Italien - weitere Vereine und Themen

⌨ - Serie A - Allgemeiner Diskussionsthread

08.02.2008 - 11:24 Uhr
Zitat von Igor-Tudor-Fan:
Zitat von Buzzurro:

Roma und Juve haben außerdem Jugendakademien gegründet, bisher die einzigen in Italien.

Was genau haben sie getan? Und wie unterscheidet sich das von den anderen Teams in Italien? Was ist so eine Jugendakademie?

Denke das soll heissen Fußballinternat, also Schulklassen, Abschlüsse, in den Ferien zur Familie, usw. zusätzlich zur fußballerischen Ausbildung
Zitat von larinascita07:
Zitat von Buzzurro:

Roma und Juve haben außerdem Jugendakademien gegründet, bisher die einzigen in Italien.

Was genau haben sie getan? Und wie unterscheidet sich das von den anderen Teams in Italien? Was ist so eine Jugendakademie?

Denke das soll heissen Fußballinternat, also Schulklassen, Abschlüsse, in den Ferien zur Familie, usw. zusätzlich zur fußballerischen Ausbildung

Irgendwie ist das schockierend, dass die restlichen Vereine das nicht haben. Ich glaube, in manchen Ländern ist so etwas sowieso Pflicht.

Naja, diese Akademien sind auch nur alibi. Was ändert sich den wirklich bei den "großen" in der 1. Mannschaft? Leider herzlich wenig

Ich meine Spanien und Deutschland zeigen, dass das System mit einer 2en Mannschaft, welche in der 2. oder 3. Liga spielt eindeutig Früchte trägt. Mit 18 kommen die Spieler dort hin und dann können sie zeigen, dass sie ernsthaft mitspielen können auch gegen professionelle Spieler und nicht nur gegen andere Jugendspieler. Meine Meinung ist ja die Primavera abzuschaffen, so dass man bis man 18 ist in einer Jugendmannschaft spielt und danach zum vollwertigen Profi wird. Ist auch für die Spieler besser finanziell

•     •     •

Grazie Alex, più grande di sempre

In Memoria di Fortunato, Scirea, Ale & Ricky, Heysel
Zitat von lpchoe:
Zitat von larinascita07:
Zitat von Buzzurro:

Irgendwie ist das schockierend, dass die restlichen Vereine das nicht haben. Ich glaube, in manchen Ländern ist so etwas sowieso Pflicht.

Naja, diese Akademien sind auch nur alibi. Was ändert sich den wirklich bei den "großen" in der 1. Mannschaft? Leider herzlich wenig

Ich meine Spanien und Deutschland zeigen, dass das System mit einer 2en Mannschaft, welche in der 2. oder 3. Liga spielt eindeutig Früchte trägt. Mit 18 kommen die Spieler dort hin und dann können sie zeigen, dass sie ernsthaft mitspielen können auch gegen professionelle Spieler und nicht nur gegen andere Jugendspieler. Meine Meinung ist ja die Primavera abzuschaffen, so dass man bis man 18 ist in einer Jugendmannschaft spielt und danach zum vollwertigen Profi wird. Ist auch für die Spieler besser finanziell

Sehe ich auch so die Primavera ist schlecht für Jugendspieler.
1. Sie können von Profis oder Ex Profis viel lernen.
2. Es ist viel härter sich in der 2 oder 3 liga durchzusetzen als in reinen jugendmannschaften,das heißt wer da durchfällt wird es nie schaffen.
3. Richtige Wettkampf erfahrung wo es vielleicht gegen Abstieg oder Aufstieg geht um mit Druck klar zu kommen.
4. Mann hat viel bessere Gegenspieler und wird mehr gefordert.
Es gibt noch mehr Punkte aber das reicht erst mal. Bin der Meinung das es für Junge Spieler wichtig ist dirket in der 1,2 oder 3 liga zu Spielen. Man hat an Verratti un Insigne gesehen wie gut denen das tut. Hätten diese Jungs in der Primavera gespielt hätten die sich niemals so entwickelt. Es gibt noch bestimmt viele andere Talente aber die Primavera stoppt ihre entwicklung.
Zitat von larinascita07:
Zitat von Buzzurro:

Ist nur ne Kleinigkeit, aber ich kenne das unter dem Begriff Jugendzentrum, speziell hier in Deutschland, und Jugend(fußball)akademie international.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
Zitat von Buzzurro:
Zitat von larinascita07:

Ist nur ne Kleinigkeit, aber ich kenne das unter dem Begriff Jugendzentrum, speziell hier in Deutschland, und Jugend(fußball)akademie international.

