SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Yuito Suzuki
Geburtsdatum 25.10.2001
Alter 24
Nat. Japan  Japan
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4197
2543
1143
511

Yuito Suzuki [14]

20.05.2025 - 13:48 Uhr
Yuito Suzuki [14] |#171
13.08.2026 - 23:55 Uhr
Zitat von Scf_forever190
Zitat von BratwurstBier

Mir ist gerade aufgefallen, dass Anfang nächsten Jahres der Asien-Cup ansteht. Japan ist bestimmt einer der Favoriten, wäre nicht überraschend wenn es bis ins Endspiel geht. Yuito (und evtl auch Goto & Yamamoto) - falls nominiert - würde dann mindestens die ersten 6 Spieltage im neuen Jahr verpassen.

Sollte das Stimmen wird es ja immer besser das wir keinen Ersatz für Yuito haben.

Das schlimme sind nicht unbedingt die 6 Spieltage Buli sondern genau dort fangen ja auch die K.O. Spiele in der ECL an.
Diese Position nicht doppelt zu besetzen wäre ja mit dem Hintergrund schon wahnwitzig.
Yuito Suzuki [14] |#172
14.08.2026 - 00:22 Uhr
Also ich hatte das absolut gar nicht auf dem Schirm, und anbetracht unseres japanischen Blocks (zu dem ja neben Goto, Yamamoto und Suzuki auch noch Backhaus stoßen kann) kann der SC da m. E. nicht einfach drüber hinweg sehen. Gerade die 10er Position MUSS m. E. allein vor dem Hintergrund noch zwingend doppelt besetzt werden, alles andere wäre grob fahrlässig. Zumal nun wirklich genug Geld da ist.

Ich würde da auch nicht warten wollen bis zum Winter, schließlich muss da ab Januar mindestens der Ersatz für die 10er - Position sofort sitzen.

Mich wundert es (und besorgt mich auch), dass seitens des SC bisher kein Wort über den Asien-Cup verloren wurde, wo wir doch 3 japanische Nationalspieler im Kader haben. Das kann man so doch nicht einfach ignorieren!

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Yuito Suzuki [14] |#173
14.08.2026 - 00:28 Uhr
Zitat von Dannyscf
Zitat von Scf_forever190

Zitat von BratwurstBier

Mir ist gerade aufgefallen, dass Anfang nächsten Jahres der Asien-Cup ansteht. Japan ist bestimmt einer der Favoriten, wäre nicht überraschend wenn es bis ins Endspiel geht. Yuito (und evtl auch Goto & Yamamoto) - falls nominiert - würde dann mindestens die ersten 6 Spieltage im neuen Jahr verpassen.

Sollte das Stimmen wird es ja immer besser das wir keinen Ersatz für Yuito haben.

Das schlimme sind nicht unbedingt die 6 Spieltage Buli sondern genau dort fangen ja auch die K.O. Spiele in der ECL an.
Diese Position nicht doppelt zu besetzen wäre ja mit dem Hintergrund schon wahnwitzig.

Das Finale ist am 7.2.

Die play offs wären am 18./25.2.. Achtelfinale im März.
Yuito Suzuki [14] |#174
14.08.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von Troyaner

Mich wundert es (und besorgt mich auch), dass seitens des SC bisher kein Wort über den Asien-Cup verloren wurde, wo wir doch 3 japanische Nationalspieler im Kader haben. Das kann man so doch nicht einfach ignorieren!

Was hat das nicht kommunizieren in die Öffentlichkeit damit zu tun, das man es ignoriert? Gar nichts.

- Backhaus: Ich denke er wird den Weg Deutschland versuchen. Hier traue ich ihm Pos 2-3 in der nächsten EM zu. Somit spielt das keine Rolle. Müller wäre im worst case ein super Ersatz.

Goto: Wenn Matanovic sich bis Winter nicht schlimm verletzt, müssen wir hier nicht reagieren. Ansonsten kann man auch noch im Winter reagieren.

