SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung

05.03.2011 - 14:03 Uhr
Meine Eindrücke zum jetzigen Kader stand heute:

Im Tor traut man Silas Prüfrock nicht die Nummer 1 zu und Boevink stellt kein Backup dar. Holt aber dafür einen jüngeren Torwart in Form von Hellstern, dem man aber mehr Potenzial nachsagt aber selbst noch keine 2. Liga gespielt hat und holt Ortag als Backup der anscheinend mit der Rolle klarkommt und ein guter Sparringspartner ist.

Tor:

Hellstern
Prüfrock
Ortag

Die Abwehr hat sich in der Rückrunde stabilisiert aber die Verantwortlichen sahen hier Grund zum handeln, was ich für positiv empfinde. Neuer Impuls, neues Gesicht und eine neue Chance. Gewollt oder ungewollt kann man jetzt sehen wie man will. Ziereis wollte nach Australien, mit König plant man nicht, Elvedi bekommt man im Nachgang doch nicht. Als war man so oder so gezwungen zu handeln. Heuer als neuer Leader, Dal als Talent, Bjarnason macht sich anscheinend besser als gedacht und darf bleiben. Neu hinzu kommt Keresztes der seine Vereien öfters wechselt wie manch einer Unterwäsche, ist aber Linksfuß, Zweikampfstark und im besten Fußballalter. Ob er ein Upgrade ist weiß man nicht. Sollte König noch einen Abnehmer finden, sollte man mit Erfahrung nachlegen, sonst ist es wieder mehr "Zufall" als überlegte "Veränderung".

IV:

Heuer
Keresztes
Dal
Bjarnason

Bei den Außenverteidiger sehe ich uns bislang am besten aufgestellt. Rechts das Duo Dehm und Reich und auf Links läuft es auf Itter und Hennig hinaus. Bin guter Dinge das er noch kommen wird. Luki Reich muss fit bleiben und die nächste Entwicklung nehmen. Hier sehe ich Konstanz und sind zweifach gut aufgestellt.

RV/LV:

Reich
Dehm
Itter
Hennig (?)

Im Mittelfeld sehe ich uns heuer am besten aufgestellt. Man verpflichtet fest den Kämpfer Paul Will der defensiv eine absolute Verstärkung darstellt. Daneben der wiedergenesene Bansé der uns die spielerische Note gibt und fast einen Neuzugang darstellt nach seiner Verletzung. Als Backup hierfür haben wir Arifi und Müller was für mich solide ist. In der offensiven Reihe sind wir mit Keller, Appelkampf, Klaus, Pohlmann und Wallentowitz bestens mit junge talentierte und spielerischen starken Spielern aufgestellt.

Mittelfeld:

Will
Bansé
Arifi
Müller
Keller
Appelkamp
Pohlmann
Wallentowitz
Klaus

Im Sturm habe ich neben der IV bislang die größten Bauchschmerzen. Der Ersatzspieler Srbeny soll nun den Stammspieler geben, mit Higl plant man nicht mehr, Benny Banks verpflichtet man verletzt und Sillah stellt keine Alternative dar. Hier muss man zwingend mit 2x weiteren Stürmer die nachweislich Qualität mitbringe nachlegen

Sturm:

Srbeny
Benny Banks
Sillah
Higl

In Summe verlieren wir viel Erfahrung, Gutverdiener, Tore und jahrelange Treue in Form von Green, Hrgota, Ziereis, Elvedi, Münz aber auch Futkeu. Ersetzt werden die Spieler mit Talente in der Hoffnung das Sie einschlagen.

Mir ist bewusst, das man nicht alles doppelt und dreifach in der gleichen Qualität besetzen kann. Dennoch gehört aktuell schon viel Fantasie und Mut in diesen Kader. Wir müssen positiv bleiben und konstruktiv zu sein, dementsprechend bleiben wir demütig und hoffen noch auf 2-3 glückliche Händchen im Sturm und in der IV. 😎

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Wer ist denn Benny Banks?

•     •     •

Geboren unter den Pappeln des alten Ronhof. Mitglied seit dem letzten Jahrtausend. Aktiv bei der SpVgg als Spieler, Trainer und Funktionär.
Zitat von Harald_Fuerth
Wer ist denn Benny Banks?

Ist anscheinend der Deckname von Benjamin Zank. 😜

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Kleiner Test am Rande 😉

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
An dieser Stelle bleibt mir nur noch meine Hoffnung darauf zu legen, dass ich es zu kritisch sehe und ihr recht behaltet das es nicht so furchtbar ist. Heißt für mich, Kopf aus und das Beste hoffen.

