Bolzplatz: eSports & Gaming

(MFK) Mehrfachkarriere Diskussions-Thread FIFA 21

19.12.2020 - 12:17 Uhr
Zitat von admiral-theo
Wie verschieden doch die Karrieren verlaufen! Während der eine nach 3 Saisons im CL-Finale steht und deutscher Meister wird, bin ich im gleichen Zeitraum noch nicht einmal in die Nähe der Plätze 1-3 in der 2. Liga gekommen.

Ich hatte auch inzwischen einen ziemlichen Personalwechsel, teils gewollt, aber durch Ausstiegsklauseln auch überhaupt nicht gewünscht und musste den Kader schon runderneuern! Bis auf Leitsch, Gamboa, Zulj, Weilandt und Bella-Kotchap ist glaube ich keine Stammkraft aus der ersten Saison noch dabei, wobei Bella-Kotchap zunächst nur Ersatz war.

Ich glaube auch nicht mehr daran in dieser 3. Saison noch auf Platz 3 vorzurücken, dafür sind die Absteiger Union Berlin und Hannover 96 sowie der Absteiger der Vorsaison Bielefeld zu stark.

Aber- "the Show must go on"!

Das Ding ist, dass du soviel Geld für den Aufstieg bekommst, dass es in der 1. Liga fast leichter ist als in der 2.
Das Problem ist, dass Absteiger ihren 1. Liga Kader komplett halten und somit ist jeder Absteiger eigentlich viel zu stark, weshalb dann auch immer die selben Teams wieder aufsteigen, dass jemand von der 1. in die 3. durchgereicht wird kann in FIFA einfach nicht passieren, genauso wenig wie niemand jemals nach oben durchmarschiert, was wirklich schade ist.

Außerdem krieg ich meinen Jugendwahn einfach nicht in den Griff, klar gibt es junge Teams (Stutgart, Leipzig) aber in FIFA verdienst du dich dumm und dämlich wenn du irgendjemand mit Potential nach 2 Saisonen verkaufst weil kein Spieler jemals floppt, mein Kader entwickelt sich viel zu stark (+8 durch eine Leihe?!?!) auf der einen Seite toll wenn du deine Akademie spieler einbauen kannst ohne dass du deutlich schlechtere Spieler einsetzten musst (in Saison 5 -ja ich bin eine ganze Saison vorne^^- hab ich eine Vorstandvorgabe erhalten die ich glaub ich einfach ignorieren muss, das lässt sich einfach nicht realistisch umsetzn)
Zitat von ghuz20
Zitat von admiral-theo

Wie verschieden doch die Karrieren verlaufen! Während der eine nach 3 Saisons im CL-Finale steht und deutscher Meister wird, bin ich im gleichen Zeitraum noch nicht einmal in die Nähe der Plätze 1-3 in der 2. Liga gekommen.

Ich hatte auch inzwischen einen ziemlichen Personalwechsel, teils gewollt, aber durch Ausstiegsklauseln auch überhaupt nicht gewünscht und musste den Kader schon runderneuern! Bis auf Leitsch, Gamboa, Zulj, Weilandt und Bella-Kotchap ist glaube ich keine Stammkraft aus der ersten Saison noch dabei, wobei Bella-Kotchap zunächst nur Ersatz war.

Ich glaube auch nicht mehr daran in dieser 3. Saison noch auf Platz 3 vorzurücken, dafür sind die Absteiger Union Berlin und Hannover 96 sowie der Absteiger der Vorsaison Bielefeld zu stark.

Aber- "the Show must go on"!

Das Ding ist, dass du soviel Geld für den Aufstieg bekommst, dass es in der 1. Liga fast leichter ist als in der 2.
Das Problem ist, dass Absteiger ihren 1. Liga Kader komplett halten und somit ist jeder Absteiger eigentlich viel zu stark, weshalb dann auch immer die selben Teams wieder aufsteigen, dass jemand von der 1. in die 3. durchgereicht wird kann in FIFA einfach nicht passieren, genauso wenig wie niemand jemals nach oben durchmarschiert, was wirklich schade ist.