Suzuki: Ja, das trifft schwer. Aber ist es wirklich ratsam für max. 6 Spiele ein Top Spieler für 20 Mio zu holen, nur um ihn in etwa gleichwertig zu ersetzen? Nein, ist es nicht.

Yamamoto: Ist aktuell noch kein A-Nationalspieler. Hier haben wir auch für 6 Spiele genügend alternativen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RobinCs am 14.08.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
Yuito Suzuki [14] |#175
14.08.2026 - 13:01 Uhr
Ich verstehe nicht, wie hier oft argumentiert wird ein OM müsste Suzuki nur wenige Spiele ersetzen. Wenn die Quali für die ConLeague klappt, hat der SC so viele Spiele, dass Suzuki nicht jedes davon machen kann. Auch wenn Höler zu seinen Einsätzen kommen wird, kann ein Spieler nicht alle Saisonspiele auf höchstem Niveau absolvieren. Das heißt Suzuki müsste Pausen bekommen, der SC diese Spiele dann aber trotzdem gewinnen können. Gleiches bei einer Verletzung Suzukis oder Erschöpfung nach langen Länderspielreisen. Diese Position nicht doppelt zu besetzen, gerade nach dem Abgang Manzambis und der mauen Torgefahrt unserer Außenbahnspieler, fände ich schon sehr optimistisch.

Ich habe die Spiele gegen Dortmund, Hamburg und Wolfsburg letzte Saison nicht vergessen, als die Mannschaft kraftlos die Spiele irgendwie herumbringen musste. Ich habe damals schon nicht verstanden, warum angesichts des vielen Geldes ein weiterer Spieler in Kader so ein Problem darstellen soll. Da kann man eher fragen warum wir vier Spieler für die Position links hinten brauchen...
Yuito Suzuki [14] |#176
14.08.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von aletsch

Ich habe die Spiele gegen Dortmund, Hamburg und Wolfsburg letzte Saison nicht vergessen, als die Mannschaft kraftlos die Spiele irgendwie herumbringen musste. Ich habe damals schon nicht verstanden, warum angesichts des vielen Geldes ein weiterer Spieler in Kader so ein Problem darstellen soll. Da kann man eher fragen warum wir vier Spieler für die Position links hinten brauchen...
Diese Spiele habe ich auch nicht vergessen. Und das sollte man einfach vermeiden, das es nochmal dazu kommt. Wieso wir hinten links so viele Spieler brauchen, tja, das darf man wirklich mal hinterfragen. Das geht, aber ein weiterer Offensivspieler soll das große Problem sein...

Zumal Dinkci eben dieser Spieler gewesen wäre, der Suzuki hätte entlasten können. Ja, Dinkci s Leistungen auf der 10 waren nicht der Hammer, aber trotzdem wäre er mir lieber gewesen, als das am Ende wieder Höler dort spielen muss und uns wirklich jegliche Kreative abgeht. Außerdem wäre ein Dinkci immer noch die deutlich bessere Option gewesen, als sich jetzt Hoffnungen auf Zelic oder Mister X aus der 2ten zu machen, die 0 Erfahrung auf Profiebene haben und am Ende sowieso das Nachsehen hinter Höler und co haben werden. Denn das ist das Problem, beim hoffen auf Talente. Am Ende spielt doch eh wieder ein Spieler positionsfremd statt eines Spielers aus der 2ten, weil man sich schlicht und einfach nicht traut, es zu wagen. Man muss sich ja nur mal an Ogbus erinneren. Dort wurde Schuster durch Verletzungen überhaupt dazu gezwungen, damit er mal ne Chance bekam... Und Manzambi? Er hat es nur geschafft, weil er durch seine Fähigkeiten so unglaublich deutlich bei der 2ten hervorgestochen ist, das man ihn einfach nicht ignorieren konnte. Und sonst? Sieht es eher mau aus, was Talent Debüts unter Schuster angeht. Tranutzer war auch nur ne Notlösung gegen Dortmund.

