Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Jonas Kersken
Geburtsdatum 01.09.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

#1 - Kersken, Jonas

29.06.2023 - 17:54 Uhr
#1 - Kersken, Jonas |#131
09.01.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von DSC4EVER

Also angeblich will BMG ne neue Nummer 1 verpflichten. Das würde ja bedeuten dass Moritz Nicolas geht (Vertrag bis 2029!). Selbst dann kann ich mir nicht vorstellen dass man Kersken holt und zur Nr. 1 in der Buli macht. Entweder man holt dann einen bundesligaerfahrenen Keeper oder man setzt auf Cardoso, dem ja enormes Talent nachgesagt wird. Andererseits würde es schon in die Gladbacher Transferstrategie, Zweitligaspieler zu holen passen. Tabakovic, Hack, Stöger, Sander, Castrop etc. Aber dann weiß ich nicht wohin dieser Gladbacher Weg führen soll.

Wir sind da durch die langfristige Verlängerung zum Glück in einer super Situation, wahrscheinlich sogar bei Abstieg, und können den Preis bestimmen

Man weiß allerdings nicht wie lange der Vertrag wirklich läuft und ob es ne Ausstiegsklausel gibt
#1 - Kersken, Jonas |#132
10.01.2026 - 07:06 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von Thor1911

Zitat von DSC4EVER

Also angeblich will BMG ne neue Nummer 1 verpflichten. Das würde ja bedeuten dass Moritz Nicolas geht (Vertrag bis 2029!). Selbst dann kann ich mir nicht vorstellen dass man Kersken holt und zur Nr. 1 in der Buli macht. Entweder man holt dann einen bundesligaerfahrenen Keeper oder man setzt auf Cardoso, dem ja enormes Talent nachgesagt wird. Andererseits würde es schon in die Gladbacher Transferstrategie, Zweitligaspieler zu holen passen. Tabakovic, Hack, Stöger, Sander, Castrop etc. Aber dann weiß ich nicht wohin dieser Gladbacher Weg führen soll.

Wir sind da durch die langfristige Verlängerung zum Glück in einer super Situation, wahrscheinlich sogar bei Abstieg, und können den Preis bestimmen

Man weiß allerdings nicht wie lange der Vertrag wirklich läuft und ob es ne Ausstiegsklausel gibt

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man nicht die ganzen Details zu den Transfers öffentlich macht. Ich finde das professionell.

Trotzdem ist so, dass wenn Gerüchte zu wichtigen Spielern aufkommen, es beruhigender wäre, zu wissen, wie lange ein Vertrag geht und ob es Klauseln gibt.
Ich erinnere nur an den Transfer von Oppie. Was wurde dann wild spekuliert, weil keiner wirklich einschätzen konnte, ob der Vertrag 26 oder 27 endet. Zu unserem Glück lief der Vertrag noch eine Weile und wir konnten eine ordentliche Ablöse kassieren.
Ähnlich verhält es sich jetzt bei Kersken. Ich gehe mal davon aus, dass dieser bis mindestens 27 geht. 28 würde ich auch noch für realistisch halten, länger eher nicht.
Welche der beiden Optionen es am Ende ist, ist dann halt sehr entscheidend für unsere Verhandlungsposition im Sommer.

Solche Details würden mich auch bei anderen Spielern interessieren. Boakye z.B. soll eine RKO im Vertrag haben. Aber wie hoch dürfte die sein? Boakye ist ein Spieler, der sehr großes Potenzial hat, eine hohe Ablöse zu generieren.
#1 - Kersken, Jonas |#133
11.01.2026 - 12:35 Uhr
Laut der Rheinischen Post gibt es eine Ausstiegsklausel in Höhe von 2 Millionen. Wäre aktuell eine faire Summe finde ich.
#1 - Kersken, Jonas |#134
11.01.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von DSChermann
Zitat von DSC4EVER

Zitat von Thor1911

Zitat von DSC4EVER

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man nicht die ganzen Details zu den Transfers öffentlich macht. Ich finde das professionell.