Außerdem krieg ich meinen Jugendwahn einfach nicht in den Griff, klar gibt es junge Teams (Stutgart, Leipzig) aber in FIFA verdienst du dich dumm und dämlich wenn du irgendjemand mit Potential nach 2 Saisonen verkaufst weil kein Spieler jemals floppt, mein Kader entwickelt sich viel zu stark (+8 durch eine Leihe?!?!) auf der einen Seite toll wenn du deine Akademie spieler einbauen kannst ohne dass du deutlich schlechtere Spieler einsetzten musst (in Saison 5 -ja ich bin eine ganze Saison vorne^^- hab ich eine Vorstandvorgabe erhalten die ich glaub ich einfach ignorieren muss, das lässt sich einfach nicht realistisch umsetzn)

Zum ersten Mal habe ich die Ziele beachtet und erfüllt! Aber leider lassen es die Zielvorsetzungen nicht mit meinem Realismus vereinbaren. "Verpflichte 2 wichtige Spieler Mittelfeld, Angriff" - sorry, wenn ich a) zufrieden mit meinem Kader bin kaufe ich keinen neuen Spieler und b) gibt der VfL sicherlich nicht mehrere Millionen für Akteure aus!
Hinzu kommt, dass ich nicht jeden reizvollen freien Akteur unter Vertrag nehme, nur weil er ablösefrei zu haben ist. Das lässt mir mein Kopf nicht zu zwinker

So ein Kadervergleich aus Anfangs Saison 3 o.ä. wäre mal interessant. Bin zwar bei Weitem noch nicht so weit (gestern erst die 1.Saison beendet)...
Zitat von Tamtam67
Zitat von Servelat

Zitat von Tamtam67

Zitat von Servelat

Wie realistisch wäre ein Transfer von Marcel Schmelzer zum VfL?
Suche einen ablösefreien LV, was er wäre...

Ist er vereinslos oder läuft der Vertrag aus? Wenn letzteres der Fall ist, dann nur, wenn ein anderer Klub ein Angebot macht und du zuvorkommst. Grundsätzlich sollte er nämlich bei Dortmund bleiben alles andere ist im Prinzip unrealistisch - wie es bezüglich Rivalität aussieht, weiß ich nicht.

Letzteres! Nein, meines Wissens hat noch kein Verein ein Angebot abgegeben. Ok, mache mich weiter auf die Suche.
Danke für die schnelle Antwort

Sollte er vereinslos sein zu Beginn der neuen Saison, wäre Bochum eine Arbeitsstelle nahe der Heimat... bezüglich Rivalität zwischen VfL und BVB weiß ich wie gesagt nichts, aber immerhin ist es nicht Schalke! Zwinkernd

Habe einen Anderen gefunden zwinker
Hab ich schon mal erwähnt wie dämlich die KI zum Teil beim Verhandeln ist? Speziell wenn ein Spieler verkauft werden "muss"...
Zitat von ghuz20

4. Saison
Ziele des Vorstands
  • Jugendentwicklung, kritisch: 3 U20 Spieler mit hohem Potential holen; innerhalb von 2 Saisonen einen Spieler aus der Akademie der 1. Saison in 50% der Spiele der 2. Saison einsetzen
  • Markenpräsenz, hoch: 5 weiße Westen hintereinander; 2 Spieler aus Süd Amerika holen
  • Finanzen, niedrig: 2 sehr wichtige Spieler holen und einen Profit vom 50 Mio einfahren
  • Nationaler Erfolg, mittel: Runde der besten 32 im DFB Pokal; für die Europa League qualifizieren über die Liga
  • Internationaler Erfolg, sehr niedrig: Gruppenphase der CL erreichen

Und genau solche Ziele "hasse" ich! Für mich hat dies weder Hände noch Füsse!! Wieso muss man zwei Südamerikaner verpflichten? Wieso muss das Kader auf Verderben gedeih verjüngt werden? Mensch - der VfL wurde Meister und stand im CL-Finale, da kann mir keiner sagen, dass es in der Mannschaft nicht stimmt?!

