Euro mehr eingenommen als ausgegeben, wie man hier nachsehen kann: https://www.transfermarkt.de/bundesliga/transfers/wettbewerb/L1
Es wurden zwar einige große Namen geholt, aber die Abgänge (Wirtz, andere Leverkusener, Ekitike etc) wiegen schon schwerer, denke ich.
Mir ist es relativ egal, ob deutsche Teams in CL und EL erfolgreich sind. Aber bisher gab es schon einen deutlichen netto-Aderlass, würde ich sagen. Wobei es das die letzten Jahre schon mal gab von den reinen Zahlen her.
Ich bin besonders auf Bayern und Frankfurt gespannt. Lass sich mal Kane verletzen - dann könnte das eine üble Saison werden. Frankfurt ist trotz Abgängen mein Geheimtipp (jaja, so geheim oder gewagt ist der Tipp jetzt auch nicht mehr). Ich hab’s so im Gefühl, dass wir (endlich) mal wieder einen Überraschungsmeister sehen.
Und wenn Bremen nicht langsam aktiv wird, sehe ich die ziemlich weit unten
Es wurden zwar einige große Namen geholt, aber die Abgänge (Wirtz, andere Leverkusener, Ekitike etc) wiegen schon schwerer, denke ich.
Mir ist es relativ egal, ob deutsche Teams in CL und EL erfolgreich sind. Aber bisher gab es schon einen deutlichen netto-Aderlass, würde ich sagen. Wobei es das die letzten Jahre schon mal gab von den reinen Zahlen her.
Ich bin besonders auf Bayern und Frankfurt gespannt. Lass sich mal Kane verletzen - dann könnte das eine üble Saison werden. Frankfurt ist trotz Abgängen mein Geheimtipp (jaja, so geheim oder gewagt ist der Tipp jetzt auch nicht mehr). Ich hab’s so im Gefühl, dass wir (endlich) mal wieder einen Überraschungsmeister sehen.
Und wenn Bremen nicht langsam aktiv wird, sehe ich die ziemlich weit unten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 20.08.2025 um 17:58 Uhr bearbeitet
20.08.2025 - 18:13 Uhr
Ich finde man kommt jetzt langsam an den Punkt, an dem man merkt wie sehr die finanzielle Lage mancher Clubs eben nicht mehr reicht um die ganz dicken Fische an Land zu ziehen und da laufen wir in Deutschland dann ein bisschen hinterher.
Mittlerweile hat eigentlich jede Top5 Liga einen Verein, der überdurchschnittlich gut bezahlt.
In England ist es eh die komplette Liga, in Frankreich kommt nach PSG mit dem Paris FC jetzt ein weiterer Investorenclub, der direkt einen Trapp locken kann.
In Italien ist es ähnlich mit Como zB.
Und diese Clubs werden gefühlt immer mehr.
Ich finde es auch gut, dass man die 50+1 Regelung nicht kippt, da sonst der letzte Funke Romantik verschwindet, allerdings hat dies eben auf Dauer zur Folge, dass wir im Vergleich fallen. Und das sind jetzt schon die ersten Anzeichen dafür.
Werder Bremen würde in England mit dem Kader vermutlich sang- und klanglos absteigen. Bei uns reicht das eben noch vielleicht für Platz 12-15.
Ich glaube einigen Teams bleibt auf Dauer nur die Wahl es so wie Frankfurt anzugehen, und die Top Spieler nach 1 Saison für gutes Geld zu verscherbeln. Allerdings musst du die erstmal finden.
Mittlerweile hat eigentlich jede Top5 Liga einen Verein, der überdurchschnittlich gut bezahlt.
In England ist es eh die komplette Liga, in Frankreich kommt nach PSG mit dem Paris FC jetzt ein weiterer Investorenclub, der direkt einen Trapp locken kann.
In Italien ist es ähnlich mit Como zB.
Und diese Clubs werden gefühlt immer mehr.
Ich finde es auch gut, dass man die 50+1 Regelung nicht kippt, da sonst der letzte Funke Romantik verschwindet, allerdings hat dies eben auf Dauer zur Folge, dass wir im Vergleich fallen. Und das sind jetzt schon die ersten Anzeichen dafür.
Werder Bremen würde in England mit dem Kader vermutlich sang- und klanglos absteigen. Bei uns reicht das eben noch vielleicht für Platz 12-15.
Ich glaube einigen Teams bleibt auf Dauer nur die Wahl es so wie Frankfurt anzugehen, und die Top Spieler nach 1 Saison für gutes Geld zu verscherbeln. Allerdings musst du die erstmal finden.
20.08.2025 - 18:28 Uhr
Zitat von Betzeteufel_84
Ich finde man kommt jetzt langsam an den Punkt, an dem man merkt wie sehr die finanzielle Lage mancher Clubs eben nicht mehr reicht um die ganz dicken Fische an Land zu ziehen und da laufen wir in Deutschland dann ein bisschen hinterher.
