VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

[VfB II] - Kaderplanung

01.07.2008 - 16:32 Uhr
[VfB II] - Kaderplanung |#1401
31.05.2024 - 14:50 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Zitat von jngundwld1893

Kapp, Voigt, Geller, Boziaris und Griebsch verlassen den VfB.

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/23-24/abgaenge-u21/

Nicht sonderlich überraschend, dass es bei Geller (wurde ja vom KSC schon bestätigt), Voigt und Griebsch nicht mit in die 3. Liga geht. Boziaris nachvollziehbar, guter Kicker, aber dem tut nach den letzten Verletzungen vermutlich ein Jahr bei einem Top-Regionalligisten noch besser. Kapp hat sehr gut funktioniert hier, aber es scheint am Buschfunk was dran zu sein, dass man für die Ü23 Positionen noch einen Qualitätszuwachs will.

Zitat von jngundwld1893

Könnte auch ins Forumscouting, aber da die Idee erstmal primär die U21 betrifft, poste ich das mal hier:
Ich denke aus Kastanaras, Sankoh und Faghir wird keiner kommende Saison für die U21 eingeplant sein. Als Verstärkung für den Sturm kann ich mir deshalb Dzenan Pejcinovic als Leihe mit Kaufoption sehr gut vorstellen. Pejcinovic hat im Juniorenbereich sowohl in den Vereinen als auch in der Nationalmannschaft eine herausragende Torquote. Bei Wolfsburg hat er kommende Saison aufgrund von Konkurrenz, aktueller Verletzung und fehlender Zweitvertretung kaum eine Perspektive. Durch seinen Mittelfußbruch wird er wohl die gesamte Vorbereitung verpassen, traue ihm danach aber eine (sehr) gute Drittligasaison zu, mit der Perspektive auf Profitraining und Kadernominierungen.
Laut Wehrle möchte man durch den Aufstieg der U21 diesen Vorteil für Transfers von Toptalenten nutzen, Pejcinovic könnte dazu passen. Knackpunkt wird sicher der Preis, da Wolfsburg um das Potential weiß.

Die Idee mit Pejcinovic geht mir seit dem Aufstieg auch im Kopf rum. Der Junge ist in Wolfsburg komplett verschenkt. Aus meiner Sicht immer noch DAS Toptalent auf der 9 in Deutschland. Den müsstest du aber schon mit dem BU-Platz im Bundesligakader ködern. 3. Liga könnte ihm - analog zu Ulrich - etwas zu wenig sein. Würde mich nicht wundern, wenn Pejcinovic in der passenden Mannschaft auch in der 2. Liga schon ähnliche Scorer liefern könnte wie in dieser Saison z.B. ein Uzun.

Gibt aber tatsächlich gerade aus dem jetzt der A-Jugend entwachsenden 05er Jahrgang einige spannende Jungs, bei denen die Zukunft - zumindest offiziell - noch nicht geklärt ist. Für den Sturm hätte ich da auch noch Oli Röhlke von der Hertha oder Bochums Mahmoud auf dem Schirm. Für die IV Schalkes Likaj und Kölns Pauli. Korzynietz vom BVB wäre auch spannend für LV, Gevorgyan verlässt Liefering, spannender RV. Wobei man RV auch aus der nahen Nachbarschaft beziehen könnte, Janne Berner hat nach seinem Weggang vom VfB in Heidenheim auch einen richtig starke U19-Saison gespielt. Chris Negele wäre da natürlich auch ein Kandidat. Der Nürtinger Mladenovic, der dem VfB schon 2x durch die Lappen ging, evtl jetzt erneut ein Kandidat für die Paula Nachfolge? Bamba und Semic bekommen beim BVB keinen neuen Vertrag....
Allgemein sehr spannende Lage aktuell.

Ist Paula denn schon sicher weg? Fände ich irgendwie schade. Gerade in Liga 3 könnte er doch zeigen, dass es für mehr reicht. Zumal Ulrich sich verleihen lassen will - da ist ja der OM-Kaderplatz quasi für ihn reserviert. Bei guten Leistungen würde ich schon denken, dass die Durchlässigkeit da ist.
[VfB II] - Kaderplanung |#1402
31.05.2024 - 16:14 Uhr
Zitat von justalittlethought

Ist Paula denn schon sicher weg? Fände ich irgendwie schade. Gerade in Liga 3 könnte er doch zeigen, dass es für mehr reicht. Zumal Ulrich sich verleihen lassen will - da ist ja der OM-Kaderplatz quasi für ihn reserviert. Bei guten Leistungen würde ich schon denken, dass die Durchlässigkeit da ist.