Klar, frisches Blut tut einer erfolgreichen Mannschaft immer gut, aber so?!

Daher habe ich eigentlich immer Wanderkarrieren absolviert. Da musste ich die Ziele nie längerfristig erreichen bzw. habe sie gar nie wirklich beachtet.
Zitat von Servelat
Zitat von ghuz20

4. Saison
Ziele des Vorstands
  • Jugendentwicklung, kritisch: 3 U20 Spieler mit hohem Potential holen; innerhalb von 2 Saisonen einen Spieler aus der Akademie der 1. Saison in 50% der Spiele der 2. Saison einsetzen
  • Markenpräsenz, hoch: 5 weiße Westen hintereinander; 2 Spieler aus Süd Amerika holen
  • Finanzen, niedrig: 2 sehr wichtige Spieler holen und einen Profit vom 50 Mio einfahren
  • Nationaler Erfolg, mittel: Runde der besten 32 im DFB Pokal; für die Europa League qualifizieren über die Liga

Und genau solche Ziele "hasse" ich! Für mich hat dies weder Hände noch Füsse!! Wieso muss man zwei Südamerikaner verpflichten? Wieso muss das Kader auf Verderben gedeih verjüngt werden? Mensch - der VfL wurde Meister und stand im CL-Finale, da kann mir keiner sagen, dass es in der Mannschaft nicht stimmt?!

Daher habe ich eigentlich immer Wanderkarrieren absolviert. Da musste ich die Ziele nie längerfristig erreichen bzw. habe sie gar nie wirklich beachtet.

Ich habe letztens (in einer Simulationskarriere)das Ziel "Verpflichte 1 älteren Spieler" gehabt. Das gibt es auch, das gefällt mir sogar sehr gut, damit man nicht immer nur Talente holt - dann spielt halt ein 32-jähriger Franco di Santo im Sturm zwinker . Aber andere Ziele sind schon grenzwertig, das ist wahr.

Ich finde, an Wanderkarrieren ist das tolle, dassman unglaublich viele verschiedene Spieler, Systeme etc ausprobieren kann und immer wieder vor einer neuen Challenge steht. Bei Karrieren mit nur einem Klub findet man schnell seine 11 Lieblingsspieler und passt den Kader nur mehr in Details an bzw. reagiert auf Abgänge. Habe selbst eine ganz spezielle Art der Wanderkarriere geplant, als nächstes Projekt nach dem VfL Bochum!
Zitat von Servelat

Zitat von ghuz20

4. Saison
Ziele des Vorstands

Ja das mit dem Spieler holen passt leider wirklich absolut nicht zusammen, ich verwende es eher als Richtlinie, weil es im Endeffekt komplett egal ist, ich kann alles davon ignorieren, solange ich gute Ergebnisse liefere (welche eigentlich unwichtig sind) passiert mir nichts, auf der anderen Seite wirst du fix rausgeworfen wenn du alles außer den "unwichtigen" Zielen (in dem Fall =Liga) schaffst,

Wäre fast als Expermient interessant, Prestige Vergleich, "alle" Ziele erfüllen aber absteigen, "keine" Ziele erfüllen aber aufsteigen.

Am ehesten kann man diese Vorgaben als Handicap benutzen, ich hatte einen Fehler und musste eine alte Variante neu laden für Saison 5, da sollte ich ursprünglich 4 Akademie Spieler für 20 Spiele einbauen... wo meine Startelf ~80 OVR hat, soll ich 4 Teenager mit ~65 einsetzen, in der jetzigen Version ist Jugendentwicklung weiterhin kritisch, aber ich habe kein einziges Ziel vorgegeben gekriegt...

