Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Youssoufa Moukoko
Geburtsdatum 20.11.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Youssoufa Moukoko [18]

30.07.2020 - 19:42 Uhr
Youssoufa Moukoko [18] |#9691
22.08.2024 - 13:14 Uhr
Nachdem mit Tabakovic der Zweitligatorschützenkönig wechselt, hätte die Hertha mit Sicherheit Bedarf - auch wenn es nur eine Leihe wäre.
Youssoufa Moukoko [18] |#9692
22.08.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von SachMalChris

Er wäre zu Köln gegangen und war sich auch mit OM und Betis Sevilla einig. Der Transfer wurde vom BVB abgelehnt und nicht von Moukoko.

Sorry, dass ich nur das rauspicke, aber: kannst du mir das irgendwie belegen, da ich nur finde, dass das auf Ablehnung gestoßen ist, seitens Moukoko (speziell Köln!).

Köln: https://geissblog.koeln/2024/03/deal-scheiterte-deutscher-wm-stuermer-soll-fc-wechsel-zugestimmt-haben/#:~:text=FC%2520K%C3%B6ln%2520an%2520Youssoufa%2520Moukoko,einen%2520Verbleib%2520beim%2520Vizemeister%2520entschieden.

OM: https://www.fussballtransfers.com/a7335841788018576973-marseille-zieht-einigung-mit-moukoko-zurueck

Betis Sevilla: https://www.fr.de/sport/fussball/bvb-youssoufa-moukoko-transfer-betis-sevilla-angebote-zukunft-abloese-vertrag-borussia-dortmund-93255511.html

Sind jetzt jeweils die ersten Quellen, die ich gefunden habe. Überall ist aber zu lesen, dass man sich mit Moukoko einig war.

ich zitiere mal aus einem der Artikel:
"Am Ende hätte der Wechsel angesichts der Kölner Transfersperre, die es dem FC untersagt neue Spieler zu registrieren, ohnehin nicht über die Bühne gehen können. Möglich also, dass der Deal schon vor dem Bekanntwerden des CAS-Urteils gescheitert war. "

Das klingt eher widersprüchlich für mich. Denn wie hätte man ihn den verpflichten sollen?

Es ging mir hier nur um die Bereitschaft von Moukoko auch zu einem kleineren Verein zu wechseln. Dass Köln keine Transfers tätigen darf, hat den Wechsel dann verhindert. Ansonsten hätten wir die aktuelle Diskussion wahrscheinlich gar nicht.
Youssoufa Moukoko [18] |#9693
22.08.2024 - 13:29 Uhr
Und zu den zuletzt genannten angeblichen "Drohungen" mit der Tribüne von BVB-Seite hat Sahin sich heute auf der PK auch nochmal zu Moukoko geäußert:

Bei Mouki ist es so: ich habe ihm ganz klar gezeigt wie seine Perspektive ist ... Ich weiß nicht, was in der Vergangenheit war, das will ich gar nicht beurteilen... Wir haben ein gutes und offenes Verhältnis. ich habe ihm ganz klar gesagt, dass es nicht einfach wird Minuten zu bekommen. Er möchte spielen und damit ist die Sache auch geklärt zwischen zwei Männern...
Youssoufa Moukoko [18] |#9694
22.08.2024 - 16:41 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Und zu den zuletzt genannten angeblichen "Drohungen" mit der Tribüne von BVB-Seite hat Sahin sich heute auf der PK auch nochmal zu Moukoko geäußert:

Bei Mouki ist es so: ich habe ihm ganz klar gezeigt wie seine Perspektive ist ... Ich weiß nicht, was in der Vergangenheit war, das will ich gar nicht beurteilen... Wir haben ein gutes und offenes Verhältnis. ich habe ihm ganz klar gesagt, dass es nicht einfach wird Minuten zu bekommen. Er möchte spielen und damit ist die Sache auch geklärt zwischen zwei Männern...