Wörter sind ja generell dafür da, um dem gegenüber möglichst eindeutig klarzumachen, was man meint. Unter Jugendzentrum verstehe ich wiederum etwas anderes: Kinder und Jugendliche aus dem Viertel, die abhängen, Tischtennis spielen und Klingeltöne austauschen z.B. ;)

Fußballinternat empfinde ich persönlich als eindeutiger. Mag aber sein, dass die Clubs das hierzulande nicht so nennen.
Ich will hier ja keine Panik schieben, aber schön langsam macht mir das Abwandern von Talenten Sorge. Wenn jetzt tatsächlich noch ein Gaston Ramirez zu Southhampton geht wäre das schon ein Schlag ins Gesicht. Juventus braucht so einen Spieler nicht wirklich. Inter hätte sicher gute Verwendung für ihn gehabt und zu Milan soll er passen wie die Faust auf's Auge.

Heuer haben bereits Verrati, Borini und Castaignos die Liga verlassen. Zählen wir den letzteren nur halb mit, da er quasi nur zu Besuch war. Gaston Ramirez steht vor dem Absprung. Voriges Jahr waren es auch schon Pastore und Alexis Sanchez. Gut, die beiden sich für Unsummen gewechselt. Aber Verrati, Borini und Ramirez (falls es wahr sein sollte) generieren jeweils 10 - 15 Millionen Euro. Das sind doch keine Summen, die man in Italien nicht aufbringen könnte. Dazu kommen noch einige junge Fussballer, die für hohe eistellige Millionenbeträge gewechselt sind, die ich jedoch nicht kenne. Vielleicht sind das Flops, vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht.

Nachdem allen voran die Roma voriges Jahr einige gute Talente geholt hat - vor allem Lamela und Pjanic - kommt nun der große Exodus. Vielleicht ist das nur ein Zufall, vielleicht der Beginn der Trendwende. Wenn gestandene Fussballer wie Ibrahimovic, Thiago Silva oder Eto'o die Liga verlassen ist der Schaden für die Qualität der Meisterschaft mittelfristig begrenzt, da dadurch Platz entstehen sollte für jüngere Leute. Doch anscheinend verkaufen die kleineren Vereine ihre Talente nicht mehr an die Top3. Juventus ist ja sehr aktiv auf dem Markt (doch auch wir haben das Rennen um Verrati verloren), doch Inter und Milan geben kaum noch Geld aus. Dabei wäre zB ein Gaston Ramirez wahrscheinlich eine sehr gute Investition gewesen für beide Mailänder Vereine.

Wenn die Serie A Superstars exportiert, stört mich das nicht. Ist sogar gut, da man sie meistens zu überteuerten Preisen absetzen kann. Doch wäre es fatal, wenn die Italiener beginnen würde, ihre Supertalente zu exportieren. Dabei rede ich nicht von Fällen wir Pastore, sondern von solchen wie Ramirez. Mir gefallen die Zeichen an der Wand nicht. Hoffentlich ist das nur ein Zufall und keine Trendwende.

Diese Überlegugen habe ich mir auch schon gemacht....warum die italienischen Top-Klubs sich nicht mehr um Verratti und Borini bemüht haben ist mir echt ein Rätsel. Kann es mir nur damit erklären, dass einige Verantwortliche der Top-Klubs sich mental immer noch in den "alten Zeiten" befinden wo man von Mega-Transfers à la Ibra, Ronaldo, etc. träumt. Die jahrelange Vernachlässigung von jungen, einheimischen Talenten wird wohl noch einige Jahre weiterdauern. Hat sich so was mal in den Köpfen festgesetzt, ist es nur sehr schwer sich davon zu lösen. Gut dass Prandelli mit der Squadra hier einen Kontrapunkt setzt.