Wenn man wirklich eine interne Option haben möchte, falls Suzuki mal ausfällt oder schlicht und einfach eine Pause braucht, dann kann das eigentlich nur Yilmaz sein. Allerdings muss der Kerl das auch erstmal gut spielen können. Somit wäre ein Neuzugang als BU für Suzuki eigentlich schon die beste Option. Ein Spieler, der eine hohe Dynamik hat und kreative Aktionen erzeugen kann. Das muss auch kein Nebel oder Kömür sein. Ein Spieler, wie es damals Röhl war, würde auch schon reichen.

Aber jetzt warten wir erstmal die Playoffs ab. Eigentlich sollte der SC das Ding locker ziehen, aber mal schauen. Dinkci ist so gut wie weg. Somit fehlt dann nur noch das weiterkommen und dann wissen wir mehr. Bei Derry wird das letzte Wort sicher auch noch nicht gesprochen sein, weil die Engländer wohl wirklich interessiert an ihm sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 14.08.2026 um 13:58 Uhr bearbeitet
Yuito Suzuki [14] |#177
14.08.2026 - 16:46 Uhr
Zitat von RobinCs
Zitat von Troyaner

Was hat das nicht kommunizieren in die Öffentlichkeit damit zu tun, das man es ignoriert? Gar nichts.

- Backhaus: Ich denke er wird den Weg Deutschland versuchen. Hier traue ich ihm Pos 2-3 in der nächsten EM zu. Somit spielt das keine Rolle. Müller wäre im worst case ein super Ersatz.

Goto: Wenn Matanovic sich bis Winter nicht schlimm verletzt, müssen wir hier nicht reagieren. Ansonsten kann man auch noch im Winter reagieren.

Suzuki: Ja, das trifft schwer. Aber ist es wirklich ratsam für max. 6 Spiele ein Top Spieler für 20 Mio zu holen, nur um ihn in etwa gleichwertig zu ersetzen? Nein, ist es nicht.

Yamamoto: Ist aktuell noch kein A-Nationalspieler. Hier haben wir auch für 6 Spiele genügend alternativen.

Naja diese Szenario ist etwas komplexer, als du es hier schilderst.

Nehmen wir an 3 spieler gehen zum Asien cup, das sind 6 Liga spiele + evtl. Pokal und oder Conference League, falls man soweit kommt, was ich doch schwer annehmen würde.

Das Saier ungern Geld ausgeben will, so Gott weiss wieso, ist spätestens nachdem interview mit Leki und Ihm bekannt.

Klar, sollte man das Geld nicht unnötig raushauen, davon spricht auch keiner, aber man kann trotzdem etwas vorrauschanden agieren.

Außerdem sind da noch gar keine mögliche verletzte Spieler mit eingerechnet. In einer saison kann schnell mal etwas passieren, siehe Suzuki gegen Wolfsburg.

Klar sind das hypothetische Szenarien, aber diese verursachen doch etwas Bauchschmerzen bei einigen Akteuren.

Mir zb hätte ein Futkeu vorne noch gefallen, eine schnelle Alternative zu den zwei Leuchttürmen Igor und Goto.

Auf der 10 gibt es so viele spannende Spieler, die noch nicht ein vermögen kosten (Preisrange 10-20 mio).

Wir leben halt mittlerweile in Zeiten, da das die norm ist mit diesen Beträgen. Und lieber kauft man jetzt einen spieler oder leiht ihn mit Kaufoption, als im Winter und zahlt dann noch mehr.

Zumal bekannt ist, das der SC bei Winterzugängen wirklich kein glückliches Händchen hat.

Am Schluss muss das jeder für sich entscheiden, meine Meinung ist: Der Kader ist nicht ausgewogen und gut genug für Asiencup Abstellungen oder Verletzungs ersatz.
Yuito Suzuki [14] |#178
14.08.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von etienos1993

Zumal bekannt ist, das der SC bei Winterzugängen wirklich kein glückliches Händchen hat.