Zumal man ja aus vielen anderen Aussagen von der PK auch klar raushören konnte, es er es aktuell auch nicht im Training schafft, sich in den Fokus zu rücken und anzubieten und den Eindruck zu vermitteln, eine bessere Alternative darzustellen als das restliche Personal.

•     •     •

..alles eine Frage der Definition..
Youssoufa Moukoko [18] |#9695
22.08.2024 - 17:32 Uhr
Zitat von scorpiifornax
Zitat von Holzschuh85

Zumal man ja aus vielen anderen Aussagen von der PK auch klar raushören konnte, es er es aktuell auch nicht im Training schafft, sich in den Fokus zu rücken und anzubieten und den Eindruck zu vermitteln, eine bessere Alternative darzustellen als das restliche Personal.

Manchmal muss man auch einfach einen Cut setzen über eine Leihe oder einen langfristigen Transfer. Problematisch an bspw. einer Leihe in eine kleine Liga oder die zweiten Liga sehe ich auch das Potenzial, dass er seinen kompletten Marktwert vernichten kann, wenn er da nicht sofort zündet. In meinen Augen hätte er schon im Winter oder im letzten Sommer für 1-2 Jahre in eine schwächere Liga gehen sollen. Mouki hat das Talent, aber er braucht Erfahrung für eine bessere Entscheidungsfindung, Positionsspiel und so weiter. Das geht am Ende nur über Spielpraxis und die läuft ihm gerade etwas davon. Auch Talente in seinem Alter sind mittlerweile einfach weiter als er.

Ich würde mittlerweile befürworten, wenn man auf die potenziellen Vereine zugeht und vor allem auf die Weiterverkaufsbeteiligung geht. Das Problem scheint zu sein, dass man zeitnah Geld sehen will.
Alles schwierig bei der Personalie.
Youssoufa Moukoko [18] |#9696
23.08.2024 - 12:52 Uhr
Quelle: x.com
In the course of the negotiations regarding Maximilian Beier, Youssoufa Moukoko was also briefly discussed as part of the deal. In the end, Beier moved to Dortmund for 28.5 million euros + bonuses.

@BILD

Hoffenheim were not prepared to pay Moukoko the salary he is earning in Dortmund. At the same time, the player was also not interested in a transfer to Hoffenheim.

There is currently barely hope of resolving Moukoko's situation.
Youssoufa Moukoko [18] |#9697
23.08.2024 - 13:01 Uhr
Zitat von Killertut
In the course of the negotiations regarding Maximilian Beier, Youssoufa Moukoko was also briefly discussed as part of the deal. In the end, Beier moved to Dortmund for 28.5 million euros + bonuses.

@BILD

Hoffenheim were not prepared to pay Moukoko the salary he is earning in Dortmund. At the same time, the player was also not interested in a transfer to Hoffenheim.

Und da sind wir genau beim Thema. Kein Verein der Welt, wird ihm 8,5 Mio bezahlen. Es gibt für moukoko in der aktuellen Konstellation einfach keinen Markt.
Das ganze wird aus meiner Sicht eine absolute loose - loose Situation.
Zum einen wird der bvb für ihn nahezu keine Ablöse mehr generieren können zum anderen wird der Spieler seine komplette Karriere aufs Spiel setzen.
Sollten beim bvb nicht mindestens 2 Stürmer langfristig ausfallen, wird er nahezu keine Spielzeit bekommen. Das zeigen ja auch die Aussagen von nuri.
Was das für einen Spieler in seinem Alter bedeutet und wo er sich dann am Ende dieser Saison befindet sollte jedem klar sein.
Dann kann er noch seinen Vertrag bis 2026 absitzen und das dürfte dann das Ende seiner Karriere gewesen sein.
Was für ihn sicherlich finanziell ok ist. Es gibt schlimmeres als mit 21 Jahren 10 bis 20 Mio Euro auf seinem Konto liegen zu haben.
Youssoufa Moukoko [18] |#9698
23.08.2024 - 13:19 Uhr
Zitat von ErlingBraut
Zitat von Killertut