Aber einige Gegenindikatoren gibt es doch: Napoli und die Roma haben sich mit Talenten verstärkt, auch Juve ist ja eigentlich sehr gut aufgestellt. Auch die Fiorentina hat einige sehr gute Transfers getätigt. Einzig die beiden Mailänder Klubs fallen hier wohl etwas aus dem Rahmen. Also alles in allem sieht es nicht ganz so schlecht aus.....Vor allem verspricht es eine ausgeglichene Meisterschaft zu werden und dies kann der Attraktivität nur förderlich sein.

Die Serie A sollte statt Spieler-Diskussionen sich viel eherauf die strukturellen Defizite konzentrieren: Es müssen einfach neue Stadien gebaut werden! Das ist meines Erachtens der zentrale Punkt auf den sich die Verantwortlichen konzentrieren müssten. Bevor dies nicht geschehen ist, wird die Serie A kaum mehr zu PL und La Liga aufschliessen können. Ist dies einmal geschehen, kann man m. Erachtens wieder etwas positiver in die Zukunft blicken. Denn die Leidenschaft für Fussball wird in Italien immer da sein....

•     •     •

Lets play Master and Servants...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Er_Pupone_1980 am 17.08.2012 um 16:08 Uhr bearbeitet
Naja, Ramirez hat es in der rosa Zeitung ja gesagt, in Italien ist das Geld nicht da, und die MW der jungen Spieler sind teilweise halt doch recht hoch

Ich sehe hier ja irgendwie auch eine Chance für die Serie A, viel mehr auf die eigenen Talente zu setzen und die Jugendarbeit zu stärken

Gleichzeitig habe ich das recht positive Gefühl, dass in Italien der Begriff FFP angekommen ist, Transfers werden durchdacht, keine Umsummen ausgegeben und viele Vereine versuchen aktuell durch Stadionpläne und Einsparungen wirklich einen Umbruch. Juve hat einige Jahre dafür gebraucht und musste durch, für die Fans vor allem, harte Jahre durch. Durch das neue Stadion kommen jetzt aber jede Menge Mehreinnahmen in die Kassa wodurch man auch auf dem Transfermarkt besser agieren kann. Und auch die Roma hat ein Projekt gestartet für die nächsten Jahre mit einer jungen Mannschaft dauerhaft mitspielen zu können

Wenn ich höre wie stark verschuldet viele Vereine in England und Spanien sind, sowie die allgemeine ruhe in der Primera, sollte unser Ziel eher jenes der BuLi sein, sprich, einen finanziell Gesunden Verein zu haben. Wenn die Vereine finanziell Stabil sind, gibt es auch wieder mehr Geld für Transfers und dann werden auch die Stars kommen

•     •     •

Zitat von lpchoe:
Naja, Ramirez hat es in der rosa Zeitung ja gesagt, in Italien ist das Geld nicht da, und die MW der jungen Spieler sind teilweise halt doch recht hoch

Ich sehe hier ja irgendwie auch eine Chance für die Serie A, viel mehr auf die eigenen Talente zu setzen und die Jugendarbeit zu stärken

Gleichzeitig habe ich das recht positive Gefühl, dass in Italien der Begriff FFP angekommen ist, Transfers werden durchdacht, keine Umsummen ausgegeben und viele Vereine versuchen aktuell durch Stadionpläne und Einsparungen wirklich einen Umbruch. Juve hat einige Jahre dafür gebraucht und musste durch, für die Fans vor allem, harte Jahre durch. Durch das neue Stadion kommen jetzt aber jede Menge Mehreinnahmen in die Kassa wodurch man auch auf dem Transfermarkt besser agieren kann. Und auch die Roma hat ein Projekt gestartet für die nächsten Jahre mit einer jungen Mannschaft dauerhaft mitspielen zu können

