☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread
05.12.2021 - 15:14 Uhr
01.01.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von BradleyBeal
Das und der Beitrag von @Oligarch treffen es wohl am Besten. Maresca hat hier nicht wirklich zeigen können, dass ausgerechnet er derjenige sein sollte, der so viel Zeit verdient. Andererseits wird die Trainersuche höchstwahrscheinlich wieder zu einer Shitshow werden und wir mit einem halbgaren Trainer rauskommen.
Edit: Sollte wirklich stimmen, dass Maresca mit dem Kopf schon bei City war, wirft das natürlich nochmal ein anderes Licht auf die Sache.
Zitat von Alsea_24
OFFIZIELL! Maresca und Chelsea gehen getrennte wege.
Meiner Meinung nach ein grosser Fehler, denn ich habe kein Vertrauen, dass die Sportdirektoren einen besseren Kandidaten finden werden.
OFFIZIELL! Maresca und Chelsea gehen getrennte wege.
Meiner Meinung nach ein grosser Fehler, denn ich habe kein Vertrauen, dass die Sportdirektoren einen besseren Kandidaten finden werden.
Das und der Beitrag von @Oligarch treffen es wohl am Besten. Maresca hat hier nicht wirklich zeigen können, dass ausgerechnet er derjenige sein sollte, der so viel Zeit verdient. Andererseits wird die Trainersuche höchstwahrscheinlich wieder zu einer Shitshow werden und wir mit einem halbgaren Trainer rauskommen.
Edit: Sollte wirklich stimmen, dass Maresca mit dem Kopf schon bei City war, wirft das natürlich nochmal ein anderes Licht auf die Sache.
Offenbar hat er ja laut Ornstein schon im Oktober zum ersten Mal den Verein über Gespräche mit Verantwortlichen von City informiert und im Dezember nachdem Spiel gegen Everton nochmals, eigentlich hätte man sich da schon trennen muss.
01.01.2026 - 14:54 Uhr
Ich bin ehrlicherweise ein bisschen überrascht über diese News, aber irgendwie hat es sich nach Marescas kryptischen Aussagen und den aufkeimenden Gerüchten angebahnt... Dieser Verein ist einfach nur noch eine Lachnummer und natürlich kommen jetzt die ganzen gebrieften Reporter mit ihren Exclusive News, die ich erst einmal nicht kommentieren möchte. Es gibt immer zwei Seiten einer Story.
Maresca hat uns nicht nur die erste Qualifikation für die CL seit der Übernahme ermöglicht, sondern auch den ersten Titel und gleich den zweiten Titel im Club World Cup hinterher. Und was ist der Dank dafür? Es muss nicht einmal Dank sein, sondern die Ambition auf diese Teilerfolge aufzubauen und uns zu festigen. Man ignoriert seine Forderungen nach einem weiteren Innenverteidiger, pumpt den Kader mit x-zähligen Jugendspielern voll, lässt sich vom Purple Patch von JP blenden - auf einmal kann er in der Sturmspitze agieren - und lässt Jackson nach München ziehen, der zugegebenermaßen in 2025 nicht viel gerissen hat aber durch seine Runs und Dribblings für viel Raum gesorgt hat und jeweils 15 G+A in seinen zwei PL Saisons aufweisen kann.
Auch ich kann Gusto und Cucurella in den halboffensiven Räumen nicht mehr sehen oder die fragwürdigen Einwechslungen gegen Atalanta beispielsweise, aber wenn Maresca was gezeigt hat, dann dass er Verantwortung übernehmen kann und seine Fehler auch offen ansprechen kann. Man darf nicht vergessen, dass er auch noch ein relativ unerfahrenerer Trainer ist. Und auch meinen Respekt, dass er sich öffentlich hinstellt und erfahrene Spieler oder einen neuen Innenverteidiger fordert. Ja, er wusste auch auf was er sich einlassen wird, wenn er de Vertrag bei uns unterschreibt, aber mit steigendem Erfolg sind Forderungen nach mehr im Sinne der Mannschaft absolut legitim.
Jetzt Maresca aber die Qualität absprechen zu wollen, nachdem Kaliber wie City schnüffeln, halte ich für falsch. Wenn er sich aber im Vorfeld mit City zur möglichen Pep-Nachfolge ausgetauscht hat, dann ist dieser Schritt auf Club-Ebene nachvollziehbar. Und es ist nicht nur Maresca, der seine Differenzen mit dieser Führung hatte. Bei Pochettino und Tuchel war es genau so.