Trotzdem ist so, dass wenn Gerüchte zu wichtigen Spielern aufkommen, es beruhigender wäre, zu wissen, wie lange ein Vertrag geht und ob es Klauseln gibt.
Ich erinnere nur an den Transfer von Oppie. Was wurde dann wild spekuliert, weil keiner wirklich einschätzen konnte, ob der Vertrag 26 oder 27 endet. Zu unserem Glück lief der Vertrag noch eine Weile und wir konnten eine ordentliche Ablöse kassieren.
Ähnlich verhält es sich jetzt bei Kersken. Ich gehe mal davon aus, dass dieser bis mindestens 27 geht. 28 würde ich auch noch für realistisch halten, länger eher nicht.
Welche der beiden Optionen es am Ende ist, ist dann halt sehr entscheidend für unsere Verhandlungsposition im Sommer.

Solche Details würden mich auch bei anderen Spielern interessieren. Boakye z.B. soll eine RKO im Vertrag haben. Aber wie hoch dürfte die sein? Boakye ist ein Spieler, der sehr großes Potenzial hat, eine hohe Ablöse zu generieren.

Es ist für mich klar, dass die Leistungen von Jonas Kersken durchaus gutes Zweitligaformat hat. Das Schaufenster Bundesliga ist natürlich immer begehrenswert. Aber nur als Nummer 1, und da kommen bei mir Zweifel auf, weil der Anspruch im Umfeld von Mönchengladbach durchaus auch beinhaltet, eine herausragende Nummer 1 im Tor zu haben.

Grade bei einem Wechsel würden die Würfel immer gut neu gemischt werden und da wird man nie sicher sein, dass Kersken auch in Mönchengladbach regelmäßig im Bundesligator stehen würde.

Für mich ein Grund, weiter mit Jonas Kersken bei uns weiterzuplanen. Seine Spielweise als Torwart passt zu uns und seine Führungsfigur im Team möchte ich nicht missen.

Über mögliche Ablösesummen möchte ich diesmal lieber nicht spekulieren, weil ich ihn einfach bei uns behalten möchte.
#1 - Kersken, Jonas |#135
11.01.2026 - 13:38 Uhr
Man muss festhalten, dass wir bisher mit den Abgängen viel Glück hatten, man konnte den Kader zusammenhalten und bisher hat das Team in Verbindung mit Kniat und Mutzel den Verein aus dem Fastruin in eine stabile Zukunft geführt. Es wird aber zur Zukunft dazu gehören, dass man Spieler verliert, ob das nun Kersken ist, sei mal dahingestellt, ich würde mir wünschen, dass er bleibt, aber man sollte sich dran gewöhnen, dass sich da in Zukunft nicht nur Planungen ergeben, die man sich selbst schafft, sondern auch welche, die einem aufgezwungen werden.
#1 - Kersken, Jonas |#136
11.01.2026 - 20:53 Uhr
Zitat von Arminios
Laut der Rheinischen Post gibt es eine Ausstiegsklausel in Höhe von 2 Millionen. Wäre aktuell eine faire Summe finde ich.

Ob das jetzt stimmt oder nicht, wenn ein Bundesligist käme und 2 Mio. für Kersken bieten würde, dann wird ihn Arminia schwer halten können. Ähnlich wie bei Oppie. Wäre aber aus meiner Sicht (genauso wie bei Oppie) ein gutes Geschäft für Arminia, da man Kersken bekanntlich für 300.000 verpflichtet hat.
#1 - Kersken, Jonas |#137
12.01.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von Arminios

Ob das jetzt stimmt oder nicht, wenn ein Bundesligist käme und 2 Mio. für Kersken bieten würde, dann wird ihn Arminia schwer halten können. Ähnlich wie bei Oppie. Wäre aber aus meiner Sicht (genauso wie bei Oppie) ein gutes Geschäft für Arminia, da man Kersken bekanntlich für 300.000 verpflichtet hat.