Wenn ich höre wie stark verschuldet viele Vereine in England und Spanien sind, sowie die allgemeine ruhe in der Primera, sollte unser Ziel eher jenes der BuLi sein, sprich, einen finanziell Gesunden Verein zu haben. Wenn die Vereine finanziell Stabil sind, gibt es auch wieder mehr Geld für Transfers und dann werden auch die Stars kommen

Sehe ich ähnlich. Sehe die Serie A zwar sportlich noch vor der Buli (einfach weil es mehr Top-Klubs gibt) ABER m. Erachtens ist die Bundesliga das Modell der Zukunft: Moderne, volle Stadien, umsichtige Transfers bei gleichzeitiger Förderung der eigenen Talente etc.

Gerade deshalb bin ich so enttäuscht, dass Bayern mit Martinez nun auch bei diesem Transfer-Irrsinn mitmacht. Was wollen sich die Bayern- Verantwortlichen eigentlich damit beweisen? Dass sie die noch dickeren Eier als ManCity und PSG haben? Sehr schade, denn gerade mit der Umsichtigkeit bei Transfers bei gleichzeitig sportlichem Erfolg hätte man hier eine Vorbildfunktion einnehmen können...

•     •     •

Lets play Master and Servants...
Zitat von Er_Pupone_1980:
Zitat von lpchoe:

Sehe ich ähnlich. Sehe die Serie A zwar sportlich noch vor der Buli (einfach weil es mehr Top-Klubs gibt) ABER m. Erachtens ist die Bundesliga das Modell der Zukunft: Moderne, volle Stadien, umsichtige Transfers bei gleichzeitiger Förderung der eigenen Talente etc.

Gerade deshalb bin ich so enttäuscht, dass Bayern mit Martinez nun auch bei diesem Transfer-Irrsinn mitmacht. Was wollen sich die Bayern- Verantwortlichen eigentlich damit beweisen? Dass sie die noch dickeren Eier als ManCity und PSG haben? Sehr schade, denn gerade mit der Umsichtigkeit bei Transfers bei gleichzeitig sportlichem Erfolg hätte man hier eine Vorbildfunktion einnehmen können...

Bayern ist da eindeutig der Verein der heraussticht (neben den Magath-Clubs hin und wieder) Aber das ist auch nichts neues. Die Bayern haben regelmäßig Jahre mit großen Transferausgaben gehabt und dann Jahre mit kleinen um das zu kompensieren. Meist folgte darauf wieder ein schlechteres Jahr und zack wieder jede Menge Millionen wek, kannst ja mal in der Transferhistorie zurück gehen ca. 10 Jahre

Ich glaube auch nicht dass es darum geht, den anderen zeigen zu können das Geld/Eier zu haben für solche Transfers. Man hat sich auf diesen Spieler konzentriert und da der Verein weder dringend nötig hat noch verkaufen wollte musste der Umweg Ausstiegsklausel gezogen werden, so gibt es keine Verhandlung mit dem Verein und der Spieler kommt von sich aus

Auch ich sehe die Serie A sportlich und vor allem vom ansehen her über der BuLi, Wettskandale und Vereine mit hohen schulden machen es aber nicht einfacher die anderen auch davon zu überzeugen.

•     •     •

Borini wurde nur deshalb verkauft, weil er keinen weiteren 50 %-Deal mehr akzeptieren wollte. Dass man ihn dann lieber ins Ausland als an einen direkten Konkurrenten verkauft, ist klar. Außerdem hatte er ja gute Beziehungen zu seiner neuen Adresse.
Das Problem liegt er darin, dass die Talente in viel jüngerem Alter ins Ausland wechseln, vor allem nach England. Borini kam ja auch von der Insel wieder zurück.

Die Einführung der Amateurabteilungen in Italien wurde von Albertini übrigens zuletzt im Juli angesprochen:

http://www.realsports.it/calcio/item/4114-riforma-lega-pro-categoria-unica

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.