Ich sehe nicht annähernd, dass dieser Kader 2. Liga tauglich ist, auch nicht wenn noch 2 - 3 Spieler kommen die optimalerweise ohne Vorbereitung und Anlauf sofort zünden - erinnert mich zu sehr an die Wintertransferperiode - in der man so lang gewartet hat, dass man gegen direkte Konkurrenten verloren hatte und der Zug fast schon abgefahren war / nur hat man keine so stabile IV wie Ziereis und Elvedi in der Rückrunde - ist Itter deutlich deutlich schlechter als Münz und vorne hat man keinen 19 Tore Stürmer

Wird schon!
Michal Fischer hat es heute in seinem Artikel treffend beschrieben: „Zudem fehlt weiterhin der Konkurrenzkampf.“

Solange von der Bank kaum Druck kommt, fehlt den Spielern in der ersten Elf ein wichtiger Anreiz, dauerhaft an ihre Leistungsgrenze zu gehen. Für eine funktionierende Mannschaft braucht es auf möglichst jeder Position einen gesunden Konkurrenzkampf.

Genau daran fehlt es derzeit aber noch auf mehreren Positionen.

Auf der rechten Abwehrseite besteht verletzungsbedingt kaum Konkurrenz. Links hinten gibt es grundsätzlich keinen echten Herausforderer.

In der Innenverteidigung hat man inzwischen zwar nachgelegt. Hier muss man nun aber abwarten, ob die vorhandene Qualität tatsächlich ausreicht. Mit Münz, Ziereis und Elvedi ist schließlich sehr viel Erfahrung und Qualität verloren gegangen, die erst einmal ersetzt werden muss.

Besonders deutlich wird das Problem im Sturm. Dort gibt es für den Saisonstart aktuell nicht einmal einen fitten und überzeugenden Startelfkandidaten. Deshalb wird voraussichtlich Srbeny beginnen, weil schlicht die Alternativen fehlen.

Ich kann die Kader der anderen Mannschaften nicht im Detail beurteilen. Unser eigener Kader ist im Vergleich zum Vorjahr derzeit aber wohl schwächer aufgestellt.
Ich kann die Sorgen um einen aktuell ligauntauglichen Kader nicht so ganz nachfühlen. Auch wenn ich nach den letzten Jahren verstehen kann, woher die Skepsis kommt.

Auf dem Papier lesen sich für mich die Neuverpflichtungen erstmal gut. Bei Will wissen wir, was wir bekommen. Heuer und Appelkamp kennen die Liga und beide haben auch schon nachgewiesen, dass sie auf dem Niveau mithalten können. Pohlmann hatte in der vergangenen Saison 31 Einsätze in der höchsten portugiesischen Spielklasse, Keresztes 31 Einsätze als Stammspieler in Schottlands höchster Spielklasse. Ich denke, die 2. Bundesliga kann man ihnen daher schon zutrauen. Die jungen Neuverpflichtungen lesen sich wenigstens vielversprechend.
Die Transferphase dauert noch einige Wochen und ich bin mir sicher, dass noch der ein oder andere Spieler beim Kleeblatt unterschreiben wird — darunter hoffentlich ein Linksverteidiger und ein oder zwei Stürmer.

Einem Ziereis, Consbruch oder Green trauere ich nach der letzten Saison nicht nach. Bei allem Respekt: der einzige Spieler, der große Fußstapfen hinterlässt, ist Futkeu. (Hrgota hinterlässt natürlich auch große Fußstapfen. Ich sehe aber schon, dass Spieler wie Appelkamp oder Pohlmann den Hrgota aus der vergangenen Saison sportlich ersetzen können.)
Ein Heuer, ein Keresztes oder ein Appelkamp werden die entstandenen "Lücken" füllen können.
Zitat von gscheid

Ein Heuer, ein Keresztes oder ein Appelkamp werden die entstandenen "Lücken" füllen können.

da bin ich mir eben nicht so sicher. In wieweit ist Heuer eine Bank für die IV? Letzte Saison mit Münster abgestiegen, davor in Kaiserslautern auch nicht unumstritten. Für mich schwierig, ihn über nen eher durchschnittlichen IV zu heben, er soll aber die Rolle des Abwerchef einnehmen. Keresztes ist für mich eher ne Wundertüte. Gute letzte Saison in Schottland, davor in Ungarn nicht hervor gestochen. Bjarnason war letzte Saison ja schon nur IV Nummer 4.