Ja klar laufen wir hinterher. Das kommt davon weil BVB und Bayern das ganze Geld bekommen und die wichtige Posten beim DfB besetzt haben. Schau dir mal an wie Fernsehgelder in der Premier League verteilt werden. Da werden gleich mal 50 Prozent aller Einnahmen gleichmäßig an alle Vereine verteilt.
25 Prozent basieren auf TV Übertragungen. Da wären wir mit BvB und Bayern übrigens erster Platz.
Hierzulande geht erstmal alles an BVB und Bayern weil die konstant vorne mitspielen und wegen der 5 Jahreswertung profitieren. Da wird Leverkusen jetzt wohl mitspielen in zwei Jahren. Der Rest hängt vom Tabellenplatz ab.
Ach ja fast vergessen 2% der Einnahmen werden auch noch nach Zuschauerinteresse gewichtet bei den FERNSEHEINNAHMEN. Sowas aber auch…
20.08.2025 - 18:32 Uhr
Die Bayern können schon, wenn sie wollen. Die fahren Jahr für Jahr Gewinne ein, trotz ihrer hohen Ausgaben. Die Clubs dahinter kommen mit der oberen Hälfte der Premier League und den Topclubs aus Spanien, Frankreich und Italien nicht mit. Das ist aber nix neues. Die ganz großen Deals konnten die noch nie durchziehen. Da wird entweder gekauft, was die 10, 15 finanzstärksten Clubs übrig lassen, oder Talententwicklung betrieben, wobei man sich die Talente schon gerne mal was kosten lässt.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
20.08.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Ja klar laufen wir hinterher. Das kommt davon weil BVB und Bayern das ganze Geld bekommen und die wichtige Posten beim DfB besetzt haben. Schau dir mal an wie Fernsehgelder in der Premier League verteilt werden. Da werden gleich mal 50 Prozent aller Einnahmen gleichmäßig an alle Vereine verteilt.
25 Prozent basieren auf TV Übertragungen. Da wären wir mit BvB und Bayern übrigens erster Platz.
Hierzulande geht erstmal alles an BVB und Bayern weil die konstant vorne mitspielen und wegen der 5 Jahreswertung profitieren. Da wird Leverkusen jetzt wohl mitspielen in zwei Jahren. Der Rest hängt vom Tabellenplatz ab.
Ach ja fast vergessen 2% der Einnahmen werden auch noch nach Zuschauerinteresse gewichtet bei den FERNSEHEINNAHMEN. Sowas aber auch…
Zitat von Sportschau
Ab dem Sommer 2025 werden die 36 Erst- und Zweitligisten pro Jahr 1,121 Milliarden Euro aus der TV-Vermarktung erhalten. Derzeit werden die Medieneinnahmen über vier Säulen verteilt: Gleichverteilung (50 Prozent), Leistung (43 Prozent), Nachwuchs (4 Prozent) und Interesse (3 Prozent) - im Verhältnis 80:20 zwischen Bundesliga und 2. Liga. Dieses Verhältnis bleibt unangetastet.
Ab dem Sommer 2025 werden die 36 Erst- und Zweitligisten pro Jahr 1,121 Milliarden Euro aus der TV-Vermarktung erhalten. Derzeit werden die Medieneinnahmen über vier Säulen verteilt: Gleichverteilung (50 Prozent), Leistung (43 Prozent), Nachwuchs (4 Prozent) und Interesse (3 Prozent) - im Verhältnis 80:20 zwischen Bundesliga und 2. Liga. Dieses Verhältnis bleibt unangetastet.
Die Frage ist doch aber gar nicht, ob es jetzt "gerecht" ist, wenn dieser oder jener Klub im Vergleich zu einem anderen Klub mehr bekommt. Die Frage wäre doch, ob sich an der internationalen Konkurrenzfähigkeit der Liga etwas ändern würde, wenn man die Gelder "besser" verteilt. Und da kann man im Grunde nur sagen: Nö. Denn auch wenn man da jetzt am Verteilungsschlüssel dreht, ist die Gesamtsumme eben deutlich weniger als Beispielsweise England, womit die dann eben massive Vorteile haben. Und der Liga hilft du dann im internationalen Vergleich nicht, wenn du dann den Vereinen wie Bayern, Dortmund oder sonstwem 30 oder 40 Millionen abgräbst, um die mit der Gießkanne auf die anderen Klubs zu verteilen. Das sind dann Summen, die spielen da einfach keine Rolle.
20.08.2025 - 19:07 Uhr
Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Spitzenclubs würde eher gefördert, wenn man die Fernsehgelder ungleicher verteilt. Will man die Liga insgesamt stärken, muss vor allem insgesamt mehr Geld ins System fließen, z.B. über insgesamt bessere Vermarktung, Einzelvermarktung von Fernsehrechten oder die Auflösung von 50+1.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.