Ich bin auf den ganz großen Paula Hypetrain nie aufgestiegen. Er ist mir - noch(!) - zu sehr Highlight-player, v.a bei seiner Technik & Lösungsfindung im letzten Drittel. Da nimmt er mir noch zu oft Zeiten des Abtauchens und strahlt zu wenig Dominanz aus (gerade wenn man es z.b mit Ulrich vergleicht). Zudem noch seine Baustellen in Sachen Körperlichkeit & Arbeit gegen den Ball. Gerade in der Mitte der Saison hatte er ja auch in der Regionalliga schon eine längere Zeit mit schwächeren Spielen als sich die Gegner auf ihn eingestellt und ihn massiv zugestellt hatten. Aus meiner Sicht wäre da jetzt der Step 3. Liga und weiteres gezieltes Training mit dem Lizenzspielerkader genau der richtige nächste Entwicklungsschritt. Aber alles was man so vernimmt, deutet dass er sich schon höher sieht. Wird auf jeden Fall spannend. Wenn er konsequent an den Baustellen die er (völlig normal für einen Spieler in dem Alter) noch hat, dann kann das schon was werden mit ner ordentlichen Profikarriere. Aber als ganz gesichert sehe ich das eben noch nicht an.
[VfB II] - Kaderplanung |#1403
31.05.2024 - 17:16 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Zitat von justalittlethought

Aus meiner Sicht wäre da jetzt der Step 3. Liga und weiteres gezieltes Training mit dem Lizenzspielerkader genau der richtige nächste Entwicklungsschritt. Aber alles was man so vernimmt, deutet dass er sich schon höher sieht. Wird auf jeden Fall spannend.

Bei Paula werden sicher dieselben Fragen aufkommen, wie bei Klickovic von - ich glaube - @christ aufgestellt, siehe Nachwuchs-Thread. Perspektive? Konkurrenzsituation? Wie bewertet der Club Spieler ähnlichen Alters, auf ähnlichen Positionen? Paula wurde in der Entwicklung, im Standing überholt. Raimund, Ulrich, di Benedetto sind näher dran am Bundesligakader. Malanga wird wohl befördert, Boakye macht auf sich aufmerksam. Klar, das sind Spieler anderen Profils, keine 10er wie Paula, aber es sind Konkurrenten um Kaderplätze, die bei Sperren und Verletzungen für Talente freiwerden können. Allesamt Mittelfeldakteure. Und, wie gesagt, Raimund, Ulrich, di Benedetto sind da inzwischen vor ihm angesiedelt. Heißt: für Paula hat sich der Weg in den Bundesligakader nicht wirklich verkürzt, wohingegen die Liste der attraktiven Interessenten (nach einer Scorer-mäßig sehr auffälligen Saison) gewachsen ist. Abwägungsgeschichte. Da kann ich Überlegungen - Potenzialeinschätzung hin oder her - vollkommen nachvollziehen. Und dementsprechend einen möglichen Abgang auch.
Zumal, bzgl. Kaderplatz: Sollte Millot bspw. (etatmäßiger ZOM) ausfallen, können ja auch Undav (?), Woltemade diese Rolle bekleiden. Ergo fällt dann der Kaderplatz eher an die oben genannten Raimund, Ulrich, di Benedetto. So zumindest meine Überlegung, die sich ja evtl. auch mit der von Team Paula deckt.