Wie wäre es mal, wenn die Direktoren etc. selbst Verantwortung übernehmen und ihre Transferstrategie und getätigten Transfers reflektieren? Nein, stattdessen muss man nach jedem Spiel in die Kabine und die Entscheidungen des Trainers hinterfragen, der aber im Umkehrschluss nicht das Handeln der Führung etc. infrage stellen darf. Kein Weltklasse Trainer wird sich diese Shit-Show antun und Spieler wie Palmer, Caicedo und James werden sich auch nicht ewig mit Durchschnitt zufrieden geben.
Ich weine Maresca auch nicht hinterher, aber solange der Club an seiner Strategie festhält und den nächsten Trainer verpflichtet, der kein Funken Kritik äußern darf oder ein Mitspracherecht bei Transfers hat, wird sich, außer der taktischen Formation vielleicht, befürchte ich gar nichts ändern. Ich jedenfalls hätte mal wieder Bock auf overlapping Fullbacks, Palmer und Estevao auf den Flügeln und einem Dreier Mittelfeld aus Caicedo, Enzo und Santos.
In dem Sinne, frohes neues Jahr.
Maresca hat uns nicht nur die erste Qualifikation für die CL seit der Übernahme ermöglicht, sondern auch den ersten Titel und gleich den zweiten Titel im Club World Cup hinterher. Und was ist der Dank dafür? Es muss nicht einmal Dank sein, sondern die Ambition auf diese Teilerfolge aufzubauen und uns zu festigen. Man ignoriert seine Forderungen nach einem weiteren Innenverteidiger, pumpt den Kader mit x-zähligen Jugendspielern voll, lässt sich vom Purple Patch von JP blenden - auf einmal kann er in der Sturmspitze agieren - und lässt Jackson nach München ziehen, der zugegebenermaßen in 2025 nicht viel gerissen hat aber durch seine Runs und Dribblings für viel Raum gesorgt hat und jeweils 15 G+A in seinen zwei PL Saisons aufweisen kann.
Auch ich kann Gusto und Cucurella in den halboffensiven Räumen nicht mehr sehen oder die fragwürdigen Einwechslungen gegen Atalanta beispielsweise, aber wenn Maresca was gezeigt hat, dann dass er Verantwortung übernehmen kann und seine Fehler auch offen ansprechen kann. Man darf nicht vergessen, dass er auch noch ein relativ unerfahrenerer Trainer ist. Und auch meinen Respekt, dass er sich öffentlich hinstellt und erfahrene Spieler oder einen neuen Innenverteidiger fordert. Ja, er wusste auch auf was er sich einlassen wird, wenn er de Vertrag bei uns unterschreibt, aber mit steigendem Erfolg sind Forderungen nach mehr im Sinne der Mannschaft absolut legitim.
Jetzt Maresca aber die Qualität absprechen zu wollen, nachdem Kaliber wie City schnüffeln, halte ich für falsch. Wenn er sich aber im Vorfeld mit City zur möglichen Pep-Nachfolge ausgetauscht hat, dann ist dieser Schritt auf Club-Ebene nachvollziehbar. Und es ist nicht nur Maresca, der seine Differenzen mit dieser Führung hatte. Bei Pochettino und Tuchel war es genau so.
Wie wäre es mal, wenn die Direktoren etc. selbst Verantwortung übernehmen und ihre Transferstrategie und getätigten Transfers reflektieren? Nein, stattdessen muss man nach jedem Spiel in die Kabine und die Entscheidungen des Trainers hinterfragen, der aber im Umkehrschluss nicht das Handeln der Führung etc. infrage stellen darf. Kein Weltklasse Trainer wird sich diese Shit-Show antun und Spieler wie Palmer, Caicedo und James werden sich auch nicht ewig mit Durchschnitt zufrieden geben.
Ich weine Maresca auch nicht hinterher, aber solange der Club an seiner Strategie festhält und den nächsten Trainer verpflichtet, der kein Funken Kritik äußern darf oder ein Mitspracherecht bei Transfers hat, wird sich, außer der taktischen Formation vielleicht, befürchte ich gar nichts ändern. Ich jedenfalls hätte mal wieder Bock auf overlapping Fullbacks, Palmer und Estevao auf den Flügeln und einem Dreier Mittelfeld aus Caicedo, Enzo und Santos.
In dem Sinne, frohes neues Jahr.
01.01.2026 - 19:27 Uhr
02.01.2026 - 09:15 Uhr
Zitat von lio_messi
Läuft wohl alles auf Rosenior hinaus..
Läuft wohl alles auf Rosenior hinaus..
Was sieht man in ihm?