@BILD

Und da sind wir genau beim Thema. Kein Verein der Welt, wird ihm 8,5 Mio bezahlen. Es gibt für moukoko in der aktuellen Konstellation einfach keinen Markt.
Zum einen wird der bvb für ihn nahezu keine Ablöse mehr generieren können zum anderen wird der Spieler seine komplette Karriere aufs Spiel setzen.
Sollten beim bvb nicht mindestens 2 Stürmer langfristig ausfallen, wird er nahezu keine Spielzeit bekommen. Das zeigen ja auch die Aussagen von nuri.
Was das für einen Spieler in seinem Alter bedeutet und wo er sich dann am Ende dieser Saison befindet sollte jedem klar sein.
Dann kann er noch seinen Vertrag bis 2026 absitzen und das dürfte dann das Ende seiner Karriere gewesen sein.
Was für ihn sicherlich finanziell ok ist. Es gibt schlimmeres als mit 21 Jahren 10 bis 20 Mio Euro auf seinem Konto liegen zu haben.

zum einen ist es ein Bild Gerücht...
auf das ich nach den letzten Versuchen der Bild (siehe Mislintat) irgendwas zu behaupten und zu streuen nichts mehr geben würde

zum anderen... 8,5? Das ist der Betrag inklusive Handgeld der Verlängerung, dieser Anteil würde ziemlich sicher durch uns fällig und nicht vom aufnehmenden Verein. Ebenfalls sind im Gesamtgehalt auch Boni die nicht geflossen sein dürften drin. Vermutlich reden wir hier eher von 3-4 Mio p.a. für den potentiellen neuen Verein.

Und zum anderen finde ich viel erschreckender, dass Mouki scheinbar, (SOLLTE an dem Gerücht was dran sein) sich scheinbar zu fein ist nach Hoffenheim zu wechseln.
Youssoufa Moukoko [18] |#9699
23.08.2024 - 13:24 Uhr
Zitat von Holzschuh85

"Nicht einfach Minuten zu bekommen" heißt siehe Pokalspiel nichts anderes als sehr wahrscheinlich Tribüne, so lange Sahins Wahlspieler im Sturmzentrum Guirassy, Beier und Adeyemi (sh. Pokal und Vorbereitung) nicht ausfallen. Dritte Wahl und sich darum auch noch mit Haller streiten. Alles andere wäre auch maximal verwunderlich, wenn der BVB jetzt schon zweimal bereit war, den Spieler relativ günstig für 15 Millionen und sogar Leihe mit Kaufpflicht abzugeben. Sahin wird Moukoko natürlich nicht wie ten Hag einen Sancho durch diverse Maßnahmen schikanieren bzw. zur Machtdemonstration missbrauchen. Das Thema "Drohungen" - medial spitz formuliert - bezieht sich einzig und allein darauf, dass der Berater recht stümperhaft mit dem Hauch einer Erpressung versuchte, den Spieler günstig von Dortmund loszubekommen, in dem er seine öffentliche Kritik platzierte und lose Interessenten anschleppte. Wie schon bei Dembele und teilweise Aubameyang wird man hier einfach konsequent bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 23.08.2024 um 13:32 Uhr bearbeitet
Youssoufa Moukoko [18] |#9700
23.08.2024 - 13:24 Uhr
Zitat von ErlingBraut
Zitat von Killertut

@BILD

Wobei das Problem dann hier Moukoko zu sein scheint.
Wenn er wirklich nur spielen will, dann sollte er doch auf Gehalt verzichten können und auch für kleinere Vereine spielen können.

Mich verfolgt das Gefühl, dass er und sein Berater sich besser sehen, als alle anderen Vereine. Anders kann ich mir eine Absage nach Hoffenhein und St. Pauli nicht erklären oder das er letzte Saison scheinbar nicht verliehen werden wollte.
So lange hier keine Einsicht einkehrt, verbaut er sich selber die Zukunft.

Bis jetzt ist das ein hoch gepokert und tief gefallen...

Moukoko scheint auch noch weiter hinter seinem Berater und der Vorgehensweise zu stehen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum er weiterhin an ihm festhält.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.