Ich glaube, die Torwartposition ist mittlerweile im gesamten Spiel einer eingespielten Mannschaft eine extrem wichtige und zentrale Position. Wenn man hier eine Veränderung einwilligt, besteht die Gefahr, dass das gesamte Spielsystem anfällig ist und auch Verunsicherungen sich breit macht.

Die hier genannten Zahlen könnten für einen Torwarttransfer vielleicht verlockend sein, aber durch die Gefahr von Punktverlusten relativiert sich die Idee einer vorzeitigen Freigabe aus dem Laufzeit Vertrag ( bis 2027 oder 2028 ).

Bei Mönchengladbach kann das Ausloten eines Torwarttransfer nur dann Sinn machen, wenn man regelmäßig nicht zu Null spielt. Grade gestern konnten sich die Gladbacher beim 4:0 auf ihren eigenen Torwart verlassen.
#1 - Kersken, Jonas |#138
12.01.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von Thrice77

Zitat von Arminios

Grade gestern konnten sich die Gladbacher beim 4:0 auf ihren eigenen Torwart verlassen.

Darum geht es ja auch nicht primär. Moritz Nicholas wird allerdings immer mal wieder mit der Premier League (u.a. Aston Villa) in Verbindung gebracht. Wenn das konkreter wird, wird sich Gladbach wohl nicht mehr auf ihn verlassen können.
#1 - Kersken, Jonas |#139
11.04.2026 - 10:01 Uhr
Dass wir gestern verloren haben lag sicherlich nicht allein an ihm. Aber das ist ja 3:1 passt wirklich ins Bild was er diese Saison häufiger abgegeben hat. In nicht wenigen Spielen hat er uns mit seinen Patzern Punkte gekostet. Spontan fallen mir da Schalke, Fürth und Dresden ein. Von daher würde ich es befürworten in den letzten Spielen Leo Oppermann ins Tor zu stellen.

Warum?
1. Gibt es einen Impuls in der Mannschaft.
2. Hat es bei Arminia in der Vergangenheit ganz gut geklappt den Torwart, der hinten dran war eine Chance zu geben, was dann zu Punkten geführt hat. Ich denke da an Ziegler für Hain oder Davari für Hesl.
3. Oppermann hat neulich langfristig verlängert. Von daher gehe ich davon aus, dass er bei Abstieg auf jeden Fall als unsere Nummer 1 eingeplant wird.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
#1 - Kersken, Jonas |#140
11.04.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Colorman
Dass wir gestern verloren haben lag sicherlich nicht allein an ihm. Aber das ist ja 3:1 passt wirklich ins Bild was er diese Saison häufiger abgegeben hat. In nicht wenigen Spielen hat er uns mit seinen Patzern Punkte gekostet. Spontan fallen mir da Schalke, Fürth und Dresden ein. Von daher würde ich es befürworten in den letzten Spielen Leo Oppermann ins Tor zu stellen.

Warum?
1. Gibt es einen Impuls in der Mannschaft.
2. Hat es bei Arminia in der Vergangenheit ganz gut geklappt den Torwart, der hinten dran war eine Chance zu geben, was dann zu Punkten geführt hat. Ich denke da an Ziegler für Hain oder Davari für Hesl.
3. Oppermann hat neulich langfristig verlängert. Von daher gehe ich davon aus, dass er bei Abstieg auf jeden Fall als unsere Nummer 1 eingeplant wird.

Zunächst einmal die Frage, welcher Torwart fehlerlos ist und welcher Torwart nicht mal ne "unsichere Phase" hatte?

Grade bei der Torwart Position darf man wenig bis gar nicht ins Zweifeln kommen, sonst wiederholen sich Fehler, die vielleicht sonst nie Fehler waren.

Er braucht das Vertrauen und den Rückhalt von den Fans, von der Mannschaft und vom Trainer.

Kersken ist sonst ein guter Torwart, der nur zuletzt entscheidene Tore zugelassen hat. Oppermann müsste sich dieses Vertrauen sicherlich erst erarbeiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.