Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Jonas Kersken
Geburtsdatum 01.09.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

#1 - Kersken, Jonas

29.06.2023 - 17:54 Uhr
#1 - Kersken, Jonas |#51
19.05.2025 - 06:04 Uhr
Zitat von BIRIK12
Nach der Saison muss ich noch ein paar Wörter zu Jonas Kersken sagen.
Für mich war er neben Bethke und Golz der beste Drittligakeeper und ich traue ihm auch zu,in der zweiten Liga stark zu spielen.
Ich finde es klasse,wie er auch bei seinen seltenen Patzern immer wieder ruhig bleibt.

Allerdings muss er mMn.ein bisschen aufpassen,dass er keine dämliche Karte kassiert,weil er z.B.einen Thalhammer (scheinbar)grundlos einen mitgibt.
Da muss er sich noch besser im Griff haben,weil es alles andere als klug ist,sich durch so etwas eine Karte,oder einen Elfer einzuhandeln.

Alles in allem bin ich aber der Meinung,dass er,wenn er in seiner Entwicklung so weitermacht wie bisher,es bis in die Bundesliga,wenn nicht sogar nach Europa schaffen kann.

Bei der Thalhammer-Szene stellt er sich doch Kersken aktiv mit 2-3 Schritten in seine Richtung in den Weg. Man stellt sich einem TW in so einer Situation nicht in den Weg von daher sollte es da auch keine gelbe Karte für geben (hats ja auch nicht).
#1 - Kersken, Jonas |#52
19.05.2025 - 07:30 Uhr
Natürlich spielt thalhammer da mit, aber Kersken geht völlig aktiv mit der Schulter Richtung Gesicht. Mit VAR hätte es im Keller bestimmt den ein oder anderen Video Ref gegeben, der ihn dafür in die Kabine geschickt hätte.

Bin mal gespannt ob und wenn ja, was Rafati heute zu der Aktion schreibt.
#1 - Kersken, Jonas |#53
19.05.2025 - 07:37 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Natürlich spielt thalhammer da mit, aber Kersken geht völlig aktiv mit der Schulter Richtung Gesicht. Mit VAR hätte es im Keller bestimmt den ein oder anderen Video Ref gegeben, der ihn dafür in die Kabine geschickt hätte.

Ist aber eben auch ein absolut natürlicher Reflex sich da zu schützen. Ich meine Kersken setzt zum Vollsprint an weil er das Spiel schnell machen will, Thalhammer sieht das und macht ein paar Schritte in die Mitte um Kersken den Weg zu versperren. Das ist schon bei Todesstrafe verboten. Hat der TW den Ball im 16er, hat dieser in Ruhe gelassen zu werden. Thalhammer will das schnelle Weiterspielen unterbinden und stellt sich in den Weg. Zumal Kersken ihn an der Schulter trifft und er sich komplett theatralisch fallen lässt und sich das Gesicht hält.
#1 - Kersken, Jonas |#54
19.05.2025 - 07:56 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von BIRIK12

Nach der Saison muss ich noch ein paar Wörter zu Jonas Kersken sagen.
Für mich war er neben Bethke und Golz der beste Drittligakeeper und ich traue ihm auch zu,in der zweiten Liga stark zu spielen.
Ich finde es klasse,wie er auch bei seinen seltenen Patzern immer wieder ruhig bleibt.

Allerdings muss er mMn.ein bisschen aufpassen,dass er keine dämliche Karte kassiert,weil er z.B.einen Thalhammer (scheinbar)grundlos einen mitgibt.
Da muss er sich noch besser im Griff haben,weil es alles andere als klug ist,sich durch so etwas eine Karte,oder einen Elfer einzuhandeln.

Alles in allem bin ich aber der Meinung,dass er,wenn er in seiner Entwicklung so weitermacht wie bisher,es bis in die Bundesliga,wenn nicht sogar nach Europa schaffen kann.

Bei der Thalhammer-Szene stellt er sich doch Kersken aktiv mit 2-3 Schritten in seine Richtung in den Weg. Man stellt sich einem TW in so einer Situation nicht in den Weg von daher sollte es da auch keine gelbe Karte für geben (hats ja auch nicht).

Bei allem Respekt vor der SW Berichterstattung bei diesen Fernsehbildern: die Aussage, dass Kersken alle Gegenspieler von Mannheim wegräumt, ist schon sehr provozierend.

Kersken hat den Ball und bewegt sich schnell, quasi wie um Slalomstangen, Richtung Strafraum Grenze, um den Ball recht zügig nach vorne abzuschlagen. In diesen Lauf stellen sich zwei Mannheimer Spieler mehr oder weniger absichtlich in den Weg.

Wer hier eine rote Karte oder ein Elfmeter fordert, hat den Sinn eines sportlichen schnellen Fußballspiels nicht verstanden.