Was den aktuellen Leistungsstand und logischen nächsten Karriereschritt angeht, bin ich grundsätzlich bei @ilfenomeno9 - 3. Liga wäre in der Hinserie nicht verkehrt.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Ass_93 am 31.05.2024 um 17:23 Uhr bearbeitet
[VfB II] - Kaderplanung |#1404
02.06.2024 - 16:54 Uhr
Gerücht & noch nicht bestätigt: Auch Moussa Cissé wird seinen Vertrag nicht verlängern und den VfB II verlassen. Er schließt sich wohl einem Erstligisten im Ausland an. Schade, seine offensiven & technischen Anlagen fand ich immer hochspannend.
Das LV-Duo mit Azevedo bildet in der kommenden Saison Freddi Schumann, der nach 3 (wohl extrem starken) Jahren in der Oberliga in Reutlingen und Göppingen zum VfB zurückkehren wird. So überrascht ich damals über seinen Weg in die Oberliga war, so erfreut bin ich jetzt über seinen Weg zurück. Hielt von ihm in der Jugend immer sehr viel, sehr starker & kompletter AV, der neben seinen Stärken in der Offensive auch den defensiven Part immer sehr solide spielte. War ja teilweise sogar im erweiterten Kader der DFB U-Nationalmannschaften. Sehr interessanter Weg und ich bin gespannt wie er sich nach dem unüblichen Umweg über die Oberliga in der 3. Liga präsentieren wird.
[VfB II] - Kaderplanung |#1405
02.06.2024 - 17:25 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Gerücht & noch nicht bestätigt: Auch Moussa Cissé wird seinen Vertrag nicht verlängern und den VfB II verlassen. Er schließt sich wohl einem Erstligisten im Ausland an. Schade, seine offensiven & technischen Anlagen fand ich immer hochspannend.
Das LV-Duo mit Azevedo bildet in der kommenden Saison Freddi Schumann, der nach 3 (wohl extrem starken) Jahren in der Oberliga in Reutlingen und Göppingen zum VfB zurückkehren wird. So überrascht ich damals über seinen Weg in die Oberliga war, so erfreut bin ich jetzt über seinen Weg zurück. Hielt von ihm in der Jugend immer sehr viel, sehr starker & kompletter AV, der neben seinen Stärken in der Offensive auch den defensiven Part immer sehr solide spielte. War ja teilweise sogar im erweiterten Kader der DFB U-Nationalmannschaften. Sehr interessanter Weg und ich bin gespannt wie er sich nach dem unüblichen Umweg über die Oberliga in der 3. Liga präsentieren wird.

Cisse hat ja noch ein Jahr Vertrag, oder? Hoffe wir behalten die Hand drauf und haben ne RKO. Belgien oder Holland ein Team aus dem letzten Drittel traue ich ihm definitiv zu.

Bei Schumann bin ich gespannt wie er es in der 3. Liga packt. Frag mich auch warum er nach nem guten Jahr Oberliga wieder ins ie Oberliga wechselt und nicht Regio.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris SVW am 02.06.2024 um 17:30 Uhr bearbeitet
[VfB II] - Kaderplanung |#1406
04.06.2024 - 11:06 Uhr
Neuer Spieler für VfB 2

https://www.transfermarkt.de/kaden-amaniampong/profil/spieler/696017
[VfB II] - Kaderplanung |#1407
04.06.2024 - 11:07 Uhr
Quelle: www.vfb.de
Willkommen, Kaden Amaniampong!
Der Innenverteidiger verstärkt zur kommenden Saison die U21 in der 3. Liga.

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
[VfB II] - Kaderplanung |#1408
04.06.2024 - 11:12 Uhr
Und ich dachte, die IV wäre eher überbesetzt?
[VfB II] - Kaderplanung |#1409
04.06.2024 - 11:20 Uhr
Zitat von Polanski

Kommt auch darauf an wie es mit Chase weitergeht. Vertrag läuft aus und soll wohl verlängert werden. Möglicherweise steht im Fall einer Verlängerung auch eine Leihe im Raum.

Geht Chase wird es in der IV schon dünn. Viele Jungs mit Profierfahrung sind dann nicht mehr übrig.
[VfB II] - Kaderplanung |#1410
04.06.2024 - 11:28 Uhr
Zitat von Polanski

Nein sind wir in dem Bereich eher nicht, Kapp geht und bei Chase läuft ja den Vertrag aus, den man zwar wohl verlängern will aber fix ist das bisher noch nicht. Man hat sich hier auf jeden Fall einen jungen IV gesichert der schon gezeigt hat was er in der Regionalliga kann und noch weiteres Potenzial hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.