Was dazu kommt, die Scouts sind komplett verbuggt, das war im 20er schon komisch, jetzt eine absolute Katastrophe und wir mit jeder neuen Saison noch schlimmer, ich hatte noch nie so wenige für mich passende Spieler, und das obwohl meine Liste gefühlt einen Kilometer lang ist

edit: Ich hab nochmal drüber nachgedacht, es macht insofern Sinn im Zuge der Markenpräsenz, wenn du siehst, dass es doch diverse Vereine gibt die einen "Quotenasiaten" haben, speziell Spanien und England, um dort populärer zu werden, TV Gelder, Investoren etc.

Das fällt jetzt für SA eigentlich weg, da ist der Markt sicherlich gesättigt, ein bisschen Samba und Zauberfußball klingt halt immer nett, und da du eh immer "Schwund" hast durch Abgänge lassen sich die Ziele meist auch relativ leicht erfüllen, was mich wieder zu meiner Dauerkritik bringt, wenn du nicht willst, musst du niemals einen Spieler abgeben (außer es kommt der Gehaltsbug daher, wo ein Spieler nicht mehr will weil du sein Gehalt "wie versprochen" nie erhöht hast, obwohl es das erste Gespräche ist und bäm, Wechselwunsch und vom Vorstand auf die Liste gsetzt). Somit bleibt dir nichts anders über, als dass du dir eine Geschichte ausdenkst, warum dein Star dich verlässt (siehe nächster Bericht, wsl. morgen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ghuz20 am 12.01.2021 um 12:41 Uhr bearbeitet
Zitat von ghuz20

1. Spieltag. Heimspiel gegen Nürnberg (die plötzlich statt Düsseldorf aufgestiegen sind, ebenso wie der HSV…??

Dies ist mir bei den vorangegangenen Teilen bereits aufgefallen und gestern habe ich es auch per Handy dokumentiert. Bei mir war die Saison beendet und ich habe alle Ligen abgelichtet - 1.Bundesliga: Bayern Meister, 2 Punkte vor dem BVB und 15 vor Leverkusen. Kurz vor Saisonende nochmals hingeschaut und siehe da, Bayern zwar immer noch Meister jedoch nun vor Leverkusen und der BVB abgeschlagen auf Rang 3. Dasselbe in der Relegation - der VfB Stuttgart war auf dem 16.Rang aber schlussendlich musste Union ins Duell...
Zitat von Servelat
Zitat von ghuz20

1. Spieltag. Heimspiel gegen Nürnberg (die plötzlich statt Düsseldorf aufgestiegen sind, ebenso wie der HSV…??

Dies ist mir bei den vorangegangenen Teilen bereits aufgefallen und gestern habe ich es auch per Handy dokumentiert. Bei mir war die Saison beendet und ich habe alle Ligen abgelichtet - 1.Bundesliga: Bayern Meister, 2 Punkte vor dem BVB und 15 vor Leverkusen. Kurz vor Saisonende nochmals hingeschaut und siehe da, Bayern zwar immer noch Meister jedoch nun vor Leverkusen und der BVB abgeschlagen auf Rang 3. Dasselbe in der Relegation - der VfB Stuttgart war auf dem 16.Rang aber schlussendlich musste Union ins Duell...

Ich dachte es im 20er rausgefunden zu haben, da wurde nach dem CL Finale neu simmuliert (bin mir zu 90% sicher)
Aber ich dachte eigentlich es auch dieses Mal abgewartet zu haben...
Zitat von ghuz20
Zitat von Servelat

Zitat von ghuz20

Ich dachte es im 20er rausgefunden zu haben, da wurde nach dem CL Finale neu simmuliert (bin mir zu 90% sicher)
Aber ich dachte eigentlich es auch dieses Mal abgewartet zu haben...

Danke!
Abgewartet hatte ich nicht - von daher kann es schon sein...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.