Ich konnte jedenfalls keine absichtlich, strafwürdige Tätlichkeit bei diesem Slalomlauf von Kersken erkennen. Das zwei Mannheimer Spieler liegen bleiben und kurz darauf normal weiterspielen konnten, zeigt eher das Gegenteil, dass hier diese Mannheimer Spieler bewusst eine Spielunterbrechung provozieren wollten.
#1 - Kersken, Jonas |#55
19.05.2025 - 08:15 Uhr
Das ist ein Elfer und rot. Und zwar genauso eindeutig wie das Abseitstor in Saarbrücken. Um es bildlich darzustellen Zum Glück hatte der Schiri freie Sicht und hat es schlicht falsch bewertet. Hätte er es nicht gesehen, gäbe es jetzt Theater mit dem DFB und Kersken würde die nächsten Spiele verpassen...
#1 - Kersken, Jonas |#56
19.05.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von TG-DSC-Arminia

Ist aber eben auch ein absolut natürlicher Reflex sich da zu schützen. Ich meine Kersken setzt zum Vollsprint an weil er das Spiel schnell machen will, Thalhammer sieht das und macht ein paar Schritte in die Mitte um Kersken den Weg zu versperren. Das ist schon bei Todesstrafe verboten. Hat der TW den Ball im 16er, hat dieser in Ruhe gelassen zu werden. Thalhammer will das schnelle Weiterspielen unterbinden und stellt sich in den Weg. Zumal Kersken ihn an der Schulter trifft und er sich komplett theatralisch fallen lässt und sich das Gesicht hält.

Für mich ist es definitiv kein natürlicher Reflex die eigene Laufrichtung zu verändern um ganz bewusst die Kollision mit einem Gegenspieler zu provozieren. Genau das hat Kersken hier nämlich getan.

Mal ganz davon abgesehen das er ihn völlig offensichtlich und unstrittig im Gesicht trifft, was im übrigen wunderbar aus den TV Bildern hervorgeht
#1 - Kersken, Jonas |#57
19.05.2025 - 08:43 Uhr
Habe mir die Situation grade mehrfach angesehen, der erste wird am Kopf getroffen, ob bewusst von Kersken oder nicht, kann ich nicht erkennen, mag ich gar nicht beurteilen. Aber dass der Kopf vom Mannheimspieler leicht nach vorne geht als er Kersken sieht, ist erkennbar.

Den anderen trifft Kersken am Fuß, wieder keine Ahnung, ob bewusst oder nicht, aber es gibt eine Berührung. Meiner Meinung nach kreuzt er bewusst seinen Weg.

Zum Glück musste ich das nicht entscheiden.

Mit meiner SWB Brille sage ich, richtig gemacht, bis auf die Tatsache, dass beide Mannheimer eine gelbe Karte verdient hätten, da sie absichtlich das Spiel unterbrechen und Kersken foulen wollten.
#1 - Kersken, Jonas |#58
19.05.2025 - 09:17 Uhr
Warten wir mal ab, was Rafati dazu sagt. Bin gespannt.

Selber würde ich auch sagen, das der erste Kontakt schon etwas fragwürdig ist - er hebt extra in geänderter Laufrichtig zum Gegenspieler hin ab und hebt die Schulter. Gesichtstreffer war sicherlich nicht geplant, aber aktiv hingehen tut er halt schon.

Der zweite Kontakt mag dann schon eher keine Absicht gewesen sein, denke da muss man wirklich nichts pfeifen.
#1 - Kersken, Jonas |#59
19.05.2025 - 09:21 Uhr
Zitat von PaterMo

Selber würde ich auch sagen, das der erste Kontakt schon etwas fragwürdig ist - er hebt extra in geänderter Laufrichtig zum Gegenspieler hin ab und hebt die Schulter. Gesichtstreffer war sicherlich nicht geplant, aber aktiv hingehen tut er halt schon.

Der zweite Kontakt mag dann schon eher keine Absicht gewesen sein, denke da muss man wirklich nichts pfeifen.

Also der erste Gegner stellt sich absichtlich in den Laufweg von Kersken um den schnellen Abwurf zu verhindern, selber Schuld würde ich sagen

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
#1 - Kersken, Jonas |#60
19.05.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von PaterMo

Also der erste Gegner stellt sich absichtlich in den Laufweg von Kersken um den schnellen Abwurf zu verhindern, selber Schuld würde ich sagen

Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Bin froh, dass der Schiri so blind war. Aber wer ernsthaft der Meinung ist, dass Thalhammer im Weg stand und sich ein TW mit einem Sprung zur Seite den Weg im 16ner mit Kopftreffer freischultern darf oder kann, der sollte sich eine andere Sportart suchen. Ist wirklich nicht böse gemeint, es zeugt halt nur von ziemlich großer Ahnungslosigkeit.
Man stelle sich vor, dass hätte ein x-beliebiger Feldspieler irgendwo auf dem Platz gemacht, bestenfalls noch zu unserem Nachteil. Dann würden hier vermutlich acht Wochen Sperre gefordert und der Spieler für völlig gestört dargestellt werden.
Die einzige Erklärung, die man vielleicht nachvollziehen könnte, wäre, dass Kersken in Erwartung eines Remplers von Thalhammer zur Seite springt, um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen. Der kam aber nicht. Und die Schulter muss man auch nicht hochziehen. Der wusste genau, was er da macht. Und das war schlussendlich eine Tätlichkeit.
Und jetzt hoffen wir alle, dass der Schiri auf mögliche Nachfrage gesagt hat, dass er die Aktion gesehen habe und ganz bewusst nicht eingeschritten sei. Dann steht Kersken nämlich am Samstag in der Kiste. Und das, denke ich zumindest, wünschen sich hier alle...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.