Appelkamp ist ein solider Spieler für Liga 2, ist in Düsseldorf aber auch oft abgetaucht und eher verletzungsanfällig. Pohlmann ist interessant, hat sich in Portugal aber schwer getan. Auch ein „könnte was werden“. Keller muss noch zulegen, letzte Saison 4 Scorer und zuletzt nicht mehr erste Wahl. Klaus wird nicht jünger und hing in der Rückrunde lange durch. Will und Bansé (wenn beide fit bleiben) passen. Itter ist sehr wechselhaft in seinen Leistungen. Dazu ein junger TW mit Potenzial, der aber (wie auch Urbig und Noll) sicher auch paar Patzer einstreuen wird. Im Sturm fehlt uns noch völlig taugliches Personal. Srbeny wird sehr wahrscheinlich keine 10 Tore schießen.

Klar kann man Dinge eher negativ oder positiv sehen. Im Vergleich zur letzten Saison sehe ich uns aber eher schlechter aufgestellt. Klar es bleibt noch Zeit für Transfers. Ein 1:1 Futkeu-Ersatz wird aber eh nicht kommen. Und noch ein IV von Format wohl eher auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freitag80 am 27.07.2026 um 13:00 Uhr bearbeitet
Zitat von freitag80
Zitat von gscheid

da bin ich mir eben nicht so sicher. In wieweit ist Heuer eine Bank für die IV? Letzte Saison mit Münster abgestiegen, davor in Kaiserslautern auch nicht unumstritten. Für mich schwierig, ihn über nen eher durchschnittlichen IV zu heben, er soll aber die Rolle des Abwerchef einnehmen. Keresztes ist für mich eher ne Wundertüte. Gute letzte Saison in Schottland, davor in Ungarn nicht hervor gestochen. Bjarnason war letzte Saison ja schon nur IV Nummer 4.

Appelkamp ist ein solider Spieler für Liga 2, ist in Düsseldorf aber auch oft abgetaucht und eher verletzungsanfällig. Pohlmann ist interessant, hat sich in Portugal aber schwer getan. Auch ein „könnte was werden“. Keller muss noch zulegen, letzte Saison 4 Scorer und zuletzt nicht mehr erste Wahl. Klaus wird nicht jünger und hing in der Rückrunde lange durch. Will und Bansé (wenn beide fit bleiben) passen. Itter ist sehr wechselhaft in seinen Leistungen. Dazu ein junger TW mit Potenzial, der aber (wie auch Urbig und Noll) sicher auch paar Patzer einstreuen wird. Im Sturm fehlt uns noch völlig taugliches Personal. Srbeny wird sehr wahrscheinlich keine 10 Tore schießen.

Klar kann man Dinge eher negativ oder positiv sehen. Im Vergleich zur letzten Saison sehe ich uns aber eher schlechter aufgestellt. Klar es bleibt noch Zeit für Transfers. Ein 1:1 Futkeu-Ersatz wird aber eh nicht kommen. Und noch ein IV von Format wohl eher auch nicht.

Ob Heuer letztlich eine "Bank" sein wird, kann ich nicht sagen. Laut Sofascore zählt er in Münster aber immerhin zu den notenbesten Spielern der vergangenen Saison. Besser bewertet sind nur Schenk und Batista Meier, den einige gerne hier gesehen hätten. Zudem ist er ~sieben Jahre jünger als Ziereis. Ich habe bei ihm deswegen eher ein gutes als ein schlechtes Gefühl.
Keresztes/Pohlmann: Beide haben vergangene Saison in vergleichsweise guten Ligen viel gespielt. Allein deshalb habe ich bei beiden ein besseres Gefühl, als wenn wieder irgendein "Halb-Invalide" verpflichtet wird. ^^

Aber klar, in der Breite muss schon noch was passieren und auch Stürmer müssen noch kommen. Ich vertraue aktuell aber auf Daniel Meyer und Heiko Vogel, dass sie in den nächsten Wochen weiteres passendes Personal an Land ziehen. Bislang haben sie es in meinen Augen ganz gut gemacht.
Higl und König werden den Verein noch verlassen.
Ich denke zwei kommen mindestens noch dazu.
Sollte Heuer länger verletzt sein, sehe ich zusätzlichen Bedarf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.