Nils Petersen? 😉

Du schreibst etwas von einem Spieler in einer Preisrange von 10-20 Mio. Euro, d.h. jemand der durchaus Stammplatzambitionen hat.
Versuch dem potentiellen Neuzugang mal zu erklären, dass er nur verpflichtet wird, um Suzuki zu ersetzen, wenn dieser beim Asien-Cup ist, oder mal verletzt ausfällt.

Es macht - Asien Cup hin oder her - keinen Sinn, die Position nochmal neu zu besetzen, bzw. hier nochmal eine Konkurrensituation zu schaffen, zumal niemand weiß, ob Suzuki und Yamamoto überhaupt nominiert werden.

Da ist es mir tausend mal lieber, in dem Fall Tarnutzer als OM heranzuführen, auch auf die Gefahr hin, dass er mal den einen oder anderen Fehler macht.

Höler ist ja auch noch da.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Yuito Suzuki [14] |#179
14.08.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von Leipziger82

Zitat von etienos1993

Nils Petersen? 😉

Du schreibst etwas von einem Spieler in einer Preisrange von 10-20 Mio. Euro, d.h. jemand der durchaus Stammplatzambitionen hat.
Versuch dem potentiellen Neuzugang mal zu erklären, dass er nur verpflichtet wird, um Suzuki zu ersetzen, wenn dieser beim Asien-Cup ist, oder mal verletzt ausfällt.

Es macht - Asien Cup hin oder her - keinen Sinn, die Position nochmal neu zu besetzen, bzw. hier nochmal eine Konkurrensituation zu schaffen, zumal niemand weiß, ob Suzuki und Yamamoto überhaupt nominiert werden.

Da ist es mir tausend mal lieber, in dem Fall Tarnutzer als OM heranzuführen, auch auf die Gefahr hin, dass er mal den einen oder anderen Fehler macht.

Ja, so wird es auch sein: "Höler ist ja auch noch da"
Wenn Höler an Stelle von Suzuki spielt und der Gegner hinten steht, dann wird NICHTS passieren! Wir hatten schon einige Spiele, wo Höler als zweite MS oder HS aufgestellt wurde und es ist nichts passiert, weil keine Spielidee da war. Nichts gegen Höler, man kann ihn auch bei manchen Spielen einsetzen, aber dann bitte als MS (vorderste Verteidiger).

Ich bin auch dafür noch jemanden für die OM/HS zu verpflichten. Man muss niemanden als "Ersatz" für Suzuki verpflichten. Offene Zweikampf zwischen Suzuki und Mr. X. Der "Bessere" spielt.

Und Suzuki wird auch sicher nicht alle Spiele machen können (Asia-Cup, Verletzungen, Formschwankungen usw.).

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Inkognito am 14.08.2026 um 17:52 Uhr bearbeitet
Yuito Suzuki [14] |#180
14.08.2026 - 18:09 Uhr
Zitat von Leipziger82
Zitat von etienos1993

Nils Petersen? 😉

Laut deiner Argumentation war die Verpflichtung von Goto komplett sinnfrei.
Warum hat man da nichts Negatives gehört, wenn man einen 3. Stürmer für 10 Mio holt aber ein 2. HS ist zuviel? Ja das macht wirklich überhaupt keinen Sinn.
Es ist hier einfach das alte Lied. Egal was die Verantwortlichen machen; es wird ein Weg gefunden, das irgendwie zu rechtfertigen. Auch wenn sie genau das gleiche auf anderen Positionen machen.
Wie konnte man Goto überzeugen? Wie konnte man Irie überzeugen? Wie hat man es denen erklärt? Zumal der Startelfspieler dort eben nicht im Asien Cup dabei ist.
Wie kannst du schreiben, das ginge nicht?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.