Er leistet wohl keine so schlechte Arbeit in Frankreich, aber auch nichts komplett Außergewöhnliches. Habe letzte Saison zwar nur 1,5 Spiele von Straßburg angeschaut, aber die Ergebnisse zeugen auch nicht von allzu großer Konstanz. Gefühlt sucht man ja eher wieder nach einem neuen Potter, nachdem Poch & Maresca nicht Ja-Sager genug waren.
Es kann mit Rosenior funktionieren, aber wie tief die Messlatte für den Trainerjob bei Chelsea inzwischen liegt, ist erschreckend. Es wird ja ohnehin erstmal wenn's nicht läuft bei jedem Trainer heißen: er braucht Zeit, er braucht einen eigenen Transfersommer usw., also die alte Leier, die wir fast jede Saison nun haben. Nur fiel es mir schon aufgrund fehlender Nachweise bei Maresca schwer in der letzten Saison darauf zu vertrauen, dass er einen Club wie Chelsea erfolgreich führen kann. Ein derart unerfahrener "Projekttrainer" wie Rosenior wird sich daher auch erst beweisen müssen, jede kleinere Krise wird zu Zweifel und Unruhe um den Verein herum führen. Aber wie schon gesagt, ein gestandener Trainer wird sich das weder antun wollen unter dieser Führung zu arbeiten noch hat man das Gefühl, dass man einen solchen Trainer überhaupt will. Für mich ist das alles Potter 2.0.
03.01.2026 - 12:27 Uhr
Wir haben zwar unter Maresca zwei Titel gewonnen, aber eine so eine Richtige Weiterentwicklung unserers Spielsystems könnte ich auch nicht erkennen.
Habe vier Spiele von Straßburg gesehen, die spielen ein extremen offensiv Fußball, verbunden mit sehr viel Laufarbeit und Vorchecking ob das unsere Spieler auch so umsetzen können, weiß ich nicht?
Rosenior lässt meistens ein 3-4-3 spielen, keine Ahnung ob das zu unserem Kader passt
Habe vier Spiele von Straßburg gesehen, die spielen ein extremen offensiv Fußball, verbunden mit sehr viel Laufarbeit und Vorchecking ob das unsere Spieler auch so umsetzen können, weiß ich nicht?
Rosenior lässt meistens ein 3-4-3 spielen, keine Ahnung ob das zu unserem Kader passt
03.01.2026 - 18:22 Uhr
Auch wenn meine Kommentare schon nervig sind, aber mit einem neuem Trainer wird es entweder im Winter oder spätestens im Sommertransferfenster schon wieder dem nächsten Kaderumbau geben.
Wenn unsere Chefetage lieber FIFA spielt, heißt das noch lange nicht, das es auch im echten Leben funktioniert 😉.
Schon langsam kenne ich unsere Sportdirektoren und Transferstrategie mehr als genug, bin mir sicher das kein Stein auf dem anderen bleibt.
Wenn unsere Chefetage lieber FIFA spielt, heißt das noch lange nicht, das es auch im echten Leben funktioniert 😉.
Schon langsam kenne ich unsere Sportdirektoren und Transferstrategie mehr als genug, bin mir sicher das kein Stein auf dem anderen bleibt.
04.01.2026 - 18:34 Uhr
Also rein von der Aufstellung her ist Maresca noch da...^^
Bei Jörgensen habe ich etwas Bauchschmerzen, der hat mir diese Saison bisher gar nicht gefallen. Bei hohen Bällen ist der sowas von unsicher gewesen, hoffen wir das Beste.
Bei Jörgensen habe ich etwas Bauchschmerzen, der hat mir diese Saison bisher gar nicht gefallen. Bei hohen Bällen ist der sowas von unsicher gewesen, hoffen wir das Beste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melbufrahn am 04.01.2026 um 18:34 Uhr bearbeitet
04.01.2026 - 19:17 Uhr
Absolut überfordert gegen diese starke Offensive.
04.01.2026 - 19:29 Uhr
Keine Ahnung, was man dazu sagen soll. Ja, die Umstände sind schwierig, ja, City ist stark und spielt zu Hause, aber dass man sich so gut wie keine Chancen erarbeitet, ist schon enttäuschend. Man merkt, dass uns ein richtiger 6er fehlt, und vorne wäre Delap eventuell eine Überlegung wert, um den hohen Ball besser behaupten zu können.
04.01.2026 - 19:31 Uhr
Schon wieder James im Mittelfeld 🙈
Badiashile wie immer mit seinem Fehler.
Chalobah auch wieder sehr schwach.
Wenn keine Wunder passiert, wird das die nächste Niederlage
Badiashile wie immer mit seinem Fehler.
Chalobah auch wieder sehr schwach.
Wenn keine Wunder passiert, wird das die nächste Niederlage
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.